Zum Inhalt springen

Borderlinerin gibt mir Laufpass

48 Antworten5'676 AufrufeGestartet von Ikarus ·

Hallo dropje

stimmt , ein Blumentopf erntet man nicht , und wenn dann sind da eh vergammelte Blumen drin ... Da ich aber die krankheit nicht erst seid gestern habe , weiß ich das Menschen die diese verurteile , nur überfordert oder angst vor nem psychisch labilen menschen haben ...

Na gut , im wahren leben gibt es nicht viele Menschen die es von mir wissen , es sind 3 . aber auf die kann ich mich voll und ganz verlassen , und weiß das sie damit umgehen können . Die Krankheit ein teil von mir sehen , und wissen das ich nicht immer die lebensbejahende person sein kann

ZU der Beziehungsfrage , ich denke ein mensch sollte Grenzen allgemein akzeptieren des gegenübers , doch was ist wenn man mal wieder neben sich steht und nicht mehr in der lage ist sich zu beherrschen . Ich denke man sollte den Parner , mit dem man einen zeitabschnitt seines Lebens verbringen will , dadrüber aufklären , solte seine Krankheit nicht verschweigen .. Spreche nicht davon das man jedem erzähl das man krank ist ...

meine letzten Beziehung sind alle dadran gescheitert , weil ich nichts erzählt habe ... klar alle sehen meine zerschnittenen Arme , aber du glaubst gar nicht was man sich für ausreden dafür einfallen lassen kann , um es glaubhaft zu machen ... Mein jetztiger FReund , hatte keine Ahnung , kannte noch nie zuvor ein Borderliner ... wir lernten uns in einem Forum kennen , und es wurde liebe draus , schon als wir uns das erste mal sahen , stellte er fragen , was das für narben sein und und und ... ließ sich nicht mit ausreden zufrieden stellen , sah irgendwann mal durch zufall oder meine dummheit ein atest vom arzt .. er hat eine gesamte nacht im internet verbracht und sich erkundigt ... sich schlau gemacht .. geht mit mir zum arzt und wird demnächst eine 8 wochen lange kur machen , um den mist in den griff zu bekommen ,. aber nach so menschen muß man echt lange suchen , und dann auch noch glück haben ..

Hallo,

weiss so zu dem Thema eigentlich nicht viel zu sagen, außer dass der Vater meiner besten Freundin (angeblich) auch Borderliner ist... aber das konnte die Psychologin noch nicht zu 100% feststellen, dafür bedarf es wohl noch ein paar Sitzungen.

Aber ich weiss ja auch wie er ist/war... mir kam er immer total kolerisch vor, rastete plötzlich aus, schlug seine Kinder sogar manchmal. :nono:

Vor ein paar Jahren musste ich mit ansehen, wie er einer seiner Töchter mit einem Kleiderbügel auf den Po schlug... aber richtig doll. :(

Doch seit einiger Zeit ist es viel besser... er ist viel lockerer und lächelt sogar manchmal. :super:

Das freut mich richtig für die gesamte Family, denn wenn sich die Mutter von ihm getrennt hätte, wäre sie ohne ihn (mit 7 Kindern!!) sicher nicht klar gekommen... denn das tut sie ja sogar jetzt kaum.

Die beiden hängen auf jeden Fall sehr aneinander, obwohl sie schon kurz vor der Scheidung standen, aber da haben sie dann doch bestimmt mehr an die Kinder gedacht.

Seit Monaten schon schlafen die Eltern in getrennten Zimmern und das klappt so ganz gut und er geht eigentlich ganz lieb mit ihr um, so viel ich das mitbekomme. :]

Naja, das wollte ich einfach mal loswerden. ;)

LG DinKe18

Unknow2
Hallo

Deine Geschichte habe ich ein bissle überflogen... ist dein jetziger Partner der Student mit der Kampfsporterfahrung? Was ist überhaupt geworden aus deiner alten Beziehung? Geht es dir gut?

Schreib doch mal wieder was in deinem Thread, das wäre sicher interessant.

Hm tjach, ich glaube, es ist tatsächlich eine Sache, die sich nicht mit "macht man so und so" beschreiben lässt, wenn du davon sprichst, wann man es dem Partner sagt, dass man psychische Probleme hat.

Mitbekommen tut er es ja so oder anders, aber man läuft ja nicht gern mit nem Schild vor sich her mit dem Problem und ausserdem braucht - finde ich - der Partner eben besagte Freiräume und braucht nicht vom ersten Tag an die schwersten Probleme miterleiden, die man eben vielleicht mit sich herumträgt.

Irgendwann muss man es ja aber wohl erzählen, ich selbst habe es meinem Freund auch gesagt, dass ich Dysthymia habe, aber da guckt er so ein bissle ungläubig. Ich nehme es mal als Tatsache, dass er eben kein Rezept dafür hat.

Naja, das ist jetzt zu kurz, um es genauer zu erklären, ist ja @ Ikarus' Thread, gell.

Find ich gut, dass du das mit den Grenzen also auch irgendwie so siehst. Dass wir immer nur Ziele haben, denen wir uns annähern, die wir aber vielleicht nie erreichen oder nur selten, ist Fakt im Leben. Ich persönlich kann aber mit einem Menschen, der die Grenzen des anderen einzuhalten bemüht ist, viel mehr anfangen als mit jemandem, der nur sagt "ich würde ja gerne, aber ich kann nicht".

dropje

hi ..

ja es ist mein ninja .. fg ..

die alte beziehung , der vater meines kindes macht nur streß , lauert uns auf , bekomm droh briefe etc .. das komische ist das ich das ganze nicht mehr ernst nehme ... ich müde bin gegen ihn zu kämpfen ... ich wußte nicht das man einen menschen so sehr hassen kann ....aber man lernt ja nie aus .... grummel

werd jetzt glaub ich mal googlen , da ich mit dem namen deiner karnkheit?? nichts anfangen kann ...sry ... ich hoffe aber das er dich ernstnimmt und davor nicht zumacht ..

und die geschichte mit den grenzen .. ich selber hab welche , warum soll sie mein parner nicht haben , auch wenn ich sie oft genug überschritten habe , und es nicht rückgängig machen kann .. sie sind da , werden es immer sein

..und wieder hab ich mich bei ihr gemeldet, sie gezogen, angetrieben, und plötzlich hat sie mich wieder geliebt....

und am Wochenende waren wir einen Tag auf Wolke 7 und plötzlich hat sie mich gehasst und wollte nach Hause, aus Schluss fertig...schon am nächsten Tag offenbar einen neuen Mann kennengelernt.... doch ich kann sie immer noch nicht hassen, hänge immer noch an ihr, glaube wie ein idiot an uns, hoffe und hoffe doch nicht mehr...

und ich drehe im Roten, und weiss nicht mehr was ich machen soll, warten, sie aufgeben...

bin wieder gleichweit nur noch eine runde schlimmer, mit einer riesenspannung in mir drin, ich könnte sie abschlagen, ...doch sie kann ja nichts dafür... toll !

Danke fürs abladen

ich muß mal was äußern zu der Diagnose " Borderline" . Ich selber hab diesen Stempel vor gut und gerne 10 Jahren bekommen. Damals war dieses krankheitsbild noch nicht so bekannt wie heute. In der langen Zeit in der ich mich mit diesem Krankheitsbild auseinander gesetzt habe ist mir aufgefallen das meiner Meinung nach entweder die Hälfte aller mir bekannten Menschen aus verschiedensten Umgebungen und zufälligkeiten an diesem Syndrom mehr oder weniger leiden oder aber es ist keine krankheit sondern ein eigener Charakter. Die Diagnose Borderline sollte man als betroffener oder aussenstehender nicht zu ernst nehmen.

Viele soziale Umwelteinflüsse erzeugen heute bei Menschen einen Druck der sie wen sie immer stärker durch Beruf, Erfolgsdenken, intelektuellen Ansprüchen u.s.w. in die ecke gedrengt werden ganz typische Syntome eines borderline zeigen.

und außerdem, wen mir heute ein unbekannter irgend etwas von Borderline erzählen will stell ich mich immer ganz dumm und frag was denn das überhaupt sei. Die tollste Antwort die ich bekommen habe war : " das sind so menschen die als kind vergewaltigt wurden und sich nun die Haut an stellen aufritzen wo es keiner sehen kann". Die Antwort kam von einer 40 Jährigen Frau die steif und fest behauptete alles über diese krankheit zu wissen weil ihr Ex einer gewesen sei. Ich bin ein sehr höflicher Mensch und bin aufs Klo gegangen um meinem Spiegelbild zu sagen für wie naiv ich diese Frau halte.

monsti
zufälligkeiten an diesem Syndrom mehr oder weniger leiden oder aber es ist keine krankheit sondern ein eigener Charakter.
eine sehr gute theorie, über die ich mir mal meine gedanken machen werde!

@ monsti. Nicht desto trotz ist das was du erlebt hast nicht fein gewesen. Ich will nicht den eindruck erwecken das ich ausagen wie ( Zitat aus deinem beitrag) : ...."ICH LASSE MICH DOCH NICHT F***** UND HEIRATEN, NUR DAMIT DU NICHT MEHR ARBEITEN GEHEN MUSST!!!!!!!!!!!"......

als einen akzeptablen Charakter hinnehmen könnte. Borderliner, Depprie oder welchen Knall auch immer jeder mit sich rum trägt. Ich finde es fies das der Typ solche Texte absetzt um sich anschließend wieder hinter seiner Diagnose verkrümmelt und sagt es tut ihm alles leid und es sei ja nur die Krankheit. Pass auf alle fälle gut auf dich auf. alles liebe und viel Kraft wünsch ich dir.

Unknow2
Hallo

@ pantalone: Ich finde deine Aussage auch gut. Ich habe erst aktiv begonnen nachzudenken, was Borderline sein mag, seit hier im Thread die Frage aufkam. Als ich las, was bei Wikipedia über Borderline drin steht, dachte ich: 'Das hat doch eigentlich jeder'.

:rolleyes:

Vermutlich gibt es Menschen, die mit diesen psychischen Problemen keinen guten Umgang finden, und wer nun pathologisch ist und wer nur das eine oder andere Problem hat, was er vielleicht auch selbst im Leben gelöst hat, das ist ja hier gar nicht die Frage.

Ich glaube auch, dass Menschen jedweder Krankheit alles Verdienen, was Menschen mit oder ohne Krankheiten im Leben bekommen können. Aber die Krankheit ist nur eine Komponente im Gesamtbild. Es bleibt meiner Ansicht nach dabei, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist, und gerade die Masse der psychisch Auffälligen lässt es zur Farce werden, wenn man den Kranken einen Bonus zumisst.

Verständnis, Interesse und Loyalität hat der Autofreak genauso verdient wie der psychisch Kranke, wenn ich es mal so sagen darf, und ehrlich gesagt, ich glaube, die Betroffenen fühlen sich wohl in den Schmerzen, die ihnen überbordende Problem-Partner beibringen, wenn sie nicht eines Tages sagen, dass das Maß voll ist.

Ich weiß, dass das nicht vom Baume fällt wie ein reifer Apfel, wenn man sein Leben in den Griff bekommen möchte, weder demjenigen, der krank ist, noch dem (angeblich) Gesunden.

Aber wir sind erwachsen geworden und das Leben hat uns mehr gegeben als den kindlichen Glauben, dass uns irgendwer retten oder zumindest verstehen müsste oder sollte in dieser Welt. Das Leben hat uns alles gegeben, was wir brauchen, und unsere Probleme sind Chancen, die uns erwachsen werden lassen.

Übrigens ist das Leben kein feststehender Prozess und es wird immer wieder "unlösbare" Probleme geben können. Dann müssen wir auf uns vertrauen.

@ Ikarus: Ich glaube, du weißt selbst, wie unglücklich du dich gemacht hast mit dem Wochenende. Es ist tragisch, dass so schöne Dinge wie Sex so ins Gegenteil verkehrt werden wenn anschließend die Loyalität fehlt. Sie hat sogar einen Neuen. Mach lieber jetzt einen Schlussstrich, ich glaube, die Grenze ist überschritten.

Hast du eigentlich schon einmal darüber gesprochen, dass du glaubst, dass sie nicht "Herr" ihrer Sinne ist als Borderlinerin?

dropje

Seite 3 von 3 · 49 Beiträge in diesem Thema