Zum Inhalt springen

Hat ihr Heimweh die Liebe zerstört oder ist sie nur durcheinander?

218 Antworten19'760 AufrufeGestartet von danielito ·

Hallo Danielito,

da sie dir schon Bescheid gegeben hat, dass sie in Chile bleibt, denke ich, dass du den Geldhahn ab sofort abstellen kannst.

Wieso sollst du ihr den Neuanfang dort finanzieren??????

Sie hat doch Familie dort!!!! Sollen dir ihr helfen. Ist ihr das nicht peinlich??????? Sie lässt dich sitzen, weil ihr die Fliegerei zu anstrengend ist und ihr ihre Familie fehlt und weil sie sich in Deutschland nix aufgebaut hat.

Und hält jetzt die Hand auf??????????????

Nee, echt nicht.

Selber schuld, dann muss sie jetzt mal lernen, dass man die Konsequenzen seines Tun tragen muss.

Erwachsen werden und so.

Vor allem vor dem Hintergrund, dass sie nicht allein bei 0 anfängt, sondern dort in ihr altes soziales Netz zurückgeht.

Lieber Daniel, du verdienst und kriegst was Besseres.

Na ja, du weißt schon, was du tun musst.

LG

Iliana

Hallo zusammen,

ertsmal wünsche ich dir, liebe Evelyn alles Gute und gute Besserung und bei euch allen bedanke ich mich für die Unterstützung und die lieben Worte.

Ich hatte heute einen schönen Tag, indem ich mich gut ablenken konnte. Erst traf ich mich mit Freunden zum Mittag und später hatten wir mit dem Chor, indem ich mitsinge, ein Konzert.

Ich kenne meine Frau schon länger und weiß, dass sie mich nicht aus finanziellen Gründen geheiratet hat, aber sie möchte durch die Trennung keine Nachteile haben. Und so funktioniert das nicht. Es ist so, dass ich durch die Ehe eine bessere Steuerklasse habe und entsprechend mehr in die Kasse kommt. Rein rechtlich hätte sie sogar eine Übergangszeit Anspruch darauf, aber nicht un begrenzt und nicht mehr nach der Scheidung, da wir keine Kinder haben. Nicht desto trotz werde ich ihr lediglich ihre Erparnisse, die sie auf unserem Sparbuch hat, auf ihr Konto überweisen und gut ist.

Ansonsten mache ich erstmal nichts weiter, allerdings bin ich schon dabei, meinen Sommerurlaub ohne sie zu planen. Es geht weiter, so schwer es auch fällt.

@ danielito

Habe leider keinen Pc mehr zuhause.. jetzt habe ich fast ein bischen den faden verloren..

zuerst auch von mir mal nachträglich :trost:

Ich bewundere dich das du so stark gebliebem bist+ ihr nicht zurück gemailt hast!

+es kann ja wirklich nicht funktionieren das esfür sie keine nachteile gibt durch die Trennung..

Toll das du deinen Sommerurlaub schon ohne sie planst :]

Ich wünsche dir viel Kraft beim "es geht weiter"

Hallo zusammen,

am Montag bin ich mal kurz schwach geworden und habe die Mail meiner Frau beantwortet. Dies aber sehr sachlich, indem ich ihr gesagt habe, dass ich ja ohne ihre Unterstützung nicht nach Chile gehen könnte und dass ich im Moment keine Lösung für unser Problem sehen würde, und, wenn sie eine wüsste, könnte sie sich ja melden.

Danach fühlte ich mich einige Tage stark und habe sogar meine Freunde am Telefon überrascht, dass ich mit so viel Distanz über das Thema reden konnte. Für September habe ich mich schon bei einem Wanderurlaub in Mallorca angemeldet, ist zwar ein biscchen teuer, aber besser, als meiner Frau das Geld in den Rachen schieben. Vorgestern war das Datum, an dem meine Frau ankommen sollte, in der Nacht habe ich von ihr geträumt. Seitdem geht es mir total schlecht. Bei ihrer letzten "Nichtanreise" hat sie sich wenige Tage später gemeldet und gefragt, wie es mir geht. Jetzt kommt nichts, ich habe keine Ahnung, was in ihr vorgeht, was sie macht, was sie plant, ob sie erleichtert oder traurig ist. Das ist so schwer zu ertragen, aber ich kann im Moment nichts machen.

Hallo danielito,

das ist normal, was jetzt passiert, sowohl dieses Gefühl von Stärke, wenn man anfängt, sein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen, als auch der Einbruch, wenn man dann wieder von dem Menschen träumt.

Ich finde es gut, dass du im September was für dich machst. Das wird dir bestimmt sehr helfen, wieder auf die Beine zu kommen.

Hier findest du für die schlechten Stunden "zwischendurch" auf jeden Fall immer ein Ventil.

Bis bald

Iliana

Da kann ich Ilana nur recht geben das es normal ist das man sich wieder stark fühlt aber auch die einbrüche wieder kommen.

Mir gehts zumindest auch so...

Danke für eure Aufmunterung. Ja, mit Einbrüchen muss man immer rechnen. Einerseits war es der Traum, der so realistisch erschien, andererseits überrascht mich die Standhaftigkeit meiner Frau. Die letzten Male hat sie sich immer schnell gemeldet, wenn ich mich zurückgezogen habe, und im März hatte sie ja deshalb auch schon wieder überlegt, eventuell doch nach Deutschland zurückzukommen. Jetzt bleib ich konsequent, jammere nicht bei ihr rum, und es hat keine Wirkung. Ich sollte trotzdem dabei bleiben, denn ich mache es ja nicht in erster Linie, um bei ihr etwas zu erreichen, sondern um selbst wieder klarzukommen.

Hallo danielito,

das ist schön, dass du es durchziehst, um selbst wieder klarzukommen. Hört sich sehr nach "Gesundung" an.

Sie hat sich wohl wirklich auch entschlossen, es durchzuziehen, d.h. zusammen leben nur, wenn es zur ihren Konditionen ( = du gehst nach Chile) läuft.

Aber so hast du zumindest Klarheit, auch wenn es erst mal schmerzt.

Un abrazo (muy fuerte)

Iliana

Gracias por el abrazo.

Ihre Bedingungen sind ja so nicht machbar, sie müsste ja zumindest übergangsmäßig zurückkehren. Mein Kopf sagt mir schon, dass es so oder so nicht geht, denn sie bleibt immer unberechenbar. Es geht auch gerade wieder aufwärts, war heute mit Arbeitskollegen ein Bier trinken und bin die knapp 20 km in Rekordzeit mit dem Fahrrad zurückgefahren. Das tat gut.

Mein Gefühl hängt noch an meiner Frau und ich kann es nicht fassen, dass ich nach jetzt fast zwei Wochen immer noch nichts von ihr gehört habe. Es ist schon unglaublich. Was geht blos in ihr vor? Bald jährt sich der Tag zum zweiten Mal, an dem ich ihr den Heiratsantrag gemacht habe. Aber ich versuche nicht daran zu denken. Das Wetter wird besser, die Fußball-WM beginnt bald und meine Familie und Freunde lassen mich nicht im Stich, und auch hier im Forum finde ich immer Aufmunterung. Und hoffentlich werde ich bald soweit sein, auch anderen hier im Forum Rat zu geben.

Es ist tatsächlich so, wie du denkst, Iliana. Gestern hat meine chilenische Brieffreundin, über die ich meine Frau kennengelernt habe, mit ihr telefoniert. Sie sagt, sei war sehr ruhig, hat kein negatives Wort über mich gesagt, aber war standhaft in ihrer Meinung, nicht merh nach Deutschland zu gehen. Sie hat sich über die Menschen und das Klima hier beschwert usw. witzigerweise haben die jetzt Winter und wir Sommer. Meine Freundin hat mir geraten, so nach Chile zu gehen, es würde schon funktionieren.

Ich weiß, sie meinte es gut, aber die Mail hat mich richtig wütend gemacht. Keiner dort versteht, dass sie ihr Spiel spielt, und versucht, ihren Willen durchzusetzen. Um mich geht es ihr dabei garnicht, offensichtlich vermisst sie mich noch nicht einmal, obwohl wir jetzt schon über zwei Wochen nicht mehr miteinander gesprochen haben. Vom Kopf habe ich schon Schluss gemacht, es gibt kein zurück mehr. Mein Herz wird wohl noch eine Weile brauchen.

Hallo danielito,

das tut mir sehr Leid. Aber wenn es darum geht, dass sie ihren Kopf durchsetzen muss, dann heißt es auch, dass es ihr um sich selbst geht und nicht um euch und das ist vermutlich keine gute Basis für eine Beziehung.

Lass es dir gut gehen.

LG

Iliana

Hallo Iliana,

vermutlich hast du recht. Auch die neuesten Entwicklungen überzeugen mich nicht wirklich. Ich hatte vor gut zwei Wochen meine Steuererklärung (allerdings ohne Zahlen, nur die Kopfdaten) nach Chile geschickt und es mir nicht verkneifen können, ein paar alte Fotos mitzuschicken. Außerdem habe ich erwähnt, dass ich für September Urlaub gebucht hatte. Als der Brief ankam, rief meine Frau bei mir an. Als ich wegen Besuch nichts an Telefon ging (ich wusste, dass es um die Uhrzeit nur meine Frau sein konnte) schrieb sie mir eine Mail. Am nächsten rief ich bei ihr an, erst war sie sehr nüchtern, dann fing sie an zu weinen und sagte, dass sie mich vermisst, dass sie mit mir nochmal gerne in Urlaub gefahren wäre usw.

Ein paar Tage später rief ich nochmal an und sie hatte tatsächlich Gedanken nochmal zurück zu kommen, aber sie wirkte wieder sehr nüchtern und lieblos. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie nur noch einmal Urlaub in Europa machen wollte, jetzt, wo hier Sommer und dort Winter ist, zu ihrem Geburtstag Ende September wäre sie am liebsten wieder in Chile (dabei haben wir am 1. Oktober Hochzeitstag), außerdem war sie sich nicht hundertprozentig sicher, da sie doch vieles an mir stört ...

Was soll ich damit anfangen? Sie hat noch ein gültiges Rückflugticket, wenn sie kommen will, kann sie kommen. Weiteres kann ich wirklich nicht versprechen, da müssten wir erstmal sehen. Große Hoffnungen habe ich eigentlich nicht mehr. Trotzdem habe ich heute nacht wieder von ihr geträumt, und es tat mir furchtbar weh aufzuwachen. Die ganze Geschichte hört scheinbar nie auf, aber es gibt wohl auch keinen wirklichen Neuanfang.

Na ja, so lange ist die Trennung noch nicht her, ich find das eher normal "lang" bei Beziehungen, die wichtig waren.

Und immerhin beweist dir doch ihr Rumgeieiere auch, dass du wichtig warst/bist.

Ich weiß, das ist bitter, wichtig zu sein und trotzdem reicht es nicht (mehr). Aber besser, als wenn sie gleich zum nächsten übergeht, weil du nur eine Episode warst, oder?

Auch wenn es im Moment mehr weh tut als das es tröstet.

LG

Iliana

Hallöchen

schreibe auch wieder mal meinen Senf dazu =)

Das ist wirklich nomal diese zeit bei einer wichtigen Beziehung+ nach einem langen hin+her.

Ja, rumeieren ist vielleicht das richtige Wort. Aber es ist schon fies. Kaum war ich mal stark und konsequent, macht sie mir wieder Hoffnungen. Nun meint sie auf einmal, dass es vielleicht doch nicht so eine gute Idee wäre, außerdem wollte sie mich nicht ausnutzen, indem sie nur in Europa mit mir Urlaub macht und dann wieder verschwindet.

Trotzdem wurde ich wieder schwach, dachte, dass es vielleicht trotzdem ganz gut zur Klärung usw. wäre, wenn sie käme, obwohl ich weiß, dass es wenig Perspektiven hat. Aber das ganze tut noch so weh. Mir kommt es vor, als ob die Hochzeit erst gestern gewesen wäre, alles war so schön, und jetzt soll alles vorbei sein? Gestern habe ich schon wieder angerufen, um mit ihr zu besprechen, ob sie doch nicht kommen will. Zum Glück war keiner zu Hause, jetzt fühle ich mich wieder besser. Ich komme mir schon fast so vor wie ein Alkoholiker auf Entzug. Immer in Versuchung, rückfällig zu werden.

Ist wohl so wie einem Alkoholentzug, man muss sich daran gewöhnen, ohne den Menschen zu sein.

Und das dauert, aber immerhin ist man von Menschen nicht physisch abhängig. Nur psychisch und die Abhängigkeit vergeht mit der Zeit, auch wenn man halt sehr an jemanden hängt.

Du schaffst das auch.

Haben alle hier, der eine halt früher, der andere halt später (ich war eine der Langsameren).

LG

Iliana

Ja das stimmt. Physisch wird man von Menschen nicht abhängig, auch wenn der physische Kontakt noch so schön ist ;) .

Morgen fahre ich ein verlängertes Wochendende an die Nordsee, ich hole meine Mutter ab, die dort Urlaub gemacht hat. Ich denke, der Tapetenwechsel wird mir gut tun.

LG

Danielito

Langsam verzweifle ich. Zwischendurch bilde ich mir immer wieder ein mich zu lösen, aber sobald ein Zeichen von ihr kommt, hat sie mich wieder in der Hand. Letzte Woche haben wir telefoniert und sie sagte, dass sie es noch einmal probieren wollte. Sie hat sich bei der Fluggesellschaft sogar nach einem Flug erkundigt und war enttäuscht als sie ihr sagten, dass es vor August nicht klappen würde. Daraufhin hat sie noch einmal ihre Beziehungen spielen lassen, um einen früheren Flug zu erreichen. Gestern haben dann ihre Eltern mit ihr geredet und sie gefragt, ob sie sich ihrer Sache sicher sei. Daraufhin ist sie wieder umgekippt und wurde unsicher. Und ich Idiot rede auf sie ein, versuche sie zu überzeugen, es wenigstens noch einmal zu probieren. Sie hat jetzt eine Reservierung für den 23.7., aber es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass sie ihn wahrnimmt. Jetzt bin ich stinksauer auf sie, auf ihre Eltern, auf mich selbst, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ach Mensch, sei doch nicht sauer auf dich. Du liebst sie halt noch und da ist es normal, dass du nach jedem Strohhalm greifst.

Die Zeit wird es zeigen, was das zwischen euch noch ist oder eben nicht. Du musst nur auf dich aufpassen und dich schützen, damit du nicht, falls es dann wirklich nicht mehr klappt, total "traumatisiert" in die nächste Geschichte gehst.

Irgendwann wird auch der Punkt kommen, an dem du auf dieses Hin und Her keinen Bock mehr hast. Oder aber es gibt dann doch ne Entscheidung für dich.

Alles Liebe

Iliana

Sicher liebe ich sie noch, aber es ist nicht gut, ihr gegenüber so willenlos zu sein. Alles tanzt nach ihrer Pfeife, heute hüh morgen hott. Mal will sie mit mir zusammen sein, mal nicht, mal sind es fehlende Gefühle, mal ist es Deutschland, mal ist sie nett und liebevoll, mal kalt und rücksichtslos, das eine Mal weist sie mich ab, das nächste Mal weint sie. So kann es ja nicht weitergehen. Eben hatte ich Therapiestunde, das hat mein Bild für den Moment mal wieder ein bisschen gerade gerückt. Hätte ich das mal vor zwei Jahren kommen gesehen, dann hätten wir nicht geheiratet. Nun müssen wir sehen, wie wir klar kommen.

Seite 7 von 11 · 219 Beiträge in diesem Thema