Zum Inhalt springen

Fassungslos-er geht einfach und wir bleiben zurück.

Geschlossen750 Antworten78'826 AufrufeGestartet von Judith ·

hallo judith,

das hier:

original von judith eute morgen lag auf meinem/unserem Schreibtisch ein Metalldöschen, wieder mit Leuchtturmmotiv, gefüllt mit rosa Herzchen
ist ja wohl der hammer

8o

du solltest sofort = heute das schloss austauschen.

ich finde, das ist absoluter psychoterror. wenn er sich versöhnen will, soll er die kiemchen auseinanderbekommen, in deiner wohnung rumschleichen, während du schläfst, das geht _gar_ nicht. ich fände das superunheimlich und würd kein auge zukriegen. wer weiss, was er da noch macht.... allein der gedanke, dass sich jemand in die wohnung schleicht und mich im schlaf beobachtet und irgendwelche sachen liegenlässt find ich sowas von schrecklich, selbst wenn es jemand ist, den man gut kennt... das geht einfach gar nicht und ist einfach nicht normal.

:nono:

lieber gruss

nimriel

Hallo Judith,

ich habe die Beiträge heut alle auf einmal gelesen (zumindest Deine) und ich bin entsetzt!!

Ich sitz hier auf Arbeit und musste mir bei einigen Passagen tunlichst die Tränen in den Augen halten!! Zuhause hätte ich wahrscheinlich nur so losgeheult! Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es Dir gerade geht!???

Der Typ ist ein Psycho!!!! Die Tatsache, dass ihr eure Zukunft penibel geplant hattet und er dann abspringt, sich verleugnen lässt u. nach fünf Jahren "Liebe" nicht mal ne Erklärung übrig hat, über Dich "drübersteigt" nachdem Du vor ihm einen Unfall hast, und anscheinend jetzt versucht Dich mit irgendwelchen "Geschenken" ....ja was versucht er eigentlich???

Du sagst er ist 40?? Klingt nach Pupertät!!! Klingt nach abslutem ... ich finde keine Worte für das was er ist!!!

Ich kann Dir nur sagen, dass Du waaaaaaahnsinníg stolz auf Dich sein kannst. Ich lese aus Deinen letzten Beiträgen die Wut auf ihn heraus, dass er Dich mal kann...und das bewunder ich total!!! Ich wüsste nicht, ob ich so gut damit umgehen könnte!??

Auch dass Du Dich für das Baby entschieden hast, find ich sehr sehr mutig!!

Ich wünsche Dir, dass Du Dein...Euer Leben so toll meistern wirst, wie Du die jetzige Situation meisterst!!! Wenn die Power - die anscheinend in Dir steckt - anhält, dann wird das 100% so sein!!!

Du hast es nach den ganzen miesen Rückschlägen in Deinem Leben verdient richtig glücklich zu sein und ein tolles Leben zu führen und ich wünsche Dir alles gute dafür!!

Ganz lieben Gruß Gemoggel

Liebe Judith,

Es erschreckt mich zu lesen, dass jemand nachts in deiner Wohnung rumschleicht.

Es hat jemand den Vorschlag mit Vorhängeschloss gemacht. Finde ich eine super Idee!!! :super:

gibt ja diese Diebstahlsicherungen. Kauf so eine! Unbedingt!

Bei so einem Psycho kann man nie sicher sein. Am ende stülpt er dir noch das Kissen über den Kopf! Wenn er z.B sauer oder so ist.

Ok, das ist jetzt gar schwarzsehen. Aber Vorsorge ist besser!

also ich könnte kein Auge mehr zutun. Würde in den nächst besten Heimwerkerladen gehen und irgendwas kaufen wo ich zumachen könnte.

monsti
was geht denn hier?

kaum bin ich mal paar stunden am see, bricht hier das chaos aus.

tzzzzzzz........ :) )

also mal ganz ruhig.

schloss austauschen darf sie wohl eher nicht, da es SEINE wohnung ist.

abschaffende massnahme = schlüssel abends ins schloss, halb drehen. so kann er nicht rein.

des weiteren, diese kleine aufmerksamkeiten als versöhnungsversuch betrachten ohne es sonderlich zu bewerten.

dafür kann er nach telefonischer absprache mal persönlich angerutscht kommen.

aus finanziellen gründen nimmst du ihn NICHT zurück, sonst muss ich vorbei kommen und dich JUDITH unter die kalte dusche schubsen.

also,

persönliches gespräch, dass ER fordern muss.

dann erstmal das offizielle klären wie unterhalt, wohnung etc.pp.

evtl. öfter mal treffen, weil er ist der vater (jaja, ich weiss, er hat sich bis jetzt auch nicht drum gekümmert).

egal, er ist der vater und es steht ihm zu.

vielleicht klärt sich im laufe der zeit so einiges und du kannst sehen, was sich in dir tut.

natürlich kannst du es ohne (leiblichen) vater schaffen. mit ist es halt einfach schöner und leichter.

lass es die zeit entscheiden.

UND STECK DEN SCHLÜSSEL INS SCHLOSS............

Monsti, das ist eine tolle Idee mit dem Schlüssel!!! :super:

Na da wird er aber schauen! :) )

aus finanziellen gründen nimmst du ihn NICHT zurück, sonst muss ich vorbei kommen und dich JUDITH unter die kalte dusche schubsen.
Richtig!

Er soll weg bleiben! :tongue:

Also ich fände es viel besser, wenn Judith bald einen schnuckeligen, lieben Mann kennenlernen würde und die beiden zusammen bis ans Ende ihrer Tage glücklich zusammenleben können. :verliebt:

Und Bernhart stecken wir in einen Turm. :tongue:

monsti
Und Bernhart stecken wir in einen Turm.
...mit gaaaanz vielen fremden, schwangeren frauen, denen er die angeschwollenen füsse massieren muss.

:) )

Hallo @ all, hallo Judith,

ich habe Deine Überschrift des Postings gelesen und..erst einmal beiseite gelegt.Denn ich hatte/habe momentan viele eigene Probleme. Doch heute habe ich mir die Zeit genommen, alle bisher angelaufenen Nachrichten Deiner Geschichte zu lesen.Oh man, da öffnen sich Welten.Als ich von Deinem Bernhard las, kam mir der meinige sofort wieder hoch.Denn auch mein Ex hat mich Knall auf Fall verlassen, ohne ein Wort zu sagen.(nein, das stimmt so nicht, er sagte noch :Tschüß mein Schatz, bis nachher, ich hab Dich lieb) Und dann kam der Knall...nämlich kein Wort mehr aus seinem Mund an mich. Mittlerweile habe ich mich ein wenig bruhigt, obwohl ich ihm immer noch die Pest an den Hals wünsche.Auch er ist ein erwachsener Mann von knapp 44 Jahren und kein pubertierender Jüngling.

Also, Du siehst, es gibt mehr von dieser Sorte Mann. Frau gibt alles, was sie kann und wird dann einfach stehenlassen wie der kaputte Regenschirm, den niemand mehr möchte.

Ich freue mich zu lesen, dasss Du Dich trotz der schwierigen Situation für das Sockenmonster(gefällt mir gut) entschieden hast. Aber das muß jeder für sich allein entscheiden, die Verantwortung dafür kann einem niemand abnehmen.

Ich war damals knapp 18, als ich schwanger wurde. Der Vater meines Kindes war vier Monate vor seiner Geburt tödlich verunglückt. Und, mein Sohn wurde geboren, zu früh, in Alufolie eingepackt und in die Kinderklinik geflogen, in der er auch starb.

Danach war es mir leider vergönnt, jemals wieder ein Kind zu bekommen. Ich hätte alles dafür getan,bzw. habe. Ich war Dauerpatientin in einer Uniklinik Abtl. Sterilitätsbehandlung, bin durch Hormone von 42,5 kg auf knappe 100kg aufgegangen und doch war alles umsonst.(es ist lange her, und ich habe jetzt auch wieder normale Ausmaße)

Ich wünsche Dir Kraft, das alles zu überstehen, Freunde, die sich ab und zu zum Babysitten einfinden(wenn Du nicht zu weit weg wohnst, ich stelle mich gerne zur Verfügung*grins) und natürlich, dass Du Dir diesen Mann vom Hals hältst. Seinen wahren Charakter hast Du ja nun ausgiebig bewundern dürfen.

Alles Liebe Lisa(Zugfee)

Männer weichen nur auf der Autobahn nicht aus

monsti
ööhm judith???

wurdest du auf einen leuchtturm entführt?

oder wälzt du dich gerade mit badbernhard durch die babygeschäfte?

melde dich doch bitte wieder!

Monsti

Hallo Judith,

ich finde das mit Bernhard extrem gefährlich...

ich denke er hat ne ernsthafte psychische Störung....

Er gehört zu der Sorte Typ... der Amok läuft und seine Familie erschiesst, weil die Welt da draußen ja so grausam ist....

in der Zeitung steht dann immer nur... er war immer ganz normal... keiner versteht es.... :schief:

nein.... vielleicht ist das ja auch übertrieben...

aber ich glaube dieser Mann ist gestört und du solltest dich und dein Kind schützen...

übrigens gibt es im Bauhaus Minialarmanlagen...

die befestigt man zwischen Tür und Rahmen... wenn der Kontakt unterbrochen wird... da wird jeder wach.....

die kosten auch nicht viel... höchstens fünf Euro...

Pass bitte auf dich auf...

lg sue

Hallo,

erstmal "sorry" fürs Nichtmelden, es gab einige Probleme....

Der Telefonterror ist weiterhin vorhanden, ist aber mein kleinstes Problem, der lässt sich durchs rausziehen des Steckers beenden, es gab wieder Leuchtturmgeschenke, querbeet, Schlüsselanhänger, Müslischale, Kerzen...

Dann spielen seine Eltern zur Zeit das "böse Judith Spiel" und beschimpfen mich, weil ich auf ihr Nachfragen hin"jetzt mußt Du Dir aber schon mal einen Termin holen", gesagt habe, ich behalte das Kind, ich versaue seine(!!!!!!!!!!!!!!!!) Zukunft, es wäre so wichtig hätte die Psychologin gesagt, dass er endlich!!!!!! von mir loskäme, er fühle sich so "fremdbestimmt" durch mich und das Baby und deshalb müssen wir weg, mich kann man getrost ignorieren, das Kind leider nicht, also weg damit.

Mein größtes Problem sind diese unerklärlichen Dinge, die passieren, der Pc funktionierte nicht und da das sonst Bernhards Domäne war, habe ich gedacht, ich hätte was falsch gemacht und habe einen Freund gebeten mal danach zu sehen, es stellte sich heraus, einige Kabel hatten sich gelockert, harmlos und während wir da so uns in die hintersten Ecken quetschen liegen da viele ausgestanzte Herzchen und mehrere Postitzettel , wo nur "JUDITH" draufsteht.......

Jetzt bin ich bestimmt keine Superputzfrau zur Zeit, aber das wäre mir doch mal in den Staubsauger gerutscht. Auch der Freund war sich sicher, dass das Bernhards Handschrift ist und er ist auch ratlos über sein merkwürdiges Verhalten, er geht mit Freunden raus, flirtet und wenn jemand nach mir fragt, er hat Schluß gemacht, war besser so. Gestern habe ich dem dann mal meine Version erzählt, ich denke, er hat ganz gut geschluckt.

Ich weiß nicht was ich tun soll, überall liegt was und ich habe das Gefühl, er spielt da ein ganz miese Psycho- Spiel mit mir.

monsti
psychospiel?

hast du ganz getroffen.

seine eltern;

scheiss drauf!

was soll dieses ganze, blöde geschwätz? sind die nicht ganz durchgebacken?

ignoriere seine dämlichen leuchttürme solange, bis er sich meldet.

vielleicht solltest du alles in ne kiste packen und solange verwahren, bis der gnädsche herr sich mal bequemt, seine klappe auf zu machen.

UND,

natürlich behälst du dein sockenmonster.

lass dir bloss nix anderes einreden.

und wieso konnte er wieder in die wohnung? steckst du den schlüssel nicht ins schloss?

passiert das alles, wenn du nicht da bist?

dann lauert er wohl in einer ecke und beobachtet, wann du gehst.

:schief:

wo hast du denn die müslischale, kerze usw. gefunden?

mann, dass wird ja echt gruselig mit dem kerl...............

am besten kommste erstmal zu mir! ;)

Liebe Judith,

was ich von der Geschichte halten soll, weiß ich schon lange nicht mehr. Tatsache ist, so verhält sich kein normaler Mensch (incl. der Eltern). Entweder an deiner Geschichte fehlt ein entscheidender Teil, oder.... ich weiß es nicht.

Was die Aussagen der Eltern betrifft, so kann das schon als "üble Nachrede" eingestuft werden.

Die Geschenke, die du in deiner/eurer Wohnung findest, sind ja auch nicht gewünscht und wie du schon sagtest eine Art Psychoterror.

Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum du (wegen beiden Dingen - Nachrede und Belästigung) noch nicht bei der Polizei warst. Die sagen dir schon, wo die Grenze zu einer kriminellen Tat liegen und dein Persönlichkeitsrecht angegriffen wird und haben die Mittel dich davor zu schützen.

Wie geht es eigentlich dem Kind? Was erzählt der Arzt so? Hast du schon einen Geburtstermin ausrechnen lassen?

Lieben Gruß

La_Penna

liebe judith,

lese deinen thread schon die ganze zeit mit und mag mich nun auch zu wort melden.

ich finde es sehr mutig und unglaublich klasse, dass du dich entschieden hast, das sockenmonster zu bekommen. *hut ab.

wenn man seine eltern und die angebliche therapeutin reden hört, könnte man echt meinen, der kerl wäre 15 und nicht ein erwachsener mann. und das er sich fremdbestimmen lässt von dir ist auch völliger quatsch. wenn es gerade um fremdbestimmung geht, dann tun das gerade seine eltern und die therapeutin. für ihn ist das natürlich optimal. er hat die verantwortung für sein leben gerade zu hause abgegeben.

wahrscheinlich ist es das erste mal in seinem leben, dass jemand eben nicht das tut, was er will. du bist eben kein kleines mädchen, mit dem man umspringen kann wie er es gerne hätte. sondern du hast die portion selbstvertrauen und den mut zu sagen, ich mache mein ding. ich denke, damit hat er nicht gerechnet :-) er dachte bestimmt, dass du genauso reagieren wirst wie seine ex und das kind abtreibst. das wäre doch für ihn die beste lösung gewesen. er fein raus, braucht sich nicht damit auseinander zu setzen, braucht nicht zahlen und kann sein ding so weiter machen. was aber dann aus dir wird, das interessiert ihn nicht.

ich sehe seine geschenke als eine art manipulation an. nach dem motto: ich beschenke dich nun ganz viel und dann bist du wieder lieb und tust das was ich dir sage.

kannst du nicht aus der wohnung ausziehen? ich meine so hat er weiter zugriff auf dich und das gefällt mir gar nicht. ich würde mich nicht mehr sicher fühlen. damit zur polizei zu gehen ist ein großer schritt, aber wenn es gar nicht anders geht, dann würde ich es tun.

auch den kontakt zu seinen eltern würde ich abbrechen. egal was ihr sohn gemacht hat, sie werden immer auf seiner seite stehen und alles auf dich schieben. das brauchst du ganz und gar nicht.

ich kann mir vorstellen, wie ätzend das alles ist, aber ich an deiner stelle würde sagen: "und jetzt erst recht!"

Hallo Judith,

ich finde das alles SEHR beunruhigend. Denn wie La Penna schon sagte, so verhält sich kein normaler Mensch. Ich finde das sehr besorgniserregend und vermute, daß das mindestens so lange weitergehen wird, bis Du seine / Eure Wohnung verläßt. Du kannst ja dort sicher nicht mehr allzu lange bleiben - hast Du schon eine Idee, wo Du dann hin willst?

Bernhard hat ein ernsthaftes psychisches Problem und gehört in Behandlung, unabhängig davon, was die Psychologin damals gesagt hat, die kennt nämlich mit Sicherheit nur einen winzigen Teil der Geschichte, und dann in der Version von Bernhard. Wer weiß, was er ihr damals erzählt hat. Und von einer Sitzung kann die sicher auch keine hieb- und stichfeste Diagnose stellen.

Du solltest Dir ernsthaft überlegen, Schritte zu unternehmen, allerdings wirst Du dazu auf jeden Fall zur Polizei gehen müssen. Ich finde es nicht abwegig zu behaupten, daß Bernhard eine Gefahr für Dich darstellt. Allerdings werden die vermutlich erstmal nicht viel unternehmen, ganz bestimmt nicht, solange Du in seiner Wohnung wohnst. Trotzdem würde ich zur Polizei gehen, damit die zumindest schonmal davon wissen. Wer weiß, was noch so alles passiert, das ergibt dann zusammen mit dem bisher geschehenen vielleicht ein anderes Gesamtbild...

Jedenfalls ist es wichtig, daß Du Dich schützt. Die Besuche in Deiner Wohnung (denn jetzt ist es erstmal Deine) MÜSSEN aufhören. Falls Du die Möglichkeit hast, schlüpf bei einer Freundin unter, oder, wenn das nicht geht, besorg Dir eine von Sealiliy's Alramanlagen. Die Eltern kannst Du vergessen, die haben einen Realitätsverlust, der durchaus mit dem von Bernhard zu vergleichen ist. Wichtig ist, daß Du Dich und Dein Kind schützt (ich freue mich übrigens auch, daß Du es behalten willst, und an Bernhards Zukunft gibt es nichts mehr zu versauen, da sei mal ganz entspannt).

Ich wünsche Dir, daß das alles besser wird. So kann's ja nicht weitergehen.

Liebe Grüße,

Mirai

Hallo,

natürlich steckt der Schlüssel halb im Schloss!!!Meine Panik zwingt mich dazu!!!

Die Sachen, (die Schale stand im Kühlschrank!!!!!!, die Kerzen auf dem Wannenrand im Bad, der Anhänger säuberlich am Schlüsselbrett) tauchen immer auf , wenn ich fort war, ich bemerke sie vermutlich auch nicht immer sofort, obwohl ich jetzt schon mit absolutem Spionblick durch die Wohnung gehe...

Das entscheidende fehlende Stück, dass mir alles erklärt, suche ich auch, ich denke nach, aber es war definitiv nichts, kein Streit, keinen einzigen Anhaltspunkt für eine Psychose, nichts, es ging uns richtig gut.

Seine Eltern sind für mich gerade so ein Rätsel, ich finde ihre Reaktionen sehr befremdlich, meine Version der Geschichte wird immer zwar anerkannt, aber Bernhard ist der arme kranke Junge. Komisch für mich daran, er geht anscheinend viel weg, arbeitet regelmäßig und das alles bei einer soooooo schlimmen psychischen Erkrankung, für mich (und das aus rein medizinischer Sicht)passt das nicht in das typische Krankheitsbild einer Depression.

Die Polizei tut übrigens gar nichts, ich hatte ein sehr aufschlussreiches Gespräch, es ist seine Wohnung,er hat uneingeschränktes Hausrecht und darf aufstellen ,was immer er will, ich dürfte diese Schlüssel- im Schloß- Nummer gar nicht machen. Sprich, so oft er will, darf er rein und Verleumdung ist ein ganz heikles Thema, da ist die Beweislage äußerst schwierig.

Jetzt mal ein erfreulicheres Thema, das Sockenmonster ist gesund, munter und wird im Januar mich in den Kreißsaal knechten, da schwanken die Angaben von Anfang bis Mitte Januar, man darf also gespannt sein mit wem ich wo das Jahr 2006 verbringe, das Geschlecht kann trotz meiner brennenden Neugier noch nicht erkannt werden, der Arzt meinte, ich müßte das doch als angehende Ärztin eigentlich selber wissen, per Ultraschall ist es jetzt einfach zu früh, bäh....

Liebe Judith,

Dieser Bernhart ist gefährlich!!!

Jetzt sind es noch Geschenke, aber was wird es als nächstes sein? z.B wenn er dich mal mit einem anderen Mann sieht...?

Kann nicht vorübergehend jemand bei dir einziehen? Oder du dir eine andere Wohnung suchen?

Du sagst, immer dann wenn du weg bist, schleicht er sich rein... Besorg dir doch mal ne Videokamera und stell sie so auf, dass sie die Türe filmt, wenn du wegbist. Natürlich musst du sie tarnen und verstecken, dass er sie nicht sieht. Dann siehst du nämlich gleich wer dir da solche Besuche abstattet.

Also ich würde es tun. Ich würde mich mal auf die Lauer legen.

Lass den Schlussel nur weiter stecken wenn du dich in der Wohnung befindest. So kann er immerhin nicht rein, wenn du da bist und dich von hinten überfallen oder so.

Finde es übrigens der Hammer von seinen Eltern dir vorzuschreiben du müsstes das Kind wegmachen! Erst bequatscht dich Bernhart damit ihr ein Kind bekommt und dann sowas. Die würde ich nächstes Mal grad anbrüllen sie sollen mich mit ihrem blöden Geschwätz in Ruhe lassen und auflegen.

Das Studium machst du aber schon weiter oder? Wäre nämlich jammerschade, wenn du kurz vor Schluss damit aufhören würdest.

monsti
hi judith,

dass entscheidende fehlende stück, wird dir eines tages wie schuppen von den augen fallen.

so zumindest erging es mir eines tages.

das die polizei nichts unternimmt ist klar.

was sollen sie auch tun? ihn aus seiner wohnung zwingen? das ginge nur, würdest du mit im mietvertrag stehen und er dich schlagen, bedrohen usw.

hmmm.......

blöde geschichte.

halte mal die augen bissl offen wenn du zur tür hinaus gehst.

ich kann mir so gut vorstellen, dass er extra wartet, bis du das haus verlässt.

vielleicht solltest du mal beobachten, wer in die wohnung spaziert?

und ihn dann inflagrantie überraschen.

mal sehen, vielleicht sagt er dann endlich mal was.

soll ich dir sagen, was es wird?

ein kind! :tongue:

lass´ dich doch überraschen.

hast du schon an einen namen gedacht?

erzähl doch mal, was dir so vorschwebt.

grüssli an euch zwei beide!

Hallo Judith,

ich finde es mutig und gleichzeitig auch wunderschön, dass du dich zu deinem Kind entschlossen hast. Ich freue mich mit dir über diese Entscheidung. Ein Kind zu haben ist etwas Wunderschönes, ich habe selber zwei unter nicht ganz einfachen Umständen bekommen und habe keinen Tag bereut, auch wenn es oft schwierig war. Heute sehe ich es so, dass es das Beste war, was ich von meinem Mann bekommen habe.

Den Psychoterror von Bernhard finde ich auch ziemlich krass. Schließ bitte ab, wenn du in der Wohnung bist. Vielleicht legst du ja mal einen Zettel für ihn hin, wenn er wieder auftaucht?

Liebe Grüße

Maggy

hi judith

ich finde das ganze etwas umheimlich! kaufe dir wie sealily erwähnt hat eine kleine alarmanlage!!ich glaube das würde denjenigen, der dort heimlich reinschleicht erst einmal heftig erschrecken...(vielleicht auch zur besinnung bringen??).

irgendwie stimmt an seinem Verhalten und dem seiner Eltern etwas entscheidendes nicht...normal ist das nicht.

vorallem dir praktisch vorzuschreiben, dass du das sockenmonster am besten beseitigst...der gute mann ist 40(?) und womit soll bitte schön seine grandiose zukunft zerstört werden?er zerstört sie doch schon selbst...diese argumentation von seiner mutter hinkt...

vielleicht versteckst du wirklich eine kamera ganz unauffällig und wirst somit 100% wissen, wer die leuchtturm-geschenkchen versteckt...

liebe grüße

Guten Morgen,

erstmal ein dickes Danke für viele hilfreiche Ideen, ich habe ihm tatsächlich mehrere Zettel an den unmöglichsten Stellen hingelegt, auf denen ich nur"Bernhard, was soll das??" geschrieben habe, ich beobachte ständig, ob mir jemand folgt, so langsam werde ich hysterisch...

Der Knüller ist ja- ich finde das letzte Ultraschallbild nicht mehr und ich will ja nicht behaupten, er hätte es genommen, aber es ist spurlos verschwunden, dabei weiß ich, es war in meinem Mutterpass gelegen und der liegt immer noch schön in der Schublade, nur das Bild fehlt...

Namen fallen mir viele ein für das Sockenmonster, zur Zeit am häufigsten die, von denen ich weiß, Bernhard findet sie doof, für ein Mädchen irgendwas wie Luzie, Amelie...und für einen Jungen David, Sebastian.....Aber zur Zeit ist es das Sockenmonster..

Margaretes Satz"...das es das Beste war, was ich von meinem Mann bekommen habe" ist eine ganz tolle Einstellung, ich hoffe, ich schaffe es genauso zu denken. Das Studium wird gnadenlos durch gezogen, zögerlich aber immerhin finden sich jetzt auch die Freunde ein, und so dann und wann fallen auch mal Hilfsangebote, ganz schwarz ist mein Himmel nicht mehr...

Seite 11 von 38 · 751 Beiträge in diesem Thema