Zum Inhalt springen

Die leidige Bester-Freund-Sackgasse... Gibt es da einen Ausweg?

225 Antworten15'117 AufrufeGestartet von blaueUnterhose ·

Ich freu mich auch fuer Dich *lacht*

Iss das schoen!

:klatsch:

Vielen Dank für die Bluuuumen!

Vielen Dank!

Ihr seid so liiiieeeeb!

*singt*

Es gibt wieder etwas von der Freundschaftsfront zu berichten:

Sie hatte mich am Mittwoch völlig unvermittelt per SMS gefragt, ob ich ihr ein Studium zutraue und sich eine ehrliche Antwort auserbeten. (Der Hintergrund ist, daß sie jetzt nach ihrem Fachabi etwas in der Luft hängt und nicht weiß, wo genau ihre Interessen liegen.) Ich antwortete wahrheitsgemäß, daß Mathe vielleicht nicht so ganz ihr Ding wäre, ich ihr das prinzipiell aber durchaus zutraue. Naja, dann ging noch etwas Geplänkel hin und her, und wir haben uns für gestern nachmittag verabredet, weil sie im Netz nach Fernstudienangeboten stöbern wollte. Gesägt - tun getan.

Sie kam dann zu mir, und wir haben halt recherchiert. Die ganze Zeit haben wir auch nebenbei gelabert und abgelacht, original wie zu früheren Zeiten. Es scheint mit ihr also wirklich endlich wieder alles im Lot, und sie hat offenbar auch wieder volles Vetrauen in mich, sonst wäre sie bestimmt net allein zu mir gekommen.

Al hamdul il Allah!

Bei dem ganzen Gelaber kam auch ein sehr interessantes Faktum hoch: Sie erzählte beiläufig von Streß mit ihrem Freund, der vor einer Weile war und brach dann ab mit 'Aber das weißt Du ja alles...'

Ich so '???'

Sie überlegte kurz und kam dann zu dem Schluß, daß ich das wohl doch net wüßte und hat mir die Story erzählt:

Ihr Freund (wie ich bereits sagte: ein totaler Arsch, dumm, proletisch, geizig, koks- und grassüchtig, extrem macho, unvernünftig, cholerisch und zu allem Überfluß Muttersöhnchen par excellence... einfach widerlich der Typ) hatte sie angepflaumt, daß sie gefälligst Kohle rausrücken soll, wenn sie bei ihm wohnt. Der Typ verdient fast EUR 2000, während sie sich mit einem Minijob gerade so über Wasser hält. Nuja, sie sagte, mehr als EUR 200,00 kann sie net geben. Das hat ihm aber net gereicht.

Damit hatte sie endgültig die Schnauze voll und packte ihre Sachen, als er weg war, und ist wieder zu ihrer Mutter gezogen.

Das hatte ich ja schon nach der weihnachtlichen Bluessession vermutet. Das Witzigste ist allerdings das Datum: Sie ist am 05.10.2004 abgehauen. Ich sagte ihr, daß das also genau einen Tag nach demjenigen welchen war, wo ich mich bei ihr in die Nesseln gesetzt hatte mit meiner Liebeserklärung. Darauf sie nur *grins* 'Oh, das Datum habe ich mir nicht gemerkt.'

Sie wohnt also jetzt seit vier Monaten bei ihrer Ma und ist trotzdem noch mit ihrem Freund zusammen. Den sieht sie nur am Wochenende, und das nicht einmal an jedem. Ich fragte, was sie eigentlich überhaupt dazu bewegt, mit diesem Würstchen noch Kontakt zu haben, und ob ihre Leidensfähigkeit unendlich sei. Sie konnte mir (und sich selbst) aber keine Antwort darauf geben. Immerhin ist ihr aber klar geworden, daß es so nicht ewig weitergehen kann, und sie früher oder später den Absprung schaffen muß. Sie weiß also ganz genau, daß sie sich trennen muß, aber sie tut es halt nicht. Verrückte Welt.

Hahaha, dann hat sie noch gejammert, daß sie in der Woche immer keinen Sex hat (klar, wenn sie nur am Wochenende bei ihrem Freund ist). Zur einen Hälfte was das eine ehrliche Beschwerde, weil sie sich auch früher öfter mal über ihre fehlende sexuelle Auslastung bei mir beklagt hat, aber zur anderen Hälfte hat sie mir da garantiert einen unanständigen Kommentar zu meiner neuen Beziehung aus der Nase ziehen wollen. Aber nix is, ich habe mich in würdevolles Schweigen gehüllt und ihre Neugier am ausgestreckten Arm verhungern lassen, gnihihihihi!

Ach so, ja, zwischendurch hat sich irgendwie automatisch im Gespräch ergeben, daß ich auch wieder verliebt und mit jemandem zusammen bin. Nuja, und da war sie halt neugierig. Ich wollte allerdings in der Hinsicht lieber noch vorsichtig sein, weil ich net wußte, wie weit sie die Geschichte vielleicht negativ belasten und sich damit unvorteilhaft auf unsere gerade neu gekittete Freundschaft auswirken könnte. Das mag übertriebene Sorge sein, aber nachdem mir meine Ex genau einen Tag vorher am Telefon eine tierische Szene gemacht und mir einen totalen Kontaktabbruch deswegen verabreicht hatte, war ich etwas sensibilisiert in der Richtung.

Das fand ich natürlich extrem witzig: Wir haben uns im August 2003 getrennt, keine drei Monate später hat sie einen Freund. Ich freue mich ehrlich für sie, weil er auch viel besser zu ihr paßt, und es ihr mit ihm sehr gut geht. So, dann wage ich nach anderthalb Jahren Single-Dasein endlich einmal, auch wirkliches Liebesglück zu erleben, und Madame Ex bekommt einen Hals deswegen. Schon als ich ihr damals von meinem Liebeskummer erzählte, war ihr einziger Beitrag, daß sie das tief verletze. Hallo? Aber vorher Sprüche klopfen, daß sie immer für mich da wäre und ich jederzeit über alles mit ihr reden könne. Zu allem Überfluß hat _sie_ ja schon seit über einem Jahr ihren Freund. Wasser predigen und Wein saufen. Hrmpf! Alle netten Damen bitte einmal kurz weghören:

DÄMLICHE WEIBER!!! :tongue: :evil:

Sorry, das mußte sein.

Nuja, ich hatte vor dem Treffen gestern noch meine Ex angerufen, um ein emotionales Blutbad anzurichten und den Kontaktabbruch im Gegensatz zu meinem sonstigen Klein-Beigeben bei wiederholten (und zahlreichen, argh!) ähnlichen Anfällen ihrerseits zu zementieren, weil ich einfach den Rüssel sowas von gestrichen voll hatte. Das war wider Erwarten dann ganz konstruktiv, aber der Kontaktabbruch ist trotzdem da. Allerdings mit der Option auf einen Freundschaftsneustart, wenn (falls) sie sich beruhigt hat gefühlsmäßig. Es war also zwar ein Blutbad, aber unter klinischen Bedingungen. Ich für meinen Teil bin aber sehr erleichtert, daß ich diese alle zwei oder drei Wochen auftretenden Wutanfälle nicht mehr ertragen muß.

Scheinbar ist aber nur meine Ex so vernagelt, denn alle anderen Frauen, denen ich bisher von dieser Problematik erzählte, konnten meine Position verstehen. Meine Freundin Dörthe meinte nur, da wäre der typische Frauenpsychoterror in geballter Ladung über mich hereingebrochen.

Also ist mein Ausbruch da oben wohl eher eine unzulässige Verallgemeinerung, bitte nehmt das net persönlich. :]

Ich bin nur froh, daß sie (also meine jetzt-wieder-Freundin-im-Sinne-von-Kumpeline) da scheinbar wesentlich lockerer ist, und insbesondere bin ich froh, daß meine Freundin (diejenige welche! :verliebt: ) da so souverän ist und sich von dem Gegifte meiner Ex net beeindrucken läßt. Es zeigt mir immer wieder, wie scheiße das doch vorher alles war.

Very well, ich werde mich hier aber nicht so großartig über meine neue Beziehung auslassen, es ist einfach nur toll im Sinne von genial im Sinne von voll total ober-super-hammer Mega Giga Tera unendlich ohne-jede-obere-Grenze fett kraß stabil die-volle-Programm-halt Glück.

:verliebt: :verliebt: :verliebt:

Also zusammengefaßt: Ex gekickt (mit Wattebausch, zugegeben), Freundschaft läuft wieder gut und in der Liebe alles in die obergrune Bereisch. Was will man mehr?

Nachher schleppe ich sie (also SIE :verliebt: ) zur Geburtstagsfeier meiner Ma und werfe sie meiner Familie zum Fraß vor.

Meine Güte, meine Eltern haben sie ja schon kurz kennengelernt, als ich mir das Auto geliehen habe, damit wir zur Geburtstagsfeier von meinem Trainingslehrer fahren konnten. Hihihi, und meine Ma so 'Blahfasel laberrhabarber, wer bist Du, was machst Du, woher kommst Du und überhaupt und sowieso, vollständigen ausführlichen Lebenslauf mit notarieller Beglaubigung und Lichtbild bitte...' Muahahahaha, mein Papi hat nur danebengesessen und sich einen abgelacht. Heute gibts die ganze Aktion zum Quadrat, gnihihi!

Ach ja, Eltern und Familie... alles merkwürdige Gestalten...

sine
Original von Deep_ThoughtSie erzählte beiläufig von Streß mit ihrem Freund, [...] brach dann ab mit 'Aber das weißt Du ja alles...'

Ich so '???'[...] Das Witzigste ist allerdings das Datum: Sie ist am 05.10.2004 abgehauen. Ich sagte ihr, daß das also genau einen Tag nach demjenigen welchen war, wo ich mich bei ihr in die Nesseln gesetzt hatte mit meiner Liebeserklärung. Darauf sie nur *grins* 'Oh, das Datum habe ich mir nicht gemerkt.'
hi ho

schon seltsam, wie unterschiedlich man sich gegenseitig wahrnimmt, oder? sie glaubt, du hast alles über sie gespeichert, und wenn sie es dir nicht selbst erzählt hat, dann glaubt sie, du hättest wohl alles irgendwie in erfahrung gebracht, jaja... und du muss feststellen, dass sie sich deine aktion nicht "gemerkt" hat, jedenfalls nicht datumsmässig...

ich finde das aber ehrlich gesagt ganz "klug" ihrerseits (falls es denn klug WAR, d.h. falls sie es absichtlich so gehandhabt hatte...), dass sie sich das nicht datumsmässig gemerkt hat. so ist doch zu hoffen, dass sie möglichst bald wieder auf das freundschaftsding zurückkommen wollte und keine überdramatik aufkommen lassen wollte.

hm

die vielen fehlstunden beim training erklären sich ja vielleicht nun auch eher... lag wohl nicht an dir, kannst du dir jetzt wohl zusammenreimen.

hm

Original von Deep_ThoughtZur einen Hälfte was das eine ehrliche Beschwerde, weil sie sich auch früher öfter mal über ihre fehlende sexuelle Auslastung bei mir beklagt hat, aber zur anderen Hälfte hat sie mir da garantiert einen unanständigen Kommentar zu meiner neuen Beziehung aus der Nase ziehen wollen.
?( ehrlich? ich würde das sex-dingens NICHT ansprechen bei einem mann, und schon gleich gar nicht bei einem, der mich mal begehrt hatte. man (pardon, frau) weiß schließlich nie... hm, und so kann ich mir nicht recht denken, dass sie einfach nur quatschen wollte über sex oder nicht-sex... will sagen: ich glaub nicht, dass sie das gespräch gesucht hat, in dem du berichten solltest über solche dinge deiner beziehung.

oder hattet IHR (ich meine: DU auch, nicht nur SIE) so eine offenheit früher denn auch schon gehabt? dann kann es natürlich sein, dass es für sie "selbstverständlich" war, auf dieser ebene nachfrage zu halten...

muss mal einen cut machen...

-schnipp-

sine
-schnapp-

Original von Deep_Thought[...] nachdem mir meine Ex genau einen Tag vorher am Telefon eine tierische Szene gemacht und mir einen totalen Kontaktabbruch deswegen verabreicht hatte, war ich etwas sensibilisiert in der Richtung.[...] So, dann wage ich nach anderthalb Jahren Single-Dasein endlich einmal, auch wirkliches Liebesglück zu erleben, und Madame Ex bekommt einen Hals deswegen.
hmmmm... also, irgendwie muss ich schon sagen, dass es nicht selten SO ist. dass der / die ex eben einen stich verspürt, wenn er / sie den / die ehemalige(n) partner(in) dann mit wem anders zusammen sieht.

so easy find ich diese sache dann aber nicht, wenn sie (deine ex) schon vorher so'n lala macht. also, wenn sie schon rumkräht, bevor sie mit der situation wirklich konfrontiert wurde. das gilt auch für die liebekummer-sache mit deiner kumpeline...

... es leuchtet am horizont der gedanke auf, dass deine ex ihr denken in bezug auf dich anscheinend noch nicht geöffnet hat in der hinsicht, dass ihr beide ja NICHT MEHR ZUSAMMEN seid... *räusper*

ich glaube, ihr bloß besitzdenken zu unterstellen, ist nicht... es ist wohl mehr...

hast du vielleicht einen anteil daran, dass sie dich noch nicht losgelassen hat? ausser natürlich dadurch, dass du so unnachahmlich charmant bist, dt... *grins*

mal schauen, ob wir ein haar in deiner "ex-beziehungs-suppe" finden können *fischt-im-trüben*

Original von Deep_Thoughtzu meinem sonstigen Klein-Beigeben bei wiederholten (und zahlreichen, argh!) ähnlichen Anfällen ihrerseits
hm? ?( was sind denn das für anfälle? und wieso ALLE 2-3 WOCHEN?

Original von Deep_ThoughtEs war also zwar ein Blutbad, aber unter klinischen Bedingungen.
... machst du die dinge nicht ein bisschen überdramatisch?

weißt du, ich selbst habe auch oft angst, anderen mit meinen äußerungen / nicht-äußerungen an den karren zu fahren, und dennoch mache ich es alles erst richtig falsch / schlimmer, wenn ich einfach unecht bin und meinen eigenen weg aus (offensichtlich falscher) rücksichtnahme nicht gehe.

wenn ich mein ding mache, kann ich besser rücksicht nehmen, als wenn ich aus rücksicht mein ding gar nicht mache oder mich verstelle oder verstecke... missverständnisse sind vorprogrammiert, und ICH bin ultra-unflexibel, fühle mich viel eher bedrängt und verletzt...

nixx gutt

oder glaubst du ernsthaft, sie würde sich noch was antun, wenn du mal *piep* sagst, statt ihr nach dem maul zu reden?

*rätsel*

naja

cu

s.

Guckucks sinchen! :schmatz:

[schwaches Datumsgedächtnis]

Jau, ich denke mal, daß sie mindestens zur Hälfte das Datum absichtlich vergessen hat. Sie sagte ja auch selbst, daß sie es am liebsten hätte, wenn alles wieder so wäre wie vorher, i.e. total ungeschehen. Zum Training an sich hat sie ja schon seit geraumer Zeit keine Lust mehr, weil es ihr irgendwie öde ist und sie auch Probleme mit ihrem Rücken hat. Hmmm, naja, im Nachhinein denke ich schon, daß sie durchaus auch mir a bisserl aus dem Weg gegangen ist. Andererseits kam sie abgesehen von den drei Malen, die ich noch ziemlich angeschlagen hier beschrieb, seitdem überhaupt nicht mehr zum Training. Das würde gegen Deine Annahme sprechen. Wieder andererseits hat sie sich auch mit ihrer Arbeit viel herumgeschlagen, so daß da auch ein Grund liegen könnte.

[poppen]

Jede Wette, daß sie da von Neugier geplagt wurde. Wir hatten vor der ganzen Liebeskummerepisode schon immer absolut offen darüber reden können (wahrscheinlich eine der perfideren Erscheinungen der Bester-Freund-Sackgasse: Sie reden nur mit dem über Sex und machen ihn damit heiß, mit dem sie keinen Sex haben wollen) und ihre Nachfrage kam genauso rüber, wie früher auch. In der Hinsicht also alles völlig unverfänglich und für mich auch ein Zeichen, daß sie wirklich keine Hemmungen mehr hat, wenn sie sogar _das_ Thema wieder aufgreift.

[die böse Ex]

Hmmmm. Ich denke, es ist einfach ein Fakt, daß meine Ex noch nicht so richtig losgelassen hat. Nach mehr als anderthalb Jahren und sie selbst schon über ein Jahr mit Freund... aber ok.

Vielleicht zur Erklärung: Sie hat mit 15 ihre Mutter durch Suizid verloren, der Vater war gewalttätig, alle ihre Geschwister haben auch schon mindestens einen Suizidversuch hinter sich. Daher resultiert eine extreme Verlustangst, insbesondere bezogen auf Menschen, die ihr nahestehen. Das alles ist uns beiden ja schon länger bekannt (also auch deutlich vor der Trennung). Mich hat dieses Wissen zum Beispiel immer davon abgehalten, früher einen Cut in unserer elendigen Beziehung zu ziehen und das Weite zu suchen. Sie hatte auch Depressionen und wollte auch schonmal ganz gerne den Sprung aus dem Fenster wagen. Und ich war immer mittendrin und habe versucht, das Schlimmste zu verhindern. Bei wiederholten Aktionen dieser Art fängt man wahrscheinlich auch an, sich selbst zu verbiegen, um dem anderen keinen Aufhänger für einen neuerlichen Anfall zu geben. Leider bleibt dabei das eigene seelische Gleichgewicht stückweise auf der Strecke. Nuja, daher auch mein großes Getöne von wegen 'Never negotiate!' in mörlis Thread. Bittere Erfahrung halt.

So, nun kommen die erwähnen 2-3 wöchentlichen Anfälle: Vielleicht waren die Abstände manchmal auch größer, aber jedenfalls bekommt sie alle Nasen lang einen Wutanfall und knallt mir an den Kopf, was alles so in unserer Beziehung scheiße lief, daß ich doch so kaltherzig und verständnislos wäre, daß sie nie Aufmerksamkeit von mir bekam und zu immer extremeren Mittel greifen mußte, um sich welche zu verschaffen. (Jau, und das probateste Mittel war ein ordentlicher Wutanfall, weil ich den schlicht net ignorieren konnte, hrmpf!)

Ich möchte nicht einmal behaupten, daß die Vorwürfe jeder Grundlage entbehrten, denn ich habe mich absichtlich von ihr zurückgezogen, eben weil ich der Beziehung keine Chance mehr gab und gleichzeitig nicht schlußmachen konnte aus Angst, daß sie sich etwas antut. Ich hoffte, daß ich Arsch genug in ihren Augen wäre, damit sie sich von selbst von mir löst. Mehr oder weniger klappte das ja auch, natürlich immer begleitet von entsetzlichen Szenarien, aber inzwischen ist viel Zeit ins Land gegangen, und ich dachte, daß sie insbesondere mit ihrem jetzigen lieben Freund mich so langsam mal abhaken könnte. Vor allem habe ich inzwischen überhaupt keinen Bock mehr, mir nach mehr als anderthalb Jahren irgendwelche Arien anzuhören, was doch alles scheiße an mir war. Vielen Dank für die Blumen! Sie kann sich gerne bei ihrem Freund über mich aufregen oder die Wand anbrüllen, das ist mir alles völlich Latte, aber unsere Beziehung habe ich schon abgehakt, als wir noch formell zusammenwaren. Soll heißen, der Drops ist für mich sowas von gelutscht, der war schon vor über einem Jahr hinfort. Was interessieren mich ihre Wutanfälle?

Hmmm, aber da schlägt wahrscheinlich der zweite Komplex rein, der das Loslassen beeinflußt: Wie ich bereits schrob, versprach sie mir ja nach der Trennung jede nur erdenkliche Hilfe, wenn ich jemals Probleme hätte. Mein erstes 'Hilfegesuch' bei ihr war eben seelischer Beistand in meinem Liebeskummer, den sie mir aber nicht gab, sondern prompt eine lange böse Rede hielt, wie sehr es sie doch verletze, daß ich ihr das jetzt erzähle. (Auch da war die Trennung schon über ein Jahr her.) Dann soll sie bitteschön vorher net blähen 'Ja blahfasel, wenn Du Problem, ich konkret helfen laberblah.'

Das ist allerdings nur die Hälfte der Geschichte, denn sie hat mir auch versprochen, daß sie mir materiell helfen will, wenn ich einen Notstand habe. Das hat sie auch konsequent getan. Ich habe nun schon eine Zeit lang keinen Job neben dem Studium und rudere finanziell kurz vor dem Abgrund. Also lieh ich mir von ihr Geld.

Das drückt mir in meinen Augen wieder eine Verpflichtung zum Goodwill ihr gegenüber auf und hat mich (und jetzt _endlich_ schließt sich der Kreis zu der Frage, warum ich auch die post-Beziehungs-Anfälle ertragen habe) eben daran gehindert, meine wirklichen Ansichten darzulegen: Nämlich, daß mir der Kontakt mit ihr Null bringt.

Tja, und dieses wirre Konstrukt von Verflechtungen in Verbindung mit ihrer extrem klammernden Haltung anderen Menschen gegenüber kann durchaus ein Grund dafür sein, daß das mit dem Loslassen bei ihr noch net so geklappt hat.

Sieht wohl nicht nach einen Pluspunkt für meinen Charme aus, aber trotzdem danke. :schmatz:

[blutbad]

Hmm, ih glaube nicht, daß ich dramatisiere. Ich habe bisher wirklich _immer_ versucht, sie zu beschwichtigen oder das richtige Maß an Zerknirschtheit an den Tag zu legen, wenn sie mich wieder einmal völlig aus heiterem Himmel am Telefon angemeckert hat.

Bei der letzten Aktion hats mir einfach gereicht. Mir hat es so sehr gereicht, daß ich lieber auf ihre finanzielle Hilfe verzichten und mich irgendwie allein durchbeißen will, als auch nur noch ein einziges Mal den Punchingball für sie zu spielen. Ich bekam ein paar böse SMS von ihr und eine paar Anrufe auf der Mailbox, die ich aber mit einem Ausschalten des Handys ignorierte. Am nächsten Tag rief ich dann mit der Absicht an, besagtes emotionales Blutbad anzurichten, also ohne Rücksicht auf Verluste ihr die Meinung zu geigen. Das war dann aber wie gesagt net notwendig, weil sie selbst teilweise einlenkte. Ironischerweise wirft sie ja mir immer vor, daß der Kontakt mit mir ihr wehtue. Da frage ich mich, warum sie ihn aufrecht erhielt? Nuja, ich geigte also net ganz so furchtbarlich wie zuerst geplant, aber der Kontaktabbruch kam trotzdem heraus. Zum Glück.

Insofern denke ich schon, daß Blutbad gerechtfertigt war, weil dieses Wort die ganze Zeit in meinem Kopf herumgeisterte und als geplante Richtlinie für das Gespräch dienen sollte.

Auch in dieser Situation wieder habe ich mit großem Erstaunen und noch größerer *hüstel* Sympathie feststellen müssen, daß meine jetzige Liebe mir Mut gemacht hat, ich selbst zu sein, statt, wie ich es zum Beispiel von meiner Ex in einer vergleichbaren Situation erwartet hätte, beleidigt herumzuzicken, weil ich noch so ein tierisches Hickhack mit einer Ex veranstalte. Diese Frau ist einfach nur... wow! :verliebt: Anders kann ich es nicht sagen.

Wäre sie nicht gewesen, hätte ich gleich am selben Tag noch zurückgerufen und versucht, die Wogen zu glätten. Wie immer. Wie erbärmlich. Stattdessen hat sie mir eine Handlungsmöglichkeit gezeigt, die ich vorher überhaupt nicht bewußt wahrgenommen habe.

Dieses eine Mal habe ich auch wirklich an meine eigenen Worte geglaubt: Never negotiate!

Hmm, und ich denke nicht, daß sie mein Verhalten jetzt in so tiefe Depressionen gestürzt hat, daß sie sich etwas antut. Und falls doch, ist es mir ehrlich gesagt inzwischen scheißegal. Ich bin nicht für ihr Leben verantwortlich.

Nachdem dieser Störfaktor eliminiert wurde, kann ich jetzt auch befreiter nach einem neuen Job Ausschau halten. Drückt mir die Daumen, daß das klappt, denn dann kann ich meine Schulden an sie zurückzahlen und bin endlich völlig frei von ihr.

Irgendwo sehe ich auch überhaupt nicht ein, daß meine Ex einen irgendwie gearteten Einfluß auf mein neues Liebesglück nehmen könnte, schon gar nicht mit ihrer penetranten Art, mich dauernd mit ihrem Gemecker zu nerven und zu hektischer Aktivität zu bewegen. Ich bin nur heilfroh, daß sie (ja SIE! :verliebt: ) da keinen Hermann daraus macht, sondern mich im Gegenteil noch ermutigt, ich selbst zu sein.

Du hast also genau wie sie :verliebt: natürlich recht: Ich sollte vor allem ich selbst sein, und wenn meine Ex mitsamt der für mich so bequemen Krücke 'finanzielle Hilfe' dabei als Kollateralschaden auf der Strecke bleibt - so be it!

Meine Freiheit und meine Authentizität als Mensch und insbesondere meine Liebe sind das bisserl Geld und Gemecker net wert.

Ich verabschiede mich daher mit einem Schlußwort von Jay Phat Buds:

Fuck them all! Fuck them up their stupid asses!

sine
Original von Deep_ThoughtUnd ich war immer mittendrin und habe versucht, das Schlimmste zu verhindern. Bei wiederholten Aktionen dieser Art fängt man wahrscheinlich auch an, sich selbst zu verbiegen, um dem anderen keinen Aufhänger für einen neuerlichen Anfall zu geben. [...] Ich hoffte, daß ich Arsch genug in ihren Augen wäre, damit sie sich von selbst von mir löst.
hallo dt

ich glaube, du hast den absprung nicht geschafft. das ist nicht wirklich ein echter vorwurf, denn wenn suizid-drohungen im raume stehen, dann ist es schwierig, den "richtigen" weg zu finden, es hängt doch alles von der suizidalen person ab und man selbst ist von der ersten suizid-drohung bis zum endgültigen loslösen von der suizidären person ein totaler spielball derselben.

was ja nicht heißen muss, dass man die person nicht mehr trifft (sieht und spricht), wohl aber, dass man sich frei machen muss / sollte von dem gedanken, für die vermeidung jeglicher suizidversuche zuständig zu sein.

loslösen, sich selbst löslosen, also. es geht nicht so sehr darum, ob SIE dich loslässt, was das suizidale dingens angeht. das ist nunmal der idealfall nach einer beziehung, dass der / die ex loslässt. aber in sachen suizidalität brauchst du dir hier keine perfektion angedeihen zu lassen, oder sagen wir: in beiden dingen brauchst DU nicht dafür zu sorgen, dass deine ex dich aus "ihren fängen" lässt. das ist herrgottnochmal ganz allein ihr film.

ich würd mich kaum erregen über deine art, mit ihr umzugehen, wenn da nicht zwei kleine verschiebungen - meiner ansicht nach - drin sichtbar sind, die deiner darstellung von einem vernünftigen oder liebevollen oder nachsichtigen umgang mit IHR widersprechen zu scheinen:

punkt 1: sich selbst zum "arsch" mutieren zu lassen, damit sich der andere trennt, halte ich nun wirklich für eine extrem unechte art und weise, für sich selbst eine entscheidung getroffen zu haben und sie aber nicht offen zu zeigen. du hast dich doppelt und dreifach maskiert in der beziehung, scheint es, und ich finde es irgendwie selbstverständlich, dass sie keinen "grip" hatte und dass sie bis heute nicht schnallt, was du für sie eigentlich darstellst und wer du bist. ich fürchte, du hast es selbst "vergessen", und vielleicht hält dich dieser dauerzustand des beiderseitigens "im-dunkeln-tappen-wer-du-bist" bei ihr.

beziehungen bauen eigene wirklichkeiten auf, finde ich, und ihr habt euch in der suizidalen-masken-ecke ein leben und eine wirklichkeit großgezogen, die auch bis über die beziehung hinausreicht.

ist wirklich meine meinung... ich selbst bin bei meinen eltern immer mit abstrusen "welten" konfrontiert gewesen, und letztlich fühlt man sich heimelig in solchen welten, so krank und verletzend sie auch sein mögen.

punkt 2: nachdem du dein anliegen, sie verlassen zu wollen, doppelt und dreifach maskiert hattest, klingen deine worte irgendwie eher etwas schal (mit verlaub), wenn du sagst, du wolltest sie schützen.

denn zum einen: wieso herrje nochmal wolltest du sie schützen? hattest du denn eine linie, wo du sagtest: 'sie ist suizidär, ich begleite sie so lange, bis sie eine hilfe gefunden hat' und andererseits häh wie wirkte sich das denn auf die beziehung aus? hast du nicht in wahrheit die angst vor einem suizid verwechselt mit deiner unfähigkeit und angst, die beziehung zu beenden?

sorry, ich kann mich ja irren, aber wie gesagt: man verliert in beziehungen gerne und schnell den blick für dinge, glaube ich... und wenn der druck so groß ist... erst recht.

zum anderen: du bist für das glück deines partners nicht VERANTWORTLICH.

gell

gruß

sine

ich glaube, du hast den absprung nicht geschafft.

Nuja, mag sein, daß ich den Sprung noch net vollständig geschafft habe. Aber zumindest möchte ich behaupten, daß ich net mehr an meiner Ex festklebe wie die Fliege am Kleister. Ich befinde mich sozusagen schon ein Stück weit in der Luft. Vielleicht kommt nochmal ein richtiges Blutbad (hach, irgendwie mag ich das Wort im Zusammenhang mit vollständig-von-meiner-Ex-freistrampeln), was dann sozusagen den Aufschlag nach dem Sprung markiert, aber mal schauen.

Eins ist allerdings wirklich Fakt: Falls sie mir jetzt nochmal damit drohen oder irgendwie unbewußt subtil durchklingen lassen sollte, daß sie sich etwas antut meinetwegen, dann geht mir das herzlich am Arsch vorbei. Das mag net besonders feinfühlig von mir sein, aber ich glaube, das ist eine Folge von diesem ewigen drohenden Damoklesschwert, das in unserer verflossenen Beziehung und auch eine Zeit lang danach noch über mir schwebte. Ich bin scheinbar auf den Geschmack gekommen mit markanten Sprüchen und Worten, also kann ich einen weiteren von mir geäußerten in diesem Zusammenhang nur wiederholen:

Never negotiate!

Ich habe oft bei mir beobachtet, daß ich Widerstand entwickle, wenn eine Person auf mich Druck ausübt. Ganz besonders bei meiner Ex. Da war dann aber die widersprüchliche Situation, daß ich einerseits beinhart gegen sie arbeiten wollte, weil mich ihre ganzen Vorwürfe und Umformungsversuche angekotzt haben, ich aber andererseits nicht offen feindselig werden konnte, weil dann die Kacke auf der Depressionsschiene wieder am Dampfen gewesen wäre. Die Folge ist, glaube ich, daß ich jetzt umso rücksichtsloser auf jeglichen (von mir empfundenen) Druck von ihr reagiere, weil ich endlich dazu gekommen bin, mir ihre suizidale Tendenz herzlich egal sein zu lassen. Ok, das ist natürlich nicht nur der Grund: Sie hat auch einen lieben Freund, ist in Therapie, ist relativ glücklich, und ich denke, die Gefahr, daß sie sich etwas antut, ist momentena so gering wie noch nie. Insofern kann ich es mir doppelt leisten, diesen Müll zu ignorieren.

punkt 1: sich selbst zum "arsch" mutieren zu lassen, damit sich der andere trennt, halte ich nun wirklich für eine extrem unechte art und weise, für sich selbst eine entscheidung getroffen zu haben und sie aber nicht offen zu zeigen.

Meine Liebe zu meiner Ex ist schon vor langer, langer Zeit (ca. 4,5 Jahre) ganz leise und ohne Schmerzen friedlich dahingeschieden. Da waren also bestenfalls noch freundschaftliche Gefühle übrig. Trotzdem hielt ich es noch drei weitere Jahre in dieser Beziehung aus. Nicht, weil ich sie so sehr mochte, also nicht direkt deshalb, sondern indirekt. Ich hatte einfach Angst. Pure Angst, daß sie Amok läuft. Diese Angst war sehr stark, weil ich sie noch mochte. Und deshalb war meine Strategie nicht unbedingt ehrenwert, sie erschein mir nur zu diesem Zeitpunkt der einzig gangbare Weg, um das Schlimmste zu verhindern. Ich habe mich seitdem auch weiterentwickelt, wie gesagt, und ein forsches 'never negotiate' wäre mir zum damaligen Zeitpunkt ums Verrecken net über die Lippen gekommen.

Hmmm, ich dürfte mich also doppelt maskiert haben. In Wahrheit wollte ich die Beziehung beenden, wagte es aber nicht offen. Die erste Maske war, daß ich nach außen hin die Beziehung erhalten wollte. Darüber stülpte ich mir selbst dann noch die zweite Maske, um subtil das Programm der ersten Maske mit der Arschlochstrategie zu unterwandern.

ich fürchte, du hast es selbst "vergessen", und vielleicht hält dich dieser dauerzustand des beiderseitigens "im-dunkeln-tappen-wer-du-bist" bei ihr.

Auweia, ja, da ist etwas Wahres daran. Ich glaube, wenn ich mich net auch so vehement selbst verleugnet oder vergessen hätte, dann hätte ich viel eher Schluß gemacht und die Katastrophe sehenden Auges riskiert. Andererseits glaube ich, daß meine Ex noch _nie_ wirklich wußte, wer ich bin. Es hat sie auch nicht interessiert. Nein, das ist nicht richtig formuliert. Sie hat durchaus Interesse an meinem Wesen gezeigt. Eine Zeit lang. Aber wir waren einfach grundverschieden. Die meisten meiner Interessen haben sie gelangweilt, meine philosophischen Ansichten hat sie meist mit diametral entgegengesetzten bekämpft, und meine Bildungsinteressen und mein Studium haben sie schlicht überfordert. Ich habe eine gewisse Zeit versucht, ihr das nahezubringen, weil sie das auch wissen und mich auf dieser Ebene kennenlernen wollte, aber meine Erklärungsversuche sind alle gegen die Wand gefahren. Die Folge war, daß sie auch das langweilte. Konkret gesagt: Sie interessierte sich net für Kampfkunst, net für Computerkrimskrams, war mit Mathe und Informatik völlig überfordert (obwohl ich sie im Abitur durch Mathe gepaukt habe: Sie war die einzige, die in ihrem Kurs Mathe bestanden hat, _alle_ anderen sind durchgefallen *protz* :) ) ) und zu allem Überfluß auch noch ein extremer Frühaufsteher. Da war einfach nichts zu holen, sie konnte mich wohl nie begreifen. Das soll jetzt nicht heißen, daß ich sie besser begriffen habe, aber ich habe es zumindest immer wieder versucht. In der Phase der Depressionen war das allerdings nur noch reiner Selbstschutz, damit ich die drohenden Anzeichen weiteren Ungemachs rechtzeitig erkennen konnte. Wirklich interessiert hat sie mich da auch nicht mehr.

Oh halt, wir hatten zwei Gemeinsamkeiten: Wir liebten das Motorradfahren, und sie mochte auch Erich Fromm. Na immerhin.

Komischerweise ist mit meiner jetzigen Liebe zum Beispiel dieses Problem des Frühaufstehens nicht ganz so arg: Ich möchte mich einerseits bemühen, einen einigermaßen ordentlichen Schlaf-/Wachrhythmus beizubehalten, andererseits scheint sie auch (noch?) net sooo genervt von meinem Biorhythmus zu sein. Ich glaube, mir ihr bin ich mir einfach um viele Größenordnungen ähnlicher als mit meiner Ex. Sie hat zum Beispiel auch nach Studiensachen gefragt. So Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik und so, was ich halt gerade am Wickel hatte. Ich habe mir dann eine Erklärung überlegt, aber die war irgendwie net so toll. Trotzdem hat sie großes Interesse daran gezeigt und vor allem gerafft, was Phase ist. Da war ich total geplättet. Das ist eine mir völlig neue Erfahrung, daß irgendjemand mehr als nur total oberflächliches Interesse an meinem Studium und seinen abstrakten Inhalten zeigt, sich von meinen anfangs unbeholfenen Erklärungen net abschrecken läßt und zu allem Überfluß auch noch _kapiert_, wovon zum Geier ich da eigentlich fasel. Ach, das war so ein tolles Gefühl. :verliebt:

Eigentlich kann ich es gar nicht oft genug sagen: Ich glaube, ich fange erst jetzt an, richtig zu leben und die vielen positiven Seiten des Lebens zu erkennen, was mit meiner Ex nicht möglich war, weil da immer nur Streß und Druck geherrscht hat. Wie soll ich denn liebend die Seele eines Menschen kennenlernen, wenn dieser sich nicht für mich interessiert und mich bestenfalls als Mülleimer seiner depressiven Gedanken mißbraucht? So lief das damals. Jetzt aber scheint so eine gewisse seelische Grundströmung dazusein, die uns beiden gemeinsam ist. Hach... es ist schlichtweg genial! :]

Aber ich schweife ab.

Die Wirklichkeit meiner Ex und die meine waren demzufolge wirklich so verschieden, daß wir einfach zu keiner vernünftigen Verständigung finden konnten. Addiere dazu den ganzen Depressions- und Suizidkomplex und wir haben ein undurchdringliches Konglomerat von Masken, Manipulationen, falschen oder vorgetäuschten Gefühlen und totalem Unverständnis dafür, wie der Andere im Kern seines Wesens wirklich ist. Das beste Wort dafür ist wohl 'tragisch'.

punkt 2: nachdem du dein anliegen, sie verlassen zu wollen, doppelt und dreifach maskiert hattest, klingen deine worte irgendwie eher etwas schal (mit verlaub), wenn du sagst, du wolltest sie schützen.

Hmmmm... starker Tobak. *denk* *denk* *denk* Nein. Ich habe mein Anliegen maskiert, damit sie nicht austickt, wenn ich als der offensichtliche Initiator dastehe. Ich wollte, daß sie von sich aus den Wunsch entwickelt, sich von mir zu trennen, damit sie das für sich entscheiden kann und nicht gleich aus dem Fenster springt, weil ihre wichtigste Bezugsperson sich plötzlich und unerwartet aus ihrem Leben verabschiedet hat. Wie das mit ihrer extremen Verlustangst und dem Tod ihrer Mutter zusammenhing, hatte ich ja weiter oben schon geschrieben, glaube ich.

Es war wirklich meine ehrliche Absicht, sie zu schützen. Zum damaligen Zeitpunkt, mit meiner und ihrer jeweiligen Geistesverfassung war diese Strategie nur folgerichtig. In meinem Kopf reduzierte sich das alles nur auf zwei Gleichungen: (1) Diese Beziehung = scheiße und (2) Ich mache Schluß = sie tut sich etwas an. Die Beziehung mußte enden, aber nicht durch mich wegen (2). Also habe ich logisch kalkuliert, daß demzufolge sie die Beziehung beenden müßte. Und wie bringt man einen Menschen dazu, eine Beziehung zu beenden, wenn dieser es gar nicht will? Man schafft einfach die Voraussetzungen, daß er es will. Also mußte ich sie dazu bringen, die Beziehung auch scheiße zu finden. Diesen Plan habe ich dann so gut wie möglich durchgezogen. So besonders mußte ich mich dazu gar nicht anstrengen, weil sie natürlich auch so viele Dinge beschissen fand, die aus unserer Unterschiedlichkeit herrührten. Was ich tat, war also vor allem Öl ins Feuer gießen.

[hier ein Cut wegen fucking 10000-Zeichen-Begrenzung]

[Der Tragödie zweiter Teil]

Natürlich hast Du recht, es war sehr niederträchtig, so zu handeln, insbesondere so eiskalt einen anderen Menschen zu quälen, damit er sich aus eigenem Antrieb von mir löst. Naja, es erschien mir damals als das kleinere Übel, denn ich dachte, wenn sie meinetwegen Mist baut, habe ich sie auf dem Gewissen, fast so gut, als wenn ich sie selbst aus dem Fenster geschubst hätte, und würde ich Zeit meines Lebens mir Vorwürfe machen.

Zwischendurch haben mich dann zu allem Überfluß auch noch immer wieder Schuldgefühle geplagt, und ich war mehr als einmal drauf und dran, den Plan sausen zu lassen. Aber da hat meine Ex dann meistens gerade wieder tierisch am Rad gedreht, und ich wollte das nur noch zu Ende bringen, um endlich dieser Kackbeziehung zu entfliehen.

hast du nicht in wahrheit die angst vor einem suizid verwechselt mit deiner unfähigkeit und angst, die beziehung zu beenden?

Ja, auch das war der Fall. Ich hatte ja in den vielen Jahren davor trotz meines Widerstandes gegen Umformung durch den extremen Druck meiner Ex ein nicht unerhebliches Maß an Anpassung erfahren. Ich glaube, ich war damals nicht so richtig ich selbst in dem Sinne, daß ich kaum wußte, wer ich bin und was ich will. Das trifft es wohl ganz gut, was Du weiter oben sagtest, daß ich mich selbst vergessen habe. Wenn es also zum Programm geworden ist, keine eigene Meinung zu haben und immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, wie sollte ich es dann schaffen, eine so drastische Aktion zu starten?

Hrmpf, das war ziemlich blöd von mir, richtig. Es klingt jetzt a bisserl so, als wäre nur meine Ex daran schuld, aber es ist ja vor allem mein eigener Fehler, daß ich mich überhaupt auf diese ganze Chose eingelassen und mich darin verfangen habe. Immerhin habe ich (hoffentlich) aus diesen Fehlern gelernt und kann jetzt wirklich ich selbst sein und meine eigenen Ansichten haben, ohne gleich einen Weltuntergang zu befürchten.

Ach, und was soll ich sagen, mit meiner jetzigen Liebe ist es so wunderbar! Meine Ansichten werden nicht gleich in Frage gestellt, meine Meinung wird erfragt und geschätzt und nicht gleich verurteilt, wenn sie vom vorgegebenen Schema abweicht, und ich werde um meiner selbst willen geliebt, dafür, daß ich ich selbst bin. Ich merke manchmal, daß ich meiner Liebe gegenüber noch immer etwas Verstecken spiele mit meinem Wesen, aber ich bemühe mich um Besserung, und sie unterstützt mich dabei, indem sie neugierig auf _mich_ ist und _mich_ liebt. Nicht irgendeine Vorstellung, was ich sein _könnte_, sondern die Realität, wie ich _bin_!

Cogito ergo sum ist schon immer so ein kleiner Anker für mich gewesen, aber momentan merke ich vor allem eines: Amo ergo sum! Und das haut mir regelmäßig die Beine weg.

Ich lebe, ich liebe, und meine Ex kann mich mal kreuzweise.

sine
Original von Deep_ThoughtAmo ergo sum!
hallo deep :schmatz:

hey, bei dir erwacht ja sogar eine tote sprache zum leben, wow

:) )

hm

danke für deine ehrlichen antworten. ich selbst hab ja auch eine beziehung mit einem suizidalen menschen hinter mir. ich hab damals auch nicht sofort den "richtigen" weg gefunden.

im nachhinein denke ich halt, dass ich so früh wie möglich, am besten SOFORT bei der ersten suiziddrohung, die notbremse hätte ziehen müssen.

vielleicht musste ich aber erst einmal mit so einem problem scheitern, um zu begreifen, dass ich manches nicht KANN. und auch, um zu begreifen, dass es bei einem suizidalen menschen nicht mehr um liebe geht. ich hab - genau, wie du es andeutest - den für mich grausamen schluss ziehen müssen, dass es bei den selbstmorddrohungen meines kiffer-exes nicht darum ging, dass ICH als person wichtig - lebenswichtig - war. weiß nicht, worum es ging.

jedenfalls konnte ich es nicht ändern. im gegenteil, jede milisekunde, in der ich diese beziehung fortgeführt hatte - und sei es nur "auf dem papier" -, lebten ich und er in risiko.

SEIN risiko konnte ich nicht beenden, aber ich lief gerade DURCH die fortführung der beziehung gefahr, sein risiko noch zu vergrößern.

jede nachsicht, jedes versprechen, es hatte nicht den sinngehalt wie bei "normalen" menschen. jedes miteinander verkam für meinen ex nur zum zeitvertreib. mich selbst aber lutschte es aus bis auf's mark.

aber mehr als zeitvertreib haben suizidale menschen wohl auch nicht mehr im sinne. sie haben alle hoffnung und alle werte längst begraben oder auch nur vergessen.

tja

mein compi tillt

ich mach mal schluss mit diesem posting hier

nochmal *bussi*

gruß

sine

Ich find ja den thread hier ganz amuesant. Ich misch mich mal einfach ein.. und erzaehl ein wenig.

Ich bin nie so richtig damit klargekommen, dass sich mein Ex von seiner Ex (ja blah so isses halt) kontaktieren ließ. In all der Zeit rief sie ihn immer mal wieder nachts an, unter scheinheiligen Vorwänden, sie wollte ihn immer zurück. Yeah sie hat einen auf Suizid gemacht, und ach und boese Familie und schnicks.

ABER ich fand es IMMER extrem unfair, dass mein Ex hier keine klaren Grenzen gesetzt hat. MICH hat das immer angefochten. Und die Beziehung hat zeitweise darunter gelitten. Es blieb bis zum Schluss ein Streitpunkt. Wenn die bloede Kuh sich nicht mindestens einmal im Monat gemeldet hätte. Klar hatte sie auch neuen Freund.. aber meine weibliche Intuition sagte mir unmissverstaendlich, dass sie alles dafuer getan haette, um zurück zu ihm zu kommen.

Naja.. was will ich sagen.. überleg Dir gut, ob Deine jetzige Partnerin sowas gerne sieht. Und ob Du ihr solche Situationen zumuten willst.

Naja.. was will ich sagen.. überleg Dir gut, ob Deine jetzige Partnerin sowas gerne sieht. Und ob Du ihr solche Situationen zumuten willst.

Ich will nicht. Und ich werde nicht. Kaboom!

Als neues Schlagwort im emotionalen Umgang mit meiner Ex scheint sich ja 'Blutbad' herauszukristallisieren, und insofern denke ich, daß ich diese Konstellation in absehbarer abschließend abwürgen werde. Wie ich weiter oben schrieb, hängt da leider noch die Geldfrage halb mit im Raum, aber mir hats wie gesagt so sehr gereicht, daß mir inzwischen selbst das den Streß einfach nicht mehr wert ist. He, morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch, drück mir die Daumen! :D

Hmmm, ich weiß net, inwieweit Dein Ex sich von den Suiziddrohungen gängeln ließ, aber bei mir ist (1) in der Hinsicht nichts mehr zu holen (Never negotiate! :] ) und (2) schrieb ich ja, daß sie momentan eher weniger gefährdet ist. Naja, und falls sich (2) in Zukunft ändern sollte, isses mir auch Bockwurst.

Interessanterweise war ich auch immer wieder sehr hochfrequenten Kontaktanbahnungen meiner Ex ausgeliefert, i.e. Telefon-Nerv manchmal mehrmals täglich, aber spätestens seit meiner neuen Liebe hat das etwas abgenommen, bis es dann mit dem letzten Blutbad (sic!) ein vorläufiges Ende gefunden hat. Es scheint also so, daß sie genau wie Deines Ex' Ex nicht damit klarkommt, daß ich mit jemand anderem zusammen bin, aber ihre Reaktion ist nicht dieses langanhaltende Extreme Klammering, sondern nach einem gescheiterten Versuch desselben eher sowas wie 'Na dann werd doch alleine glücklich mit ihr, so bäh!'

Genau das habe ich vor, also ist das überhaupt kein Problem für mich. Ich vermute allerdings schon, daß sie, als sie auf einmal ihre Felle davonschwimmen sah, zuerst einmal die besitzergreifende Schiene startete.

Da habe ich es meiner Liebe zu verdanken, daß ich eben nicht zum hundertsten Mal eingelenkt, sondern Standfestigkeit an den Tag gelegt und sie auf Granit beißen lassen habe.

Also zusammengefaßt: Ich will meine Ex in absehbarer Zeit vollständig aus meinem Leben entfernen, weil ich gesehen habe, daß dieses Freundschaftsdingens irgendwie scheinbar als Einfallstor für Besitzansprüche ihrerseits dienen sollte. Deine Befürchtungen kommen also etwas zu spät, und Du rennst da offene Türen bei mir ein. So, wie ich meine Ex kenne (also ihre cholerische Art und ihr fehlendes Durchhaltevermögen, wenn es um den von ihr ausgesprochenen absoluten Kontaktabbruch geht), wird der letzte Akt dieses Dramas wohl wirklich in einem Blutbad enden. Im Unterschied zu früher fürchte ich mich aber nicht mehr davor. Also alles in die grune Bereisch!

Nuja, ist ja schön, daß Du hier auch wieder reinsspammst, tu Dir also keinen Zwang an, den Thread weiter am Leben zu erhalten. Ich freue mich immer, wenn hier Gedanken von außen einfließen, auch wenns vollkommen OT wäre. :) )

sine
Original von DjinnyIch bin nie so richtig damit klargekommen, dass sich mein Ex von seiner Ex (ja blah so isses halt) kontaktieren ließ. In all der Zeit rief sie ihn immer mal wieder nachts an, unter scheinheiligen Vorwänden, sie wollte ihn immer zurück. Yeah sie hat einen auf Suizid gemacht, und ach und boese Familie und schnicks.

ABER ich fand es IMMER extrem unfair, dass mein Ex hier keine klaren Grenzen gesetzt hat.
@ djinny

he, das finde ich ja interessant, dass du sozusagen "die story" auch schon mal erlebt hast in deinem leben. :) ich denke, es ist und bleibt eine frage des standings des nicht-suizidalen exes...

oder anders gesagt: bringt der ex es in der neuen beziehung fertig, seinen good-will ehrlich zu leben (was nicht ausschließt - meiner ansicht nach -, dass er der suizidalen ex noch verbunden ist...)?

ach

naja

@ dt

huhu

*winkt*

Original von Deep_ThoughtIch will meine Ex in absehbarer Zeit vollständig aus meinem Leben entfernen, weil ich gesehen habe, daß dieses Freundschaftsdingens irgendwie scheinbar als Einfallstor für Besitzansprüche ihrerseits dienen sollte.
hm... vielleicht ist das eine gute idee, nachdem du dich jahrelang von ihr hast verbiegen lassen. irgendwann ist mal schluss!

ich denke aber, du bist eher der typ für gemächliche übergänge und nicht wirklich geübt in cuts. dann kannst du vielleicht einfach in deinem herzen dieses radikale ende der freundschaft / beziehung mit deiner ex leben. nach aussen hin kannst du ja höflich bleiben. vielleicht geht es dir damit besser als anders.

wenn djinny meint, die neue könnte damit nicht klarkommen, weil du dich nach aussen hin sichtbar abgrenzen müsstest: frag doch deine freundin, was sie von dir erwartet. ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht NICHT solche zweifel an deiner loyalität IN der neuen beziehung hat. who knows

greetz

sine

Huhu sinchen! :schmatz:

*seufz* Jau, ich bin nicht der Mensch radikaler Cuts, das stimmt. Aber irgendwie ist das doof, denn ich finde, meiner Ex könnte ich ruhig einmal einen jenen selbigen angedeihen lassen. Immerhin hat sie diese Spielchen jahrelang mit mir gespielt. Ich glaube, das wäre auch für mich selbst ein Zeichen, daß ich mich endlich vollständig freigemacht habe von ihrer Fuchtel. Nuja, in mir drin ist sie ja schon längst gestorben, da besteht überhaupt kein Zweifel. Es geht jetzt vor allem noch um die reale Manifestation dieser Haltung. Deshalb ist auch der harte physikalische Cut angebracht, finde ich.

Hmmm, ja, ich könnte meine Freundin fragen, obwohl ich denke, daß ich ihre Haltung schon kenne. Sie hat sich ja auch bei der letzten Eskapade relativ unbeeindruckt gezeigt und mir sogar noch wertvolle Ratschläge gegeben. Andererseits sollte ich nicht zu viel als gegeben voraussetzen... also werde ich sie noch einmal direkt fragen, ja.

How auch ever, ich möchte vor allem mir selbst zeigen, daß ich unabhängig von einer nervigen Ex bin. Schlimm genug, daß ich das Thema hier in ermüdender Ausführlichkeit breittrete, aber irgendwann muß einfach einmal Schluß sein. Vollständig und endgültig. Darauf will ich hinarbeiten.

Blutbad! :evil: :tongue:

sine
Original von Deep_ThoughtJau, ich bin nicht der Mensch radikaler Cuts, das stimmt. Aber irgendwie ist das doof, denn ich finde, meiner Ex könnte ich ruhig einmal einen jenen selbigen angedeihen lassen. Immerhin hat sie diese Spielchen jahrelang mit mir gespielt.
hallo guten morgen nachtmensch

:schmatz:

duo cum faciunt idem, non est idem,

"wenn zwei dasselbe tun, so ist es nicht dasselbe",

lateinisches Sprichwort

lateinisches Sprichwort

nach einem Vers des Terenz Adelphoi, 823 f., wo es mit einer leichten Änderung heißt:

wenn zwei Menschen dasselbe tun,

so darf es der eine ungestraft tun,

der andere nicht.

hm

ich denke, du kannst natürlich den knatsch mit deiner ex zum anlass nehmen, um mal eine neue facette der menschlichen verhaltensmöglichkeiten auch für dich und in DEINEM leben auszuprobieren. aber so im grundsatz finde ich, dass man immer sich selbst treu sein und treu bleiben sollte.

musst du wissen, wie du es regeln möchtest.

*hihi*

ich glaub sowieso, dass du gar nicht fies sein kannst zu ihr.

nicht, dass ich dir generell eine weichheit unterstelle. aber ich glaube, du weißt selbst am besten, dass SIE letztlich in ihrer eigenen - kranken - welt gefangen ist. sie ist doch eigentlich ein paradebeispiel dafür, dass menschen mit ihrem erfahrungs- und wissenshorizont aufeinanderprallen, wenn sie miteinander zu tun haben, nicht mehr und nicht weniger.

in manchen lebensratgebern steht drin, dass man verzeihen soll (solch eine these hab ICH zum glück noch nicht gelesen, aber im forum bereits gesehen). ich halte nicht allzuviel davon. in meinem leben kommt das verzeihen ganz von selbst, nur das böse-sein kommt meist eher beschwerlich daher. naja. von ausnahmen (z.b. bei meinen kollegen, aber auch da ist der große ärger längst verraucht...) abgesehen... :rolleyes:

aber wenn man solche tipps - also den tipp mit dem verzeihen meine ich speziell - ernst nehmen will, dann denke ich, spricht eher einiges daFÜR, die probleme nicht überzudramatisieren, insbesondere wenn dir selbst eigentlich nicht danach ist.

wenn du dich vor dingen fürchtest - und ich glaube, du fürchtest dich vor einer unangenehmen konfrontation mit deiner ex, stichwort "blutbad" -, vielleicht solltest du dir lieber dinge genauer anschauen, die dir lohnenswert erscheinen. also mach lieber dinge, die schön werden sollen (und vor denen du dich vielleicht fürchtest), als dass du deine ressourcen auf totgeburten ver(sch)wendest.

:)

müsste ich mir vielleicht auch mal hinter die ohren schreiben...

:schief:

auf meinem nachttisch liegt ein buch, das heißt "power". darin sind lauter gemeine tricks aus der geschichte aufgelistet, aus denen der leser "lernen" soll, wie man sich im täglichen miteinander nach oben durchboxen kann.

ich dachte, ich lese das teil mal. hab noch nicht viel gefunden, was auf mein leben anwendbar wäre... und wenn ich was erwägenswert fand: ich hab es schon wieder vergessen.

:D

ich dachte: lies es, sine. du musst verstehen, wie die gegner ticken!

hm

also lese ich es weiter. aber ich selbst brauch es wohl nicht anzuwenden, was da für schweinereien drin stehen.

so long

greetz

sine

Holladriho!

Nach hundert Jahren möchte ich mich auch mal wieder hier äußern. Das Thema mit der nervenden Ex ist nach wie vor irgendwie aktuell.

Ich hatte ja nach Deinem letzen Post, sine, überlegt, ob es nicht wirklich besser für mich wäre, wenn ich nur für mich innendrin beschließe, daß ich das als beendet betrachte, und nach außen hin den Kontakt einfach ausplätschern lasse und keine Initiative zeige. Aber irgendwie werde ich die Ex net los, hrmpf!

Na alles der Reihe nach:

Vor zwei Wochen oder so... ähm... das war Ostern, genau, da war meine Freundin übers Wochenende weg. Den Donnerstag abend vor Karfreitag rief mich also meine Ex auf dem Handy an. Ich stand gerade nach dem Training in der Umkleide und sah nix, sonst wär ich wohl net rangegangen. Nuja, sie verlangte dann, daß ich raten solle, wo sie am nächsten Tag hinfährt. Irgendwie kam ich überhaupt nicht darauf, vielleicht auch deshalb, weil ich etwas genervt war, und schließlich eröffnete sie mir fröhlich, daß sie am nächsten Tag meine Eltern besuchen wollte. Ich hatte dazu keine Meinung und wurde ob meines fehlenden Enthusiasmus auch gleich wieder mit ein paar Vorwürfen bedacht.

Die Geschichte mit meinen Eltern ist auch ganz interessant: Sie mochte eigentlich meinen Papi immer ganz gut leiden, meine Ma weniger. Nach unserer Trennung hat sie mir dann regelmäßig die Ohren vollgeheult, daß sie ja nun aus meiner Familie ausgeschlossen wäre und gerade meinen Papi nie mehr wiedersehen könne. Ich sagte dann, daß das Blödsinn sein und sie meine Eltern doch einfach besuchen soll, Beziehung oder nicht. Naja, sie hatte halt ein Problem damit und tat es nicht. Interessanterweise wirft sie nun nach anderthalb Jahren all ihre Bedenken über Bord und besucht meine Eltern zu Ostern. Hat das zufällig etwas damit zu tun, daß ich im Gegensatz zu besagten anderthalb Jahren vorher nicht mehr single bin und damit zumindest theoretisch in Reichweite? Könnte es sein, daß sie auf diese Weise noch einen Standfuß in meinem Leben zu halten versucht?

How auch ever, ich hatte bei dem Telefonat in der Umkleidekabine den Fehler gemacht, von der wochenendlichen Abwesenheit meiner Freundin zu erzählen. Das schlug sich dann darin nieder, daß meine Ex mich über Ostern jeden Tag mindestens viermal angerufen hat. Toll, hrmpf!

Ich war am Ostersonntag auch bei meinen Eltern eingeladen. Da haben sie a bisserl erzählt, was meine Ex so gepläuscht hat. Sie war vor allem extrem neugierig in Bezug auf meine Freundin und hat versucht, meine Eltern über sie auszufragen. Dabei hat sie sie geschickterweise einzeln befragt, um mehr Informationen zu gewinnen. Gibts denn sowas? Warum lernt sie sie nicht einfach kennen, wenn es sie so brennend interessiert? Vor zwei Monaten hatte eine andere Freundin von mir Geburtstag, die meine Ex auch eingeladen hat. Sagt meine Ex zu mir: Ich komme da nicht hin, wenn Du mit Deiner Freundin da bist. Das endete damit, daß wir einen Zeitplan machten, damit sie bis 2000 abends bleibt und dann abhaut, und wir dann erst kommen. Da hätte sie doch locker noch 10 Minuten hocken bleiben und meine Freundin kennenlernen können, aber nein, da wird kategorischer Ausschluß gefordert. Was soll also diese nervige Aushorcherei bei meinen Eltern?!

Alright, das war Ostern. Ich hatte ihr irgendwann voriges Jahr versprochen, mit ihr die Steuererklärung zu machen. Das war ihr Weihnachtsgeschenk und sie wollte es so haben. Ok, das war dann für letztes Wochenende angesetzt. Meine Freundin war justamente gerade wieder unterwegs, das hat mir sehr gut gepaßt, daß ich da keine Zeit opfern mußte, die ich mit ihr hätte verbringen können.

So, also kommt sie zu mir, wünscht sich vorher noch ein Mittagessen, was ich ihr zu kochen habe, und ich habe die Erklärung dann gemacht. Ok, sie hatte auch jede Menge Süßigkeiten als Dankeschön für die Steuererklärung dabei, insofern sollte ich mich net zu sehr über das Mittagessen aufregen. Die Arbeit an der Erklärung dauerte ungefähr vier Stunden und danach wollte sie wohl noch a bisserl Smalltalk betreiben.

Zuerst fragte sie, wie ich dieses Jahr Geburtstag feiere. Sie hat fünf Tage vor mir Geburtstag, und wir haben früher manchmal bei meinen Eltern im Garten eine Party zusammen gemacht. Ich will aber dieses Jahr mit meiner Freundin zusammen bei meinen Eltern feiern, weil sie auch kurz vor mir Geburtstag hat.

Zu meiner Ex sagte ich dann, daß ich noch nicht weiß, ob ich feiere, und wenn, dann doch wohl mit meiner Freundin. Nächste Frage: "Lädst Du mich ein?" In meinem Kopf schrie es sofort laut und deutlich "Nein!", aber ich antwortete ausweichend, daß ich ja noch nicht wüßte, ob ich überhaupt feiere und noch steht ja nichts fest und blahblubb. Sie fragt weiter: "Kommst Du zu meinem Geburtstag?" Auch hier sofort wieder ein schallendes "Nein!" in meinem Kopf. Ich sagte, daß käme ganz darauf an, ob sie mich einladen würde und ich wüßte ja noch nicht und überhaupt. Dann stellte sie ihre Schlüsselfrage: "Kommst Du auch ohne Deine Freundin zu meinem Geburtstag?" Ich hatte das gar nicht so wahrgenommen und auch hier nur versucht, ausweichend zu antworten. Also laberte ich wieder herum, ja, blah, wenn sie mich denn einladen würde, und es käme ja ganz auf die Konditionen dieser Einladung an, ob ich meine Freundin mitbringen dürfe oder nicht.

Dann hat sie noch gefragt, ob ich mit ihr noch eine Runde Motorrad fahre, wenn die Karre wieder aus dem Winterschlaf geholt wird. Mehr als "Mal sehen..." konnte ich mir da auch net abringen, obwohl es in meinem Kopf zum wiederholten Male laut "Nein!" schrillte.

Naja, damit war sie dann scheinbar zufrieden und ist kurz danach abgedampft.

So, mir sackten dann die Nacht und am nächsten Tag erstmal die Worte ins Gehirn, und just am nächsten Tag war ich auch gerade wieder bei meinen Eltern draußen. Da habe ich mit meinem Papi a bisserl gelabert, unter anderem auch über die ganze Geburtstagsproblematik. Er hat sofort geschnallt, was mir gerade erst dämmerte: Daß das eigentlich eine ziemlich miese Masche ist, mit der meine Ex versucht, in meiner Beziehung herumzuwursten. Aus irgendeinem Grund habe ich nämlich nicht dreimal laut "Nein!" geschrien, als es angebracht gewesen wäre, sondern mich um eine eindeutige Antwort herumgedrückt. Und sie hat scheinbar gewußt, daß ich da net mehr bringe und versucht, auf diese Art mich in ihr Umfeld zu ziehen, ohne daß meine Freundin dabei ist.

Ich glaube, ich bin wirklich etwas begriffsstutzig. Als mir mein Papi das dann auseinandergepflückt hat, habe aber selbst ich das begriffen. Er meinte, er hätte an meiner Stelle nach dem expliziten Ausladen meiner Freundin zu meiner Ex gesagt, daß sie ihren Geburtstag mal schön alleine feiern soll, und ich meinen mit meiner Freundin auch alleine feiern werde, und gut is. Recht hat er! Gleich danach hat er mir eröffnet, daß meine Ex sich bei seinem (!) Geburtstag schon eingeladen hat (welcher ungefähr einen Monat nach meinem ist). Nachdem sie nämlich von dem Osterbesuch wieder loswollte, verabschiedete sie sich von ihm mit den Worten: "Na dann sehen wir uns ja spätestens bei Deinem Geburtstag wieder."

Tolle Wurst! Hihi, mein Papi war auch net sooo begeistert davon.

Ich fasse zusammen: Djinny hatte wohl doch recht, und meine Ex versucht noch immer auf krummen Wegen, mich irgendwie an sich zu ketten. Daß sie aber jetzt offen meine Freundin von mir separieren will, kotzt mich ja mal richtig an. Spätestens damit finde ich, daß ich keine Rücksicht mehr nehmen und das vielbeschworene Blutbad veranstalten sollte.

Was mich noch ankotzt, ist meine Unfähigkeit, ihr ins Gesicht zu sagen, daß ich (1) sie nicht bei meinem Geburtstag haben will, (2) nicht zu ihrem Geburtstag kommen will und (3) sie sich die Motorradtour in die Haare schmieren kann. Warum schaffe ich es nicht, diese einfachen Sätze zu formulieren und eiere stattdessen sinnlos in der Gegend herum? Wenn die noch einen solchen Einfluß auf mich ausübt, ist es doppelt angebracht, mich diesem endgültig zu entziehen.

Naja, gestern rief sie mich auf dem Handy an. Ich gehe ran und frage ganz unverbindlich "Was isn?" Sie: "Wie begrüßt Du ich denn? Du mußt sagen 'Hallo liebe xyz, schön, von Dir zu hören'!" Das war mir etwas zu doof, also sagte ich: "Hallo xyz, was isn?" Das Grinsen konnte man meiner Stimme dabei deutlich anhören, aber es half nix. Sie sagte, wenn ich sie schon so herzlos begrüße, hat sie auch keinen Bock mehr, mir zu erzählen, was sie eigentlich sagen wollte. Kurz sprang bei mir wieder dieser Rettungsmechanismus an, der immer geht, wenn sie mir Stunk macht. Ich sagte, sie soll doch einfach sagen, was los ist, immerhin hat sie ja sicher einen Grund zum anrufen. Nein, meinte sie, da hat sie jetzt keine Lust mehr zu und lege auf. Da erstarb auch schon wieder der Mechanismus und ich sagte nur noch "ok". Nach kurzem Schweigen meinte sie dann nur noch "tschüß". Ich sagte auch "tschüß", und zwar hörbar scheiße gelaunt, und legte dann auf.

Was soll dieser Scheiß? Warum spielt die solche bekackten Spielchen mit mir? Ist es denn so schwer, sich einfach zu artikulieren und zu sagen, was man will? Ist es denn so grausam von mir, wenn ich "was isn" sage und nicht gleich Freudensprünge mache, wenn sie mich anruft?

Ich glaube ernsthaft, die lebt in einer anderen Welt und rafft einfach net, daß ich weder ihr Freund noch ihr Ratgeber noch sonstwas bin, sondern einfach nur meine Ruhe haben will. Insbesondere vor ihr. :evil: :tongue:

Diese ganzen Episoden haben mich im letzten Monat sowas von abgenervt, daß ich jetzt überhaupt keinen Bock mehr habe. Die Ex ist für mich gestorben.

Mein Plan ist, ihr genau das zu sagen, falls sie mich wieder nervt. Hoffentlich bleiben mir die Worte diesmal nicht aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen im Halse stecken.

Määh, Posting zu lang, muß kürzen. Also: cut.

Weiter gehts:

So, nach so viel Gejammer über die böse Ex noch ein paar nette Worte: Gestern habe ich mich mit meiner Kumpeline getroffen, deretwegen ich hier gelandet bin. Das war alles super entspannt und locker und wirklich genau wie früher. Wir haben ganz hervorragend abgelacht, über alles mögliche gelabert und uns nebenbei vollgefressen. Ich bin froh, daß wir zu dieser lockeren Ebene wieder zurückgefunden haben, und daß die Episode vom letzten Jahr vollständig abgegessen ist. Ich bin auch ganz froh, daß das nicht geklappt hat, denn mit meiner Freundin jetzt bin ich glücklicher als jemals vorher in meinem Leben. :verliebt:

Vielleicht mußte alles so kommen, wie es kam, denn erst die ganzen Ereignisse des letzten Jahres haben mich meine jetztige Liebe kennenlernen lassen.

Ergo: Alles ist schön, bis auf die Ex. :-)

Ein besonders freundliches hallo xy :) )

Warum hast du deine und ihre miese Laune gestern nicht genutzt, um ihr am Telefon klarzumachen, dass du und deine Eltern sehr gut auf ihre Anwesenheit bei den Geburtstagen gern verzichtest und dass du ihre miese Tour zum Kotzen findest? Ich hätte es mir nicht verkneifen können :evil:

Hrmpf, dieselbe Frage stelle ich mir auch jedes Mal, wenn sie mich wieder wegen irgendwelcher Grütze zr Sau gemacht hat. So oft habe ich mir vorgenommen, daß ich ihr richtig die Meinung geige, und so oft habe ich dabei kläglich versagt. Es ist mir selbst ein Rätsel. Aber diese ganze Geburtstagsproblematik bietet mir einen hervorragenden Aufhänger, endich mal Nägeln mit Köpfen zu machen.

Ich bin zumindest momentan ziemlich geladen, weil sie so offen gegen meine Freundin intrigiert. Da bringe ich die schlechte Laune als Grundvoraussetzung wenigstens mit. :tongue:

Kannste das nicht per email äußern oder so? Ich find es extrem schwierig sowas jemandem ins Gesicht zu sagen..

Post-beziehungstechnisches Verantwortungsgefuehl, tu es wech..

sine
hallo dt

ich habe etwas gefunden für dich... wie ich finde, passend zum thema "die ex macht immer wieder stress":

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: Was will eine Frau eigentlich?

Sigmund Freud

bei deiner ex gibt es nichts zu verstehen, es gibt eine menge zu vermuten, jaaahaaa... aber letztlich hast du einiges an rätselraten bereits unternommen, gell...

du hast es geschafft: du hast deine ex verlassen oder es geschafft, verlassen zu werden (hab ich noch nicht so ganz gerafft, sorry...). du hast das geschafft, ohne dass sie sich aus dem fenster gestürzt hat.

deine ex geht ihren lebensweg, und wenn du dich an das motto "never negotiate" noch erinnerst, dann denke ich, ist klar, dass du KEINE RÜCKSICHT mehr zu nehmen brauchst.

vielleicht NIMMST du rücksicht, weil du noch daran glaubst, dass sie dich je versteht und / oder erkennt. dass sie mal sagt: 'o.k., du bist ein ernstzunehmender freund / ex-partner'. oder 'du hast mich vielleicht mal verletzt, aber nun setzen wir einen schluss-strich darunter und behandeln uns neutral-freundschaftlich...' oder irgendwas in dieser art vielleicht...?

naja

vergiss es

da beissen sich doch mittlerweile andere die zähne an ihr aus... :) ) sogar eine therapie macht sie. ist doch super

sieh es ein, sogar herr freud hat es (wenn obiges zitat stimmt) eingesehen: menschen sind endlich. deine aufgabe ist beendet, die du mal in ihrem leben gespielt zu haben glaubtest.

oder etwa nicht? :rolleyes:

gruß

sine

Seite 10 von 12 · 226 Beiträge in diesem Thema