Verliebt in die Arbeitskollegin

Oh… ihr seid aber nett drauf heute. Auch schlecht geschlafen?
Super geschlafen.

Aber wir haben den Vorteil, dass unser Blick nicht emotional vernebelt ist. Und da wir nichts zu gewinnen oder zu verlieren haben, verrennen wir uns auch nicht.

Darum wäre zu hoffen, dass du mal einen Schritt zurück machen könntest und überlegst, ob das, was du da vor hast, wirklich so toll ist. Für dich natürlich schon, vorerst, weil du denkst, du kommst deinem Ziel näher.

Bei ihr bin ich mir nicht so sicher.

Aber grundsätzlich wäre zu überlegen, ob noch mehr Zwangsnähe etwas bringt. Denn wenn die Nähe bei der Arbeit schon nicht den erhofften Effekt hat, dann wird das Spiel mit der Wohnung auch nicht mehr bringen. Eher eine stärkere Abwehr von ihr.

Was soll sie denn noch machen um dir zu zeigen, dass daraus nichts wird?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: chouchou01
Das ist einfach nicht das, was du hören wolltest,  umso mehr solltest du dir darüber ernsthaft Gedanken machen. 

 
Das  Risiko, dass es nicht gut ausgeht ist hoch. Eine gesunde Freundschaft wird dann schwierig, aber du bist ja erwachsen.

.

 
Ich lass sie ja in Ruhe. Weshalb lade ich hier wohl sonst so ab? Wo zum Teufel soll ich denn mit meinen Gefühlen sonst hin?

Stalking geht mir zuweit, sorry. Das ist absolut unangebracht. 
 

Das mit der Wohnung hat absolut nix mit ihr zu tun, ausser der Tatsache das sie nunmal da wohnt. Wenn ich ihr im Geschäft professionell begegnen kann, dann werde ich das auch privat hinkriegen, wo wir uns womöglich ohnehin noch viel weniger über den Weg laufen werden.

Stimmt schon, gewisse aussagen höre ich nicht gerne, muss mir aber eingestehen, dass es wohl so sein wird. Aber gewisse Beschuldigungen gehen mir zuweit. Vor allem dann, wenn ich merke das ihr nur seit dem Ding mit der Wohnunh mitgelesen habt. 
 

Und nur um es klarzustellen… ich gehe meinem menschgewordenen Kryptonit nun anständig aber konsequent aus dem Weg wo es geht.

 
Ich finde das auch völlig überzogen, dem TE Stalking unterzustellen. Stalking ist absichtliches Nachstellen, wenn er nur in dasselbe Haus zieht, ist das noch weit davon entfernt.

Dafür müsste er sie bedrängen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab dir gesagt, dass du bei deiner Frau bleiben sollst! Jetzt sitzt allein da. Es ist ein Segen für einen Mann, eine Frau zu haben, die selber beruflich viel leistet und den Mann liebt und nicht sein Geld. Deine Frau liebt dich und du solltest lernen, sie wieder zu lieben. Denn die Chance, dass du nochmal so eine Frau triffst, ist selten, die dich heiraten will und die du heiraten willst. Deine Arbeitskollegin wird es nie sein und du musst räumlich weg von ihr, sonst wirst krank. Das ist keine wahre Liebe. Sie erwidert es nicht und sie ist nicht für dich bestimmt. Sei froh, dass du die Chance hast, an dir zu arbeiten. Ich weiss nicht, ob du an Gott glaubst, aber ich denke, du solltest mit jemandem reden, um das durchzustehen. Vielleicht hat sie Eigenschaften, die du bewunderst, weil du diese Eigenschaften an dir selber vermisst. Ich hatte mal eine Phase, da ging es mir so mies, dass mich nur noch gut gelaunte Personen angezogen haben. Ob die gut für mich waren, war mir egal. Hauptsache, ich konnte bisschen vor mir selbst flüchten und meinen Themen. Versuche deine Frau zurückzugewinnen und arbeite an dir. Denn so wie es sich abgehört hat, hast du eine gute Frau verlassen. Schau die Welt an. Das ist so selten! Ich hör mir bei der Arbeit nur noch Geschichten an, wo Frauen die Männer vera ..... und umgekehrt. Sei dankbar mit dem, was du hast. 100% glücklich sein wirst du auch nicht, wenn die Arbeitskollegin mit dir zusammen wäre. Denn irgendwas ist mit DIR los! Und du solltest es herausfinden, bevor dein Leben auf den Kopf stellst. Vielleicht hast du auch eine Midlifecrisis. Ich stecke nicht in deiner Haut, aber was ich lese schreit nach Abenteuerurlaub mit deiner Frau. Ihr habt ja genug Kohle. Macht doch mal was Verrücktes. Es lohnt sich bestimmt eher, in deine Frau zu investieren als sonst in eine andere Frau. Deine Arbeitskollegin führt dich vielleicht auch absichtlich etwas an der Nase rum. Wir Frauen haben da unsere Tricks und erscheinen interessanter, wenn wir bei euch Eifersucht wecken können. Deine Kollegin scheint das Spiel perfekt zu kennen und hat es wohl mehrfach gespielt. Aber Finger weg von Frauen, die Spielchen treiben. Mit denen wirst langfristig nur unglücklich und arm! 

 
  • Like
Reaktionen: PeaceandHope
 Aber Finger weg von Frauen, die Spielchen treiben. Mit denen wirst langfristig nur unglücklich und arm! 
Woran konkret machst Du bitte für dich selbst fest, dass seine Arbeitskollegin mit ihm Spielchen spielt oder sich ihre eigene Welt überhaupt um den TE dreht?

 
Huch, so Gespräche kenne ich. Ein Außenstehender kann den eigenen Partner toll finden und er ist auch toll, aber es klappt trotzdem nicht, weil man sich auf bestimmten Ebenen gar nicht begegnet und das kann der netteste Mensch sein, und man kann sich noch so viel Mühe geben (außer bei Playmobil), die Beziehung hat dennoch ihre Halbwertszeit erreicht und man wäre am besten beraten, zu gehen. 

 
Ich kann gerade nicht weiterschlafen weil meine Gefühle sturm laufen. Das ist nun schon die zweite Nacht in welcher ich von meiner Arbeitskollegin träume. Diese Nacht besonders heftig, denn wir haben uns geküsst. Das hat sich so krass real angefühlt das ich in einem kompletten Rauschzustand aufgewacht bin. So etwas ist mir noch nie im Leben passiert.

Überhaupt ist es aktuell schwierig. Ich versuche ihr so gut es geht aus dem Weg zu gehen und trotzdem kommt sie immer wieder auf mich zu, sucht den Kontakt, versucht Witze zu machen, etc. Das kostet mich wahnsinnig viel Kraft und ich habe Angst, dass sie meine reservierte Art als Groll gegen sie empfindet. Dabei möchte ich mich nur selbst schützen.

Ende nächster Woche wird sie ausserdem ein unglaubliches Abenteuer erleben. Sie wurde eingeladen in Saudi Arabien Ballon zu fahren, was sie mit ihrem Vater tun wird. Ich freue mich so sehr für sie, denn ich weiss wieviel ihr das bedeutet. Das würde ich ihr so gerne sagen aber ich weiss einfach nicht wie.

 
Versuch doch mit ihr zu reden, das geht, ich habe es relativ schnell gelernt,  mit etwas Übung wirst du sogar lächeln und scherzen können.  Ich weiß, dass es weh tut, aber sie zu meiden und anzuschweigen bringt dir ohnehin nichts, wenn sie trotzdem noch in Sichtweite ist. Nur ein kompletter Kontaktabbruch würde vermutlich helfen.  Sprich sie an auf die Ballonfahrt, aber am besten irgendwo, wo du auch gehen kannst,  wenn es dir zu viel wird. Ich kenne diesen Schmerz,  es tut mir leid für dich. 

 
Sie hat jetzt offiziell einen Freund? Hat sie dir das gesagt? Was ist jetzt mit der Wohnung? Hast du den Mietvertrag schon unterschrieben?

 
Mein Tipp wäre: 

Mach einen Schritt zurück. 

Versuche die ganze Geschichte in einem grösseren Zusammenhang zu sehen. 

Wer bist du? 

Was möchtest du? (unabhängig von der momentanen Verliebtheit)

Was ist dir wichtig? 

Welche Träume und Pläne hast du für dein Leben? 

Was machst du gerne?

Und dann mach das! Für dich! 

Die Verliebtheit zur Kollegin ist das Sprungbrett. Du brauchst sie nicht, um schöne Gefühle zu erleben. 

Wenn ihr zusammen kommen sollt, werdet ihr zusammenfinden. Du kannst dich ihr gegenüber einfach normal verhalten. 

 
  • Thanks
Reaktionen: Lilly 22
Du kannst dich ihr gegenüber einfach normal verhalten. 
Versuch es, es ist möglich.  Ich wünschte,  ich hätte mich normal verhalten.  Du wirst dich später ärgern, wenn du ihr jetzt zeigst, wie es dir geht. Vielleicht ist später sogar ein völlig normaler Umgang wieder möglich,  mach es jetzt nicht kaputt. 

 
Heute hat sie mich Mittags gefragt ob ich an den Tisch mit ihr und der anderen Kollegin sitzen möchte als ich bereits an ihnen vorbeigegangen bin. Das habe ich getan. Auch scheint es ihr nichts auszumachen, dass ich ihr Nachbar werde. Sie thematisiert es immer wieder. Das tat gut. Ich möchte wirklich auch nichts kaputt machen. Ich schätze sie als Menschen sehr. Das ist ja auch die Grundvoraussetzung, dass ich überhaupt Gefühle aufbauen konnte. Es ging mir nie alleine um ihr Aussehen. Ich denke sogar, dass ich sie vielleicht etwas für ihr Leben und die Art wie sie mit dem Leben umgeht bewundere. Aktuell bin ich einfach wirklich emotional sehr angreifbar und ich kämpfe dagegen an. Mag sein, dass es dabei nicht konkret um sie geht, auch wenn es sich so anfühlt. 
Ich nehme mir Eure Ratschläge zu Herzen. 

 
Ich schätze sie als Menschen sehr. Das ist ja auch die Grundvoraussetzung, dass ich überhaupt Gefühle aufbauen konnte. Es ging mir nie alleine um ihr Aussehen. Ich denke sogar, dass ich sie vielleicht etwas für ihr Leben und die Art wie sie mit dem Leben umgeht bewundere
Ja, das empfinde ich genauso, es ist zum Großen Teil Bewunderung🥺, das sind halt ganz besondere Menschen. Du wirst es durchstehen und irgendwann wirst du sogar positive Seiten daran erkennen oder zumindest es so sehen wollen,  und dankbar sein, für diese  Erfahrung. Sei tapfer,  später wirst du stolz auf dich sein.

 
Hallo romanticguy,

Ich kann gerade nicht weiterschlafen weil meine Gefühle sturm laufen. Das ist nun schon die zweite Nacht in welcher ich von meiner Arbeitskollegin träume. Diese Nacht besonders heftig, denn wir haben uns geküsst. Das hat sich so krass real angefühlt das ich in einem kompletten Rauschzustand aufgewacht bin. So etwas ist mir noch nie im Leben passiert..
in Träumen verarbeitet man normaler Weise seinen Alltag, seine Wünsche, seine Bedürfnisse usw. usf. Das hat erstmal rein nichts mit deiner Kollegin in dem Sinne zu tun, als deine "Träume" wirklich sie betreffen.

Wenn Du zudem mal die rein trockene Theorie dazu bedenkst, entspringen deine Verliebtheitsgefühle in Anbetracht dessen, was in Wirklich nie zwischen euch bisher war, rein deiner hormonellen "Schwankungen". Sprich: Du wünschst Dir, auch wenn Du es edel zu verkaufen suchst, nichts anderes, als körperliche Nähe (Sex usw.) gerade mit ihr und siehst sie als taugliches Objekt hier für Dich.

Hinzu kommt, dass Frauen, die nicht nur gut aussehen, sondern obendrein einfach wirklich eine fröhliche, zugängliche Persönlichkeit besitzen, sogar viel häufiger für "feuchte Träume" bei Männern sorgen. Dazu müssen jene Frauen noch nicht einmal "Kontakt" zu diesen Männern haben. Sie sind einfach nur ungewollt, sehr taugliche Objekte für derartige Träume/ Projektionen anderer.

Deine Arbeitskollegin kann für diese Wünsche und deinen Hormonstau allerdings mal so gar nichts. Sie ist einfach nur, wie sie eben ist und sieht Dich als "netten" Arbeitskollegen.

Du allein bist es hier, m.E.n., da in allem was sie tut bzw. nicht tut, etwas hinein interpretiert, das allein deinen Wunschvorstellungen bzw. Fantasien entspricht.

In real aber, hattet ihr aber weder ein "Date", noch irgend etwas anderes wirklich verbindendes, das deine "Hoffnungen" begründen könnte.

Von daher bleibt einzig, hier mal Eigenverantwortung für deine Gefühlswelt übernehmen zu wollen und einzusehen, dass Du dich einseitig komplett in deine Fantasien hineinsteigerst!

In real gibt es nämlich überhaupt gar keinen Grund, ihr auf der Arbeit aus dem Weg gehen zu müssen oder sonst noch irgendein Drama zu schieben!

Ich bin immer noch der Meinung, Du solltest Dir tunlichst eine andere Wohnung anmieten und Dir im Übrigen sehr wohl auch mal deine Gedanken darüber machen, ob Du ggf. nicht doch lieber professionelle Hilfe für Dich in Anspruch nimmst. Allein schon deshalb, um besser verstehen zu können, was denn bitte schön bei Dir dahinter stecken mag, sich derart zu verrennen!

 
  • Like
Reaktionen: chouchou01
Liebe Lilly

Die einzige die sich hier gerade verrennt scheinst Du zu sein. Deine Theorie mag sicherlich eine wahren Anteile haben doch Du denkst irgendwie schwarz weiss. Zudem versuchst Du mich aus irgendeinem, für mich nicht ganz nachvollziehbaren Grund, in eine Ecke stellen zu wollen.

Die Wohnung ist fix. Da gibts nix mehr dran zu rütteln. Und natürlich gäbe es einen Grund ihr aus dem Weg zu gehen. Gerade um Abstand zu gewinnen. Nur funktioniert das für mich nicht, wie ich nun merke. Und hey… es sind nicht immer die körperlichen Bedürfnisse die im Vordergrund stehen. Ich habe nicht von Sex mit ihr geträumt sondern das wir uns küssen. Das hat mich überhaupt nicht körperlich erregt sondern ein grosses Glücksgefühl ausgelöst welches dann jäh beim Aufwachen unterbrochen wurde.

Ja, ich habe Gefühle für sie. Ja, ich verstehe das es ihr nicht so geht wie mir. Und ja, es gibt auch noch eine Welt dazwischen die sich Freundschaft nennt. Und solange sie mir immer wieder die Hand dazu reicht, werde ich alles dafür tun um meine Gefühle in den Griff zu bekommen. Das hat absolut nichts mit Drama zu tun.

I‘m on my way… also drück bitte nicht so aufs Gas.