Zum Inhalt springen

..zwei Prüfungen, Ausbildungen auf einmal..!!??

38 Antworten3'552 AufrufeGestartet von Jaspersen ·

Hört sich schon ganz richtig an, was du sagst und mit meinem kalkulierenden Denken bin ich ja auch nicht mehr weitergekommen.... :rolleyes:

Aber mein Nettoeinkommen ist eben sehr gering und das Gehalt, das ich bis Monat März plus Überstunden bekommen habe, liegt schon fast 300,- Euro über meinem normalen Gehalt, eben wegen der Überstunden, die dann ja ab April beim Nettogehalt wegfallen.

Auf jeden Fall haben sie mir vorhin eine Mail geschrieben, dass wir uns ja mal zusammensetzen können, wenn es mir bessergeht, um zu besprechen, wie es weitergeht...

Grüße

Aber mein Nettoeinkommen ist eben sehr gering und das Gehalt, das ich bis Monat März plus Überstunden bekommen habe, liegt schon fast 300,- Euro über meinem normalen Gehalt, eben wegen der Überstunden, die dann ja ab April beim Nettogehalt wegfallen.
Ich hatte es anders verstanden. Ich dachte, du meinst dein Netto-Gehalt, was du jetzt während deiner Krankheit bekommst (nach 6 Wochen reduziert es sich ja). Das dürfte beim ALG keine Rolle spielen.

Mal gerechnet:

Wenn du dich ab Juni arbeitslos melden würdest und trotzdem noch 1-2 Monate zu Hause wärst und erst ab Sept etwas finden würdest, würdest du schon ab Juni erheblich weniger Geld bekommen.

Gehst du erst im Juli, hast du noch bis dahin mehr Kohle - und auch mehr Ruhe. Denn wenn der Gedanke "Ich muss ja irgendwann wieder dahin" wegfällt, weil du dir SICHER sein kannst, dass du krank geschrieben wirst (muss aber auch wirklich feststehen!!!), wirst du auch mehr zu Ruhe kommen. Die Tür wird sich langsam schließen, auch wenn du dort noch vertraglich gebunden bist. Und du hast noch nicht DEN großen Druck, dass du dir ja etwas Neues einfallen lassen musst. Könntest jetzt erst einmal wirklich zwei Monate frei nehmen und das machen, was dir Spaß macht. Neue Dinge entdecken. Diese Möglichkeit wirst du nicht in dem Maße bekommen, wenn dir jetzt schon wieder der aktuelle Arbeitsmarkt und seine Möglichkeiten im Genick sitzt.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht die beste Lösung zu sein scheint, aber ich würde die des längeren Vertrages wählen (hab aber auch schon die Erfahrung mit einer Beurlaubung gemacht und wie es sich anfühlt, wenn man innerlich schon längst gekündigt und die alte Firma hinter sich gelassen hat ;) ). Du hast einfach mehr Ruhe und Zeit. Und ob du dort noch vertraglich gebunden bist oder nicht, spielt eigentlich nicht DIE große Rolle. Es ist ein Stück Papier, der nach deutschen Recht noch eine Rechtskraft hat - mehr nicht. Für deine mentale Seite spielt das keine Rolle mehr.

Ja, wir kennen uns noch :)

Ich finde es gut, dass Du da nicht mehr hingehst. Was hätten die 4 Tage denn gebracht.

Sicher nichts Positives.

Wenn die Dich so behandeln, dann ist das eben die Konsequenz.

Ich hoffe, Du berappelst Dich in den 2 Monaten wieder gut :)

Ach, dieses Leben manchmal.. :rolleyes:

Wie geht es dir denn inzwischen, Mafalda? :rolleyes:

Ich habe das Gefühl, wenn ich mich auf monatelanges Burn-out kurieren einstelle, geht es mir noch schlechter.

Ich freue mich schon fast auf nächste Woche, da habe ich einige kleine Termine, ich tue was für mich, gebe aber auch ab und zu eine Massage(bin auch Masseurin!), die Leute kenne ich schon jahrelang und ich verdiene etwas Geld zusätzlich.

ich werde dann ja sehen, ob mir das bekommt oder nicht.

Wenn ich so viel alleine zuhause bin, fange ich so an zu grübeln und Bücher habe ich jetzt schon on masse durchgelesen.

Ich bin schon eher der extrovertierte Typ Mensch, natürlich merke ich, dass die Balance nicht gestimmt haben kann, aber jetzt "nur" ausruhen ist auch nichts für mich.

Naja, Montag ist mein Hausarzt nach 4 Wochen wieder da, dann sehe ich mal weiter.

Es grüßt euch Jaspersen

Danke der Nachfrage - mir geht's ganz gut - bin beschäftigt (ähnlich wie bei Dir brauch ich da auch immer was) und grüble nicht über meine Dauersingelei.

Hmmm.. da ist was dran mit Aktivitäten einbauen. Du klingst doch schon wieder ganz gut.

Massagen geben klingt super (schade, dass Du nicht in meiner Stadt wohnst, ich hätte Bedarf.. Massagen setzen schließlich Serotonin, Dopamin und Oxytocin frei! und noch was, was ich vergaß.. Endorphine glaub ich). Vielleicht lässt Du Dich ja auch ab und an mal selbst massieren, meine derzeitige Masseurin sagt, sie hält das so.

Alles Gute, Du Stehauf-Frauchen!

Hallo, ihr Lieben, heute hänge ich wieder ein bißchen in den Seilen.

Dabei hatte ich gestern anfangs einen richtig guten Tag!

Ich habe mit einer Leichtigkeit in meiner Wohnung sortiert und aufgeräumt, dabei laut Musik gehört, meine Krankenkasse angerufen und meine Fotoabgabe für die neue "Gesundheitskarte" verweigert, sowas ist bei mir ein gutes Zeichen, macht mit nämlich Spass, der Widerspruch!! :D

War beim Arzt, der mir seinen vollen Rückhalt angeboten hat; das heißt, er würde mich gerne bis zum bitteren Ende krankschreiben, war frühstücken in einem schönen Cafe...was will das Leben mehr...

Ja, ja, so gut konnte es ja nicht weitergehen, dann plötzlich ein Anruf von meiner Arbeit, die Geschäftsführerin: sie hätte gerüchte darüber gehört, ich hätte einen Herzinfakt gehabt und wolle deshalb mit mir das direkte Gespräch suchen...

ich habe sie darauf hingewiesen, das ich mit der Leitung vereinbart habe, dass ich erst mal meinen Hausarzt aufsuche und mich dann melde und ein persönliches Gespräch ausmache, wenn es mir soweit gut geht.

Sie hat gesagt, die Eltern würden Amok laufen, sie wolle sofort mit mir einen Gesprächstermin ausmachen, sie wisse auch gar nicht mehr, wieso sie diese Arbeit in diesem Haus angenommen hätte usw.usw...

Ich habe gesagt, dass ich jetzt nicht mehr weiter sprechen möchte und mich, wie schon gesagt melde.

Leute, ich wars so fertig und aufgekratzt, ich bin erst mal eine Stunde im Wald spazieren gegangen und nachts hatte ich wieder Herzrasen.

Die spinnt ja wohl, total übergriffig!

Das zu mir heute, eure jaspersen

Hallo ihr Lieben!

Gestern hatte ich mein Gespräch mit Geschäftsführung und Kinderhausleitung.

Ein Freund hat mich zur Unterstützung begleitet.

Ich habe mich gewundert, ich hatte schon eine Menge Distanz zu dem Laden gewonnen.

Es ist jetzt auf jeden Fall geklärt, dass ich nicht mehr wiederkomme.

Es wird einen Abschied mit den Kindern geben, ich werde einen Vomittag mit ihnen im Wald verbringen.

Ansonsten sieht es erst mal so aus, dass sie meinen Vorschlag, 31.5. Auflösungsvertrag machen, Überstunden und Resturlaub auszahlen annehmen würden.

Sie hätten natürlich auch nichts dagegen, wenn ich bis 31.7. krankgeschrieben bleibe, das ja ab der 6. woche die Krankenkasse die Zahlungen übernimmt.

Ich tendiere ja immernoch zur Lösung mit dem Auflösungsvertrag, bin mir aber nach wie vor unsicher, weil ich das Gefühl habe, ich kann die Lage nicht ganz überblicken, weiß ja auch nicht, wie lange ich brauche, um wieder ganz fit zu sein.

Es grüßt euch Jaspersen und danke fürs Mitlesen!

Hast du denn dann schon ab Juni einen neuen Job?

Denn ein Auflösungsvertrag bedeutet, dass du 3 Monate kein Arbeitslosengeld bekommst. Ein Auflösungsvertrag ist eine Kündigung im gegenseitigen Einvernehmen. Wird sozialversicherungsrechtlich so gewertet, als hättest du gekündigt. Weil du ja auf die Kündigung eingewilligt hast.

Keine Ahnung, ob du dir den Luxus leisten kannst. Zumal du dich dann noch freiwillig kv-versichern müsstest.

Habe mit dem Arbeitsamt gesprochen. wenn mein Arzt bescheinigt, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht dort weiterarbeiten kann, gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach keine Sperre.

So, ihr lieben MitleserInnen und AntworterInnen!!! =)

Jetzt muss ich euch doch auch mal an guten Nachrichten beteidigen, das mit der alten Stelle ist zwar noch nicht ganz zuende ausgestanden, aber ich merke doch, dass es mir jetzt, wo geklärt ist, dass ich nicht mehr zurückkomme, langsam viel besser geht.

Und ich habe für den Juni eine Praktikumsstelle als Freiarbeitsassistentin in einer Montessori Schulklasse bekommen!!Jippie!!Bei einer Frau, wo ich schon mal hospitiert habe und von der ich finde, dass sie sehr,sehr gut arbeitet.

Und..ein Mitstudent aus meinem Montessori Kurs, der Klassenlehrer in einer Montessoriklasse ist, hat mir eine Stelle als Lernassistentin bei ihm angeboten!!!

Ist nur etwas weit weg von meinem jetzigen Wohnort, aber ich gucke es mir natürlich trotzdem an!

Auf einmal ist das Leben wieder so voller Möglichkeiten!Ich freue mich sooo sehr!

Viele liebe Grüße eure Jaspersen

bearbeitet #31
Hallo ihr Lieben..Fortsetzung....! ;)

Gestern hat mich doch echt die Nachricht erreicht, dass die neue Geschäftsführerin in der Probezeit fristlos gekündigt wurde.Jetzt wird es sich wohl noch etwas hinziehen, bis ich meinen Auflösungsvertrag bekomme.

Praktikum ist im Juni angemeldet, Vorstellungstermin für die eventuelle Stelle im August ist schon gemacht.

Trotzdem habe ich ein neues Problem, bei dem ich Entscheidungsschwierigkeiten habe:

ich wollte im Sommer, also im Juli vier Wochen eine Sommerferiengruppe für Kinder leiten, das habe ich in der Vergangenheit schon 3 Mal gemacht , kenne den Vorstand des Vereins, die meisten Eltern und Kinder und es war zwar immer viel Arbeit, aber auch immer viel Spass und ich hatte immer sehr viel positives Feedback bekommen.

Sie sagten also, sie freuen sich, dass ich wieder dabei bin und ich habe auch schon angefangen, mich für Projekte in der Stadt umzugucken etc..

Letzten Samstag schrieb ich dann der Frau, die dafür zuständig ist, das Betreuerteam zu organisieren, eine Mail, ich hätte noch jemanden gefunden, mit der ich mir gut vorstellen könnte, zusammenzuarbeiten, falls das Team noch nicht vollständig ist.

Ich bekam dann Sonntag eine Mail zurück: danke für die Mail, das Team ist komplett, schade, dass du nicht dabei bist!!!!!

Ich dachte, ich spinne, habe die besagte Frau sofort angerufen, sie meinte, sie hätte bei mir angerufen, ich hätte mich nicht zurückgemeldet, also wäre sie davon ausgegangen, dass ich nicht mehr interessiert wäre.

Ich habe keinen Anruf erhalten, außerdem kann man es ja wohl auch 2 mal probieren, wenn man jemanden wirklich dabeihaben will!!!!

Es kam dann auch raus, dass die Dame Angst hat, dass ich schnell eine neue Stelle finde und sie dann plötzlich hängen lasse, auch darüber hätte man dann ja wohl offen reden können, um Lösungen zu finden.

Sie wollte dann nochmal mit dem Vorstand sprechen, rief mich dann ca eine Stunde später wieder an und meinte, es wäre alles geklärt, ich wäre wieder dabei und ich solle" bloß nicht 2 Wochen ums Telefon streichen, falls ich eine Stelle habe, sondern gleich anrufe"... :schief: ..was meint sie denn, ich bin ein verantwortungsvoller Mensch und außerdem nicht so feige und unkommunikativ wie sie!

Naja, mir ging es dann die Tage darauf nicht so gut, ich hatte, habe gar keine rechte Lust mehr auf die Gruppe, außerdem habe ich mit der Dame auch weiterhin viel zu tun, wenn ich die Arbeit mache, das kann ja heiter werden.

Ich habe dann noch mal mit dem Vorstand selber telefoniert, die meinte, alles o.k., sie freuen sich, dass ich dabei bin, aber auch jetzt noch habe ich keine rechte Lust,....meine freunde verstehen mich nicht, sagen: ist doch jetzt alles o.k., aber nach meinem Stress auf meiner Arbeit habe ich einfach keine Lust mehr auf so Leute...das wäre natürlich gutes Geld für mich, dass ich noch nicht mal versteuern muss, da ehrenamtlich und Aufwandsentschädigung.

Was denkt ihr ?Könnt ihr mich wenigstens verstehen. Oder denkt ihr auch, ich werfe alles in einen Topf und kann froh sein, die Arbeit zu haben?

Muss es denn immer so anstrengend laufen?

Ich würde mich über eure Meinungen freuen!:compi:Eure Jaspersen

meine freunde verstehen mich nicht, sagen: ist doch jetzt alles o.k., aber nach meinem Stress auf meiner Arbeit habe ich einfach keine Lust mehr auf so Leute..
Kann es sein, dass du dir das Leben immer selber schwer machst? Ego-Probleme? Machtspielchen?

Es hat sich doch nun geklärt, dass du es machen kannst. Musste natürlich auch mal über deinen Schatten springen und nicht mehr beleidigt sein, dass die Frau das vorher versiebt (oder was auch immer) hatte. Jaaaa, da hat sie dich eben "ausgeklinkt". Und? Im Nachhinein hat sich doch alles geklärt und du hast nun das, was du willst.

Kann es sein, dass du dich öfters auf solche kleinen Machtspielchen einlässt wie "Ätsch, jetzt wollt ihr, da will ich nicht mehr. Ich wollte vorher."???

Muss das echt seinß

Kleine Niederlagen gibt es im Leben immer. Wenn du nichts einstecken kannst, machst du dir das Leben selber schwer.

Die Kunst ist es doch, sich über die schönen Dinge zu freuen. Dein Erfolg besteht darin, dass du für die Stelle gekämft hast, und dir ist es auch gelungen das Blatt zu deinen Gunsten wieder zu wenden.

Dieses sollte dich nun freuen und nicht ärgern. Pick dir die schönen Dinge heraus und freue dich drüber. Nun hast du eine neue Aufgage. Danach kommt wieder etwas neues.usw. So ist das Leben.

Die Dame am Telefon hat so unklug nicht gehandelt, sie wollte nur keinen Wackelkandidaten in ihrer Planung haben. Ist doch normal.

Es wird einem meistens nichts hinterher getragen. Ärgere dich nicht lange über Gewesenes und Unabwendbares. Schau nach vorn! Und weiter gehts.

...schade, werden einem nur Egoprobleme unterstellt, ich habe nur das Gefühl, das es in meinem Leben eine andere Phase geben kann und das manches zuende geht.

Außerdem bin ich nervlich noch etwas angeschlagen und kann die Dinge nicht so schnell verarbeiten wie vorher und hänge noch in der Schleife, das andere abzuschließen.

...schade, werden einem nur Egoprobleme unterstellt, ich habe nur das Gefühl, das es in meinem Leben eine andere Phase geben kann und das manches zuende geht.
Entschuldige bitte, dass ich das Wort "Ego-Probleme" benutzt hab. Schneeweißchen hat´s besser umschrieben, was ich meinte.

Außerdem bin ich nervlich noch etwas angeschlagen und kann die Dinge nicht so schnell verarbeiten wie vorher und hänge noch in der Schleife, das andere abzuschließen.
Ja, deshalb haben dir hier einige geraten, mal die Arbeit Arbeit sein zu lassen, eine Pause zu machen und da mal völlig andere Dinge zu tun. Die Tätigkeiten komplett ändern. Damit eben dein Leben mal einen anderen Dreh bekommt. Als Beispiel: Jetzt im Job mit Kindern gearbeitet - dann reparierst du Autos oder machst für andere die Buchhaltung. Also etwas völlig anderes.

O.k., so kann ich es besser annehmen...

aber meine Wahrnehmung, dass bei dem Verein was schief läuft, ist nicht mal verkehrt,

gestern abend ereichte mich eine Sms von einer Frau, die ich aus früheren Betreuungen kenne, ob wir uns mal treffen könnten, sie wollte sich gerne meinen Ordner von der Ferienbetreuung ausleihen, sie würde dieses Jahr die Leitung sein.!!!

Langsam finde ich es lustig!! =)

Der Unterschied zu den anderen Sachen, die ich machen könnte z.b. Praktikum im Juni, ist der, dass ich dort und auch bei der Stelle im August falls die was wird und ich mich fit genug fühle, das Tätigkeiten sind, wo ich wie als Assistentin tätig bin, besonders beim Praktikum bei der besten Montessorifrau, die ich kenne, das stelle ich mir für mich sehr heilsam vor.

Während ich bei der Ferienbetreuung eigentlich die Leitung mit mindesten 5 Mitarbeitern hätte und mit 25 Kindern in der Woche, Programm, Ausflüge...etc, das wird schon sehr anstrengend und ich fühl mich eher noch etwas schwach.

So, jetzt hab ichs vielleicht auch besser beschrieben.Es grüßt Jaspersen

Hallo Jaspi,

ja, blöd gelaufen, erst recht, wenn man schon so angeschlagen ist.

Aber dass die gedacht haben, Du könntest schnell eine neue Stelle haben (so unkommunikativ und unoffen, wie das ist, da gebe ich Dir recht!!), bezeugt doch auch, dass sie Dir eine gute Qualifikation "unterstellen". Ist doch was Positives.

Es war wirklich nicht ideal, doch es ist geklärt. Versuch, langsam wieder die ungetönte Brille aufzusetzen, wenn die Äuglein wieder weniger lichtscheu wurden.

Manchmal gibt es so blöde Durststrecken im Leben, doch es läuft doch gar nicht so übel, zumal Du ne Kämpfernatur bist.

Geduld mit den jungen Pferden und weiter so. :)

EDIT:

P. S. ich hab wohl die Matsch-Brille heute auf.. und sehe gerade erst die letzten Beiträge..

Also die Leitung solltest Du erst haben und dann jetzt doch nicht???

Das Praktikum wäre zeitlich prallel und eine Alternative zu der Gruppe?

Sorry, wenn ich jetzt alles durcheinander geworfen habe..

Hallo mafaldi =) !

Also das Praktikum ist im Juni einen ganzen Monat lang,

danach, also im Juli wäre die Sommerferienbetreuung, aber es würde natürlich schon vorher losgehen, Teamfindung, Ideensammlung, Plan für die 6 Wochen erstellen, Vorstellung der Betreuer und des Programms den interessierten Elten etc...

Mein Idee im Moment dazu (wegen noch gefühlter Schwäche): ich gebe die Leitung offiziell ab und mach nur das Ferienprogramm mit.

Vorteil: ich habe mit dem ganzen Chaos, was wohl momentan dort ist, nichts zu tun, kann mich "nur" nett um die Kinder kümmern, bin nicht Hauptverantwortungsperson.

Nachteil: ca. die Hälfte weniger an Geld, da man dann nicht so voll eingesetzt ist.

Aber heute habe ich endlich den Aufhebungsvertrag von meiner Arbeit bekommen, zum 31.5. raus, vorher Freistellung, das heißt, ich muss mich gar nicht weiter krankschreiben lassen.

Jetzt geh ich gleich zum Arbeitsamt und melde mich arbeitslos, arbeitssuchend hab ich ja schon.

Küsschen jaspi :compi:

Update...für die, dies interessiert! :]

Ich habe keine Sperrfrist beim Arbeitsamt bekommen und bekomme sogar soviel Arbeitslosengeld, dass ich davon leben kann, da ich vor meiner jetzigen Stelle mehr Geld verdient habe und noch keine 2 Jahre seit dem um sind!!!

Wußte ich gar nicht, dass das so möglich ist!

Ich mache mein Montessori-Diplom weiter und hatte schon ein Vorstellungstermin, wo sie mich gerne haben wollten, aber es sind 3 Stunden Zugfahrt hin und zurück jeden Tag, das finde ich zu weit; tut trotzdem gut, dass sie mich haben wollten!!

Momentan überlege ich, einfach die Auszeit etwas zu geniessen und vielleicht wirklich mal meine Wüstentour zu machen, wovon ich schon soo lange träume!

Liebe grüße und viel Mut und Kraft an alle!!

Eure Jaspi

Seite 2 von 2 · 39 Beiträge in diesem Thema