wie schafft Ihr es einzuschlafen
58 Antworten7'155 AufrufeGestartet von petra162 ·
kenne das Problem; längerfristig hat sich bei mir leider ergeben, daß es so seine Zeit braucht, bis es wieder halbwegs "normal" wird, wobei es bei mir noch immer bessere und schlechtere Nächte gibt. Was mir jedenfalls geholfen hat (alles mit Tee, Entspannungsübungen etc leider gar nicht) war, daß ich die Schlaflosigkeit irgendwann einfach akzeptiert habe, mich nicht gezwungen habe, schlafen zu müssen und statt dessen die Zeit genutzt habe: massenhaft Bücher gelesen, meine Wohnung war so sauber wie noch nie :) . Muß aber zugeben, daß ich in dieser Phase, wenn es nach ein paar Tagen wegen Job einfach nicht mehr ging, auch mal eine Schlaftablette genommen habe. Mittlerweile nicht mehr und jetzt mache ich es zB so, daß, wenn ich mehrere solche Nächte in einer Woche habe, ich mich am Wochenende einfach tagsüber hinlege. Von dem meisten verpönt, aber mir hat auch geholfen, immer bei laufendem TV mit Schlafbrille einzuschlafen, da ich da "mitdenken" mußte und somit vom Grübeln abgelenkt war. Wünsche Dir jedenfalls, daß Du da bald durch bist!
Omas Baldrian hilft auch. Er baut die innere Spannung ab und dann gehts mit dem Schlafen auch wieder.
Spazieren bei der Kälte müsste auch gut gehen, da freut man sich anschl. aufs warme gemütliche Bett.
Hoffe du hast eine nicht zu harte Matratze, die sind auch nicht so doll, die bauen zu schnell Druck auf und man wälzt sich ständig rum.
Fernsehen ist nicht so gut, da schläft man, wenn überhaupt nur kurz.
Spazieren bei der Kälte müsste auch gut gehen, da freut man sich anschl. aufs warme gemütliche Bett.
Hoffe du hast eine nicht zu harte Matratze, die sind auch nicht so doll, die bauen zu schnell Druck auf und man wälzt sich ständig rum.
Fernsehen ist nicht so gut, da schläft man, wenn überhaupt nur kurz.
bearbeitet #43
lieber mario
ich kann dir leider nur so viel sagen. es wird besser mit der zeit. und ja, es hat symptome einer depression. ich habe es auch so gemacht wie meine vorrednerin. viel vor dem fernseher für ein paar stunden geschlafen. ich hab immer irgend etwas laufen im hintergrund, damit ich das gefühl hab es ist jemand da. ich hab mir aus der apotheke ein natürliches schlafmittel geholt. (redormin 500 von zeller, 2stk. um acht abends einnehmen) hat auch ein wenig geholfen. und bettwochenenden mit pijama die ganzen zwei tage. meine wohnung sieht aus wie ein schlachtfeld. ich habe gestern mal etwas angefangen mit aufräumen. kommt so langsam wieder ;)
rauche auch viel zu viel. verhäng jeden abend im internet. ich glaub man braucht das auch so um sich irgendwann wieder aufrappeln zu können. es ist nichts einzuwenden gegen selbstmitleid. ich hab selbst nach sechs wochen noch das gefühl eines schockzustandes. die gedanken abschalten scheint unmöglich. also hör ich mir podcasts an, die er mir damals empfohlen hat und die ich sehr mag. vielleicht ist das was für dich... ab und zu muss ich auch lachen über die witze :D
ich wünsch dir viel kraft! ich geh mal schauen, was sich unter meinem bett so alles angesammelt hat...
cu later
anne
ich kann dir leider nur so viel sagen. es wird besser mit der zeit. und ja, es hat symptome einer depression. ich habe es auch so gemacht wie meine vorrednerin. viel vor dem fernseher für ein paar stunden geschlafen. ich hab immer irgend etwas laufen im hintergrund, damit ich das gefühl hab es ist jemand da. ich hab mir aus der apotheke ein natürliches schlafmittel geholt. (redormin 500 von zeller, 2stk. um acht abends einnehmen) hat auch ein wenig geholfen. und bettwochenenden mit pijama die ganzen zwei tage. meine wohnung sieht aus wie ein schlachtfeld. ich habe gestern mal etwas angefangen mit aufräumen. kommt so langsam wieder ;)
rauche auch viel zu viel. verhäng jeden abend im internet. ich glaub man braucht das auch so um sich irgendwann wieder aufrappeln zu können. es ist nichts einzuwenden gegen selbstmitleid. ich hab selbst nach sechs wochen noch das gefühl eines schockzustandes. die gedanken abschalten scheint unmöglich. also hör ich mir podcasts an, die er mir damals empfohlen hat und die ich sehr mag. vielleicht ist das was für dich... ab und zu muss ich auch lachen über die witze :D
ich wünsch dir viel kraft! ich geh mal schauen, was sich unter meinem bett so alles angesammelt hat...
cu later
anne
Also momentan hat mich das "nicht schlafen können" wieder. Habe mir diese Woche extra frei gegeben, damit ich eben im Bett bleiben kann, wenn mich die Müdigkeit überkommt, auch tagsüber schlafen kann - und nichts; eigenartig ist, daß ich mich gar nicht so müde fühle, aber gleichzeitig kann ich so absolut nichts anfangen. Ich würde mich sogar schon über einen befreienden Weinanfall freuen, aber dafür bin ich offenbar auch zu müde. Ich grüble auch nicht mehr wie früher, weil es nichts zum Grübeln mehr gibt. Aber gibt es so eine Art "Schockzustand", wo der Kopf total leer ist, aber irgendwas hält einen trotzdem wach?
Ich weiß nicht, kommt es einem in schwierigen Situationen nur so vor oder läuft da wirklich alles schief? Nämlich zum Teil Dinge, die man selbst so gar nicht beeinflussen kann; bei mir lief es privat seit Oktober sehr schlecht und jetzt gab es die Trennung. Ok, an der Baustelle, war ich alleine selbst schuld. Aber: genau vor den Feiertagen wird mir zum 2.x im Jahr Brieftasche gestohlen (gut, hätte ich auch besser aufpassen können), am 1.1. will ich brav Fitneß machen gehen, ältere Dame stürzt auf der Rolltreppe, mein Daumen ist gebrochen, 3 Tage später rutscht ein anderes Auto in mein parkendes (selbstverständlich mit Fahrerflucht), vor 3 Wochen hat meine beste Freundin Burn Out, 2 Tage später ruft mich andere Freundin an, die nach 23 J Beziehung mit 2 Kindern wahrscheinlich auf einmal alleine ist. Jetzt meine Trennung; genau jetzt muß ein Wasserhahn neben Schlafzimmer zu laufen beginnen; der Hausinstallateur ging vor einem Monat in Konkurs. Irgendwie kann ich das alles zusammen gerade gar nicht mehr glauben oder habt Ihr da auch ähnliche Erfahrung, wenn der Wurm drinnen ist ......
Hallo petra162
Es geht bei dir ja gerade echt alles schief.
An manchen Tagen geht einfach alles schief.
Dann denkt man sich: Wie soll das alles weitergehen?
Aber es kommt schon wieder Sonnenschein, petra162.
Sei einfach vorsichtiger.
Viel Glück, du wirst es brauchen.
Es geht bei dir ja gerade echt alles schief.
An manchen Tagen geht einfach alles schief.
Dann denkt man sich: Wie soll das alles weitergehen?
Aber es kommt schon wieder Sonnenschein, petra162.
Sei einfach vorsichtiger.
Viel Glück, du wirst es brauchen.
Es gibt so Phasen da läuft alles schief, nicht nur bei Dir.... Ich glaub man will dann einfach die guten Sachen nicht mehr sehen oder sieht sie nicht mehr vor lauter Zufällen die schief laufen...
Aber der Wurm geht auch wieder.....
Aber der Wurm geht auch wieder.....
Hallo Petra,
kennst du das Phänomen der Synchronizität? Das wird wohl jeder mal kennen oder schon erlebt haben, unabhängig davon, was man davon hält.
Beispielsweise, du denkst an einen bestimmten Menschen, den du seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hast, und einen Tag später bekommst du einen Anruf von dieser Person. Du beschliesst nochmal mehr Sport zu machen, und ne Freundin sagt dir, dass sie noch ne Person beim Yoga suchen usw...
Was langsam nun auch zur Wissenschaft durchdringt, ist, dass wir alle miteinander vernetzt sind. Es gibt Studien die zeigen, dass Mütter, die an einem anderen Ort sind als deren Kinder es spüren, wenn es ihnen nicht gut geht.
Es gab mal nen Literaturschub über Bücher wie "das Gesetz der Anziehung" .. vor dessen Inhalt ich aber auch Warnen will, weil sie einen doch sehr in die Irre führen können. Aber wenn du beispielsweise einen Partner suchst, ist es nicht ganz unbekannt, dass du das ausstrahlst, was du fühlst und wie du dich selbst siehst. Das lässt sich nur bedingt steuern, hat aber Einfluss auf das, was dir geschieht. So ist es für mich auch denkbar, dass es eine ganze Reihe von diesen Synchronizitäten geben kann, wie in deinem Fall.
Das was ist, unterscheidet nicht zwischen gut oder schlecht. Es bewertet nicht. Es ist alles wie Energie. Wir sind Energie. Und wir suchen uns Situationen, Momente, Personen, Erlebnisse, die unserer Energie entsprechen. Natürlich nicht bewusst, oder selten.
Aber auch so ne Unglücksphase fliesst vorbei. Schliesslich wird nichts so, wie es war und alles ist Wandel. Was du dir davon mitnimmst, weiss ich nicht, aber ich weiss, dass wenn du selbst liebevoll mit dir umgehst, es sich in deiner Umgebung spiegelt. Vielleicht ist nochmal Zeit, nen Gang runter zu schalten und nicht verheilte Wunden zu lecken?
Liebe Grüsse
kennst du das Phänomen der Synchronizität? Das wird wohl jeder mal kennen oder schon erlebt haben, unabhängig davon, was man davon hält.
Beispielsweise, du denkst an einen bestimmten Menschen, den du seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hast, und einen Tag später bekommst du einen Anruf von dieser Person. Du beschliesst nochmal mehr Sport zu machen, und ne Freundin sagt dir, dass sie noch ne Person beim Yoga suchen usw...
Was langsam nun auch zur Wissenschaft durchdringt, ist, dass wir alle miteinander vernetzt sind. Es gibt Studien die zeigen, dass Mütter, die an einem anderen Ort sind als deren Kinder es spüren, wenn es ihnen nicht gut geht.
Es gab mal nen Literaturschub über Bücher wie "das Gesetz der Anziehung" .. vor dessen Inhalt ich aber auch Warnen will, weil sie einen doch sehr in die Irre führen können. Aber wenn du beispielsweise einen Partner suchst, ist es nicht ganz unbekannt, dass du das ausstrahlst, was du fühlst und wie du dich selbst siehst. Das lässt sich nur bedingt steuern, hat aber Einfluss auf das, was dir geschieht. So ist es für mich auch denkbar, dass es eine ganze Reihe von diesen Synchronizitäten geben kann, wie in deinem Fall.
Das was ist, unterscheidet nicht zwischen gut oder schlecht. Es bewertet nicht. Es ist alles wie Energie. Wir sind Energie. Und wir suchen uns Situationen, Momente, Personen, Erlebnisse, die unserer Energie entsprechen. Natürlich nicht bewusst, oder selten.
Aber auch so ne Unglücksphase fliesst vorbei. Schliesslich wird nichts so, wie es war und alles ist Wandel. Was du dir davon mitnimmst, weiss ich nicht, aber ich weiss, dass wenn du selbst liebevoll mit dir umgehst, es sich in deiner Umgebung spiegelt. Vielleicht ist nochmal Zeit, nen Gang runter zu schalten und nicht verheilte Wunden zu lecken?
Liebe Grüsse
Danke Dir! Irgendwie ist das wirklich komische daran, daß ich zum Teil schon selbst in manchen Situationen nur mehr lachen kann und alle herum sich darüber nur mehr wundern. Es lehrt mich aber zum Teil derzeit wirklich eine gewisse Gelassenheit; zuerst ruft mich meine sehr liebe Sekretärin an (ich habe mich ja für den Rest der Woche zu Hause zurück gezogen), ganz vorsichtig "ja, der eine Drucker ist kaputt"; ich habe wirklich nur mehr lachen müssen und gemeint "das war es schon an heutiger Katastrophenmeldung? Lächerlich!" ich gebe aber zu, als ich mir zuerst, ich versuche es jetzt mal ganz langsam anzugehen, Bad einließ, dachte ich mir "Beine rasieren - sieht mich bis Mo ohnehin niemand; kein Blutbad im Bad:D "aber es ist wirklich erstaunlich, was alles so in 2 Monaten anfallen kann; an vieles denkt man sonst so gar nicht!
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Liebe sheila: dann hoffen wir mal, daß der Wurm sich im Frühjahr im Freien ein Plätzchen sucht!
Liebe Rosenkatze: ja, ich habe mal ein Buch darüber gelesen (weiß jetzt gerade nicht, wie es geheißen hat), aber das hat mich irgendwie nicht so richtig überzeugen können. Vielleicht habe ich auch ein nicht so gutes erwischt. Und Du hast vollkommen recht: ich versuche gerade von über 100 kmh etwas runter zu kommen und gehe alles ganz langsam an, einziger Tagesordnungspunkt war in der Früh mal 2 min raus gehen in die Trafik und jetzt ein Bad; damit lasse ich es für heute auch schon wieder gut sein; es hat mich heute kein Radfahrer angefahren und die Wanne war noch dicht - somit nichts wirklich tragisches heute bisher passiert:)
Liebe sheila: dann hoffen wir mal, daß der Wurm sich im Frühjahr im Freien ein Plätzchen sucht!
Liebe Rosenkatze: ja, ich habe mal ein Buch darüber gelesen (weiß jetzt gerade nicht, wie es geheißen hat), aber das hat mich irgendwie nicht so richtig überzeugen können. Vielleicht habe ich auch ein nicht so gutes erwischt. Und Du hast vollkommen recht: ich versuche gerade von über 100 kmh etwas runter zu kommen und gehe alles ganz langsam an, einziger Tagesordnungspunkt war in der Früh mal 2 min raus gehen in die Trafik und jetzt ein Bad; damit lasse ich es für heute auch schon wieder gut sein; es hat mich heute kein Radfahrer angefahren und die Wanne war noch dicht - somit nichts wirklich tragisches heute bisher passiert:)
ie Bücher darüber sind auch desshlab so gefährlich oder destruktiv, weil sie dem Leser weissmachen wollen, dass er eigentlich die Schuld an den Dingen trägt, die ihm wiederfahren.
"Ich hatte einen Autounfall? - ok, ich hab nicht genügend liebevolle Gedanken gedacht" usw. Das ist Irrsinn. Ausserdem stiften solche Bücher dazu an, alles mögliche zu bewerten (denn man will ja möglichst "positive" Erlebnisse in sein leben ziehen) und damit schliessen wir einen grossen Teil unseres Selbst weg und beginnen Verdrängungsmuster. Nicht sehr hilfreich, wenn du mich fragst.
Egal was ist, es ist eben. Und der Weg sich ausgeglichen und glücklich mit dem zu fühlen, was ist- geht nicht über irgendwelche Gedankenkontrollen. Nimm an, was immer auch ist. es verändert sich von alleine. Du musst nichts "tun".
"Ich hatte einen Autounfall? - ok, ich hab nicht genügend liebevolle Gedanken gedacht" usw. Das ist Irrsinn. Ausserdem stiften solche Bücher dazu an, alles mögliche zu bewerten (denn man will ja möglichst "positive" Erlebnisse in sein leben ziehen) und damit schliessen wir einen grossen Teil unseres Selbst weg und beginnen Verdrängungsmuster. Nicht sehr hilfreich, wenn du mich fragst.
Egal was ist, es ist eben. Und der Weg sich ausgeglichen und glücklich mit dem zu fühlen, was ist- geht nicht über irgendwelche Gedankenkontrollen. Nimm an, was immer auch ist. es verändert sich von alleine. Du musst nichts "tun".
Liebe Rosenkatze! Ja, genau so eines war es, das ich damals gelesen habe! Weiß leider den Titel wirklich nicht mehr, aber mir als "Laie" kam es eben genau so vor wie eine Anleitung zum Verdrängen. So wirklich aktiv tun, will ich derzeit ohnehin nichts, ich versuche einfach irgendwie mir die Tage so zu gestalten, daß ich möglichst viel Ruhe habe und mich mit Dingen, die da so kommen, zu arrangieren.
Das ist eine gute Idee.
Rosenkatze hat recht, du musst nichts tun, die Dinge werden sich von selber wieder verbessern.
Genieß einfach das Leben und lass dich von deiner Pechsträhne nicht runterziehen.
Viel Glück!
Rosenkatze hat recht, du musst nichts tun, die Dinge werden sich von selber wieder verbessern.
Genieß einfach das Leben und lass dich von deiner Pechsträhne nicht runterziehen.
Viel Glück!
ja, immortal love, es ist auch das, was ich momentan brauche, einfach mal aktiv gar nichts tun und schauen, daß der (leider gibt es ihn halt) Alltag dann möglichst "einfach" ist. Ich ziehe mich ohnehin gerade sehr zurück und setze mir nur ganz kleine Schritte. Und wenn die klappen, freue ich mich, wenn nicht, kann ich es auch nicht ändern. Ich mache mir zB auch derzeit 0 Streß, wann ich wieder mit Sport etc anfange, wenn ich dann wieder Lust habe, werde ich es schon merken.
Geht mir manchmal auch so...wenn man denkt, es könne nicht schlimmer kommen, kommts ganz dicke...
Und alles auf einmal, die Probleme werden richtiggehend angesogen, haha...
Ich schicke sämtliche Probleme, wenn es mir zuviel wird, wieder dorthin wo sie hergekommen sind (wo auch immer das ist, von mir aus in die Hölle :evil: ) das hilft mir ;-) Mehr gibts da leider auch nicht zu tun...
Murphys Law bedeutet für mich: permanent rote Ampeln, Bahnschranken sind immer bei mir unten ;-)
Grüsse AusdieMaus
Und alles auf einmal, die Probleme werden richtiggehend angesogen, haha...
Ich schicke sämtliche Probleme, wenn es mir zuviel wird, wieder dorthin wo sie hergekommen sind (wo auch immer das ist, von mir aus in die Hölle :evil: ) das hilft mir ;-) Mehr gibts da leider auch nicht zu tun...
Murphys Law bedeutet für mich: permanent rote Ampeln, Bahnschranken sind immer bei mir unten ;-)
Grüsse AusdieMaus
ihr sollt ja nicht nur mit mir leiden, sondern auch mal was zum Schmunzeln haben! Mein run geht weiter, aber ich kann Gott sei Dank wirklich schon nur mehr lachen: lieber Freund von mir, der Gasthaus in der Nähe hat, brachte mir eine Suppe (er: "koch ja nicht, das ist ja so schon lebensgefährlich") und - ich dachte!!! - Blumenstrauß mit. Tja in der einen Hand die Suppe mit der anderen nehme ich den Strauß in der Mitte, der aber Topf war; der fliegt, ich erschrecke noch mehr - ich wollte immer schon mal Erde mit Suppe im Vorzimmer :Daber dafür sitzt der Blumenstock jetzt mal im Spaghettitopf;
liebe "Aus die Maus": ich verstehe Dich mit den roten Ampeln so dermaßen gut!! Ich fahre bewußt jetzt ja sogar momentan das meiste mit der U Bahn (damit nicht noch ein Unfall) und was passiert: genau auf meiner Linie um meine Zeit, alles gesperrt, weil U Bahn brennt!! in die Hölle mag ich diese Sachen gar nicht schicken - sie sollen halt kommen, aber dafür halbwegs glimpflich ausgehen und irgendwann!! dann länger auf Urlaub fahren!
liebe "Aus die Maus": ich verstehe Dich mit den roten Ampeln so dermaßen gut!! Ich fahre bewußt jetzt ja sogar momentan das meiste mit der U Bahn (damit nicht noch ein Unfall) und was passiert: genau auf meiner Linie um meine Zeit, alles gesperrt, weil U Bahn brennt!! in die Hölle mag ich diese Sachen gar nicht schicken - sie sollen halt kommen, aber dafür halbwegs glimpflich ausgehen und irgendwann!! dann länger auf Urlaub fahren!
Eigentlich sind so Suppentopf- Blumenerdeerlebnisse doch echt aufbauend! Kann auch sein, dass ich in meiner teenizeit viel zu oft gegen glaswände gerannt bin, aber ich muss heute über so sachen lachen. Ich glaub, nen bisschen ne Macke haben is ganz gesund ;)
rosenkatze, wenn ich nicht gerade schlecht darauf bin und nicht zu viel auf einmal kommt, muß ich ja auch über solche Dinge lachen. Meine beste Freundin und ich haben zB 0 Orientierungssinn (wo wir 2 schon gelandet sind - abenteuerlich :klatsch: ) und wenn wir dann als allerletzte Konsequenz, weil sie mir zB einen Forstweg als Bundesstraße verkauft, ihren Mann anrufen, ihm versuchen, zu beschreiben, wo wir sind - der versteht seit 20 J nicht, daß wir vor lauter Lachen nicht mehr reden können!
Das müssen Männer nicht verstehen ;) . Fast nichts macht so spass, als über die eigene Blödheit zu lachen. Kennst du Helge Schneider?
ja!! wir brauchen oft gar nicht irgend"wohin" fahren, der Weg ist bei uns der größte Spaß; wir haben es einmal zB geschafft, falsche Autobahnrichtung (fällt uns mal dann so irgendwann, aber nie unter 30 min auf), ok, abfahren andere Seite rauf fahren: 3x hintereinander auf der falschen Seite wieder rauf!! sie war damals noch dazu im 9. Monat schwanger, wir haben wirklich geglaubt, sie bekommt vor Lachen das Kind sofort im Auto. Oder einmal bringt sie mich nach Hause (ca 10 min Weg), ich leicht beschwipst, eine Gasse gesperrt, sie landet irgendwo auf einem Kreisverkehr (noch nie gesehen!) - ich war da auch nicht gerade nützliche Hilfe, sie ist dann mit mir ca 20 min im Kreis gefahren :D
vergessen, ja Helge Schneider kenne ich, muß aber zugeben, mit dem kann ich weniger anfangen, der schaut für mich immer so "schnuddelig" aus
vergessen, ja Helge Schneider kenne ich, muß aber zugeben, mit dem kann ich weniger anfangen, der schaut für mich immer so "schnuddelig" aus
Seite 3 von 3 · 59 Beiträge in diesem Thema