wie schafft Ihr es einzuschlafen
58 Antworten7'155 AufrufeGestartet von petra162 ·
petra162Themenstart
weiß nicht, wie Ihr es macht, aber ich habe seit dem "Aus" totale Probleme einzuschlafen bzw. mehr als 1 Std durchzuschlafen. Ich verfalle immer ins Grübeln; Tabletten will ich nur im Notfall nehmen, Tee etc bringt bei mir gar nichts. Denke immer, daß ich auf Grund des Schlafdefizits nach 2 Wo ja irgendwann in den tifsten Schlaf wegnicken muß, aber es tut sich nichts und ich bin morgens zu allem anderen Übel noch total gerädert. Habt Ihr gute Tips?
Viel Sport am Tag, aber nicht direkt vor dem Schlafengehen, da höchstens autogenes Training machen, maximal eine lauwarme Dusche, aber keine heiße oder kalte, vor dem Schlafengehen, nichts Schweres mehr essen (keienn Käse, keinen Salat), aber schon dafür sorgen, dass man keinen Hunger hat, Wollsocken für warme Füße, ansonsten das Zimmer kalt durchlüften, sich vor dem Einschlafen ablenken durch ein (Hör)Buch, einen Film etc. bis einem die Augen zufallen.
Gut, sind immer Rituale vor dem Schlafengehen, irgendwelche Handlungen, die man15-30 Minuten vor dem Schlafengehen immer macht, um sozusagen das Schlafengehen einzuläuten. Baldriantropfen oder -tee wären vielelicht keine schlechte Idee, wenn du das noch nicht probiert hast (aus der Apotheke nicht der Drogerie) oder eine heiße Milch.
Wichtig ist auch, dass man sich nicht stundenlang rumwälzt. Damit trainiert man dem Körper an, dass man ins Bett geht, um sich rumzuwälzen und nicht um zu schlafen. Wenn man nach 15-30 Minuten nicht schläft, lieber noch einmal aufstehen und etwas Konstruktives tun oder das Zubettgehritual von vorne beginnen.
Gut, sind immer Rituale vor dem Schlafengehen, irgendwelche Handlungen, die man15-30 Minuten vor dem Schlafengehen immer macht, um sozusagen das Schlafengehen einzuläuten. Baldriantropfen oder -tee wären vielelicht keine schlechte Idee, wenn du das noch nicht probiert hast (aus der Apotheke nicht der Drogerie) oder eine heiße Milch.
Wichtig ist auch, dass man sich nicht stundenlang rumwälzt. Damit trainiert man dem Körper an, dass man ins Bett geht, um sich rumzuwälzen und nicht um zu schlafen. Wenn man nach 15-30 Minuten nicht schläft, lieber noch einmal aufstehen und etwas Konstruktives tun oder das Zubettgehritual von vorne beginnen.
Danke für die Tips! Sport habe ich angefangen zu machen, das geht aber bei mir leider nur in der Früh; werde es wirklich versuchen nur mit lauwarmer Dusche, bisher habe ich mir, weil mir immer so kalt ist, immer heißes Bad gegönnt. Hast recht, ich liege dann immer stundenlang herum und warte daß der blöde Schlaf kommt. Werde versuchen, irgendeine sinnvolle Tätigkeit zu machen, die mich aufs Schlafen einstimmt; weiß auch noch nicht was, vielleicht einfach bestimmte Musik hören, Masken machen was immer; dann nutze ich die Zeit wenigstens irgendwie sinnvoll! Danke Dir!
Nicht einschlafen können ist ein schönes Beispiel fürs nicht- Loslassen können. Oftmals geht so eine Phase kongruent mit dem einher, dass es in deinem Leben dazu eine Parallele gibt und du sagst ja selbst, dass es mit dem Aus zutun hat.
Ist nicht schlimm. Dieser Zustand ist ja nicht dein Feind, und Du machst nichts falsch. Interessanterweise kann man "Loslassen" ja auch nicht "machen". Es hat rein garnichts damit zutun.
Wenn es Dir so geht, dass Du nicht einschlafen kannst, dann kann ich Dir nur ans Herz legen: Hör einfach auf, einschlafen zu wollen! Lass den Gedanken einfach fallen und gib es auf. Geh lieber raus, steh auf, nimm Raum ein für Dich, mach etwas womit du dich gut fühlst. Wie sieht der Sternenhimmel morgens um 4 aus, wenn man mit der Decke und nem schönen Tee eingemummelt draussen sitzt? Duftet der Regen, hörst du die Nachtvögel? So schöne Eindrücke wie wenn man den Gedanken ans Fest-Halten-Wollen (Schlafen müssen) gegen jede Vernunft mal fallen lässt, machst du selten die restliche Zeit des Tages.
Lass Dich nicht geiseln von deinen Ängsten. Du hast sie, du bist sie aber nicht und sie gehen vorrüber. Du bist nicht zu klein, es gibt keinen Grund, kein Vertrauen in das was kommt oder das was auch immer ist - zu haben. ;)
Alles Liebe
Ist nicht schlimm. Dieser Zustand ist ja nicht dein Feind, und Du machst nichts falsch. Interessanterweise kann man "Loslassen" ja auch nicht "machen". Es hat rein garnichts damit zutun.
Wenn es Dir so geht, dass Du nicht einschlafen kannst, dann kann ich Dir nur ans Herz legen: Hör einfach auf, einschlafen zu wollen! Lass den Gedanken einfach fallen und gib es auf. Geh lieber raus, steh auf, nimm Raum ein für Dich, mach etwas womit du dich gut fühlst. Wie sieht der Sternenhimmel morgens um 4 aus, wenn man mit der Decke und nem schönen Tee eingemummelt draussen sitzt? Duftet der Regen, hörst du die Nachtvögel? So schöne Eindrücke wie wenn man den Gedanken ans Fest-Halten-Wollen (Schlafen müssen) gegen jede Vernunft mal fallen lässt, machst du selten die restliche Zeit des Tages.
Lass Dich nicht geiseln von deinen Ängsten. Du hast sie, du bist sie aber nicht und sie gehen vorrüber. Du bist nicht zu klein, es gibt keinen Grund, kein Vertrauen in das was kommt oder das was auch immer ist - zu haben. ;)
Alles Liebe
Vielen lieben Dank für diese Worte! Ich habe nämlich wirklich fast schon das Gefühl wahnsinnig zu werden, weil es in meinem Kopf rotiert und rotiert. Mein Arzt hat mir in der schlimmsten Phase vor der Trennung auch Tabletten verschrieben, mit denen ich wirklich gut einschlafen konnte, aber da dann auf einmal sehr beängstigende, realistische Träume hatte und dann auch wieder total fertig war. Momentan ist es halt mehr so ein Dahindösen, daß ich gar nicht zum Träumen kommen, nur bin ich halt schon total übermüdet. Hast aber recht, ich werde in den späten Stunden mal schauen, was meine Nachbarn so treiben; lebe leider mitten in der City und da möchte ich spät nachts nicht unbedingt spazieren gehen. Hast aber auch mit dem Loslassen 100% recht; vom Kopf her ist mir ja alles klar, hat ja auch ewig gedauert, nur verarbeitet ist es halt noch lange nicht. Wie meinte meine beste Freundin heute so lieb, daß ich wirklich herzlichst lachen mußte : "Und das blöde Loslassen kriegen wir auch noch in den Griff"; Ich habe mir als Abendprojekt jetzt mal die Strudelhofstiege von Heimito von Doderer vorgenommen, irgendwann sollten mir da dann die Augen hoffentlich zufallen.
Liebe Petra 162
Es gibt kaum etwas, das mich abends so wach macht wie ein heisses Bad :P . Wenn ich folglich abends bade, dann 2 bis 3 Stunden bevor ich ins Bett gehe.
Ich habe zudem ein "Meditationsbild", das ich abrufe wenn mein Mann wieder einmal ganze Wälder neben mir abholzt und ich nicht einschlafen kann. Zehn mal tief einatmen haut mich auch weg oder wenn die Gedanken nicht aufhören wollen, setzte ich sie jeweils gedanklich auf Wolken, die ich dann vorbeiziehen lasse.
Shiatsu kann ich Dir auch empfehlen, das hat bisher allen schlaflosen Freunden und Freundinnen am besten geholfen :)
Es gibt kaum etwas, das mich abends so wach macht wie ein heisses Bad :P . Wenn ich folglich abends bade, dann 2 bis 3 Stunden bevor ich ins Bett gehe.
Ich habe zudem ein "Meditationsbild", das ich abrufe wenn mein Mann wieder einmal ganze Wälder neben mir abholzt und ich nicht einschlafen kann. Zehn mal tief einatmen haut mich auch weg oder wenn die Gedanken nicht aufhören wollen, setzte ich sie jeweils gedanklich auf Wolken, die ich dann vorbeiziehen lasse.
Shiatsu kann ich Dir auch empfehlen, das hat bisher allen schlaflosen Freunden und Freundinnen am besten geholfen :)
Das ist wirklich eigenartig; wenn ich "normal" drauf bin, ist bei mir heißes Bad das beste Mittel zum Einschlummern; da komme ich sogar manchmal nicht einmal mehr zum Eincremen :) die Übungen mit Ein- und Ausatmen und mit Gedankenstop mache ich und früher haben sie eben geholfen, nur momentan so gar nicht. Shiatsu muß ich mal gleich schlau machen, sagt mir momentan nicht so viel. Aber danke für den Tip!
Oh, Gott, Du Arme...Liebeskummer und Trennungsschmerz ist wirklich schlimm. Ich habe damals 3 Stunden Ausdauersport gemacht und nix gegessen...aber nicht so empfehlenswert, aber ich dachte, daß, wenn ich nix esse, so gar nix essen, daß die Symptome mich dann gut vom Trennungsschmerz und der Verletzung ablenken...funktionierte, aber ist eine blöde Methode :mauer:
Ich hoffe, es vergeht bald...auf jeden Fall immer ablenken...
wy.
Ich hoffe, es vergeht bald...auf jeden Fall immer ablenken...
wy.
das mit dem nichts essen geht bei mir in solchen Phasen irgendwie automatisch; ich zwinge und erinnere mich eher zu essen, obwohl ich keinen Hunger habe; ich habe ja erst mit Sport wieder angefangen, als ich die Trennung irgendwie schon spürte und 3 Std schaffe ich beim besten Willen noch lange nicht - bin ich einfach noch zu unfit :) mich stört halt noch dabei, daß ich zB gerade bei Sport noch viel denke und grüble; so gesehen ist es egal, ob ich zu Hause nicht schlafen kann oder beim Sport bin, aber ich rede mir zumindest ein, daß ich dann meinem Körper was gutes tue! Irgendwas muß man ja versuchen!
ja, du musst eigentlich garnichts machen. Du musst dich nichtmal davon ablenken oder dich bis zum Erschöpfen trainieren.
Das Thema erledigt sich von ganz alleine, sobald Du soetwas wie eine "scheiss egal" Einstellung dazu gewinnst. Lass einfach zu, was ist. Und wenn es sich nicht angenehm anfühlt -auch egal. Lass es einfach machen. Solche Angstgefühle ersticken sich selbst, wenn du sie einfach sein lässt.
Das Thema erledigt sich von ganz alleine, sobald Du soetwas wie eine "scheiss egal" Einstellung dazu gewinnst. Lass einfach zu, was ist. Und wenn es sich nicht angenehm anfühlt -auch egal. Lass es einfach machen. Solche Angstgefühle ersticken sich selbst, wenn du sie einfach sein lässt.
Irgendwas muß man ja versuchen!ich kann Dir nur sagen, dass solche Akutphase einfach nur sch*** sind. Das einzige auf was ich mich immer fokusiert habe war: "die Zeit arbeitet für mich - die Zeit arbeitet für mich".
Damals, war so vor 15 Jahren der schlimmste LK aller Zeiten für mich, habe ich auch in der Zeit der Bez. nicht gelacht. Ich dachte immer: wenn ich Leute finde, mit denen ich lachen könnte...ich fand diese beim Motorradfahren...irgendwann waren die Abstände immer weiter, dass ich nicht mehr an ihn gedacht habe...
Sport ist aber wirklich gut und Menschen mit Humor, die Dich mitreißen...okay in Hinblick auf Nicht-einschlafen-Können ein wenig Offtopic.
Wie lange warst Du denn mit ihm in Beziehung?
wy.
genau das probiere ich auch, einfach alles so zu akzeptiere wie es ist. Ich könnte nur manchmal dann wirklich, wenn ich schon so todmüde bin, aber nicht und nicht schlafen kann, schon nur mehr laut schreien. Und man sieht es einem leider auch an, was ich halt im Job so gar nicht brauchen kann. Offiziell habe ich derzeit eine hartnäckige Erkältung, aber die wird irgendwann auch unglaubwürdig. Bin aber guter Dinge, irgendwann kommt der blöde Schlaf schon wieder zurück zu mir! :)
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
ad wynnie: war hier im Fremdgehthread eh ein Thema: 18 J on and off die Offizielle, Pause und das letzte Jahr war ich die Geliebte und Du hast vollkommen recht, ich denke auch, die Zeit ist meine Verbündete.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
ad wynnie: war hier im Fremdgehthread eh ein Thema: 18 J on and off die Offizielle, Pause und das letzte Jahr war ich die Geliebte und Du hast vollkommen recht, ich denke auch, die Zeit ist meine Verbündete.
Offtopic:
Bitte beim Thema bleiben, sonst muss ich die Threads zusammenführen.
Bitte beim Thema bleiben, sonst muss ich die Threads zusammenführen.
bearbeitet #14
was mir jetzt wirklich zu Gute kommt, ist daß ich eben Gott sei Dank gar nichts umkrempeln muß.
Joggen ist ja leider so gar nichts für mich - mir ist da so furchtbar fad dabei (ich hasse nämlich leider Sport an sich und habe ihn ja bis jetzt auch konsequent verweigert=)) Ich gehe halt ins FC, dort habe ich wenigstens Fernseher dabei und schaue mir eben Morgennachrichten an. Jetzt muß ich nur noch mal wieder schlafen können, dann führe ich ja fast wieder ein normales Leben. :]
Joggen ist ja leider so gar nichts für mich - mir ist da so furchtbar fad dabei (ich hasse nämlich leider Sport an sich und habe ihn ja bis jetzt auch konsequent verweigert=)) Ich gehe halt ins FC, dort habe ich wenigstens Fernseher dabei und schaue mir eben Morgennachrichten an. Jetzt muß ich nur noch mal wieder schlafen können, dann führe ich ja fast wieder ein normales Leben. :]
Liebe Petra
Mir sind noch die kleinen bunten vibrierenden Dinger eingefallen, die dem Einschlafen auch sehr zuträglich sind :D
Mir sind noch die kleinen bunten vibrierenden Dinger eingefallen, die dem Einschlafen auch sehr zuträglich sind :D
danke, aber das sind die Sachen, die ich momentan sicher am allerwenigsten brauche; das Thema für einige Zeit abgehakt, da sind mir derzeit dicke Wollsocken lieber oder ich male mir mangels Schlafenkönnen Marienkäfer auf die Zehennägel oder fange an zu klöppeln oder ..oder.. :]
Das kann ich sehr gut verstehen. Poste ein Bild der Marienkäfer-Nägel wenn es soweit ist, klingt nämlich abgefahren :P
sooooooo verzweifelt bin ich noch nicht, da fange ich ja noch eher an, Socken zu bügeln =)
ich hatte mal ne lange Zeit Angst davor, blind zu werden, wenn ich die Augen schliesse. Hört sich dämlich an, hat mich aber auch viele viele Nächte wach gehalten. Dann kamen meine Kumpanen mit ihren Horrofilmen noch dazu und die Nächte waren gelaufen für mich. Bis ich irgendwann einfach keine Lust mehr darauf hatte, und mir irgendwie gesagt hab: hey, wenns so sein sollte, dann bitte! Die Nacht war gelinde gesagt ziemlich scheisse, weil es sich für einen auch so anfühlt, als wär es wahr. Danach hab ich keine Probleme mehr damit gehabt. Es ist irgendwie so, als müsste man den Tiefpunkt mal erreicht haben. Danach macht es dir keine Angst mehr.
mit Dunkelheit habe ich komischerweise gar kein Problem; am besten kann ich ja noch einschlafen, wenn ich eine Schlafbrille nehme (daß ich gar nichts mehr sehen kann) und dann - ich weiß, hört sich eigenartig an - "fern sehe=höre"; am besten irgendwelche Krimis, denn durchs nichts sehen, muß ich mich mehr beim Zuhören konzentrieren und grüble dann weniger. Ich weiß, hört sich schlimm an und meine Freundinnen lachen Tränen über mich, aber mir hilft es zumindest ein bißchen.
Seite 1 von 3 · 59 Beiträge in diesem Thema