Ja, das würde wirklich helfen. Kann man "Erwartungen" denn irgendwie abschalten?
Das hängt, glaube ich, sehr stark von der jeweiligen Persönlichkeit ab. Diese Erwartungshaltung wirst Du wahrscheinlich nie ablegen können, weil Du genau so eine verträumte Natur bist wie ich (so vermute ich zumindest)
Personen, die eher realistisch eingestellt sind, tun sich da eventuell leichter damit, die Erwartungen zurückzuschrauben und über die Signale des anderen nicht allzu viel nachzudenken.
Es ist eben nun mal so, dass Verliebtsein wahnsinnig schön ist, aber andererseits auch die Gefahr birgt, bitter enttäuscht zu werden.
Letztes Jahr war ich in einen verheiraten Mann verliebt. Er hatte insgeheim ebenso Gefühle für mich, aber am Ende wurden meine Erwartungen und Hoffnungen leider doch enttäuscht.
Die Monate des Verliebtseins und Träumens waren jedoch trotzdem schön - ich war glücklich

Oft hat eine einzige Nachricht von ihm gereicht, um meine Stimmung über die Wolken zu katapultieren.
Als er sich dann doch nicht für mich entschieden hat, brach für mich eine Welt zusammen - das war der Preis für die schönen Monate des Verliebtseins.
Aber ich hatte Glück - als meine Trauer am Höhepunkt war, trat wie aus dem Nichts eine wundervolle und auch wunderschöne Frau in mein Leben.
Es war unglaublich, denn bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich mir nicht gedacht, dass ich mich in eine Frau verlieben könnte und nun sind wir schon fast ein Jahr zusammen
Ihr Äußeres lockt die Männer reihenweise an, aber wenn die Annäherungsversuche zu deutlich werden, zeigt sie sehr schnell, dass sie bereits ihre große Liebe gefunden hat und dass das ich bin
Du siehst also, dass hier Trauer und Glück so nahe beieinander liegen können.
Doch Du hast es bereits selber gesagt - Du bist zu schnell mit Deinen Gefühlen, gibst vielleicht gleich Vollgas und durch den Druck, der dadurch entsteht, gehen die Männer dann auf Abstand.
Wenn Du jemand toll findest, nimm Dir einfach Zeit, lerne den Mann kennen und wenn Du Dich verliebst - genieße es, träume, aber projiziere es nicht zu stark nach außen. Zeige ihm Deine Gefühle durch kleine Gesten und anhand seiner Reaktionen siehst Du dann ja, wie er zu Dir steht.
Das kannst Du mit der Zeit dann steigern, aber gib nicht Vollgas - fahr ganz entspannt dahin und beobachte die Landschaft
Auch wenn Du innerlich am liebsten über ihn herfallen würdest.
Ich weiß, das ist möglicherweise nicht das, was Du hören wolltest, aber ich glaube, dass es unmöglich ist, sich gegen seine Gefühle (z.B. Erwartungen und Träume) zu wehren.
Was man jedoch steuern kann, ist die Art und Weise, wie man mit ihnen umgeht

Gefühle, welcher Art auch immer, sind da, um gefühlt zu werden. Es tut einem einfach nicht gut, wenn man sie unterdrückt und ignoriert.
Klar, Liebeskummer ist kein schönes Gefühl, aber man kann auch durchaus etwas aus ihm lernen und für die Zukunft mitnehmen.