Zum Inhalt springen

Ganz unten, weil wieder nen Korb gekriegt

97 Antworten6'679 AufrufeGestartet von lostinmusic2 ·

lostinmusic2Themenstart
Hallo Ihr Lieben,

nach ner Abfuhr durch eine Frau, in die ich mich verkuckt hatte, bin ich wieder mal richtig unten - besonders jetzt vor Weihnachten.

Stelle mein ganzes Leben in Frage, halte mich für den totalen Loser.

Ich weiß nicht, es liegt wohl auch nicht nur an dieser Frau. aber dass sie sich einfach nicht mehr meldet, macht mich fertig.

Wir hatten uns Anfang November kennengelernt, waren ein paar mal ausgegangen. Die Dates hatte zum Teil auch sie selbst vorgeschlagen, aber dann wohl irgendwann gemerkt, dass ich nicht der Richtige für sie bin.

Ich bin nur wütend, dass sie selbst beim letzten treffen noch gesagt hat, dass sie mich wiedertreffen will und dann als ich bei ihr vor einer Woche per EMail anfragte, nichts mehr zurückkam. Sie hatte mich vorher auch schon mal versetzt gehabt, weswegen ich wohl beim nächsten Treffen nicht sehr selbstsicher wirkte.

Wahrscheinlich such ich mir immer die falschen Frauen, solche die eher auf Machos stehen oder auf Männer, die nie an sich zweifeln. Oder gibt es überhaupt Frauen, die Gefühle für eher ruhige und unsichere Männer haben? Wohl eher nicht, vermute ich aus eigener Erfahrung.

Es auch ist nicht so, dass ich überhaupt keine Frauen kennenlerne. Also irgendwas muss ich ja wohl an mir haben, was Frauen erst mal an mir interessiert. Aber meistens ändert sich das schnell. Dabei versuche ich schon, nicht wie wild zu klammern, aber irgendwas mache ich trotzdem falsch. Aber ich will auch nicht auf cool machen, wenn mir eine Frau gefällt. Warum soll es falsch sein, wenn ich nett und freundlich zu einer Frau bin. Versteh ich nicht.

Ach, das ist jetzt ein ganz schöner Müll, den ich zusammenschreibe. Ich fühl mich einfach nur klein und nebensächlich zur Zeit. Was ziemlicher Mist ist, weil ich für meine Arbeit nen klaren Kopf und Ideen brauche. Doch im Moment geht gar nichts. Kann keine Telefonate führen, kann mich nicht anbieten, da mir jeder an der Nasenspitze ansieht, dass ich Probleme habe.

Was diese Frau angeht: mein Stolz sagt mir, mich nicht mehr bei ihr zu melden. Mein herz aber hofft immer noch , dass sie sich wieder bei mir meldet.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Lostinmusic2

hey

ich bin zwar kein medel aber ich vermute mal es giebt mehr als genug medels die einen netten kerl suchen gut ich vermute aber auch das es schon von vorteil ist wenn du etwas selbst sicherer wiken würdest

und ne frage hat sie irgent etwas gesagt was dich darauf bring das sie dir ne abfuhr erteilt hat? das erkenne ich net so richtig aus deinen text ( vieleicht bin ich auch einfach nur zu blöde :mauer: ) weil du hast nur geschrieben sie hat sich nicht mehr gemeldet wäre net wenn du das noch ergänzt

Ich habe da ähnliche Erfahrungen. Ich war jetzt 5 Jahre mit meiner Ex-Freundin zusammen. Vorher war ich nach Außen hin immer der coolste Typ. Ich war witzig, charmant und beliebt. Ich habe damals viele verschiedene Frauen nur durch mein Auftreten begeistert. Aber die ganze Zeit lang, habe ich mich nach einer Frau gesehnt, bei der ich mich nicht mehr verstellen muss, wo ich so sein kann wie ich eigentlich bin - Sensibel und Romantisch. Ich war die letzten 5 Jahre froh, endlich jemanden zu haben, der mich so liebt. Jetzt wo es vorbei ist, sagte sie mir das ich damals, als sie mich kennenlernte für sie Unannahbar gewesen sei. Ich sei der coolste typ gewesen und niemand hätte mir was anhaben können, jetzt sei ich nur noch ein Weichei! Das hat mich sehr verletzt, ich sehe jetzt das ich wieder so oberflächlich werden muss um geliebt zu werden und das Gefühl tut weh. Ähnlich ist es bei Dir, oder?

Es auch ist nicht so, dass ich überhaupt keine Frauen kennenlerne. Also irgendwas muss ich ja wohl an mir haben, was Frauen erst mal an mir interessiert. Aber meistens ändert sich das schnell.
Genau so ist mir das auch immer früher vorgekommen. Erst haben sie sich für mich interessiert, weil ich vielleicht nett aussehe und cool war. Und wenn sie mich näher kennenlernten war ich uninteressant. Das ist zum heulen. :heulen:

Hallo master-tee,

danke für Deine Antwort! Naja, ich würde schon von einer Abfuhr sprechen, wenn sie sich nicht mehr meldet. Vielleicht bin ich mit dieser Meinung ja auch nur etwas empfindlich, doch die vorigen zwei Wochen machen mich ziemlich sicher, dass es von ihr so gemeint ist. Schon am vorigen Dienstag hatte sie mich zum Beispiel nur zu einer Veranstaltung eingeladen, weil ihre Freundin das organisiert hatte und diese freundin sie (wie ich nachher erfahren hatte) gebeten hatte, mich einzuladen, damit ich in nem Stadtmagazin was darüber schreibe.

Und eine Woche vorher hatte sie mich versetzt, obwohl sie einen Abend noch mit mir weggehen wollte. Ich hatte ihr dabei nicht mal ein direktes Angebot gemacht, sondern nur gesagt, dass ich an dem Abend zu ner Lesung wollte, worauf sie meinte, dass sie da gerne mitkommen wollte, aber wir noch mal telefonieren sollten vorher. Allerdings hatte sie an besagtem Abend dann doch was anderes unternommen, wo ich eben meine, dass sie mir das ja wenigstens vorher hätte sagen können und nicht einfach nur nichts sagen.

Ach Mensch, ich frag mich, was wir hier an Weihnachten im Internet rumtreiben sollen. Ist jetzt nicht die Zeit, mal zu entspannen, sich zu freuen, zu besinnen und mit netten Menschen nen Glühwein zu trinken?

Liebe Grüße

Lostinmusic2

Hallo Justin2000,

ja, das könnte schon so ähnlich sein. Ich glaub auch, am Anfang wirke ich eher stark auf Frauen. Zwar nicht so auf die macho-Art, aber irgendwie doch selbstsicher und interessant. Und wenn dann die weiche Seite der Persönlichkeit vorkommt, ist es meistens aus. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich in so ner Situation verletzend sein kann, aber das war diesmal nicht so gewesen.

Ich denk ja, diese Coolnessfassade ist eigentlich eine Phänomen, das mit fehlendem Selbstvertrauen zusammenhängt. Das scheint mir jedenfalls bei mir so zu sein, bei Dir vielleicht auch. Komischerweise springen Frauen darauf ziemlich oft an :rolleyes: und sind dann aber enttäuscht, wenn nur ein Mensch mit seinen Ängsten und Hoffnungen vor ihnen steht, und kein Popstar.

Ich frag mich allerdings auch, ob ich nicht deshalb immer auf eher oberflächliche Frauen treffe, weil ich auch oberflächlich bin, statt nach den "lieben" Frauen zu suchen, die aber mehr unauffällig sind. Da sollte ich wohl mal meine eigene Präfenrenzen überprüfen. ?(

Vielleicht auch ein Tipp für Dich? Sei lieber uncool, aber folge deinem Herzen.

Liebe Grüße

Lostinmusic2

Hi lostinmusic2 und justin2000 !

Ihr beiden habt mir gerade gezeigt, das ich nicht der einzige Mann bin, der Probleme mit seinem Selbstbewusstsein hat. Erstmal zu dir lostinmusic2. So eine scheisse wie du abserviert wurdest, nachdem du deine ganze Kraft da bestimmt reingesteckt hast, das es was wird mit der Frau. Dann ist klar das du wieder total enttäuscht am Boden liegst. Mir geht es genauso mit den Frauen. Vom Aussehen her bin ich vielleicht ganz süss so denken die frauen, aber wenn sie mich kennenlernen, dann überlegen sie sich das zweimal ob sie was mit mir anfangen wollen.Was ich mir zur Zeit versuche einzureden ist, das ich halt so lange weiter suchen muss, bis eine dabei ist, die mich so akzeptiert wie ich bin.Doch es gibt bei mir so harte Phasen, da kann ich nicht einmal mit einer Frau reden, ich verschliesse mich total und bleibe lieber alleine. Das liegt wohl nicht zuletzt daran, das ich eine grosse Liebe im März verloren habe und irgendwie noch immer nicht so richtig drüber weggekommen bin. Versuch dich zu motivieren, das du z.B. mehrere Frauen am Tag ansprichst und dich versuchst angeregt mit ihr zu unterhalten. Das finde ich schon superschwer, besoners wenn ich schlechte Laune habe.Dann versuchste auch ihre Nummern zu kriegen. Ich weiss wie kacke das ist wenn das nicht funktioniert, erzähl mir nix, aber ich denke mal das müssen wir alle durch.Aber ich komme zu weit vom Thema ab, wenn du noch mehr Eindrücke von mir lesen möchtest, schreib mir zuerst, sonst texte ich hier wieder alles zu mit meinem TRASH !!

Jetzt zu justin2000. KRASS !!! EInfach nur Krass wie deine ex-freundin einfach so sagen kann, das du voll weich geworden bist und das nach fünf jahren beziehung !

Das mit dem Selbstbewusstsein ist absolut richtig ! Frauen wollen das und am besten bist du für sie unnahbar, dann verlieben sie sich schneller in dich als dir lieb ist. Erst zappeln lassen und dann zuschlagen denke ich mal. Aber ich hab davon auch nicht so viel Ahnung, kann auch theoretisch alles nur Zufall sein, wer sich in wen verliebt, wenn die sog. "Chemie" stimmt. Was danach bleibt ist total unterschiedlich.

Original von GordonCK
Das mit dem Selbstbewusstsein ist absolut richtig ! Frauen wollen das und am besten bist du für sie unnahbar, dann verlieben sie sich schneller in dich als dir lieb ist. Erst zappeln lassen und dann zuschlagen denke ich mal. Aber ich hab davon auch nicht so viel Ahnung, kann auch theoretisch alles nur Zufall sein, wer sich in wen verliebt, wenn die sog. "Chemie" stimmt. Was danach bleibt ist total unterschiedlich.
Hi GordonCK,

Ehrlich gesagt, ist mir langsam egal, was Frauen wollen. Vielleicht ist das ja der Punkt: das Mann oft zu sehr darauf bedacht ist, wie er bei Frau ankommt. Und dann wirds nur Krampf.

Ach und auf Zappelnlassen hab ich auch keine Lust.

Naja, dann war sie eben nicht die Richtige für mich und ich nicht der Richtige für sie. Ich glaub ja, sie ist sehr berechnend vorgegangen, was ja nicht falsch ist. Denn meistens waren wir nicht allein ausgewesen, sondern es waren oft ihre besten Freundinnen mit dabei. Wahrscheinlich sollten die mich wohl gleich mal abchecken. :rolleyes: Ich fands auch nicht belastetend, fühlte mich eher entspannt - bis auf das letzte treffen, denn da war ich ziemlich sauer, weil sie mich nicht mal richtig gegrüßt hatte, nur an mir direkt vorbeiging, dann irgendwo im Publikum saß und ich nicht mal nen Sitzplatz hatte. Fand ich komisch, da sie mich ja eingeladen hatte. Ich denk ja jetzt, sie wollte mich mal testen, also ganz bewusst schauen, wie ich reagiere, wenn sie mal auf unnahbar macht.

Außerdem kam ich damit auch nicht zurecht, weil noch bei den letzten zwei Treffen sie es immer war, die fragte, ob wir uns bald wiedersehen würden. Also sie wirkte absolut nicht uninteressiert, aber dann macht sie so eine Kehrtwende. Bloß weil ich ihr geschrieben hab, dass ich gerne mit ihr tanzen gehen möchte? :mauer:

Lostinmusic2

sine
Original von lostinmusic2Ich glaub auch, am Anfang wirke ich eher stark auf Frauen. Zwar nicht so auf die macho-Art, aber irgendwie doch selbstsicher und interessant. Und wenn dann die weiche Seite der Persönlichkeit vorkommt, ist es meistens aus.
hallo lost

ich glaube, du irrst dich. es gibt sicher eine ganze menge frauen, die auf anhieb begreifen, dass du du bist und ich glaube, du stellst dir eher deine problem vor, als dass sie wirklich existieren.

will sagen: du bist ein sehr sensibler mann und keine frau sieht in dir den macho oder den "coolen interessanten". das ist doch auch gar nicht deine welt, du weißt über themen zu sprechen, die die "ganz coolen" leider aus coolness-gründen noch nicht mal buchstabieren können. :) )

und in deinem alter müsstest du doch auch erkannt haben, dass eine beziehung zu einem menschen eh nimmer davon abhängt, ob man cool ist oder ob im keller ne schaufel umfällt, sondern eher davon, ob man sich versteht und gegenseitig respektiert.

ich habe einen eindruck von dir gewonnen, der eher in eine ganz andere richtung tendiert ist: ja, du bist ein toller mann und wunderspitzeklasse, wirklich. aber ich hatte schreckliche angst, du lässt dich fallen in beziehungen und badest wahlweise in selbstmitleid oder in der "jetzt-wird-alles-gut-stimmung". ich glaube, du verlässt zu schnell dein eigenes ich und gibst dich zu schnell vollständig weg.

ich vermute sogar, du wünschst dir ums verrecken harmonie und weniger "verstanden-werden". ich glaube, dein "verstanden-werden-wunsch" ist nicht kompatibel, weil er so umfassend ist, wie kinder ihn ihren eltern gegenüber hegen.

tja

das ist meine sicht

:rolleyes: :)

gruß

sine

So ihr Lieben,

Klein Lostie ist vom Einkaufstrubel zurück. Hab fast nur Bücher gekauft. Ist so mit das einzige, worin ich mich auskenne. Sogar der 2-jährige Neffe kriegt ein Buch: "Kuckuck. Welches Tier versteckt sich hier?" mit Bildern zum bewegen.

Bin froh, dass ich alles zusammen habe und freu mich jetzt sogar auf die Feiertage in der Familie bzw. meinen zwei Familien (Vater- und Mutter-Familie jeweils extra)

So, und jetzt probier ich mal meinen neuen DSL-Anschluss aus und höre bisschen Jazz auf BBC, "Bip Bop to Hip Hop" heißt die Sendung. Mensch cool, die große, weite Welt bei mir im Zimmerchen.

Hallo sine,

ich finds schön, von Dir zu hören, und Deine Seelenkenntnis gibt mir natürlich wieder zu denken.

Naja, dass ich mir die Probleme selbst mache, stimmt allerdings. Ich versuchs allerdings schon, das zu reflektieren, und das hilft auch, etwas lockerer mit Situationen wie z.B. Dates umzugehen. Aber irgendwann fürchte ich dann doch wieder, dass was schiefgeht und prompt gehts dann auch schief. Ich weiß, die macht des negativen Denkens. Damn :mauer:

Ich glaub, ich verlier auch schnell die Realität aus den Augen und schwelge in Träumen. Das meinst Du sicher mit Harmoniesüchtigkeit. Aber auch das liegt eben daran, dass ich die dinge normalerweise eher negativ sehe. Ich hab zum Beispiel richtig Spaß an bestimmten nihilistisch gefärbten Büchern, die z. b. meine ex früher nicht mal mit Handschuhen angefasst hätte.

Das Verstehen-Wollen schließt sich da mit an. Ist fast beängstigend, aber auch da hast Du wohl viel Wahres gesagt. Dass das mit dem Elternverhältnis zu tun hat als mit einer richtigen beziehung. Eben deshalb glaub ich ja auch, werden bei mir Beziehungen bloß klappen, wenn möglichst viel Distanz da ist, weil eine Beziehung rund um die Uhr würd ich nicht hinkriegen.

da spielt schon viel von meinem Verhältnis zu den Eltern mit rein. Hab da ein ziemliches Defizit, weil ich schon immer eher sachen gut fand, die meine Mutter überhaupt nicht verstehen konnte und die mein vater wiederum zwar verstehen würde, es ihn aber nicht weiter interessiert. Er war zum Beispiel der Einzige, der sich nicht zu meiner Arbeit dieses Jahr geäußert hat, was sonst alle getan haben. Selbst meine Mutter, die das zwar nicht versteht. Aber da hat sie sogar mal nachgefragt, was das und das bedeutet.

Mein Therapeut, zu dem ich jetzt leider nur noch aller zwei Monate gehen kann, meinte, das wäre ein Grund, weshalb ich beruflich nicht recht vorankomme, da ich glaube meine eltern wollen mich lieber als festangestellten Büromenschen sehen, während ich lieber der freie Schreiberling wäre. Aber ohne ihre "Erlaubnis" bekomme ich das nicht hin. Aber genau das sollte ich, meint der Therapeut.

Ja, und so transportier ich jede Menge Sachen in beziehungsgeschichten, die da nicht hingehören. Mir ist das alles ja so klar. und dennoch komme ich mir so winzig vor, wenn ich von dem erzählen will, was mich so beschäftigt.

In meinem Alter sollte ich das alles besser wissen. Sicher, Sine. Doch leider hab ich zehn Jahre diese Probleme völlig verdrängt, hab mich ins Studium geschmissen, irgendwelche Sachen studiert, in Bibliotheken gehockt, ohne immer auch nen Schein dafür zu bekommen und dementsprechend lange an der Uni zugebracht. Wie kaputt das ist, hab ich auch erst in der beziehung zu meiner Ex gemerkt, was auch meine erste langwierige Beziehung überhaupt war. Und die Ex wars ja auch, die mich dann in ne Therapie "gescheucht" hat. Dafür kann ich ihr nur dankbar sein.

Weißt Du, was mir gerade auffällt? Du bist wirklich ne super Ratgeberin und das kenne ich auch von mir. Ich hatte in meinem Leben etliche sehr intensive Freundschaften, bei denen ich immer als guter ratgeber wirkte, nur leider hab ich mir selbst keinen guten Rat gegeben. Das allerdings ist bei Dir hoffentlich nicht so - will ich doch stark hoffen.

So, und jetzt frag ich mich nur noch, wo es paar Tüten Selbstvertrauen zu kaufen gibt. Nirgends, fürchte ich. Ich beneide da ja meine Schwester. Sie hat in der Pubertät zum Glauben gefunden und dadurch wohl viele der Probleme, die sich mit der Familie ergeben haben, bewältigen können.

Bin jetzt langsam müde. Hab nicht viel geschlafen in den letzten Tagen. Zum Glück steht ja jetzt viel freie Zeit vor der Tür.

War schön, wieder von Dir zu hören, Sine. Ich wünsch Dir schöne Weihnachten zu zweit. :)

An alle anderen hier im Forum: Ich wünsch Euch ein tolles Weihnachtsfest. Macht das beste draus! :party:

Auch wenns keinen interssieren sollte, schreib ich doch mal wieder was. Weiß zwar nicht obs hilft - vor allem nach dem vielen Rotwein. :rolleyes: - aber kanns ja mal versuchen, die paar Gedanken noch zu ordnen.

Naja, Weihnachten war nicht so der Bringer. In Liebesdingen sind meine Eltern echt keine Ratgeber. Da erntet man nur Mitleid oder eine gewisse Nichtbeachtung. Kein Wunder, dass auch mein kleener halbbruder erst 5 Minuten vor Abfahrt mal von seinen Frauenproblemen redet, und dann wieder in die Hauptstadt zurückdüst. Und mein Vater wundert sich da nur und begreift nicht, wieso der Kleine nicht viel erzählt dazu. X( Dass es an seiner Ignoranz liegen könnte, sieht er gar nicht.

Vor Weihnachten gabs noch was Seltsames. Eine, sagen wir, mütterliche freundin hat mich wegen der November-Bekanntschaft getröstet. So von wegen, sie sei eh nicht mein typ gewesen. Und dann hatte sie sich mir etwas genähert, mit mir nen Bildband angeschaut und mich dabei doch sehr lange berührt. Ich fands sogar schön, doch war mir völlig klar, dass ich da mehr überhaupt nicht will. Diese Frau könnte meine Mutter sein! Irgendwie schäm ich mich fast dafür, aber so wie es war, war es ja auch okay.

Der November-Bekanntschaft hab ich vor paar Tagen noch ne Mail geschrieben. Ich dachte, indem ich das tue, klärt sich das für mich endlich. Ich schrieb ihr, dass ich mir ziemlich blöd vorkomme, da sie mich so versetzt hat, dass ich jetzt nicht mehr den Mut hätte, sie wegen nem Treffen zu fragen. Hab ihr Lebwohl gesagt, was eigentlich überflüssig war, da sie sich ja eh nicht mehr gemeldet hatte. Jedenfalls kam darauf auch keine Antwort mehr. Was ja auch kein Wunder ist, wenn ichs im nachhinein betrachte, denn so was blödes beantwortet wahrscheinlich kein Mensch.

So, und jetzt bin ich wieder dabei, mich mit meinem leeren Leben rumzuplagen. Hab zu nichts Lust, will nicht mal was lesen, surfe nur sinnlos im Internet rum, suche nach irgendwelchen Universalformeln fürs Lebensglück, statt einfach mal zu entspannen und mich des Lebens zu freuen. Weiß nicht, warum das nicht geht.

sine
Original von lostinmusic2surfe nur sinnlos im Internet rum, suche nach irgendwelchen Universalformeln fürs Lebensglück
wenn du die formel(n) gefunden hast, bekommst du den nobelpreis und gehst in die geschichte der menschheit ein, lost.

wenn du also glaubst, eine oder mehrere solche formeln finden zu können, dann mach weiter.

:rolleyes:

gruß

sine

Was heißt hier weitermachen? Gerade diese Suche ist ja der Grund für die Stagnation bei mir. Da gibts kein Weiter.

Hm, versteh jetzt irgendwie, warum Leute auf Horoskope abfahren. Da hat man dann wenigstens eine Autorität, die einen davon abhält, ewig rumzugrübeln und einfach mal was zu machen, weil dazu gerade ne gute Konstellation ist. So bringt man den Mut auf Dinge zu tun, die man sich sonst nicht traut. PTs funktionieren ja ähnlich.

Gruß,

Lostinmusic2

hallo lost,

tut mir leid, das mit dem neuen korb. vor allem, weil ich "einfach-nicht-mehr-melden" so ungefaehr das bloedeste finde, das es gibt. ich jedenfalls kann damit ueberhaupt nicht umgehen.

horoskope, ratgeber, ja, warum nicht: auch internetforen helfen einem beim gluecklich werden nicht wirklich. wissen wir ja alle.

auch das mit den versteckten wuenschen und komplexen, die man in eine beziehung hinein traegt, ohne es zu wollen, ist nicht ohne.

vermutlich ist es wirklich so, dass man einfach seine eigene mitte finden muss, dass einem dabei keiner helfen kann, und dass man der liebe erst begegnet, wenn man wirklich bereit dafuer ist.

weil das aber die unmittelbare situation nicht wirklich erleichtert, hilft nur eines: geduldig sein und leben, ohne wenn und aber. dann kommt schon alles gut.

alles liebe

matilda

p.s. @ sine: ich weiss schon, mein beitrag zur problematik ist nur lauwarm. leider kommen aus meiner seele im moment nur verzweifelte rufe nach schlaf und ruhe und keine lebensweisheiten. vielleicht habe ich aber auch nur endlich begriffen: manche dinge kann man nicht aendern, sondern nur leben, mit allem, was sie mit sich bringen. auch wen nsich das nicht gerade angenehm anfuehlt.

bussi - bist die beste

sine
Original von lostinmusic2Da hat man dann wenigstens eine Autorität, die einen davon abhält, ewig rumzugrübeln und einfach mal was zu machen, weil dazu gerade ne gute Konstellation ist. [...] PTs funktionieren ja ähnlich.
*gg* nee, natürlich ist das nicht die weiseste idee, nach einem prinzip oder einem gesetz für ein glückliches (liebes-)leben zu suchen. ehrlich gesagt, das, was @matilda meinte, finde ich genauso:

Original von matildavermutlich ist es wirklich so, dass man einfach seine eigene mitte finden muss, dass einem dabei keiner helfen kann, und dass man der liebe erst begegnet, wenn man wirklich bereit dafuer ist.

weil das aber die unmittelbare situation nicht wirklich erleichtert, hilft nur eines: geduldig sein und leben, ohne wenn und aber.
ich fürchte, wir werden eines tages sterben müssen und immer noch keinen "idealen" umgang mit uns und mit den situationen, die uns im leben so passieren, gefunden haben. das hängt einerseits damit zusammen, dass man nunmal kein "gesetz" hat, was immer passt. das hängt aber auch (oder zugleich) damit zusammen, dass nichts statisch ist und dass vielleicht das, was für dich gestern "richtig" gewesen ist, heute oder morgen schon falsch sein mag.

hey lost

das mag sein, dass du "einpeitscher" oder sonstige (vielleicht auch netter zu bezeichnende) autoritäten teilweise als nachvollziehbare hilfe (zumindest abstrakt, wenn ich dich richtig verstanden habe) anerkennen kannst. ich bin selbst ein kleiner fan von horoskopen...

...aber ich finde nicht, dass das funktioniert mit den "authoritäten".

tja und am meisten stolpere ich über deinen satz "so funzen auch pt's". ach ja?

wow meine pt hat so eigentlich wirklich nicht gefunzt. vielleicht liegt es daran, dass dieser therapeut echt normal (also freundschaftlich-höflich) gewesen ist und dennoch die berufsspezifische distanz zum "patienten" aufrecht erhalten hat. zuviel distanz animiert mich immer gern, die "mauern" einzureissen. aber so, also "ganz normal" konnte ich mich ganz auf mich konzentrieren.

was ich glaube, ist, dass du vielleicht einfach nur ein neues problem vorschiebst...? ?( :rolleyes: denn wenn man sich mal überlegt, was mit menschen ist, die sich dauernd anschieben lassen müssen, die vielleicht sogar auf "authoritäten" stehen, dann wird es doch sehr sehr dunkel, wenn man sich vorstellt, wie sie sich fühlen, wenn sie gerade niemanden haben, der sie hält (und wenn er sie nur wie ein marionettenspieler hält... aber ein "macher" hält menschen aufrecht, haste schon recht). ich kann mir gar nicht erklären, wie die leutz es aushalten, mit sich allein zu sein.

und daraus schließe ich, dass es nicht gut ist, sich anderen anzubieten und sich bestimmen oder zumindest "pushen" zu lassen.

weißt du, wir haben schon SO VIEL gepostet hier im forum. weißt du noch, dass ich mal anhand des filmes "die blumen des monsieur ibrahim" oder wie der titel hieß zu verstehen begonnen hatte, dass liebe nichts ist, was wir "empfangen" müssen wie man eine transfusion oder eine droge empfängt oder einnimmt. sie ist auch kein grundnahrungsmittel (meiner ansicht nach), sondern sie ist schon da (naja, vielleicht wird sie auch dauernd neu produziert, k.a.). und zwar in jedem von uns.

diese kraft, die wir spüren, wenn wir verliebt sind... sie ist immer in uns.

also zum millionsten mal mein tipp: akzeptiere dich, und zwar nicht wie einen schmutzigen lappen in deiner küche, sondern als tollen mann mit allen fähigkeiten, die du brauchst. vermutlich sogar mit fähigkeiten, die du nie brauchen musst, wenn nichts außergewöhnliches geschieht. und GANZ SICHER mit allen fähigkeiten, nämlich mit gefühlen, die dich glücklich machen.

was du glaubst, dass ein psychotherapeut einen zu dingen bewegt, die man sonst nie machen würde? ach herrje. mein dackel tut das auch und der ist keine autorität. *hmpf wie schreibt man denn nun 'authorität'*

die sonne "tut" das. der regen, der schnee, die uhrzeit, mein kopfweh, meine blase, mein hirn (vor allem betrunken), mein schicksal, mein wille, ... werden wir gelenkt oder lenken wir uns selbst?

die frage ist für mich egal geworden. naklar ich werde auf die frage, ob ich manipuliert werde oder mich (vielleicht im falle irgendwelcher autoritäten ganz gerne mal) manipulieren LASSE zurückkommen, aber wie @matilda schrieb: bis dahin und vermutlich auch darüber hinaus werde ich mein leben aktiv leben und mich nicht treiben oder lenken lassen, ohne in mir selbst die frage, ob ich das denn auch wirklich so will, mit 'ja' beantwortet zu haben.

nie wieder. früher habe ich mich nicht gefragt, was ich will. es gab ja die zwänge, es gab ja die vernunft, es gab den anspruch, es gab das zeitproblem, es gab wirklich viele kleine und große widersacher. keines dieser probleme ist mächtiger als du. mit allen "mächten" müssen wir und arrangieren, doch ich glaube, wir können es mit erhobener stirn tun, sozusagen mindestens gleichberechtigt.

hinter all den winseleien über "ich wüsste so gerne, wie das geht", steht eine angst vor sich selbst. eine unsicherheit, bei mir vor allem auch viel unkenntnis, wer ich wirklich bin. ich habe mich früher nie anders wahrgenommen als "im spiegel" der "anderen".

jahrelang, tagtäglich bin ich damit beschäftigt gewesen, "mich" zu studieren in den reaktionen anderer auf mich. schwierig, schwierig, denn wie leicht kann man da etwas mißverstehen oder auch wie schwer wiegt ein "versäumnis" der "anderen", mir in einer für mich wesentlichen frage eine antwort "schuldig" geblieben zu sein oder mich absichtlich verletzt zu haben.

phh

vergiss das mal. natürlich ist ein mensch ein soziales wesen und spiegelt sich gerne in der reaktion anderer. doch abhängigkeit ist nicht die richtige form, sich sozial zu geben. sei du selbst, sonst bleibt nichts mehr, was du "spiegeln" könntest.

hey lost

du kommst mir ein bißchen vor wie ein schatten deiner selbst.

der "witz" ist, du kannst jeden tag - oder wie hieß es letzens: in jeder minute - dein leben ändern. damit sind nicht die großen momente gemeint, wie der, an dem columbus entschieden hat, indien auf einer neuen seeroute zu entdecken (zumindest nicht nur diese momente). sondern damit ist JEDER moment in deinem leben gemeint. jeder moment ist ein moment in deinem leben. verwende ihn so, dass du dich dabei wohl fühlst bzw. dass du zu mindestens 50% *gg coole prozentangabe* auf deine kosten kommst.

also mach was.

gruß

sine

p.s.: @matilda du wirst doch wohl deine posts so schreiben, wie du lustig bist!!! *stampf mit dem fuß auf* :trost:

Original von matildahallo lost,

tut mir leid, das mit dem neuen korb. vor allem, weil ich "einfach-nicht-mehr-melden" so ungefaehr das bloedeste finde, das es gibt. ich jedenfalls kann damit ueberhaupt nicht umgehen.
Geht mir auch so, matilda. Da stürz ich schon so richtig weg und denke, wie doof muss ich denn sein, damit jemand sowas macht.

Andererseits wars ja auch nur eine nette Bekanntschaft und nicht die große Liebe. Was aber nicht weniger schlimm ist: denn auch eine nette Bekanntschaft finde ich schon sehr wichtig, um ein schönes Leben zu haben.

Zumal ich dachte, die größte Hürde wäre schon umschifft, zumindest um eine Freundschaft zu beginnen. Ich hatte ihr nämlich von meinem nicht sehr erfolgreichen Berufsleben erzählt gehabt. Dabei hatte ich schon Bedenken, da sie sich ziemlich zielstrebig durch diverse Jobs schlägt und sich da vielleicht gewisse Standesdünkel mit einmischen könnten. Doch das war nicht so. Am Ende dieses Abends lud sie mich noch zu nem Konzert ein, auf dem wir dann gemeinsam waren. Auch dieses war gut. Hatte mich danach noch gut mir ihr und ihrer Freundin unterhalten. Beim Abschied meinte sie, dass sie hoffe, wir könnten uns bald wiedersehen. Danach kamen jedoch nur noch Ausweichmanöver. X(

Ich glaub aber, Horoskope und auch Internetforen können doch helfen. Ich bekomme da immer auch Denkanstöße, durch die ich mich zumindest nicht völlig vor den wichtigen Fragen drücken kann. Das bezieht sich nur auf Foren, nicht auf Horoskope - denen kann ich nun gar nichts abgewinnen. Wär wahrscheinlich auch anders , wenn ich meinen persönlichen Hofastrologen hätte. :D

Die eigene Mitte, die suchst Du auch? Vielleicht find ich die ja, indem ich anerkenne, dass mich diese Frau eben umgehauen hat (weswegen auch immer), und ich nichts dagegen tun kann, außer mein bisheriges Leben weiterzuführen. Das war ja auch nicht ohne. Hab zum Beispiel im September rein zufällig auf ner Party den DJ gespielt (zum ersten Mal überhaupt), weil mein Kumpel keine Lust mehr hatte, da zu wenig Leute getanzt hatten. Und siehe da: plötzlich war die Tanzfläche voller Leute und alle, mich eingeschlossen, hatten ihren Spaß.

An diesem Abend hatte ich wohl meine Mitte gefunden.

Alles Liebe Dir auch,

Lostinmusic2

Original von sine

...aber ich finde nicht, dass das funktioniert mit den "authoritäten".

tja und am meisten stolpere ich über deinen satz "so funzen auch pt's". ach ja?

wow meine pt hat so eigentlich wirklich nicht gefunzt. vielleicht liegt es daran, dass dieser therapeut echt normal (also freundschaftlich-höflich) gewesen ist und dennoch die berufsspezifische distanz zum "patienten" aufrecht erhalten hat. zuviel distanz animiert mich immer gern, die "mauern" einzureissen. aber so, also "ganz normal" konnte ich mich ganz auf mich konzentrieren.
Mit Autorität meine ich ja auch keinen Einpeitscher. Aber doch einen Ratgeber, der evtl. mehr Ahnung hat als ich - auch in Bezug auf mich selbst, da mein Selbstbild ein schlechtes ist. Hm, der Witz bei der PT ist nun allerdings, dass man dieses Selbstbild irgendwann von alleine verbessert.

Manchmal klappt das auch, doch immer nur über kurze Phasen. Dieses Jahr zum Beispiel hab ich paar mit Bekannten Fußball gespielt (was unglaublich viel Spaß gemacht hat) und wir waren auch ein paar mal zum Fußballschauen im Stadion. Aber diese Kontakte pflege ich dann auch wieder nicht. Sei es weil man im Winter nicht Fußball spielen kann oder weil es sonst keine weitere Ebene gibt, die für mich interessant wäre.

Was ich nicht verstehe, wieso ich mich so von äußeren Einflüssen abhängig mache.

In einem Moment hab ich noch Elan und Ideen, und sobald die "November-Frau" beschließt, mir nicht mehr zu antworten, geht es gleich mal bergab.

Naja, meine Gedanken gehen auch nur im Kreis. Bringt eigentlich nicht viel, da immer weiter drüber nachzudenken.

Ach ja, der Herr Ibrahim mit seinen Blumen. Find die Idee auch schön, doch spür ich seit Tagen überhaupt nichts in mir.

Den einzigen Anhaltspunkt, den ich sehe, ist die Frage des Tuns. Ich hab die letzten Tage einfach nur Mist getan. Zuviel getrunken, geraucht, heute zu allem Überfluss noch den ganzen Tag am Computer gespielt. Da brauch ich mich auch nicht zu wundern, dass es nicht läuft. Na, wenigstens hab ich heute nichts getrunken. Wahrscheinlich muss ich wirklich mal ein paar Sachen beenden und andere anfangen.

Gruß,

Lostinmusic2

sine
hallo

na ich hoffe, du bist gut gerutscht... :D

ich weiß nicht, wie4 ich es erklären soll, denn irgendwie glaube ich, du kannst mich nicht verstehen... was ich also erklären möchte (aber nicht weiß, ob ich es erklären kann) ist, dass der anfang eigentlich nicht ist, sich mal zu irgendetwas aufzuraffen, sondern, dass man sich akzeptiert.

tja

aber das sollte man nicht aus einer passiv-traurigen sicht heraus versuchen, also denke ich, dir zu "raten", dass es vielleicht erstmal gut wäre, sich nicht für dieses und jenes schlecht zu fühlen, ist eigentlich nicht ganz korrekt, denn es muss vor allem in dir selbst eine hoffnung da sein und ein glaube entstehen, dass du im leben alles machst und alles bekommst, was du brauchst.

ich wünsche dir jedenfalls ein gutes neues jahr!

gruß

sine

guten morgen, lost,

hallo sine!

ich verstehe was du meinst, @ sine, und ich finde, du hast das gut beschrieben und auch recht damit. das macht die sache natuerlich viel schwieriger... es genuegt eben nicht, einmal etwas zu tun, das spass macht, oder einmal fuer ein paar stunden zu vergessen, was einen bedrueckt.

@ lost: versuch' alles einfach mal los zu lassen. aber endgueltig, nicht wieder nur fuer eine weile. das wohlbefinden muss aus einem selbst kommen, soll nicht von anderen abhaengig sein.

ich wuensch' dir, dass das neue jahr das erste ist, in dem es dir gelingt, deine mitte zu finden und zu halten.

matilda

happy2006

Danke für die Grüße! Euch Beiden auch ein schönes neues Jahr!

Bin gut reingekommen, in sehr kleinem Kreis, mit wenig Alkohol, eher Abendessen denn Party.

Original von sineaber das sollte man nicht aus einer passiv-traurigen sicht heraus versuchen, also denke ich, dir zu "raten", dass es vielleicht erstmal gut wäre, sich nicht für dieses und jenes schlecht zu fühlen, ist eigentlich nicht ganz korrekt, denn es muss vor allem in dir selbst eine hoffnung da sein und ein glaube entstehen, dass du im leben alles machst und alles bekommst, was du brauchst.

ich wünsche dir jedenfalls ein gutes neues jahr!
Tja, darüber werd ich wohl immer wieder mal nachdenken müssen. Leider. Mir wär lieber, ich hätte es einfach so "drauf".

Insgesamt hab ich seit Weihnachten nahezu endgültig die Schn**** voll. hab aber keine Lust mehr, dazu was sagen. Sorry.

Viele Grüße,

Lostinmusic2

edit: Kann nur sagen, ich hab das Gefühl, dass ich mich im Grunde auch nicht mehr verlieben will und kann. Ich komme da aus aktuellem Anlass drauf, doch ich werde den Teufel tun, da wieder was zu forcieren.

(ich weiß, dass das pubertär klingt.)

sine
ich finde, es klingt eigentlich "gut". klingt kämpferisch.

Seite 1 von 5 · 98 Beiträge in diesem Thema