Zum Inhalt springen

einige meiner Gedichte

93 Antworten12'997 AufrufeGestartet von eichhörnchen ·

Hallo Eichhörnchen,

hiermit verspreche ich Dir, Deinen Tipp auszuprobieren. Muss mich an alles klammern, was helfen könnte.

Ich wünsche Dir, dass Du auf der Fahrt auf andere Gedanken kommst. Bitte erzähle uns hier, wie Du damit klar kommst! Gerade habe ich hier gesehe, dass man threads in seine Favoriten aufnehmen kann. Deinen hab ich drin, also enttäusch uns nicht;-)

Ein Mitleidender aus der weiten Welt...

PS: Wenn Du zurück kommst habe ich vielleicht ein neues Gedicht fertig, Deine Leidenschaft steckt an!

Hey Asket!

Das finde ich echt lieb von dir! :schmatz:

Nur irgendwie wird es mich nicht ablenken können, denn fahre mit ihm in einer Gruppe Ski und sehe ihn somit jeden Tag... :mauer:

Freue mich abba schon auf dein Werk :) )

LG Eichhörnchen

Oh je, Du Ärmste!

Heute war ich beim Aldi und da gab es orange-farbene Teelichter. Ich werde jetzt eines für Dich anzünden und morgen und übermorgen und über-übermorgen... bis Du uns nach Deinem (Tort-)Urlaub wieder schreibst. Die Lichter sind dafür, dass die Kraft Deiner Liebe, die Du für ihn empfindest, irgendetwas bewirkt. Leider war es in diesem Fall nicht das, was Du Dir gewünscht hast :(

In der Physik gibt es so einen Satz der sagt, dass Kräfte nie verloren gehen. Da merke ich gerade an meiner Liebe zu meiner ehemaligen Freundin. Da ist noch so viel Bereitschaft, alles für sie zu tun... Heut z.B. kam ein Radiobeitrag über eine Wunschagentur, die ungewöhnliche Wünsche möglich macht. Da kam mir die Idee, meiner ehemaligen ein Treffen mit ihrem Lieblingssänger zu organisieren (Xavier Naidoo). Weiß, dass dies fast unmöglich sein wird, aber wenn noch die geringste Hoffnung bestünde, dass es was bringt, dann würde ich alle Hebel in Bewegung setzen. Leider gibts die Hoffnung nicht mehr. Aber die Kraft der Liebe ist trotzdem noch da. Geht dann halt in das Gedicht, das Du zu lesen bekommst, wenn Du zurück bist.

Die Kraft Deiner Liebe bewirkt jetzt schon drei positive Dinge:

1. Du hast in dem Jungen wohl einen wunderbaren Menschen näher kennen lernen dürfen,

2. Du weißt, dass Du ein empfindsamer und damit zu großen Glücksgefühlen fähiger Mensch bist und

3. in meinem Zimmer wird es gleich wärmer ;)

Viel Kraft, ich leide mit Dir,

Asket

Hallo Eichhörnchen,

hab Dich nicht vergessen! Ich hoffe, das Skifahren war für Dich erträglich. Liebst Du ihn noch immer so sehr? Nun löse ich mein Versprechen ein und offenbare Dir meine ersten Anfängerversuche...:

Gefühle

Aus meinem tiefsten Innern fließen die Tränen,

unaufhaltsam dringen sie hervor,

Dir zu zeigen, dass ich Dich liebe,

doch Du meinst, ich hätte keine Gefühle.

Mein Herz bebt, verlangt nach Dir,

es schreit und droht zu zerreißen,

es kann bald nicht mehr schlagen,

Unfähig zu atmen,

unfähig zu denken,

unfähig zu handeln,

Ich habe Dir vertraut,

mich Dir geöffnet,

alles für Dich getan,

Ich weiß, dass es nichts besonderes hat, aber einen tröstenden Effekt beim Schreiben habe ich gespürt. Klein, aber spürbar. Kennst Du dieses Gefühl?

Freu mich, wieder von Dir zu hören!

Asket

Hallo Eichhörnchen,

wie wars beim Skifahren? Und was macht Dein Kummer?

Schöne Grüße,

Asket

Hey Asket!

Dein Gedicht ist wirklich schön.... Hat mich echt berührt, vor allem dieser Kontrast von dem, was sie denkt und wie es in DIR aussieht! :heulen: :] :] :]

Sehr SCHÖÖÖÖÖÖNNNN!!!!

fühl mich heute aber, glaube ich, noch nicht in der Lage alles zu erzählen, werde es morgen nachholen !!!!!

HDL Eichhörnchen

Hi Eichhörnchen,

schön, dass Du zurück bist. Bin total gespannt auf Deine Erzählungen.

Das Gedicht habe ich ihr nicht geschickt. Sie hat die Beziehung beendet und ich will sie nicht mit meinen Gefühlen belästigen. Sonst könnte sie womöglich noch ein schlechtes Gewissen bekommen.

Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen eine bleibende Erinnerung und ich hoffe für uns beide, dass wir aus den vergangenen Erfahrungen auch etwas Nützliches für die Zukunft mitnehmen können.

Hab was gefunden, was zwar nicht von mir ist, aber trotzdem so gut zu Deiner Situation passt, dass ich es Dir schreiben will:

Ich wünsche dir...

dass du lernst, als würdest du keinen Beruf brauchen.

Dass du liebst, als hätte dich noch nie jemand verletzt.

Dass du tanzt, als würde keiner hinschauen.

Dass du singst, als würde keiner zuhören.

Dass du lebst, als wäre das Paradies auf Erden!

Alles Gute,

Asket

Hey Asket!

Ja, das ist echt total lieb von dir, dass du ihr kein schlechtes Gewissen machen willst.... Du liebst sie auch noch über alles, ne? Siehst du sie denn auch noch manchma, oder habt ihr euch aus den Augen verloren?

Je nach Situation würde ich es ihr vielleicht doch noch schicken....

Abba nun möchte ich dir ma von meiner Skifreizeit erzählen....

Also ich war irgendwie den ganzen Donnerstagg schon total hibbelig und wuselte nur noch zu Hause so herum. Einerseits freute ich mich riesig auf das Skifahren,aber andererseits auch nicht.. Wegen ihn.... Ich wusste nicht, ob ich das alles so lange aushalten würde.... Jedenfalls als wir in den Bus stiegen, suchte ich IHN und fand ihn dann leider auch.. :heulen: ...Er küsste sich gerade vor dem Bus lange mit seiner Freundin und irgendwie schnürte sich in mir alles zu und ich hätte beinahe angefangen zu heulen... Wollte meinen Freunden nur nicht die Fahrt vermiesen und blieb so still und machte gute Miene zum bösen Spiel...Als wir dann endlich losfuhren, bemerkte ich, dass ER ein paar Reihen schräg hinter mir saß....Und sehr traurig aussah... Er vermisste sie :heulen: ;(Wiesooooo war das alles so?????Naja nach einiger Zeit schliefen auch alle ein, fuhren nämlich über Nacht, auch er... Er sah so süß aus ;( ;(, hatte den Mund leicht geöffnet und kippte mit seinen Kopf immer von der Lehne :] :heulen: ... Hätte ihn am liebsten die ganze Zeit beobachtet, sah aus wie ein kleiner süßer Engel...Als wir dann erstma ankamen, wurden wir auf unsere Zimmer verteilt etc. Ich sah ihn dann nicht beim Essen und so, denn er war mit seinen Freunden in den anderen Hof ein paar Meter weiter... Dann trafen wir uns auf einer Wiese, um schonma einige Trockenübungen fürs Skifahren zu versuchen. Er ging mir aus den Weg...Abends gingen wir noch in die Iglobar in der Nähe und im Anschluss ins Gloria (eine Disco). War eigentlich ganz witzig da :] , bis dann später aúch er kam und irgendwie traute ich mich fast gar nicht mehr zu tanzen, war mir irgendwie peinlich.. Weiß auch nicht wieso..Mussten dann aber auch schon zurück und seine Freunde kamen nachher noch auf unser Zimmer, aber nicht er, redete mit meiner Freundin auch noch abends darüber, warum er das alles macht und so... Am nächsten Tag fuhren wir dann das erste Mal in unseren Gruppen und, wie es sein musste, war er in meiner Gruppe.. Obwohl er mit mir den ganzen Tag unterwegs war, redete er kein Wort mit mir.. Ich war total fertig mit den Nerven. Mochte er mich denn nicht mehr???Am nächsten Tag war ich zum Glück nicht mehr in seiner Gruppe, so hatte ich zum Glück nicht mehr das Gefühl er würde mich ignorieren... Am Montag rodelten wir dann und mussten 1 1/2 Stunden einen Berg zu einer Alm hochlaufen, war aber trotzdem irgendwie voll cool!!!Vor allen Dingen das herunterrodeln im Anschluss war echt der Hammer...Am Nachmittag konnte man sich auch zu einer Besichtigung eines Klosters eintragen. Er war auch mit..In der Basilika waren richtig viele Engel und einer von ihnen saß direkt hinter mir... Man ich möchte doch nur wieder mit ihm befreundet sein... Er hatte dort auch neue Freundinnnen kennengelernt, die ich auch gut kenne und irgendwie war ich eiferrsüchtig darauf, dass sie so viel mit ihm unternahmen, redeten etc.. Vor allem, weil ich sie ja auch gut kannte..Dieses Kloster machte mich sowieso voll depressiv, wollte ihm doch gerne nah sein... Die nächsten Tage waren eigentlich ähnlich: Ich ging jeden Abend total frustriert ins Bett und meine Freundin musste immer auf mich einreden.. Sie sagte: "Er ist nur so zu dir, weil er nicht weiß, wie er mit dir umgehen soll, ohne dich zu verletzen und ja er mag dich sonst hätte er das mit dem Brief schon längst weiter herum erzählt.." AM letzten Tag war dann auch ein Slalomrennen... Doch ich hatte nach dem ersten Durchgang ein echtes Problem: Meine Bindung vom Ski war kaputt!!! Ich fragte die Schnicksen aus der 10c, ob sie mir helfen könnten, doch sie waren sich anscheinend zu toll dafür.. Auch, als ich oben gestartet bin, wurde immer nur meine Gegnerin von den ganzen Mädchen angefeuert und ich, ich war ganz allein..Meine Freunde waren alle schon durch den Slalom durch. Da gab mir die Bindung den Rest... Bis mir dann endlich ein Junge half,die Bindung zu reparieren.. Irgendwie fällt mir sowieso in letzer Zeit auf, dass Jungs viel hilfsbereiter sind al Mädchen, außer natürlich die, mit denen man befreundet ist. Naja ich-total fertig will dann wieder den Lift hochfahren, und dann sehe ich, wie Er mir aus den Lift zuwinkt....Er ist immer da,wenn ich total am Boden bin... Er wollte mich wahrscheinlich aufheitern.. Mag er mich vielleicht doch noch??? Es machte mich irgendwie total glücklich... Als wir dann endlich zu Hause ankamen verabschiedete ich mich sogar von ihm... Er schien irgendwie überrascht...

Heute in der Schule war es hingegen wieder komisch... Er machte wieder ein paar Bemerkungen und so.. Ich weiß nicht wie er die gemeint hat????? Auf jeden Fall verliere ich mich immernoch in seinen Augen.....

Was meinst du: Könnte es wieder ne Freundschaft werden??? Es ist im Moment mein größter Wunsch...

Was sagst du zu allem???

HDL Eichhörnchen

Hallo Eichhörnchen,

schön, dass du dir so viel Mühe mit der Antwort gegeben hast. Hab alles sehr aufmerksam gelesen und bin der Ansicht, dass er Dir aus dem Weg geht, weil er denkt, Du würdest Dir gleich wieder Hoffnungen auf eine Beziehung machen, wenn er freundlich zu Dir ist.

Ein häufiges Problem von uns Verliebten besteht darin, dass wir jedes Wort des Verehrten auf die Goldwaage legen wollen, und uns einreden, er könnte ja vielleicht doch wieder eine Partnerschaft wollen.

Wenn man sich so die anderen threads hier im Forum ansieht, dann zeigt es sich doch immer wieder, dass zwei Dinge ganz entscheidend sind:

1. Kein Kontakt. So schwer es Dir fällt. Heul Dich hier aus, da passiert nichts. Hier triffst Du nur auf Gleichgesinnte. Aber ihm wäre der Kontakt im Moment unangenehm. Du würdest nur das Gegenteil von dem Erreichen, was Du willst.

Ich weiß, Du denkst jetzt: "Aber eine Freundschaft würde mir doch schon genügen", aber glaub mir, so bald Du ihm wieder in die Augen siehst, ist es für Dich wie eine Folterkammer, wenn er "nur Freundschaft" will. Das geht im Moment nicht gut.

2. Du musst ihm zeigen, dass Du auch ohne ihn glücklich sein kannst. Denn es ist nicht angenehm, wenn die Partnerin klammert und nur für einen leben möchte. Diese Verantwortung würdest Du ja wohl auch kaum übernehmen wollen, wenn Dich ein Junge abgöttisch verehren würde, oder? Also: Zeig ihm, dass Du auch ohne ihn fröhlich sein kannst! Z.B., wenn Du ihn mal wieder in der Disco siehst. Oder eben in der Schule etc.

Und wenn es Dir ganz schlecht geht, dann tröste Dich damit, dass Du Dir die Gründe vor Augen hältst, warum ihr eventuell gar nicht zusammen passen würdet.

Ich wünsche Dir alles Gute, und dass Du Dein Glück nicht von ihm abhägig machst, denn Du bist für Dein Leben verantwortlich, nicht er.

Und klar, ich bin natürlich immer erfreut, wenn Du mir hier erzählst, wie es Dir so geht!

Kopf hoch, :trost:

Asket

Nachtrag: Ob es wieder Freundschaft werden kann? Na klar! :super:

Aber bitte bitte überstürze nichts, sondern sei ihm gegenüber fröhlich und locker, wie oben beschrieben. Dann geht das ganz sicher. Im Moment bist Du aber noch zu sehr verliebt für eine Freundschaft. Warte lieber noch etwas.

Asket

Hey Eichhörnchen...

Ich hab grad leider nicht die Zeit, mir den ganzen Thread durchzulesen. Aber ich hab mir deine Gedichte durchgelesen und auch so den Thread n bisschen überflogen.

Dir gehts z.z. wohl genauso wie mir :( Deine Gedichte haben mich voll zum Weinen gebracht - is zwar z.z. sowieso nicht schwer aber trotzdem - sie haben mich total berührt :(

Wennst magst kannst mir ja mal ne eMail schreiben - zum Quatschen und so. Tut ja immer gut...

Hey ihr zwei!

Freut mich sehr das ihr mir geantwortet habt!! :] :]

@Asket

Muss nur leider mit meinen Hasen jetzt zum Tierartzt und ich glaube nicht, dass ich es heute noch schaffe dir ausführlich zu antworten. Bitte sei mir nicht böse....

@fruehlingsfeld

Schön, dass dir meine Gedichte gefallen,können uns echt gerne ma schreiben.... Nur heute ist es irgendwie schlecht :)

Höre mir deine Sachen auch ganz gerne dann an

LG Eichhörnchen

Hi Ihr!

Ich scheine so etwas wie Fehler magisch anzuziehen.... :heulen: :heulen:

Es ging die letzten Tage ein Gerücht herum, dass er etwas mit einer aus unserer Stufe (spielt mit mir zusammen Handball) etwas in Vals hatte, als er total betrunken war.... Konnte es mir irgendwie nicht vorstellen´, wollte aber trotzdem wissen, o da was wahres dran ist... Und tja da ich mit ihr auch eigentlich gut zurechtkomme, habe ich einfach ma gefragt , ob sie und ihre Freundin etwas mit den Jungs aus unserer Klasse hatten und dass man sich das halt im Moment erzählt udn ob das die Wahrheit ist... Es stellte sich als Fehlmeldung heraus! Wäre ja auch eigentlich voll super gewesen, wenn sie es seinen Freund nicht am nächsten Tag erzählt hätte, dass ich sie gefragt hätte. Sein anderer Kumpel sprahc dann mit mir alleine in einer Freistunde und fragte mich halt so, ob ich irgendetwas näheres wüsste.. Kam aber so rüber als wollte er indirekt fragen, ob ich noch was von IHM wolle... Und irgendwie war er danach wieder so komisch zu mir ..... Denkt er jetzt wieder, dass ich noch was von ihm will?????? Abba ich hab doch ehrlich gesagt keine Hoffnung mehr, wirklich. Komme nur nicht los von ihm... HAb keine Lust mehr darauf auf alles zu achten was ich sage, tue etc.Möchte , dass alles wieder normal ist...!!!!!!! Wahrscheinlich mag er mich gar nicht mehr und es ist alles sch...

Versuche ja auch schon von ihm loszukommen, wenn ich dann abends zu Hause bin denke ich wirklich, dass ich es schaffe... Aber wenn ich ihn dann wieder sehe und er auch noch so süße Sachen erzählt (das er früher Tomatenverkäufer werden wollte, weil man da nicht so viel rechnen muss und die Preise ja auf geraden Zahlen setzen kann ) und dann guckt er mich wieder so komisch an.... Könnte anfangen zu heulen.. Möchte doch so gerne,dass er mich wieder anlächelt...

Und dann auch noch dieser doofe Valentinstag....

LG Eichhörnchen

Grüß Dich,

ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Sinn darin, dass Du alle möglichen Hypothesen aufstellst, was er denn gerade denken könnte. Damit machst Du es für Dich nur schwerer, als es eh schon ist.

In unserem Leben gibt es Dinge, die können wir nicht erzwingen. Und sein Glück von einem anderen Menschen abhängig zu machen, das bringt weder Dir noch ihm etwas.

Verbohr Dich nicht in solche Nachfrageaktionen über Dritte, denn das kommt eh raus. Wenn ihr zueinander passen solltet, dann muss der nächste Schritt von ihm kommen. Er weiß ja jetzt, was Du für ihn empfindest. Wenn Du Dich weiter anbietest, dann könnte das auf ihn so wirken, als würdest Du ihm nachlaufen.

Mein Vorschlag: Sei einfach offen und freundlich, aber zeig ihm, dass Du auch ohne ihn kannst. Denn nur dann mag er auch wieder mit Dir reden. Zum Beispiel auf einer Party, aber auch in der Schule etc.

Wenn Du sicher bist, dass er weiß, dass Du ihn liebst, dann würde ich ihm nichts zum Valentinstag schenken.

Freu mich immer, von Dir zu hören,

Halte durch,

Asket

hi,

ich hab, wie alles hier, halt auch liebeskummer, und ich hoffe, dass jemand mir nen tipp geben kann. ich hab meinem schwarm eins von den wunderschönen gedichten geschickt (ich hoffe, das stört euch nicht, weil sie ja von euch für eine ganz bestimmte person waren...) darauf hat er mir geschrieben, dass er schon wusste, dass ich in ihn verliebt bin, aber ich mir keine hoffnungen machen solte, weil er schon was von ner anderen wollte! aber dann hab ich von meinem bruder erfahren (der leider n guter freund von meinem schwarm ist), dass die auf die klaus(mein schwarm) steht, definitiv nichts von ihm will.

1. ich weiß nicht, ob ich meinem bruder das glauben kann, denn er verarscht mich öfters, vllt auch, wenn es um solche ernsten dinge geht.........

2. warum schreibt mir klaus, dass ich mir keine hoffnungen machen soll, wenn er selbst hoffnungslos verliebt ist? (zumindest, wenn man der aussage meines bruders glaubt)

ich kann ihn doch nicht so einfach vergessen? oder soll ich einfach nicht aufgeben? aber wie soll ich ihn denn davon überzeugen, dass ich "die richtige" bin?

ich weiß, ihr seid ja auch keine magier, aber vllt könnt ihr mir trotzdem ansatzweise helfen?...............

mb! blizzy

Guten Abend blizzy,

wenn er wirklich hoffnungslos verliebt ist, dann braucht das sicher einige Wochen, bis er seine Augen wieder für andere frei hat. Diese Zeit musst Du aushalten. Vielleicht bist Du es ja dann? Aber Du kannst nicht erwarten, dass er sofort für die nächste bereit ist, nur weil er selbst gerade hoffnungslos verliebt ist. So wie bei Dir, wird er er auch erst mal nur Blick für die andere haben, obwohl sie ihn abweist (wenn das alles so stimmt).

Ich glaube, Du wirst dann interessant für ihn, wenn Du ihn "warm hältst", Dich aber nicht wie auf einem Tablett anbietest.

Hab Geduld und

halte durch,

Asket

Eichhörnchen, was meinst Du dazu? Und wie geht es Dir?

Hi Ihr...

Also blizzy ich muss dir ehrlich sagen in so einer Situation war ich auch schon...Und ich kann dir eines nur eigener Erfahrung sagen: Zeige ihm im Moment nicht zu deutlich, dass du noch viel für ihn empfindest... Denn sonst könnte er auf Abstand gehen, um dich nicht zu verletzen.... (woher kenne ich das bloß :rolleyes: )Biete ihm doch einfach deine Freundschaft an... So bist du ihm nah und kannst ihm vielleicht auch in seiner Situation helfen... und vielleicht entwickelt sich da noch was....

Welches Gedicht hast du eigentlich genommen? Würde mich ma interessieren :) :] Und mich stört es auch wirklich nicht!!!

@Asket

Sorry, dass ich mich jetzt ne zeitlang nicht gemeldet habe... Aber irgendwie ging es mir voll dreckig... Habe erstma über alles nachgedacht und festgestellt, dass ich den den "alten (NAme) "ganz schön vermisse und mit den momentanen nicht so viel anfangen kann, was ja eigentlich auch gut ist, aber ich weiß ja, dass er in Wirklichkeit total anders ist... :rolleyes: Ich weiß, dass er jetzt viel Zeit braucht, aber ich weiß einfach nicht weiter... Doch immer denke ich an die liebe Art nvon ihm von vor den Sommerferien... Ich glaube langsam, dass ich im Moment die Erinnerungen an ihn liebe...

Im Moment geht es mir eigentlich total gut, aber auch nur weil Wochenende ist und ich ihn nicht sehen muss...

Meine Freundinnen verstehen mich auch nicht mehr... Sie sagen, dir gucken so viele hinterher und du liebst den bei den du keine Chance hast...

Ich merke es ja nicht ma, dass mich andere "Interessant" finden, bin ja nur in Gedanken bei ihm... :mauer:

LG Eichhörnchen

Das ist nun mal so, wenn man verliebt ist. Und da gibt es auch keine Rezepte dagegen.

Mir geht es ja genau so, deshalb leide ich mit Dir. Auch meine Freundin hat sich total verändert und ich vermisse so sehr ihren Charakter von früher.

Mir hat mal jemand gesagt, ich solle mir überlegen, ob ich nicht ein Idealbild auf die Person projiziere, sprich, jemanden liebe, den es gar nicht gibt.

Klar sagt man erst mal "nein" zu diesem Denkanstoß. Aber: Kennst Du ihn denn wirklich so genau? Weißt Du, welche Musik er mag? Weißt Du, ob er überhaupt für eine lange Partnerschaft bereit ist? Weißt Du, ob Du ihm vertrauen könntest? Usw.

Halte durch,

Asket

hi eichhörnchen, hi asket,

danke für eure ratschläge, mal sehn, ob ichs schaffe, sie auch in die tat umzusetzen......

ich hab dieses gedicht genommen:

Jeden Abend nehme ich

mir vor

dir meine Gefühle zu gestehen.

Jeden Abend habe ich die Hoffnung,

dass du mich auch liebst..........

den schluss hatte ich dann noch etwas umgeändert. er hat sich zwar bedankt und gemeint, dass er das gedicht voll süss fand, aber mich eben nur total nett....

naja, euch noch viel glück und nochmals danke

blizzy

Original von eichhörnchen
[...]

Die Zeit läuft mir davon...

Ich weiß nicht,

wie du zu mir stehst.

Ich will nicht,

dass du über mich lachst.

Ich muss es dir sagen:

Ich habe eine Menge Gefühle für dich,

ich habe Angst!
@blizzy: Ich hoffe, Du hast die 3. Strophe stark abgeändert, denn es gibt zwei Sorten von Gedichten:

a) Eigene Gefühle ausdrücken, und sich ungehemmt ausheulen

B) Eigene Gefühle ausdrücken, aber so, dass sie dem Angebeteten gefallen

Ich finde es klasse, dass Eichhörnchen ihre Gefühle ungehemmt in einem Gedicht ausdrücken kann.

ABER: Die oben zitierte (=dritte) Strophe würde bei dem Jungen sicher nur bewirken, dass er den Eindruck erhält, der Schreiberin fehlt es an Selbstbewusstsein. Und das wirkt evtl. nicht so gut.

Die ersten beiden Strophen kommen bestimmt gut an!

Haltet durch,

Asket

Seite 4 von 5 · 94 Beiträge in diesem Thema