Gestern hat mich ein Kollege, den ich mittlerweile schon irgendwie als Freund bezeichnen würde, gefragt, wie es der besagten Kollegin denn gerade so geht, weil er weiß, dass ich mich seit ihrer Kündigung regelmäßig mit ihr getroffen habe.
Ich hab ihm gesagt, dass ich nicht weiß, wie es ihr momentan geht, weil ich aktuell keinen Kontakt zu ihr habe. Da hat er mich scherzhalber gefragt "Wieso, habt ihr euch zerstritten? Kann ich mir bei euch beiden gar nicht vorstellen, so gut wie ihr immer miteinander gewesen seid"
Tja, ich hab ihm erzählt, dass es keinen Streit zwischen uns gab, aber dass ich den Kontakt zur Zeit auf Eis gelegt habe, weil es wegen diesen Treffen immer zum Streit zwischen meiner Frau und mir gekommen ist.
Wir haben dann länger geredet und seine Aussage zu dem Thema war jene, dass das in einer Beziehung kein Problem sein sollte, dass jeder Freunde des anderen Geschlechts hat und sich mit diesen auch zu zweit trifft. Sei halt alles eine Frage des Vertrauens meinte er. Er hätte jedenfalls ein großes Problem damit, wenn seine Freundin ihm solche Kontakte verbieten oder ihm unterschwellig ein schlechtes Gewissen deswegen machen würde.
Denn umgekehrt hat er schließlich ja auch kein Problem, wenn seine Freundin sich mit männlichen Freunden trifft.
Ich vertrete da die exakt selbe Meinung wie er und tue mir mit der Vorstellung irgendwie sehr schwer, meine Kontakte zukünftig offensichtlich nach Geschlecht aussortieren zu müssen.
Entweder vertraut man sich in einer Beziehung oder man vertraut sich eben nicht. Dann sollte man aber auch die Beziehung an sich hinterfragen bzw. versuchen herauszufinden, woher dieses Misstrauen kommt.
Ich habe mir jedenfalls nichts vorzuwerfen und ich würde meiner Frau solche Treffen ebenfalls nicht "verbieten". Aber ich kann natürlich verstehen, dass sie eifersüchtig ist und daher habe ich den Kontakt ja auch auf Eis gelegt. Obwohl mir schon so einige Leute mit Nachdruck gesagt haben, dass ich da absolut falsch handle und ich mir selbst anscheinend absolut nichts wert bin. Und dass ich das eines Tages ganz böse bereuen werde, wenn ich mich selbst immer zurücknehme.
Was mich interessieren würde: Wie würdet ihr euch verhalten, wenn euer Partner / eure Partnerin sich mit Personen des anderen Geschlechts trifft? Ich meine jetzt so in der Art, wie ich es mit meiner Kollegin getan habe. Immer nur zu zweit und so.
Warum ich das Thema wieder anschneide? Weil ich gestern echt einen schönen Abend mit meiner Frau hatte und eine simple und harmlose Nachricht von meiner Kollegin wieder alles zunichte gemacht hat.