Zum Inhalt springen

Ganz unten, weil wieder nen Korb gekriegt

97 Antworten6'679 AufrufeGestartet von lostinmusic2 ·

sine
hi lost

hm naja ich hab mir eigentlich schon gedacht, dass DAS einfach nicht sein KONNTE. ich habe schon lange dein verhalten unter "ulk" verbucht, aber im ernst, es steht uns immer noch im wege und es wird nie wieder so sein, dass ich mit dir eine real-life-freundschaft wünsche.

tja

was das rauchen angeht, so finde ich dich super! hör auf mit der kacke. ich lebe jetzt seit einem jahr rauchfrei und genieße es immer noch, morgens keine stinkenden sachen anziehen zu müssen und überhaupt nicht immer mal zu denken, dass es trotz lüftens nach rauch richt....

weißt du, die ersten monate ohne zigis habe ich plötzlich gerüche VIEL stärker wahrgenommen. geruchs- und geschmackssinn hängen wohl zusammen, jedenfalls habe ich auch essen viel intensiver geschmeckt und entsprechend zugeschlagen!!!

*hust hust*

noch ein grund mehr, sport zu machen, lost. ich habe nämlich 15 kilo zugelegt. das ist nicht ideal. mach es besser!

gruß

sine

hallo lost,

irgendwas scheint es ja immer zu geben, das dich die waende hochgehen laesst...

schon mal daran gedacht, probleme als herausforderungen zu sehen?

matilda

die sich nach dieser provokation duckt, ehe lost ueberfluessig gewordene aschenbecher nach ihr schmeisst

Original von matildamatilda

die sich nach dieser provokation duckt, ehe lost ueberfluessig gewordene aschenbecher nach ihr schmeisst
hi matilda, provozier ruhig weiter. :D ich werd trotzdem kein gute-laune-bär. dafür bin ich schon mal zu dünn. :P

und ich bin soooo müde. *schnarch*

gruß,

lostinmusic2

hi sine,

den ersten satz versteh ich gar nicht. naja, will ich vielleicht gar nicht.

ich bin ja froh, erst mal keine gerüche zu merken - zigarettengeruch wohlgemerkt. das mit den klamotten ist wirklich ein problem, wenn man auch zuhause viel raucht.

so, wenn ich nicht gleich einschlafe, schau ich noch bisschen internet-tv.

gruß,

lostinmusic2

Hi @all,

noch mal was zum wändehochgehen. ich glaub, da gibts auch immer so missverständnisse zwischen männern und frauen. nix schlimmes, wollte es bloß mal sagen. wenn ich z.b. sage, wie schwer es ist, mit dem rauchen aufzuhören, ist die unterbewusste message doch nur: schaut her, was ich kann, ich hör sogar mit dem rauchen auf. haben ja auch die meisten so verstanden ;)

also ich sag das eben nicht, weil ich schlecht, sondern gutgelaunt bin. muss man aber auch erst mal so entschlüsseln.

aber als thema ist das für mich nun doch interessant, weil irgendwie denk ich, mein wändehochgehen hängt eben auch mit den missverständnissen zusammen, die sich im gespräch (zwischen männern und frauen erst recht) ergeben.

naja, ich will auch nicht leugnen, dass da auch immer ne gewisse wut in mir brodelt, aber das empfinde ich mitunter als sehr produktiv. das kann energie pur sein. deshalb bin ich auch etwas skeptisch bei so esoterischem denken a la "alles ist ganz toll". nö, das isses nicht, und da arbeite ich mich auch mal dran ab. schlimm ist es eigentlich nur, wenn ich irgendwas hab, was mich belastet und ich es nicht ausdrücken kann, weil ich nicht genau weiß, was los ist oder schuldgefühle wegen der wut habe oder denke, dass ich bei etwas falsch liege. aber normalerweise kann es zumindest für kreative arbeit sehr produktiv sein. wollte ich nur mal anmerken.

naja, jeder sucht sich halt das, womit er am besten klarkommt. und ohne die gespräche hier wäre ich darauf auch nicht gekommen.

gruß,

lostinmusic2

sine
hm naja, das kann sein, dass du sehr recht hast mit der theorie, dass immer wut in dir brodelt. ich hoffe, dass du diesen gedanken von ernstgemeinter seite gewonnen hast... denn mein eindruck ist, dass du ein sehr gemächlicher und freundlicher mensch bist.

nun hab ich keine ahnung, wie sich die innere wut, die es ja TROTZDEM gibt (hab ich auch schon zu spüren bekommen, erklärt dein beleidigtsein sehr gut, stimmt stimmt), mit dem eindruck, den du meiner ansicht nach völlig natürlich und nicht irgendwie gekünstelt oder gar kontrolliert vermittelst, verträgt.

mein pt, kann ich ja dazu mal erzählen, hatte MICH mit einer message überrascht, die so lautete: mir sagten "alle" (jaja, die liebe selektive wahrnehmung... nicht alle werden mich so gesehen haben... aber ich selbst dachte, es sei so), ich sei immer aggressiv und aufbrausend. ich könnte nie bei "einer sache" bleiben. ich selbst fragte mich, ob ich ein allesverzehrender charakter war, der nur verbrannte erde hinterließ.

ich habe mich UNENDLICH schuldig gefühlt, wenn mir WIEDER jemand gesagt hat, ich hätte ihn verletzt, unrecht getan, mich auf seine kosten bereichert, mich auf seine kosten amüsiert... bla.

mein leben war wie ein spaziergang zwischen lauter tellerminen: schritt nach recht - tellermine "du hast mich verletzt du egoistin" geht hoch. schritt nach links - "keiner versteht mich immer mach ich alles falsch" geht hoch.

also, jetzt kommt, was mein pt gesagt hat: er meinte, ich sei "eigentlich" ein ruhiger mensch, der die dinge langsam angehen lassen möchte und auch nicht immer alles auf einmal machen möchte.

ICH!!???!!

ich hatte mich selbst schon zum monster hochstilisiert, das alles verzehrt und alles verschlingt - natürlich nicht "der reihe nach" verschlingt... :D -, und der pt meint, ich sei eigentlich ein ruhiger mensch???

und weißt du was: das hatte ich ganz verdrängt, dass EINE komponente all meiner ewigen irr-läufe im leben durchaus war, dass ich mich immer dinge nicht getraut habe. jawoll, ich habe viele dinge sehr schnell begonnen und noch schneller wieder erledigt... (manche auch nicht, aber das waren meist dinge, die selbstverletzend waren... also auch nicht das richtige!), und warum? gut, vielleicht ja WIRKLICH deshalb, weil ich eigentlich mehr zeit hätte haben wollen, um mich an etwas heranzutasten und weil ich aber die ungewissheit nicht ertragen habe und bla.

das war EIN dominostein von mehreren, die alle zusammen bzw. in der für dominosteine typischen weise umfallen mussten, um mir nach und nach aufzuzeigen, dass dieser spagat zwischen schnell-lebigkeit und langsam-herantasten-wollen mit mangelndem selbstvertrauen (nicht in sich ruhen können) und mit mangelnder fähigkeit, gutes annehmen zu können, zusammen hängt.

und DANN??? :rolleyes: weißt du lost, ich will auf folgendes hinaus:

es ist womöglich gar nicht unwichtig, diese "dominosteine", also ich meine "innere geschwindigkeit" und du deine "wut" kennenzulernen. aber ich finde es, wenn ich mal ganz ehrlich sein darf, eher ein intellektuelles herangehen an eine sache, die sich nicht mit dem kopf bewältigen LÄSST: es geht um deine gefühle.

dieses gerede von "richrig / falsch gemacht" ist eben etwas, was den ganzen inneren knoten noch einen fetten kropf aufsetzt und nichts, was einem nicht weiterhilft.

es gibt kein "richtig" oder "falsch", sondern nur das prinzip, dass du DEINEN weg finden musst. du musst mit DIR klarkommen, dann kommst du auch mit allem anderen klar.

und da es wie gesagt um gefühle geht, die uns ein und dieselbe angelegenheit (von außen betrachtet ein und dieselbe meine ich...) vergällen, führen die überlegungen nicht weit, sondern sie sind auch real zu leben. oder anders gesagt: du würdest auch ohne eine weitverzweigte therapie und allen möglichen gedanken etc. deinen weg finden können, nämlich einfach, indem du dir deine lebenssituationen so zu verändern versuchst, dass du glücklich bist.

folge deinem herzen, hat das nicht @matilda auch geschrieben?

ich habe in mir selbst auch gemerkt, dass ich mich mit meiner grübelei nicht NUR intellektuell verhalte. nein. da stecken eben zu 50% vorgelagerte schuldgefühle drin ("kann ich doch nicht machen, bin doch jetzt schon so egoistisch... ") und die anderen 50% sind ängste ("wie soll denn das gehen", "bin dann ganz alleine").

du bist in meinen augen definitiv jemand, der nicht gerne veränderungen macht. und GANZ zuletzt auf deiner wichtigkeitsskala kommen veränderungen in deinem eigenen leben. du möchtest immer, dass die welt sich ändert. deine ellies könnten anders sein. deine ex könnte anders sein. deine bekanntschaften könnten anders sein.

schön schön

aber nach allem, was ich jetzt geschrieben habe, sind das reine schutzbehauptungen. du hast angst und das erschreckt dich. mach es doch lieber wie mit deiner wut: glaube fest daran, dass die angst auch etwas gutes hat.

es GIBT kein leben ohne ängste. aber ängste sind - wie deine wut - lebensmotoren. du kannst bei deinem lebenskarren das pferd - also deine ängste, deine wünsche nach glück - immer HINTEN anspannen. vielleicht schiebt es dich in die welt, in die du möchtest. oder du spannst das pferd VOR deinen karren. und sagst dir: genau diese ängste, genau diese wünsche, genau diese weltsicht sind mein glück. sie sollen mich durch mein leben führen an den ort, an dem ich zuhause bin und wo ich glücklich werde.

und du wirst staunen, wie viel glück einem das eigene innere bringen kann. dein karren wird auch nie mehr still stehen. solltest du das "pferd" nochmal abspannen, wird dein "karren" zwar stillstehen. aber eigentlich musst du deinen inneren schweinehund ein verbot auferlegen, das "pferd" nochmal abzuspannen. dann musst du aber auch verstehen, dass im leben nichts mehr gleich bleibt.

das leben ist ein fluss.

gruß

s.

Hallo @sine,

wollte eigentlich nur ein Zitat posten, dass ich in einem Spiegel-Artikel gefunden hab. da geht es um Angst und am Schluss sagt eine Therapeutin: "Angst bündelt alle Energie auf einen Punkt. Für alles Neue müssen wir durch die Angst hindurch. Wenn wir das nicht lernen, ist Stillstand." Die Angst ist sozusagen die Triebfeder für alles. das sagen übrigens auch die meisten Künstler/Schriftsteller.

Und ich glaub nun, dass Angst und Wut zusammenhängen. Wut ist, glaub ich, die Reaktion auf die Angst. Dabei wird sie negativ, wenn man nicht die richtigen Mittel findet, damit umzugehen. Wenn ich mich zum beispiel rumprügele, mich betrinke, Drogen nehme, versuche ich mit untauglichen Mitteln, die Wut umzusetzen.

Wenn ich dagegen mit Sprache umgehen kann, kann ich mich hier im Forum beraten lassen, kann ein Buch schreiben, kann mit Freunden reden, kann mich mit dem Chef verständigen. Das heißt, ich kann auf eine akzeptable Weise etwas zum ausdruck bringen, das aus der Angst herkommt. Verbale Verständigung. Naja.

Ich wollte das erst mal so posten, weil ich den ganzen Vormittag schon darüber nachgedacht hab, deinen Beitrag lese ich jetzt gleich noch weiter.

Tschüss,

lostinmusic2

So hab Deinen Text gelesen, hab die Stirn gerunzelt und am Ende grinsend gestaunt. Weil das Zitat von eben läuft ja genau dahin, was Du auch schon geschrieben hattest. Ist ja interessant.

Weißt Du: dem Herzen zu folgen ist genau richtig. Doch, wie soll ich sagen, da liegt ja das Problem. Dass ich irgendwie glaube, oder geglaubt hab, dass ich das nicht kann, nicht darf, nicht will - weiß der Teufel. In so ner Situation ist das dann schwer zu begreifen. Deswegen war ich auch manchmal wütend auf Euch Mädels. Weil ich das Gefühl hatte, Ihr sagt mir, ich soll einfach Tore schießen, dann bin ich auch ein Topscorer. Dabei wollte ich wissen, warum ich keine Tore schießen kann. Hm, Freud hätte seine Freude an der Metapher. :rolleyes:

Dann ist mir natürlich auch klar geworden, dass ich nicht auf Dich oder sontwen hier wütend bin, sondern höchstens auf meine Ellies oder/und meine Unfähigkeit.

Weil von wem hab ich das wohl, dass ich NICHT meinem Herzen folgen soll? Du weißt ja die Antwort. Ich stochere deswegen ja auch nicht in den Ellie-Geschichten rum, damit ich mein Leben lang sagen kann "Meine Ellies sind dran schuld, ich kann halt nicht anders." Nee, ich mach das, weil ich meine Hemmungen und Ängste nur dann abbaue, wenn ich begreife, dass es gar nicht Ich bin, von dem die herkommen, sondern eben meine Eltern. Es ist eben nicht so, dass ich glaube, man müsse sein Leben lang nur seine Pflicht tun, ohne Spaß zu haben. Nein ich glaub schon an Selbstverwirklichung und Visionen und Träume - und daran, dass sie wahr werden können. Doch meine Ellies eben nicht. Und ich glaube unbewusst das, was sie glauben. Aber: ich merke, dass das immer dann besser wird, wenn ich lange nichts mit ihnen zu tun hab. Wirklich. Dann geht es mir besser und besser. Bis zum nächsten Anruf. Dann dauert es wieder Tage, bis ich auf dem Damm bin. Das muss besser werden. Ansonsten denk ich, bin ich auf keinem schlechten Weg. (Bin immer noch Nichtraucher, hihi). Nicht zuletzt dank der zoffigen Gespräche hier. ;) Das sehe ich eher als positiven Stress.

So, das solls für jetzt sein.

Hatte übrigens ein Date diese Woche. Das erste seit meinem Pleiten-Dezember. War was ganz anderes. Ich war entspannt, es war super interessant und keinen Moment langweilig. Hatte nur etwas das Gefühl, ich hätte zuviel geredet. Lustigerweise schrieb sie, dass sie dasselbe von sich gedacht hat. :D Intellektuell jedenfalls die passendste Frau, die mir seit Jahren begegnet ist. Mehr weiß ich nicht zu sagen.

Grüße,

Lostinmusic2

Original von sine

nun hab ich keine ahnung, wie sich die innere wut, die es ja TROTZDEM gibt (hab ich auch schon zu spüren bekommen, erklärt dein beleidigtsein sehr gut, stimmt stimmt), mit dem eindruck, den du meiner ansicht nach völlig natürlich und nicht irgendwie gekünstelt oder gar kontrolliert vermittelst, verträgt.
Hi @sine,

vielleicht ganz einfach zu erklären: wenn ich mich nicht angegriffen fühle, bin ich auch völlig entspannt und ein lieber kerl. wenn ich mich aber angegriffen fühle, bin ich schon ne mistsau, so wie jeder, der meint, sich zur wehr setzen zu müssen. bei beidem ist keine böse absicht dahinter, bei letzterem nur die angst vor gefahr - was es nicht besser macht, solange die gefahr nur eingebildet ist (was meistens so ist).

tja, ich hab das gefühl übrigens, seit der november-bekanntschaft ist doch ganz schön was in bewegung gekommen bei mir. hab ein gutes gefühl, wie seit fast zwei jahren nicht mehr. schon dass das mit dem nichtrauchen klappt, hat eine bestimmte bedeutung.

trotzdem (ja, der alte pessimist meldet sich) hab ich das gefühl, dass so ein mentaler umschwung, ganz schön auf die kondition geht. so hab ich seit einer woche einen leichten tinnitus - stressbedingt, versteht sich. und das, obwohl ich das gefühl hab, es geht bergauf. na vielleicht ja gerade deshalb, weil mein organismus nicht mehr gewöhnt ist, dass es bergauf geht. das ist aber bloß ne vage vermutung. :rolleyes:

hm, ist doch schon etwas spät jetzt.

gruß,

lostinmusic2

sine
Original von lostinmusic2wenn ich mich aber angegriffen fühle, bin ich schon ne mistsau, so wie jeder, der meint, sich zur wehr setzen zu müssen.
?( :schief:

glaube nicht, dass du da richtig liegt, lost. ersteinmal fühlst du dich ja oft angegriffen, ohne dass ein angriff stattgefunden hat. damit erhöhst du schon mal dein überreaktionspotential erheblich. tja, und dann muss ich sagen, habe ich noch lange nicht mehr etwas so verletzendes gehört wie das damals von dir: dass ich ja auch nicht wüsste, was ich wollte, und dass du jetzt verstehen könntest, warum ich so viele postings und das forum insgesamt gebraucht hätte und dass ich hier im forum sicher noch lange und wiederholt auftauchen würde, denn es sei ja geradezu seltsam, wie ich behaupten würde, andere würden mich schlecht behandeln, dabei würde ich mir alles selbst einbrocken und sei ja einfach total neben der spur.

die e-mail hab ich gelöscht, du kannst also gern behaupten, dass du dich "ganz anders" ausgedrück hast.

ich hatte damals versucht, etwas zu erreichen bei dir, weil ich einfach nichts gemeiner finde, als die offenheit, die man sich gegenseitig erwiesen hat, dann in den dreck zu ziehen und drauf herumzutrampeln.

jetzt, nach über einem jahr, hast du dich nicht mehr ganz so großmäulig zu dem thema, was damals zwischen uns schlimmes passiert ist (nämlich diese beleidigungen deinerseits) geäußert. aber erneut lese ich, wie du dein verhalten entschuldigst, natürlich sprichst du jetzt nimmer über mein problem, warum auch... aber allgemein sei eine abwehrhaltung doch "normal".

nein lost

wenn du nicht für dein verhalten einstehen kannst, wirst du damit auch nie eine auseinandersetzung führen können und dich eben noch lange einlullen mit beschönigungen. ich weiß natürlich nicht, ob dieses "sich selbst was nachsehen" in diesem punkt jetzt zentral ist für dich und deine anstrengungen, aber es ist ein punkt, wo du dich meiner ansicht nach selbst bescheisst.

es könnte schon wichtig sein, sich nicht selbst immer alles so glatt zu bügeln, bis es wieder "in den schrank" passt, sondern auch mal zu sagen: "huch, das sieht ja eigentlich ganz schön komisch aus"...

:rolleyes:

gruß

sine

hallo lost,

der einfachere weg ist nicht der, auf dem du am weitesten kommst... du rechtfertigst dich immer wieder mit fadenscheinigen argumenten und beluegst dich damit nur selbst. es geht hier nicht darum, vor den anderen gut dazustehen. es geht darum, aus diesem meinungsaustausch die kraft und die blickpunkte zu bekommen, die es dir endlich ermoeglichen, dir selbst in die augen zu sehen.

insofern habe ich dem, was @sine schreibt, nichts hinzuzufuegen.

matilda

Original von sine

?( :schief:

glaube nicht, dass du da richtig liegt, lost. ersteinmal fühlst du dich ja oft angegriffen, ohne dass ein angriff stattgefunden hat. damit erhöhst du schon mal dein überreaktionspotential erheblich.
@sine,

lies vielleicht noch mal den ganzen abschnitt. genau das hab ich doch geschrieben. wenn auch nicht gut ausgedrückt.

was ich damals geschrieben hab, kann ich auch nicht mehr nachschauen. zum großen teil stimmt aber deine schilderung. nur das mit dem neben-der-spur-sein stimmt so sicher nicht. genau das war der punkt, wieso ich mich nicht ewig entschuldigen wollte, weil ich das so nicht gesagt hatte. und ich wollte mir da keinen schuh anziehen, den ich nicht selbst geschustert hatte.

ich nehm da nur auf meine kappe, dass ich mich im ton vergriffen hab.

ich denke, darüber werden wir auch keine einigung erzielen. schon deshalb weil wir nicht mehr als virtuelle gesprächspartner sind und nicht wirklich unter dem druck stehen, einen kompromiss zu finden.

für sowas gibts auch keine lösung. im grunde ist nichts im leben lösbar. entweder man hält diesen widerspruch aus, oder nicht.

@matilda

im gegensatz zu @sine behauptest du nur.

ich kann mir nämlich in die augen sehn.

im übrigen glaube ich, man MUSS beschönigen, weil man sich sonst gleich die kugel geben kann. es geht darum, stärken auszubauen und nicht an den fehlern rumzuschrauben. die fehler gehen ganz alleine weg, wenn man zu seinen stärken findet. diese fehlerorientierte logik ist doch genau der grund, wieso neurosen und schuldgefühle erst entstehen.

wenn ich jemandem nur sage: falsch falsch falsch, na dann wird derjenige auch nur noch müll bauen.

ihr haltet das vielleicht für quark, aber ich hab auch das eine oder andere fachbuch gelesen, um zu wissen, wovon ich rede.

gruß

lostinmusic2

hallo lost,

wir kennen uns ja nicht wirklich, und ich weiss nicht, was mit @sine war, abgesehen von dem, das hier wieder erwaehnt worden ist. meine eintraege beruhen auf der instinktiven wahrnehmung beim lesen deiner posts, und deiner reaktionen auf @sine (die ich im uebrigen um ihre faehigkeit, gefuehle und gedanken bildhaft darzustellen, nicht wenig beneide).

und diese instinktive wahrnehmung sagt mir, dass du dir nach strich und faden was vormachst, und auch uns damit davon ueberzeugen willst, dass du ganz genau weisst, wo's denn nun lang geht im leben.

merkst du nicht, wie du dich immer wieder mit haenden und fuessen wehrst, auf eine art und weise, die uns anderen signalisiert, wie du unsere doofen ratschlaege gar nicht brauchst?

du bist immer in der defensive. mit jeder einzelnen ausgefeilten erklaerung. du bist sogar dann in der defensive, wenn du "ja" sagst, weil dem "ja" immer ein "aber" folgt. denn trotz aller schlauen buecher ueber neurosen, trotz aller einsichten und trotz aller guten vorsaetze trittst du immer noch auf der stelle.

und weil ich gerade so in fahrt bin, behaupte ich auch noch das:

wir hier, mit unseren postings, kommen dir gelegen, weil wir dich von deinem angeblichen problem ablenken. du redest deine probleme und deinen umgang mit ihnen schoen, und bist davon so in anspruch genommen, dass du nicht merkst, du bist der einzige, der dir glaubt.

die welt ist gross und voller menschen. jeder einzelne hat aengste und probleme. jeder einzelne hat auch seine eigene art, damit umzugehen. daran besteht kein zweifel. manche schaffen es alleine, mit allem klar zu kommen. andere bitten um hilfe, bekommen sie und schaffen es auch. nicht wenige verdraengen, ignorieren, leugnen... und dann sind da noch die, die an der oberflaeche kratzen, soft-psycho-loesungen finden, sich damit zufrieden geben, ohne den dingen auf den grund zu gehen und sich immer und immer wieder im leben mit immer den gleichen aengsten und problemen herumschlagen.

du kannst dir selbst in die augen sehen? dann kannst du auch zu dem stehen, was du bist, und dein problem hat sich in luft aufgeloest... nicht wahr? die ganze aufregung umsonst. sowas aber auch.

noch dazu der aerger mit der selbstgerechten tussi, die nur behauptungen aufstellt. die hat doch keine ahnung...

tja.

matilda

Original von matilda
merkst du nicht, wie du dich immer wieder mit haenden und fuessen wehrst, auf eine art und weise, die uns anderen signalisiert, wie du unsere doofen ratschlaege gar nicht brauchst?
Hi @matilda,

ich wehre mich stellenweise vielleicht dagegen, weils eben auch anstrengend ist, sich ständig damit zu beschäftigen. grundsätzlich find ich es aber gut, die meinungen anderer menschen zu hören. und ich bin froh, die eine oder andere erkenntnis mit hilfe dieses forums und seiner teilnehmer gewonnen zu haben.

ich hab aber den eindruck, du erwartest einen dank dafür, dass du ratschläge gibst. da bin ich wirklich sparsam. denn ich kann nicht über probleme nachdenken, streiten UND ständig bezeugen, wie dankbar ich bin. dich zwingt ja keiner zu diesen postings hier.

Original von matildadass du nicht merkst, du bist der einzige, der dir glaubt.
unter der gürtellinie. kannst du gleich schreiben, ich bin ein vollidiot?

Original von matildadu kannst dir selbst in die augen sehen? dann kannst du auch zu dem stehen, was du bist, und dein problem hat sich in luft aufgeloest... nicht wahr? die ganze aufregung umsonst. sowas aber auch.
ich schreib offenbar unverständlich. :rolleyes:

von gelösten problemen war bei mir keine rede. deshalb kann ich trotzdem ein gutes gefühl haben. das meinte ich mit den widersprüchen, mit denen man leben kann. ich kann nicht alle probleme lösen, also lebe ich damit. für dich klingt das natürlich oberflächlich, aber für einen perfektionisten ist das die rettung. der dreht nämlich sonst durch.

Original von matildanoch dazu der aerger mit der selbstgerechten tussi, die nur behauptungen aufstellt. die hat doch keine ahnung...
das mit der tussi hab ich nicht gesagt.

deine polemik zeigt nur, dass du selbst nicht deine eigenen maßstäbe erreichst, denn du kannst ganz und gar nicht mit der tatsache umgehen, dass jemand anderes eine andere meinung hat als du. du rastest genauso aus. merkst du das eigentlich?

ums es noch mal zu versuchen. ich glaube nicht, dass man persönliche probleme wirklich lösen kann. die menschen, die keine probleme haben, hatten lediglich nie probleme, und die, die probleme haben, nutzen sie bestensfalls, um produktiv zu sein. was anderes ist in einem profitorientierten wirtschaftssystem gar nicht möglich. glaubt mir das oder nicht.

ich denke aber, dass wenigstens du, @matilda, dich für meine argumente eh nicht interessierst, weil es dir ungebührlich vorkommt, dass ich, der hilfe suchende, dir, der helfenden, auch noch vorschläge mache. nein, sowas lässt du dir natürlich nicht bieten. du bist ja die schlaue und ich der dumme.

lostinmusic2

keiner hat gesagt, dass du dich fuer unsere ratschlaege bedanken sollst. und auch nicht, dass du ein vollidiot bist.

sondern: dass du vor dir selbst und deinen problemen davon laeufst.

wenn ich mich damit geirrt habe, um so besser fuer dich.

und ich raste absolut nicht aus... warum auch?

ich kann sehr gut damit, dass du eine andere meinung hast. jeder geht mit den dingen auf seine art um. hauptsache umgehen. und nicht davonlaufen.

alles gegruebel bringt dir nix, wenn du das problem nicht an der wurzel packst.

ich glaube immer noch, dass meine provokationen dir gelegen kommen, um dich weiterhin zu bestaetigen.

ich will ja auch nicht nerven, hast mich um meine meinung ja nicht gebeten.

ciao.

matilda

Original von matilda
ich glaube immer noch, dass meine provokationen dir gelegen kommen, um dich weiterhin zu bestaetigen.
ja klar, ohne das könnte ich gar nicht leben.

Original von matildaich will ja auch nicht nerven
danke.

sine
hallo

ich finde es legitim, dass du dich verweigerst. aber warum dann @matilda über's maul fahren?

das problem an jemandem, der sich immer (oder meist) zurücknimmt, weil er angst hat, den anderen auf den sender zu gehen, ist - meiner ansicht nach -, dass ihm die übung darin fehlt, auch einmal auf der eigenen meinung zu bestehen.

es gibt menschen, die können sie selbst sein, ohne andere wegschubsen zu müssen.

das wirst du auch bald können, lost. aber irgendwie musst du scheinbar "verbrannte erde" hinterlassen auf deinem weg. nun. ich bin nicht glücklich mit deiner formulierung, du hättest dich damals "im ton" vergriffen. ich bin nämlich absolut unempfindlich gegen "falsche tonlagen", ich hasse nur "falsch inhalte".

ich werde aus deinen worten etwas lernen. nämlich, dass das halbherzige eingeständnis, dass man etwas vielleicht auch "anders" hätte sagen können, vielleicht irgendeine art von "zugeben" sein kann.

aber immer noch bin ich nicht du, lost. ich kann nicht in deinem inneren sehen, wie du was meinst. bei mir kommt nur das an, was du sagst. und ich werde daher lieber den abstand wahren.

gruß

und adé!

s.

Original von sine
ich finde es legitim, dass du dich verweigerst. aber warum dann @matilda über's maul fahren?
hab nur meine prioritäten gesetzt. und ich finde es unfreundlich, diese PERMANENT in frage zu stellen. gegen ausgewogene kritik hab ich nichts. die kritk von @matilda wars jedenfalls nicht.

Original von sine
und adé!
da hier offenbar eh alle aneiander vorbei reden, ist das ne gute idee. schließ ich mich an.

tschüss und alles gute

Seite 5 von 5 · 98 Beiträge in diesem Thema