Zum Inhalt springen

Einmischen oder Zurückziehen?

75 Antworten5'307 AufrufeGestartet von tobelovedreturn ·

:) dann soll sie sich zurück halten.

Dein Papa ist erwachsen und weiß was er tut.

B52
...sie ist ja schon mittendrin.
Naja, nicht wirklich- sie kann sich da auch wieder distanzieren- einfach aus respekt ihrer eltern gegenüber und weil ihr leben und das ihrer eltern eben zwei verschiedene sind!

Finde es kommt auch darauf an, wie dein verhältnis zu vater und mutter so ist...ist es zum vater enger? oder zur mutter- meist hat man ja eher zu einem teil eine vertrauensvollere beziehung...also ich hätte das zu meiner mutter- ich könnte mit ihr über alles sprechen und hätte sie längst darauf angesprochen.

In deinem fall ist ja nun auch einer der beiden der/die böse und du möchtest es dem "vermeintlich guten" sagen...das ist das was mich stört--du spielst "richter"...

B.

Finde es kommt auch darauf an, wie dein verhältnis zu vater und mutter so ist...ist es zum vater enger? oder zur mutter
Na ich bin ja gegen diese Rangordnung. Meine Eltern sind meine Eltern und ich liebe beide über alles. Meine Mama steht mir bei manchen Dingen näher, bei anderen mein Papa.

Ich möchte doch nicht Richter und schon gar nicht Henker spielen.

Ich muss die beiden machen lassen. Obwohl es mir in der Seele wehtut.

Doof dass ich "zuviel" von der ganzen Geschichte weiss..

Ich hatte es aber so verstanden:

Wohl oder übel werde ich mit meiner Mama sprechen müssen
....das fand ich Klasse!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Als ich vor ca. 2.5 Jahren mal "fremdverliebt" war, kommt anscheinend häufiger vor als man denkt, fragte mich meine ältere Tochter, jetzt 26, damals eben jünger, studiert und wohnt nicht mehr bei uns, Mama...was ist mit Papa los...er lacht gar nicht mehr und hat so abgenommen.

Da habe ich ihr dann alles erzählt. von meinen durcheinander geratenen Gefühlen, von der Trauer über unsere Situation. Ich konnte sie nicht im Ungewissen lassen und ich musste zu dem stehen was ich anrichtete. Jetzt ist alles wieder gut.

Aus diesem Grund solltest du mit deiner Mutter reden. Sie ist deine Mutter, sie wird verstehen wie es dir geht und wird dir bestimmt nicht böse sein.

Das was andere hier meinen ist völlig in Ordnung, wenn es nicht um die eigene Familie geht. Aber es geht um deine Familie, du gehörst dazu, auch wenn du schon 22 bist und nicht mehr zuhause wohnst.

wie schon gesagt ich verstehe deine Gedanken. Ich würde in deinem Fall auch mit deiner Mutter reden. Ganz ehrlich, das ganze Gerede über Abnabelungsprozess etc. stosst mir irgendwie sauer auf. Familie bleibt das wichtigste und keiner in der Familie soll leiden. Ich könnte mit dem Wissen auch nicht leben und meinem Vater in die Augen schauen....Klar ist es die Sache ihrer Eltern aber das sind doch ihre wichtigsten Menschen, ihr Bezugsfeld, ihr Rückhalt. Villeicht verstehe ich unter Famillie etwas anderes wie einige hier. :confused:

kleines Update:

Gestern habe ich mit meiner Mama telefoniert. Sie erzählte mir, dass sie gekündigt hat. Spannend, denn im gleichen Betrieb arbeitet der Mann, mit dem sie angeblich eine Affäre hat. Warum will sie denn weg von ihm?

Diese Geschichte wird wohl noch lange so weiterlaufen, bis ich den Mund aufmache.

B52
Warum will sie denn weg von ihm?
Also ich weiss nicht, finde da interpretierst du jetzt einfach was rein, was ja nicht unbedingt stimmen muss. Vielleicht will sie einfach weg von dieser arbeitsstelle? Und du denkst gleich, sie macht das wegen ihm, wieso?

denn im gleichen Betrieb arbeitet der Mann, mit dem sie angeblich eine Affäre hat
Wieso plötzlich "angeblich", dachte du hast beweise?

B.

Also ich weiss nicht, finde da interpretierst du jetzt einfach was rein, was ja nicht unbedingt stimmen muss. Vielleicht will sie einfach weg von dieser arbeitsstelle? Und du denkst gleich, sie macht das wegen ihm, wieso?
Ich weiss nicht. Vor einem Jahr hat sie dort angefangen. Sie schwärmte von der Arbeit, es sei viel besser für sie als die letzte Stelle. Naja, ich weiss nicht. Meine Mama arbeit seit 30 Jahren mit psychisch kranken Menschen, kann schon sein, dass sie die Nase voll hat.

Wieso plötzlich "angeblich", dachte du hast beweise?
Hab ich auch. Also kein angeblich.

B52
Meine Mama arbeit seit 30 Jahren mit psychisch kranken Menschen, kann schon sein, dass sie die Nase voll hat.
Hast du sie denn mal gefragt? Dachte irgendwie, ihr habt ein vertrauensvolleres verhältnis, wenn du sie sogar auf eine mutmaßliche affäre ansprechen wolltest- oder seh ich das falsch?

Um über irgendetwas zu urteilen, solltest du vielleicht erstmal aus erster hand die fakten erfahren, oder?

B.

Hast du sie denn mal gefragt? Dachte irgendwie, ihr habt ein vertrauensvolleres verhältnis, wenn du sie sogar auf eine mutmaßliche affäre ansprechen wolltest- oder seh ich das falsch?
Um über irgendetwas zu urteilen, solltest du vielleicht erstmal aus erster hand die fakten erfahren, oder?

B.

Natürlich. Sie sagte mir, dass sie nicht mehr auf diesem Beruf arbeiten will weil ihr alles zu viel wird. Sie mag nicht mehr. Kann ich auch irgendwie verstehen.

Nun, ich stehe meiner Mutter sehr nahe, aber uns trennen halt 100km, ich kann sie nicht so oft sehen.

B52
Sie sagte mir, dass sie nicht mehr auf diesem Beruf arbeiten will weil ihr alles zu viel wird.
Das glaubst du ihr aber scheinbar nicht?

B.

Das glaubst du ihr aber scheinbar nicht?
B.

Irgendwie schon. Aber es macht mich auch stutzig, weil ich das Gefühl habe, dass sie aus irgendeinem Grund diesem Mann nicht mehr begegnen will.

B52
weil ich das Gefühl habe, dass sie aus irgendeinem Grund diesem Mann nicht mehr begegnen will.
Aber eigentlich wäre das doch positiv. Eventuell hatte sie etwas mit ihm, hat sich aber gegen ihn entschieden und möchte ihm jetzt lieber nciht mehr begegnen- Wäre das so schlimm? Oder denkst du,d ass sie flüchtet, um nicht in versuchung zu geraten? Aber selbst dannn- hätte sie sich doch gegen eine affäre entschieden- Wär doch gut, oder?

B.

Hallo ihr Lieben!

Inzwischen hat sich einiges getan. Ich hab mit meinem Vater über die Kündigung meiner Mutter gesprochen. Ich fragte ihn, ob die unbefriedigende Arbeit der einzige Beweggrund für die Kündigung gewesen sei. Und tatsächlich, er fing an zu lachen und erzählte mir, dass er meiner Mutter gesagt hat, dass sie künden soll.

Er hat sie nicht erpresst oder so, er hat einfach diesen Wunsch ausgesprochen.

Auch erzählte er mir, dass er mit meiner Mutter oft über das Thema gesprochen hat. Sie beteurte mehrmals, dass mit diesem Mann nichts mehr ist und auch nie was gewesen sei, ausser "Fliterei".

B52
Und tatsächlich, er fing an zu lachen und erzählte mir, dass er meiner Mutter gesagt hat, dass sie künden soll.
ich frag mich, was es dabei zu lachen gibt? Der nimmt dich und deine sorgen aber nicht gerade ernst, oder?

ich finds nicht lustig...

B.

Der nimmt dich und deine sorgen aber nicht gerade ernst, oder?
ich finds nicht lustig...
Doch, er nimmt mich sogar sehr ernst. Es ist seine Art, mit dem umzugehen.

Innerlich lacht er nämlich überhaupt nicht. Es ist seine Art.

Seite 4 von 4 · 76 Beiträge in diesem Thema