Zum Inhalt springen

er liebt mich, hat aber angst etwas zu verpassen. jetzt hat er mich wegen einer anderen verlassen!!

112 Antworten11'339 AufrufeGestartet von yupiter ·

yupiterThemenstart
hallo

ich hab da mal ein problem was mich sehr traurig macht. vielleicht weiss ja jemand rat.

ich bin seit kanpp 3 monaten mit meinem freund zusammen. es lief alles wunderbar. wir sind sogar schon wohnungen anschauen gegangen... auf seine initiative. für mich hätte es gestimmt. seit en paar tagen ist er aber komisch drauf. als ich ihn nach dem grund gefragt habe ist die antwort gekommen das er angst hätte etwas zu verpassen. seine letzte beziehung ist im november, nach 7 jahren, auseinander gegangen. seit märz wohnt er wieder alleine. als er die kündigung für seine wohnung hätte schreiben müssen seien ihm erstmals zweifel gekommen ob er das auch wirklich will. er liebe mich aber er hätte angst etwas zu verpassen. das sei wie diejenigen die kurz vor der hochzeit noch kalte füsse bekommen obwohl sie wissen das sie den partner lieben. so quasi dann ist man für den rest des lebens wieder weg vom fenster. und das müsse er sich nun in ruhe überlegen ob er das wirklich möchte. schon jetzt wieder eine so enge beziehung eingehen. ist er ja scho vor drei monaten.

wenn ich sage, dass wir uns 2 wochen oder so nicht sehen und nichts voneinander hören, dann möchte er das auch nicht da er genau wisse das er mich vermissen werde.

fazit: er liebt mich, hat aber angst etwas zu verpassen.

kann mir da jemand weiterhelfen wie ich mich verhalten soll? mir geht es echt besch.....! ich liebe ihn. habe in meinem ganzen leben noch nie solche gefühle gehabt wie für diesen menschen. ich möchte ihn nicht verlieren. habe aber das gefühl das ich ihn schon verloren habe obwohl er immer das gegenteil behauptet. soll ich mit ihm abschliessen und schluss machen oder soll ich weiter warten was kommt?

vielen dank für eure antworten!

liebe grüsse

eine traurige yupiter

hallo yupiter

ihr seid ja noch nicht allzulange zusammen, vielleicht geht ihm das alles einfach zu schnell...

was möchte er denn ? ich denke mal er will sich nicht trennen oder ?

führt doch eure beziehung erstmal so weiter, in getrennten wohnungen

hallo patrizia

er sagt er will sich nicht trennen. und trotzdem habe ich das doofe gefühl als wenn es schon gelaufen ist.

wenn ich jemanden liebe dann überlege ich mir doch nicht ob ich eventuell etwas verpassen könnte oder?

aber vielleich hast du recht und es ist ihm alles viel zu schnell gegangen. das sagt er ja auch. und er müsse sich nun gedanken machen ob er schon wieder eine enge beziehung möchte. vielleicht ist es wirklich wie bei denen die kalte füsse vor der hochzeit bekommen. ich hoffe es!!!

liebe grüsse

Hallo yupiter!

Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen mit einem Mann gemacht - er will keine Beziehung mit mir, weil er denkt, er habe noch nicht genug Freundinnen gehabt, so'n idealtypischer Männerplan eben. Er sagt auch, dass er mich braucht und vermisst etc.. Wir verbringen sehr viel Zeit miteinander, telefonieren regelmäßig, es ist eigentlich so, als wären wir zusammen, aber er will dieses formale nicht, dieses sich zu jemandem bekennen. Das ist sehr mies, ich weiß das, und ich werde es auch nicht mehr lange mitmachen.

Zu dir: das ist sch**. Ich denke aber, je mehr du ihm hinterherrennst, desto mehr wird er sich zurückziehen. Gib ihm gedanklichen Freiraum, lass ihn spüren, dass er dich mehr braucht, als das Gefühl, nichts zu verpassen. Nur so kann es gehen. Gräm dich nicht allzu sehr - die Liebe ist wirklich oft ungerecht und holprig.

Liebe Grüße

emmy

doch doch yupiter, auch ich habe diese erfahrung schon gemacht. mein ex-freund bekam schon panik als ich ihm sagte ich könne mir vorstellen für immer mit ihm zusammen zu sein. dass ich das gefühl habe in ihm den richtigen gefunden zu haben... was andere als kompliment empfingen würde, hat er als handschellen aufgefasst...

plötzlich war er nicht mehr bereit sich so fest zu binden... bla bla bla...

ich möchte es ja nicht verallgemeinern, aber männer haben doch öfters das gefühl etwas zu verpassen, oder fühlen sich eingeengt...

lass ihm die zeit zum überlegen...

na ja, das komische ist ja das ER immer derjenige war/ist der mich sehen wollte/will. gerade gestern hat er mich gefragt ob wir uns heute sehen könnten.

ich habe ihm gesagt, dass jetzt einfach schluss sei. er solle sich nun überlegen was er genau möchte und könne sich dann wieder bei mir melden. neine, das wolle er nicht. einfach keinen kontakt haben. ich habe gesagt ich werde mich nicht melden. erst wenn von seiner seite ein zeichen kommt das er sich das ganze überlegt hat. da sagt der: ich weiss doch schon längst das ich dich liebe und dich nicht verlieren möchte. aber trotzdem möchte ich noch ein/zwei tage darüber nachdenken zum ganz, ganz sicher sein.

na dann nimm dir die zeit.

kaum haben wir aufgelegt kommt schon eine sms von ihm. habe nicht geantwortet. und auch heute morgen hat er ein sms geschickt. er wollte wissen wie es mir gehe.

ich habe keine ahnung was ihn diesem mann vor sich geht echt nicht.

du hast schluss gemacht ?

geht es denn nur um das zusammenziehen oder noch was anderes ?

also ich denke schon dass er dich liebt. er möchte diesen schritt einfach noch nicht gehen...

grunsätzlich weiss er ja was er will

95m
ich finde du hast richtig gehandelt - wenn er schon Angst hat was zu verpassen, dann sollte man ihm auch die Zeit dazu geben, daß er es nicht verpasst...

Wie alt ist dein Freund eigentlich? Er wird ja ungefähr in deinem Alter sein, da sollte man über solchen "Oh mein Gott, ich hab' ne Freundin, was verpasse ich jetzt nicht alles!"-Ideen stehen bzw. sie schon hinter sich haben... :rolleyes:

@ patrizia

natürlich habe ich nicht schluss gemacht. ich habe nur mit dem ewigen hin und her schluss gemacht. er soll sich überlegen was er will und dann kommen oder nicht. aber wenn er mich jeden tag hört oder manchmal sogar sieht, dann hat er gar keine zeit um sich gedanken zu machen.

meine angst ist natürlich, dass es dann so herauskommt: aus den augen aus dem sinn. verstehst du? aber dieses risiko muss ich nun eingehen. leider, leider.

vielleicht merkt er dann aber auch wie sehr er mich vermisst. könnte ja sein.... hoffe ich zumindest!!

es geht bestimmt nicht ums zusammen ziehen (diese idee kam eh von ihm). ICH LIEBE IHN!!! SCHEISS EGAL OB WIR MORGEN ODER ERST IN 5 JAHREN ZUSAMMENWOHNEN!!!

@ 95m

er ist 37ig. aber wie schon erwähnt ist er erst letzten märz bei seiner letzten freundin ausgezogen. (sie waren 7 jahre zusammen, wie auch schon mit der vorletzten).

damals hat er sich gefreut nun tun und lassen können was er möchte. niemandem rechenschaft ablegen. vogelfrei sein.

ich glaube nicht das es ihm um sex geht. das er sich ausleben möchte. sondern schlicht und einfach frei sein und tun und lassen können was er will.

95m
Original von yupiterich glaube nicht das es ihm um sex geht. das er sich ausleben möchte. sondern schlicht und einfach frei sein und tun und lassen können was er will.
kapiere ich nicht - was will er denn in dem Alter nachholen oder machen was er nicht vorher auch schon irgendwann mal gemacht hat? :rolleyes:

vorallem was will er tun was er mit dir nicht auch tun kann ? ich versteh ihn auch nicht mehr...

seht ihr. genau so geht es mir :(

er kann nicht spontan sein. zum beispiel hat er letzten freitag mit mir abgemacht. am mittag kommt ein telefon von ihm ich solle ihm nicht böse sein aber er gehe am abend mit kollegen an ein hockeyspiel. hab ihm ohne worte das telefon aufgehängt. er hat es nochmals versucht und wir haben darüber gesprochen. ich hab ihn gefragt was ich eigentlich für ihn sei. einfach der pausenclown den man wieder in die ecke stellen kann wenn man ihn nicht braucht. Nein, das stimme nicht. ich sei die frau die er liebe. aber er möchte spontan sein können und das kann er nicht wenn er eine beziehung hat.

als ich gesagt habe er soll in diesem fall die beziehung beenden, wollte er das nicht. und ich habs mehrere male gesagt!!

ich glaube nicht das er weiss was er will und deshalb lasse ich ihn nun in ruhe. soll sich überlegen was er will.

grüsse

yupiter

ja toll, und spontan sein heisst automatisch rücksichtlos ? mann mann mann... manchmal frage ich mich wann manche männer erwachsen werden...

du hast recht. lass ihn sein ding durchziehen, er wird schon noch merken was er vermisst... aber um nur den pausenclown zu spiele bist du dir zu schade...

und trotzdem tut es verdammt weh.... :heulen:

Hallo yupiter,

ich kann mir schon vorstellen, was den Herrn so quält - aber eben nur allgemein und spekulativ:

Er weiß kein bisschen, was er will oder besser gesagt: er hat keine Ahnung, wie er seine Wünsche ausleben soll. Er wirkt sehr verunsichert. Das Alter ist insofern ein Problem, weil er seinen Platz im Leben noch immer nicht gefunden zu haben scheint und niemand weiß, ob das jemals sein wird.

Mir kommt das so vor, als ob er ein Leben lebt, von dem er annimmt, das es so richtig ist: einerseits tun und lassen können, dürfen, was man möchte, mit Freunden einen drauf machen, ein toller Hecht sein, ein Abenteurer,

andererseits spürt er aber, dass er etwas für dich empfindet - und ist sich wohl auch der Widersprüche bewusst, nur weiß er nicht, wie er das alles in Einklang bringen soll, es gelingt ihm offenbar nicht.

Was du jetzt machst, verstehe ich zwar gut - aber es wird die Sache nicht lösen, befürchte ich.

Du setzt ihm ein Ultimatum: entweder er weiß, was er will und setzt seine Prioritäten richtig oder er wird dich verlieren. Und das obwohl er es doch nicht wissen kann …

Das setzt ihn zusätzlich unter Druck. Was für ein Dilemma!

Liebe yupiter, du wirst ihn nicht heilen können, ändern kann nur er sich selbst. Und dieser Änderung ginge eine Einsicht voraus, die auch nur aus seinem Innerem kommen kann - dann wenn er es will und kann, dann, wenn Reife einsetzt. Das passiert vielleicht, vielleicht aber auch nie.

Du kannst nichts tun außer das, was wir alle tun können: akzeptieren oder gehen. Beides ist sehr schwer, die dritte Möglichkeit wäre die, der man am liebsten verfällt: so weitermachen wie bisher und hoffen, dass sich was ändert und jeden Konflikt weiter austragen und das so lange, bis man nicht mehr kann und nicht mehr will und schließlich aufgibt.

Ich wünsch dir sehr, du wirst eine Entscheidung treffen, die für dich die beste ist.

Alles Gute :trost:

von

MuQ
Hallöchen Yupiter und alle miteinander

dies ist mein erster versuch in diesem forum, deshalb bin ich noch ein wenig tapsig unterwegs mit den verschiedenen funktionen....

item, nun zum eigentlichen hier:

Yupiter, ich finde, du weisst ja genau was DU tun WILLST. lass ihn von selber darauf kommen, was er will. denn er weiss ja, was du willst.

nur finde ich, er selber stellt sich selbst ein bein. einerseits möchte er mit dir zusammenziehen, und andererseits möchte er die bindung noch nicht so vertiefen... ??? ja was'n'jetz ?( dann will er spontan sein.... hmmmm...

wie läuft's denn sonst mit euch? unternehmt ihr viel zusammen? verbringt ihr viel zeit zuhause oder macht ihr draussen was gemeinsam zu zweit oder mit mehreren?

übrigens: gehst du nicht gerne an hockey-matchs?

was wäre denn anders, wenn ihr zusammen wohnt? ausser dass ihr nebeneinander einschlaft und aufwacht?

klar, ihr seid noch echt nicht lange zusammen....

ich würde dir raten, dir nicht mehr zuviele gedanken darüber zu machen, einfacher gesagt als getan, genau......

es wird kommen wie es kommen muss. ich weiss, das ist ein super-neunmalkluger-spruch, aber es ist doch einfach so... oder nicht?

unternimm mit deinen freunden und -innen sachen, lass dir selber auch zeit. ich denke auch, dass das eine art torschlusspanik von ihm ist. aber es hat ja noch zeit, oder?

hoffentlich kannst du diese fragen brauchen, indem du dir vielleicht aus verschiedenen aspekten gedanken machen kannst.

ich hoffe, du kannst das überhaupt zu irgendetwas gebrauchen, was ich da geschrieben habe.

liebe grüsse

MuQ

hallo zusammen

also, zuerst zu dir lisabel.

deine zeilen stimmen mich noch trauriger. auch wenn du mit dem was du schreibst bestimmt ins schwarze triffst. im moment (besser seit gestern) fühle ich mich so als ob diese beziehung nicht mehr existiert. und wie du schreibst: ich kann ihn nicht heilen oder gar ändern. ER muss herausfinden was er will. aber wie kann er das wenn ich ihm da im weg stehe. und genau aus diesem grund habe ich gesagt ich werde mich nicht mehr melden und mich zurückziehen. obwohl mich das enorme energie kostet.

das muss ich nun doch noch schnell erzählen. er hat mal gesagt wieso wir uns nicht erst in einem halben jahr kennengelernt hätten. das zeigt doch das er mich eigentlich möchte, ich die "richtige" frau für ihn bin aber erst später wenn er bereit dazu ist oder?

aus deinem mail lese ich dass ich ihn gehen lassen muss. verstehe ich das richtig?

solange er mir aber nicht kann klipp und klar sagen dass er mich nicht mehr liebt und die beziehung beendet ist meine hoffnung noch da. ja, ich klammere mich an jeden strohhalm.

lisabel, er hatte 2 siebenjährige beziehungen hinter sich. er ist also absolut beziehungsfähig. auch wusste er bis anhin was er möchte. mit seinen beiden beziehungen hatte er ahnscheinend keine solchen "kämpfe". wieso dann bei mir? bin ich doch nicht die richtige? oder liegt es tatsächlich daran das er torschlusspanik hat.

@ MuQ

ja, ich weiss genau was ich will. und das ist er!!!

wenn wir uns sehen verbringen wir zeit zu hause aber auch bei freunden. oder wir gehen spazieren oder einfach mal einen kaffee trinken.

und ja, ich liebe hockey oder fussballspiele. gehe ja selber auch und bin sogar in einem fussballverein im vorstand. aber es ist natürlich nicht das gleiche wenn man mit seinen kumpels geht oder wenn man, entweder die freundin dabei hat oder mit ihr alleine ein spiel anschauen geht. verstehst du was ich sagen will?

wenn wir zusammen wohnen würden, wäre zum beispiel der letzte freitag nicht soo schlimm gewesen. wir wären einfach beide zu hause gewesen und wenn er dann ankommt und sagt er möchte an ein hockeyspiel mit seinen kumpels dann hätten wir nicht extra abgemacht gehabt. wir hatten ABGEMACHT!!!!!! es geht ja nicht nur um das zusammen aufwachen oder einschlafen. es ist einfach vieles entspannter. sehen wir uns bei dir oder bei mir? packen, studieren, planen, stress, etc fällt alles weg.

irgendwie bin ich ein bisschen mutlos... :(

yupiter :trost:

noch trauriger stimmen als du schon bist, wollte ich natürlich nicht. Als Außenstehende hat man eher eine neutrale Perspektive und die klingt manchmal hart, verzeih …

Dass du ihm im Wege stehst bei der Selbstfindung, hätte ich eigentlich nicht so gesehen, aber du kannst ihm auch nicht helfen – das meinte ich, wäre das größte Problem (allgemein), die Menschen erwarten zuviel voneinander, die Partner sollen das Leben richten, das man selber nicht auf die Reihe kriegt. Wie soll denn das funktionieren? :(

Original von yupiteraus deinem mail lese ich dass ich ihn gehen lassen muss. verstehe ich das richtig?
Einmal las ich, dass man schon IN einer Beziehung loslassen können sollte.

Soll heißen: klammern schadet immer, auch dem entspannten Zusammenleben.

Original von yupiterer hat mal gesagt wieso wir uns nicht erst in einem halben jahr kennengelernt hätten. das zeigt doch das er mich eigentlich möchte, ich die "richtige" frau für ihn bin aber erst später wenn er bereit dazu ist oder?
Das zeigt mir vor allem sehr deutlich, dass er jetzt ein Problem hat, das sich mit einer Partnerschaft nicht lösen lässt.

Dass er lange Beziehungen hatte, heißt auch nicht notwendigerweise, dass er beziehungsfähig ist. Vll waren diese Beziehungen voller Konflikte, kennst du beide Seiten der Geschichte? Seine Version der Dinge kann nie die ganze Wahrheit zeigen.

Tatsache ist, dass diese Beziehungen gescheitert sind und er es jetzt sicher besser machen möchte, anders, und ganz offenbar nicht weiß, wie.

Dir bleibt nichts anderes als abzuwarten, das ist hart, ich weiß. Ob eine Entscheidung von ihm zu erzwingen die beste aller Möglichkeiten ist, weiß ich nicht. Aber du wirst eine Entscheidung für dich brauchen, damit du an dieser belastenden Situation nicht zerbrichst.

Lieben Gruß von

liebe lisabel

du hast recht. ich muss ihn gehen lassen. ich weiss nicht wie man ein zitat einfügt. deshalb schreibe ich nochmals was du geschrieben hast. du schreibst:

Das zeigt mir vor allem sehr deutlich, dass er jetzt ein Problem hat, das sich mit einer Partnerschaft nicht lösen lässt.

das sich mit einer partnerschaft nicht lösen lässt. genau diesen gedanken trage ich mit mir herum. und er lässt mich nicht mehr los. aber warum verdammt beendet er es dann nicht?????

ich muss ihn gehen lassen sonst gehe ich vor die hunde. bin am zittern und mir ist richtig schlecht. esse auch sehr wenig seit ein paar tagen.

ich halte diese situation nicht länger aus.

liebe grüsse

yupiter

konnte mich nicht beherschen und habe ihn angerufen. er hat mir heute morgen eine sms geschickt zum fragen wie es mir geht. und dann habe ich den ganzen tag nichts mehr gehört von ihm. ich hab mich auch nicht gemeldet.

zu hause angekommen hatte ich solche sehnsucht nach ihm das ich ihn angerufen habe. er hat sich total gefreut. es sei total schön das ich mich melde und er wollte schauen wie lange es geht bis ich mich melde. eigentlich müsste ich doch diejenige sein die schauen muss wie lange er sich nicht meldet. verkehrte welt.

er hat gesagt er hätte sich bestimmt noch bei mir gemeldet. er hätte ein sms geschickt. er liebe mich und er wolle mich nicht verlieren. hab ihn dann nach seinen zweifeln gefragt. denen gehe es gut. was heisst das? die sehnsucht nach mir und seine liebe seien stärker als seine zweifel. er wolle den weg mit mir gehen. er liebe mich.

und das soll ich nun glauben??? jetzt habe ICH langsam zweifel und zwar an seiner aufrichtigkeit.

als ich ihn auf seine liebe die ja nur noch zu 90% zu mir bestehen würde ansprach, hat er gesagt die sei stärker geworden. innerhalb von 2 tagen???? so plötzlich????

was soll ich bloss denken. ich kann ihm einfach nicht mehr bedingungslos alles glauben was er sagt. vieleicht haben wir auch zu viel diskutiert. das thema zu tode besprochen.

bin gaaaanz traurig.

er wollte noch wissen wann wir uns wieder sehen würden. er kommt am freitag zu mir. mal schauen was noch alles passiert bis freitag oder ob er mir am freitag wieder absagt....

Seite 1 von 6 · 113 Beiträge in diesem Thema