Eine Ehe ohne Sex

Original von mörlizum thema sex über die liebe zur person stellen, wie sternli weiter schreibt, hab ich schon in einem früheren beitrag gepostet. sex und allgemein das bedürfnis nach nähe und geborgenheit dauernd zur seite schieben müssen, macht einfach krank. deshalb für mich ein klares JA! es geht nicht um den sex-akt alleine, sondern die ganze wärme, die dir die angeblich liebende person einfach vorenthält, dich eben sozusagen erkalten und erfrieren lässt. das hältst du auf dauer einfach nicht aus und verkümmerst. weil es ist ein teil von dir, er gehört zu dir, du kannst ihn nicht einfach verleugnen und unterdrücken.
Genauso sehe ich es auch. Das kann kein Mensch auf dauer aushalten. Daran geht man kaputt. oder man Stumpft dermassen ab das man es zwar ertägt aber nicht mehr glücklich wird.

Vielleicht wird aber auch erst die Zeit bei der Armee dir und ihr zeigen was für einen Sinn eure Ehe noch hat. Wenn ihr beide einen gewissen abstand habt.

 
hallo Lasel

Die Zeit in der Armee wird sicher einiges klären, allerdings würde ich es mir wünschen das eine Verbesserung der Situation schon vor dieser Zeit eintritt. Sonst ist kurz nach dem Militär alles wieder so wie früher :(

 
hi again

von heiss auf kalt die mitte, "lauwarm" anpeilen, wenn du das schaffst, dann zieh ich den hut vor dir!

doch tief in dir drin weisst du, dass dein richtiger schalter eben nicht auf "lauwarm" gestellt ist und es wird ein andauernder kampf dagegen, bwz. dafür sein.

ich wünsche dir, dass du es (trotzdem) schaffst, ich hab es nicht und werd es auch nie wieder versuchen, für niemanden!!

lg mörli

 
Wenn es kurz nach der Armee wieder genauso sein sollte solltest du die Konsequenzen ziehen.

Aber ich weiss, das ist immer leicht gesagt...

 
zu mörli

Ich hab es auch geschafft von eiskalt zu ganz heiss zu wechseln, es war halt nur ein Wechsel vom einen in das andere Extrem. Ich bin bereit mich zu ändern wenn sie es aber auch ist. Ich habe ihr das auch so gesagt, ich gehe ein Schritt in ihre Richtung und sie in die meine. Nur zusammen kann man dieses Problem lösen, und ich hoffe inständig es wird sich lösen, denn sie bedeutet mi wirklich alles. Ich hab nicht irgend eine Frau geheiratet, sondern die Frau mit der ich den Rest meines Lebens verbringen möchte.

zu Lasel

Vor allem ist es schade dass dann eine Beziehung/Ehe an etwas scheitert was irgendwie sinnlos ist. Betrug, Lügen, hintergehen, dass alles sind markante Trennungsgründe, aber fehlende Zärtlichkeit? Wo doch sonst alles perfekt ist? Schlussendlich dient es meinem eigenen Wohl, allerdings würde ich dadurch alles verlieren.

 
Ich weiss nicht ob ich Betrügen über fehlende Zärtlichkeit stellen würde. Kommt warscheinlich auf die Situation an wobei ich auf Treue sehr großen wert lege. Wenn ich einen Menschen liebe möchte ich diesen auch spüren... danach müsste sich doch eigentlich dein ganzer Körper sehen. Und wenn mir dies verwehrt bleiben würde dann würde mich das irgendwann total kaputt machen.

Ich frage mich allerdings auch wie sonst alles perfekt sein kann wenn zwischen euch nichts zwischenmenschliches abläuft?

 
Wir reden viel, das haben wir schon seit wir uns kennen gemacht, mir ihr kann ich einfach über alles rede und disskutieren. Wir haben die gleichen Interessen, unternehmen oft dinge zu zweit und können uns an demselben erfreuen. Selbst der Alltragtrott ist nie langweilig. Wir ergänzen und verstehen uns einfach sehr gut, und für mich das wichtigste: In all der Zeit seitdem ich sie kenne ist sie mir noch keinen einzigen Tag auf die Nerven gegangen, was bei mir sonst schon nach zwei, drei Tagen der Fall war!

 
zu meinem statement betreffend "nie wieder sowas" gehe ich natürlich von der sachlage aus, dass der andere mir NICHT entgegen kommt. kompromisse machen sollte immer drin liegen, doch es muss auf gegenseitigkeit beruhn und die seh ich bei euch eben nicht. ich sehe dich L4M4R allein auf weiter front kämpfen.

lg mörli

 
Ich stimme mörli mal zu.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber die Dinge die du als Perfekt beschreibst die hab ich mit meinem besten Freund, dafür allein brauche ich keine Beziehung.

 
hallo mörli

sollte man nicht kämpfen? Ich will lieber kämpfen bis meine Kraft zu ende ist als vorher schon aufgeben und es dann bereuen. Es ist mir schon klar das ich mich mehr ändern werden muss als sie, weil ich ja auf sie zugehe, wobei ich sagen muss das sie auch schon veiel Dinge mir zu liebe getan hat. Irgendwann wiegt sich doch alles auf, und das wer hat was getan entfällt, oder?

liebe Lasel

Ja, es sind diesselben Dinge die ich an meinem besten Freund schätze, nur meine Frau liebe ich, weil sie mich fasziniert, weil ich sie begehre und mit Haut und Haaren auffressen könnte. Da steckt schon mehr dahinter als nur das, aber ich habe mich auch nur auf die Aspekte der Ehe bezogen.

--------------------------------

Warum ich meine Frau liebe? Weil sie mich jeden Tag auf's neue fasziniert, weil sie mir nie langweilig oder überdrüssig wird, weil sie mich zum lachen bringt und mir ein warmes Gefühl gibt wenn ich in ihrer Nähe bin, weil ich alles dafür tun würde um bei ihr zu sein, weil sie ständig in meinen Gedanken herumspukt, weil sie ein Lächeln auf mein Gesicht zaubert wenn ich an sie denke, weil ich vor ihr weinen kann ohne mich schlecht zu fühlen, weil sie so süss und knuddelig ist, weil sie so verdammt gut aussieht und eine wahnsinns Figur hat, weil ich ihren Duft betörend finde, weil wir dieselben Ansichten über das Leben und die Familie haben, weil wir beide eine Familie gründen wöllen, weil wir von Anfang an gekämpft haben für das was wir nun haben (Wohung, etc.), weil sie mich ergänzt in meinen fehlenden Talenten und Fähigkeiten, weil sie mich für neues begeistern kann, weil sie einfach der tollste Mensch der Welt für mich ist, weil sie Treu und ehrlich ist.

Warum ich meine Frau hasse? Weil sie Dinge sagt und oft nicht einhält, weil sie mir keine körperliche Zuneigung entgegenbringt.

Wobei Hass sehr extrem ausgedrückt ist, einfach Dinge die ich nicht an ihr mag.

 
Sorry,

Ich habe damit nicht deine Liebe in Frage gestellt sondern wollte dir lediglich aufzeigen das ihr kaum mehr als eine Platonische Beziehung führt, und das du warscheinlich daran kaputt gehen wirst grade weil du sie so liebst.

 
Liebe Lasel

keine Angst ich hab es nicht so aufgefasst. Es mag platonisch sein und das ist es vielleicht auch, darum will ich es ändern, dass sie sich mehr für mich interessiert, mich auch begehrt und mir nahe sein will. Mir kommt es manchmal vor als währen wir schon 20 Jahre verheiratet, so jedenfalls ist ihr Verhalten mir gegenüber. Entweder ich erreiche etwas und erziele eine Verbesserung oder ich scheitere und muss mir diese Niederlage eingestehen und die Konsequenzen daraus ziehen.

Ich muss an diese Stelle mal sagen das ihr mir alle echt geholfen habt, die Sichtweise von anderen ist sehr hilfreich und ich stehe nun gewissen Tatsachen in unserer Ehe kritisch gegenüber.

Auf das SMS von ihr um 13:00 Uhr hab ich ihr nicht geantwortet und werde es auch nicht tun. HIngegen werde ich ihr vorschlagen dieses Wochenende wieder etwas zusammen zu unternehmen, als Ausgleich weil ich letztes Wochenende weg war. Zeit verbringt sie ja sehr gerne mit mir, nur nicht so nah an mir. Sie hat auch vorgeschlagen über Ostern wieder einmal in den Europapark Rust zu fahren, dort haben wir schon eine sehr romantische Nacht verbracht :) .

Auf jedenfall fühl ich mich ein wenig wohler in meiner Haut und nicht mehr so bedrückt, vielleicht tut auch mir diese Distanz gut die ich zu ihr aufbaue, mich selbst hab ich eben nicht in frage gestellt :tink:

 
Wenn man jemanden liebt lohnt es sich dafür zu kämpfen, so wie du es ja grad auch tust. Es darf aber eben auf dauer nicht nur von dir kommen.

Nutze die Zeit bis zur Armee und schau ob sich etwas verändert. Oder ob sich in der Zeit bei der Armee etwas verändert. Investiere viel aber gib dich dabei nicht selbst auf sondern denk daran das du allein für dein glück verantwortlich bist. Sollten deine bemühungen nicht Früchte tragen musst du irgendwann rechtzeitig Konsequenzen ziehen bevor es dich total kaputtmacht.

 
ok, ihr werdet sagen, sie lieben sich, doch da noch niemand dieses schwierige wort definieren konnte und niemand sich einig ist, was es alles umfasst, ist auch liebe für mich nicht (mehr) ausreichend, um mich selbst zu opfern!
Da hast du Recht Mörli.

Von dem her passt es anscheinend nicht, weil mir scheint jeder muss sich auf irgendeine Weise opfern:

L4M4R weil er auf Sex, Kuscheln verzichten muss, es aber braucht und will.

Seine Frau, weil sie sich zum Sex bereitstellen muss und Kuscheln muss obwohl sie beides nicht mag.

Klarer Konflikt zwischen zwei Menschen die unterschiedliche Bedürfnisse, Vorlieben und Abneigungen haben.

Sorry L4M4R, dass ich das so salopp beschreibe.

 
ich bin auch dafür, für eine liebe zu kämpfen. wo die grenze dann erreicht ist, bleibt jedem selbst überlassen. du willst es bis zum ende tun, dann tu es!

du beschreibst die liebe zu deiner frau so schön, ihre faszination, die von ihr ausgeht, so gefühlvoll - wenn nur die eine "sache" nicht wäre.....und genau diese eine "sache" gehört eben zu einer ehe. da kommst du nicht drum rum, da kannst du deine hebel noch so auf kalt stellen.

jedenfalls versuchst du alles mögliche, um eine annäherung ihrerseits zu bewirken. mehr kannst du nicht tun. und die konsequenz bei nicht-gelingen hast du ja bereits im entwurf erstellt.

dann heisst's jetzt abwarten. wann beginnt deine armeezeit?

lg mörli

 
zu Lasel

Ich werde kämpfen, dass ist mir diese Liebe allemal wert.

zu Sternli5

Du hast schon recht Sternli, aber eine Beziehung lebt ja auch von Konfliktsituationen. Vielleicht hat ihre Abneigung ja einen tieferen Grund? Ich weiss es nicht und werde es wohl nie herusfinden, alles was ich tun kann ist einen Kompromiss zu erwirken. Ich hab meine Snowboardprofikarriere für sie aufgegeben, dann wird sie es doch auch schaffen mich mal in den Arm zu nehmen.

zu mörli

Ich liebe sie auch sehr innig, und sie bedeutet mir wirklich alles. Ich hab noch nie solch einen Mensch wie sie getroffen, jeden Tag, aber wirklich jeden Tag bin ich dankbar dafür das sie an meiner Seite ist, denn mein Leben hat auch mal ganz anderst, viel dunkler, ausgesehen. Mein Armeeeinsatz beginnt im Herbst 07 für ein Jahr mit Offiziersschule oder 21 Wochen wenn ich es versaue :D

an alle

War gerade eben einkaufen weil der Kühlschrank ziemlich leer aussah, da hat sie mich angerufen. War voll süss, sie hat erzählt sie es ihr geht, was sie gerade so tut, und das sie an mich denkt. Ich hab sie dann gefragt wie sie den heutigen Tag so fand, wegen den SMS. Darauf hin kam eine ziemlich blöde Antwort: "Nicht gut". Sie vermisse meine SMS, ich hab dann aber nur noch gesagt das wir das so vereinbart haben, danach musste sie auflegen und weiterarbeiten. Wenn sie heute Abend nach Hause kommt werde ich sie noch einmal darauf ansprechen und ihr klar machen das ich mein verhalten ändern werde und das sie das akzeptieren muss, sie kann mir nicht sagen das es sie stört wenn ich ihr so viel schreibe und das es sie stört wenn ich ihr so wenig schreibe. Entweder oder aber nicht beides!

 
Ich finde Du bist auf einem richtig guten Weg und gebe Dir noch einen Ratschlag mit: Erkläre nicht soviel, wenn einer mit langen Erklärungen anfängt, dann wird es oft mühselig.

Ihr habt euch gemeinsam für etwas entschieden und so läuft das jetzt. Du musst das nicht wieder und wieder aufwärmen. Du siehst eine direkte Reaktion und ich wiederhole mich gerne: Gib ihr den Raum den sie braucht.

Ich sehe ihr Verhalten ein wenig anders als das oben beschriebene: Ich denke, dass sie sich ihrer selbst nicht sicher ist und Dein extremes Entgegenkommen gibt ihr weder die Pflicht noch die Möglichkeit selbstständig zu fühlen und zu handeln.

Natürlich kann diese Trennung auch dazu führen, dass ihr euch eurer unterschiedlichen Lebenskonzepte bewusst werdet, aber ich wünsche Dir, dass ihr euch wieder findet, Du hast einen sehr guten Weg eingeschlagen Herz und Kopf. Entschlossenheit und Liebe!

Lieben Gruß,

justine

 
Liebe justine

Vielen Dank für deine lieben Worte! Ich wärme nun nichts mehr auf sondern werde mein Verhalten wie gesagt ändern, ob sie das nun möchte oder nicht. Wir trennen uns jedoch nicht, eine Trennung käme für mich erst in betracht wenn sich bis zum Militär nichts geändert hat. Es ist schwer Herz und Kopf in Einklang zu bringen, aber ich werde es dennoch versuchen, um unserer Liebe willen.

Gestern Abend kam sie nach Hause und konnte sich kaum von mir lösen. Sie hat mich gleich in den Arm genommen und ganz innig geküsst, war total überrascht und fast ein bisschen überrumpelt. Auch sonst war sie den ganzen Abend sehr gut drauf und wollte immer möglichst nah bei mir sein. Entweder hatte sie einen sehr guten Arbeistag (obwohl sie sehr sehr viel arbeiten musste) oder es ist ihre Reaktion darauf das ich ihr den Raum gegeben habe mich zu vermissen und auf mich zuzukommen. Es kann aber auch nur eine Ausnahme gewesen sein. Auf jedenfall war ich sehr glücklich darüber, ich bin dann nicht gleich wieder in mein altes ich verfallen sondern blieb ziemlich gelassen, hab alles erwiedert uns ie auch ganz fest gedrückt aber nicht so das ich sie 5 Minuten später schon wieder in den Arm genommen hätte. Es war eine schöne Erfahrung und ich hoffe sie wird sich wiederholen :)

 
Liebe justine

Vielen Dank, dass wünsche ich mir auch. Bin echt total überrascht das sie gestern so anhänglich war. Hab sie bestimmt schon ein halbes Jahr nicht mehr so erlebt. An meine SMS und Distanz Regel halte ich mich nun, hab ihr auch heute erst gerade vorhin zurückgeschrieben (sie hat mir eine Nachricht um 07:00 geschickt). Am Wochenende möchte sie nicht ausgehen, aber einen egemütlichen Abend mit mir verbringen, dass hat sie vorgeschlagen. Ich hoffe wirklich es entwickelt sich weiter, und wir werden sehen was passiert wenn sie nicht mehr ihre Tage hat, wer weiss vielleicht hat sie ja plötzlich wieder Lust auf mich? Ich würde es mir auf jedenfall wünschen!