Liebeskummer.ch. Das Forum (wieder) attraktiver gestalten?

und zum Anderen darf nicht alles in pure Tristesse ausarten, sondern es sollte auch etwas zum schmunzeln dabei sein.
Ich denke nicht, dass du nur das Schmunzeln meinst. In der Tat klingt hier manches ziemlich steif. Wenn sich User auch mal untereinander die Bälle zuspielen können, klingt ein Thead wesentlich lockerer und reizt auch mehr zum Lesen. Allerdings gebe ich auch den Mods Recht, wenn sie schreiben, dass dann der Thread unübersichtlich werden könnte, weil der TE sehr lange nicht antwortet. Wiederum könnte es aber auch einen TE reizen, mehr zu schreiben, wenn sein Thread auf eine größere und lockere Resonanz stößt.

Aber da beißt sich die Katze wahrscheinlich in den Schwanz.

 
zum einen weißt du ja sicherlich, dass du mir jetzt gar nicht antworten darfst,
Das darf ich nicht weil? :confused:

und zum Anderen darf nicht alles in pure Tristesse ausarten,
Tut es das denn?

sondern es sollte auch etwas zum schmunzeln dabei sein.
Stimmt, aber gibt es das nicht auch dann und wann?

Auch wenn ich mich wiederhole ...wem es hier nicht gefällt, der kann sich doch ein anderes Forum suchen.

 
Also Leute, für uns ist das auch echt nicht einfach.

Wie man an dem Thread sieht: es scheiden sich die Geister. 10 Leute haben 10 Meinungen. Wir können es ganz offensichtlich nicht jedem Recht machen.

Da können wir es eigentlich nicht anders machen, als es nach unserem besten Wissen und Gewissen zu machen. Und selbst wir Mods sind uns nicht immer einig.

Wir diskutieren aber bereits intern einiges des hier gegebenen Feedbacks und wünschen uns weiterhin konstruktive Vorschläge.

Was mich aber nervt und immer nerven wird: Hört bitte auf so zu tun als würden wir aus purer Willkür sperren. Wir bewahren euch durch das Löschen und Sperren vor Beleidigungen und Fake-Accounts, also Leuten, die euch etwas vorlügen. Ich finde nicht, dass das etwas ist, wofür wir Kritik verdienen.

 
@sunshine girl,

das kann ja nicht Sinn und Zweck dieser Diskusion sein, dass sich die User ein anderes Forum suchen sollen, weil es ihnen hier nicht gefällt. Man könnte oben angeführte Dinge ändern, damit es den Usern besser gefällt.

In eine Beziehung sagt man doch auch normalerweise nicht: "Ach weißt du, wenn es dir bei mir nicht gefällt, such dir doch eine andere Frau und ich nehme mir 'nen anderen Kerl".

Zuerst versucht man doch etwas an den Ursachen zu ändern oder spricht zu mindestens drüber.

@Rundo

Ja, ein Bälle zuwerfen und geschickt auffangen, könnte die Threads interessanter machen und auch in einigen Fällen das Antworten erleichtern. Es könnten kleine Begebenheiten mit eingebaut werden, die zum Denken anregen könnten und dadurch den Themenstarter weiter bringen könnten.

 
Also Leute, für uns ist das auch echt nicht einfach.Wie man an dem Thread sieht: es scheiden sich die Geister. 10 Leute haben 10 Meinungen. Wir können es ganz offensichtlich nicht jedem Recht machen.

Da können wir es eigentlich nicht anders machen, als es nach unserem besten Wissen und Gewissen zu machen. Und selbst wir Mods sind uns nicht immer einig.

Wir diskutieren aber bereits intern einiges des hier gegebenen Feedbacks und wünschen uns weiterhin konstruktive Vorschläge.
Ach Roya :trost: - wir spekulieren doch hier bloß ein wenig herum. Das ihr das Hausrecht habt, ist doch klar. Und ihr könnt es auch nicht allen Leuten Recht machen. Wie schon mal erwähnt: Alt-F4 ist der Schlüssel zum Glück. :super:

Letztendlich gibt es doch in jedem Forum irgendwann mal einen Moment, da platzt einem User der Kragen. Er macht einen Thread auf, schimpft ohne Ende rum, jeder hackt und hakt dort mit hinein, kotzt sich aus und die üblichen Sprüche "Weißt du noch, als xyz hier so oft geschrieben haben..." und "...früher war alles besser" - und irgendwann ist wieder "Ruhe im Schacht". Dann geht es friedlich weiter.

Mit diesem Thread wird es genauso sein. Sicherlich müsst ihr das ernst nehmen, aber mit ständigen Änderungen ist am Ende auch wieder keiner zufrieden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte oben angeführte Dinge ändern, damit es den Usern besser gefällt.
Man kann es nicht allen recht machen und letztendlich erfüllt dieses Forum seinen Zweck. Sicherlich kann man immer ein bisschen was optimieren und die Mods geben sich doch wirklich alle Mühe.

Manch einer scheint zu vergessen, dass die Mods auch ein Leben abseits von diesem Forum haben.

In eine Beziehung sagt man doch auch normalerweise nicht: "Ach weißt du, wenn es dir bei mir nicht gefällt, such dir doch eine andere Frau und ich nehme mir 'nen anderen Kerl".
Zuerst versucht man doch etwas an den Ursachen zu ändern oder spricht zu mindestens drüber.
Du vergleichst jetzt ernsthaft eine Beziehung (etwas reales) mit einem Internetforum (etwas virtuelles)? Ganz ehrlich, bei dir hab ich mich schon öfter gefragt, ob du irgendwas rauchst während du deine Antworten runtertippst.

Für diese Aussage darf man mich auch gerne verwarnen.

Habe meine Meinung zu diesem Thema nun aber auch wirklich genug zum Ausdruck gebracht ...meine Wiederholungen fangen mich selbst schon an zu langweilen. :D

 
@girl1995,

dass man nicht direkt antwortet, sondern ein Beispiel aus dem Leben beschreibt, welches einem selber wiederfahren ist und einen eventuell weiter gebracht hat, ohne dass man dafür erst einen eigenen Thread eröffnen muß.

 
  • Like
Reaktionen: schneeweißchen
@sunshine girl,

Dass du dich öfters im Ton vergreifst, ist nicht nur mir bekannt. Du wurdest schon mehrmals darauf von verschiedenen Usern angeschrieben. Wenn du den Sinn dieser obigen Aussage nicht verstehst, frage ich mich, wer hier was geraucht hat.

Nichts für ungut.

Es geht schlicht und ergreifend um den Umgang im menschlichen Miteinander.

Und nur weil man sich nicht sieht, braucht man nicht wie die Babaren über einander her zu fallen. Auch da steht eine gesittete, verständige Kommunikation an erster Stelle. In diesem Fall der Schriftwechsel, im real Life, das Gespräch.

Um das um zu setzen, wird es nicht mehr Arbeit für die Mods sein. Es wäre dann eher eine größere Zurückhaltung angebracht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Kommunikation heißt, dass man seine eigene Meinung auf Biegen und Brechen und das am liebsten noch zu mehreren dem TE beibringen will, dann wird sich die Moderation sicher nicht zurückhalten.

 
@Justin

Du gehst jetzt vom schlechtesten Fall aus. Dass sich da ein Rudel zusammen tut und auf den Themenstarter einredet.

Mein Ansinnen geht eher dahin, das es eine Meinungsvielfalt gibt, und jeder aus seiner eigenen Ecke diskutiert und dadurch ein breites Spektrum entsteht.

Wenn es zur gemeinsamen Rudelvernichtung eines Themenstarters kommen sollte, müßten die Mods selbstverständlich einschreiten. Es soll und darf ja keiner zu Schaden kommen.

Ich appellier im Moment allerdings an die Fairness der User.

 
@girl1995,
dass man nicht direkt antwortet, sondern ein Beispiel aus dem Leben beschreibt, welches einem selber wiederfahren ist und einen eventuell weiter gebracht hat, ohne dass man dafür erst einen eigenen Thread eröffnen muß.
?( Wenn ein Bezug zum Threadthema da ist, lassen wir das doch stehen.

Was wir allerdings nicht erlauben, ist Threadhijacking, also dass jemand den Thread seines anderen zu seinem eigenen Problemthread macht.

 
Offtopic:

Hallo ihr Diskutierenden,

leider geht der Thread nicht in die Richtung für die er gedacht ist Er driftet immer mehr in persönlichen Auseinandersetzungen aus. Persönliche Streitigkeiten bitte per PN klären. Sofern das hier so weiter geht wird der Thread deswegen geschlossen.

So wer jetzt nocht Konstruktive Kritik hat, darf sie gerne anbringen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht schlicht und ergreifend um den Umgang im menschlichen Miteinander.
Wenn ich das immer lese, wellen sich mir die Fussnägel bis zu den Knien hoch.

Welches menschliche Miteinander? Das ist ein Forum. Ein Webforum. Nicht das Zentrum des Universums. Ja, es nehmen Menschen teil. Und ja, man muss nun nicht sinnlos rumkeifen, beleidigend oder ausfallend werden. Dennoch ist das ein Forum, und es gibt Menschen die über eine solche Plattform eben kein Gefühl für den gegenüber entwickeln können oder wollen oder manchmal vielleicht einfach auch nur länger brauchen eben weil kein Gegenüber da ist sondern eben nur Buchstaben. Und sollen die dann Mitgefühl heucheln wo sie keins aufbauen konnten?

Es mag ja schwer nachzuvollziehen sein, aber die Menschen die nicht mit Wattebällchen werfen sind - man stelle sich nur vor - auch nur Menschen. Und genauso wie die, die lieber Ringelpietz mit Anfassen im Winterwonderland spielen wollen, haben die ihre Gründe für ihre Art zu schreiben und wollen die vielleicht auch gar nicht ändern.

Wenn sie dann eine auf den Deckel kriegen, weil es den Regeln des Forums widersprochen hat ist das okay und gerechtfertigt. Wenn sie aus dem Forum fliegen ist das ebenfalls okay und gerechtfertigt weil es den Regeln widersprochen hat. Aber was ich als völlig respektlos finde ist, wenn jemand meint prinzipiell festlegen zu müssen oder zu können welchen Ton Menschen zu benutzen haben, wie sie sich zu verhalten haben und daß es irgend eine Mitgefühlspflicht gäbe die man zu erfüllen hätte. Alles im Namen des menschlichen Miteinanders. Wo ist das menschliche Miteinander wenn ich aufgrund meiner Harmoniesucht nicht fähig bin den Anderen so zu lassen und auch zu akzeptieren wie er ist sondern ihm erstmal erklären muss wie er zu sein hat?

Kurioserweise sehe ich auch hier im Forum diese Fähigkeit vor allem bei den Menschen gegeben, die kein Blatt vor den Mund nehmen sondern völlig unverblümt schreiben was sie denken. Auch das ist Ehrlichkeit und Respekt vor dem Anderen sich nicht vor ihm zu verstellen und davon auszugehen, daß der Andere ein mündiger Mensch ist, der fähig ist selbst zu entscheiden was ihm davon nun hilft und was er in den Mülleimer tritt.

Und bevor das in die nächste sinnlose Diskussion mündet, ich denke, gerade bei dem Thema um das es hier geht, kann sich wohl keiner ausnehmen, dem anderen völlig unbewusst Unterstellungen rüberzuschieben. Das mag ja alles ein Liebeskummerforum sein, aber sein wir mal ehrlich, hier werden Lebenserfahrungen ausgetauscht und es kommt immer wieder vor, daß die dem Anderen einfach übergebraten werden. Der einzige Unterschied ist da im Regelfall die Verpackung. Der eine machts in güldenem Geschenkpapier, der andere knallt seinen kram unverblümt hin. Das Recht auf die ultimative Wahrheit hat aber keiner von beiden. Denn es gibt immer nur eine Wahrheit. Die des Betrachters.

@Crying_Soul, sorry, ist ein bisschen am Rand vom Topic, trotzdem wär's schön wenn's stehen bleiben könnte.

Jetzt ist auch noch mein schöner Blutdruck im Eimer. Na Danke :D

 
Und warum wurde mein Beitrag nun gelöscht? Das HB-Männchen steht doch dafür, dass man sagt, so nun Komm mal wieder runter, alles ist in Ordnung. Aber derbe Worte von Sunshin girl dürfen stehen bleiben, obwohl sie selber schon sieht, dass sie daneben gegriffen hat.

Das sind doch genau die Situationen, wo man denkt, was soll das hier jetzt eigentlich. Gerade das habe ich versucht zu erklären was die User evtl. veranlasst wo anders zu schreiben.

Dort wo ich jetzt schreibe, wurde noch kein einziger Beitrag von mir gelöscht. Und ja, es geht dort unterhaltsam zu. Wenn hier jemand meint, das hier wäre eine seriöse Beratungsstelle, der irrt.

Sicher, es werden hier sehr gute Beiträge verfasst, aber es sind doch letztendlich alles Hobbypsychologen ohne jeden Anspruch auf Wissenschaftlichkeit und professioneller Hilfe. Das sollte klar sein.

Und zu Ernst darf so ein Forum nicht sein, weil man die Themenstarter auch mit Unterhaltung in eine andere Stimmung versetzen kann, die dem User letztentlich wieder Zuversicht gibt. Zuversicht, dass es wieder besser wird und er irgendwo aus seinem Kummer heraus kommt.

 
Wenn hier jemand meint, das hier wäre eine seriöse Beratungsstelle, der irrt.
WTF? Das ist ein Forum und keine Beratungsstelle! Jedem der hier schreibt sollte das auch bewusst sein. Wer den Unterschied nicht erkennt hat sowieso ein großes Problem.

 
Spielthreads darf man noch eröffnen im Offtopic? Sowas in der Art, wie der Philosophiethread damals? Ich hab da an "Thementage" gedacht....

 
Unterhalten wir uns dann am Montag über Waschmaschinen und am Dienstag über Bratpfannen? Mittwochs dann die Eierkocher, Donnerstag Wasserkocher, Freitag die Herdplatte zu den Bratpfannen und Samstag und Sonntag ist zur Abwechslung dann das Bad mit Toilette und Dusche dran?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, guter Vorschlag. Und dann eben z.B. zu dem Toilettentag die Utensilien aufzählen.... Klobürste, Toilettenstein, WC-Ente, automatischer Hebelsitz... usw. Eben, nen Spielthread. Oder man schreibt mal nen Gedicht über den Heizungsdrehknauff oder die elektrischen Fentserheber.