Eine Ehe ohne Sex

Ich habe seitdem Du den thread eröffnet hast mitgelesen und bin zu keinem Schluss gekommen. Aber ich bin über einen Satz gestolpert, der interessant ist und deshalb meine Gedanken zu dem Thema:

Den Grund den sie angibt halte ich für eine Ausrede. Es ist doch Unsinn sich scheiden zu lassen und dann zusammenzuleben, der Druck den sie empfindet ist in ihr drin und liegt nicht an den Formalia.

Ich war mit meinem ersten Freund unheimlich lange zusammen (10 Jahre etwa) und kann von mir behaupten, dass ich wirklich Spass am Sex habe. Aber bei ihm ist es mir dermassen auf den Zeiger gegangen, ich hatte keine Lust gehabt. Besser gesagt ich hatte keine Lust auf ihn mehr gehabt.

Es lag unter anderem daran, dass wir so vertraut miteinander waren, wie ein altes! Ehepaar, wir haben nichts spontanes gemacht und ich wusste, dass er viel mehr Lust auf mich, als ich auf ihn hatte-das hat mich total unter Druck gesetzt.

Du schriebst, dass Du sehr viel daheim tust, dass sie viel mit ihren Freundinnen (nicht verheiratet?) unterwegs ist und überhaupt scheinst Du sehr nett zu sein.

Tatsächlich denke ich, dass da ein Schlüssel zu dem Thema liegt. Sie ist sich Deiner in jeder Hinsicht sicher, sie ist sich aber ihrer nicht sicher. Ich denke schon, dass sie keinerlei Angst zu haben scheint, dass sie Dich verlieren könnte.

Ich denke, dass es sehr wichtig für Dich ist Dir einen neuen Standpunkt in der Beziehung zu erarbeiten-auch gegen Widerstände. Je mehr Du ihr entgegenkommst umso mehr wird sie sich zurückziehen. Nicht schön, aber Menschen sind nun einmal so.

Ich meine damit, dass Du nicht halbherzig Dein Handy ausschaltest und hoffst, dass sie es merkt. Ich meine damit, dass Du ausgehst, Dir ein Hobby suchst, dass Du weg bist oder dass ihr gemeinsam einen Tanzkurs macht.

Was das Thema konkret angeht hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder Du redest jetzt noch einmal ernsthaft darüber und sagst ihr was Du ihr alles noch einmal, am besten an einem neutralen Ort, Café oder Spaziergang (nicht daheim!) und vor allem nur was Du empfindest. Oder Du sagst erst einmal nichts mehr und versuchst es nach außen zu ignorieren und dabei ein wenig wieder ich-bezogener zu werden. Denn das "zweitägliche" Ansprechen des Themas und dann wieder Abbrechen, weil Du nicht streiten willst führt euch beide nicht weiter.

Lieben Gruß,

justine

 
zu Sternli5

Dir geht es wie mir...

Sie hat ein gespanntes Verhältnis zu ihrem Körper, findet sich ein bisschen unattraktiv, aber nicht zu extrem wie ich es von anderen kenne. Mich nackt zu betrachten, damit hat sie kein Problem, sich auch nackt vor mich zu stellen z.B. beim duschen bereitet ihr auch keine Probleme. Ich weiss das es fahrlässig sein muss so lange die Pille zu nehmen ohne jemals bei einem Gynäkologen gewesen zu sein. Ich, ihre Mutter und ihr Vater (beide Eltern arbeiten in der Medizin) haben ihr schon 100 Mal gesagt sie solle endlich gehen, aber sie weigert sich strikt. Sie ist sehr stur und es ist schwer sie zu irgend etwas zu überreden, denn meist stellt sie sich quer.

zu justine

Für mich macht der Grund auch keinen Sinn, dann muss man sich auch nicht scheiden lassen, ich wüsste nicht warum eine Unterschrift auf einem Papier solch einen Druck erzeugen soll? Die Vermutung liegt mir auch nahe, sie hat sich einfach total an mich gewöhnt und weiss das sie mich hat, weswegen sie sich auch nicht mehr um mich bemühen muss. Witzig ist nur das es mir genauso geht, ich weiss das ich sie habe und sie mich liebt und trotzdem kämpf ich jeden Tag um sie.

Sie tut in der Tat sehr viel, vor allem mit ihrer Mutter geht sie oft Abends etwas essen oder mit ihren unverheirateten Freundinnen aus. Ich glaube ich habe schon damit angefangen, bin dieses Wochenende mit meinem besten Freund und seiner Freundin fast das ganze Wochenende weg ohne meine Frau, die Reaktion liess nicht lange auf sich warten und sie war ziemlich sauer und eingeschnappt (sie musste das ganze Wochenende arbeiten). Wir haben dann ein bisschen miteinander geredet und sie hat mir gesagt das es sie stört wenn ich so lieb zu ihr bin, wir sollten uns mehr Zeit für uns lassen und nicht dauernd SMS schreiben etc. Ich werde mich jetzt wirklich ein bisschen mehr auf mich konzentrieren, nicht das ich meine Frau vernachlässigen würde, einfach das ich ihr nicht mehr jeden Tag hinterher renne, damit sie vielleicht ein bisschen spührt das sie mich auch verlieren könnte mit ihrem Verhalten. Momentan hat sie ihre Tage, also läuft da sowieso nichts, aber wir werden sehen wie es nächste oder übernächste Woche aussieht wenn ich ihr mal näher kommen möchte.

Mein Problem ist wann zieh ich die Grenze? Ich änder mich jetzt, was wenn aber die Situation gleich bleibt? Wenn in vier Monaten keine Veränderung eintritt? Wie kann man sagen das man einen Menschen über alles liebt und sein Leben mit ihm verbringen möchte, aber sich von ihm trennt weil sie mir nicht das geben kann was ich brauche, und auch nicht bereit ist einen Kompromiss einzugehen? Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, aber ewig kann ich auch nicht warten, sonst zerstör ich mich selbst.

Änderung: Ich sollte vielleicht noch anmerken das ich in einem halben Jahr in die Armee eintrette und ich meine Frau für mehr als ein Jahr nur noch an den Wochenende sehen kann, eigentlich wollte ich die Zeit mir ihr geniessen bis ich weg bin.

 
hallo

ich find es sehr schön von dir, wie du versuchst, auf deine frau einzugehen, zu verstehen und eure ehe zu verbessern, bzw. zu retten.

ja, du fragst dich, wie man sich von einem partner trennen kann, wenn man ihn doch über alles liebt und trotzdem.....

ich hatte zwei beziehungen zu männern - also nicht verheiratet - die einfach zu wenig bis gar kein interesse an sex hatten. auch kuscheln, sich in den armen liegen usw. sagte ihnen nichts. den grund dafür hab ich irgendwann darin gefunden, als ich sah, wie ihre eltern mit ihnen umgingen, und dies wohl auch in der kindheit. kühl, ohne herzlichkeit.

auch ich wollte ihnen "beibringen", dass es doch was ganz schönes und tolles ist zwischen zwei sich liebenden menschen, doch es klappte nicht.

ich kann dir deine verzweiflung gut nachfühlen. da ist die liebe einerseits und andererseits spürt man, wie man langsam kaputt geht, weil einfach ein riesenmanko da ist an nähe und wärme. bei mir ging es soweit, dass ich regelrechte "erfrierungsanzeichen" bekam, d. h., wenn er es mal wieder ablehnte, mich in den arm zu nehmen, bekam ich gänsehaut und tränen.....

irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und ich ging. ich denke, du stehst jetzt genau vor diesem punkt - du hältst es nicht mehr aus, du bist am "erfrieren". tu dir das nicht an, es macht krank, wenn man dauernd seine bedürfnisse verdrängen und abwürgen muss.

eine therapie ist gut und schön, doch dazu müssen beide bereit sein. ich hoffe, dass ihre abweisungen und probleme nichts mit etwas tiefliegenderem zu tun haben (vergewaltigung oder sonstiger missbrauch).

:trost: mörli

 
Liebe mörli

Dein Beitrag hat mir gerade etwas Angst gemacht. Ich bin sehr gut erzogen worden und in unserer Familie war es normal das man sich in den Arm nimmt und einem auch sagt das man den anderen liebt. Meine Mutter war immer zu Hause und hat als Hausfrau gearbeitet, sie war also immer für uns Kinder da, von daher haben wir alle sehr viel Liebe und Wärme erfahren. Die Eltern meiner Frau hingegen waren beide berufstätig und hatten Mühe sich um ihre Tochter zu kümmern, vor allem der Vater war praktisch nie zu Hause und immer arbeiten. Sie hat aber eine viel grössere Beziehung zu ihrer Mutter als ich, weswegen sie auch oft mit ihr weggeht (würde ich nicht tun, obwohl ich eine ganz liebe Mutter habe).

Vielleicht hast du recht, ich bin mir Liebe von zu Hause gewohnt und bin deswegen so verkuschelt und verschmust, weil ich es einfach nicht anderst kenne. Sie hingegen kennt es eher nicht so, und ihr beibringen kann ich es ja nicht.

Wann ist die Grenze erreicht? Vielleicht hab ich auch überdimensioniert Ansprüche und muss diese reduzieren, nicht abschaffen, aber halt auf ein Niveau bringen das sich dem ihren anpasst. Ich habe angst davor es zu lange probieren zu wollen bis ich irgendwann merke es war alles sinnlos, hab angst vor der Armee das dann sowieso alles in die Brüche geht. Eigentlich wollte ich die Zeit vor dem Militär mit ihr geniessen, und nun?

 
lieber L4MR

es macht ja auch angst, wenn man zusehends spüren muss, dass man bei aller liebe nicht weiterkommt.

also könnte es schon mal ein grund sein, von zu hause aus, dass sie so reagiert. macht es auch nicht einfacher.

deine denkweise hatte ich damals auch: ich sei zu anspruchsvoll, versuchte mich krampfhaft anzupassen, zu reduzieren, doch es klappte nicht lange. es ist die reine selbstverleugnung. seitdem beende ich eine beziehung unverzüglich, wenn ich fühlte, dass dieses problem bestand. das ist bei dir natürlich anders, eure beziehung besteht schon länger und die liebe ist da.

dass du auch angst davor hast, was sein wird während deines armeeeinsatzes, kann ich verstehn. eine chance vielleicht für sie, dich auch körperlich zu vermissen?

ich wünsche dir sehr, dass ihr es hinkriegt, meine zweifel sind jedoch sehr gross.........

lg mörli

 
Ich mache so viel für sie und erreiche so wenig... das frustriert mich sehr. Es ist mir schon bewusst das sie es von zu Hause aus nicht so leicht hatte wie ich, und als sie am Anfang so kühl war hab ich oft mit ihr darüber gesprochen und dann hat sich alles geändert. Sie wurde warmherzig, fing an sich auf mich einzulassen und hatte ausch Freude daran, und irgendwann wurde das immer weniger bis einfach gar nichts mehr kam.

Sie hat selbst gesagt das die Zeit in der Armee eine Probe wird, und das sie dann festellen wird ob sie mich vermisst, sie betont zwar oft wie sehr sie mich nur schon während der Arbeit vermisst. Es ist irgendwie unfair, wir lieben uns, haben geheiratet weil wir immer zusammen bleiben wollen, eine Familie haben, doch die eigentliche Prüfung steht noch bevor. Darum will ich die Monate die ich noch neben ihr einschlafen kann geniessen. Ein Jahr ist lang und wenn sich plötzlich eine normale Ehe in eine Fernehe verwandelt wird das schon komisch, der einzige Trost ist das ich nur 40min von ihr entfernt Dienst leisten werde.

Soll ich also nichts überstürzen, mich durch die Zeit bis zur Armee durchkämpfen? Es sollte sich doch vorher schon was ändern, sonst wäre es nach der Armee wieder genau dasselbe :(

 
Das was Du schreibst zeigt eigentlich sehr deutlich, dass sie irgendwie nicht bei Dir ist.

Ich finde nicht, dass Du zu viel verlangst-für Dich ist es wichtig und Du kannst es auch geben.

Sie scheint ein wenig darauf zu warten, dass Du gehst und sie sich ihrem Problem nicht mehr stellen muss. Es ist schon nicht schön, dass sie dann erst merkt, dass sie Dich vermisst, aber vielleicht ist sie auf Grund eurer Jugend doch zu schnell von einem Nest (Eltern) ins andere (Ehe) gefallen?

Ich habe auch so eine Freundin, sie war nie wirklich alleine, wenn sie niemanden hatte war sie auch immer bei ihren Eltern und hat ihre Mutter zu ihrer Freundin gemacht. Dann hat sie geheiratet und sie leben im Haus der Eltern.

Der Weg den Du eingeschlagen hast ist der richtige, ich meine, dass Du Dich mit Deinen Freundin triffst und wieder mehr Dein eigenes Leben in den Vordergrund rückt.

Das Schwierige ist, dass Du für Dich etwas verändern musst ohne eine Zeitvorgabe, Dein Ziel ist ja letztendlich nicht nur, dass ihr wieder Sex habt, es soll ja auch eine gelöste, offenen Atmosphäre herrschen und das geht meines Erachtens nur, wenn sie den Raum bekommt sich für Dich und Deine Belange zu interessieren, wenn sie etwas für Dich tun muss. Du tust im Moment sicherlich zu viel des Guten.

Lieben Gruß,

justine

 
Liebe justine

Ich gebe es auch gerne, ich habe sie immer unterstützt in allen Belangen und bin immer zu ihr gestanden, mir ist das wichtig. Wenn du sagst sie wartet darauf das ich gehe damit ihre Probleme gehen, dann bin ich ihr Problem? Es ist nicht so das ihre Mutter ihre Freundin ist, sie hat einfach ein gutes Verhältnis zu ihr, aber erst seitedem sie von zu Hause ausgezogen ist. Ich versuche mehr ich zu sein und weniger uns.

Heute Morgen mussten wir zum Beispiel zur gleichen Zeit auf den Zug (sie hat immer unterschiedliche Arbeitszeiten, Medzin halt) und sie war total im Stress weil sie noch Zigaretten kaufen musste. Ich habe mich dann einfach nicht beeilt und in Ruhe meine Sachen gepackt bis sie dann gegangen ist, erst ein paar Minuten später hab ich dann auch das Haus verlassen. Dachte schon jetzt ist sie bestimmt sauer weil ich mich nicht beeilt haben ihretwegen, aber dann stand sie da am Bahnhof und hat auf mich gewartet, total süss irgendwie. Heute hab ich ihr nur eine SMS geschrieben, dass ich sie vermisse und das ich gerade an sie denken musste, werde ihr nicht mehr schreiben, sehe sie ja heute Abend.

Nein mein Ziel ist nicht nur das wie wieder Sex haben sondern das sie mich wieder begehrt, das sie mich auch will und sie mich vermisst. Sie war ja sehr verägert das ich das ganze Wochenende weg war, und ich kann mir vorstellen warum. Nicht weil sie eifersüchtig gewesen wäre das ich frei habe und sie arbeiten muss, sondern das ich nicht Zeit mit ihr verbringe, vielleicht ist das schon ein Schritt in die richtige Richtung? Sie hat selbst einmal gesagt sie will spühren das sie mich vermisst damit sie weiss damit sie mich liebt.

Im Grunde muss ich mehr auf meine eigenen Interessen achten, aber es auch nicht übertreiben und sie vernachlässigen. SIe sollte das wichtigste sein in meinem Leben, aber nicht das einzige.

 
Ja, genau so sehe ich das auch.

Und NEIN! Du bist nicht ihr Problem, sondern eben dieses Dich vermissen wollen und das Gefühl zu haben, dass es nicht ganz rund läuft, das weiß sie ja auch!

Das hört sich gut an was Du heute getan hast-und es bleibt eine alte Regel actio=reactio, sie konnte reagieren, weil Du ihr die Entscheidung nicht abgenommen hast indem Du Dich übermässig beeilt hast!

Lieben Gruß,

justine

 
Hallo Ihr,

mir geht es total gut... mein Liebling war ja am WE kurz zu Hause jetzt ist er wie letzte Woche wieder auf Dienstreise... und am Samtagabend hat er mich erst verführt dann ich ihn und dann hat er mir noch gesagt das er mich total vermisst hat und er mich über alles liebt... ich bin ja so froh wir lagen dann den ganzen Abend im Bett rum und haben geredet und blödsinn gemacht... das war super toll!!!

Ich glaube alles wird gut werden. Er ist der Mann meines Lebens.

Ich hoffe das bei dir auch alles gut wird und das deine Freundin merkt was sie an dir hat.

Viele liebe Grüße, Céline

 
zu justine

Hatten gestern wieder eine Diskussion deswegen, aber von ihr aus. Sie hat genau das gesagt, wie solle sie etwas vermissen das sie die ganze Zeit hat, darum hätte sie auch keine Lust auf mich, weil ich immer auf sie zukomme und sie selten auf mich. Hab ihr dann gesagt ich werde mich ändern und zurückhaltender werden. Vielleicht ist dies das beste was ich tun kann um unsere Ehe zu retten, allerdings muss ich sagen wenn sich bis zur Armee keine Veränderung einstellt, und sie sich mir mehr öffnet und auch mehr von mir will, werde ich mich von ihr trennen und nach dem Militär scheiden lassen. Ich kann so kein Leben führen, bei aller Liebe ich kann es nicht, dass habe ich ihr auch gesagt und sie findet es in Ordnung.

Für viele mag diesse Aussage krass aussehen, wobei ich sagen muss das meine Frau allgemein ein komplizierter Mensch ist. Als ich dieses Wochenende wegging hat sie gesagt es sei ok, im Verlauf des Abends hab ich dann aber immer wieder SMS von ihr bekommen. Im ersten hiess es das sie nun auch mit Freundinnen weggehen würde (trotzverhalten) und eine halbe Stunde später hat sie mir dann wieder geschrieben nein sie gehe nicht weg sondern warte auf mich und ich solle ganz schnell zu ihr kommen weil sie mich so sehr vermisst. Da soll jemand schlau daraus werden :tink:

zu celine

Es freut mich sehr dies zu hören und ich hoffe das sich alles zum Guten wenden wird! Auf das er mehr verstehe was er an dir hat! :schmatz:

Änderung: Habe sie heute morgen zum Abschied geküsst und ihr gesagt das ich sie liebe (sie muss erst um 11:00 arbeiten) und ihr nicht wie sonst ein paar SMS hinterhergejagt. Hab gerade eben 2 SMS von ihr bekommen, dass erste das sie mich sehr vermisst, und das zweite das sie mich über alles liebt und unglaublich auf heute Abend freut. Werde mich jetzt aber zurückhalten ihr sofot zurückzuschreiben und melde mich im Verlauf des Nachmittags bei ihr. Ein kleiner Erfolg oder? Sie hat mir gesagt, bzw. geschrieben, dass sie mich liebt ohne das ich es ihr geschrieben habe!

 
hallo L4M4R

so, du scheinst nun den "dreh" rauszuhaben und langsam kristallisiert sich raus, wie du dein frauchen auf die sprünge helfen kannst.

sie will eindeutig, dass du ihr gelegenheit gibst, dich zu vermissen und eigeninitiative zu ergreifen.

dass sie dann allerdings mit solchen trotzspielchen kommt, dass sie auch weggehen will, weil du es tust, find ich dann ziemlich kindisch. doch darauf würd ich gar nicht eingehen. sonst bist du der hampelmann, wenn du gleich wieder zu ihr rennst. deshalb auch gut, dass du nicht gleich auf ihre sms reagierst, die ja meist nur dann kommen, wenn du es mal sein lässt :schief:

deine "harte" entscheidung, die du schon jetzt getroffen hast, kann ich gut verstehn, denn es ist ein kräfteraubendes unterfangen, ein wechselbad der gefühle. dass sie das einfach in ordnung findet, erstaunt mich allerdings ?(

lg mörli

 
Hallo mörli

Ich gebe mir Mühe schnell zu lernen und mein Verhalten zu lernen, ich denke wenn ich das ein zwei Wochen übe hab ich es drin und es wird dann auch zu meiner Gewohnheit werden. Bin sehr flexibel in der Hinsicht. Ich war früher z.B. eiskalt und hab Frauen nur ausgenutzt, bis ich mich von selbst geändert habe, nun bin ich halt total emotional, was ich vielleicht ein bisschen zurückschrauben muss damit ich nicht immer so leicht verletzlich bin.

Sie hat mir eben wieder eine SMS geschrieben, also insgesammt schon drei, hab mir jetzt ein System ausgedacht, ich schreibe ihr im gleichen Zeitintervall zurückw ie sie mir geschrieben hat. Würde heissen um 11:00 dürfte ich ihr theoretisch zurückschreiben ohne aufdringlich zu wirken.

In der Hinsicht ist sie in der Tat extrem kindisch, was mich auch sehr stört. Dieses Trotzverhalten ist sehr unreif und hätte ich so nie von ihr erwartet. Ich bin dann aber nicht weiter auf ihre SMS eingegangen weil ich mir nicht den abend verderben lassen wollte und habe ihr nur ein viel Spass zurückgeschrieben.

Immerhin haben wir jetzt klare Verhältnisse geschaffen. Wir beide wissen das es ein Ende haben kann wenn sich bis in 6 Monaten nichts änder. Scheiden lassen würde ich mich deshalb nicht vor dem Militär wegen dem Papierkram und der Gerichtsverhandlung, liegt zeitlich dann einfach nicht drin, un dim extremfall merkt sie vielleicht das ich ihr wirklich fehle wenn sie mich 5 Tage die Woche nicht sieht.

 
hallo again

das tönt ganz schön rational und durchorganisiert, falls es denn zum ende käme.....

betreffend antworten auf ihre sms: ich würde ihr heute gar nicht zurück schreiben, das mit dem gleichen intervall einhalten, finde ich nicht angebracht. lass sie ruhig schmoren bis zum abend. :evil:

gruss mörli

p.s. und eigentlich sehr schade, dass sie einen mann hat, der emotional und anhänglich ist/wäre, sie es aber nicht mag und auch nicht schätzt. viele frauen wären froh, so ein exemplar zu haben ;)

 
Es mag sehr rational klingen, aber ich habe mir eine Grenze gesetzt die ich versuche einzuhalten, und da wir beide diese Grenze kennen haben wir klare Verhältnisse geschaffen!

Ich hab ihr vorhin zurückgeschrieben, auch wenn du sagst ich sollte sie schmorren lassen, das wäre dann genau wieder das falsche verhalten. Sie hat mir drei mal geschrieben ohne das eine Reaktion von mir kam, somit hat sie ja gewissermassen verdient das ich ihr zurückschreibe, und wie ich sie kenne und einschätze wäre sie traurig gewesen keine SMS zu bekommen, was dann auch wieder schlecht für die Ehe ist. Ich werde es aber bei dieser einen Nachricht belassen, sie dafür heute Abend wamrherzig begrüssen.

Leider musste ich schon zwei mal die Erfahrung machen das emotional und anhänglich genau das ist was Frauen nicht wollen. Ich selbst hätte kein Problem mit so einer Frau/Freundin. In einer Beziehung wurde ich sogar verlassen weil es zu wenig Konfliktpotential gab. Will nicht heissen ich bin süss und klein und kuschelig putzig wie ein kleiner Haase. Ich hab auch meine anderen Seiten, bin sehr dominant, energisch, dickköpfig und auch leidenschaftlich. Für mich gehört kuscheln und knutschen genauso zum Repertoir wie richtig geiler Sex. Ein weisses Blatt Papier bin ich also nicht.

 
Ich denke auch das gar nicht zurückschreiben zu weit gehen würde. So wie momentan machst du dich rar, sowas belebt ne beziehung. Wenn du aber gar nicht zurückschreibst wird sie sich drüber ärgern, das kann dann auch nach hinten losgehen.

 
Ich würde auch zurückschreiben.

Aber ich möchte noch etwas zu ihrem Verhalten sagen.

Ich nehme ihr diese Vermisse-dich-weil-du-arbeitest-sms nicht so ganz ab.

Weiss nicht, aber ich finde es schon etwas schräg... der andere arbeitet und sie sollte eigentlich auch arbeiten, und in der zeit muss man doch nicht so gschmäus senden. Und sie sieht dich ja auch immer jeden Abend und jeden Morgen.

Va. da sie sonst ja nicht unbedingt so der anhängliche Typ ist, warum schreibt sie dann solche SMS... wirkt für mich etwas aufgesetzt.

Es wäre etwas anderes, wenn sie dich unter der Woche nicht sehen würde.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie es tut, weil sie Angst hat dich zu verlieren. Es ist ihre Art um dich zu kämpfen.

Zur Scheidung möchte ich noch etwas kurz anmerken:

Grundsätzlich finde ich es gut, dass du eine Entscheidung gefällt hast und dir innerlich ein Ultimatum gesetzt hast.

Nur frage ich mich, ist dir der Sex so wichtig, dass du dafür deinen geliebten Menschen verlierst? Ist dir der Sex wichtiger als deine Frau an sich? Oder hat sich deine Liebe zu deiner Frau verändert.

Weil naja... ich finde es irgendwie traurig, dass man Sex über die Person an sich stellt...

Andererseits vielleicht habt ihr einfach nicht richtig zueinander gepasst und sie ist nicht die Richtige für dich bzw. du bist auch nicht der Richtige für sie.

Wäre auch gut möglich...

Leider musste ich schon zwei mal die Erfahrung machen das emotional und anhänglich genau das ist was Frauen nicht wollen.
Das habe ich auch schon oft überlegt. Vielleicht gibt es wirklich so Frauen.

Aber vielleicht ist es so, dass solche Frauen ihren Partner anscheinend doch nicht richtig lieben, weil man möchte doch, dass der Partner anhänglich ist und nur Augen den anderen hat.

 
zu Lasel

Genau darum hab ich ihr auch zurückgeschrieben, ich will mich nicht auch noch trotzig verhalten.

zu Sternli5

Sie begann heute ihre Arbeit um 11:00 also seh ich nicht ein warum sie mir kein SMS schicken darf? Privates hat auch am Arbeitsplatz seinen Platz, der Mitarbeiter sollte sich schliesslich wohl fühlen! Vielleicht ist es aufgesetzt, sie hat mir selbst gesagt das sie mich als Mensch vermisst, aber nicht kuscheln, küssen etc. Ich bin froh das sie mir solche SMS schreibt weil es mir doch zeigt das ich ihr sehr viel bedeute! Ich tu doch genau dasselbe.

Ich habe nie Sex über sie gestellt, und ich habe mich zu dem Thema allgemein geäussert, steht sogar in meinem ersten Beitrag das es nicht nur um Sex geht sondern auch alles andere. Nein meine Liebe zu meiner Frau hat sich nicht geändert, genausowenig haben sich meine natürlichen Grundbedürfnisse nach Nähe, Zärtlich keit und Wärme verändert. Wenn du ein Leben ohne jenes führen könntest ist das jedem selbst überlassen, ich könnte es nicht, warum ich mich auch hier geäussert habe. Ich finde es schade das du mir unterestellst mir sei Sex wichtiger als meine Frau!

 
ok, ich war wohl etwas zu "hart" indem ich riet, gar nicht zu schreiben. doch genau wie sternli5 schreibt, kommen mir ihre ständigen sms gekünstelt vor und nicht real.

zum thema sex über die liebe zur person stellen, wie sternli weiter schreibt, hab ich schon in einem früheren beitrag gepostet. sex und allgemein das bedürfnis nach nähe und geborgenheit dauernd zur seite schieben müssen, macht einfach krank. deshalb für mich ein klares JA! es geht nicht um den sex-akt alleine, sondern die ganze wärme, die dir die angeblich liebende person einfach vorenthält, dich eben sozusagen erkalten und erfrieren lässt. das hältst du auf dauer einfach nicht aus und verkümmerst. weil es ist ein teil von dir, er gehört zu dir, du kannst ihn nicht einfach verleugnen und unterdrücken.

sicher gibt es viele frauen, die emotional anhängliche männer nicht ertragen, so wie es auch viele (fast noch mehr) männer davon gibt.

nach jahrelangem ringen, mich reduzieren und (einseitig) anpassen kommt eine solche beziehung für mich einfach nicht mehr in frage. dann passt es einfach nicht, basta! und seitdem ich einen partner habe, bei dem dies beidseitig ein bedürfnis ist und gar nie zu diskussionen anlass gibt, bin ich fast ärgerlich, dass ich mich nicht schon früher dazu durchgerungen habe.

ok, ihr werdet sagen, sie lieben sich, doch da noch niemand dieses schwierige wort definieren konnte und niemand sich einig ist, was es alles umfasst, ist auch liebe für mich nicht (mehr) ausreichend, um mich selbst zu opfern!

lg mörli

 
Liebe mörli

Gerade wieder ein SMS von ihr bekommen. Das mit dem gekünstellt und verstellt glaube ich nicht so sehr. Sie liebt mich und sehnt sich nach mir, nur halt nicht körperlich. In unserer Ehe ist vieles wundervoll und das schätze ich auch, nur eben auf körperlicher Ebene ist da meist nichts. Sehe also keinen Grund warum sie mir nicht schreiben kann das sie mich vermisst und mich liebt, sie sagt ja selbst sie geniesst es wenn ich bei ihr bin, wenn sie mit mir sprechen kann, sie muss halt nicht immer an mir kleben, aber sie ist gerne in meiner Nähe.

Ich verstehe deine Aussage und wäre froh meine Frau wäre wie ich, genauso verkuschelt und verschmust. Ich weiss aber auch das man sich ändern kann, und sei es einem anderen Menschen zu liebe. Dass hat nichts mit sich selbst aufgeben zu tun. Ich bin ein Mensch der Extreme das weiss ich selbst, und manchmal kommt mir mein eigenes Verhalten übertrieben vor. Vielleicht ist es eine Chance mich selbst anzupassen und auf ein normales Niveau zu bringen. Ich hab von eiskalt auf total emotional gewechselt, ich denke das war auch wieder zu heftig. Die Mitte wäre perfekt, oder nicht? Lauwarm anstatt heiss oder kalt. Man vereint die Vorteile von beiden Seiten.