Zum Inhalt springen

Fassungslos-er geht einfach und wir bleiben zurück.

Geschlossen750 Antworten78'826 AufrufeGestartet von Judith ·

Ich finde es trotzdem total daneben ein Kind zu PLANEN und dann UMZUBRINGEN wenn es einem nicht mehr in den Kram passt!!!
Sowas soll man sich gefälligst vorher überlegen bevor man ein Kind zeugt!
ich denke, jedes Kind hat auch einen Vater verdient, und Judith hat ganz sicher nicht geplant, daß der Vater des Kindes sie sitzen läßt. ich denke eher im Gegenteil.

also ich denke, da kochen jemandem seine persönlichen stark subjektiven Emotionen hoch, und daß bringt hier niemandem weiter.

Liebe Grüße

Verlassen?

Vielen Dank für die vielen Meinungen,ich weiß auch nicht,was ich machen soll und es ist wunderschön zu sehen, es denkt jemand an mich.Geschlafen habe ich fast nicht und ich fühle mich so alleine.So hatte ich mir das nicht geplant,wirklich nicht.

@Judith

Ich denke ich muss mal einen Gang zurückschalten. Das bringt nämlich wie Verlassen schon sagt nichts.

Ich glaube dir auch, dass du es dir so nicht geplant hast.

Das schlimme ist, dass dir dein "Freund" das ganze so aufgebürdet hat. Dir von einem Tag auf den anderen die ganze Verantwortung zugeschoben hat.

Was sagen denn deine Eltern dazu? Gibt es die Möglichkeit, dass sie dir beistehen und dir helfen?

Wie schon mal geschrieben, ich habe leider keine Eltern mehr, mein Vater starb als ich 17 war, meine Mutter letztes Jahr, beide an Krebs.Vielleicht ist er deshalb so wichtig für mich, er war der konstante Halt.

Hallo du ärmste!

Zuerst einmal muss ich dir leider gestehen das ich die oben stehenden Beiträge nicht alle gelesen habe also verzeih mir wenn ich irgendetwas wiederhole ;) !

Versuche dich mal zu verstehen!: Du lebst allein und bist schwanger dein viiiel älterer freund hat dich fallen gelassen und du bist schwanger! :schief:

Wegen deinem finanziellen Problem solltest du dir nicht so viele Sorgen machen, es gibt einige Organistaionen die werdende Mütter untersützen und auch der Staat lässt dich da nicht allein! Aber vor allem hat dein Freund für dich und dass Baby zu sorgen! Und sorge dich nicht um deinen Dreckskerl von Freund er hat dich in dem Monment allein gelassen der eigentlich einer der schönsten in deinem Leben sein sollte!

Entschuldige bitte wenn ich für deinen Freund nicht viel übrig habe aber... als meine Freundin mir vor ca 9 Monaten erzählt hat dass sie sei schwanger sei war ich überglücklich und habe vermutlich jedes Buch dass es zum Thema "Wir bekommen ein Kind" und "Kindererziehung" verschlungen! Ich würde alles tun um das was danach kam rückgängig zu machen....sie verlor dass Kind!

Konzentriere dich auf dich selber und dein Kind und wenn du dann noch Kraft findest denk an ihn! Versuche glücklich zu sein denn wie kitschig dass auch klingt, dein Baby bekommt alles mit was du fühlst oder sagst! Lass es nicht spüren dass es ohne einen Vater aufwachsen KÖNNTE! Es kann froh sein einen Elternteil zu haben...du hattest KEINEN!

Nenne hier mal meinen richtigen Namen was ich sonst nit tue aber dein Brief war so süß und olieb geschrieben!

Ich wünschte dir noch mehr helfen zu können aber für heute muss ein dicker dicker Kuss genügen! :P Von MARKUS

Lieber Martin,

ich danke Dir für Deine lieben Worte, sie haben mich sehr betroffen gemacht, es tut mir so leid für euch, ich hoffe, es geht Dir und Deiner Freundin schon etwas besser.Schade, ich hätte mir gewünscht mein Freund hätte sich so verhalten wie Du,ich hätte noch vor nicht mal einer Woche geschworen,er verhält sich so.Jetzt bin ich hier allein und außer Tränen bleibt mir nichts.

Liebe Judith,

Versuche an Dich zu denken, ich weiss, das ist unglaublich schwer in deiner Situation, aber versuche es wenigstens.Du wirst das schaffen!!!Ich wünsche Dir so sehr, dass es Dir bald wieder besser geht!!!

Eine dicke Umarmung

woelkchen

Guten Morgen euch allen.Bei mir gibt es nichts Neues, aber ich denke viel nach und ich hoffe, ich tue das Richtige

Ich reih mich mal in die Reihe der Theoretiker ein, hab aber keinen Bock, dafür gekreuzigt zu werden:

Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass der Kerl zurückkommt. Aber glaubst Du, Eure Beziehung würde das ohne einen erheblichen Vertrauensverlust überstehen?

Ich glaube, Du bist immer noch auf den Pfaden unterwegs, dass Du gerne von ihm abhängig machen würdest, ob Du das Kind bekommen magst. Sicherlich macht es einen Unterschied, ob man ein Kind allein erziehen muss oder in einer bestehenden Partnerschaft. Und man kann in keiner Partnerschaft davon ausgehen, dass diese zur Pflege und Aufzucht des Nachwuchses lange genug hält.

Gute Gründe, um eine Entscheidung danach zu fällen.

Auf der anderen Seite ist für Dich zur Zeit ein ungünstiger Zeitpunkt, ein Kind zu bekommen, wenn Du es alleine aufziehen musst. Gut, das ist es immer .. aber ich glaube, dass Du im Moment an einem Scheideweg in Deinem Leben stehst. Es stellt sich die Frage, ob Du danach die Kraft aufbringen könntest und auch genug Unterstützung von außen, um das Kind zu erziehen und Deine eigenen Lebenspläne zu verwirklichen.

Sähe die Situation nicht ganz anders aus in ein paar Jahren? Wenn ich mir das jetzt so überlege..

Ich kann mir gut vorstellen, dass, wäre nicht der Tod Deiner Eltern so früh in Dein Leben getreten, die Sehnsucht nach einer eigenen Familie nicht so groß geworden wäre, dass Du sie noch während Deines Studiums gesucht hättest, zu verwirklichen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für eine Entscheidung.

Ich bin immer wieder dankbar, wenn ich merke, wie gut ihr alle euch in mich hineinversetzen könnt und eure Meinungen, so unterschiedlich sie auch sind, helfen mir sehr- danke also nochmals.

Heute hat seine Mutter angerufen und ist fast aus allen Wolken gekippt, da hat er noch kein Wort erzählt. Auch, wenn es mies ist, ich habe ihr jetzt alles erzählt. Tatkräftige Hilfe konnte/wollte sie mir nicht anbieten, allerdings muß ich fairerweise sagen, mein "Schwiegerpapa" ist seit knapp 3 Jahren in Rente, aber noch sehr aktiv und sie reisen viel, wandern usw. Sie will jetzt aber natürlich mit ihm reden.

Ich weiß aber im Moment selber nicht genau, was ich will, auf der einen Seite entliebt man sich nicht in ein paar, wenn auch scheußlichen, Tagen, aber mein Vertrauen ist noch nie so zerstört worden, vielleicht ist es falsch, aber ich glaube nicht, dass man das wieder vollständig herstellen kann.Auf der einen Seite wünsche ich mir nichts sehnlicher als in den Arm genommen zu werden, dann kommen wieder die Momente, da will ich nur das Baby weghaben und ihn nie wieder sehen müssen und dann gibt es noch die Momente, wo ich mir denke, Baby, du und ich wir packen das auch ohne ihn. Leider wechseln diese Gefühle ständig und ich weiß jetzt, was ein "Wechselbad der Gefühle" ist. So alleine habe ich mich noch nie gefühlt und so ratlos war ich auch noch nie.

hallo judith,

nach wie vor tut mir das alles sehr leid und ich möchte da auch nicht unbedingt so von deinem ex reden. das verhalten und alles was passiert ist, ist nicht mehr zu kommentieren.

mehr möchte ich doch auf deine situation eingehen.

die schwangerschaft.

ich hatte diesbezüglich meinen einwurf. gerade ihr frauen müsstet das verstehen in wie weit ein leben besteht oder nicht.

ich hatte es ausgerechnet und musste wieder von einem poster (den ich sehr zu schätzen weiß) lesen das man etwas umbringt.

nochmals, es geht hier noch nicht um ein lebewesen. sorry, aber das müsstet ihr wissen.

ok

vorab möchte ich auch einlenken indem ich sage es geht hier nicht um ein stück brot. (kommentar von @mörli)

wollen wir die situation durchspielen.

ein kind zur welt bringen. wie @judith selbst gepostet hat was soll ich diesem kind sagen? dein erzeuger hat sich nach sechs wochen der schwangerschaft verpisst. na toll!

meine ex hat zwei kinder und ist arbeitslos. mein geld wurde immer weniger. nein, es ist nicht so das ich nur materiell denke aber es gehört dazu.

eben das fundament.

sorry, aber das muss da sein. und bei @judith ist das nicht der fall. sie ist mitten im leben. ihr studium und so weiter. das geht einfach nicht und sie wird bei der austragung dieses kindes viel verlieren und geht eventuell das risiko ein selbst nicht mehr zu wissen was hinten und vorne ist. das müsst ihr bedenken.

meine schwester hat ein kind abgetrieben. ja, sie hat es gemacht und ihr war nicht wohl dabei. glaubt das nicht. aber heute ist es ganz klar das es die einzige richtige entscheidung war. der mann ist lange weg. sie ist arbeitslos. geld für sich aber nicht mehr. also keine perspektive für das kind.

ich bin sehr dagegen aber in dieser situation war es der richtige weg.

meine empfehlung bleibt und ist das @judith ein neues leben beginnt. ohne kinder und ohne altlasten.

es ist sehr schwer und ich kann nicht mehr als zu schreiben.

was soll ich machen? was bleibt mir übrig? ich kann nur sagen, kopf hoch, treff die richtige entscheidung. eine entscheidung mit der du leben kannst. vergesse dabei nicht dein eigenes leben und gebe acht auf dich.

manchmal muss man ein weg gehen der nicht geplant war. ein weg des leidens und der trauer. lebe diesen weg aus und denke an dich.

alles liebe

lg

dg

@dummgelaufen

Du hast schon recht mit dem was du sagst.

Es ist für Judith der denkbar ungünstigste Zeitpunkt um ein Kind zu bekommen. Sie wird vieles in ihrem Leben ändern müssen wenn sie es bekommt. Studium, das finanzielle, ähm auch den Status einer alleinerziehenden Mutter (abschreckend für viele Männer).

Ich bin auch kein rigoroser Abtreibungsgegner.

Ich weiss auch, dass es für das Kind ein ungünstiger Zeitpunkt wäre. Kinder brauchen Geld wie du schon sagst @dummgelaufen und sie brauchen eine Mutter die Zeit für sie hat und die nicht noch ein anstrengendes Studium nebenher laufen hat.

Weil eins ist klar: Sie "versaut" sich dadurch ihr leben. Tschuldigung für meine Ausdrucksweise.

Von diesem Standpunkt aus wäre Abtreibung vielleicht das beste.

Das einzige was mir so sauer aufgestossen ist, ist der Umstand dass sie das Kind geplant hat. Darum bin ich auch so an die Decke gegangen.

Wäre es ein Unfall gewesen, hätte ich nie was dagegen gesagt und sie hätte meinen Segen gehabt.

Darum kam mir auch der Gedanke mit "zur Adoption freigeben"

Ich wünsche ihr trotzdem, dass sie eine Entscheidung trifft mit der sie leben kann und bei der es ihr gut geht.

hey @sternli,

alles fällt mir sehr schwer aber ich habe kein anderes mittel. ich lasse mich von meinem gedanken auch nicht abbringen und plädiere absolut zu dieser abtreibung.

mir ist nicht wohl dabei aber der beste weg. noch ist alles möglich und niemand muss sich einen vorwurf machen. es ist schlimm das es situationen gibt wo man der sachlichkeit nachkommen muss.

ich habe hin und her überlegt aber ich sehe keine andere möglichkeit. tut mir leid.

ich weiß das es alles schwer ist aber wir menschen müssen uns manchmal für einen weg entscheiden der sehr traurig ist aber einen weg der uns trotzdem noch die möglichkeit gibt um zu leben.

lg

dg

Hallo liebe Judith,

ich weiß, es geht Dir bestimmt noch total schlecht, aber ich hatte Dein Eindruck, Dein letztes Posting hörte sich schon etwas besser an.

Ich hoffe, dass Deine Schwiegermama richtig entsetzt über das Verhalten ihres Sohnes war, und ihm tüchtig die Leviten liest! Und: "mies" finde ich es gar nicht, dass Du ihr alles erzählt hast!!!! Dein Freund hat sich mies verhalten, nicht Du!!!

Etwas enttäuschend zwar, dass sie Dir nicht mehr Hilfe angeboten hat, denn schließlich ist ihr Mann in Rente, und, wenn ich mich nicht irre, dürfte sie ja auch keinem bezahlten Job außer Haus nachgehen, oder? - Ich will ja nicht sagen, dass es der Wunsch jedes Menschen ist, mit 65 nochmal Kinder zu erziehen, aber wenn die "schwieger"tochter in Not ist, und dass aus Schuld des eigenen Sohnes.. da sollte man doch genug Familiensinn besitzen, und ein Mindestmaß an Hilfe anbieten. Aber vielleicht bin ich da mit meiner Meinung zu altmodisch. Oder vielleicht kommt das Angebot auch erst noch, und Schwiema musste einfach erstmal den Schock verdauen.

Ich finde es bemerkenswert, dass Du Gedanken hast wie "Du und das Baby, ihr packt das auch alleine"! Natürlich ist es auch völlig normal, dass Du auch das Gegenteil denkst, denn in Deiner Situation wüsste ich wohl auch nicht, wo mir der Kopf steht.

@ alle hier, die über die Abtreibung diskutieren:

ich finde es nicht sehr hilfreich, Beispiele aus dem eigenen Privatleben zu bringen, denn es gibt immer Frauen, die es nicht bereut haben, abzutreiben, und solche die es bitter bereut haben, genauso wie es Frauen gibt, die heute, wären sie in der gleichen Situation, es abtreiben würden oder eben nicht. Dieses Thema ist so schwierig, dass es nur auf einer ganz persönlichen Ebene gelöst werden kann: Judith muss sich selbst darüber im Klaren werden und Kommentare wie "sie versaut sich damit ihr Leben" oder "sie bringt das Kind um" sind m.E. nicht besonders hilfreich.

Aber natürlich ist jeder frei, seine Meinung zu äußern...

Ich glaube für Dich, Judith, ist es einfach wichtig, sich über die Konsequenzen beider Fälle im Klaren sein.

Was kann passieren, wenn Du nicht abtreibst? Was für Probleme gibt, aber auch: was für Möglichkeiten gäbe es denn, über die Runden zu kommen?

Was kann passieren, wenn Du Abtreibst? Welche positiven, aber auch: welche negativen Folgen kann es haben (medizinische und psychologische Risiken)?

Und zu guter Letzt: was sagt Dir Dein Bauch? Ist für DICH in Dir drin schon ein richtiges Kind, das Du vielleicht sogar schon liebst, oder ist es für Dich einfach nur ein lästiger Zellklumpen?

Da Du geschrieben hast, Du hast Dich erst richtig gefreut, und Dir ein extra schönes Ultraschallbild machen lassen... ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, dieses etwas (so nenne ich es jetzt einfach mal) wieder als Anhäufung von Zellen zu sehen, wenn man es schon als Kind gesehen hat.

Aber vielleicht ist das für Dich ja gar nicht so.

Allein Du KANNST es entscheiden. Das ist einerseits gut so, aber andererseits auch schwierig, weil Du es auch alleine entscheiden MUSST.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du erst einmal ruhig werden kannst, damit sich der Sturm in Deinem Kopf beruhigt und Du nachdenken und dann eine Entscheidung treffen kannst.

Informiere Dich, soweit es geht, über alle Möglichkeiten, dann nimm Dir Zeit für Dich, um dann zu einem Entschluss zu kommen.

Noch ein Wörtchen zu Deinem feinen Freund: sollte er zurückkommen, kannst Du Dir ja überlegen, ob Du wieder mit ihm zusammen sein willst. Das ist Deine Sache. Allerdings würde ich da einen sehr reumütigen, zerknirschten Freund verlangen, dessen schlechtes Gewissen so schwer ist, dass er mit seinem Gesicht am Boden kleben bleibt! (Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung). Ob Du so ein Vertrauen wieder aufbauen kannst, weiß ich nicht.

Aber noch ist er ja nicht zurückgekommen, und wir wissen auch nicht, ob er wieder Vernunft fasst und überhaupt zurückkommen will (tut mir leid, klingt hart, ist aber leider so). Also ist es vermutlich besser, die Gedankenspielereien sein zu lassen, und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: nämlich auf Dich!! (und evt., wenn Du das möchtest, auf das Kind).

Alles Liebe und viel Kraft wünscht Dir Zerli

monsti
hallo judith!

auch ich finde das verhalten deines "freundes" nicht ok.

nun gut, er hat ne krise........ :schief:

was eure beziehung betrifft, dass stelle jetzt besser mal nach hinten.

mir geht es vielmehr um das kind.

lass dich (wie schon meine vorredner gepostet haben) von pro familia beraten oder noch besser; sozialdienst katholischer frauen.

nein, sie schicken dich nicht in die kirche!

sie helfen dir, sponsoren die erstausstattung, waschmaschine und solche sachen eben.

ausserdem bieten sie krippenplätze für babys an, damit du an deinem studium feilen kannst.

wenn du hilfe benötigst, wirst du sie auch bekommen.

bitte mach dir bewusst, dass eine abtreibung dich nie wieder loslässt.

es wird dich dein leben lang begleiten und du wirst immer wieder daran erinnert, dass ein mensch in deinem leben fehlt.

ohne dir ein schlechtes gewissen einreden zu wollen; es geht nicht ex und hopp vorbei!

ich kann verstehen, dass du antworten auf deine fragen suchst.

das verhalten und die verantwortungslosigkeit deines 40(!!!)-jährigen freundes, finde ich unter aller kanone.

hey, er lässt sich verleugnen???

er lässt dich in dieser situation alleine?

oh man, ich würde ihm am liebsten nen knoten in sein teilchen machen, so kommt er sicher nicht mehr in diese verlegenheit........... :evil:

ach judith, dein leben wird sich komplett verändern mit diesem kind.

aber weisst du was es für ein gefühl ist, wenn diese kleinen kinderhändchen dein gesicht anfassen?

oder morgens freudestrahlend im bettchen auf dich warten?

im leben nicht und um kein geld der welt möchte ich dieses momente missen.

sollte dein holder sich nicht mehr zu euch bekennen; anyway.........

du wirst tolle und sehr schöne zeiten mit dem kind haben.

überlege dir gut, ob du es wegmachen lässt.

übrigens, in diesem stadium ist das gehirn schon stückweit vorhanden und somit ein zentrales nervensystem.

alle organe sind vorhanden und die wichtigsten strukturen haben sich heraus gebildet.

den herzschlag kann man beim ultraschall erkennen.

das herz schlägt 140-150x in der minute. ungefähr doppelt so schnell wie deines.

der embryo ist imstande, auf berührungen zu reagieren, obwohl du noch keine bewegungen spüren kannst.

mach das, was dein herz dir sagt!

(ich möchte dich nicht mit meinem posting nicht überreden. nur sollte ein mann nicht der grund für eine abtreibung sein! er wird schon noch früh genug merken, was er da angerichtet hat!)

viel, viel kraft und glück wünsche ich dir!

monsti
verzeihung;

@dg

ich weiss den grossteil deiner postings zuschätzen!

aber:

nochmals, es geht hier noch nicht um ein lebewesen. sorry, aber das müsstet ihr wissen
lass´ dich mal von einer zweifachen mutter belehren.

wie oben schon erwähnt, hat der embryo sämtliche organe schon entwickelt.

das gesicht prägt sich mehr und mehr. der "schwanz" resorbiert.

das stadium, wo der embryo ein mini-fleisch-zellen-klops ist, ist vorüber.

gliedmassen entwickeln sich. arme und beine sind zu erkennen.

messdaten:

am ende des monats (bis zur 8.woche) wird das baby vom scheitel bis zum steiss 2,5cm messen und rund 3g schwer sein.

also hör bitte auf zu erzählen, dies wäre noch kein lebewesen.

bitte informiere dich im vorfeld, bevor du solche aussagen triffst.

natürlich lebt es schon!

es hat schon ein gesicht!

Fassungslos, die Überschrift war absolut richtig gewählt, hocke ich jetzt hier.Ich habe mich heute mal "BERATEN" lassen, die Idee war gut, aber was mir da passiert ist, also, ich bekomme weder Geld aus irgendeiner Stiftung, noch habe ich Anspruch auf eine Betreuung des Kindes. Auch Sozialhilfe usw steht mir nicht zu, weil ich a) studiere und b)der Vater des Kindes unterhaltspflichtig ist.Klingt gut, wenn es aber blöd läuft, und danach sieht es ja zur Zeit aus, kann er die Geburt abwarten, dann gerichtlich die Vaterschaft anerkennen lassen und dann zahlen. Während der Schwangerschaft ist er nicht zahlungspflichtig und da er bis jetzt alles bezahlt hat und ich auch kein Bafög bekomme, tolle Aussichten.Ich habe mir heute Nacht noch mal überlegt, ob ich es schaffen kann, aber ich bin jetzt sehr demotiviert worden.Wenn ich mir die Beweggründe für mein Medizinstudium überlege, ich wollte gerne Menschen helfen und nun will ich abtreiben, aber es wird mir nicht gerade leicht gemacht,wenn ich mich für mein Baby entscheide, je mehr ich aber euch (und damit meine ich jetzt die Mamis)höre, denke ich, es muß doch zu schaffen sein.Ich bin richtig verzweifelt.

Danke an euch alle,es ist schön zu sehen, es fühlt jemand mit.

Hi liebe Judith,

hmmm, ich habe den Eindruck, dass Du vom Gefühl her das Kind eigentlich gerne behalten würdest?

Vielleicht liege ich auch falsch, aber es hörte sich so an...

Hast Du schonmal daran gedacht, einen Anwalt zu konsultieren? Ich wäre mir nicht so sicher, dass Dir kein Geld zusteht... vielleicht solltest Du einfach mal bei einem Anwalt nachfragen?

Und: da Du studierst, vielleicht gibt es auch bei Euch an der Uni soziale Beratungsstellen oder etwas in der Art - erkundige Dich mal.

Alles Gute & Grüße,

zerli

Hallo, gerade habe ich eine Nachricht von ihm auf dem AB, er will mit mir reden und "alles weitere mit mir klären",was soll ich nun tun?

Unknow2
Hallo

naja, wenn er mit dir sprechen möchte, dann sprichst du mit ihm. Die Frage ist ganz einfach zu beantworten, du weiß die Antwort ja selbst, sonst hättest du ihn nicht die ganze Zeit um dieses Gespräch gebeten.

Ich glaube, du hast Angst und du bist auch sehr in Aufregung geraten, jetzt ist es fast derselbe Schock, dass er sich meldet, wie als er gegangen ist, nicht wahr.

Du wirst das Gespräch machen, mach es aber in einer Atmosphäre, in der du dein Gefühle gegebenenfalls zeigen kannst, denn ich empfehle dir, alles anzusprechen, was geht. Und das geht dir sicher an die Nieren...

Wegen des Unterhalts: Ihr wart 5 Jahre zusammen, habt zusammen gewohnt, ihr seid also eine nichteheliche Lebensgemeinschaft. Ich glaube, er schuldet dir Unterhalt, Ende basta aus. Das Problem ist vielleicht, dass er nicht zahlen will, aber das wird sich ja bald zeigen. Wenn das Kind dann da ist, zahlt das Jugendamt den Unterhalt bis zum 12. Lebensjahr (wenn auch ein paar Euro weniger als der Ex), und bis dahin solltest du mit ihm dann eben auch mal alles geklärt bekommen haben, oder?

;)

Wenn du einen Anwalt aufsuchst, dann mach dich drauf gefasst, dass er nach Kohle fragt. Frag ihn nach Prozesskostenhilfe und Beratungshilfe, und nimm bitte nur einen Familienrechtler, alle anderen sind einfach Scheisse für diesen Sachverhalt.

Wenn du einen Anwalt empfohlen bekommen haben möchtest, dann frag bei den Beratungsstellen (@ monsti hat einige benannt) mal nach, vielleicht haben die auch einen Anwalt, der kostenlos die ersten - aussergerichtlichen - Schriftsätze losschickt. Zeit ist Geld, du musst dich sofort um die Finanzen kümmern, denn das gehört zu deiner Entscheidung pro oder contra Baby ja dazu.

dropje

Seite 4 von 38 · 751 Beiträge in diesem Thema