Zum Inhalt springen

Beziehungsangst?

20 Antworten4'007 AufrufeGestartet von *angeltears* ·

Wieso kommt mir das nur so bekannt vor? Und wieso ist es anscheinend auch noch am gleichen Tag passiert? 06.03.2006.

Bei mir war es allerdings meine Freundin, die mit mir Schluss gemacht hat. Vordergründige Behauptung: "Ich liebe Dich, aber ich brauche Zeit für mich, will egoistisch sein, nicht mehr WIR denken, sondern nurnoch ICH. Ich kann keine Beziehung führen, bin Beziehungsunfähig. Ich will entweder ganz, und gebe mich dann fast komplett auf, oder eben garnicht".

Die Beziehung vor mir lief ziemlich beschissen. Sie wohnte mit ihrem 10 Jahre älteren Freund zusammen, hat den Haushalt geschmissen, sich ziemlich aufgeopfert, er hat sie betrogen, ihr ging's beschissen, irgendwann hat sie es dann geschaft, sich zu trennen.

In dem halben Jahr danach ist sie sehr viel weg gegangen, hat viele Leute kennen gelernt, wieder gemerkt, wer sie ist, ... Und dann kam ich.

Sie hat schon vorher ein paar Mal gesagt "ich kann garnicht glauben, dass mir sowas wie Du passierst. Am liebsten würde ich die einfrieren, und in 5 Jahren wieder auftauen". Wahrscheinlich hätte ich da schon merken müssen, dass etwas nicht stimmt. Und beim Schlussmachen sagte sie dann "Du bist mein Traummann, aber ich kann gerade keine Beziehung mehr führen".

Ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich dieser Traummann wirklich wäre, dann würde ihr doch nichts fehlen, oder? Dann würde es ihr nichts ausmachen, dass sie nicht mehr so flirten kann, wie wenn sie single ist.

Wenn sie mich wirklich lieben würde, dann hätte sie doch zumindest probiert, ob sie es schafft, eine normale Beziehung zu führen, oder??

Das härteste: Wir hatten ein tolles Wochenende verbracht, nichts deutete darauf hin, dass sie diesen Schritt gehen würde. Ich habe ihr beim Umzug geholfen, ihre Möbel aufgebaut und den PC repariert (später meinte sie, dabei hätte sie gemerkt, wie wichtig ich schon in ihrem Leben sei, und dass ihr das Angst mache).

Dieses Wochenende dann habe ich einen großen Fehler gemacht. Ein Freund, eine Freundin und ich waren bei Ihr zum Essen eingeladen (sie sagte immer, dass sie weiterhin wissen wolle, wie es mir geht, schließlic sind Gefühle für mich da, und dass sie hofft, dass wir Freunde bleiben könnte oder irgendwann werden.), und weil ich mir erhoffte, dass sie ihre Entscheidung nochmals überlegt und rückgängig macht. Ich war 10 Minuten vor den anderen da, weil sie den Weg nicht gefunden haben. Ich redete dann mit ihr, und dabei wollte sie mich die ganze Zeit streicheln. Irgendwann haben wir uns dann sogar geküsst, und dabei hat es sich angefühlt wie früher. Kurz bevor die anderen kamen meinte sie dann aber wieder ganz kalt "wir sind getrennt, und das wird auch so bleiben. Ich kann einfach gerade keine Beziehung haben, und will das auch nicht".

All das sagt mir (und vielleicht verrenne ich mich da in eine Idee), dass sie eigentlich Angst hat, sich wieder emotional so zu binden, wie bei ihrem letzten Freund, weil sie Angst hat, wieder verletzt zu werden.

Und jetzt frage ich mich natürlich, ob ich warten soll, weil sie sich genau so schnell wieder umentscheiden könnte, weil sie merkt, dass sie mich liebt und ich ihr Kraft geben kann, und keine Kraft koste. Oder ob ich sie abschreiben soll. Und wenn zweiteres, ob ich sie komplett aus meinem Leben streichen soll, oder versuchen, eine normale Freundschaft aufzubauen. An die erste Variante will ich schon garnicht mehr glauben. Sie komplett aus meinem Leben zu streichen fällt mir sehr schwer (wahrscheinlich weil ich auch immernoch hoffe, dass sie zu mir zurück kommt). Und sie als Freundin zu behalten funktioniert wahrscheinlich auch nicht, weil ich immer daran denken muss, was zwischen uns war. Und falls sie irgendwann wieder einen Freund hat, wird mich das sicherlich in Stücke reißen.

Kann es wirklich sein, dass man aus Angst eine Beziehung wegwirft? Oder glaubt ihr eher, dass etwas anderes vorgefallen ist? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Oder könnte es einfach sein, dass sie festgestellt hat, dass sie mich eben doch nicht liebt, und mir das so nicht sagen möchte??

Seite 2 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema