Zum Inhalt springen

Zurückgewinnen oder LOSLASSEN?

24 Antworten4'722 AufrufeGestartet von Jeanny 21 ·

Jeanny 21Themenstart
Hallo, Ihr Lieben,

ich bin unglücklich verliebt und muss meinen Kummer mal los werden bzw. ich hoffe eine Meinung von euch zu erhalten.

Ich habe vor 4 Monaten einen Mann kennengelernt, nachdem ich fast vier Jahre alleine war. Es war von Anfang an Sympathie und Vertrauen da und er war sehr verliebt, aber ich konnte nicht so schnell in das Geühl der Verliebtheit rutschen. Ich brauchte Zeit und tatsächlich, nach ca. 3 Monaten hatte ich mich geöffnet und verliebt.

Vor 2 Wochen hat er von einem Tag auf den anderen die Beziehung zu mir abgebrochen mit der Begründung, dass sich seine Gefühle verändert hätten. Dazu beigetragen hätte, dass ich so "lange" gebraucht habe, um mich in ihn zu verlieben. Ich kann das nicht verstehen, ich habe emotional keine Veränderung bei ihm bemerkt.

Auf Nachfragen, ob nun wirklich alles vorbei sei, sagt er mir einer Vehemenz und solcher Endgültigkeit NEIN, dass mich das erschreckt.Können Gefühle so plötzlich auf den Nullpunkt gehen?

Nun habe ich den Verdacht, er hat eine andere Frau kennengelernt, was er allerdings von sich weist.

Ich bin derzeit so unglücklich, endlich habe ich mich verliebt und dann die abrupte Ablehnung. Wie ist das möglich? Vorallem möchte ich gerne die Wahrheit wissen.

Was würdet ihr machen?Ich fühle, dass wir sehr gut zusammen passen. Ich wünsche ihn mir sehr als Partner an meiner Seite.Und jetzt habe ich schrecklichen Liebeskummer: kann nichts essen, nicht gut schlafen und muss immer an ihn denken. Soll ich ihn loslassen oder um ihn kämpfen?

Hallo Jeanny

Tut mir Leid, dass es so mit Dir ausgegangen ist, nachdem Du Dir bereits Hoffnungen gamacht hattest. Die Wahrheit wirst Du erste erfahren, wenn Du ihn um ein klärendes Gespräch bittest.

Es gibt immer viele Gründe, weshalb sich die Gefühle bei Personen mit der Zeit verändern, entwickeln oder eben nicht weiterentwickeln... Manchmal ist es auch für die Person selbst unerklärlich, da muss nicht unbedingt "eine andere" im Spiel sein.

Du sagst, dass Du eine gewisse Zeit gebraucht hast, um Deine Verliebtheit zu entwickeln (ist eigentlich normal, ich persönlich glaube auch nicht mehr an die Liebe auf den ersten Blick). Wie hat er das empfunden? Kann es sein, dass er das als mangelnde Interesse deinerseits interpretiert hat? Oder hat er mit der Zeit festgestellt, dass eine dauerhafte Beziehung nicht vorstellbar ist? Ich weiss es auch nicht...

Um ihn kämpfen oder loslassen? Zuerst würde ich ihn zur Rede stellen, vieleicht erfährst Du da mehr.

Liebe Grüsse

Hallo brokenbeatenscared,

danke für deine Zeilen. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, nicht alleine mit seinem Kummer zu sein.

Ich habe ihn schon zur Rede gestellt, ob er eine andere Frau kennengelernt hat. Seine Antwort war, dass es so schnell bei ihm nicht ginge. Zuerst habe ich das geglaubt, dann wollte ich ihn sprechen und habe ihn von gestern Nacht und den ganzen Tag heute telefonisch nicht erreicht. Nur seinen Anrufbeantworter. Ich habe fast stündlich angerufen (ich weiß, das macht man nicht, aber ich war so unruhig, nervös und wie getrieben-vielleicht kennst du das Gefühl?).

Mein Gefühl und mein Instinkt sagen mir, dass er über Nacht gar nicht zu Hause war.

Dass ich länger fürs Verlieben gebraucht habe, hat er nicht als Desinteresse ausgelegt, mir aber gesagt,dass es dazu geführt hat, dass seine Gefühle sich verändert haben.

Nun denke ich mir, wenn von seiner Seite aber Liebe schon da war bzw. er verliebt in mich war, dann ist man doch glücklich, dass es bei dem Anderen nun auch so ist. Vorallem komme ich mit der plötzlichen Entscheidung nicht klar. Seine Gefühle haben sich von einem Tag auf den anderen geändert.Wir hatten nur einen Tag vor der Trennung noch eine glückliche und entspannte Zeit.

Das Telefonieren habe ich nun aufgegeben. Ich habe mir selber eine Kontaktsperre auferlegt: kein Telefon, keine SMS, keine Mails. Wie soll ich sonst klar kommen?

Ich muss wohl das AUS akzeptieren und damit leben, die Wahrheit nicht zu erfahren und wenn ich daran denke, weine ich ganze Bäche. Liebeskummer ist wie jemanden zu Grabe tragen, nur mit dem Unterschied, dass er noch lebt. Lohnt sich dass Kämpfen überhaupt?

Liebe Grüße Jeanny

Hallo Jeanny,

es tut mir immer wieder Leid, wenn ich so etwas lese.

Vor 2 Wochen hat er von einem Tag auf den anderen die Beziehung zu mir abgebrochen mit der Begründung, dass sich seine Gefühle verändert hätten. Dazu beigetragen hätte, dass ich so "lange" gebraucht habe, um mich in ihn zu verlieben. Ich kann das nicht verstehen, ich habe emotional keine Veränderung bei ihm bemerkt.
In was für einer Welt lebt dein Freund? Um sich zu verlieben, ehrlich zu verlieben, braucht es seine Zeit. Und das nach 4 Monaten? Einerseits hält er dir das vor, andererseits sagt er das:

Seine Antwort war, dass es so schnell bei ihm nicht ginge.
Ich habe auch das Gefühl, dass es eine eher fadenscheinige Begründung war. Desweiteren denke ich, dass du wohl um eine Aussprache kämpfen mußt, wenn du eine haben willst. Seine Nicht-Erreichbarkeit stößt mir sauer auf.

Hallo Stralsunderin,

es tut so gut, verstanden zu werden und dass du bestätigst, dass ich den richtigen Weg gegangen bin und mir Zeit gelassen habe.

Ich habe auch ehrlich kommuniziert, ich brauche noch Zeit und bin noch nicht so verliebt wie du, anfangs Ich wollte ihm mit meiner Ehrlichkeit mein Vertrauen zeigen und nun habe ich den Eindruck letztlich dafür "bestraft" zu werden. Ich verstehe inzwischen, dass es für den Anderen auch eine Verletzung sein kann, wenn man so offen ist, wie ich es war. Ich bin trotz allem immer noch für Offenheit, weil sie die Basis für Liebe ist.

Der Widerspruch "Zeit" den du mir aufgezeigt hast (danke!) hatte ich noch gar nicht so gesehen. Um so schlimmer, wenn da schon was Neues wäre.

Du machst mir Mut doch noch mal einen Anlauf zu wagen. Mir geht durch den Kopf, ihm vorzuschlagen, einfach 4 Wochen die Beziehung zu mir wieder aufzunehmen und er geht in sich, ob die Gefühle wieder ans Tageslicht kommen und wenn diese nicht der Fall ist, endgültig getrennte Wege zu gehen.

Meinst du, ich könnte das wagen, ohne mich zum Affen zu machen? Meine gestern noch so überzeugte Kommunikationssperre werde ich nicht halten können. Das Bedürfnis mit ihm zu sprechen ist zu groß.Ich vermisse ihn sehr und fühle mich wie erstarrt.........und am Boden zerstört.

Traurige Grüße von Jeanny

Meinst du, ich könnte das wagen, ohne mich zum Affen zu machen?
Zum Affen machst du dich eigentlich ja nur, wenn du ihm ohne Grund hinterher läufst. Also wenn er dich entweder immer wieder abblockt oder dir gar nicht antwortet.

Es ist richtig und normal für das zu kämpfen, woran einem was liegt. Wenn es eine basis dafür gibt.

Ich denke, ich kann es aufgeben zu kämpfen. Wir hatten gestern doch endlich noch ein Telefongespräch. Ich habe meinen Wunsch nach einem erneuten Versuch geäußert. Er hat abgelehnt und sieht keine Möglichkeit mehr.

Die nochmalige Frage nach einer neuen Frau wurde verneint und er sei mir schließlich keine Rechenschaft schuldig. Außerdem würde mir das nicht weiterhelfen, sondern es würden andere Fragen auftauchen und in die Verantwortung möchte er sich nicht ziehen lassen.

Wie schräg ist das denn? Ich finde es sehr arrogant, wenn er meint zu wissen, was hilfreich für mich ist. Ich habe dann nur noch gesagt, es geht um WAHRHEIT, nicht um Rechenschaft. Und die Wahrheit sollte ich ihm noch wert sein. Er meint, ich sollte akzeptieren, dass er keine Gefühle mehr für mich hat.

Ich hätte ihn nicht genug wissen lassen, dass ich ihn WILL. So einfach ist das also mit der Liebe. Meine Enttäuschung ist unermesslich.

Ich falle gerade in ein tiefes Loch und weiß nicht, wie ich da raus kommen soll.

Wer hat einen Rat? Kennt ihr solche Erfahrungen, dass Gefühle so plötzlich verschwinden können, so unwiderruflich, wenn doch angeblich beim Anderen schon viele Gefühle und Liebe da waren. Ich verstehe es einfach nicht, dass er unsere Chance so verwirft.Tausend Fragezeichen??????????

Jeanny

Außerdem würde mir das nicht weiterhelfen, sondern es würden andere Fragen auftauchen und in die Verantwortung möchte er sich nicht ziehen lassen.
Da ist mir alles klar. Er will sich nicht in die Verantwortung ziehen lassen? Heißt auf deutsch: ich hab keine Lust auch nur 1 Frage dazu zu beantworten. Keine Rechenschaft? Man möchte doch schon wissen, wieso jemand eine Beziehung beendet hat und das ist auch dein gutes Recht. Man erkennt an solchen Sachen, was für einen Menschen man an der Seite hatte

Hallo Jeanny

Wer hat einen Rat? Kennt ihr solche Erfahrungen, dass Gefühle so plötzlich verschwinden können, so unwiderruflich, wenn doch angeblich beim Anderen schon viele Gefühle und Liebe da waren. Ich verstehe es einfach nicht, dass er unsere Chance so verwirft.Tausend Fragezeichen??????????
Ich wurde selber Opfer einer solchen Situation und habe mich auch sehr viele Fragen gestellt. Gewisse Antworte habe ich hier auf diesem Forum gefunden, andere durch kritische Selbstanalyse aber viele Punkte bleiben bis heute immer noch unklar, eine absolute Wahrheit habe ich auch nicht gefunden aber ich vermute, dass Leute, die so reagieren im Grunde genommen mit sich selbst nicht im Klaren sind und daher auch nicht reif genug für eine dauerhafte Beziehung. Das Syndrom hätte auch nach x Jahren auftauchen können, was die Trennung noch schmerzhafter gemacht hätte. Wollte er Dich nicht, dann hat er Dich auch nicht verdient...

Ich wünsche Dir viele Kraft und alles Gute!

LG

Man möchte doch schon wissen, wieso jemand eine Beziehung beendet hat und das ist auch dein gutes Recht. Man erkennt an solchen Sachen, was für einen Menschen man an der Seite hatte
Ja, das ist richtig und die Enttäuschung ist riesig....

Seine Begründung sind die Gefühle und mehr an Begründung gibt es nicht. Ich kann jetzt sehen, wie ich damit klar komme.....

Aber ist sein Verhalten denn nicht am Ende doch ein Eingeständnis? Was wäre so schlimm, wenn er sagen würde:" Ja, es gibt nun eine Andere..." Jede Wahrheit, so schmerzlich sie auch ist, ist besser als jede Ungewissheit oder Spekulation.

Jeanny

Was wäre so schlimm, wenn er sagen würde:" Ja, es gibt nun eine Andere..."
Wie er schon sagte, er will sich keinen weiteren Fragen stellen. Deshalb gibt er keine richtige Auskunft.

Jede Wahrheit, so schmerzlich sie auch ist, ist besser als jede Ungewissheit oder Spekulation.
Du musst es mal so sehen: egal, was du rausfindest, es wirft weitere Frage auf. Da hat er schon recht. Stell dir vor, er sagt, er habe eine Neue. Dann fragst du im Gegenzug. seit wann? hast du mich betrogen? wie lang kennst du sie schon? usw. diesen Fragen will er sich nicht stellen. Nichts wird dir einen guten Abschluß geben.

egal, was du rausfindest, es wirft weitere Frage auf.
Das ist richtig. Nur soll er mir dann die Fragen nicht mehr beantworten, die sich für mich auftun. Das muss ich dann mit mir alleine abmachen.

Wenn ich wüßte, es ist so, wie ich vermute, dann würden sich die Puzzleteilchen besser zusammenfügen und ich wüßte,warum es den großen Gefühlsabbruch gab.

Aber ich sehe schon, ich muss die Situation, so unklar sie für mich ist, akzeptieren.

LG Jeanny

Meist kommen einige Dinge viel viel später raus. Z.B. ein Freund von mir haute einfach ab, nahm mein zeug mit und alles bis heute weiß ich nicht, wo er ist etc. Das Ganze ist jetzt 5 Jahre her. 2 Jahre später bekam ich durch Zufall zu hören, dass er Spielschulden hatte bzw spielsüchtig war und Geldprobleme hatte aber richtige inkl. Gerichtsverhandlung. Da war mir alles klar.

Das Syndrom hätte auch nach x Jahren auftauchen können, was die Trennung noch schmerzhafter gemacht hätte. Wollte er Dich nicht, dann hat er Dich auch nicht verdient...
Ich wünsche Dir viele Kraft und alles Gute!
Ich hatte dir schon geantwortet, aber es ist nichts übertragen worden. Hier noch einmal meine Antwort;

Ja, besser jetzt als in einigen Jahren. Trotzdem: 4 Monate sind auch schmerzhaft.

Wenn er nicht mit sich im Klaren sein sollte, kann ich nicht weiterhelfen. Er ist immerhin schon 60 Jahre alt und muss wissen, was er tut.

Aber das Alter scheint kein Garant zu sein.

Danke fürs Mutmachen.

Jeanny

Meist kommen einige Dinge viel viel später raus.
Das muss ja ein Schock für dich gewesen sein, als dein Freund dann mit Sack und Pack weg war? Ist auf jeden Fall ein gerechter Ausgleich, wenn man auch später noch erfährt,was sich zugetragen hat.

Und macht mir Mut. Ich kann ganz schlecht mit Ungewißheit leben, deshalb wünsche ich mir doch noch was zu erfahren. Auf den Zeitfaktor habe ich keine Einfluss.....

Jeanny

Ja war es. Es wurde ja nie Schluß gemacht. Wahrscheinlich hatte er mich sogar betrogen soll seine Masche gewesen sein. Zog er wohl mit einigen Frauen ab

Hey Jeanny

Es ist mir absolut klar, dass eine Trennung immer schmerzhaft ist, vorallem wenn Gefühle sich entwickelt haben. Für mich war es auch nach einem Monat schmerzhaft... Über meine Naivität, Gefühle nach einer so kurzer Zeit zu entwickeln, kann man natürlich diskutieren, aber was kann man ja machen, wenn das Herz die Steuerung übernimmt?

Und ich meine es genau so wie Du: Du kannst nicht weiterhelfen, weil das Problem vermutlich bei ihm selbst liegt, da muss nicht unbedingt "eine andere" Im Spiele sein. Aber ich verstehe es, man möchte unbedingt das Warum erfahren und genau da liegt das Problem, es gibt manchmal kein Warum... :mauer: es macht das ganze um so härter...

ber ich verstehe es, man möchte unbedingt das Warum erfahren und genau da liegt das Problem, es gibt manchmal kein Warum... :mauer: es macht das ganze um so härter...
Vielleicht ist es das, was ich kapieren muss.

Ich hatte noch nie eine solche Situation. Das ist absolut Neuland für mich.

Über meine Naivität, Gefühle nach einer so kurzer Zeit zu entwickeln, kann man natürlich diskutieren, aber was kann man ja machen, wenn das Herz die Steuerung übernimmt?
Ich glaube, in der Liebe hat jeder sein Tempo. Es war für mich auch neu, dass ich mich erst mit "Verzögerung" verlieben konnte.Wußte bislang gar nicht, dass es möglich ist.

Es ist bestimmt nicht naiv, sich nach einem Monat zu verlieben.

Über Gefühle kann man nicht diskutieren, was mir in meiner Situation immer klarer wird. Aber das nagende WARUM? und dieses Ohnmachtsgefühl reißen mein Herz in Fetzen.

Jeanny

Ja, Du sprichst mir so aus dem Herzen...

Jeanny,

so etwas ähnliches mache ich auch gerade durch. :eek:

Und ich versuche mir immer erneut zu sagen, das Er sich und seine Meinung nicht ändern wird.

Schon gar nicht, wenn ich Ihm hinter her laufen/telefonieren würde. :nono:

Seite 1 von 2 · 25 Beiträge in diesem Thema