Zum Inhalt springen

Zwischen zwei Frauen

47 Antworten3'336 AufrufeGestartet von Leonb ·

LeonbThemenstart
Hallo Leute,

seit ein paar Monaten schlage ich mich mit einem Problem herum und finde keine Lösung. Kurze Zusammenfassung:

Ich war viereinhalb Jahre mit meiner Ex zusammen, im letzten Jahr hatte ich auf Grund von Doppelbelastung (Beendigung des Studiums und Arbeit) einen Nervenzusammenbruch und musste in eine Therapie. Während dieser Zeit musste ich mich auf mich konzentrieren um wieder auf die Beine zu kommen. Zwar konnte ich viel mit meiner Ex reden, doch leider nicht alles, weil sie manchmal Sachen die ich in der Therapie erzählt und ihr dann weitererzählt habe in Streits gegen mich verwendete. Das waren dann so intime Sachen die sie da hätte raushalten müssen, weil sie mich zu sehr trafen. Na ja mir ging es dann besser und ich dachte auch die Beziehung ist wieder richtig schön. Ich beschäftigte mich Heiratsplänen erzählte meinen Freunden dass ich ihr an meinem 30 Geburtstag einen Antrag machen will und war sehr glücklich.

Tja nur leider lernte sie in der Zeit einen anderen Mann kennen, traf sich heimlich mit ihm und ich bekam es raus. Sie war bei ihm und ich machte Babysitting für ihr Kind. Das war ok damit sie auch mal alleine rauskam aber nicht um mich dabei zu betrügen. Also ich machte Schluss. Ne Woche später meldete sie sich, es wäre ein Fehler gewesen, der andere ein Hirngespenst sie wolle nur mich. Ich zurück. Drei Tage später: Nein kein Hirngespinst sie liebe den anderen bla bla. Ich wieder weg. Drei Wochen Später dasselbe diesmal nur für einen Tag. Also brach ich den Kontakt ab und holte den Kleinen (ihren Sohn) einmal die Woche zu mir weil er für mich wie ein eigenes Kind ist.

Um es kurz zu machen, ich lernte nach einem halben Jahr eine andere Frau kennen mit der ich zusammen bin. Und die Ex ging nicht aus meinem Kopf, seit ein paar Monaten sehen wir uns und verstehen uns gut. Einmal haben wir geknutscht, das passierte fertig. Aber ich brach den Kontakt ab. Jetzt will sie mich wieder zurück haben, es täte ihr alles sehr leid, sie ist angeblich Single. Alles wäre mies gelaufen, sie hätte gedacht sie wäre schwanger von dem andern deshalb dieser hick hack und hätte irgendwann gemerkt sie wolle nur mich aber da wäre es zu spät gewesen weil ich keinen Kontakt mehr haben wollte.

Tja und wisst ihr was? Ich bin ihr nicht mehr böse, ich vermisse sie und doch liebe ich auch meine neue Partnerin sehr. Es ist zum verrückt werden. Ich der immer dachte, liebe ist man liebt eine Person und ist mit ihr zusammen. Manchmal will ich einen Neuanfang und dann denke ich wie kannst Du Deiner neuen Freundin nur so wehtun Du Arsch. Dann wollte ich mich entscheiden zog mich zurück von Beiden. Doch es half nichts. Heute sehe ich meine Ex, heute sollte ich ihr sagen was ich machen will dreizehn Monate nach der Trennung.

Aber ich weiß es immer noch nicht, ich will den Status nicht ändern oder kann es nicht. Sie bietet mir alles an, neue Beziehung, Affäre, Freundschaft mit oder ohne Sex usw.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich hänge sehr an ihr das weiß ich aber ich weiß nicht wie ehrlich sie es meint.

Was würdet ihr machen oder habt ihr so was schon mal erlebt?

Vielen Dank fürs Lesen

Leon

Habs noch nicht erlebt, aber du sagst du liebst auch deine jetzige neue Freundin.

Bei ihr gehts nicht den Bach runter bisher, warum solltest du es noch mal mit der Frau versuchen die doch eh nicht die richtige zu sein scheint weil sie schon mal bei einem anderen war während ihr zusammen ward?

Was auch immer du tust, sei vor allem fair zu deiner jetzigen Partnerin, das hat sie wirklich wegen deiner Ex oder sonst wem nicht verdient.

Solltest ihr vielleicht erzählen wie schwer alles für dich ist und hoffen sie fängt dich auf.

Mach keinen Mist und dir nicht weiter nen Kopf wegen der Verflossenen ;)

Alles Gute!

Original von LeonbIch der immer dachte, liebe ist man liebt eine Person und ist mit ihr zusammen.
So ist es auch ... ich vertrete die Meinung , kann man sich nicht entscheiden , ist keine von beiden das richtige ...

... Leider ist es , wie ich selbst weiß , nicht ganz so einfach ...

Und heute sollst Du die Entscheidung treffen ? ... nach dem ganzen Hin und Her würde ich eher zu Deiner jetzigen Freundin tendieren ... ich halte generell von aufgewärmten Geschichten nichts ...

Möchtest Du allerdings eine unverbindliche Affäre mit ihr anfangen ( ich finde die Option von ihr sehr seltsam , entweder man liebt , aber dann will man doch nicht teilen ) , dann solltest Du Deine Beziehung der Fairness halber beenden ... !

Schwere Entscheidung , ich hoffe , Du findest den richtigen Weg !!!

Alles Gute !!!

Hallo,

ich sehe das ganz ähnlich.

überleg mal, was Deine ex alles an üblen Sachen mit dir abgezogen hat.

heute hü, morgen hot.......das bringt in meinen Augen nix mehr, auch, wenn da evtl. sentimentale Gefühle wieder hochkommen.

also ich würde ihr nicht mehr vertrauen.

sentimentale Erinnerungen und Gefühle hat man, so denke ich bei allen exen und du bei Deiner eben auch. das muß noch gar nicht so viel zu bedeuten haben.

vielleicht verträgt sie nur nicht, daß Du jetzt glücklich bist und sie nicht bzw. daß sie Dich nicht mehr haben kann.

ich würde bei Deiner neuen Freundin bleiben......wenn Du sie liebst.

Grüße

Verlassen?

Ich danke euch erst mal für die Antworten. Na ja ich bin wohl in privaten Dingen nicht so entscheidungsstark. Mich wundert halt auch, wo es mit den letzten nicht so lief (also der wes wegen Schluß war) kam sie und wollte mich wieder. Damals sagte ich nein das geht mir zu schnell ich bleibe da wo ich bin und geliebt werde. Einen Tag später war sie dann wieder mit ihm zusammen, weil ich ja nicht gewollt hätte und sie halt auch jemanden braucht für sich und den Kleinen. Der Andere wusste gar nichts davon...

Wisst ihr was schwer ist? Einem Menschen den man mal so geliebt hat nicht immer mit der rosaroten Brille zu sehen.......

Und diese Anziehungskraft die sie auf mich hat ist echt wie eine Sucht.....

Original von LeonbUnd diese Anziehungskraft die sie auf mich hat ist echt wie eine Sucht.....
Hallo Leon!

So wie ich die Sache einschätze, gibt es für diese Anziehungskraft einen Grund: ihr seid euch ähnlich.

Zuerst verteufelst du sie, weil sie dich betrügt, während du auf ihr Kind aufpasst, dann fährt sie mit deinen Gefühlen Schlitten - de Sade hätte seine Freude an ihr, und dann ?(

Tja, dann ... machst du das Ganze mit deiner jetzigen Freundin ganz genauso ...

Und jetzt fragst du dich auch noch: "Wer ist besser für mich???" Die, die mein Vertrauen missbraucht und mich betrogen hat, oder die, die zu mir steht, obwohl ich mit der EX knutsche ... ?(

Tut mir leid, ich habe kein Verständnis für dich. Wenn du mich fragst, du hast deine jetzige Freundin gar nicht verdient - geh zurück zur EX und lass dich weiter verarschen!

Viel Spaß dabei!

Liebe Lisabel,

also, erst mal Danke für Deine Reaktion. Ich bin mir meiner Schuld mehr als bewusst, dass kann man mir glauben oder auch nicht. Und ich denke ich habe meiner Freundin alles besprochen, was geht was nicht geht und wo die Grenzen sind. Und was in einer Partnerschaft sich Beide zugestehen und was nicht, ist ganz individuell.

Lieben Gruß

leon

Huhu, Leon!

Ja, genau darum geht's ja und das ist es, was mein Unverständnis auslöst:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann reagiert deine jetzige Freundin mit Verständnis, während deine Ex-Freundin dein Vertrauen mit Füßen getreten hat.

Und dennoch kann es sein, dass du für eine Frau, die dich ausnutzt, mehr empfinden könntest, als für eine, die dir verzeiht ?(

Siehst du: DAS will mir nicht in den Sinn. Klingt ein bisschen für mich, als ob es dich antörnt, gequält zu werden.

Was ev. wirklich eine Entscheidungshilfe wäre:

Versuche doch zu hinterfragen, wie es sein kann, bzw. woher es kommt, dass du jemanden, der auf deinen Gefühlen herumtrampelt nicht ganz automatisch in die Wüste schicken willst ...

Daran könnte die Antwort liegen.

Alles Gute!

Liebe Lisabel,

Respekt Du hast den Nagel mit zwei Schlägen getroffen. Das ist DIE spannende Frage, warum ist es mir so komisch, dass man mich einfach so liebt ohne das ich es täglich beweisen muss, mich qöulen muss, warum zieht mich was an was mich abgestoßen hat?

Das Kind alleine kann es nicht sein, den habe ich ja einmal die Woche und es ist gut so.

Nur was mache ich mit dieser Frage, es ist schon komisch, wenn man zum Kern vorstößt wird es heiß...

Du ich Danke Dir

Alles Liebe

leon

ui ui, Leon, keinen Dank,

denn wenn es so ist, dass ich da ein Wespennest erwischt hab

dich also das anzieht, was dich abstößt

und du dem wirklich auf den Grund gehen willst, dann hast du noch viel vor dir.

Und möglicherweise wird dir nicht alles gefallen, was du herausfindest.

Ich möchte jetzt wirklich nicht den Hobbypsychologen raushängen lassen, aber nur eine - prinzipielle, ganz allgemeine Fragen, die dich so gar nicht betrifft:

Warum liebt ein Kind eine Mutter, die es mißhandelt ....?

…das vertrackte daran ist ja, dass ich selbst Psychologie studiert habe, im Nebenfach aber genug um über Schuldgefühle und Bestrafungen für diese zu wissen.

Weißt Du, es fällt mir sehr schwer zu trennen zwischen guten Menschen mit schlechten Eigenschaften die mir nicht gut tun, und Menschen die böse für mich sind.

Und was da alles lauert ist grausam aber ohne nachspüren geht es wohl nicht, ich fühle mich immer so lebendig wenn ich leiden kann. Und wenn alles rosarot ist dann denke ich immer, ach hier kann ja mal was nicht stimmen.

Und sie weiß nun mal welchen Knopf man zu drücken hat.

Willkommen im Irrenhaus hier werden all Ihre Wünsche erfüllt

Oh je

Leon

Leon, ich bin jetzt gespannt.

Tut mir leid, wenn ich deine Aussagen immer zusammenfasse und wiederhole, ich tu das zum Feedback, damit du siehst, ob ich dich richtig verstanden habe.

Wenn dir diese Zusammenfasserei auf die Nerven gehen sollte: DAS versteh ich diesmal gut, Zusammenfassungen gehen mir auch auf die Nerven.

Also:

Du bist also ein Nebenfach-Psychologe, dem es Lust bereitet zu leiden und den die rosarote Harmonie langweilt.

Du weißt, was gut für dich ist und nimmst in Kauf, von denen angezogen zu werden, die dir schaden.

Was ich persönlich noch schlimmer finde, als wenn man es nicht erkennt, was einem schadet und was nicht.

Die Madam kann also Knöpfe bei dir drücken ... das heißt, du bist eine Marionette - bewusst und leidvoll!! lustvoll??

Wenn wir zwei uns schon im Irrenhaus getroffen haben, dann erlaube mir doch ein paar ganz unverschämte Fragen (wenn ich zu weit gehen sollte, ignoriere sie einfach, denkt dir halt, die L. ist irre ...):

Was hast du in deinem Nebenfach über Masochismus gelernt?

Was ist in deiner Kindheit schief gelaufen? Zuwenig Liebe, Misshandlung, ect?

Was erwähnt die Ausbildung als Aussicht für Heilung bzw. als Ersatzprogramm?

Tät mich echt interessieren. Denk daran: wir kennen uns nicht, alles anonym im Irrenhaus!

Diesmal einen tröstenden Gruß :trost:

:-)

Jetzt geht es aber los.

Also:

Masochismus:

Die Lustvolle Erfahrung im Umgang mit dem Schmerz hier seelischer. Könnte auch noch was anderes sein, was wir mal lassen.

Kindheitserfahrungen lassen wir mal weg, da war aber nichts Spektakuläres

Aber ich denke ich baue für irgendwas Schuldgefühle ab und nehm dafür in Kauf auf der Strecke zu bleibe, noch mal ich bin nicht mir ihr zusammen. Noch bin ich gesprungen als sie das dritte und vierte mal kam. Wie jeder Mensch hat sie auch ihre guten Seiten und die dunklen ziehen mich an.

Heilung?

Erst mal erkennen was es ist was anzieht und die Frage ob man autark sein will oder lieber Führung abgibt, dann die Entscheidung wem man sie gibt.

Irgendwie gebe ich wohl gerne in Beziehungen die Kontrolle ab lass die anderen entscheiden was gut für mich und uns ist. Meine Ausbruchversuche sind deprimiertest so wie wenn eine Bowlingbahn ins aus rollt, man wirft sie beim nächsten mal lieber wieder richtig.

Unreife?

Wer weiß

Wiederhole nur, es stört nicht und danke fürs zuhören

Als Reaktion herrscht (bei mir zumindest) Verwirrung, ich werde wohl nicht herumkommen, die altbewährte "Feedback-Zusammenfassung-mit-eigenen-Worten"-Methode anzuwenden.

Alternativen zu masochistischen Verhalten lassen wir also bei Seite.

Kindheit auch ... obwohl: es wird als lustvoll erlebt, die Kontrolle abzugeben und andere für sich entscheiden zu lassen (was dem "Küchenpsychologen" als ein Manko aus Kindertagen erscheint).

Die Lady scheint eine gewisse Dominanz an den Tag zu legen, die der neuen Frau in deinem Leben fehlt ?( (nur eine Theorie)

Was passiert, wenn du "ausbrichst"? Also die Kontrolle nicht abgibst:

Du verlierst den Halt und beginnst zu treiben ...

Unreife? Hmmm ... :schief:

Um festzustellen, ob das nur eine Ausrede oder tatsächlich so ist, müssten wir wieder die bisherigen Erfahrungen und ev. Mankos aus der Kindheit analysieren.

*seufz*

Die Katze beißt sich in den Schwanz. Was wollten wir ursprünglich herausfinden?

Ach ja: warum es so ist, dass dich Harmonie langweilt und du nur dann ein Gefühl der Lebendigkeit hast, wenn du leiden darft ?(

Leon? Bist du noch da?

Klar ich musste doch Deine Reaktion testen.

Ich glaube was mich anzieht ist, dass sie gebrochen ist, miese Kindheit, früh schwanger, intellektuell unterlegen aber raffinierter. Ein schlimmer Cocktail der mich mit dem was mir zur Verfügung steht an eigenen Ressourcen überfordert.

Aber ich muss mir auch eingestehen, dass sie mit ihrer Dominant bei mir nicht so auf Widerstand stößt weil ich eher der Harmonie will als den Streit und dann mal ein Stück zurücktrete. Bei dem Anderen ging das nicht so leicht von der Hand der setzte sie vor Dir Tür als sie anfing rumzutoben, ich wäre geblieben und hätte so lange gemacht bis alles wieder „Friede Freue Eierkuchen“ ist.

Na ja vielleicht daher ihr Wunsch zurückzukommen, und wenn ich dann irgendwann anfange wieder auszubrechen wird sie schnell schauen einen anderen zu finden der ihr aus der Hand frisst.

Ausbrechen: Mit Freunden alleine weggehen auch wenn sie ne Szene gemacht hat, nicht mit ihr um 22 Uhr ins Bett gehen weil ich lieber noch lesen will usw.

Es gibt da auch schon jemanden, der hingehalten wird bis ich mich gegen sie wende um ihn dann aus der Schublade zu holen.

Oh je ich erkenne auf einmal so viel

Harmonie bedeutet für mich, dass ich erkennen müsste das ich Liebenswert bin so wie ich bin aber auch Nähe die mir weider entzogen werden könnte

Gute alte Küchenpsychologie

Original von LeonbOh je ich erkenne auf einmal so viel
Das ist schön, lass uns doch teilhaben. Ich kenn mich nämlich nicht mehr aus.

Spricht das alles - für dich - für sie oder gegen sie?

Du erzählst kaum etwas von deiner aktuellen Freundin.

Möglicherweise liebst du beide, jede auf eine andere Art.

Du fühlst dich von beiden angezogen - sicher auch auf sehr unterschiedliche Art.

Das ist aber alles für den Moment.

Doch was willst DU, Leon? Was erwartest du dir von deiner Zukunft? Willst du vorausplanen oder lieber für den Moment leben?

Möchtest du Partnerschaft, gar Familie? Beständigkeit oder achterbahnartige Leidenschaft?

Wie erträumst du dir die Zukunft unabhängig von den Damen, die im Moment dein Leben dominieren?

So viele Fragen. Ich versuche nur zu verstehen. Vll möchtest du ja auch gern erklären. Es hätte zumindest den Effekt, dass du noch mehr erkennst als bisher.

Liebe Grüße!

Da haben wir doch wieder was, es ist möglich zwei Frauen zu lieben, nicht gleich, aber unterschiedlich aus unterschiedlichen Motiven. Und was muss ich mich fragen, was sage ich immer anderen. Egal was jemand von einem will wichtig ist zu erkenne was man selbst will. Und vielleicht schaffe ich das nur, wenn ich Beiden Lebewohl sage.

Ich denke darauf läuft es wohl hinaus. So mache ich mich ja nur kaputt weil ich mich beiden gegenüber schuldig und pflichtig fühle. Nur wie macht man Schluß?

Meine Freundin?

Ein Wort?

Ein Traum

Sie ist ein Traum von einem Menschen, für mich zu gut. Sie ist liebevoll, kommunikativ, zart wie ein Blume, schön wie ein Sonnenaufgang, zärtlich, leidenschaftlich und all das was ich nicht in Worte fassen kann.

Meine Ex?

Eine Aufgabe

Sie ist schwierig, erotisch, zickig, fordernd, berechnend….

Scheint alles klar zu sein oder?

:-)

ja, ich verstehe:

Bei der einen ist alles getan, da gibt's nichts mehr zu erobern.

Die andere ist eine Herausforderung, da gäbe es noch viel zu entdecken, zu entschlüsseln, so vieles was noch erobert werden möchte.

Möchtest du erobern? Oder was möchtest du?

DAS hast du noch nicht beantwortet.

Wenn dich die Harmonie langweilt und du die Herausforderung suchst, egal wie das Ergebnis ist und wie die Konsequenzen aussehen, hast du die Frage schon beantwortet.

Wenn du Beständigkeit suchst, kennst du auch die Antwort.

Sind Kinder ein Thema?

Sich von beiden zurückziehen? Distanz kann helfen. Sie kann aber auch einiges anrichten. Schließlich ist es auch davon abhängig, was sich die beiden Damen so vorstellen.

Wenn du zu beiden auf Distanz gehst, kann es sein, dass es für alle ein Abschied wäre. Das ist dein Risiko - Risiko gegen Erkenntnis. Alles im Leben ist ein Lernprozess.

Leon, sind wir weitergekommen?

Für heute ja, ich werde vorsichtig und mich von Außen beobachtet zu dem Treffen gehen und ich werde mir ernsthaft Gedanken machen.

ich danke Dir und ich muss das jetzt mal alles wirken lassen und beten, den gläubig bin ich auch.

Dir ein schönes Wochenende Fremde

Alles Liebe

Leon

mhm, das wünsche ich dir auch:

beobachten, wach sein, wirken lassen,

das wird sich wohl nicht in einem Wochenende klären lassen.

Solltest du irgendwann den Faden verlieren, komm wieder hierher.

Ich bin da.

Immer wieder gern.

:trost:

Seite 1 von 3 · 48 Beiträge in diesem Thema