Verliebt in die Arbeitskollegin

Die Wahrscheinlichkeit, sich im Hausflur zufällig zu begegnen, ist relativ gering. Daher halte ich das für kein nennenswertes Problem.
Für mich wäre es unvorstellbar. Es kann sogar passieren,  dass man sich einer Millionenstadt in der Bahn zufällig begegnet (ist mir passiert).  Abstand heißt auch, nicht daran denken zu müssen,  dass die Wahrscheinlichkeit besteht,  dass man sich gleich sieht. Sonst kreisen die Gedanken um das Thema.  Wenn ich in der Bahn sitze und die Ansage kommt: nächste Station: B...-Straße, denke ich immer an dieses Begegnung,  2 mal am Tag.

 
Man kann natürlich schon sagen, dass es KEINE einzige weitere Wohnung in der Stadt gab, ausser eben genau dieser. Aber das ist doch schon mehr als ein seltsamer Zufall und kann statistisch gesehen auch gar nicht stimmen.

Wenn du meinst, mit diesem "Coup", wo du also in unmittelbarer Nähe zu ihr bist und sie wohl auch oft im Treppenhaus treffen wirst, sie viel von dir mitbekommen wird (laute lässige Musik hören), ihr Interesse wieder erwecken könntest bis hin zum Auslösen des Wunsches bei ihr, dass sie unbedingt mit dir eine Beziehung eingehen müsste und wollte: ich glaube, man muss realistisch sein und darf sich nicht auf solche Dinge hinauswagen, weil die Enttäuschung ganz sicher kommen wird. Und dann, was machst du? Wartest du immer ab, bevor du aus der Wohnung gehst, dass sie sicher nicht im Treppenhaus ist, um ihr nur ja nicht zu begegnen?


Ich war bis jetzt nur stille Mitleserin, sehe es aber genau so wie tonton: ist mehr als ein komischer Zufall und ich glaube, du hast es (un)bewusst darauf angelegt.

Ehrlich gesagt fühlt sich das für mich schon zu sehr nach "auf die Pelle rücken" an, und ich würde dir so oder so davon abraten. So wie sich deine Geschichte hier liest glaube ich nicht an ein Happy-End für dich. Vielmehr denke ich, dass sie das mit dem Daten bewusst gesagt hat (und in der Hoffnung),  dass du mit dieser "indirekten" Ansage merkst, dass sie nichts von dir will. Nicht alle Menschen sind so klar und können dem Gegenüber - umso mehr dass sie ja von deinem Interesse weiss - deutlich ins Gesicht sagen: nee keinen Bock auf dich. Zumal ihr ja auch zusammen arbeitet..

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Man sollte nicht immer extrapolieren. Die Geschichten mancher User/innen hier sind nicht stellvertretend.

Warum sollte es nicht möglich sein, sich freundlich zu grüßen, wenn man sich im Hausflur begegnet? Und sollte der TE wirklich mitkriegen, wie sie sich mit anderen vergnügt, dann hat er vielleicht dann selbst jemanden und wenn nicht, dann gibt es Kopfhörer für so Situationen. Was nicht sein soll, lässt man gehen, und es tut auch nicht so sehr weh, als dass man auf schöne Wohnungen verzichten muss. 

 
Ja, sicher, jeder ist anders..ich könnte die schönste Wohnung so nicht genießen 🤷🏼‍♀️

Zumindest solange der Liebeskummer noch da ist. Wenn selbst jemand anderen kann, ist er sicher schon vorbei.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei allem Respekt: Dein Fall sollte erst recht nicht herangezogen werden. Du hattest nie etwas mit diesem Mann, was auch nur annähernd als Liebesgeschichte bezeichnet werden könnte. Bis zu deiner Geschichte hätte ich angenommen, dass man sich in jemanden verliebt, weil diese Person sich ähnlich verhält (verliebt). 

Dieser Mann hat sich für dich als Projektionsfläche angeboten.

Nicht nur deswegen ist dein Fall ganz anders.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist aber meine Meinung zur Situation des TE, um mich geht es hier nicht. 

 
Ich sehe das mit der Wohnung ganz entspannt. Egal ob Zufall oder herbeigezaubert. Er hat eine Wohnung gebraucht. Und der bezahlbare Wohnungsmarkt ist nicht gerade üppig. Ob sie jetzt darüber oder darunter wohnt ist doch schnurzegal. Entweder sie werden über kurz oder lang ein Liebespaar, oder Freunde oder bleiben nur Kollegen. 

Ob er sich damit geißelt oder glücklich macht, wird sich zeigen. 

Es gibt genug Nachbarn die sich nicht grün sind und aus dem Weg gehen. Aber so ist es hier ja nicht. Also noch nicht. Und wird hoffentlich nie so sein😉.

 
romanticguy, hab ich das richtig verstanden, du ziehst vom ehelichen Haushalt direkt in das Haus deiner Wunschpartnerin, ohne darüber nachzudenken, wie das auf deine Ex Partnerin wirken könnte ?

Finde ich mutig. Besonders, weil sie ja noch keine Ahnung hat, dass du ihre Nachfolgerin schon auf dem Schirm hast, aber auch, weil es spannend werden könnte ihr zu erklären, dass während eurer Beziehung mit der Kollegin nix gelaufen sein soll.

Ich würde dir das nicht abkaufen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo romanticguy,

heißt, ihr hättet demnächst auch den selben Arbeits- und Heimweg, ja?


Ja würde es heissen. Allerdings wohl nicht zur selben Zeit. Wir arbeiten beide in der Medienbranche und sind unterschiedlich unterwegs.

Ich sehe das mit der Wohnung ganz entspannt. Egal ob Zufall oder herbeigezaubert. Er hat eine Wohnung gebraucht. Und der bezahlbare Wohnungsmarkt ist nicht gerade üppig. Ob sie jetzt darüber oder darunter wohnt ist doch schnurzegal. Entweder sie werden über kurz oder lang ein Liebespaar, oder Freunde oder bleiben nur Kollegen. 

Ob er sich damit geißelt oder glücklich macht, wird sich zeigen. 

Es gibt genug Nachbarn die sich nicht grün sind und aus dem Weg gehen. Aber so ist es hier ja nicht. Also noch nicht. Und wird hoffentlich nie so sein😉.


Nun, wenn jetzt jemand wortkarg ist, dann bin ich es wohl. Bis gestern Mittag hatte ich noch den Eindruck, dass sie mich jetzt nicht "loswerden" möchte, zumindest nicht im Sinne das ich ihr gestohlen bleiben kann. Sonst hätte sie mich auch nicht gefragt ob ich mit ihr zusammen zu Mittag esse. Oder? Folglich gehe ich ohnehin nicht davon aus, dass wir uns aus dem Weg gehen müssen. Das es für mich im Zweifelsfall härter wird als für sie, das wird schon so sein. Aber so ist das halt. Das wäre nicht anders wenn ich weiter weg wohnen würde. Ich sehe sie ohnehin auf der Arbeit.

Verstehe den Einwand nicht, wir machen das doch alle so, bewerten aus eigener Perspektive,  s.o.


Sehe ich auch so. In mich hineinversetzen könnt ihr Euch ohnehin nicht. Und die Chance das ich mich falsch ausdrücke oder es Missverständnisse gibt ist nun mal unvermeidbar. Also bleibt entspannt. Ich lege schon nicht alles auf die Goldwage.

romanticguy, hab ich das richtig verstanden, du ziehst vom ehelichen Haushalt direkt in das Haus deiner Wunschpartnerin, ohne darüber nachzudenken, wie das auf deine Ex Partnerin wirken könnte ?

Finde ich mutig. Besonders, weil sie ja noch keine Ahnung hat, dass du ihre Nachfolgerin schon auf dem Schirm hast, aber auch, weil es spannend werden könnte ihr zu erklären, dass während eurer Beziehung mit der Kollegin nix gelaufen sein soll.

Ich würde dir das nicht abkaufen.


Tja Suppe, es wird dich schockieren zu lesen, dass ich meiner Frau gesagt habe wo ich hinziehe. Auch weiss sie, dass ich mich in meine Arbeitskollegin verguckt habe. Ich rede offen und ehrlich mit ihr weil es mir wichtig ist ihr die Wahrheit nicht vorenthalten zu müssen. Das hätte sie nicht verdient. Sie weiss aber auch, dass sich meine Entscheidung uns zu trennen nicht danach richtet ob ich mit der Arbeitskollegin zusammenkomme oder nicht. 

Ganz allgemein fällt mir auf, dass die Tatsache das ich in die Wohnung unter ihr ziehe offenbar hier ziemlich was auslöst. Ich möchte aber nochmals festhalten, dass ich ihr die Möglichkeit gegeben habe, mir offen und ehrlich zu sagen wenn sie das stört. Auch habe ich mir das sehr sehr gut überlegt ob ich das möchte, denn ich musste bereits damals damit rechnen, dass es wohl nicht klappen könnte. Es ist folglich nicht angebracht mir zu unterstellen, dass ich sie dadurch bedrängen würde oder möchte. Solange sie immer wieder zurückschreibt, den Kontakt mit mir sucht, Gespräche ausdehnt, etc. ist das einfach nicht Einseitig.

Ich kenne ihre Beweggründe auch nicht weshalb sie sich nun so verhalten hat. Spielt auch keine Rolle. Ich werde sie nun etwas meiden. Das wird sie wohl merken. Wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich ihr dann sagen, dass mich das verletzt hat, wie sie mir ihr Liebesleben ausgebreitet hat obschon sie ja gewusst haben muss was das mit mir macht und das es für mich auch nicht einfach ist, da ich mir diese Gefühle für sie auch nicht ausgesucht habe. Offenbar kann ich ja keine so schlechte Partie sein, wenn wir uns nun schon seit 3 Monaten so gut verstehen.

 
Bestimmt bist du eine gute Partie und wenn ihre Gefühle momentan nur freundschaftlich sind, so kann sich das später immer noch ändern.

 
Okay, jetzt scheint sich die Story aber schon sehr abzuändern. Hey, MANN! Sei ein mieser Kerl, aber steh wenigstens dazu! Du versuchst dein schlechtes Gewissen nur zu beruhigen hier. Du bist hierhergekommen, um ein ,,OK“ für dein Verhalten zu bekommen. Also von mir kriegst kein ,,OK“. Du willst fremdgehen, dann tue es einfach! Du hast deine Ehefrau satt und willst raus! Du sagst, du weisst noch nicht, ob du wirklich raus sollst, weil deine Ehefrau mehr Kohle macht als du und dein Lebensstandard sich so verändern würde. Das ist furchtbar. 

Deine Ehefrau hat was besseres verdient als einen ,,Golddigger“. Manchmal frage ich mich schon, wie Leute nur so reden können über ihre Ehepartner und wie billig man sein kann. Also wenn ich raus möchte, dann bin ich raus, egal, wieviel Geld ich verliere. Ich bin schliesslich keine Prostituierte und bleibe bei keinem Mann für Geld. Die Leute haben keinen Respekt mehr vor gar nix. Deine Ehefrau tut mir schrecklich leid. Denn sie bringt die Kuh, die Milch, die Butter, den Schinken und, weil du weniger verdienst als sie, auch noch die Kohle Nachhause und muss sich mit einem Mann herumschlagen, der im Büro Augen für eine andere hat. Sei ein Mann! Lass ihr wenigstens ihr Geld und zieh dann ruhig zu deiner neuen. Denn das wirst so oder so irgendwann tun, wenn die Neue es zulässt. Behalte wenigstens ein bisschen Ehre und Respekt vor deiner Ehefrau und nimm kein Geld von ihr mit. 

Ich habe einen Mann verlassen und nahm nix mit. Nicht einmal die teuren Möbel, die ich gekauft hab. Ich wollte einfach nur gehen. Hab ihm alles geschenkt. Wer raus will, geht bedingungslos. Ich bin eine Frau. Als Mann würde ich mich schämen, auch noch an Profit zu denken nach der Scheidung. Vor allem, wenn die Ehefrau einen noch liebt und die Trennung von mir aus geht und ich bereits jetzt schon in Gedanken im Bett einer neuen liege. Behalte wenigstens den Respekt für dich selbst und verhalte dich nicht billig! 

 
  • Confused
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
@Dena

Er hat sich schon von seiner Frau getrennt und lebt nicht mehr bei ihr, oder verwechsle ich wieder was🤔

 
Ich kenne ihre Beweggründe auch nicht weshalb sie sich nun so verhalten hat. Spielt auch keine Rolle. Ich werde sie nun etwas meiden. Das wird sie wohl merken. Wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich ihr dann sagen, dass mich das verletzt hat, wie sie mir ihr Liebesleben ausgebreitet hat obschon sie ja gewusst haben muss was das mit mir macht und das es für mich auch nicht einfach ist, da ich mir diese Gefühle für sie auch nicht ausgesucht habe....
Hallo romanticguy,

das eigentliche Problem dahinter ist aber, dass sie für deine Gefühlswelt nicht verantwortlich ist!

Sie kann und darf machen, was auch immer sie will! Sie ist Dir hier gar keine Rechenschaft bzw. Entscheidungshilfe schuldig!

Das ist, was ich u.a. unter dem "langweilig" verstehen würde. Denn: sie bremst Dich aus, während Du (sorry) besessen weiter DEINEN Plan verfolgst und dabei sogar noch meinst, sie müsse dem folgen. Dabei schiebt sie dir die ganze Zeit deine an sie übertragene Eigenverantwortung wieder an Dich zurück!

Vielleicht könnt ihr "gute Freunde" dennoch werden. Und grundsätzlich begrüße ich zumindest auch deine Entschlossenheit, deine Ehe vorab klären zu wollen usw. usf.

Nur, sie kann nichts dafür, solltest Du dich hier einseitig komplett verrannt/ verliebt usw. haben. Ihr hattet noch nicht einmal etwas miteinander usw.

Ich hoffe -für Dich- zumindest, dass es stimmt, kannst Du mit den Konsequenzen angeblich wirklich ganz locker leben.

Auf reiner Freundschaftsbasis bietet sich ja dann mit dem Einzug die Einladung zur Einweihungsparty usw. an. Joah!

Könnte halt "nur" passieren, dass sie mit ihrer neuen Liebschaft dann erscheint usw.

Ich glaube jeden alles mögliche. Zu Recht hege ich aber bei Leuten direkt Zweifel, die rein taktisch (berechnend) usw. vorgehen und damit vermutlich meinen, ihre Konrolle über was auch immer, zu gewinnen.

Du hast sicher auch ganz coole Seiten an Dir, die liebenswert auch für andere erscheinen. Darum geht es m.E.n. hier nicht.

Sondern eher um das Problem, dass Du um diese Frau bereits deinen weiten Plan legst, nachdem sie irgendwie in die Falle tapsen müsste. Das hat m.E.n. nichts mehr mit Unbeschwertheit usw. eines "normalen Kennenlernens" zu tun.

 
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: Dena und Minusch
Ich sehe Deinen Punkt Lilly. Ich gebe Dir aber nir zur Hälfte recht. Ja, aktuell brauche ich eine Bewältigungsstrategie. Vor allem für mich. Ja, ich habe vielleicht nicht alle Zeichen gesehen, aber es gab vorweg mehr als eine Gelegenheit deutlicher zu zeigen das sie kein Interesse an mir hat. Lies mal meine ersten Beiträge durch.

Du stellst mich aktuell als ziemlich besessen hin obschon ich gerade dabei bin meine Gefühle zu packen und diese „umweltfreundlich“ zu entsorgen. Was soll ich denn sonst noch machen? 
 

Ich hoffe wirklich das ich nicht so übel bin wie Du das gerade beschreibst, damit hätte ich grosse Mühe.

 
Ganz allgemein fällt mir auf, dass die Tatsache das ich in die Wohnung unter ihr ziehe offenbar hier ziemlich was auslöst. Ich möchte aber nochmals festhalten, dass ich ihr die Möglichkeit gegeben habe, mir offen und ehrlich zu sagen wenn sie das stört.
Es wirkt halt schon so als würdest Du hier ins Stalking verfallen. Solange Du sie nicht bedrängst, wird sie die Freundschaft wahrscheinlich auch völlig okay finden und hätte damit auch keine Gründe zu sagen, es würde sie stören. 

Ich für meinen Teil, habe das Gefühl, dass es aber bei Dir schnell ins unangenehme kippen könnte. Sei Dir Deiner eigenen Handlungen bewusst! Dein Fokus ist nur auf Deinem Wunschdenken bei ihr. Hinterfrage Dich selbst. Und für Klarheit können nur klare Fragen und Antworten helfen. Kein Raten drumherum.

 
  • Like
Reaktionen: chouchou01
Ganz allgemein fällt mir auf, dass die Tatsache das ich in die Wohnung unter ihr ziehe offenbar hier ziemlich was auslöst. Ich möchte aber nochmals festhalten, dass ich ihr die Möglichkeit gegeben habe, mir offen und ehrlich zu sagen wenn sie das stört.
Du bist ein Witzbold: Von ihr verlangst du "Offen und Ehrlich" zu sagen, was sie stört. Als ob sie bestimmen könnte, wp du wohnen sollst. Und wenn sie gar nicht weiss, dass du sie als Liebespartnerin haben möchtest, ist es ja auch nicht gerade offensichtlich, dass sie dir verbieten sollte, in deine neue Wohnung unter ihr zu ziehen.

Vielmehr aber solltest du ihr offen und ehrlich sagen, was du willst und warum du in die Wohnung unter ihr ziehen wirst.

Kann ja sein, dass sie dann eine neue Wohnung sucht. Denn es dürfte auch ein wenig viel sein, nicht nur zusammen zu arbeiten, sondern auch noch den gemeinsamen Arbeitsweg bis vor die Haustüre zu haben. Dass ihr dann unterschiedliche Wohnungstüren habt, dürfte nur ein schwacher Trost sein.

Vielleicht ist es ihr dann wirklich zu viel, wenn der "nette" Arbeitskollege ihr so sehr auf die Pelle rückt.

Die Idee finde ich extrem schlecht.

Und ich würde meinen, irgendeinmal kommt da ein gepfefferter Hammer geflogen, der dir so richtig den Kopf wäscht.

Das wird dann sehr weh tun.

 
  • Thanks
Reaktionen: Dena und chouchou01