Fassungslos-er geht einfach und wir bleiben zurück.
Geschlossen750 Antworten78'826 AufrufeGestartet von Judith ·
Hallo,
du hast sicher recht, Mitgefühl gibt es da keins, meine Selbstzweifel bleiben aber....Ich bin mir gestern so mies vorgekommen, wäre ich jetzt irgendeine Frau, die er einmal gesehen hätte, mit der er aus "Versehen" ein Kind gezeugt hätte, ok, dann hätte ich auch nicht erwartet, sie bitten mich herein, aber nein, ich wurde wie die große Unbekannte an der Tür abgefertigt- so als gäbe es nicht die vielen gemeinsamen Jahre, ich fasse es nicht. Mir bleiben noch gute vier Wochen, aber so richtig helfen konnte/wollte keiner und egal, was ich tue, gut leben kann ich mit beiden Möglichkeiten nicht und es geht mir irgendwie gegen den Strich, dass das Kind sterben soll, nur weil ich so blöd war.
du hast sicher recht, Mitgefühl gibt es da keins, meine Selbstzweifel bleiben aber....Ich bin mir gestern so mies vorgekommen, wäre ich jetzt irgendeine Frau, die er einmal gesehen hätte, mit der er aus "Versehen" ein Kind gezeugt hätte, ok, dann hätte ich auch nicht erwartet, sie bitten mich herein, aber nein, ich wurde wie die große Unbekannte an der Tür abgefertigt- so als gäbe es nicht die vielen gemeinsamen Jahre, ich fasse es nicht. Mir bleiben noch gute vier Wochen, aber so richtig helfen konnte/wollte keiner und egal, was ich tue, gut leben kann ich mit beiden Möglichkeiten nicht und es geht mir irgendwie gegen den Strich, dass das Kind sterben soll, nur weil ich so blöd war.
Original von HappyEndingDer 2. Grund, den ich für die Abtreibung sehe, ist auf die Tatsache beruht, dass Charakter erblich sind. Wenn dein Exfreund wie du gesagt hast, nicht zur Feigheit erzogen ist, würde ich sagen, das kann an seinem Genmaterial liegen. Ich würde nie ein solches Kind haben wollen, das sich seiner Freundinnen gegenüber so unverantwortlich benimmt.Liebe HappyEnding,
MLG HappyEnding
ich möchte hier keine Ethik-Diskussion vom Zaun brechen. Wir alle bemühen uns Judit bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen und deinen Punkt 1 und 3 kann ich nachvollziehen, auch wenn ich nicht in jeder Hinsicht so denken würde.
Doch deinen Punkt 2 bitte ich zu überdenken.
Darüber zerbrechen sich ganz andere Koryphäen die Köpfe. Tatsache ist, dass ANLAGEN vererbt werden können. Was aus den Anlagen wird, steht auf einem anderen Blatt. Es ist kein Zufall, dass Kinder oft ihren Großeltern ähnlicher sind, denn ihren leiblichen Eltern. Die richtige Erziehung sollte auch nicht unterschätzt werden. Sicher kann die nächste Diskussion über die "richtige Erziehung" entstehen.
Doch um es nochmal zusammenzufassen. ICH würde nie soweit gehen und behaupten, dass das Kind die schlechten Eigenschaften des Vaters vererbt bekommt.
Lieben Gruß
La_Penna
Hallo Judith,
ist ja leider so, dass man in den schlimmsten Situationen zu spüren bekommt,
wer zu einem steht und wer nicht. Und dass die Eltern zu ihm stellen, denke ich, tun sie, weil es der einfachere Weg für sie ist , und es ist ja ihr Sohn !
Und wer weiß was er denen erzählt hat ?!
Mir würde es auch nicth gefallen, daran zu denken, ein Kind nicht zu bekommen, weil der Mann meint er müsste sich komplett aus der Verantwortung ziehen.
Es ist nur so, es wird Euch wohl immer irgendwie verbinden....ich hoffe nur er kommt nicht auf die Idee ein auf "Besuchsrecht" etc... zu machen (wenn er schon zahlen muß), aber ich vermute es wird nicht so sein.
Das Kind wird Dich immer wiedermal an ihn erinnern.....aber so ein kleiner Wurm, kann einen auch sehr viel geben! Es ist wirklich schwer, diese Entscheidung zu treffen, vor allem wenn man alleine dasteht :-(
Was sagen Deine Freundinnen dazu ? Die Beratungsstelle ?
Treffe die Entscheidung für Dich, kannst Du Dir vorstellen alleine mit einem Kind zu leben? Meinst Du, dass Du das alles schaffen wirst ? Und vor allem würdest Du es übers Herz bringen und auch verkraften können, es nicht zu bekommen ?
ich würde ihm echt einen gepfefferten Brief schreiben und das wars dann!
:trost: :trost:
Janina
ist ja leider so, dass man in den schlimmsten Situationen zu spüren bekommt,
wer zu einem steht und wer nicht. Und dass die Eltern zu ihm stellen, denke ich, tun sie, weil es der einfachere Weg für sie ist , und es ist ja ihr Sohn !
Und wer weiß was er denen erzählt hat ?!
Mir würde es auch nicth gefallen, daran zu denken, ein Kind nicht zu bekommen, weil der Mann meint er müsste sich komplett aus der Verantwortung ziehen.
Es ist nur so, es wird Euch wohl immer irgendwie verbinden....ich hoffe nur er kommt nicht auf die Idee ein auf "Besuchsrecht" etc... zu machen (wenn er schon zahlen muß), aber ich vermute es wird nicht so sein.
Das Kind wird Dich immer wiedermal an ihn erinnern.....aber so ein kleiner Wurm, kann einen auch sehr viel geben! Es ist wirklich schwer, diese Entscheidung zu treffen, vor allem wenn man alleine dasteht :-(
Was sagen Deine Freundinnen dazu ? Die Beratungsstelle ?
Treffe die Entscheidung für Dich, kannst Du Dir vorstellen alleine mit einem Kind zu leben? Meinst Du, dass Du das alles schaffen wirst ? Und vor allem würdest Du es übers Herz bringen und auch verkraften können, es nicht zu bekommen ?
ich würde ihm echt einen gepfefferten Brief schreiben und das wars dann!
:trost: :trost:
Janina
hallo judith,
ich denke auch das du den typen abhaken solltest. das bringt bei diesem spaßvogel eh nichts. liebe hin, liebe her. ich weiß es ist schwer aber von diesem spinner hast du wirklich nichts. weder eine zukunft noch sonst irgendetwas. lass den einfach laufen. hake es als schlechte erfahrung ab und dann gut so. die ganze bagage scheint da nicht rund zu laufen und das solltest du dir nicht antun. ich glaube auch nicht das du da so viel unterstützung erwarten kannst und ob er nun zur therapie geht oder nicht, es wird nichts ändern weil auch schon zu viel im argen ist.
der punkt 2 von @happyending ist so eine sache und ob man immer davon ausgehen kann das weiß ich nicht. habe ja bereits von @monsti schon meinen einlauf bekommen. :) )
hatte das zwar nachgelesen aber in dem fall kann ich dann wohl mein brockhaus in die tonne werfen. :) )
was ich natürlich nicht mache. :P
es bleibt dabei. lege dir keine steine in den weg. beschäftige dich nicht mit dingen die eh keine zukunft haben. du bist noch jung und kannst alles erreichen. auch ein neues familienglück. den rest meiner meinung kennst du.
ich wünsche dir weiterhin viel kraft und sei stark gegenüber diesem spinner.
lg
dg
ich denke auch das du den typen abhaken solltest. das bringt bei diesem spaßvogel eh nichts. liebe hin, liebe her. ich weiß es ist schwer aber von diesem spinner hast du wirklich nichts. weder eine zukunft noch sonst irgendetwas. lass den einfach laufen. hake es als schlechte erfahrung ab und dann gut so. die ganze bagage scheint da nicht rund zu laufen und das solltest du dir nicht antun. ich glaube auch nicht das du da so viel unterstützung erwarten kannst und ob er nun zur therapie geht oder nicht, es wird nichts ändern weil auch schon zu viel im argen ist.
der punkt 2 von @happyending ist so eine sache und ob man immer davon ausgehen kann das weiß ich nicht. habe ja bereits von @monsti schon meinen einlauf bekommen. :) )
hatte das zwar nachgelesen aber in dem fall kann ich dann wohl mein brockhaus in die tonne werfen. :) )
was ich natürlich nicht mache. :P
es bleibt dabei. lege dir keine steine in den weg. beschäftige dich nicht mit dingen die eh keine zukunft haben. du bist noch jung und kannst alles erreichen. auch ein neues familienglück. den rest meiner meinung kennst du.
ich wünsche dir weiterhin viel kraft und sei stark gegenüber diesem spinner.
lg
dg
Zu der Sache mit deinem Ex-Freund ist von meiner Seite nicht viel zu sagen ( Ich bin derzeit selbst so von meinem Ex-Partner enttäuscht, dass meine meinung nicht wirklich objektiv wäre...)
Zu deinem Baby: Das Gefühl abgetrieben zu haben, obwohl man sich das baby ja eigentlich gewünscht hat ist schrecklich! Bei mir ist es 3Jahre her und ich mache mir noch heute solche Vorwürfe!
Verlass dich da wirklich auf dein Gefühl!
Alles gute, sabine
Zu deinem Baby: Das Gefühl abgetrieben zu haben, obwohl man sich das baby ja eigentlich gewünscht hat ist schrecklich! Bei mir ist es 3Jahre her und ich mache mir noch heute solche Vorwürfe!
Verlass dich da wirklich auf dein Gefühl!
Alles gute, sabine
[No message]
monsti
erstmal @ dg
*wink* :) ) .... passt schon! :super:
und nun zu judith;
wenn der arme tropf bauchweh hat und nicht in der lage ist (wegen der schlimmen schmerzen), mit dir zu reden, dann nimm es am besten erstmal so hin.
wende dich ans jugendamt und frage nach, was sie dir raten.
danach lässt du nen saftigen brief vom anwalt los und unterhälst dich ab sofort bloss noch schriftlich.
er will also zu dieser frau keinen kontakt mehr.......kann er haben.
oh man, ich habe eine vage ahnung davon, wie dir zumute ist.
da quellen einem schier die augen über, wenn man seinen partner mal richtig kennen lernt.
im ernst, was ist denn das für ein kerl, der sich mit 40 hinter der mami versteckt???
da fehlt mir echt die spucke.
mein rat, anwalt!
*wink* :) ) .... passt schon! :super:
und nun zu judith;
wenn der arme tropf bauchweh hat und nicht in der lage ist (wegen der schlimmen schmerzen), mit dir zu reden, dann nimm es am besten erstmal so hin.
wende dich ans jugendamt und frage nach, was sie dir raten.
danach lässt du nen saftigen brief vom anwalt los und unterhälst dich ab sofort bloss noch schriftlich.
er will also zu dieser frau keinen kontakt mehr.......kann er haben.
oh man, ich habe eine vage ahnung davon, wie dir zumute ist.
da quellen einem schier die augen über, wenn man seinen partner mal richtig kennen lernt.
im ernst, was ist denn das für ein kerl, der sich mit 40 hinter der mami versteckt???
da fehlt mir echt die spucke.
mein rat, anwalt!
monsti
und verringert deine zukünfigte Chance, den Mann deines Lebens zu finden. Weil du dann 1- nicht so viel Zeit hast 2- vom Kind immer erschöft bist.so ein käse!
wer will schon einen mann, der dem familienleben nicht gewachsen ist?
und es geht mir irgendwie gegen den Strich, dass das Kind sterben soll, nur weil ich so blöd war.du alleine warst ja gar nicht blöd.
die situation hat sich als saublöd entpuppt, da saublöd-bernhard seine wünsche nicht koordinieren kann.
(sorry für die beleidigung @ bernhard; sie ist völlig ernst gemeint!)
die entscheidung kann dir am ende keiner abnehmen. dabei habe ich mehr und mehr das gefühl, dass deine entscheidung eigentlich schon gefallen ist.
ich sehe es so,
was ist ein studium gegen ein menschenleben?
wäre das sockenmonster schon geboren und du stündest als mutter vor dieser entscheidung, du würdest keine sekunde zögern.
geht es dir wirklich hauptsächlich um die 10 semester? ich meine, ich kann es voll nachvollziehen, dass du das nicht über board kicken möchtest.
aber hättest du das studium nicht, wäre dir diese entscheidung auch so schwer?
über deine pn habe ich mich sehr gefreut. vor allem darüber, dass du dein sockenmonster schon so lieb hast.
ich möchte dir nicht grossartig in deine entscheidung reinreden (obwohl ich das wohl tue).
ich möchte, dass die entscheidung, die du treffen wirst, für dich die richtige ist und du für den rest deines leben gut damit zurecht kommst.
und das du mit kind schlechte chancen hast, den richtigen zu finden stimmt einfach nicht.
wenn dich einer nicht will, weil du ein kind hast, dann war er der falsche!
doch eigentlich geht es ja vielmehr um das "was wäre wenn..."
hast du das jugendamt schon kontaktiert?
was müsste super-bernhard an unterhalt zahlen usw......
grüssli
Hallo,
ich werde wohl mal wieder den Anwalt kontaktieren, kostet zwar wieder, aber ohne gehts wohl nicht, wer mir das vor 3 Wochen prophezeit hätte, den hätte ich für meschugge gehalten, jetzt denke ich, ich bins. Natürlich wäre ohne Studium die Entscheidung leichter und ich will es einfach (noch??) nicht hinschmeissen, jetzt habe ich noch die (verrückte??) Idee, ich suche mir ein Au- Pair, die sind halbwegs günstig und haben den Vorteil, sie leben im Haus, es sind ja oft Nächte, wo ich eine Betreuung brauche und vermutlich reicht es ja, wenn nur einer da ist. Meine Freundinnen sind recht zögerlich mit ihren Hilfsangeboten, aber ich hoffe, da kommt noch was..
Zum Thema "Männer", danke, nein, es ist mir so was von egal, ob ich mir nochmal so ein "Prachtexemplar" ins Haus hole und ,monsti, beleidige ihn ruhig, es ist Balsam auf meine Seele.....
Zum Thema "Zahlen", wie gesagt, wenn er blöd ist und ich gehe mal davon aus, dann kann er erst einen Vaterschaftstest machen lassen, das nächste Jahr muß ich so auskommen, wie und womit auch immer....
Danke an euch alle, diese Entscheidung zu fällen ist so schwer und es ist so gut, wenn man fühlt, da sitzt irgendwo wer und denkt an dich und will dir helfen- ganz, ganz lieben Dank!!!!
ich werde wohl mal wieder den Anwalt kontaktieren, kostet zwar wieder, aber ohne gehts wohl nicht, wer mir das vor 3 Wochen prophezeit hätte, den hätte ich für meschugge gehalten, jetzt denke ich, ich bins. Natürlich wäre ohne Studium die Entscheidung leichter und ich will es einfach (noch??) nicht hinschmeissen, jetzt habe ich noch die (verrückte??) Idee, ich suche mir ein Au- Pair, die sind halbwegs günstig und haben den Vorteil, sie leben im Haus, es sind ja oft Nächte, wo ich eine Betreuung brauche und vermutlich reicht es ja, wenn nur einer da ist. Meine Freundinnen sind recht zögerlich mit ihren Hilfsangeboten, aber ich hoffe, da kommt noch was..
Zum Thema "Männer", danke, nein, es ist mir so was von egal, ob ich mir nochmal so ein "Prachtexemplar" ins Haus hole und ,monsti, beleidige ihn ruhig, es ist Balsam auf meine Seele.....
Zum Thema "Zahlen", wie gesagt, wenn er blöd ist und ich gehe mal davon aus, dann kann er erst einen Vaterschaftstest machen lassen, das nächste Jahr muß ich so auskommen, wie und womit auch immer....
Danke an euch alle, diese Entscheidung zu fällen ist so schwer und es ist so gut, wenn man fühlt, da sitzt irgendwo wer und denkt an dich und will dir helfen- ganz, ganz lieben Dank!!!!
Unknow2
Hallo
ich glaube, das ist ein sehr seltsamer Anwalt, wenn er "schon wieder Geld" kostet, denn das ist noch keine Woche her, dass du zuletzt da warst und ein Mandat kostet eigentlich nicht nach Stundenaufwand, sondern pro Fall. Du bist ein Fall von Beratungs- und Prozeßkostenhilfe, da soll er sich mal nicht so dicke tun, sonst lässte du halt mal ne Rechnung liegen, einklagen kann er die zwar vielleicht, aber du zeigst ihn dann mal bei der Anwaltskammer an, wenn er nicht nachweisen kann, dass er dich über "die Möglichkeiten von Beratungs- und Prozeßkostenhilfe hingewiesen hat" und du großherzig :) ) abgelehnt hast dun liebe für den Anwalt ganz, ganz ganzg ganz tief in die Taschen greifen "wolltest".
:]
Problem ist dann allerdings, dass du dann einen neuen Anwalt bräuchtest, aber wie gesagt: Er muss was können, da könnte man erwägen, ob man nicht doch mal ein paar Groschen freiwillig dazuzahlt, aber er muss nicht Horror-Honorare, vielleicht noch nach Stunden (ist vom Gesetz - RVG - nur im Falle einer schriftlichen Vereinbarung gedeckt) nehmen.
Ansonsten freut es mich, dass du kräftig an allen Fronten Erklärungen und Lösungen suchst. Das ist zwar bitter und sicher auch sehr anstrengend, aber die Zeit ist halt knapp, nicht wahr.
Hm
Zum Thema "man weiß ja nicht, was Bernhard der Psychologin erzählt hat" würde ich gerne anmerken, dass hier im Forum (den Namen der Posterin weiß ich net mehr, ist schon eine Weile her) eine Frau gepostet hat, die mit zwei Männern zusammen war, der eine war ihr Mann, und sie hat eine Therapie gemacht, und zwar eine Therapie mit dem (Haupt-)Ziel, mit ihren Eheproblemen klarzukommen.
Nach langen Postings und zudem noch am Ende ihrer Therapie kam heraus, dass diese Frau der Therapeutin kein Sterbenswort erzählt hat davon, dass sie eine Affäre oder Zweitmann hat. Die Therapeutin rätselt vermutlich heute noch, warum ihre Therapie nicht angeschlagen hat... :D
Vergiss das mal, dass es jetzt noch auf solche Äußerungen überhaupt ankommen könnte. Lass ihn mit 40 seine Mama vollheulen.
Bis bald
dropje
ich glaube, das ist ein sehr seltsamer Anwalt, wenn er "schon wieder Geld" kostet, denn das ist noch keine Woche her, dass du zuletzt da warst und ein Mandat kostet eigentlich nicht nach Stundenaufwand, sondern pro Fall. Du bist ein Fall von Beratungs- und Prozeßkostenhilfe, da soll er sich mal nicht so dicke tun, sonst lässte du halt mal ne Rechnung liegen, einklagen kann er die zwar vielleicht, aber du zeigst ihn dann mal bei der Anwaltskammer an, wenn er nicht nachweisen kann, dass er dich über "die Möglichkeiten von Beratungs- und Prozeßkostenhilfe hingewiesen hat" und du großherzig :) ) abgelehnt hast dun liebe für den Anwalt ganz, ganz ganzg ganz tief in die Taschen greifen "wolltest".
:]
Problem ist dann allerdings, dass du dann einen neuen Anwalt bräuchtest, aber wie gesagt: Er muss was können, da könnte man erwägen, ob man nicht doch mal ein paar Groschen freiwillig dazuzahlt, aber er muss nicht Horror-Honorare, vielleicht noch nach Stunden (ist vom Gesetz - RVG - nur im Falle einer schriftlichen Vereinbarung gedeckt) nehmen.
Ansonsten freut es mich, dass du kräftig an allen Fronten Erklärungen und Lösungen suchst. Das ist zwar bitter und sicher auch sehr anstrengend, aber die Zeit ist halt knapp, nicht wahr.
Hm
Zum Thema "man weiß ja nicht, was Bernhard der Psychologin erzählt hat" würde ich gerne anmerken, dass hier im Forum (den Namen der Posterin weiß ich net mehr, ist schon eine Weile her) eine Frau gepostet hat, die mit zwei Männern zusammen war, der eine war ihr Mann, und sie hat eine Therapie gemacht, und zwar eine Therapie mit dem (Haupt-)Ziel, mit ihren Eheproblemen klarzukommen.
Nach langen Postings und zudem noch am Ende ihrer Therapie kam heraus, dass diese Frau der Therapeutin kein Sterbenswort erzählt hat davon, dass sie eine Affäre oder Zweitmann hat. Die Therapeutin rätselt vermutlich heute noch, warum ihre Therapie nicht angeschlagen hat... :D
Vergiss das mal, dass es jetzt noch auf solche Äußerungen überhaupt ankommen könnte. Lass ihn mit 40 seine Mama vollheulen.
Bis bald
dropje
monsti
ich bin der gleichen meinung wie @ dropje.
gerichtsbeihilfe kannst du beantragen.
was judith meinte:
oder hast du @judith ne rechtsschutzversicherung?
hat sich eigentlich niemand in sachen WG gerührt?
bernhard, du sockenmonsterverächter!
du frauenalleinelasser!
du hinter-mama-verstecker!
du kakao-mit-strohhalm-trinker!
du furz-unterdrücker!
du du ...... auf-heizdecke-lieger
du klobrillenhochklapper
du nasse-badehose-wechsler
du laubwegföhner
du apfelschäler du...............
ich hoffe, es geht dir jetzt besser, judith! :) )
(mein gott, bin ich gaga.........)
gerichtsbeihilfe kannst du beantragen.
was judith meinte:
wenn er "schon wieder Geld" kostetjeder brief kostet einfach!
oder hast du @judith ne rechtsschutzversicherung?
hat sich eigentlich niemand in sachen WG gerührt?
und ,monsti, beleidige ihn ruhig, es ist Balsam auf meine Seele.....ok, du wolltest es so........
bernhard, du sockenmonsterverächter!
du frauenalleinelasser!
du hinter-mama-verstecker!
du kakao-mit-strohhalm-trinker!
du furz-unterdrücker!
du du ...... auf-heizdecke-lieger
du klobrillenhochklapper
du nasse-badehose-wechsler
du laubwegföhner
du apfelschäler du...............
ich hoffe, es geht dir jetzt besser, judith! :) )
(mein gott, bin ich gaga.........)
Für mich macht es einen erheblichen Unterschied, ob jemand in einer Berufsausbildung schwanger wird und das Kind bekommt oder während des Studiums..
Ich hab immer noch nicht so richtig geblickt, was denn noch so ansteht, gibt's da noch Prüfungen? Ich glaube, dass der Kraftaufwand für Endprüfungen im Studium so hoch ist, dass man damit schon voll ausgelastet ist.
Berufsausbildung ist mal ne ganz andere Ebene. Und bevor mich Leute anpflaumen - ich hab beides hinter mir und daher einigermaßen Vergleichswerte. Berufsausbildungs-Abschlussprüfung war relaxed, aber der Horror, der meine Examina begleitet hat, war mit nichts zuvor in meinem Leben zu vergleichen.
Hmm..
Ich verstehe nicht.. wovon um alles in der Welt willst Du fertigstudieren?
Du kannst in ein paar Jahren immer noch Kinder bekommen.
Irgendwann, wenn Dir auch jemand zur Seite steht.
Nehmen die Schwiegereltern den Kleinen? Ich seh auch ne Gefahr dass die da vielleicht auch keine Böcke drauf haben wenn die sich so mit ihrem Versager von Sohn solidarisieren.
Aufwachsen in einer Pflegefamilie.. ist das wirklich das Leben was Du Deinem Kind bieten willst? Ich denke, ein Kind in die Welt setzen und das ethische Ding in einem was einen dazu treibt das zu tun ist eines.. aber noch viel wichtiger finde ICH dem Kind Umstände bieten zu können, in denen es gerne aufwächst. Und da gehört eine Pflegefamilie für mich nicht dazu.
Wir hatten da ne echt nette Familie in der Nachbarschaft. Meine beste Freundin und so. Die hatten einen Pflegesohn. Mit 16 oder so haben sie ihn tot in der Garage gefunden. Alkohol und Unterkühlung, laue Sommernacht (!). Denke schon dass kausaler Zusammenhang mit Loch im Herzen. Alle Adoptivkinder, die ich kenne, haben Loch im Herzen. Ein Kind gehört zu den Eltern. Das weißt Du selbst doch am besten, weil Deine Eltern so früh gegangen sind. Ich weiss, es ist ganz arg boese, da jetzt drauf rumzureiten, aber hey.. es IST verlassen, es zwei Jahre komplett wegzugeben. Ne Tagesbetreuung dürfte da schon was anderes sein.
Wenn ich nicht eine gute Freundin und eine der stärksten Persönlichkeiten die ich überhaupt kenne an den Anforderungen von Kind+Studium parallel de facto haette scheitern sehen würde ich das auch optimistischer sehen.
Aber ich habe den Eindruck, Du wirst Dich entscheiden müssen. Zwischen Kind und dem Studium was Du da grad machst..
Oder seit wann ist Medizin ein friedliches Sozpäd-Studium?
Ich hab immer noch nicht so richtig geblickt, was denn noch so ansteht, gibt's da noch Prüfungen? Ich glaube, dass der Kraftaufwand für Endprüfungen im Studium so hoch ist, dass man damit schon voll ausgelastet ist.
Berufsausbildung ist mal ne ganz andere Ebene. Und bevor mich Leute anpflaumen - ich hab beides hinter mir und daher einigermaßen Vergleichswerte. Berufsausbildungs-Abschlussprüfung war relaxed, aber der Horror, der meine Examina begleitet hat, war mit nichts zuvor in meinem Leben zu vergleichen.
Hmm..
Ich verstehe nicht.. wovon um alles in der Welt willst Du fertigstudieren?
Du kannst in ein paar Jahren immer noch Kinder bekommen.
Irgendwann, wenn Dir auch jemand zur Seite steht.
Nehmen die Schwiegereltern den Kleinen? Ich seh auch ne Gefahr dass die da vielleicht auch keine Böcke drauf haben wenn die sich so mit ihrem Versager von Sohn solidarisieren.
Aufwachsen in einer Pflegefamilie.. ist das wirklich das Leben was Du Deinem Kind bieten willst? Ich denke, ein Kind in die Welt setzen und das ethische Ding in einem was einen dazu treibt das zu tun ist eines.. aber noch viel wichtiger finde ICH dem Kind Umstände bieten zu können, in denen es gerne aufwächst. Und da gehört eine Pflegefamilie für mich nicht dazu.
Wir hatten da ne echt nette Familie in der Nachbarschaft. Meine beste Freundin und so. Die hatten einen Pflegesohn. Mit 16 oder so haben sie ihn tot in der Garage gefunden. Alkohol und Unterkühlung, laue Sommernacht (!). Denke schon dass kausaler Zusammenhang mit Loch im Herzen. Alle Adoptivkinder, die ich kenne, haben Loch im Herzen. Ein Kind gehört zu den Eltern. Das weißt Du selbst doch am besten, weil Deine Eltern so früh gegangen sind. Ich weiss, es ist ganz arg boese, da jetzt drauf rumzureiten, aber hey.. es IST verlassen, es zwei Jahre komplett wegzugeben. Ne Tagesbetreuung dürfte da schon was anderes sein.
Wenn ich nicht eine gute Freundin und eine der stärksten Persönlichkeiten die ich überhaupt kenne an den Anforderungen von Kind+Studium parallel de facto haette scheitern sehen würde ich das auch optimistischer sehen.
Aber ich habe den Eindruck, Du wirst Dich entscheiden müssen. Zwischen Kind und dem Studium was Du da grad machst..
Oder seit wann ist Medizin ein friedliches Sozpäd-Studium?
monsti
Ich verstehe nicht.. wovon um alles in der Welt willst Du fertigstudieren?Du kannst in ein paar Jahren immer noch Kinder bekommen@djinny
da liegt ja auch gar nicht das problem.
natürlich kann sie später noch kinder bekommen und eine glückliche familie haben.
fakt ist allerdings, dass sie jetzt schwanger ist!
warum, weshalb und unter welchen umständen, dass sei mal so dahin gestellt.
ich kann judiths bedenken und sorgen sehr gut verstehen.
nicht jede frau treibt mal eben so ab, weil das kind gerade nicht so gut ins leben passt.
warum auch immer.
das kind ist schnell weg und die körperlichen beschwerden klingen wohl auch schnell ab.
doch was ist mit der seele?
könntest du das so einfach wegstecken?
judith redet schon mit dem sockenmonster und liest bücher vor.
diese entscheidung fällt alles andere als leicht.
eine abtreibung ist eine erfahrung, die man wohl nie wieder vergisst.
ich fände es schlimm, wenn etwas in ihr kaputt ginge, aus diesem grund.
dann lieber schweren herzens das studium schmeissen als ein leben lang unter dem verlust und dem kummer zu leiden, den ein abbruch bei den meisten mitbringt.
meine oma hat solch eine erfahrung hinter sich.
ich möchte nicht mit ihr tauschen.
wie es mit kind weitergehen soll, weiss ich leider auch nicht.
mir gefällt lediglich nicht, wie leichtherzig mit einem schwangerschaftsabbruch umgegangen wird.
das prägt fürs leben und nicht gerade zum vorteil!
man kann doch nicht einfach hergehen und feststellen, nachdem man schwanger wurde, dass das wohl ne schlechte idee war und weg damit.
wäre sie ein 14-jähriges mädchen, dass beim ersten mal gleich reingefallen ist, würde ich einen abbruch nicht konsequent ablehnen.
aber das studium, den beruf und solche dinge eben vorschieben........
judith wusste vorher, dass sie im studium steckt.
schief gehen kann immer etwas.
wer steckt da schon drin?
lange rede, kurzer sinn;
man treibt nicht einfach so ab!
sine
Original von DjinnyOder seit wann ist Medizin ein friedliches Sozpäd-Studium?meine beste freundin ist genau bei sozpäd-studium schier abgekackt, weil sie natürlich auch genau ein Jahr vor den abschlussprüfungen schwanger geworden ist.
der Witz war, dass sie bei der extrem anstrengenden schwangerschaft (18 kilo zugenommen, weitere "details" lass ich mal weg) noch besser hätte lernen können als danach. danach war nämlich absolutely schicht mit allem: das stillen hat nicht funktioniert, weil man die brustwarzen irgendwie hätte formen müssen und so ging nix, meine freundin hatte so eine anstrengende und mit großen verletzungen einhergegangene geburt erlebt (zig stunden lang natürlich), dass sie körperlich auch ohne baby-plärr nicht mehr gekonnt hätte. aber dieser dauer-lärm abgewechselt mit dem lauschen, ob der kleine schnarcher auch normal atmet und so: da ist der Gedanke, ein buch zu lesen, dazu noch ein fachbuch, einfach absurd.
ich denke also auch, dass das studium für die nächsten zwei jahre nicht weiterlaufen kann, aber da ich keine Kinder habe, weiß ich es natürlich nicht 100%ig genau.
Ich weiß aber, dass des Menschen wille berge versetzen kann.
dass adoptivkinder / pflegefamilienkinder mit einem "loch im herzen" leben müssen, halte ich für eine gewagte these, kann aber nur erwidern, dass das auch menschen tun (mit einem "loch im herzen" aufwachsen), die bei den eltern - die angeblich so glücklich waren - leben.
mir persönlich leuchtet das argument nicht ein, dass das kind angeblich leidet. Das ist nicht gesagt, im gegenteil ist für das kind immer alles offen.
mir leuchtet @ monsti's sichtweise viel mehr ein: was soll aus der mutter werden, so oder anders?
wo das herz uns hinführt, da gibt es auch einen weg. und zwar den richtigen.
gruß
sine
also ich persönlich bin der Meinung, daß die Entscheidung ganz alleine bei Judith liegt, ganz egal was MAN sagt.
Liebe Grüße
Verlassen?
Liebe Grüße
Verlassen?
Bellindas
Hallo Judith,
erstmal ein paar Watschen für meine Mitschreiber. Möchte noch jemand irgendwelche Beispiele aus seinem Bekanntenkreis aufzählen um seinen ganz persönlichen Rat zu geben?
Ganz im Ernst Leute, wenn ich in Judiths Situation wäre, dann würde es mir mehr helfen, wenn man meine Entscheidungsphase UNTERSTÜTZT. Egal wie ich mich entscheide.
Denn was mir jetzt am wenigsten helfen würde, sind ein paar Negativbeispiele für den Weg, den mein Innerstes so langsam gehen möchte.
Und nun an dich Judith.
Ich finde, du machst das alles schon ganz toll. Ich bewunder mit welchem Einsatz, du dich um deine Sorgen kümmerst. Und egal welchen Weg du gehts, du wirst die Entscheidung nicht leichtfertig treffen. Ich finde es wirklich gut, wie du dich bemühst das Beste für dich und dein Kind herauszufinden.
Ich weiss nicht, was dir noch helfen kann. Versuche dir alles ganz genau vorzustellen, auch deine Gefühle. Vielleicht hilft es dir ja auch wenn du dich in die Situationen wagst. Ich weiss, nicht wer du bist, aber z.B. könntest du einen Abtreibungstermin machen. Einfach nur den Termin. Und dann ganz genau deine Gefühle beobachtest.
Oder du "outest" dich irgendwo als Mutter ohne von deinen grossen Zweifeln zu erzählen. Wie fühlst du dich dann?
Vielleicht kriegen wir ja gemeinsam auch noch mehr Infos heraus. Djinny, du bist doch Juristin. Wie läuft das in den beiden Kanzleien, die du kennst mit den Kosten. Minutengenau und gibts Ausnahmen?
Und wenn der Vater nicht zahlt, (Muss er nicht?), dann springt doch das Jugendamt ein und fordert es vom Vater zurück, oder?
Ich habe da gar keine Ahnung von, aber es wird mit Sicherheit Frauen geben, die genau das Gleiche erlebt haben und informierter sind.
Und wie lange kannst du dein Studium ruhen lassen ohne es gleich ganz aufzugeben?.....
Und zum Schluss einfach :trost:
Bellindas
erstmal ein paar Watschen für meine Mitschreiber. Möchte noch jemand irgendwelche Beispiele aus seinem Bekanntenkreis aufzählen um seinen ganz persönlichen Rat zu geben?
Ganz im Ernst Leute, wenn ich in Judiths Situation wäre, dann würde es mir mehr helfen, wenn man meine Entscheidungsphase UNTERSTÜTZT. Egal wie ich mich entscheide.
Denn was mir jetzt am wenigsten helfen würde, sind ein paar Negativbeispiele für den Weg, den mein Innerstes so langsam gehen möchte.
Und nun an dich Judith.
Ich finde, du machst das alles schon ganz toll. Ich bewunder mit welchem Einsatz, du dich um deine Sorgen kümmerst. Und egal welchen Weg du gehts, du wirst die Entscheidung nicht leichtfertig treffen. Ich finde es wirklich gut, wie du dich bemühst das Beste für dich und dein Kind herauszufinden.
Ich weiss nicht, was dir noch helfen kann. Versuche dir alles ganz genau vorzustellen, auch deine Gefühle. Vielleicht hilft es dir ja auch wenn du dich in die Situationen wagst. Ich weiss, nicht wer du bist, aber z.B. könntest du einen Abtreibungstermin machen. Einfach nur den Termin. Und dann ganz genau deine Gefühle beobachtest.
Oder du "outest" dich irgendwo als Mutter ohne von deinen grossen Zweifeln zu erzählen. Wie fühlst du dich dann?
Vielleicht kriegen wir ja gemeinsam auch noch mehr Infos heraus. Djinny, du bist doch Juristin. Wie läuft das in den beiden Kanzleien, die du kennst mit den Kosten. Minutengenau und gibts Ausnahmen?
Und wenn der Vater nicht zahlt, (Muss er nicht?), dann springt doch das Jugendamt ein und fordert es vom Vater zurück, oder?
Ich habe da gar keine Ahnung von, aber es wird mit Sicherheit Frauen geben, die genau das Gleiche erlebt haben und informierter sind.
Und wie lange kannst du dein Studium ruhen lassen ohne es gleich ganz aufzugeben?.....
Und zum Schluss einfach :trost:
Bellindas
hey @all,
sicher hat @verlassen recht und ich denke auch das wir jetzt des öffteren gesagt haben was wir von einem austragen oder abtreiben des kindes denken bzw. halten.
ich habe am anfang dieses threads schon erwähnt das es bei diesem heiklen thema immer ein pro und contra geben wird. vieles ist ansichtssache, erfahrung und situationsbedingt.
einige sagen/meinen austragen und andere wieder nicht. ich weiß nicht ob diese diskussion auf dauer für @judith förderlich ist denn sie ist bestimmt schon hin und her gerissen und völlig durcheinander diesbezüglich.
ich denke es wäre jetzt besser ein wenig mehr auf ihre gefühlslage einzugehen, (was ja auch viele immer wieder machen. :super: ) als zwischendurch immer von der schwangerschaft zu reden. sie wird und soll entscheiden. alleine.
nur mal so ein vorschlag. :]
finde auch das sie schon viel gute unterstützung bekommen hat die nichts unmittelbar mit der schwangerschaft zu tun hatte und ich glaube das es ihr auch sehr hilft.
@all noch einen schönen abend.
lg
dg
sicher hat @verlassen recht und ich denke auch das wir jetzt des öffteren gesagt haben was wir von einem austragen oder abtreiben des kindes denken bzw. halten.
ich habe am anfang dieses threads schon erwähnt das es bei diesem heiklen thema immer ein pro und contra geben wird. vieles ist ansichtssache, erfahrung und situationsbedingt.
einige sagen/meinen austragen und andere wieder nicht. ich weiß nicht ob diese diskussion auf dauer für @judith förderlich ist denn sie ist bestimmt schon hin und her gerissen und völlig durcheinander diesbezüglich.
ich denke es wäre jetzt besser ein wenig mehr auf ihre gefühlslage einzugehen, (was ja auch viele immer wieder machen. :super: ) als zwischendurch immer von der schwangerschaft zu reden. sie wird und soll entscheiden. alleine.
nur mal so ein vorschlag. :]
finde auch das sie schon viel gute unterstützung bekommen hat die nichts unmittelbar mit der schwangerschaft zu tun hatte und ich glaube das es ihr auch sehr hilft.
@all noch einen schönen abend.
lg
dg
Ich hab lediglich meine Position dargelegt und wo ich den Schwerpunkt unter den Umständen in denen ich Judith vermute, sehen würde.
Da steht auch groß und fett ICH drin.
Ich finde, man muss der anderen Seite auch Gewicht einräumen. Wie Judith sich letztlich entscheidet ist IHRE Sache und ich wäre die letzte, die angesichts dieser Situation (die ich äußerst schwierig finde) an IRGENDEINER Entscheidung herumkritisieren würde. Ich seh's halt anders als monsti, und da monsti den Großteil des threads bestritten hat, hab ich mal nen Gegenpunkt hier gesetzt. Ich möchte auch nichts davon relativieren. Außer wenn Judith es offensiv findet.. dann natürlich werde ich meine Position überdenken und meine Wortwahl korrigieren.
Aber ihr anderen könnt mich mal.. es ist IMMER einfach eine Meinung zu kritisieren, die einfach per se aus moralischen Gesichtspunkten angreifbar ist. Falls Euch das nicht deutlich genug ist, können wir uns darüber per PN austauschen.
Im übrigen kann ich monstis Einstellung sehr gut nachvollziehen und ich hege auch großen Respekt für diese Herangehensweise ans Leben. Aber.. monsti hatte im Zweifel Unterstützung von zu Hause, monsti hatte andere finanzielle Voraussetzungen, monsti war nicht in der Ausbildung, bei monsti hat das nicht so krass über den Lebensweg entschieden, wie das bei Judith unter Umständen der Fall sein kann.
Wenn sich jemand trotz all dieser Widrigkeiten im vollen Bewusstsein dieser für ein Kind entscheidet wäre ich wirklich die letzte, die das kritisiert.
Das mit den Kosten..
Wenns Beratungshilfe ist, dann 10 € für Judith. Und da sind dann auch Schriftsätze mit inbegriffen. Für jeden Schriftsatz extra zahlen geht nicht an. Dafür sind diese paar Euronen vom Staat da, die der Anwalt erhält.
Geht das, nachträglich Beratungshilfe, sinchen? Man würde halt die neue Rechnung (das 10 € Teil) wegen der Rechnungsnummer rückdatieren, die alte gegenstandslos erklären und das schon irgendwie passend machen?
Da steht auch groß und fett ICH drin.
Ich finde, man muss der anderen Seite auch Gewicht einräumen. Wie Judith sich letztlich entscheidet ist IHRE Sache und ich wäre die letzte, die angesichts dieser Situation (die ich äußerst schwierig finde) an IRGENDEINER Entscheidung herumkritisieren würde. Ich seh's halt anders als monsti, und da monsti den Großteil des threads bestritten hat, hab ich mal nen Gegenpunkt hier gesetzt. Ich möchte auch nichts davon relativieren. Außer wenn Judith es offensiv findet.. dann natürlich werde ich meine Position überdenken und meine Wortwahl korrigieren.
Aber ihr anderen könnt mich mal.. es ist IMMER einfach eine Meinung zu kritisieren, die einfach per se aus moralischen Gesichtspunkten angreifbar ist. Falls Euch das nicht deutlich genug ist, können wir uns darüber per PN austauschen.
Im übrigen kann ich monstis Einstellung sehr gut nachvollziehen und ich hege auch großen Respekt für diese Herangehensweise ans Leben. Aber.. monsti hatte im Zweifel Unterstützung von zu Hause, monsti hatte andere finanzielle Voraussetzungen, monsti war nicht in der Ausbildung, bei monsti hat das nicht so krass über den Lebensweg entschieden, wie das bei Judith unter Umständen der Fall sein kann.
Wenn sich jemand trotz all dieser Widrigkeiten im vollen Bewusstsein dieser für ein Kind entscheidet wäre ich wirklich die letzte, die das kritisiert.
Das mit den Kosten..
Wenns Beratungshilfe ist, dann 10 € für Judith. Und da sind dann auch Schriftsätze mit inbegriffen. Für jeden Schriftsatz extra zahlen geht nicht an. Dafür sind diese paar Euronen vom Staat da, die der Anwalt erhält.
Geht das, nachträglich Beratungshilfe, sinchen? Man würde halt die neue Rechnung (das 10 € Teil) wegen der Rechnungsnummer rückdatieren, die alte gegenstandslos erklären und das schon irgendwie passend machen?
Original von DjinnyIch finde diese Aussage nicht richtig. Wie schon einmal gesagt hat meine Mutter mehrere Pflegekinder zeitweise großgezogen. KEINER von ihnen hat ein Loch im Herz ... im Gegenteil, manche besuchen uns heute noch oder rufen gelegentlich an. Sie sind glückliche Menschen geworden.
Ihr Kind würde ja nicht ewig in einer Pflegefamilie bleiben sondern nur bis zum Ende des Studiums. Sie kann ihr Kind doch regelmäßig sehen ... der Mutter-Kind Kontakt wurde in unsere Familie auch gewünscht und gefördert.
Original von DjinnySowas kann in den besten Familien passieren und man darf das nicht verallgemeinern. Ich könnte Beispiele aufzählen da kamen Kinder mit einem Loch im Herzen zu uns und wurden durch die liebevolle Betreuung von meiner Mutter zu normalen Menschen erzogen. Aber das gehört hier nicht her.
Wir hatten da ne echt nette Familie in der Nachbarschaft. Meine beste Freundin und so. Die hatten einen Pflegesohn. Mit 16 oder so haben sie ihn tot in der Garage gefunden. Alkohol und Unterkühlung, laue Sommernacht (!). Denke schon dass kausaler Zusammenhang mit Loch im Herzen. Alle Adoptivkinder, die ich kenne, haben Loch im Herzen.
Bei Judith geht es doch sowiso nur um eine gewisse Zeit. Ich bin der Meinung das ein Säugling bzw. dann Kleinkind keinen Schaden davonträgt wenn es die ersten Jahre bei einer Pflegefamilie aufwächst und von der Mutter regelmäßig besucht wird bzw. die Semesterferien mit ihr verbringt.
Judith ich will dir hier keinen persönlichen Rat geben sondern nur eine Möglichkeit erläutern, wie du dein Studium trotz Kind schaffen könntest.
Ob das für dich in Frage kommt musst du ganz alleine entscheiden.
Liebe Grüße
tamina
:( :( :( :( :( :(
Seite 7 von 38 · 751 Beiträge in diesem Thema