Zum Inhalt springen

*autsch*

81 Antworten8'096 AufrufeGestartet von shaoris ·

nein, das darfst du auf keinen fall denken, dass es an dir liegt, du nicht liebenswert bist.

auch wenn ich denselben fehler auch immer wieder mache. weil wir nicht begreifen können warum und nicht akzeptieren können, dass der andere weniger oder nicht mehr liebt, beginnen wir an uns zu zweifeln.

manchmal ergibt sich einfach keine erklärung aus gefühlen heraus. doch gib nicht auf und hör nicht auf, liebe zu geben, sonst gibst du einen teil deines ichs auf.

ach, es ist so schwer, das richtige zu sagen gerade.....

bis später

:schmatz: mörli

Wenn er so schnell eine neue hätte, hieße das nicht, daß Du weniger liebenswert bist, sondern lediglich, daß er Dich nicht genug liebt/geliebt hat.

Ach, was soll ich zu Deiner Trauer noch sagen, was nicht schon so viele andere hier gesagt haben.

:trost:

Vielleicht dies zur 180°-Wendung: Ich glaube, daß das bei Männern ganz gern mal stattfindet. Ein Freund von mir hat zum Beispiel auch so eine glorreiche Aktion abgeliefert. Eben noch mit seiner Freundin ins Bett gestiegen, drei Tage später Trennung. So schnell _kann_ sich niemand ändern. Nachhaken hat dann ans Licht gebracht, daß die Liebe schon viel früher gestorben war und er das Zusammensein eher aus Gewohnheit, Zweckdienlichkeit und Bequemlichkeit noch ausgehalten hat.

In dieser Hinsicht sind Männer, glaube ich, sehr grausam. Sie versuchen sich noch durchzulavieren, solange es möglich ist, aber wenn dann gar nichts mehr klappt, vollziehen sie die Trennung rücksichtslos und mit aller Härte. Ich möchte mich nicht davon ausnehmen, obwohl ich mit meiner Ex auch noch lange nach der Trennung ziemliche Querelen hatte.

Frauen dagegen neigen wohl eher dazu, zu retten, was zu retten ist und versuchen bis zuletzt, die Beziehung wieder aufzubauen, während Männer das Ende schon von vornherein als unvermeidlich hinzunehmen scheinen und die Beziehung nur noch "abwickeln". Nach dieser getanen Arbeit schalten sie dann schnell auf "Business as usual" und das ist es, was daran so verletzt.

:trost:

hey hallo liebe shaoris

hab heute an dich gedacht..

ich weiss, ich kann noch so fest nach tröstenden worten suchen, sie werden nicht viel bringen..

aber deine einstellung gerade gefällt mir nicht.. du bist liebenswert, schau, jeder mensch ist liebenswert, jedoch, kann man nicht jeden menschen gleich lieben... für den moment scheinen dir meine worte wahrscheinlich unglaubwürdig, und verstehs sogar, aber du musst zu dir schauen, für dich einen weg finden, damit umzugehen, tu dir gutes, schau zu dir.. lass deinen frust raus wenn er raus muss, heul wenn dir zum heulen ist....

ach, ach.. fühl dich einfach mal ganz doll gedrückt von mir...

mystica

liebe shaoris,

es wird jeden tag ein bisschen besser. es wird jeden tag ein bisschen leichter.

du schaffst das und bist irgendwann frei davon.

bis dahin: kopf hoch. das wird wieder.

wie lange man einen menschen gekannt hat, steht nicht in direktem zusammenhang mit der groesse der luecke, die er hinterlaesst, wenn er fortgeht. ebensowenig wie man davon ausgehen kann, genau das zurueck zu bekommen, das man gibt.

frauen tendieren generell dazu, eine beziehung mehr zu pflegen, sich selbst zum wohle der beziehung zurueck zu stellen, das ist immer so gewesen und deshalb gibt es auch noch funktionierende beziehungen. und doch muss es irgendwo eine deutliche grenze geben.

man kann niemanden zwingen, zu lieben, und wie viel, wie lange, und wie.

genau so wenig, wie man selbst gezwungen werden kann.

matilda

hallo ihr lieben!

erstmal danke für eure lieben worte...

ich befinde mich grad in einer ganz guten phase.

eine "es tut noch weh, aber ich kanns nicht ändern und das leben geht weiter"-phase...

warum?

weiß ich nicht.

ist so...

vielleicht ist die trennung auch einfach nur - wie unsere beziehung - wesentlich intensiver, aber auch wesentlich kürzer als erwartet.

wer kann das schon wissen.

mein problem ist, daß er es so rausgezögert hat.

ich denke, er wußte schon länger, daß das nichts mehr wird.

aber anstatt zu kämpfen oder wenigstens mit mir darüber zu sprechen fährt er diese tour...

nicht ganz fair mir gegenüber...

er hat mir heute nachmittag eine email geschickt, nachdem ich ihm heute morgen die ohren vollgeheutl hatte.

er meinte, ich soll mich nicht aufgeben, ich wär ne starke person und ich würde das irgendwie schaffen. daß der satz "laß uns freunde bleiben" völlig lächerlich wäre, aber daß er überzeugt ist, wir hätten diesbezüglich ne chance.

daß freunde sich in den arm nehmen und trösten, sich helfen, füreinander da sind.

warum das bei uns nicht funktionieren sollte.

klar, ich bräuchte dafür erstmal zeit, aber er würde sich das wünschen, allerdings auch akzeptieren, wenn ich das nicht will oder nicht schaffe.

auch hat er gesagt, daß ich ihm sehr viel wert war und noch bin.

daß unsere beziehung für beide bereichernd war, und eine schöne zeit, daß sie aber leider vorbei ist.

dummerweise hat er dann noch gebracht, daß er dise harten worte wählt, um mir die hoffnung zu nehmen, daß da jemals wieder was sein wird.

und daß ich, wenn ich mich hilflos fühle etc die gedanken einfach beiseite schieben und weitermachen soll, daß es irgendwann leichter wird.

sicherlich wird es das...

aber das aus dem mund der person, die 5 jahre lang die gedanken an die ex NICHT wegschieben konnte oder wollte???

die person, die mir gestern am telefon sagt, daß er vermutlcih dazu bestimmt ist, sein leben allein zu verbringen, anchdem die ex ihn so enttäuscht hat?

fand ich dann ehrlich gesagt ziemlich daneben, auch wenn ich mich über die mail gefreut habe...

dennoch weiß ich nicht, was los ist, wenn er gleich wieder ne neue hat.

auch das wird eine fernbeziehung sein, aufgrund seiner pendelei.

und das würde mir sagen, daß es wirklich an mir lag.

außerdem ist es eine sache, sich in jemanden zu vergucken einfach so, oder nach jemand neuem zu suchen.

hat was mit respekt mir und unserer beziehung gegenüber zu tun...

meiner meinung nach...

ich weiß auch nicht.

ich bin froh, daß ich irgendwann, wenn ich das schaffe, wieder auf ihn zugehen kann und versuchen kann, auf freundschaftlicher ebene zu bleiben.

dennoch wird er immer seinen platz in meinem herzen haben, es war einfach was besonderes.

und es ist verdammt schade, daß es vorbei ist.

der gedanke tut wirklich weh.

es ist vorbei.

unwiderbringlich...

und wird nie wieder sein.

das ist irgendwie total schrecklich.

obwohl er nie mein typ war.

obwohl ich oft genug gedacht habe, wir hätten von anfang an bei der freundschaft bleiben sollen.

dennoch sind die gefühle so stark geworden.

dennoch weiß ich, daß aus uns wirklich was hätte werden können und finde es nur unheimlich traurig, daß er diese chance verspielt hat.

durch seine angst, verletzt zu werden.

durch seine weigerung, gefühle zuzulassen.

dadurch hat er unsere chance verspielt.

ich weiß nicht, ob ich jemals normal mit ihm umgehen kann.

ob ich nicht immer denken werde "wärst du bloß bei mir geblieben - wir hätten echt glücklich werden können"

aber dafür hätte er das risiko eingehen müssen, zu lieben.

vielleicht kann er es irgendwann, das wird die zeit zeigen.

und wenn es so ist, daß wir zusammengehören, dann wird das in ein paar jahren auch wieder so sein.

aber definitiv nicht jetzt.

ich könnte ihm die trennung nicht verzeihen.

und ich würde extrem klammern, nach dem, was gewesen ist.

wir würden uns beide unglücklich machen...

ich habe gestern alle sms von ihm gelöscht...

alle.

auch die, die ich seit dem anfängen im handy aufbewahre.

und alle mms, die teilweise noch von vor der beziehung kamen.

alles...

"hab dich lieb kleines" "bist doch meine kleine" "wäre jetzt gerne bei dir"

alles weg.

boah, hat das in dem moment weh getan.

auch die mms zu löschen.

tat sehr, sehr weh.

ob ich für den schritt bereit war?

keine ahnung.

ist aber sicherlich das beste so.

werde so immerhin nicht jedes mal dran erinnert, was er mir alles so schönes geschrieben und geschickt hat....

Also das könnte ich beim Besten Willen nicht...ne also denn muss die Karte kaputt sein oder das Handy, also wenn ich liebe, denn bewahre ich es mir, auch wenn es noch so aussichtslos ist !

glaube mir, es tat unheimlich weh.

aber es ist besser so.

sonst würde ich die jedes mal in einer schwachen minute durchlesen und wieder im kummer versinken.

ich sehs so: sollten wir irgendwann wieder zueinander finden, (die liebe findet ihren weg und wenn wir füeinander bestimmt sind, wird es irgendwann wieder so kommen) dann bekomme ich 1. wieder solche sms, nicht solche mms, weil die so waren nach em motto "so sehe ich aus, usw", aber solche sms.

dann sind die hier nicht mehr so wichtig.

außerdem würden sie mich daran erinnern, wie wir gescheitert sind miteinander.

sollten wir nicht mehr zueinander finden: soll ich mich damit quälen, ewig daran erinnert zu werden?

ich habe eben nochmal mit ihm telefoniert.

und wißt ihr was?

es geht mir wesentlich besser.

ich habe ihn darum gebeten, in der nächsten zeit nicht aktiv nach ner neuen zu suchen.

und er hat mir das zugesagt.

aus respekt mir und der beziehung geegnüber.

und wir ahben nochmal über seine ex geredet.

daß ich nicht möchte, daß er wieder was mit ihr anfängt, ganz einfach deswegen, weil es ihn unglücklich machen würde.

er hat sich das alles angehört und irgendwie zugestimmt.

meinte am ende noch, ich solle mir nicht so viele gedanken über sie machen, er würde das auch nicht tun.

naja... er meinte, er hofft, ich komme schnell drber weg.

und daß ich ihm halt wichtig bin und so...

und habe ihn dann noch gefragt, was mit dem "ungeschriebenen gesetz" ist (nochmal miteinander schlafen zum abschluß) das hat er nämlich erst einmal (bei IHR) gebrochen.

er meinte, er denkt nicht, adß es gut wäre, genauso wie er bei ihr der meinung gewesen ist.

und sagte dann noch, ich hätte dann ja was mit ihr gemeinsam und das sollte mir den stellenwert verdeutlichen, den usnere beziehung hatte.

naja, immerhin.

mir gehts besser.

er aht mir nochmal gesagt, daß es nicht an mir lag.

beruhigend irgendwie.

ja, der verleust tut noch immer weh.

aber es wird besser.

weiß nicht, wie ich morgen darüber denke, aber es wird besser...

(und er meinte, das mit den mails ist wohl der richtige weg, auch wenn es weh tut)

Auf eigenen Wunsch gelöscht
sorry ....

dsa is jetz nicht grad ne tolle aussage

was hat bitte das aufbewahren von sms damit zu tun ob sie ihn wirklich liebt ? nichts oder

ich finde es gut das du alle sms geloescht hast. ich hab immer noch welche im handy von S78 ....

weil du dann wenigstenbs nicht an ihn erinnert wirst wenn du deni handy durchstoeberst wuehlt nur unnuetz die "alten zeiten" auf....

bin stolz auf dich !

lass von dir hoeren ok?

noch ne ergänzung (will alles aufschreiben, sonst vergesse ich es)...

als es um das thema ex ging:

er meinte, ich soll mir nicht soviel sorgen um ihn machen, sondern mich um mich selber kümmern.

weil ich ihm mehr als deutlich gesagt habe, daß ich nicht möchte daß er wieder was mit ihr startet, weil er nicht glücklich werden würde - habe auch die gründe genannt (entfernung, er weiß nicht, was sie unte der woche macht und sie hat ihn schonmal beschissen, er wird nicht vergessen können, was sie getan hat)...

außerdem hatte er NICHTS mit ihr, was mich irgendwie beruhigt.

und er meinte, als ich nochmal gesagt habe, daß ich manchmal glaube, daß ich irgednwas grundlegende falsch mache, daß ich mein selbstwertgefühl mal aus dem keller holen soll...

und ichdarf mich melden, wenn irgendwas ist.

habe ihm gesagt, wie gerne ich "richtig" abschied nehmen würde.

noch ein mal in den arm nehmen, ein letzter kuß inder gewißheit, daß es der letzte ist.

er sagte, daß es jetzt wohl nicht gut ist, und er weiß auch nicht, ob es sinnvoll wäre, wenn er es in drei monaten machen würde...

aber egal...

ich habe ihn gebeten, beim nächsten mal (seiner nächsten eziehung) das risiko einzugehen, zu lieben.

denn nur dann wirds funktionieren und dann hätte es auch bei uns funtkioniert, woraufhin er sagte, dann müsse er wohl noch an sich arbeiten...

am meisten bruhigt hat es mich, daß er mir zusagen konnte, in der nächsten zeit nicht gezielt nach ner neuen zu suchen, weil ich um den respekt mir und unserer beziehung gegenüber gebeten habe...

das tat gut...

naja...

traurig finde ich immer noch, daß er selber(!) mal zu mir gesagt hat, er gehe davon aus, wir würden noch ne ganze weile zusammenbleiben...

war in dem kontext "wenn wir uns mal trennen sollten, in drei, vier jahren oder so...."

naja, ist nun geringfügig eher passiert, aber wer weiß, wie sehr es dann weh getan hätte.

schade it es dennoch darum.

aber wie gesagt...

die liebe findet ihren weg.

und wenn er tatsächlich der eine für mich ist, wird er wieder zu mir kommen.

mit sicherheit nicht jetzt und nich in den nächsten monaten oder jahren.

aber wenn wir zusammen gehören, werden wir irgendwann zusammen sein...

ja eben... es würde nur alles wieder hochkommen, jedes mal, wenn ich den posteingang öffne...

klar tut es weh, das alles zu löschen, denke, jeder weiß, wie schwer es ist.

und ich muß mich auch schon den ganzen tag vor mir selber rechtfertigen deswegen.

aber ich kann es nicht mehr ändern.

die zeiten habn sich geändert..

und es würde mich nur daran erinnern...

klar ich hätte es aufscheiben können...

aber in dem moment, wo mich das nicht mehr runterziehen würde, weil ich drüber weg bin, in dem moment interessiert es mich auch nicht mehr.

war bisher auch immer so...

monsti
Liebe Monsti!
Du kennst immer nur eine Seite einer Geschichte und BITTE keine Beleidigungen einer Frau, die Du vermutlich nicht einmal kennst.

Selbst wenn der Sachverhalt so stimmt, kommt es Dir nicht zu, mit solchen Kraftausdrücken hier um Dich zu werfen.

Von einer Mutter erwarte ich mehr geistige Reife!
nojo, schlömpe find ich jetzt nicht gar sooo schlimm.

und meine geistige reife....... :rolleyes:

ich schick dir mal eben ne pn, gelle.......

@shaoris

sorry, dass ich deinen thread eben mal zweckentfremdet habe. :rolleyes:

klar tut es weh, das alles zu löschen, denke, jeder weiß, wie schwer es ist.
lösche alles, bis auf zwei drei kleine sachen.

so ist das gröbste aus dem weg und du hast noch ein paar kleine erinnerungen.

so hab ich es damals gemacht.

ich habe bis heute noch ne sms (im alten handy) und 1-2 andere erinnerungen.

ich glaube, alles aufzuheben erstickt einen.

weil du ja ständig drüber stolperst. ich würde es mir nur bissi was in nen ordner packen.

wenn es geht, ne nette mail und ein foto. ende!

good luck!

ich habe noch ein paar aktuelle emails und eine einzige aus der kennenlern-phase...

meine güte wren wir damals locker und wiztig beim schreiben...

ich habe mir oft gewünscht, diesen umgang miteinander zurückzubekommen.

aber auf diese weise? :rolleyes:

und geneau so wird es soweiso nicht mehr werden.

denn damals waren wir beide aneinander interessiert, wollten alles wissen, uns kennenlernen.

diese zeiten sind vorbei.

aber vielleicht kommt irgendwann mal der lockere umgang wieder...

ich weiß es nicht.

die fotos von ihm habe ich noch, ich bringe es nicht übers herz, die wegzuschmeißen.

und bei den mms (und die tuts mir leid, weil sie aus der kennenlernohase kamen) und den sms (*schnüff*) ... ich hätte sie aufschreiben können.

habe es aber nicht getan.

ich würde sie mir eh noch ungefähr eine million mal durchlesen.

und dann?

wäre ich wieder am boden.

anonsten...

es hat mir gut getan, gestern nochmal mit ihm zu sprechen.

klärung.

keine offenen fragen mehr, zumindest jetzt gerade.

wissen, daß er trotzdem für mich da ist.

daß ich ihm nicht egal bin.

daß er fair war.

das tut gut.

dennoch habe ich jetzt ne riesige lücke in meinem leben und diese leere bedrückt mich.

nicht so sehr, daß ich pausenlos heulen könnte, aber es tut mir einfach leid darum, daß wir keine chance mehr haben.

daß er sie verschenkt hat.

leid um das, was wir hatten und was wir hätten haben können.

er fehtl mir

ich fühle mich so leer.

er hat soviel raum in meinem leben eingenommen und da, wo er sein sollte, ist jetzt eine riesige lücke...

das ist furchtbar.

und das wissen, jetzt völlig allein da zustehen machts auch nicht besser.

ich habe so um ihn gekämpft.

und er hat mich mal geliebt - wie kann das da passieren?

warum passiert sowas immer mir?

ich wäre mit ihm durch jeden sturm gegangen.

ich hätte alles mit ihm durchgestanden.

und er läßt mich allein...

hey du...

wie gehts gerade im moment?

ich finds gut,dass ihr wirklich nochmals miteinander gesprochen habt, ich denke so konntest du auch für dich noch einiges klären..

auch das mit den sms und mms, find ich eine gute lösung, ich kenns aus eigenen erfahrungen, dass jedesmal wenn man sie liest, man wieder von vorn anfängt... es ist ein grosser schritt, denn du da gemacht hast und diese dinge gelöscht hast, ich denke irgendwann wird der punkt kommen wo dus bereust, und dann heisst es stark sein, ich weiss das du das bist, wirklich.. pack die fotos und sonstigen sachen, wenn du noch welche hast in eine schachtel und versuch sie irgendwo zu verstauen, damit sie nicht immer in deiner nähe sind, die würd ich behalten, als erinnerung an die schöne zeit... hol sie dir vor, wenn dir danach ist, auch wenns ist, um zu heulen, aber schau dass sie nicht immer bei dir sind...

ich wäre mit ihm durch jeden sturm gegangen.

ich hätte alles mit ihm durchgestanden.
das hättest du getan, da bin ich überzeugt, aber die liebe ist ein geben und nehmen, über das hatten wirs ja schon, liebe shaoris, man kann nicht immer nur geben, vom andern muss auch etwas kommen, ja ich weiss, von ihm ist ja was gekommen, aber ganz ehrlich, ich hab das gefühl, nicht einen bruchteil von dem was du ihm gegeben hast, und auf die dauer, gibt der eine teil zuviel und vom andern kommt zu wenig.. ich kenn euch beide nicht und sei mir nicht böse, wenn ich dies alles schreibe, aber das ist mein gefühl.. ich denke auch, er wäre im moment gar nicht in der lage, dir soviel liebe zu geben, wie dus wirklich verdient hast, und das weiss er... vielleicht auch darum dieser schritt...

so, meine liebe, ich denk an dich..

mystica

shaoris,

trauer ist in ordnung,

selbstmitleid ist zerstörerisch.

versuche dein wohlbefinden von dir selbst abhaengig zu machen, nicht von ihm und auch nicht von anderen...

dein blickpunkt: er hat eine chance zum gluecklichsein verschenkt

seiner: er war nicht gluecklich und ist deswegen gegangen

schliess nicht von dir auf ihn... versuche, es REALISTISCH zu sehen. das ist dein einziger ausweg... wenn du so weiter machst. laeufst du im kreis und kommst keinen schritt weiter.

ich habe das gefuehl, es tut dir leid um das, was du gerne mit ihm gehabt haettest, als was ihr tatsaechlich haettet haben koennen.

das risiko, verletzt zu werden, geht nun mal jeder ein, der sich auf eine beziehung einlaesst. es gibt nie eine garantie. nie.

matilda

hallo!

der punkt ist der...

sein leben ist grad völlig neu geordnet worden.

in dieser phase läuft er seiner ex über den weg...

und ist vermutlich einfach völlig überfordert.

er hat mal über mehrere jahre ne beziehung geführt mit einer frau, die er zwar gern gehabt hat, aber eben nicht geliebt hat.

also gleiche situation wie jetzt mit mir.

frage dann natürlich, warum er dann mit mir schluß macht.

versteht mich nicht falsch, ich möchte auch keine beziehung führen, in der ich nicht geliebt werde.

aber wegen diesem punkt stellt sich mir eben die frage nach dem wirklichen warum.

und ich denke nciht, daß er sie mir beantworten kann, denn ich denke, daß da prozesse dran schuld sind, die größtenteils unterbewußt laufen oder gelaufen sind.

ich ahbe ihn konkret gefragt wegen der ex.

und nein, da ist nichts.

er sagt ja sogar, er würde nicht über sie nachdenken und ich solle es auch nicht tun.

aber vor was läuft er weg?

wieder die angst, zu lieben und verletzt zu werden?

das gefühl, mir nicht genug geben zu können?

hey du...

ich denke auch, er steckt mitten in einem prozess mit sich selbst, und stellt sich vielleicht auch die frage, was erwarte ich von einer beziehung und was erwartet der andere, und stell dir vor, du überlegst dir, was der andere erwartet, du aber dann das gefühl hast, nicht viele punkte davon zu erfüllen, ich weiss, ist etwas kompliziert, aber find grad keine passenden worte.. sorry..

hattest du auch schon mal das gefühl, dem partner nicht genug geben zu können?

wenn man dieses gefühl kennt, und nicht genug stark ist, kann man das auf die dauer nicht mit sich herum tragen, vorallem dann nicht, wenn man es nicht mal offen ausspricht.. und denke, das viele menschen mühe haben, über solche dinge zu sprechen, und sie offen auf den tisch zu legen... denn man gibt dann eine angriffsfläche frei...

so, das wärs mal...

ja und angriffsfläche bieten, dazu ist er nicht in der lage.

er hat ja beim ersten gespräch, wo er meinte, es wäre wohl besser, es zu beenden, immer wieder gesagt, er würde mich nicht glücklich machen und nachdem er mich so verletzt hat, hätte es keinen sinn mehr.

denke, da liegt wirklich viel dran, oder?

ich denke, ich sollte ihm erstmal zeit geben, sein leben zu sortieren.

und nach ner weile?

vll kann man sich mal wieder treffen...

die hoffnung stirbt zuletzt, nicht wahr?

ganz andere frage... würde er sich dermaßen um mich kümmern, wenn er ne andere hätte?

Seite 3 von 5 · 82 Beiträge in diesem Thema