Zum Inhalt springen

Hab ich dollen Mist gebaut?

50 Antworten5'623 AufrufeGestartet von NarrderKönigin ·

genau thought das finde ich allerdings auch! und was ist dieses forum bitte wenn nicht anonym? (wäre es das hätten wir dann nicht fotos von uns abgebildet und unsere richtigen namen unter den threads stehen vielleicht noch mit adresse und telefonnummer oder so?) na klar ist das internet jedem frei zugänglich und ok es kann auch mal vorkommen dass man rein zufällig über einen bericht stolpert in dem man eine eigene situation und einen bekannten wiedererkennt aber mal ehrlich diese wahrscheinlichkeit ist wahnsinnig verschwindend gering und so war es in diesem fall ja auch garnicht, es wurde gezielt nachgeprüft was über die person im netz zu finden war.

wir können hier so frei über unsere probleme schreiben gerade weil uns die anonymität die entsprechende sicherheit gibt (ist jedenfalls meine ansicht).

also narrderkönigin: ich bin sicher du hast es nicht böse gemeint aber falls du meinen rat willst - schnellsten deinen nick löschen, dich in die versenkung zurückziehen und lieber von angesicht zu angesicht mit der betreffenden person so lange sprechen bis ihr ein vertrauensverhältnis aufgebaut habt innerhalb dessen sie ihre privatgedanken auch persönlich mitteilen will.

so, senf abgegeben :]

babe

Hallo, zurück aus dem Hofstaat.

Kennen uns schon länger und seit einem ¾ Jahr näher, sind gute Freunde geworden. Also ich hab es Ihr gesagt, es ist aus mir raus geplatzt, bin kein Mensch der so was lange für sich behalten kann. Habe sie von der Arbeit abgeholt, sind an den Strand gefahren, haben gebadet und wollten uns Abends die Liveübertragung der WM-ankucken, sind beide davon ausgegangen das es auf Großleinwand übertragen wird, als wir dann raus bekamen das es nur auf normalen TV übertragen wird, wurde sie tierisch stinkig.

Wären dann am liebsten in einen Club gegangen, wo schon Freunde waren um es dort anzusehen. Konnten uns aber nicht entscheiden, von Ihr kam der Einwand „Dann fahr ich eben Nachhause“, worauf ich dann wohl auch sauer wurde. Und meinte „warum denn Nachhaus wir hatten doch ausgemacht es Irgendwo anders anzusehen“. Nun ja da konnte Ich sie nicht mehr halten, das war wieder eine Vorschrift zu viel. Dann hab ich es Ihr gesagt, und da Ich Waage-Mensch bin ist mir das zu meinen eigenen Bedauern wieder etwas Rüde raus gerutscht „Das sie ja immer wieder abhaut“ „die Pferde mit Ihr durch gehen“ und Genau das war der Hauptgrund weswegen sich Ihr vorheriger Freund von Ihr getrennt hatte, was Ich nun vorkurzen eben hier auf diesen Seiten heraus gelesen habe.(Kenn ja Ihre E-Mail Adresse und durch Ihren Nicknamen, mittels Google, bin ich dann hier gelandet, wohl aus Neugier. Also habe ich wohl dieses, mein wissen von diesen Seiten über ihre Vergangenheit gegen sie eingesetzt.

Dann hat sich die Situation zugespitzt, es kamen nur noch Vorwürfe, die aus Ihr raus mussten, mit denen sie ja auch wohl Recht hat. Hab versucht mit Ihr zu reden, kein Weg mehr zu Ihr. Hätte sie wohl vorher bei Seite nehmen sollen und es Ihr sagen müssen, aber Ich wollte uns ja nicht den Abend versauen… (halt Feige). Jedenfalls habe ich gestern einen formellen Brief von Ihr bekommen: „ HIERMIT KÜNDIGE ICH UNSERE FREUNDSCHAFT!“ Also böses Faul, rote Karte für mich! Jetzt ist alles aus. Hätte euch mal vorher fragen sollen.

Bin jetzt hin und her gerissen ob ich mich jemals wieder bei Ihr melden sollte, oder die Freundschaft begrabe (was eindeutig Ihr Wunsch ist), was mir aber zutiefst wiederstrebt, da ich nicht so einfach eine Freundschaft aufgeben möchte und ich auch mittlerweile, eindeutig für sie empfinde, haben viel unternommen in der Zeit, haben beide ständig geflirtet und ich doch spürte und sie mich spüren lies das da ein altes Messer in Ihrer Brust steckt. Und wenn wir über Ihre EX-Beziehung gesprochen haben, schien es ein alter Hut für sie zu sein, davon ging Ich dann auch aus, jetzt weis Ich das es halt nicht so war. Stand also im dunkeln, hätte es sehen müssen, aber Liebe macht halt blind.

Ja ich wollte Ihr helfen, dieses heraus zu ziehen, in die Zukunft zu schauen und jetzt steckt es noch tiefer drin. Fühlte mich ein ¾ Jahr wie Ihr Ersatz Ex-Freund, hab ständig geschluckt, wie Ihr seht ist es mir nicht ganz gelungen. Aber für sie habe ich es gern gemacht! Asche auf mein Haupt, das Kind ist in den Brunnen gefallen!

Ich finde man kann doch keine Freundschaft einfach so Kündigen, man kann sie nur aufgeben?

Was soll ich tun, gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarnichts? Schweigen kann Ich nicht, das hält mein gewissen nicht aus.

Eigentlich will ich's ja nicht sagen aber WIR HABEN ES DIR DOCH GESAGT!

Warum hast du nicht ab und zu mal in dieses Forum geschaut?

Jetzt ist genau das eingetreten was du als Faul(was übrigens Foul geschrieben wird und nichts mit stinkendem Gemüse zu tun hat) und ich als Grund gegen Vertrauensmissbrauch bezeichne. :nono:

Ist dir klar was du damit getan hast?

Du hättest sie langsam besser kennenlernen müssen und darauf warten müssen ob und wann sie sich dir öffnet. Sie war eben noch nicht so weit. Sie sollte über den Zeitpunkt bestimmen wann sie dir ihre verletzlichsten Geheimnisse enthüllt.

Du sagtest vorhin so schön das sie ein Messer in der Brust stecken hatte. Das kannst DU nicht ziehen NUR SIE! In alten Wunden rumzustochern ist sicherlich nicht schön es aber auf diese Weise gesagt zu bekommen grenzt eher an Leichenfledderei. :schief:

Stell dir vor du hast einen Ort in deiner Wohnung gefunden wo du deine schmerzlichsten Erfahrungen verstecken kannst. Dann kommt ein neugieriger Freund daher und bemerkt dass du ein Blatt deiner Aufzeichnungen auf dem Nachttisch hast liegen lassen. Er liest das Blatt. Er forscht weiter und als du nach hause kommst bemerkst du dass dir dieser Mensch "nachspioniert" hat. Er nimmt dir jegliche Vorbereitungszeit, jegliche intimität mit einem Schlag und erweist sich als jemand der dein Vertrauen nicht verdient hat, geschweige denn einer Freundschaft. Um so trauriger dass es ein enger Freund ist. :(

Sorry aber ich bin noch nicht fertig mit dir.

Punkt 3. Asche auf mein Haupt??? Wenn du dich so bei ihr entschuldigst sehe ich schwarz. Schweigen, schreibst du, kannst du auch nicht das würde dein Gewissen nicht aushalten. Es geht dabei nicht um dich oder dein Gewissen. Das wars zu deinen Aussagen*schnaub*

Ich denke auch das sie etwas überreagiert hat denn wenn das was du gesagt hast wahr ist wird sie dich nicht so schnell aufgeben. Du musst nur um sie kämpfen. Schreib ihr einen Brief in dem du ihr all das erklärst. Lass sie nicht in dem (irr?)glauben zurück du seist ein abgedrehter Stalker. ;)

Wenn sie dann bereit ist mit dir zu reden wäre doch keine schlechte Zeit ihr deine Gefühle zu gestehen. (Du weißt schon :verliebt: und so)

Ich hoffe du kannst deinen Fehler noch mal gut machen.

Liebe Grüße

thought

also erstmal ist sie sauer.

wohl kaum verwunderlich. wird wohl - wenn überhaupt - einige zeit dauern bis sie vertrauen zu dir haben kann, doch solltest du versuchen etwas gut zu machen, haben dir die anderen ja schon geschrieben.

ich wünsch dir offenheit, und ein bischen glück, denn auch das wirst du brauchen.

alles gute,

diamond

Aber einem wirklichen Freund/Freundin erzähl Ich doch auch meine Tiefsten Geheimnisse, nungut vieleicht doch nicht aber einen solange auflaufen zu lassen weils halt Spaß mit uns war, find ich halt irgendwo blöd. Und wenn da irgendwelche Zettel rumliegen würde Ich gerade sie es lesen lassen, da Ich weis sie würden nicht gleich zum Kadie damit rennen. Warum diese verschlossenheit? Ich kam als unbescholtener in Ihr Leben, bzw. sie kam auf mich zu und hat mich in Ihrs gelassen. Habe im Laufe der Zeit halt immer mehr erfahren, halt eben nicht von Ihr und zum Schluß die ganze Wahrheit aus dem Internet. Hab wohl wirklich die Geduld verloren, sie war eben nicht so weit, zu niemanden, sie hat ja auch das Gefühl keiner versteht sie. Und in mir ist leider dieses Gefühl auch immer mehr gewachsen, ist vieleicht ansteckend. =)

Wie kann man so einen Fehler denn wieder gut machen, vorallem wenn sie wünscht das der Kontakt nicht mehr bestehen sollte? Brief schreiben reicht das?

Ob Briefe schreiben reicht?

Was willst denn sonst tun? Das einzige was im Moment Sinn macht ist Geduld. versuch ihr zu erklären wie du dich Gefühlt hast als du erfahren hast wie sie leidet. Erklär ihr warum du sie mit deinem gestohlenen Wissen so überfallen hast. Und verdammt noch mal rück mit deinen wahren Gefühlen für sie raus.

Sie mag das Gefühl haben das niemand sie versteht und mit deiner tollen Einlage hast du ihr bewiesen das du sie anscheinend nicht wirklich verstehst.

Du hattest scheinbar einen Teil ihres Vertrauens. Nicht alles, aber einen Teil. Ich würde sagen jetzt hast du auch den verspielt. Was sie jetzt braucht ist jemand der Geduldig mit ihr ist. Jemand der sich ihr Vertrauen wieder ganz langsam verdient.

Sitz nicht darum und warte. Lass dir was einfallen! :]

PS: Das mit dem Brief war eine Metapher für ihre Geheimnisse :rolleyes:

Verdammt? Ich bin mir nicht sicher mit meinen Gefühlen. Und wir haben beide raus gefunden, das was ernstes für uns nicht in Frage kommt. Obgleich sie sich wieder einen Freund wünscht und Ich mir sie als Freundin. Ich weis das mein Herz was für sie empfindet (sonst wär da nicht dieser Schmerz) aber ich kann es einfach nicht als wahre Liebe bezeichnen. Wir haben uns im Laufe der Zeit halt immer mehr Kummer bereitet, das drum und dran war immer in Ordnung, aber halt nicht das drin! So viel kummer machen sich keine Kumpels, wie sie unsere Beziehung zum Schluss bezeichnete. Ich bin Realist bei mir hat alles eine Chance und sie Ist da eher Optimist/Pesimist sprich Ganz oder Garnicht. Wer hat Recht ist da die Frage und hätte eine Freundschaft da noch Sin, wenn man sich den Kummer des anderen einfach, nicht mehr erklären kann?

Ich habe da Gestern einen Spruch aufgeschnappt. Ich würde da gern eure Meinung zu wissen, den er fängt an mir ans Herz zu gehen. Ob Ich dabei ruhig schlafen sollte oder eher nicht?

"ICH ERGÖTZE MICH NICHT AN DEINEM LEIDEN, ABER DEINE NIEDERLAGE IST MIR EINE FREUDE."

Was hat der Spruch mit eurer Situation zu tun? Sorry das verstehe ich nicht =)

Du musst wissen was du tust, aber ich denke du solltest langsam mal anfangen aus deinen fehlern zu lernen. Mach die Dinge endlich richtig, anstatt zu heulen was doch alles schlecht gelaufen ist. :schief:

So was mich angeht ist alles gesagt.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Nacht!

Thought

die wundervollen beiträge von thought haben meine sämtlichen schreibbedürfnisse im keim erstickt denn es bleibt rein garnichts mehr hinzuzufügen :super:

Dann hab ich es Ihr gesagt, und da Ich Waage-Mensch bin ist mir das zu meinen eigenen Bedauern wieder etwas Rüde raus gerutscht „Das sie ja immer wieder abhaut“ „die Pferde mit Ihr durch gehen“ und Genau das war der Hauptgrund weswegen sich Ihr vorheriger Freund von Ihr getrennt hatte, was Ich nun vorkurzen eben hier auf diesen Seiten heraus gelesen habe.
Also wenn du ihr das so gesagt hast, dann bist du ganz selber schuld dass sie so reagiert hat.

Finde das nämlich auch daneben.

Ich hätte dir da auch die Freundschaft gekündigt.

Du hast nämlich dein Wissen gegen sie verwendet. Und das finde ich gemein.

Mag sein, dass sie sich so verhält, aber das gibt dir lange noch nicht das Recht ihr das in so einem anklagendem Ton zu sagen. Das ist nämlich sehr verletzend.

Ich an deiner Stelle würde mich jetzt nicht mehr getrauen dich zu melden.

Und an ihrer Stelle würde ich dir vorerst auch nicht verzeihen.

Jetzt hast Du genau das getan, was ich für bedenklich gehalten habe...

Sorry, Du hast hier eindeutig Grenzen verletzt, ihre Grenzen.

Dafür solltest Du echt mal in Dich gehen.... wer bist Du denn, dass Du Dir das Recht herausnimmst, sie so in die Enge zu treiben?? Vertrauen kann man nicht erzwingen!!!

Wie schrieb hier jemand:

Aus Deinen Fehlern lernen und aufhören zu jammern. SIE hat keinen Fehler gemacht, aber Du.

Und wie Sternli5 schrieb... ich hätte Dir auch die Tür vor der Nase zugeschlagen.

"ICH ERGÖTZE MICH NICHT AN DEINEM LEIDEN, ABER DEINE NIEDERLAGE IST MIR EINE FREUDE."

​

einfach super :super:

sehr tiefgründig!

Grüße

Verlassen?

Ich bin auch nur ein Mensch , in die Enge getrieben hab Ich sie ganz bestimmt nicht, hab sie wie immer ziehen lassen. Obwohl man mit mir über vieles reden kann und ein Gespräch uns sehr gut tun würde, Ich sehe nur Momentan keinen Sin darin, weil wir Beide zu verletzt sind. Einen Fehler das Ich es tat, sehe Ich nach wie vor nicht, allerdings wie Ich es Ihr beigebracht habe, das war indertat schlimm, sie hat mich eben mit Ihrem verhalten auch überrumpelt bzw. zu erst in die Enge getrieben. Für mich war es halt nicht der richtige Zeitpunkt, also gebt auch bitte mir Geduld in solchen Dingen. Und Ihr werdet verstehen müssen das es einem sehr schwer fällt offen zu bleiben, wenn man merkt das der andere da etwas verschweigt. Und noch ne Frage hab Ich denn wirklich so gejammert das es so schlimm mit uns war, das war es nicht, es war halt nicht das was es hätte seien können, aber da kann man uns doch keinen Vorwurf machen, sie ist nunmal sie und ich bin ich! Ändern wird uns nur die Zeit und vieleicht mal wir uns gegenseitig, wenn wir nur manchmal unsere Dickköpfe über Bord schmeißen könnten.

Danke euch sehr für Eure Offenheit, wo Ich wohl vielmehr von gebrauchen könnte (gerade in der Liebe).

Würde aber gerne noch ein paar Meinungen zu dem Spruch hören.

Original von ZiskyJetzt hast Du genau das getan, was ich für bedenklich gehalten habe...

Sorry, Du hast hier eindeutig Grenzen verletzt, ihre Grenzen.

Dafür solltest Du echt mal in Dich gehen.... wer bist Du denn, dass Du Dir das Recht herausnimmst, sie so in die Enge zu treiben?? Vertrauen kann man nicht erzwingen!!!

Wie schrieb hier jemand:

Aus Deinen Fehlern lernen und aufhören zu jammern. SIE hat keinen Fehler gemacht, aber Du.

Und wie Sternli5 schrieb... ich hätte Dir auch die Tür vor der Nase zugeschlagen.
Nunja manche Fehler passieren halt immer wieder, weil man in manchen Dingen halt nicht in der Lage ist über seinen eigenen Schatten zu springen!

Original von ThoughtWas hat der Spruch mit eurer Situation zu tun? Sorry das verstehe ich nicht =)

Du musst wissen was du tust, aber ich denke du solltest langsam mal anfangen aus deinen fehlern zu lernen. Mach die Dinge endlich richtig, anstatt zu heulen was doch alles schlecht gelaufen ist. :schief:

So was mich angeht ist alles gesagt.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Nacht!

Thought
Dieser Spruch hat so unglaublich viel mit unserer Beziehung zu tun, das es einem perfekten Moment, gleich kommt. :]

Das was du da von dir gibst zeigt sehr deutlich das deine eigenen Fehler nicht eingestehen kannst. bist du so blind? Siehst du das wirklich nicht?

Ich bin auch nur ein Mensch , in die Enge getrieben hab Ich sie ganz bestimmt nicht, hab sie wie immer ziehen lassen.
nein das hast du nicht!

Indem du sie überrumpelt hast und sie in dem Moment quasi gezwungen hast zu ihren beiträgen hier im Forum Stellung zu nehmen hast du sie in eine Ecke gedrängt und ihr nur zwei Möglichkeiten gelassen: gehen oder mit dir darüber sprechen. So wie du ihre Intimssphäre verletzt hast war an zweiteres wohl kaum noch zu denken.

Obwohl man mit mir über vieles reden kann und ein Gespräch uns sehr gut tun würde, Ich sehe nur Momentan keinen Sin darin, weil wir Beide zu verletzt sind. Einen Fehler das Ich es tat, sehe Ich nach wie vor nicht, allerdings wie Ich es Ihr beigebracht habe, das war indertat schlimm, sie hat mich eben mit Ihrem verhalten auch überrumpelt bzw. zu erst in die Enge getrieben.
Wie kannst du soetwas nur sagen - geschweige denn denken?

SIE hätte entscheiden sollen wann sie sich dir anvertraut. Den Spieß jetzt umzudrehen und zu behaupten sie hätte dich durch vorenthaltung von Informationen in die Enge getrieben ist feige und dumm. Feige deswegen weil du es dir so sehr bequem machst. Du schiebst den schwarzen Peter ihr zu - gibst ihr die Schuld. Dumm deswegen weil du sie so ganz verlieren wirst.

In deiner Situation wäre demut angebracht. Wie wäre es mal mit einem "ja ich habe einen fehler gemacht! Ich werde alles versuchen um ihr vertrauen wieder zu gewinnen. Aus und Schluss keine Entschuldigungen mehr für dein Verhalten, genau das meinte ich mit heulen.

Und noch ne Frage hab Ich denn wirklich so gejammert das es so schlimm mit uns war, das war es nicht, es war halt nicht das was es hätte seien können, aber da kann man uns doch keinen Vorwurf machen, sie ist nunmal sie und ich bin ich! Ändern wird uns nur die Zeit und vieleicht mal wir uns gegenseitig, wenn wir nur manchmal unsere Dickköpfe über Bord schmeißen könnten.
So und jetzt hör gut zu!

DU hast einen fehler gemacht NICHT SIE! Ändern wird uns die Zeit...? Es wird kein UNS geben wenn du nicht endlich einsichtig bist. So langsam glaube ich das sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Wie hätte sie jemandem wie dir ihr Not erklären können? Wenn du mit solchen Informationen nicht umzugehen weißt und es so verbockst wäre Einsicht das Mindeste. Scheinbar war es richtig von ihr es dir nicht zu erzählen.

Danke euch sehr für Eure Offenheit, wo Ich wohl vielmehr von gebrauchen könnte (gerade in der Liebe).
Ich hoffe du kannst mit meiner Offenheit umgehen. Viel Glück und Selbsterkenntnis wünsche ich dir und vergiss nicht Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

Thought

nein das hast du nicht!

Indem du sie überrumpelt hast und sie in dem Moment quasi gezwungen hast zu ihren beiträgen hier im Forum Stellung zu nehmen hast du sie in eine Ecke gedrängt und ihr nur zwei Möglichkeiten gelassen: gehen oder mit dir darüber sprechen. So wie du ihre Intimssphäre verletzt hast war an zweiteres wohl kaum noch zu denken.

Deine Offenheit ist Klasse, fürchte nur das du einiges Falsch verstanden hast, oder Ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, wo hab ich sie bitte gezwungen zu den Aussagen Stellung zu nehmen, der Vorwurf das sie immer Abhaut kam von mir aus meinen eigenen Erkenntnissen und hat sich durch das Forum stark bestätigt, erst als dann die Gefühle mit uns beiden durchgingen hab Ich das Forum erwähnt, um hier was richtig zu stellen. Sie war onehin schon weg als Ich ihr hinterher rufen wollte, das man doch drüber reden kann.

SIE hätte entscheiden sollen wann sie sich dir anvertraut. Den Spieß jetzt umzudrehen und zu behaupten sie hätte dich durch vorenthaltung von Informationen in die Enge getrieben ist feige und dumm. Feige deswegen weil du es dir so sehr bequem machst. Du schiebst den schwarzen Peter ihr zu - gibst ihr die Schuld. Dumm deswegen weil du sie so ganz verlieren wirst.

In deiner Situation wäre demut angebracht. Wie wäre es mal mit einem "ja ich habe einen fehler gemacht! Ich werde alles versuchen um ihr vertrauen wieder zu gewinnen. Aus und Schluss keine Entschuldigungen mehr für dein Verhalten, genau das meinte ich mit heulen.

Klar hat sie auch Schuld, nur ein Wort das da noch jemand Ist in Ihrem Herzen! und sie der Meinung war und ist, es hat kein anderer mehr dort Platz, warum dieses Scheiß geflörtet und die Anspielungen, so etwas in unserer Situation Vorzuenthalten ist Falsch!

[so und jetzt hör gut zu!

DU hast einen fehler gemacht NICHT SIE! Ändern wird uns die Zeit...? Es wird kein UNS geben wenn du nicht endlich einsichtig bist. So langsam glaube ich das sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Wie hätte sie jemandem wie dir ihr Not erklären können? Wenn du mit solchen Informationen nicht umzugehen weißt und es so verbockst wäre Einsicht das Mindeste. Scheinbar war es richtig von ihr es dir nicht zu erzählen.

Wir haben definitiv Beide Fehler gemacht, dazu gehören immer zwei! Und ja ändern wird uns die Zeit, Ich hab ja nicht mit dem uns gemeint das wir zusammen sind, sondern uns beide Menschen wie wir frei und unabhängig Erfahrungen durch das Leben lernen, auf dieser unseren Welt uns anpassen werden müssen ob wir wollen oder nicht. Und ja sie hat die richtige Entscheidung getroffen, so kann und konnte es nicht weitergehen mit uns. Denn Ihre Not verstehe Ich nicht mehr und werde sie nicht und niemals mehr verstehen, der Zug ist abgefahren, Ihr leiden ist mir klar, sie mußte viel Schlimmes mit machen, unabhängig von Ihrer Beziehung, doch den Ärger mit Ihrer Beziehung hat sie sich selbst zu zu schreiben, den sie hat Ihren Ex-genauso behandelt wie mich, und den hat sie Geliebt und sie liebt Ihn immer noch.

Das sollte dir zu denken geben, in Punkto Verschwiegenheit in einer Beziehung. Demokratie siegt nunmal und Ich muss mich nach dem ich sie kenne, leider der Mehrheit anschliessen. Ok jeder hat ne Zweite Chance verdient, vieleicht gibt sie mir die und ich gebe Ihr eine.

Danke euch sehr für Eure Offenheit, wo Ich wohl vielmehr von gebrauchen könnte (gerade in der Liebe).Ich hoffe du kannst mit meiner Offenheit umgehen. Viel Glück und Selbsterkenntnis wünsche ich dir und vergiss nicht Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

Das wünsche Ich dir auch.

Keine Angst Ich gehe vorsichtig auf sie zu, wie Ich das immer tue, jetzt muss erstmal Zeit verstreichen. Danke dir sehr! Bin für jedes Kommentar dankbar!

Seite 2 von 3 · 51 Beiträge in diesem Thema