depressionen?
283 Antworten13'820 AufrufeGestartet von summerlove ·
das ist echt lieb von dir, das du dir so viele gedanken um mich machst..
also..hmm..es klingt so blöd von mir, wenn ich sage, ich will am liebsten mit niemandem reden und einfach nur zu hause in meinem bett liegen bis dieses unglücklichsein aufhört..
ich weiß ja selber dass das auch nicht die lösung ist, aber ich hoffe jeden tag, das es einfach von alleine weggeht...das ich eines tages aufwache und ich fühle mich so glücklich wie damals, alles ist schön...
also..hmm..es klingt so blöd von mir, wenn ich sage, ich will am liebsten mit niemandem reden und einfach nur zu hause in meinem bett liegen bis dieses unglücklichsein aufhört..
ich weiß ja selber dass das auch nicht die lösung ist, aber ich hoffe jeden tag, das es einfach von alleine weggeht...das ich eines tages aufwache und ich fühle mich so glücklich wie damals, alles ist schön...
Tja, das klingt tatsächlich blöd. Denn einerseits schreibst Du, dass Du jemanden brauchen würdest, der Dir den berühmten Tritt in den Hintern gibt; andererseits gibst Du wieder an, dass Du mit niemandem reden willst.
Das ist mir zu gegensätzlich.
Und wenn Du nur im Bett liegen bleiben und darauf warten willst, dass es Dir gut geht, soll es wohl so sein.
Alles Gute.
Das ist mir zu gegensätzlich.
Und wenn Du nur im Bett liegen bleiben und darauf warten willst, dass es Dir gut geht, soll es wohl so sein.
Alles Gute.
danke.....
Meiner Erfahrung nach kann in dem Stadium keiner helfen, da muss einfach der Leidensdruck groß genug sein, dass man auch etwas dagegen unternehmen will. Dass muss man dann aus eigenem Antrieb tun. Dass einen zum Therapeuten schleppt, funktioniert nicht und der Therapeut würde sich auch zurecht verarscht vorkommen. Ist wie bei Süchtigen, man muss es selber wirklich wollen. Alles andere ist -mit Verlaub- eine Ausrede/Entschuldigung. Man muss diesen kranken Kreislauf durchbrechen, sich nicht im Selbstmitleid suhlen, sondern den Schweinehund überwinden und sich sagen "Jetzt ändere ich etwas!" Wenn du es packst, rauszugehen und was zu kaufen, kannst du auch zum Arzt gehen-
Ich hoffe, du kommst bald an den Punkt, an dem du wirklich Hilfe willst. So ist das doch kein Leben für ein junges Mädchen. Totale Zeitverschwendung. Die Welt steht dir doch offen, du musst sie nur erobern.
Ich hoffe, du kommst bald an den Punkt, an dem du wirklich Hilfe willst. So ist das doch kein Leben für ein junges Mädchen. Totale Zeitverschwendung. Die Welt steht dir doch offen, du musst sie nur erobern.
ja..du hast wohl recht, die zeit wird ganz bestimmt bald kommen
ja..du hast wohl recht, die zeit wird ganz bestimmt bald kommenNein, die Zeit wird NIE kommen. Sie ist schon da.
Weißt du, ich denke jeder hat schon einmal so eine Phase durchgemacht, in derman sich wochenlang selbst bemitleidet hat und sich in den dunkelsten Winkel verkrochen hat. Ich hatte das auch mit Anfang 20. Aber irgendwann hab ich gemerkt, dass ich noch so viel auf Mitleid machen kann - mir hilft niemand. Es war niemand da, der sich so ein jammerndes Häufchen Elend anhören wollte. Und auch ANSEHEN!!! Denn das sah man mir auch an, wie ich drauf war! Und das war bei mir dann der entscheidende Punkt, an dem ich gesagt habe: "Jetzt ist Schluss! Du machst dich ja selber kaputt!". Aber der Schritt kam einzig und allein von mir - wie es Roya schreibt.
Investier die Energie, die du in die Einkaufs-Trips steckst, in dein Leben. Mach dir Gedanken, wie dein Leben überhaupt einmal aussehen soll. Ich denke auch, du fühlst dich nicht wohl, weil du nicht weißt, in welche Richtung du gehen sollst, wie dein Leben aussehen soll. Aber das nimmt dir niemand ab.
Du hast hier wirklich viele und gute Tips bekommen. Denk doch auch einmal darüber nach, was du dafür für dich mitnehmen kannst. Immer nur ablehnend reagieren, wird dich nicht weiterbringen. Und selbst wenn du eine Therapie machen würdest - auch der Therapeut nimmt dich nicht ans Händchen. Auch dort musst du aktiv werden.
Versuch es wenigstens einmal!!! Du wirst sehen, mit der Zeit wird es immer besser werden!!
Hallo Summerlove,
Lese hier bei dir schon von Anfang an mit.
Lass dich mal virtuell umarmen.
Ich denke noch hast du keine schlimmen Depressionen sonder machst eine depressive-
Phase durch.
Ich kenne das von mir selbst von früher.
Allerdings musst du sehr aufpassen das Du jetzt nicht tiefer reinrutscht denn dann wird es bald eine richtige ausgewachsene Depression werden.
Ich kenne die Gefühle von Traurigkeit,Hoffnungslosikeit und Antriebslosigkeit sehr gut.
Ich habe diese Gefühle zu lange zugelassen und es führte mich in eine tiefe Depression!
Jemand der Depressiv ist will die gutgemeinten Ratschläge nicht annehmen.
Er hört sie sehr wohl,weiss das sie richtig sind nur kann er sie nicht umsetzten.
Das Problem ist das man sich nicht einmal dazu zwingen kann denn das geht schon über die Kraft.
Jemand der das nicht wirklich kennt kann diesen Zustand einfach nicht nachvollziehen.
Alles ist schwer!
Das Aufstehen und allein schon der Gedanke jetzt ins Badezimmer zu gehen und sich für den Tag fertig zu machen,versetzt einen in Panik!
Weil man die Energie dafür einfach niergendwo her zunehmen weiss.
Ich kann dich gut verstehen.
Aber es gibt auch schon mal weniger schlimme Tage,und an einem solchen solltest du
wirklich ein Gespräch mit einem Psychologischen Dienst führen.
Es hilft nie von heute auf morgen aber mit der Zeit wirst du kleine Fortschritte bemerken.
Bitte pass gut auf dich auf!
Lg Strumpfbandl
Lese hier bei dir schon von Anfang an mit.
Lass dich mal virtuell umarmen.
Ich denke noch hast du keine schlimmen Depressionen sonder machst eine depressive-
Phase durch.
Ich kenne das von mir selbst von früher.
Allerdings musst du sehr aufpassen das Du jetzt nicht tiefer reinrutscht denn dann wird es bald eine richtige ausgewachsene Depression werden.
Ich kenne die Gefühle von Traurigkeit,Hoffnungslosikeit und Antriebslosigkeit sehr gut.
Ich habe diese Gefühle zu lange zugelassen und es führte mich in eine tiefe Depression!
Jemand der Depressiv ist will die gutgemeinten Ratschläge nicht annehmen.
Er hört sie sehr wohl,weiss das sie richtig sind nur kann er sie nicht umsetzten.
Das Problem ist das man sich nicht einmal dazu zwingen kann denn das geht schon über die Kraft.
Jemand der das nicht wirklich kennt kann diesen Zustand einfach nicht nachvollziehen.
Alles ist schwer!
Das Aufstehen und allein schon der Gedanke jetzt ins Badezimmer zu gehen und sich für den Tag fertig zu machen,versetzt einen in Panik!
Weil man die Energie dafür einfach niergendwo her zunehmen weiss.
Ich kann dich gut verstehen.
Aber es gibt auch schon mal weniger schlimme Tage,und an einem solchen solltest du
wirklich ein Gespräch mit einem Psychologischen Dienst führen.
Es hilft nie von heute auf morgen aber mit der Zeit wirst du kleine Fortschritte bemerken.
Bitte pass gut auf dich auf!
Lg Strumpfbandl
@ strumpfbandl
bin ich froh, das du mich in der hinsicht verstehen kannst, es ist ja nicht so, das ich eure ratschläge ignoriere, wie du schon gesagt hast ist es einfach sehr schwer sie dann auch umzusetzen.
ich werde versuchen da wieder rauszukommen, ich will das wirklich, ich hab mir überlegt meine kraft die ich noch habe in mein studium zu stecken und am besten so lange an der uni zu bleiben bis die geschäfte zu haben, ist leichter gesagt als getan, aber genau das habe ich mal heute vor..mal sehen ob es klappt..
bin ich froh, das du mich in der hinsicht verstehen kannst, es ist ja nicht so, das ich eure ratschläge ignoriere, wie du schon gesagt hast ist es einfach sehr schwer sie dann auch umzusetzen.
ich werde versuchen da wieder rauszukommen, ich will das wirklich, ich hab mir überlegt meine kraft die ich noch habe in mein studium zu stecken und am besten so lange an der uni zu bleiben bis die geschäfte zu haben, ist leichter gesagt als getan, aber genau das habe ich mal heute vor..mal sehen ob es klappt..
Summerlove,
ich weiss das du die lieben Ratschläge hier nicht ignorierst:)
und ich weiss wie schwer das alles für dich ist.
Jede Entscheidung kostet unendlich viel Kraft.
Ja das ist eine gute Idee heute den ganzen Tag an der Uni zu verbringen.
Mach das soweit du kannst.
Ich wünsche dir einen "leichten"Tag.
Horch immer gut in Dich hinein du kennst dich selbst am besten!
Handle nach deinem Gefühl aber setzt dich keinem erheblichen Druck aus,das bewirkt nur das Gegenteil.
ich weiss das du die lieben Ratschläge hier nicht ignorierst:)
und ich weiss wie schwer das alles für dich ist.
Jede Entscheidung kostet unendlich viel Kraft.
Ja das ist eine gute Idee heute den ganzen Tag an der Uni zu verbringen.
Mach das soweit du kannst.
Ich wünsche dir einen "leichten"Tag.
Horch immer gut in Dich hinein du kennst dich selbst am besten!
Handle nach deinem Gefühl aber setzt dich keinem erheblichen Druck aus,das bewirkt nur das Gegenteil.
und da bin ich wieder..habs leider nicht geschafft den ganzen tag dort zu bleiben, musste mir so einen blöden vortrag über biochemie anhören und da wollte ich einfach nur noch weg...
war dann in der stadt und bin in fast jedes geschäft reingegangen, hab mir allerdings nichts gekauft, ist doch ein fortschritt oder?
hab allerdings grad ein foto von meinem ex und seiner neuen gesehen...gott geht es mir jetzt so schlecht..wie glücklich er aussieht...das ist so unfair, warum darf er glücklich sein obwohl er mir so weh getan hat und ich muss unglücklich sein, obwohl ich immer alles für jeden tue...würde mir am liebsten doch etwas kaufen, aber mein drang im bett zu liegen und zu weinen ist grad sehr viel größer, dabei dachte ich ich bin schon lange über ihn hinweg...
allerdings ertappe ich mich immer wieder, das ich mir bewusst bilder von leuten ansehe die glücklich sind und danach fühle ich mich noch schlechter..warum tue ich das?
war dann in der stadt und bin in fast jedes geschäft reingegangen, hab mir allerdings nichts gekauft, ist doch ein fortschritt oder?
hab allerdings grad ein foto von meinem ex und seiner neuen gesehen...gott geht es mir jetzt so schlecht..wie glücklich er aussieht...das ist so unfair, warum darf er glücklich sein obwohl er mir so weh getan hat und ich muss unglücklich sein, obwohl ich immer alles für jeden tue...würde mir am liebsten doch etwas kaufen, aber mein drang im bett zu liegen und zu weinen ist grad sehr viel größer, dabei dachte ich ich bin schon lange über ihn hinweg...
allerdings ertappe ich mich immer wieder, das ich mir bewusst bilder von leuten ansehe die glücklich sind und danach fühle ich mich noch schlechter..warum tue ich das?
hab mir allerdings nichts gekauft, ist doch ein fortschritt oder?:party: Jep!!! :party: Suuuuper!!!! :party:
warum tue ich das?Weil es dich an eine schöne Zeit erinnert und du die Hoffnung hast, dass du durch das Ansehen solcher Bilder dieses schöne Gefühl und die schönen Erinnerungen wieder bekommst. Es ist einfach die Sehnsucht nach dem Glücklichsein.
Versuch doch mal in deiner Stadt oder in der Umgebung Orte zu finden, an denen du dich wohlfühlst. Das kann ein schönes Haus sein, ein ruhiger Park oder irgendeine Stelle sein, an der du dich wohlfühlst. Ich weiß, du wirst jetzt wieder sagen: "So eine Stelle gibt es nicht." - aber mach dich doch mal ganz gezielt auf die Suche. Das wäre nämlich der erste Schritt, um wieder glücklicher zu werden.
gut dass du nichts gekauft hast :)
das mit den bildern anschauen... hm ist schwer zu sagen. aber es kann durchaus so sein, dass du im ersten moment einfach auch eine unbeschwertheit erlebst, auch wenns nur für eine sekunde ist, bis dich die realität wieder einholt.. und dafür gleich noch mal ein stück härter.
es ist doch auch so, dass man sich nach einer trennung trotzdem bilder von der beziehung anschaut. es mag noch so weh tun, aber für einen klitzekleinen moment ist dieser ballast von der seele weg...
das mit den bildern anschauen... hm ist schwer zu sagen. aber es kann durchaus so sein, dass du im ersten moment einfach auch eine unbeschwertheit erlebst, auch wenns nur für eine sekunde ist, bis dich die realität wieder einholt.. und dafür gleich noch mal ein stück härter.
es ist doch auch so, dass man sich nach einer trennung trotzdem bilder von der beziehung anschaut. es mag noch so weh tun, aber für einen klitzekleinen moment ist dieser ballast von der seele weg...
danke, ich hoffe ich halte es noch länger aus..
ja also das mit den bildern..ich seh mir ja nie bilder von mir und meinem ex an, ich hab gar keine mehr, alle gelöscht bzw ihm zurückgegeben, war die einzig gute entscheidung bis jetzt.
hab das gefühl das thema mit meinem ex ist immer noch in mir und noch nicht ganz verarbeitet, wenn nur ein bild mich wieder total aus der bahn wirft.
ich hatte vor längerer zeit angefangen alles aufzuschreiben was mich belastet hat über meinen ex und es ist jetzt schon ein buch geworden, ich wollte es irgendwann verbrennen, wenns mir besser geht, aber ich habs immer noch...vllt ist es einfach mal an der zeit es loszuwerden...
@ Tylli ja das mit dem ort suchen wo ich mich gut fühle, werde ich mal versuchen, danke, obwohl ich mir im moment wirklich nicht vorstellen kann, das es mir irgendwo besser gehen soll, aber ein versuch ist es natürlich wert. danke
ja also das mit den bildern..ich seh mir ja nie bilder von mir und meinem ex an, ich hab gar keine mehr, alle gelöscht bzw ihm zurückgegeben, war die einzig gute entscheidung bis jetzt.
hab das gefühl das thema mit meinem ex ist immer noch in mir und noch nicht ganz verarbeitet, wenn nur ein bild mich wieder total aus der bahn wirft.
ich hatte vor längerer zeit angefangen alles aufzuschreiben was mich belastet hat über meinen ex und es ist jetzt schon ein buch geworden, ich wollte es irgendwann verbrennen, wenns mir besser geht, aber ich habs immer noch...vllt ist es einfach mal an der zeit es loszuwerden...
@ Tylli ja das mit dem ort suchen wo ich mich gut fühle, werde ich mal versuchen, danke, obwohl ich mir im moment wirklich nicht vorstellen kann, das es mir irgendwo besser gehen soll, aber ein versuch ist es natürlich wert. danke
hm es loszuwerden nur um des willen wegens, ist vielleicht nicht unbedingt empfehlenswert. oder glaubst du, es würde dir weiterhelfen? wenn du noch gründe hast darein zu schreiben, dann mach es doch. soll dir ja helfen und nicht zu einer belastung werden.
schreibst du denn weiterhin dinge auf die dich belasten? ich habe das früher auch gemacht und es hat mir geholfen, meinen kopf zumindest ein wenig frei zu bekommen. es hat schon recht gut geholfen und es zeigt dir dann auch eine gewisse entwicklung - anhand wie und was du schreibst. mit der zeit werden die zeilen etwas sachlicher und abgeklärter. das sind alles kleine fortschritte, die man nicht ausser acht lassen darf :)
schreibst du denn weiterhin dinge auf die dich belasten? ich habe das früher auch gemacht und es hat mir geholfen, meinen kopf zumindest ein wenig frei zu bekommen. es hat schon recht gut geholfen und es zeigt dir dann auch eine gewisse entwicklung - anhand wie und was du schreibst. mit der zeit werden die zeilen etwas sachlicher und abgeklärter. das sind alles kleine fortschritte, die man nicht ausser acht lassen darf :)
obwohl ich mir im moment wirklich nicht vorstellen kann, das es mir irgendwo besser gehen soll,Das braucht Zeit!!!! Wichtig ist, dass du an dem Ort das gleiche Wohlfühl-Gefühl entwickeln kannst wie früher (du schreibst ja, dass du dich wieder so fühlen willst wie früher). Das kann das Gefühl der Geborgenheit, der Vertrautheit oder der Sicherheit sein. Find´s raus!!!
@ naja ich hab länger nicht mehr in dieses buch geschrieben, aber gestern war es mal wieder zeit, aber ich denk schon das es mich belastet,ich weiß ja auch nicht...
@ ja ich weiß das es zeit braucht, aber ich werde deinen ratschlag beherzigen, vielen dank
@ ja ich weiß das es zeit braucht, aber ich werde deinen ratschlag beherzigen, vielen dank
Hallo Summerlove!
Ich kann dich gut verstehen wie du dich momentan fühlst. Mir gings mal fast ähnlich. Nur ich habe mir die Frage gestellt: was bin ich wert? Was will ich? Und ich wollte NICHT depressiv werden und NICHT alkoholikerin (hab auch angefangen daheim schnaps zu trinken...) ist aber ein paar Jahrchen her.
Und was kam dann? eine Entscheidung! ja genau, klingt ganz einfach.
Der Ansatz Rurouni's ist nicht ganz falsch, er hat es vielleicht zu hart ausgedrückt.
Du musst lernen, an dich zu glauben und wie schwer das sein kann, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich stand auch am Rande einer Depression. Und ich habe mich jemanden anvertraut, auch wenn ich Angst hatte, er würde mich danach auslachen oder sich abwenden. Aber nein. Er hat mir gesagt, er kann mich jetzt erst verstehen und er wünscht mir, das es mir sehr bald besser geht. Und die Art und Weise der Nachricht ist auch in meinem Unterbewusstsein angekommen. Und eine einfache Frage: ob ich mit meinem Leben glücklich sei! BIST DU GLÜCKLICH?
Die Enttäuschung über Erlebtes ist sehr tief in unsere Herzen eingebrannt, die Angst etwas falsch zu machen ein ständiger Begleiter. Vertrauen ein Fremdwort und Einsamkeit die einzige Gesellschaft. Aber mach die Augen auf, so wie ich: sieh dich um und du wirst sehen, das es Menschen gibt, die sich für dich interessieren, denen du etwas bedeutest.
Willst du wirklich NICHT weiter abrutschen???? Ja, weil du es immer wieder betonst und der erste Schritt ist auch schon gewesen zuzugeben, das es dir schlecht geht! Ich weiß ,das du genau wie ich es schaffen kannst, aus eigener Kraft ins Leben zurück zu kommen! (das Forum, Freunde, sind nur die Basis.. und die Stütze)
setz dir EIN ziel, das du erreichen willst und versuche Schritt für Schritt darauf hinzuarbeiten.
Wünsch dir viel kraft und Augen für die schönen Dinge im Leben.. gerade jetzt im Frühling ;)
Ich kann dich gut verstehen wie du dich momentan fühlst. Mir gings mal fast ähnlich. Nur ich habe mir die Frage gestellt: was bin ich wert? Was will ich? Und ich wollte NICHT depressiv werden und NICHT alkoholikerin (hab auch angefangen daheim schnaps zu trinken...) ist aber ein paar Jahrchen her.
Und was kam dann? eine Entscheidung! ja genau, klingt ganz einfach.
Der Ansatz Rurouni's ist nicht ganz falsch, er hat es vielleicht zu hart ausgedrückt.
Du musst lernen, an dich zu glauben und wie schwer das sein kann, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich stand auch am Rande einer Depression. Und ich habe mich jemanden anvertraut, auch wenn ich Angst hatte, er würde mich danach auslachen oder sich abwenden. Aber nein. Er hat mir gesagt, er kann mich jetzt erst verstehen und er wünscht mir, das es mir sehr bald besser geht. Und die Art und Weise der Nachricht ist auch in meinem Unterbewusstsein angekommen. Und eine einfache Frage: ob ich mit meinem Leben glücklich sei! BIST DU GLÜCKLICH?
Die Enttäuschung über Erlebtes ist sehr tief in unsere Herzen eingebrannt, die Angst etwas falsch zu machen ein ständiger Begleiter. Vertrauen ein Fremdwort und Einsamkeit die einzige Gesellschaft. Aber mach die Augen auf, so wie ich: sieh dich um und du wirst sehen, das es Menschen gibt, die sich für dich interessieren, denen du etwas bedeutest.
Willst du wirklich NICHT weiter abrutschen???? Ja, weil du es immer wieder betonst und der erste Schritt ist auch schon gewesen zuzugeben, das es dir schlecht geht! Ich weiß ,das du genau wie ich es schaffen kannst, aus eigener Kraft ins Leben zurück zu kommen! (das Forum, Freunde, sind nur die Basis.. und die Stütze)
setz dir EIN ziel, das du erreichen willst und versuche Schritt für Schritt darauf hinzuarbeiten.
Wünsch dir viel kraft und Augen für die schönen Dinge im Leben.. gerade jetzt im Frühling ;)
Hör auf Waldfee! Und lies dir ihren Thread durch! Sie hat das alles ganz aktuell selber durch!!!
danke..das werde ich machen, ich glaube langsam geht es mir ein wenig besser, ich versuche wirklich da raus zu kommen und ich glaube auch das ich es schaffen kann
danke an alle die mir helfen wollen
danke an alle die mir helfen wollen
ja mit der zeit gehts auch einfacher. irgendwann ist auch der druck weg, der durch die trennung so unerträglich wird. ich hoffe du hast liebe menschen, die dir halt geben :)
Seite 3 von 15 · 284 Beiträge in diesem Thema