Zum Inhalt springen

6 Jahre Beziehung und verliebt in die Kollegin

124 Antworten8'961 AufrufeGestartet von Lost_in_Space ·

Ich habe nicht den Eindruck, dass mit dieser "Entscheidung" das letzte Wort gesprochen ist. Es bleibt so viel im Unklaren, was auch und unmitelbar mit dem Thema zusammenhängt.

Du schreibst, Du hättest vor einer endgültigen Bindung letztlich immer den Schwanz eingezogen. Ich möchte auf den Punkt nur hinweisen und noch einmal zur Diskussion stellen.

Wir wissen wenig über die Beziehung mit Deiner Freundin. Vor allem wissen wir nicht, weshalb Du mit ihr zusammen bist. Ich gebe in diesem Zusammenhang eines zu bedenken - ich kenne wirklich absolut niemanden, der es auch nur im Ansatz akzeptieren würde, dass jemand aus Mitleid mit ihm zusammen ist. Ob die im letzten Satz enthaltene Unterstellung des Mitleids zutrifft, hast Du nicht beantwortet, obgleich die Fragestellung im thread angerissen wurde.

Last but not least wird es Zeit, mit Deiner Freundin zu reden, wenn Du eine Chance für die jetzige Beziehung siehst. Nur so kann ihr klarwerden, wie nah am Abgrund die Beziehung steht. Vielleicht könnt ihr eine Lösung entwickeln.

Original von chäferIch weiss nicht ob du meinen Beitrag gelesen hast, als du das geschrieben hast... also ich finde das wirklich traurig...
Nein, ich hatte Deinen Beitrag noch nicht gelesen.

Original von chäferLiebst du deine Freundin wirklich, oder tut sie dir einfach leid?
Es war einmal sehr schön mit uns und ich wünschte es könnte wieder so sein. Und natürlich tut sie mir auch leid. Was wäre ich denn für ein Mensch.

Original von chäferWillst du bestätigung? und hören, dass du es so richtig gemacht hast?
Nein, ich will keine Bestätigung. Die könntest Du mit auch gar nicht geben. Ob ich es richtig mache oder nicht muss ich selbst beurteilen.

Original von chäferDas mit dem dir deine Gefühle und Gedanken auzuschreiben, will ich dir wirklich nahelegen... es hilft unglaublich...
Das habe ich bereits getan. Der Brief liegt hier neben mir seit Monaten in der Schublade.

Original von chäferMir scheint du bist grad total verwirrt... schon in ein paar tagen, wirst du es bereuen...
Vielleicht werde ich aber auch irgendwann einmal froh sein so gehandelt zu haben.

Kein Grund so aggresiv zu werden... Wieso musst du unbedingt alles berichtigen? Die fragen die ich gestellt habe, waren DENKANSTÖSSE...

wenn du schon alles beantwortest, könntest du es ja mit den etwas wichtigeren Fragen tun...

du lässt da sozusagen einfach 'die Liebe deines Lebens' hinfortgehen
ist das so?

Du bist im Moment im Kampf mit Kopf und Geist...
???

Du lebst dieses leben nur einmal... wiedo soll es nicht deinen Wünschen entsprechen
???

Wieso soll ich etwas machen, das das Vernünftigste wäre machen, wenn ich es tief in meinem innersten nicht will?

Nunja, schlussendlich weiss ich ja nicht wie es um deine Gefühle wirklich steht... das musst du selber entscheiden... aber wenn du wirklich die Liebe deines Lebens in ihr siehst.... dann würde ich nicht einfach so aufgeben...

und das mit dem Brief, da meinte ich zwei verschiedene Sachen... 1. Gedanken, Gefühle und Wünsche, ecc... damit du einen klaren Gedanken fassen kannst... 2. einen Brief an sie schreiben...

das sing Emotionsmässig Welten...

er hat nur auf deine fragen geantwortet chäferli.....lost ist glaub alles andere als aggressiv......der mann ist momentan durch den wind und weiss wohl selbst nicht was er will.......

deine ansätze finde ich gut, doch lass ihn erstmal "runterkommen".....

nicht böse auffassen........ist nur eine kleine bemerkung meinerseitz.....

Hallo chäfer,

sorry, das war ganz und gar nicht aggressiv gemeint und auch nicht so geschrieben. Vielleicht kam es durch die Kürze meiner Antworten so rüber. Wenn das so ist tuts mir leid, denn Deine Bemerkungen/Fragen sind tatsächlich Denkanstösse für mich.

Ich denke ich habe auch nichts berichtigt sondern nur meine Gedanken dazu geäussert.

Und ich bin (wie ibr bemerkt hat) wirklich völlig durch den Wind und von der Situation momentan masslos überfordert, was Du als Dummheit bezeichnest chäfer, ich verstehe aber was Du meinst. Würde ich als "Externer" meine eigenen Zeilen lesen, so würde ich auch sagen:"Sei doch nicht so dumm!"

Und ich werde Deinen Rat beherzigen und meine Gefühle (nur für mich) zu Papier bringen. Ich denke, dass ist eine gute Idee. Danke.

@ Djinny:

Ich bin mit meiner Freundin zusammen, weil ich sie liebe ... geliebt habe? Wie es jetzt ist kann ich im Moment einfach nicht genau definieren. Dazu bin ich viel zu sehr in meinem Gefühlschaos gefangen. Ich warte darauf, dass es am Wochenende besser wird (so hoffe ich).

Und ich werde mit meiner Freundin reden. Wir haben das fest fürs WE abgemacht, da es heute morgen (natürlich) einen handfesten Streit gab, weil ich einmal mehr den Abend mit der "anderen" verbrachte (so wie am Montag und heute und morgen ...)

Hab vorher etwas überreagiert... hab mich da ziemlich hinengesteigert...

manchmal, kannst du es einfach nicht allen recht machen... und manchmal hast du auch das recht einfach nur auf dich zu schauen...

wenn du Kinder hättest, siehts natürlich wieder anders aus... aber diese Verpflichtung hast du ja noch nicht... so glaube ich zumindest...

stell dir, wenn du alles niederschreibst, jegliche Fragen die einfach nur dich betreffen, über die Zukunft, wo du dich siehst, Familie, mit wem kann ich mir eine Familie vorstellen... über Täume, Kindheitsträume, was empfinde ich für diese Frau und was für diese... bin ich glücklich... was ist Glück für mich...ecc...

Wünsch dir jedenfalls viel Kraft das durchzustehen...

ce-em
Vielleicht ist es richtig erst mal auf "Pause" mit der Kollegin zu gehen - ganz sicher ist es richtig mit Deiner Freundin zu reden!

Vielleicht ist es verkehrt mit einer Kollegin etwas anzufangen - ganz sicher kannst Du dabei etwas für Dich erkennen!

Die für mich wichtigste Feststellung deinerseits habe ich in Deinem ersten Beitrag gelesen:

"..mit ihr würde ich mein Leben verbringen wollen, Kinder haben und alt werden. Ein solches Gefühl hatte ich noch nie in meinem Leben und ich habe stets danach gesucht. Ich glaubte so etwas gar nicht empfinden zu können."

Vielleicht ist Deine Kollegin nicht die Frau für Dein zukünftiges Leben -

Vielleicht ist sie Dir nur geschickt worden, um Dich an Deine Suche zu erinnern -

...sicher ist es das aber immer Wert, sich nach solch innigen Gefühlen auf die Suche zu machen!

lieber lost

ich bitte dich auf dein herz zu hören. was willst du wirklich ? lies dir nochmal durch was du über SIE geschrieben hast. du liebst sie, du hattest noch nie für jemanden solche gefühle. und sie hat diese gefühle auch für dich, das sieht man...

deine freundin ist alt genug für sich selbst zu sorgen. vielleicht wartet sie ja nur auf die gelegenheit wieder zurück nach deutschland zu gehen, da sie ja anscheinend so unglücklich ist hier in der schweiz...

ich kann fast nicht zusehen wie zwei die offensichtlich zusammengehören es sich so schwer machen :(

schenk uns ein happy end

guten morgen zusammen

zuerst würde ich jetzt mal das gespräch mit der freundin abwarten.

fällt euch eigentlich auf, dass wir die "falsche frau freundin nennen"?.....

ja lost, wie patrizia bereits geschrieben hat, finde ich es auch schade, dass es sich zwei menschen so schwer machen......

solltet ihr wirklich zusammenkommen, dann wird der anfang bestimmt nicht leicht, da ja noch auf beiden seiten partner da-sind.......aber es ist möglich und machbar.....eure liebe für einander würde euch auch durch diese zeit helfen.......

bleib einfach nicht aus pflichtgefühl bei deiner "freundin", denn das wäre ein fataler fehler.......

machs gut

lg

ibr

Lieber lost,

wenn ich an dieser Stelle es wagen darf, dann hier eine

- vll etwas nüchterne, dennoch hoffentlich eine hilfreiche -

Zusammenfassung:

Mann, gebunden, trifft interessante Frau, verliebt sich

Frau, gebunden, trifft interessanten Mann, verliebt sich

Jetzt wird die bestehende Beziehung analysiert (bei beiden):

Warum verliebt man sich in einer bestehenden Beziehung?

Ist vll nicht mehr alles so rosig wie es einmal war?

Dann bemüht man sich um den Partner (aus schlechtem Gewissen und weil man dem einstigen, verliebten Zustand nachtrauert).

Dann sucht man die schlechten Seiten an dem Partner (um das schlechte Gewissen zu beruhigen).

Dann findet man tausend Ausreden.

Dann bekommt man kalte Füße und verbietet sich die Sehnsucht.

Ich schätze mal, das trifft auf euch beide - deine Kollegin und dich - zu.

In der gegenwärtigen Konstellation wäre ohnehin nichts anderes möglich als eine Affäre. Das wollt ihr offenbar nicht, sonst würdet ihr nicht so viel über Beziehung nachdenken.

Und die gegenwärtige Konstellation ändern kollidiert mit Zweifel:

Was ist die dauerhaft richtige Entscheidung und was ist, wenn man seinen Schritt bereut?

Also doch lieber vorsichtig sein, kein falsches Wort sagen, lieber alle Gefühle verleumden und ignorieren.

Schlimmstenfalls: Kopf in den Sand. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. und so weiter und so weiter :rolleyes:

Es erfordert sehr viel Mut und Courage, seinem Herzen zu folgen. Und es ist nicht gesagt, dass man damit erfolgreich sein wird in dem Sinn, dass alles so kommt, wie man es sich wünscht. Man kann sich nur rühmen, nicht feige gewesen zu sein. Das ist aber schon das Einzige, was sicher ist.

Deine Freundin: dass du mit ihr zusammenbleibst um der guten alten Zeiten Willen und weil sie für dich ins Ausland ging und du für sie verantwortlich bist, sind alles Ausreden. Und das weißt du, unterstelle ich dir jetzt einmal.

Du kannst dich doch auch außerhalb einer Liebesbeziehung um sie kümmern, ihr eine Wohnung oder Arbeit suchen helfen, etc. Es gehört aber eine Menge Mut und Einfühlungsvermögen dazu, offen mit ihr zu sprechen und sich mit ihr im Guten zu einigen.

Davor fürchtest du dich, nicht wahr? Davor, dass sie nicht so reagiert, dass es ein gutes Ende findet. Davor, dass du letztendlich als derjenige dasteht, der Schuld am Scheitern der Beziehung ist.

Du fürchtest dich davor, dass du der Schlechte bist und sie als das Opfer hervorgeht.

Frage: Wärst du zum gegenwärtigen Zeitpunkt völlig am Boden zerstört, wenn sie dich verlassen würde? Nein ?(

Und was diese Kollegin betrifft: es ist aufregend und erfrischend und abenteuerlich, sich zu verlieben. Sicher denkt man, dass mit einer Neuen alles besser werden wird und anfangs ist es das auch. Aber auch in einer neuen Beziehung kehrt der Alltag ein und eine Beziehung aufrecht zu erhalten, ist viel Arbeit. Meinst du, du könntest die anfängliche Liebe erhalten?

Bei deiner jetzigen Freundin ist dir das ja nicht gelungen.

Grosso modo habe ich den Eindruck, dass dir einerseits diese Situation gefällt: zu Haus die sichere Freundin, dort die Bewunderin. Und das ist ja auch eine sehr nette Situation, wer fühlt sich nicht gern wertgeschätzt? Viele würden dich darum beneiden.

Aber genau das ist der Grund, warum du es nicht wagst, klar und deutlich die Sachlage zu klären. Denn was könnte alles passieren? Dass dich deine Freundin verlässt und dass die Kollegin kalte Füße bekommt und lieber doch bei ihrem Freund bleibt?

Und dann wärst du ganz allein: keine sichere Freundin zu Haus und keine Bewunderin mehr. Keine soziale Wertschätzung, sondern ein ungeliebter Single mehr auf der Welt.

Sry für die harten Worte.

Doch vll konntest du ein Körnchen Wahrheit darin für dich entdecken.

Wünsch dir alles Beste :trost:

nun ist es passiert. Da ich offenbar nicht reden kann, musste ich handeln.

Wir (die Kollegin und ich) waren auf einer Party. Wir sassen und redeten bis 05.00 Uhr morgens und merkten nicht, dass alle schon weg waren.

Wir versuchten herauszufinden, warum wir dort sassen und sie legte ihren Kopf auf meine Schulter. Unser Gastgeber machte uns freundlichdarauf aufmerksam, dass es an der Zeit wäre zu gehen.

So nahmen wir uns ein Taxi. Ich musste zuerst aussteigen. Sie nahm mich im Wagen in den Arm und drückte mich an ihren Hals. Freundschaftlich? ich weiss es nicht. Es war mir egal. Ich löste mich von ihr und sah ihr in die Augen. Ich küsste sie auf die Backe. Freundschaftlich? Sicher nicht. Wir sahen uns wieder in die Augen. Keiner konnte wegsehen. Dann küsste ich sie auf den Mund. Danach weiss ich nichts mehr ausser, dass ich fluchtartig den Wagen verliess.

Ich weiss nicht einmal, ob sie den Kuss erwiderte. Sie zog sich aber auch nicht zurück. Vielleicht war sie so überrascht.

Ich bin völlig durch und schreibe später mehr, wenn ich mich sortiert habe ...

tja, das herz ist eben doch stärker als der verstand.......

lost, ich denke jetzt ist es an der zeit zu hause klartext zu reden mit der freundin........

ich denke an dich......

gruss

ibr

Guten Abend!

hab mich durch den gesamtenBeitrag geackert, da es durchaus ein recht interessantes Geschichterl ist.

Also erstens finde ich es weder verantwortungsbewußt noch edelmütig seine Freundin über doch recht ansehentliche lange Zeit mehr oder minder an der Stange zu halten, wenn mann (ob man es sich nun eingestehen will oder nicht) keinerlei Gefühle mehr hat, die eine Beziehung rechtfertigen würden. Das ist einzig und allein mies! :rolleyes: Leider befindest dich ja auch noch in guter Gesellschaft!

Aber seis drum...ist ja nicht das Hauptthema.

Ich hoffe diesen Teil nimmt mir keiner übel, aber ehrlich währt am längsten...

Es ist schwer eine Meinung anzugeben, immerhin hockt keiner in der lieben Kollegin drinnen und weiß daher wies in ihr aussieht. Und um ganz ehrlich zu sein finde ich helfen dir Spekulationen wenig weiter. Vor allem nicht, da dir ja auch jede Spekulation zusätzliche Nahrung für deine Hoffnungen gibt, bei denen ich mir keinerlei sicher bin, ob sie auch berechtigt sind.

Was ist, wenn sie es einfach genießt begehrt zu werden um ihrer kompletten Person willen und nicht nur um ihrer Figur oder ihrer gesamten Optik wegen?

Was ist, wenn sie es zu beginn als nettes Spielchen angesehen hat, dass ihr selbst aus den Fingern gerutscht ist und sie selbst nicht weiß, wie ihr geschieht?

Was ist, wenn sie einfach nur gerne spielt und sich Bestätigung in der besonderen Form wie du sie ihr gibst ausserhalb der Beziehung sucht, aber niemals nicht ihre Beziehung aufgeben will? Kennst du das Prinzip: ein Mann fürs Bett, einer für die Finanzen, einer für die Sicherheit und einer für das Ego/die Gefühle? Mir scheint es so, als wärst du derjenige der ihre Sentimentale Seite befriedigen darf.

Ich hoffe für dich, dass du einigermaßen schnell eine klare Antwort findest und wie auch immer dann an deinem, vielleicht auch eurem Leben weiterarbeiten kannst. Denn wie dem auch sei, ohne Verletzungen wirst du da nicht mehr rauskommen, sollte sie sich nicht für dich entscheiden. Du steckst schon viel zu tief drinnen....(Gott, wie gut ich das kenne ;( )

Alles alles Liebe und ganz viel Kraft für die kommende Zeit!

hallo und guten morgen zusammen

@lost: irgendwas passiert? wie ist das gespräch verlaufen?

erzähl mal.......

gruss an euch alle

ibr

Hallo Lost...

Wow.. ich finde das war ein guter schritt... der zuerst ein grosses chaos hinterlässt, sich mit der Zeit aber als klärend hinstellt...jetzt weiss sie was sache ist... ich hoffe nur ihr wart nicht allzu betrunken... nicht dass einer von eich dann die schuld dem alkohol zuschieben will...

hast du mit ihr sprechen können seit dem kuss?

loooooooooooooooooosssssssssssssssttttttttttt..............wo bist du?

melde dich..........................

ich kann nur ganz kurz ...

Wir haben gesprochen, ganz kurz. Sie ist wohl total verwirrt, hat mir Mails geschrieben, wie wundervoll der Abschied war usw.

Am Tel. konnte sie aber nicht reden, weil sie nicht allein war.

Gestern waren wir beide mit unseren Partnern auf einem Konzert und heute bin ich nicht im Büro.

Morgens kam och ein SMS, sie würde an mich denken. Ich zurück, dass ich sie vermisse. Danach ein Telefonat in dem sie sagte, wie schön der GESTRIGE Abend gewesen wäre und so lustig???

Seitdem Funkstille. Ich glaube mein SMS mit dem, dass ich sie vermisse war zuviel.

Ich kann echt nicht mehr. Sie kann doch nicht zuerst den Kuss wundervoll finden und dan wieder völlig neutral werden?!!

Ich will sie aber nicht noch einmal anrufen, weil ich denke, dass sie sich sonst bedrängt fühlt und sich ganz zurückzieht.

Morgen bin ich auch nicht im Büro und sehe sie wahrscheinlich erst Mittwoch. ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe das Gefühl, als brenne mir das ein Loch in den Körper ...

Könnte genausogut aus dem Hotelzimmer springen. Ich kann einfach nicht mehr.

Hi Lost...

also ich würde sie heute nicht nochmals anrufen... erst mogen wieder..

ich denke auch nicht, dass sie das eine SMS zurückgeschreckt hat...

ihr habt ja nacher nochmal telefoniert...

Wie verlief das Gespräch? War sie nervös? Stotterig oder Abweisend?

Stell dir immer mal wieder vor, dass sie sich im Moment gleich fühlt wie du... das gleiche Gefühlschaos, kribbeln, die grosse Unsicherheit... und, und, und...

du hast dich jetzt darauf eingelassen und da musst du nun auch durch... durch die ganzen Emotionen...

so wie du geschrieben hast, siehts immernoch gut aus für Euch..

Schreib ihc doch, ob sie heute noch Zeit hätte mit dir was trinken zu gehen um das Ganze nochmals zu bereden... und sag ihr ruhig, dass du total durch den Wind bist und nicht weisst was tun... wie sie das sehe..

Und sag auf keinen Fall, dass der Kuss nur ein Ausrutscher gewesen ist!

Ich habe von ihr nichts mehr gehört seitdem und ich kann einfach nicht mehr.

Es war so ein schönes, ein solch überwältigendes Gefühl zu wissen, dass man wirklich lieben kann. Ohne Kompromisse, ohne darüber nachzudenken.

Ich dachte es würde mich am Leben erhalten um irgendwann jemanden zu finden, den man so lieben kann, doch es gibt nur sie. nur sie nur sie nur sie nur sie ich werde das ganze ienfach beenden. ich habe zu oft menschen verloren und habe mein vertrauen nun endlich wieder verschenken können nach jahren. ich will und kann das nicht mehr, nie mehr. ich werde gehen um das nie merh erleben zu müssen. wa gibt es schöneres als in seinem lieblingsland das ganze zu ende zu bringen. weit von zu hause. ih danke euch fürs zuhören eure hlfe und eure geduld. ich gehe jetzt

....jetzt mal ruhig bleiben!! Dein letztes Posting gibt mir das Gefühl, dass es gar nicht um die aktuelle Situation geht, sondern dein Problem viel tiefer liegt. Vertrauen, Enttäuschung, fehlendes Vertrauen, Rückzug... usw. Jetzt verstehe ich auch, warum du dich vor kurzem für deine langjährige Beziehung entschieden hast: Da kannst du dir einigermaßen sicher sein, dass die bestehen bleibt (wenn du dich nicht trennst). Aber das Leben ist Veränderung und Herausforderung. Du hast das alles selbst in der Hand. Und ja: Es wird auch in Zukunft für dich Enttäuschungen geben. Es werden dich Menschen verlassen, dein Vertrauen missbrauchen und sie werden dir einfach wegsterben und dich alleine lassen. Aber das alles ist kein Grund aufzugeben. Das Leben ist wundervoll und einzigartig und erst die Niederlagen und Schmerzen, die es uns aufbürdet, lassen und dieses Wunder "Leben" überhaupt erkennen.

Also Lost! Es ist dein Leben... - ein anderes Leben gibt es nicht!

Ich drück' dich ganz fest und sende viele liebe :trost: :trost: :trost:

DieSabine (die sich wirklich Sorgen macht....)

Seite 4 von 7 · 125 Beiträge in diesem Thema