Zum Inhalt springen

Einmischen oder Zurückziehen?

75 Antworten5'307 AufrufeGestartet von tobelovedreturn ·

tobelovedreturnThemenstart
Hallo liebes Forum

Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich vermute, oder besser gesagt ich weiss, dass meine Mama fremdgeht.

Damit ihr mich verstehen könnt muss ich ein bisschen ausholen. Also.

Im Oktober, als ich noch zuhause wohnte habe ich meine Mama am Abend mit diesem Mann (ein Arbeitskollege, wie sie sagt) gesehen. Sie schaute mich total seltsam an & ich merkte, dass da was nicht stimmte.

Zuhause erzählte ich meinem Papa, dass ich Mama mit diesem Mann sah. Er sagte mir daraufhin, dass er denke, dass die zwei was zusammen haben. Ich war geschockt und stellte Mama zur Rede. Sie wurde wütend und meinte da ist nichts, sie seien nur Freunde. Der Mann kam sogar bei uns vorbei (!!!) und stellte klar, dass da nichts ist.

So. Die Sache war für mich beendet.

Mittlerweile bin ich ausgezogen. Am Wochenende ging ich wiedermal nach Hause. Es schien, als würden meine Eltern sich wieder näher stehen, sie gingen sogar zusammen Kleider einkaufen für meine Mama, welche einige Kilos abgenommen hat (nicht aus Frust, sie wollte dies). Dann aber sollte ich Mama etwas wegen Ihrem Handy erklären, dann sah ich SMS von diesem Mann. Ich konnte sie nicht lesen, sie nahm das Handy weg und sagte es sei schon in Ordnung. Diese Reaktion machte mich natürlich stutzig.

Also nahm ich das Handy als sie draussen war. Natürlich war die ganze SMS-Konversation gelöscht, doch ich fand in den Entwürfen SMS'n welche an Ihn gerichtet waren mit "Guten Morgen mein Schatz ich denke an Dich blablabla" Leute, da kommt mir echt das Kotzen! Dieser Mann lügte meinem Papa ins Gesicht & kam sogar damals in unsere Wohnung! Hat der null Respekt oder ist der einfach nur doof? Da werde ich echt wütend.

Ich denke nicht, dass meine Mama diesem Mann nur hinterherläuft und er möchte nichts.

Ich vermute echt, dass da was geht.

Nun stehe ich zwischen meinem Papa und meiner Mama. Ich liebe beide über alles und weiss einfach nicht, wie ich mich verhalten soll in dieser Situation.

Kann mir jemand einen Rat geben? Hat jemand ähnliches erlebt?

Lieben Dank!

:schmatz:

B52
Also ich finde, dass ist die sache deiner eltern. Wenn sie dich da nicht einweihen wollen(bzw. deine mutter dich nicht einweihen will), dann solltest du das respektieren. Das ist deren ding, nicht mehr deins. Auch wenn es dich verständlicher Weise beschäftigt. Aber egal was du tust oder sagst, das kann eigentlich nur falsch sein.

B.

Schwierige Situation. Dass es sich dabei um deine Mutter handelt, macht es noch schwieriger. Dass dich die Sache nichts angeht, kann ich aber so nicht unterstützen. Ein Vergleich: Du hast eine sehr gute Freundin sowie einen sehr guten Freund, die zusammen sind. Eines Tages erfährst du, dass sie ihn betrügt. Wie verhältst du dich da? Ich persönlich würde hier eine massives moralisches Dilemma sehen. Einerseits ist man nicht aktiv an dieser Beziehung beteiligt, andererseits besitzt man Informationen, die massgeblich Einfluss darauf nehmen könnten bzw. einem vielleicht sogar vorgeworfen werden, wenn die Sache ans Licht kommt und gleichzeitig ersichtlich wird, dass man die ganze Zeit davon gewusst hat. Daher möchte ich anmerken: ist es in dieser Situation nicht ebenso falsch, einfach gar nichts zu tun?

ist es in dieser Situation nicht ebenso falsch, einfach gar nichts zu tun?
Genau das denke ich auch. Ich fühle mich gegenüber meinem Papa verpflichtet, ihm die Wahrheit zu sagen. :mad:

B52
Du hast eine sehr gute Freundin sowie einen sehr guten Freund
zwischen freund/freundin und eltern ist aber ein massiver unterschied!

ist es in dieser Situation nicht ebenso falsch, einfach gar nichts zu tun?
Wie schon gesagt, sehe ich das nicht so, denn was sollte man tun? Dem vater die mutter verpetzen? Der mutter ins gewissen reden? Finde das steht einem als kind nicht wirklich zu, außerdem sind beide eltenteile dir gegenüber auch befangen, sie wollen dir ja nicht weh tun. Wer weiss, was bei deinen eltern so vorgefallen ist..fremdgehen kommt ja nicht aus dem nirgendwo. Desweiteren müsstest du dich dann ja auch irgendwie auf eine seite schlagen (also wie mir scheint, auf die seite deines vaters, weil die mutter ist ja die böse...;-)), ich denke aber, dass du das objektiv gar nicht kannst und eben auch nicht solltest, weil du nichts über die hintergründe weisst...und deren paartherapeut bist du ja schon mal gar nicht...

Du würdest mit einer einmischung auch eine verantwortung übernehmen, die du als "kind"schlicht nicht haben solltest...(für deine eltern)zumindest nicht, was deren beziehung angeht.

B.

Ich weiss nicht. Mein Papa hat mich ja ein Stück weit in die ganze Geschichte mitreingezogen, indem er mir von seinen Vermutungen erzählt hat oder nicht?

Wenn mein Papa sowas fühlt, stimmt es. Es ist nicht das erste Mal, dass meine Mama untreu ist.

Am liebsten würde ich diesem anderen Mann mal gründlich meine Meinung geigen!

B52
Am liebsten würde ich diesem anderen Mann mal gründlich meine Meinung geigen!
Aber wieso denn dem? und deine mutter kann nichts dafür?

Außerdem weisst du doch gar nicht sicher, ob da mehr ist zwischen den beiden, vielleicht ist es nur ein intensiver flirt, der sich irgendwann verflüchtigt. Sie sind ja sicher schon eine weile verheiratet, finde das müssen die unter sich ausmachen.

Das einzige was du machen könntest wäre es, zu forcieren, dass die beiden mal miteinander reden (ohne dich...)

B.

Ich sehe das ähnlich wie B52.

Egal, auf wessen Seite du dich schlägst oder wem du Informationen zukommen lässt, verlieren wirst DU in beiden Fällen. Wie B52 schon schreibt, liegt die Beziehung, resp. die Ehe, deiner Eltern nicht in deiner Verantwortung!

Falls einer deiner Elternteile dich auf seine Seite ziehen will, würde ich mich an deiner Stelle der schweizerischen Tradition der Neutralität bedienen und ihnen auch klar sagen, dass du keine Partei ergreifen willst, unabhängig davon wie du dich fühlst und was du gerne tun würdest. Gefühle und Emotionen bringen dich in dieser Situation sicher nirgends hin.

Aber wieso denn dem?
Wieso? Weil der Depp sich noch in unsere Wohnung traut und meinem Vater ins Gesicht lügt und ihm erzählt, dass da nichts wäre! Hallo gehts noch? Ich war dabei, habs vom Zimmer aus gehört.

Spannend ist, dass meine Mama nun die Arbeitsstelle wechseln möchte.

Naja, ich sehe da noch eine weitere Alternative.

Du redest mit deiner Mutter und erzählst ihr von deinen Vermutungen. Sagst ihr, dass sie dich Ehrlichkeit gelehrt hat, auch wenn es mal unangenehm ist. Dann sagst du ihr, dass es ihre Angelegenheit ist, du aber sehr schwer von ihr enttäuscht wärst, wenn sie deinem Vater nicht ehrlich gegenüber wäre- denn er hätte deiner Meinung nach Ehrlichkeit verdient.

Ich würde ihr aber auch sagen, dass die Beziehung generell nur sie und deinen Vater etwas angeht.

Dann bist du zwar sowas wie Moralapostel..aber was würde deine Mutter zu dir sagen, wenn du deinen Freund hintergehen würdest...

Es stimmt schon, dass dich die Ehe deiner Eltern nichts angeht, aber du hast dich ja schon eingemischt indem du in dem Handy deiner Mutter geschnüffelt hast. Nun steckst du in einer wirklich bescheidenen Konfliktsituation. Rede mit deiner Mutter, erzähl ihr von Sms die du gelesen hast. Und frag sie wie sie in deiner Situation handeln würde. Sage ihr wie du dich fühlst und was nun in dir vorgeht.

Eines ist sicher du hast dir keinen gefallen getan, dass du jetzt bescheid weißt und wenn es blöd läuft bist du der Verlierer. Denn wenn dein Vater davon erfährt und noch dazu erfährt dass du bescheid wusstest, wird er enttäuscht sein. Wenn du deiner Mutter die Pistole auf die Brust setzt, dass sie die Wahrheit sagen soll wird es da krachen. Du wirst dich auch schlecht fühlen wenn du so tust als ob du garnichts weißt. Wirklich mies.

Rede mit deiner Mutter und schau wie dass Gespräch verläuft und überlege dann wass du tun wirst.

Ich persönlich würde ihr die Pistole auf die Brust setzen meinen Vater die Wahrheit zu sagen und wie dann ihre Ehe weiterläuft und wie sie damit umgehen da würde ich mich auf keine Seite schlagen. Wenn eine Ehe in die Brüche geht dann liegt das oft an beiden Seiten.

Und merke dir für die Zukunft eines, nicht in fremde Sachen zu stöbern die dich nichts angehen du siehst ja wohin dich das bringt. :nono:

Ihr müsst wissen, ich möchte mich auf keine Seite stellen. Ich weiss, dass mein Papa nicht einfach ist. Trotzdem finde ich, dass er es nicht verdient, wieder betrogen und hintergangen zu werden.

Er sass auch am Tisch, als meine Mama mir das Handy wegnahm. Er lachte und meinte, Mama hätte geheimnisvolle SMS auf dem Handy, nicht dass ich diese noch sehe. Es tut mir in der Seele weh, dass mein Papa spürt, dass da was ist, aber meine Mama ihm nicht die Wahrheit sagt, versteht ihr?
:heulen:

Ich wohne eine Stunde Autofahrt von Ihnen entfernt & werde sie sicherlich nicht am Telefon darauf ansprechen.

Muss mich soulmate82 anschließen.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und meiner Mutter ein Zeitfenster gewähren es deinem Vater zu sagen. Danach würde ich es tun.

Dieses Fremdgehen hat bestimmt Gründe, ist aber nicht richtig, dass dein Vater ahnungslos vor vielleicht vollendeten Tatsachen steht, nur weil er nichts wusste. Ob das nur eine Liebelei ist, oder was ernstes, wird sich noch herausstellen, aber stell dir vor es ist was ernstes und du hast nichts gesagt. Würdest du dir auch immer vorwerfen.

Abgesehen davon ist die Beziehung deiner Eltern sehr wohl auch deine Sache. Es ist doch deine Familie. Da schaut man doch nicht weg, wenn sich Unheil anbannt.

Rede mit deiner Mutter. Sie soll zu dem was sie tut stehen.

Guest
Auf gar keinen Fall einmischen. Die Eltern sind nicht mit ihren Kindern befreundet. Mein Sohn, der unwesentlich jünger ist als du, liebe tobelovedreturn,

sagt mir ziemlich schnell "Ich bin doch nicht dein Kummerkasten." Umgekehrt möchte ich auch nicht, dass er sich in meine privaten Angelegenheiten einmischt.

Jede® Außenstehender nimmt sich immer das Recht aus, zu wissen, was für die Anderen besser ist.

Es gibt so einen Ansatz (CIA), dass man sich von Leuten fernhalten soll, die Einem ungefragt Ratschläge geben (Ratschläge sind auch Schläge.), intervenieren oder Einen kritisieren. Es besteht zudem die Gefahr, dass Einem die Mitverantwortung für die Konsequenzen aufgebürdet wird. Diese kann schwer erträglich sein.

Es ist doch deine Familie. Da schaut man doch nicht weg, wenn sich Unheil anbannt.
Ja eben, meine Familie. Ach ich weiss nicht, die Situation überfordert mich total. Beide liegen mir so sehr am Herzen und ich möchte niemandem weh tun, schon gar nicht meinen Eltern.

Meine Mutter ist eine tolle Schauspielerin. Aber wer weiss, vielleicht sind die SMS auch älter.. ?(

Überleg doch mal....wenn sie älter sein sollen....warum sind sie noch da?

Und warum hat sie alles gelöscht, als du nachschauen wolltest?

Was gab es denn da, was eine Tochter oder ein Ehemann nicht sehen darf?

Hei....man kann auch den Kopf in den Sand stecken, deswegen ist trotzdem noch alles da!

B52
na tobe und alpha, euch möchte ich ja nicht als kinder haben ;-)

ich finde, man sollte da wirklich grenzen setzten, zwischen dem leben der eltern und dem eigenen...

dass dein Vater ahnungslos vor vielleicht vollendeten Tatsachen steht, nur weil er nichts wusste.
na ganz so ahnungslos ist er ja nun nicht...

Aber mal ne andere frage, was willst du denn damit bezwecken, wenn du deinem vater etwas sagst, oder deiner mutter die pistole auf die brust setzt? Mir scheint es, als ginge es nur darum, dein gewissen zu beruhigen, denn du hilfst den beiden damit sicher nicht...entweder sie sind ehrlich miteinander, oder nicht- dazu sollte man niemanden zwingen müssen...das geht nie gut aus...

B.

Als ich in der Situation deines Vaters war...und noch nichts wusste, war ich hilflos. Ich vertraute und mein Vertrauen wurde missbraucht.

Erst als ich entdeckte was sich hinter meinem Rücken abspielt, konnte ich was dagegen unternehmen. Und das war gut so.

Als ich noch nicht wusste, war dieses heimliche Spiel eine prickelnde Geschichte für die Beiden.

Nachdem ich im Bilde war, war das Prickeln ganz schnell vorbei.

Ich bin immernoch verheiratet, glücklich wohlgemerkt.

Das hat damit zu tun, dass wir die Möglichkeit hatten unsere Probleme zu lösen.

Das Fremdgehen war eine Flucht vor diesen Problemen.

Hätte ich nichts gewusst....dann wäre er vielleicht weg.

na tobe und alpha, euch möchte ich ja nicht als kinder haben ;-)
...ich hätte auch nicht gerne Eltern, die sich selber nicht an das halten, was sie predigen.

Mir scheint es, als ginge es nur darum, dein gewissen zu beruhigen, denn du hilfst den beiden damit sicher nicht...entweder sie sind ehrlich miteinander, oder nicht- dazu sollte man niemanden zwingen müssen...das geht nie gut aus...
Nö, mein Gewissen beruhigen möchte ich nicht. Es geht mir in erster Linie um meinen Papa. Er ist 63 Jahre alt, meine Mama 47.

Als meine Mama ihn das erste Mal betrogen hat, wollte er ausziehen. Meine Mama hat dann anscheinend den Kontakt zum Anderen abgebrochen (weiss nicht mehr alles, war da ca. 10 Jahre alt). Ich denke mein Papa ist auch uns (meinem Bruder und mir) zuliebe zuhause geblieben. Nun sind wir ausser Haus und ich finde einfach, er sollte nun alles erfahren und so selber entscheiden können, wie er seine Zukunft gestalten will, denn auf uns muss er keine Rücksicht (mehr) nehmen. Ich finde er hat es nicht verdient den Rest seines Lebens mit dieser Lüge zu leben.

Könnt ihr das verstehen?

Lügen sind nie was Gutes. Und du hast Recht, mit einer Lüge leben will keiner, auch dein Vater nicht.

Seite 1 von 4 · 76 Beiträge in diesem Thema