halb leeres glas / halb volles glas

Mann, mann, mann.. so Dinger zu verkaufen würd ich ja nicht einfach finden. Aber wohl denn.. Geld muss verdient sein. Und congrats, wenn sie Dich mit Bankzugängen gleich betätscheln und Du erste Dinge verkauft hast!

 
guga sine :klatsch:
00003787.gif


ich freu mich mit dir!!

du bist echtes stehauffrauchen..... ich kann es nicht erklären aber

ich habe dich immer irgendwie bewundert, wie anscheinend locker, du

an schwierigkeiten rangegangen bist und immer noch gehst..... BRAVO!

mach weiter so..... wünsche dir alles glück der welt

moon

 
hallo moon!

tja, nicht wahr, es hört sich dann ganz easy an. du weißt ja, wie es aber aus der warte einer depressiven person ausschaut.

allerdings glaube ich, dass es nur so schlimm ausschaut, wie man nicht dran glauben kann, dass man selbst stark genug ist für die welt.

das war eigentlich der schlüssel für mich, um aus meinem eigenen verlies rauszukommen.

wie geht es dir denn, moon?

ich freu mich, dass du dich wieder meldest.

gruß

sine

 
Guckucks!

Original von DjinnyIch habe am Anfang auch eine andere Einkommensquelle, die mir immerhin 1600 € vor Steuern und Sozialabgaben gibt, macht vermutlich um die 900 netto für den Anfang. Das ist okay. Ich hätte den Mumm nicht, mich sofort freizuschwimmen.
Whoa, das ist natürlich ein gutes Angebot und das gleich zu Beginn. Zahlt Dir das die Kanzlei? Heißt das mit dem nicht Freischwimmen, daß Du angestellt bist? Ansonsten würde ich denken, daß Du zu viele Abzüge angesetzt hast.

@sine:

Hihi, jetzt kannst Du den Konsumrausch der Berliner Bevölkerung bedienen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Leute jetzt vielleicht auch ganz nett rüberkommen, weil sie mal etwas von Dir wollen und Dich nicht als letzten Strohhalm oder notwendiges Übel betracheten.

:schmatz:

 
Original von Deep_ThoughtGuckucks!
hallo dt

hm

Dich nicht als letzten Strohhalm oder notwendiges Übel betracheten
also tja, ich muss sagen, die kunden sind nett, da hast du ins schwarze getroffen. wenn ich anrufe und sie zu einem termin einlade, dann freuen sie sich allesamt durch die bank weg.

:schief:

wenn ich einen mandanten einlade, dann ist der immer latent der ansicht, der termin hätte schon "gestern" sein müssen und ich hätte zaubern müssen.

:rolleyes:

ich hab letztens mal einen bekannten getroffen, der hat mir seinen strafbefehl gefaxt gehabt und gesagt, er zahlt natürlich. hey, ich hab auch geld von ihm bekommen:

20,00 Euro!!



als ich meinte, dass ich generell auch von dem ärmsten punk 50,00 Euro verlangt hätte und dass ich ihm nicht nur nach feierabend, sondern auch noch eine satte stunde lang einen sehr ausführlichen rechtsrat mit jeglichen wenns und abers erteilt hätte, dass ich zudem von ihm angefaxt worden sei und mir alles bereits vorher gehörig durch den kopf habe gehen lassen und ausserdem noch gut im gedächtnis hätte, er würde mich BEZAHLEN, meinte dieser bekannte, mein dienst sei doch ein freundschaftsdienst und mit "bezahlen" meinte er eben 20 euro. wenn ein kumpel IHN gefragt hätte, ob er mal aushelfen könnte, beispielsweise ob er mal in der wohnung malern helfen könnte, dann würde ER dafür GAR NICHTS verlangen und mit 20 Euro wäre er schon in verlegenheit gebracht worden.

aber ich hätte es ja nötig, das hätte er wohl vergessen.

:evil: :tongue:

ich erwiderte nochmals, dass er gesagt hätte, dass er BEZAHLEN wollte und dass ich ja schon vom durchschnitt runtergegangen wäre. aber 20 euro würde ich als affront empfinden und es gebe nunmal keinen "halben rechtsrat", das zimmer bei dem kumpel hingegen könnte er nach halber arbeit auch einfach sein lassen. ausserdem hätte ich studiert und würde schließlich in anbetracht der wichtigkeit handeln, blupp, und schließlich und endlich sagte ich, dass ich MALERN auch für umsonst mache und gemacht habe bei kumpelz.

:rolleyes:

lange rede, kurzer sinn: ich weiß, dass dieser kumpel es nicht böse gemeint hat. na klar ist jetzt schicht im schacht und ich bin sauer. die bekanntschaft ist für mich beendet, und zwar endgültig. soll er mit seinem rechtsrat und seinem angeblich "ich-verdien-ja-nicht-schlecht-geld" glücklich werden, aber bitte in zukunft ohne mich.

:) )

nach längerem grübeln kam mir der gedanke, dass geistige arbeit einfach keinen wert mehr hat in unserer gesellschaft. jaaaha, die EMOTIONEN schlagen hoch, wenn einer post vom staatsanwalt hat. aber was genau ein strafverteidiger dann so tut und vielleicht auch vermeiden hilft, das versteht eben keiner. und also ist es auch NICHTS WERT.

hey, @ djinny hat geschrieben, es gebe leute, die verdienen ihr geld, ohne dafür ne lange ausbildung "investiert" zu haben. ich habe nicht nur "investiert", herrgottsakra, ich brauch jeden fitzel meiner "ausbildung" (= jurastudium über 5 semester und 2 jahre referendariat incl. 2 staatsexamina) PLUS meiner berufserfahrung, um einen fall angemessen zu handhaben. ohne geht es nicht.

aber anscheinend hat sich das bild vom rechtsanwalt längst in genau dieselbe dreckige ecke drängen lassen, wie es das bild vom politiker getan hat. der glaube ist futsch, das für ein vertragsverhältnis erforderliche vertrauen wird jedem brötchenverkäufer entgegengebracht, aber einem rechtsanwalt nicht (mehr).

klingt so nach weltschmerz, nicht wahr. aber mir ist einfach nach dieser geschichte mit dem bekannten und dem strafbefehl klar geworden, dass jemand, der meinen beruf nicht kennt / versteht, auch nicht weiß, was daran eigentlich so geldwert sein soll.

ich glaube, alles, was man nicht sehen oder anfassen kann, gibt es wohl für einige leute einfach nicht.

ich hab also anhand dieses beispiels verstanden, dass es sinnlos ist, mich über die mangelnde zahlungsmoral und die mangelnde haltung meiner mandanten zu beklagen. unsere gesellschaft legt keinen wert auf bildung, zeitungen gibt es quasi zum nulltarif und das niveau der berichte liegt auch nicht wesentlich höher als der smalltalk bei big-brother.

also werde ich meinen wissenschaftlichen "elfenbeinturm" mal auch als solchen betrachten und nicht mehr verschwenden. unsere gesellschaft stellt uns nur begrenzt möglichkeiten zur verwirklichung zur verfügung. ich glaube, rechtsanwalt zu sein, ist eine ziemlich unglückliche wahl heutzutage.

gruß

sine

 
Du bist mir heute durch den Kopf gegangen. Du hast irgendwann mal gesagt, dass Du Geld in Deine Kanzlei reinbutterst. Das ist so nicht ganz richtig, sondern eine eher verknautschte Sicht der Dinge. Der von mir irgendwann mal zitierte Satz "Die Kanzlei wirft Geld ab" (Deine Worte!) trifft es eher.

Und zwar..

wirft Deine Kanzlei schon Geld ab.. Du kannst Deine Abgaben bezahlen, Du kannst Deine Wohnung finanzieren, nur zum Leben ist es halt nicht genug. Aber Du schreibst schwarze Zahlen. Nur mal so als reminder. Und jetzt hoer endlich auf meinen Traumberuf so zu verdammen *grins*

20,00 € ist nicht in Ordnung. Es ist okay, wenn man einem Bekannten mal so weiterhilft. Es ist aber definitiv NICHT okay, wenn man vorher ankündigt, dass man bezahlt. Da würde ich mir doch eher eine Summe über 100,00 € vorstellen. Aber - da habt Ihr Euch wohl missverstanden. Und wenn Du jetzt die Bekanntschaft dafür hinwirfst, ist der worst case da UND Du hast kein Geld. Also eines von beiden sollte ja schon sein. Oder?

 
Original von DjinnyUnd wenn Du jetzt die Bekanntschaft dafür hinwirfst, ist der worst case da UND Du hast kein Geld.
nö.

dann hab ich eben keins von beiden. hab ich keinen bock auf solche affigen möchte-gern-sachen. ich hab etwas ernst gemeint. wenn das mein bekannter nicht kapiert und sich dann noch damit behilft, mich zu erniedrigen, indem er meint, achja-du-hast-es-ja-nötig, dann ist es nicht der mensch, mit dem ich meine zeit verbringen möchte. auch nicht und erst recht nicht privat.

"Die Kanzlei wirft Geld ab" (Deine Worte!)
djinny... was willst du denn nun hören? ich bin auf meinem privaten konto auf 600 euro runter. und ich wäre auf null, wenn ich mir nicht von meiner mom geld geliehen hätte. mein geschäftskonto hat 1.000 euro. ich habe schulden beim finamt (1.100 euro) und meine laufenden kosten.

ich stehe immer so nah am abgrund. wenn ich dann mal einen monat behaupte, die kanzlei wirft geld ab... ist das denn eine basis?

übrigens habe ich sicher geschrieben, dass ich einen besseren stundenlohn bekomme weil eben rvg. dass die kanzlei richtig geld abwirft und ich schwarze zahlen schreibe, stimmt dieses jahr... äh... jein. erstmal zur klarstellung: die NULL ist auch eine "schwarze zahl". aber ich schreibe im quartal die 3.000 oder die 4.000. boah, ey, toll. damit bin ich bei null, denn ich lebe, djinny, und zwar, guck mal einer an, von meinem job.

ich hab kein auto. ich hab keine rücklagen. ich hab einfach nur jeden monat die nackte existenz, die in unserem land auch bedeutet, dass ich 200 glocken krankenversicherung bleche etc.

schönen dank auch. also mir kommt da der gedanke, dass ich DAS auch einfacher haben könnte.

ich habe 5.000 euro zum leben verbraucht dieses jahr, so siehst du das also. gut. jeder harz-iv-empfänger hat jemanden, der ihm die miete zahlt. einen, der ihm die krankenversicherung zahlt. einen, der ihm ein billiges ticket für den öffentlichen nahverkehr anbietet.

ich muss das alles selbst bezahlen. mein büro muss ich net bezahlen, arbeiten tu ich zu hause. jetzt sag mir noch, was ich dafür bekomme, dass ich zu hause ein zimmer bezahle, in dem meine ganzen bürosachen sind.

sag mir, wozu ich das ganze mache, wenn ich mir das geld von meinem verkauften auto und auch geliehenes geld dazulegen muss.

wäre gespannt, was mich diese wixer von arschlöchern in der welt eigentlich angehen, dass ich noch nichtmal meine laufenden kosten verdiene. ich hab jetzt nicht davon gesprochen, dass mein fahrrad nunmehr 300 glocken gekostet hat dieses jahr. dass ich mir dieses jahr nur die klamotten für unter 30 euro gekauft habe. es ist einfach die existenzangst, djinny, und die zeit, die bereits in dieser angst vergangen ist.

worauf soll ich denn warten. auf den weihnachtsmann? seine geschenke gebe ich dann auch in meine kanzlei, das hatte ich schon, nein danke.

ich hab halt meine alterversorgung und wenn ich MAL ein mandat mache, wo ich auch bezahlt werde, ok.

aber zum leben reicht die kanzlei nicht aus.

gruß

sine

 
Und deshalb hast Du ja jetzt noch einen Job.

Ist doch toll?

*verwirrt*

Ich find das gut.

Arbeiten im Verkauf + Kanzlei.

Jedenfalls zieht Dir die schwarze Null keine Kohle aus der Tasche :)

*knuff*

Du hast mit dem Job nun etwas, was Dir auch Deinen gelernten Beruf ermöglicht? Was zum Geier ist daran schlecht?

 
moin moin djinny

ach so? du findest das gut? ich selbst finde, dass meine arbeit mich ernähren muss. ich bin zu keiner zeit der ansicht gewesen, jura macht mir so viel spass, dass ich das als liebhaberei betreibe.

jetzt, wo ich den job habe, bange ich (ach mein herr selbstzweifel), ob das mit dem geld wirklich klappt.

:rolleyes:

ich bin wie gelähmt - mal wieder -, und ich komm mir auch ehrlich doof vor, dass ich eine kanzlei habe, aber einen job brauche. das finde ich richtig bescheuert.

ich werde alles so belassen, wie es ist, ab oktober hoffentlich studieren etc. aber von zeit zu zeit werde ich überdenken, ob das so der hit ist.

ich könnte ja auch einige jahre die kanzlei ruhen lassen. die rufschädigung ist dann zwar groß, aber ehrlich gesagt: nun denn!

:) )

naja

und du, "fünf vor zwölf" in sachen rechtsanwältin-werden, behauptest, ein job mit einem hungerlohn (ich meine jetzt das rechtsanwalts-dasein) sei schön? das hätte ich von jemanden, der schon eine ausbildung gemacht hat und dementsprechend schon einmal in einem angestelltenverhältnis gestanden haben wird, nicht gedacht. oder tangiert dich das alles peripher? ich meine, 1.600 euro monatliches brutto-einkommen, da schließe ich mich @deep_thought mal an, ist "wow". in berlin in meinem fach nicht denkbar (ausnahmen bestätigen die regel...).

was ist denn das nun? ich hab es nicht verstanden. nehmen sie dich nun als angestellte??? oder setzt sich der lohn zusammen aus jr-tätigkeit und - äh, und was noch?

gruß

sine

 
Wichtig ist doch, das man leben kann. Ich würde ohne weiteres auch mehrere Jobs nebeneinander nehmen.

1600,00 € sind:

- 600,00 € Ich-AG, dann

- arbeiten auf Stundenbasis 10 €/Stunde = bis zu 1200,00 €.

- Dann werd ich noch ner Bürotätigkeit nachgehen für ein paar Euros (das will ich aber nicht behalten, ich will nur das Büro fit bekommen und abgeben) und dann

- versuchen die Restzeit mit Mandantenaquise zu bestücken,

will heißen, wenn es gut läuft und ich mir Mühe gebe, sind es mehr als die 1600. Mir erscheint es gut, meine Eltern sind schon Amok gelaufen dass ich mir kein vernünftiges Angestelltenverhältnis suche, aber ich frage Dich - wofür? (die Kanzlei wo ich während der Woche bin zahlen Berufsanfängern 4000 brutto/Monat, aber leider halt nicht mir, nicht wahr, und ich mag hier bleiben).

Selbst wenn Du noch kein Vertrauen in Deinen Job hast - hm, er ist da UND da ist immer noch die Kanzlei. Und wenn sie Dich auch mehr schlecht als recht ernährt hat, so ist sie doch noch da. Und von Deinem neuen Job kannst Du ein paar Konsumbedürfnisse nachholen.

Ich find es geht aufwärts, und ich betrachte mit Argwohn, dass Du Dich nicht freust. Du hast diesen Spruch von dem Du heute nichts mehr wissen willst, an mich getextet, leben wie man leben will, und ich habe meine Umzugskartons weggeschmissen.. was willst Du denn tun? Die Kanzlei zu schließen erweist sich wohl eher als etwas unpraktikabel.

Ich find es null doof eine Kanzlei zu haben und einen anderen Job. Das ist allein DEINE Sicht der Dinge, und damit machst Du Dich unglüclicher, als Du sein solltest. Ich kann leider Gottes immer nur für mich sprechen.. aber wenn ich irgendeinen Job hätte um mir meine Kanzlei zu tragen, so würde ich das aufziehen und hoffen dass es besser wird. Oder ist die Hoffnung dass es besser wird kaputt?

 
Der Mensch hat nur endlich viel Zeit. Ich finde es sinnlos, diese Zeit mit einem (oder noch schlimmer mehr als einem) Knochenjob zu verschwenden, den man nicht gerade innig liebt. Die schwarze Null könnte ich da auch einfacher haben: Keine Kanzlei, also auch weder Einnahmen aus der Kanzlei, noch Ausgaben für die Kanzlei. Ich denke, es ist nicht ganz so einfach, denn wie ich es verstanden habe, macht sines Kanzlei rein rechnerisch schon Plus. Aber Plus allein reicht nicht. Es gibt ein Minimum Plus, unter dem man eigentlich nicht mal aus dem Bett aufstehen sollte. Was nützt der tollste Arbeitseinsatz, wenn letzten Endes ein so geringer Stundenlohn dabei herumkommt, daß man selbst mit einem 20-Stunden-Arbeitstag nicht einen ganzen Monat etwas zu fressen zwischen die Kauleisten und ein Dach über dem Kopf zusammenkriegt?

Exakt: Gar nichts!

Du sagst es selbst:

Original von DjinnyWichtig ist doch, das man leben kann.
Zum Leben gehört dazu, daß man nicht entweder nur buckelt, um die nackte Existenz zu sichern, oder aber etwas mehr Zeit hat, diese aber in ständiger Panik verbringt, weil das Überleben nur für die nächste Woche sichergestellt ist.

Ich will hier niemandem Pank machen, Gott bewahre. Nur denke ich, daß das Leben für die Hoffnung allein nicht ausreicht und die Hoffnung allein für das Leben auch net.

Ich bin da, glaube ich, mit sine einer Meinung: Ein Job sollte einen ernähren können. Tut er das nicht und fordert trotzdem vollen Arbeitseinsatz, ist es ein Scheißjob. Ich rede jetzt nicht von Studijobs, die wenig abwerfen, aber auch wenig Aufwand Zeitaufwand erfordern. Ich meine auch nicht die kleinen Ups und Downs und Fluktuationen, die eine Selbständigkeit so mit sich bringt. Das gehört dazu. Aber nach einer Weile kann man auch dort schon ganz zielsicher Bilanz ziehen und sieht unterm Strich, ob der Job das Minimum an Plus bringt oder nicht. Tut ers nicht --> Scheißjob.

Anders sähe es vielleicht aus, wenn man sich eine teure Leidenschaft mit Arbeitseinsatz finanzieren müßte. Mir scheint es ja so, daß für Dich die Selbständigkeit als Anwältin der absolute Traum ist, also bist Du auch bereit, mit einem anderen Job das zu unterstützen. Wenn die Leidenschaft dann genügend unterfüttert ist, um auch selbst genug Geld zum Leben abzuwerfen, hast Du es in der Tat sehr gut getroffen.

Aber einen zweiten Job anzunehmen, weil der erste nicht genug zum Leben abwirft, finde ich absolut bitter.

 
Original von Deep_ThoughtAber einen zweiten Job anzunehmen, weil der erste nicht genug zum Leben abwirft, finde ich absolut bitter.
huhu dt

:rolleyes:

das, was ich da von dir zitiert habe, find ich schon ziemlich heftig. *hüstel* ;(

:rolleyes:

ich hab keine meinung dazu. wenn ich schön im lehnstuhl säße und die geschichte wäre von wem anders und nicht von mir selbst: ach ja, ich hätte ja leicht eine meinung. aber ich bin diejenige, die hier etwas jahrelang studiert hat, deren ellies das finanziert haben und die sich überhaupt eine ganze menge von diesem ganzen jurazeugs nur einfallen läßt und einfallen lies, um meinen eltern tribut zu zollen.

äh

also nein, anders: ich wachse so aus einigen kinderschuhen heraus, aber so ganz den job verdammen kann ich nicht. ein "scheißjob", ja, das ist es. sag mir den job, der kein scheiß-job ist?!

o.k., du hast die argus gebracht und ich weiß, dass du recht hast. ich weine hier tatsächlich manchmal, weil ich existenzangst habe. ich kann es nicht unterscheiden, ob ich einfach ne psycho-mutti bin oder ob mich so langsam auch der letzt funken hoffnung verlässt und mich bei der anwaltsschwemme ratlos und auch ohne kohle zurücklässt.

ich verschleiße schon seit jahren meine freizeit und meine - einstigen - freunde für diesen job, das macht mich wütend! ich bin so drin in der tretmühle, dass ich zur therapie gehen musste und vom therapeuten erstmal gesagt bekommen habe, ich soll mal nen tag in der woche frei nehmen. und auch mal lange frühstücken. es ist noch heute eine kunst, dass ich nicht ganz schnell von einer guten-laune-situation in innere panik umschlage, denn jederzeit kann das schlechte gewissen zuschlagen und mir das leben zur hölle machen.

ich weiß nicht, was daran eingebildet ist und was nicht. aber der job... tja. er reißt mich nicht in große höhen. jaaaja, ich hab geschrieben, dass ich total abheben kann udn bla.

ja herrgott, das stimmt. ich habe irgendwie aber kein bauchgefühl, keine meinung, keinen richtigen WILLEN bei alldem. ich habe lediglich nischen gefunden, in denen ich mir selbst nahe sein KANN, aber irgendwie tut es weh, wenn ich in diesem job ich selbst bin, und ich habe aufgegeben, dass ich mal so sein gelassen werde, wie ich bin. dieser job ist für mich deshalb so ein knochenjob, weil ihn keiner kapiert und weil ich dauernd den zampano mimen soll.

ich finde, wahre größe hat keine gesten nötig, sondern strahlt aus sich heraus. ich bin so angewidert von meinen popanz-kollegen, die nicht mal den hauch von juristischem fachwissen verströmen, die man nichts fragen kann und die sich hinter ihrer arroganz und den verächtlichmachungen anderer verstecken. ich bin wie gesagt sooo angewidert, ich kann vor widerwillen gar nicht mehr erkennen, was "klappern zum handwerk" ist und was einfach nur dekadenter schwachsinn ist. ich selbst messe mich mit einem sehr strengen maßstab und erst nach langen jahren leuchtet es mir ein, dass ich verdammt nochmal eine ernsthaftigkeit habe, die sonst keiner hat.

ich bin so in extremer sorge um alles mögliche verhaftet in diesem job, dass ich unheimliche schwierigkeiten habe, mich zu verändern.

es geht nicht nur darum, dass ich mal eine frau war, die am telefon - und sonst auch - nicht gern widerspricht, die allen eine chance gibt und die kritik nur bei dem anbringt, den es angeht, und zwar möglichst unter 4 augen und ohne bloßstellungen. diese frau bin ich eigentlich immer noch, aber es ist auch so, dass ich kämpfe. ich frage mich bei diesen "juristischen rangeleien" aber immer, ob es das wert ist. wieso, frage ich mich, trage ich zu dieser kaputten kinderkacke bei?

dann hoffe ich, dass ich so gut bin, dass sich irgendein kleines rädchen im räderwerk der gesellschaft mal erholt und wieder funktioniert. oder dass auch mal ein großes rad stehenbleibt.

ich bin grausam, gerade weil ich so ernst bin. verstehst du? wenn ich jemanden "vernichte" juristisch, dann ist das gewollt, ich finde mich grausam. ich habe kein spielerisches vergnügen daran, mich beschäftigt das alles, aber ich hätte es gern wieder theoretischer. so wie zum studienzeiten.

also nun...

welches fazit ziehe ich? ich glaube, ich verbinde ein ziemliches geflecht aus falschen zielen (erarbeiten von elterlicher liebe zum beispiel) mit meinem job als anwältin, ich bin eine "weltverbesserin", ich glaube und leide.

das ist total beschissen. der job, ja, der ist auch beschissen, wenn man mal schaut, ob meine ganze frustration denn wenigstens mit einer geldleistung gelindert wird: antwort NEIN.

tjach

naja

dieses undifferenzierte posting zu meinem job werd ich gleich nochmal zumindest in einer hinsicht auf "den punkt" bringen, denn @ djinny hat etwas angesprochen, was in mir (zum glück) ein bisschen was polarisiert.

gruß

:schmatz:

s.

 
Original von DjinnyIch find es geht aufwärts, und ich betrachte mit Argwohn, dass Du Dich nicht freust. Du hast diesen Spruch von dem Du heute nichts mehr wissen willst, an mich getextet, leben wie man leben will, und ich habe meine Umzugskartons weggeschmissen.. was willst Du denn tun?
huhu djinny

den spruch hab ich auf meinem laptop und er ist mir überhaupt nicht wumpe und ich distanziere mich davon nicht. ich habe nur, wenn ich das bitte auch darf :) ), keine erinnerung daran, dass ich ihn verpostet habe.

du meinst den spruch hier, gell:

Sei, was du scheinen willst!

Sokrates

:]

ich versteh jetzt nicht, in welchem zusammenhang ich nicht zu sein versuche, was ich gern wäre (scheinen will).

meinst du jetzt meine missionarische ader? also vielleicht vermengst du da das, was ich an wertvorstellungen habe und lebe mit dem anspruch, dass "alle" so denken müssen oder sollten wie ich. ich habe keinen missionarischen eifer. es hat mich nur gewundert, dass keine sau meine werte lebt und dass ich SO im dunkel gelandet bin ausgerechnet bei den hochwohlgeborenen juristen.

aber ich bin ein kleiner dr. faustus (ich meine den von goethe, bitte): ich muss sehen, wass die welt im innersten zusammenhält.

ich habe aber nicht so wahnsinnig diese mission. gut, ich finde, vorbild muss man schon sein, in dem sinne aber nur, dass ich natürlich nur für MEINE WERTE ein (vor-)bild bin.

tjach ansonsten kann ich den spruch nicht mit meiner desillusionierung, meiner veränderung und meinen versuchen (was versuche auch immer) in kongruenz bringen. please elaborate, ms. djinny.

so

aber du hast etwas angesprochen, was mir einen gedanken geboren hat zu meiner jetzigen situation:

Original von DjinnyIch find es null doof eine Kanzlei zu haben und einen anderen Job. Das ist allein DEINE Sicht der Dinge, und damit machst Du Dich unglüclicher, als Du sein solltest. Ich kann leider Gottes immer nur für mich sprechen.. aber wenn ich irgendeinen Job hätte um mir meine Kanzlei zu tragen, so würde ich das aufziehen und hoffen dass es besser wird. Oder ist die Hoffnung dass es besser wird kaputt?
der gedanke, den dieses "machst-dich-unglücklicher-als-du-bist" hat bei mir die frage hervorgelockt, ob ich denn unglücklich war, ob ich glücklich bin, wie jetze, häh...

bezogen auf meinen job als anwältin natürlich jetzt nur.

antwort: k.a.

ich kann mich plötzlich nicht mehr erinnern, was mich an meiner kanzlei ge"fesselt" hat, ich bin so "neutral" plötzlich geworden. es ist mir so leicht geworden, mir das ende meiner kanzlei vorzustellen.

es ist mir aber AUCH LEICHT (!) geworden, mir vorzustellen, es weiterzumachen. es ist einfach last abgefallen dadurch, dass ich mich von meinem alten "platz" berufsmässig wegbewegt habe.

ich bin gerade in einer phase, wo ich den zweiten tag heimkomme und erstmal FROH BIN, diese dummen nasen auf arbeit nicht mehr sehen zu müssen.

:D :schief:

ne, ernsthaft: meine erste arbeitswoche! :D aber ich find es schon nicht so toll, denn gerade auf arbeit KANN MAN SICH NET ABGRENZEN vernünftig. oder lerne ich das noch? mit ein bisschen wünschen müsste es auf jeden fall noch besser einzustellen gehen...

naja, aber was mich heute schon den zweiten tag so richtig zu boden drückt, ist die verdammt negative einstellung von meinen colleagues. "ist doch eh alles scheisse" ist mittlerweile irgendwie für meinen geschmack ein paar mal zu oft gesagt worden und ich kann gar nicht sagen, wie es mich deprimiert. da fallen noch andere sachen, z. b. "das sind doch alles atzen" und "das kotzt mich an irgendwie".

dazu dann diese vermeidungsstrategie bei allen, jeder hat ne andere, aber alle drücken sich. kein wunder, dass für die die zeit nicht vergeht. sie WOLLEN irgendwie etwas nicht und dann müssen sie sich tierisch anstrengen, um A) das zu vermeiden, was sie sich als schwarzen peter zurechtgebastelt haben und um B) zu verschleiern, dass sie zu etwas keinen bock haben.

sie haben es vielleicht zu ihrem geheimen sport gemacht, dingen aus dem weg zu gehen (ist zumindest eine kleine hoffnung von mir)? oder wie jetze...

herrje, sie sitzen im sony-center und es geht ihnen vielleicht nicht perfekt (ist ja ihr problem!), aber gut. aber alles wird beschimpft, alles ist kacke, alles ist bedrohlich und bla, ich denke ehrlich gesagt: meine güte, denen geht es einfach noch zu gut!

das ist mein ernst.

ich komm heim und ich merke, wie die schlechte laune der anderen noch an mir dranklebt. ihr zigarettenrauch, ihr frust, ihre spielchen, ihr selbstmitleid. ich komm mir langsam vor, als hätte ich ne schlickschicht und ich brauch bestimmt ne halbe stunde, um aus dem loch selbst wieder rauszukommen.

hey

die leutz sind ja o.k.! insbesondere bezieht sich ihr frust nicht auf mich! und zudem: sie merken es ja nicht wirklich! sie sind immer so, immer unzufrieden, immer minderwertig, immer bräsig. sie sehen sich vielleicht am ende ihres "werdens" schon angekommen? macht das vielleicht so bräsig und bequem? oder vielleicht sind sie noch pubertär und jammern rum, machen schlecht und sabotieren, einfach aus geltungsdrang und minderwertigkeitsgefühlen?

k.a.

ich find es unglaublich, und es betrübt mich. im moment habe ich angst, dass ich nicht genug kraft in mir habe, um das einfach durch mich durchlaufen zu lassen. einfach auf durchzug, bei gefahr einfach lächeln...

:rolleyes: ;)

ich bin... hm tja

andererseits finde ich TEAMARBEIT ja nun spitze. ich hab schon wieder was gelernt: ich bin übervorsichtig. wenn ich ein fax schicke, denke ich immer: und wenn da jetzt der oberbrüller drin steht und ich hab's net gemerkt? nun, hier wird ein oberbrüller nach dem anderen fast verzapft, aber eben nur fast. irgendwie bekommt man die dinge ja doch noch ins lot und wenn es mal daneben geht, ja nu, dann ist es eben mal daneben gegangen.

:) )

das erleichtert mich total.

die leutz arbeiten nicht nach prioritäten oder nach wichtigkeit, sondern stur "es kommt, was kommt". das system ist schwer zu erkennen und ich glaube es gibt keins, allerdings sind sie stoisch und arbeiten meist einfach doch so ziemlich alles der reihe nach ab. kein schlechtes system, aber da kann man auch fehler mit machen. ein bissle grips wäre angebracht von zeit zu zeit! ausserdem: man schafft nicht alles, wenn man chronologisch abarbeitet. es gibt dinge, die müssen einfach jetzt sein, andere können noch liegen. meine colleagus arbeiten aber ziemlich stur der reihe nach runter. was nicht geschafft wird, wird UNTER DEN TEPPICH gekehrt... :D 8o :) )

geniales konzept. bietet sich halt für kanzleien überhaupt und gar nicht an, aber so im betrieb: nicht schlecht. irgendwann findet man dann so ein stinkendes scheisse-häufchen, das irgendwer nicht geschafft hat, und alle bekommen eine standpauke. man greift sich gegenseitig anschließend unter die arme, alle fluchen :rolleyes: :D , und am ende ging dann auch alles wieder glatt.

ich finde das gut. es hat schon auswirkungen: ich lach mir einen in der kanzlei, wenn ich mal wieder abscheisse vor panik, dass ich was aus den augen verliere und dass bald fristende ist und bla. ich kann wieder mehr über mich lachen. das finde ich gut.

aber ich weiß im moment nicht, was besser ist.

ich könnte mir denken, beides ist für mich gut. alles zu seiner zeit und an seinem ort! ich mag - wie schon gepostet - die abwechslung.

NUR das eine / andere... ich geh kaputt.

weiß einfach nicht, djinny. ich weiß nicht, ob meine kanzlei gut oder schlecht, wichtig oder lächerlich ist.

ich lasse es sich entwickeln. im moment erreiche ich gerade einen neuen standpunkt und beobachte noch staunend, wie meine tätigkeit als rain sich von diesem blickwinkel aus darstellt. bisher empfinde ich alles als recht komisch, irgendwie hat alles eine gewisse kalauer-eigenschaft gewonnen.

wird vermutlich eine phase sein. mal sehen, wohin mein herz dann am ende mal ausschlägt. aber dass ich sein soll, was ich scheinen will... ach djinny, das kann ich auch als plasma-tv-verkäuferin.

gruß

sine

 
Aber es hat mehr Stil-Faktor als RA-in :)

DT,

ein Job ist ein Scheiß-Job, wenn man ihn nicht gerne macht. Wenn man sich morgens fürchtet, hinzugehen und er einem auf der Seele lastet. Dann ist jeder Job ein Scheiß-Job. Ohne das ist ein Job ein Job ist ein Job ist ein Job. Und wenn man Glück hat, macht der einem sogar noch Spaß. Ich mutmaße, dass die wenigsten Leute nach dem Lust und Laune Prinzip arbeiten gehen. Aber deshalb sind nicht alle Jobs Scheiß Jobs. Und manches hängt halt durchaus im Auge des Betrachters.

Ich finde es NICHT scheiße, mehr als einen Job zu haben, nur weil einen der erste nicht ernährt. Dann kann man sich Gedanken machen ob man den ersten hinschmeißt, weil er einem auch inhatlich keinen Spass macht. Aber ich hatte bei sinchen nie das Gefühl, dass sie das Jura verdammt, sondern vielmehr bezog sich der Frust auf ihre Abhängigkeit von dem Job. Soweit halt meine Interpretation der Dinge. Ich möcht wissen wie's weitergeht, wenn die Abhängigkeit wech ist.

sinchen,

Deine missionarische Ader ist mini gegenüber der von BU. Also man keine Gedanken. Daran hab ich gar nicht gedacht *grinst*

Zu Deiner Frage.. sein, was schein möchte, kommt ja aufs gleiche raus wie sein, was sein möchten, weil Idealerweise Sein = Schein. Ich glaub für mir heißt es einfach nur, mich zu befragen, was ich denn wirklich will und dann auch mal ein wenig in die Richtung zu leben. Ich weiß, dass es sich bescheuert anhört, aber es bringt mich halt zu den kleinen Sachen, wie, meine Umzugskartons wegzugeben oder halt auch mal einen auf gute Laune zu machen.

Auf Deinen Fall würde ich mal münzen - ich nebenberufliche RAin möchte endlich Geld haben. Bin vielbeschäftigt Wesen und trete auch so auf und vertraue darauf, dass das Geld auch kommt.

Grund hättest Du glaub ich dazu.

Sei mir nicht böse..

aber..

die leutz sind ja o.k.! insbesondere bezieht sich ihr frust nicht auf mich! und zudem: sie merken es ja nicht wirklich! sie sind immer so, immer unzufrieden, immer minderwertig, immer bräsig. sie sehen sich vielleicht am ende ihres "werdens" schon angekommen? macht das vielleicht so bräsig und bequem? oder vielleicht sind sie noch pubertär und jammern rum, machen schlecht und sabotieren, einfach aus geltungsdrang und minderwertigkeitsgefühlen?
Hast Du vielleicht einfach Angst davor, genau so zu werden?

Ansonsten würde der Zigarettenrauch und ihre Demotivation wohl kaum noch an Dir kleben wenn Du nach Hause kommst. Ich finds auch manchmal etwas nervig, wenn ich unten sitze, die Sekretaerinnen auch und die eine bestaendig ihr Leid beklagt und beschimpft. Ich mag das auch nicht, weil mich motiviert es auch nicht gerade. Ist das das, was Du mit abgrenzen meinst?

...

Hauptsache Du verkaufst Deine Plasmas.

Hauptsache Du kommst da abends mit ner ok Laune raus.

 
Original von DjinnyAber es hat mehr Stil-Faktor als RA-in :)
*kooootz!!!*

ich finde es NICHT eine frage des stils, mich mit mandanten abzuquälen, die noch IN DER KANZLEI vor glück heulen, weil ich ihnen den rechtsrat gegeben habe, den sie bei anderen anwälten vermisst haben, weil ich es ihnen auch gut erklärt habe und weil ich seiten über seiten geschrieben habe, insbesondere auch das mandantenanschreiben...

und anschließend den tag sozusagen mit telefonterror verbringen, um in meiner kanzlei anzurufen, dass sie "nur erfolgshonorar" zahlen würden und ich ausserdem "nichts" gemacht hätte, obwohl ich ZWEIMAL in der kanzlei gefragt hatte, ob er meine rechnung gesehen hätte und beachten würde, dass die zahlungsfrist 14 tage beträgt.

das schaue er sich von zu hause aus an... ist dieselbe rechnung wie vor 1 1/2 monaten. da hatten wir uns schon gezofft, er hatte 200 bezahlt, ich wollte dann aber einen weiteren vorschuss. er glaubte, ich bin seine verteidigerin bis zum letzten tag für 200 euro! dass DAS abwegig ist, hab ich ihm gesagt. dass ich nach dem gesetz abrechne und kein phantasie-honorar fordere, hab ich ihm gesagt. und abends, nachdem mein telefonservice und mein ab schon kaputtgeschossen ist und ich von meinem nebenjob heim komme, kriegt er dann mich persönlich an die strippe und erzählt mir mal wieder die letzte scheisse, siehe oben.

was hat das denn mit stil zu tun?

oder meinst du die möbelchen? die niedlichen schühchen, absatz womöglich? die rökkhen, die jackettchen??? die dauer-an-kaffee-maschine? die bücher, die aktenberge, die mahnverfahren? das warten auf geld, meist mehrere monate minimum und in jahren nach oben hin völlig offen?

ach so, die visitenkärtchen meinst du? die mitgliedschaft in vereinen? oder der satz, der meist die kommunikation erlahmen lässt im ersten moment: "ich bin rechtsanwältin"?

na, da steh ich aber nicht wirklich drauf. :(

hm

anderes thema:

Hast Du vielleicht einfach Angst davor, genau so zu werden?
ja, 100 punkte!

ich hatte in meinem leben immer angst, "erwachsen" zu werden. mittlerweile besetze ich das wort "erwachsen" nicht mehr mit dröge, bräsig, selbstüberheblich.

aber die angst, dröge, bräsig und selbstüberheblich zu werden, hab ich trotzdem noch. :) ) du meinst, wenn ich gott-der-zweite bin, dann perlt alles automatisch von mir ab? oder wie???

mal in glasklaren buchstaben geschrieben:

ICH HAB DIE WEISHEIT NICHT GEPACHTET UND MUSS IN DINGE HINEINWACHSEN WIE JEDER ANDERE AUCH.

ich muss etwas lernen, wenn ich etwas nicht kann, und dazu gehört auch, dass ich erstmal die ganzen schritte, die einem lernen vorausgehen, packe: verstehen, (grob) einordnen, AKZEPTIEREN (drei ausrufezeichen), umgang lernen (= das beste draus machen).

öhm

djinny, ich glaub nicht, dass ich einen filter habe. im gegenteil. es GIBT keinen filter, der nur das schlechte abhält! ich bin das letzte jahr von jeglichem "panzer", "filter" oder sonstiger abgrenzung nach aussen WEG gekommen.

DAS war meine große übung, mit der ich tausende von postings gefüllt habe.

nur so zur memo...

gruß

sine

 
@ all: ein fröhliches HALLO!

oder auch an mich... :D

ich hab gestern meinen zweiten fernseher verkauft, diesmal MIT mediacenter.

*grins*

dem vorausgegangen ist ein absoluter PANIK-morgen... mein geld reicht net, damit ich das finanzamt die versprochene rate bezahle, muss weiter um zahlungsaufschub betteln (es fallen auch zinsen an)... nicht mal die umsatzsteuer für's letzte quartal kann ich bezahlen.

*grumpf*

ich frag mich, wann meine steuerberaterin geruht, meine einkommenssteuererklärung zu machen.... allerdings hat sie mir irgendwann schon gelinde erklärt, dass mein arbeitszimmer zu hause für mich nichts bringt. früher bekam ich immerhin saftig umsatzsteuer zurückbezahlt, wenn ich so an der kante zum ruin war. die laufenden ausgaben brechen einem selbständigen das genick, wenn es eng wird. und diesmal krieg ich keine umsatzsteuer mehr erstattet, sondern zahl einfach mal so ne teurere weil ein zimmer größere wohnung.

bin ich nicht ein hervorragender treuer und ergebener staatsbürger... :evil:

die absetzfähgigkeit des arbeitszimmers werd ich nachprüfen, wenn ich mal mit meinem studium begonnen habe. und dann: zahn raus, wenn meine steuerberaterin mich behumpst hat!!! :) )

ich weiß zufällig auch genau, dass sie anfangs gesagt hat, ich könnte es absetzen... aber damals verschwiegen hat, dass dabei nichts rauskommt. jetzt vor einigen monaten hab ich tränenreich die steuererklärung für meine einkommenssteuer verlangt (sie beantragt ja IMMER fristverlängerung), und dann rückte sie erst (!) mit dem zweiten teil der message raus.

ich mag das nicht, uninformiert mein leben zu gestalten und am ende geht es sich dann doch nicht so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte.

:rolleyes:

hm ja

also zurück zum fernseher:

vorausgegangen war, dass ich amok gelaufen bin zu hause und monsieur davon in kenntnis gesetzt habe, dass ich mich vertan hätte mit dem geld (hab ich net, aber der anwaltsverein will auch noch kohle haben, das sind genau 180 euro zu viel, und überhaupt ertrage ich es schlicht und einfach doch nicht, auf beiden konten auf punktgenau NULL runterzukommen...). er möge gewahr werden, dass sich im nächsten monat hurtig etwas ändern müsse, falls mein job sich als luftnummer erweist!!! und ob er auch in erwägung ziehen könnte, selbst geld zu verdienen... *grr* ...? :rolleyes: weiß jetzt net, wie ich es anders sagen soll... alternative: AUSZIEHEN. die schuldenwoge schwillt dann aber natürlich trotzdem noch...

ich hab jedenfalls zum zweiten mal die altersvorsorge, die meine mom immer zahlt, abgezweigt. ich hatte mich extra erkundigt, ob ich das tun dürfte, und meine mom hat NEIN gesagt. sie hat mir stattdessen 600 euro geliehen. die reichen aber net.

weil daueraufträge rechtzeitig zu ändern sind, hab ich es halt gestern dann gegen den willen meiner mom geändert. der jurist sagt dazu "untreue".

:heulen: ;) :rolleyes:

ähähäm... in dieser situation - also in der situation, in der mein freund "mehr" weiß als meine mom - war ich mit kand. 1 auch schonmal, und genau diese situation war dann die hölle pur, als ich mit kand. 1 gebrochen hatte. damals wußte meine mom nicht, dass kand. 1 frisch aus dem knast war, und kand. 1 behauptete, ihr das inclusive haftbescheinigung brühwarm zu erklären. ausserdem vermutete ich, er würde beginnen, ihr genauso wie mir zu drohen, wobei meine mom aber schon bei kenntnis, dass er ein verurteilter verbrecher ist, zu angst zerstäuben müsste. letzteres ist nicht geschehen, aber... leicht war es nicht, nein, ich glaube, diese emotionale falle, in die ich mich hineinbegeben hatte, war dann eben zugeschnappt und ich bin vor allem DESHALB so ausgerastet und so empfindlich gewesen für die anfeindungen von kand. 1, weil meine mom mit ins spiel gekommen war.

das muss ich vermeiden. also nicht, dass monsieur... ähnlich... oder so... :rolleyes: *schulterzuck*. aber die situation ist ÄHNLICH! ich kann und will meine mom nicht mehr hintergehen. gerade ihre loyalität war es, die mir geholfen hat. noch so'n ding und ich kann mich abservieren!!!

ph

also heute mal bettelanrufe starten...: finanzamt bequatschen (nur unangenehm, ergebnis ist aber zu 99% positiv). mama bequatschen...

zur not überweis ich die 500 glocken per hand, wenn sie nein sagt.

*seufzzzz*

... achso: ich komm irgendwie nicht auf den punkt, was meinem fernseher-verkauf vorangegangen war: ich hatte nach meinem "rahmenvertrag" gefragt. rahmenvertrag? keiner wußte was. ich hatte zu allem überfluß auch noch ne akte in meinem schreibtisch (auf arbeit / job) gefunden, in der mehrere arbeitnehmer ihr nicht gezahltes arbeitsentgelt forderten von einer firma, die allerdings nicht wir waren. k.a., ich bin jedenfalls voll genervt gewesen, denn es waren die schriftsätze drin, die der beklagte - also die mir unbekannte firma (auch: andere addi) - bekommt. 1 und 1 macht... ich hab also zusammengerechnet und dachte: na toll.

mir wurde ein ansprechpartner genannt, und der meinte, das hätte die dame, die in urlaub sei, anscheinend vergessen. er würde ausserdem mehr zahlen wollen, denn die verkaufszahlen, die mir genannt worden seien (10 stück im monat) seien zu hoch, 8 stück sei durchschnittlich ("durchschnittlich"??? ) realistisch.

o.k., preis für mich pro verkauf erhöht... um 33%... ohne, dass ich darum gebeten hätte! 8o

:schief:

ich fragte, ob wir nicht eine notiz aufnehmen könnten und anschließend die sache dann in dern nächsten kw vertraglich klarkriegen. anruf der dame, die im urlaub ist: sie hätte es "vergessen", sie mache die verträge "immer" über den rechtsanwalt.

*dumm von ihr* hab ich mir gedacht, kostet ja alles geld, andererseits glaube ich, so lange sind die noch nicht am start, und die ersten verträge sollte man allerdings schon noch vom ra machen lassen (die folgenden verträge sollte man dann einfach abschreiben...).

ich erwiderte, dass SIE mir gesagt hätte, am montag... der montag vor 10 tagen (!)... hätte mein rahmenvertrag für mich bereitliegen sollen. nach dem, was sie jetzt sagte, müsste ich davon ausgehen, dass das nicht hätte stimmen können. es sei mir aber von ihr versprochen worden. versprechen seien eigentlich nicht dazu da, um gebrochen zu werden. ich hätte mich an die versprechen, die ICH gegeben hätte, schließlich bisher auch gehalten...

man konnte dann den groschen fallen hören, auch durch's telefon bis nach capri... :) )

tja, sie hätte es "wirklich" machen wollen, aber einfach nicht geschafft (jaaa jaaa bla). ich solle mit dem ansprechpartner in berlin eine notiz aufnehmen und die 33% mehr wären o.k.

ich hab gesagt, dass ich nun zwei ansprechpartner wüßte und hier nicht mehr dem falschen hinterherlaufen würde. ausserdem hätten wir nun darüber gesprochen.

ich habe gesagt, dass ich davon ausgehe, dass in der nächsten kalenderwoche mein vertrag gemacht wird. wenn mir das jetzt so versprochen wird, dann bin ich der ansicht, dass das ausreichend sei und bräuchte jetzt keine notiz jedwelcher art.

o.k.

dahinter steht, dass ich finde, so was macht man nicht zwischen tür und angel. ausserdem hatte ich lunte gerochen. eine gehaltssteigerung von 33 % ???

entweder, tja, sie scheissen mich an. dann können sie auch versprechen, was sie wollen. ich werde in den nächsten tagen material sammeln (sinchen und der konspirative kopierer werden sich absichern) und belege sammeln, dass ich verträge abgeschlossen habe und wie viele. und mehr werde ich aber nicht tun, um mich diesbezüglich abzusichern: ich glaube, das wird schon klappen!

oder... sie scheissen mich nicht an. dann bin ich bisher unterpreissig gewesen! oder die verkaufszahl stimmt net. beides ist alarmsignal für mich. ich werde daher behaupten, das sei nur eine vorläufige vereinbarung beim anwalt und darauf bestehen, dass A) eine prozentuale beteiligung folgt wenn nicht B) binnen drei monaten nachverhandelt wird.

*chr chr*

hoffe mal, das funzt.

wüsste nur gern, welche provision bei verkäufern normal ist? 5%? hoffe, ich find noch was raus darüber...

gruß

sine

 
hallo sine,

freut mich, dass du einen job gefunden hast und ich hoffe, das klappt alles auch so, wie du dir's vorstellst und die 33% sind kein anzeichen fuer irgendwelche bescheissereien! Finde es im uebrigen aber auch ne ziemliche sauerei, wenn der job, fuer den man jahrelang studiert hat, nicht genug zum leben abwirft, obwohl man genuegend auftraege hat und 8 stunden plus am tag arbeitet. Zweitjob schoen und gut, wenn man einen machen WILL, aber dass es sein MUSS, ist nicht ok. Ist wie in den staaten, wo manche leute zwei volle jobs (keine halbtagsjobs wohlgemerkt) machen muessen, damit’s zum leben reicht. Wie kann denn sowas bitte ok sein? wenn man gute, qualifizierte arbeit macht, sollte die auch angemessen bezahlt werden. ist ja eben schliesslich kein hobby, sondern dein lebensunterhalt und deine altersvorsorge, wenn du glueck hast...

lg

rabe

 
Guckucks Madame sine! :schmatz:

Zum Thema überdurchschnittliche Gehaltserhöhung fällt mir auch noch was ein: Ich habe einmal in einem Verkehrsingenieurbüro als Programmierer gearbeitet. Da habe ich 15 DM/h bekommen. Nach ein paar Jahren bin ich dann zum Chef und hab gesagt 'Ey ALder Lan, mach mal Gehaltserhöhung klar!'... naja, etwas diplomatischer.

uglyhammer.gif


Er war auch ganz zugänglich dafür und fragte, wieviel. Ich sagte 20, er meinte, ok 19. Damit war das geklärt. Sind immerhin auch fast 30% (26,66 um genau zu sein). Ok, Das ging nach ein paar Jahren Arbeit und von 15 auf 19, net von 150 auf 200. Aber es war ja Stundenlohn und ist daher schon vergleichbar. Insbesondere, wenn Deine Firma noch ein eher junges und kleineres (also von der Anzahl der Beschäftigten her) Unternehmen ist, können solche Sprünge durchaus realistisch sein, und müssen nicht zwangsläufig etwas negatives bedeuten. Glaube ich zumindest. :D

Nuja, ich mein ja nur... keine Panik! Nimm das Gute an und kick den Rest. :]

 
Also ist der Job doch ein Scheiß-Job?

Du kriegst es nicht hin, Deine Leute abzubuegeln, wenn sie Dir schief kommen (why not, koennen wir schlecht nein sagen?)

Mmmhh gutes sinchen. Will immer Leuten helfen. Also caritativer Job? Ich erinnere mich vor mehr als einem Jahr.. ich glaub ich meinte nein das ist es nicht, und Du, doch. Vielleicht ist auch es diese Einstellung, die dazu führt, dass Du unglücklich mit dem Mist bist. Über das Geld müssen wir glaub nicht mehr reden.