Zum Inhalt springen

Hilfe - ich weiss nicht mehr weiter !!!

151 Antworten13'135 AufrufeGestartet von rob_dee ·

Hi rob,

das meinte ich eigentlich- Schritt drei ist nicht so wichtig.

Sie und Deine Gefühle zu ihr sind der Auslöser zu der ganzen verfahrerenen Situation, aber sie wird nicht zur Lösung Deiner Probleme beitragen.

Es mag feige sein, wenn sie zurückschreckt, aber es muss ja auch nicht jeder mutig um seine Liebe kämpfen. Es soll auch solche Leute geben.

Mit ihrem strengen Elternhaus, der Familie etc hat sie genug was ihr unüberwindlich scheinen könnte.

Die Frage bleibt, willst Du Dich von Deiner Frau auch trennen und einen ganz neuen Weg einschlagen?

Du bist traurig, unglücklich und hast jetzt für nichts Kraft. Das ist ok. Aber die sms wird nicht das letzte Zeichen oder abschließende Statement von ihr sein. Es zeigt Dir nur die Richtung in die es geht.

Ist irgendwie leider nicht tröstend, ich weiß. Suche nochmal das Gespräch mit ihr. Die Probleme die ihr habt sind ja bekannt. Frag sie doch direkt wie und ob sie sich eine gemeinsame Lösung überhaupt vorstellen kann.

Liebe Grüße,

justine

Hi Justine

habe das schon x-mal mit ihr durchgesprochen, weil ich irgendwie immer eine Antwort gesucht habe ob wir denn für die Zukunft überhaupt eine Chance hätten. Ihre Antwort war jedesmal sie wisse nicht ob sie irgendwann die Kraft aufbringen könnte um diesen Schritt zu wagen. Also auf deutsch gesagt, sie hat nie klartext geredet.

War wohl ein bisschen viel auf einmal für alle Beteiligten, vll solltet ihr erst einmal zur Ruhe kommen und in Ruhe

miteinander reden!

und nicht wie die Kiddies SMSn …

natürlich hat sie Angst, die hast du ja auch, natürlich fürchtet sie sich, dass das Kartenhaus zusammenbricht und selbstverständlich malt sie sich die ärgsten Szenarien aus, was alles sein könnte und ob man das bereuen würde, und und und

entscheidend sind aber doch die Fragen: will ich mit einer Lüge leben oder folge ich meinem Herzen – und: kann mich die Tatsache, dass ich authentisch lebe und meinem Herzen folge vor Ängsten und Problemen und Fehlentscheidungen bewahren?

Sprich: was ist dringlicher, lieber, wichtiger, richtiger – entweder das oder das andere? Will ich ehrlich sein oder den Weg des geringsten Widerstandes gehen? Will ich psychisch gesund sein und riskieren, dass mich andere nicht verstehen, nicht schätzen, vll auch nicht mehr lieben wollen? Will ich offen sagen dürfen, wem mein Herz gehört oder lieber alles geheim halten, was mich als non-perfekt outen würde?

Ohne Verzicht – in der Wirtschaft nennt man das Opportunitätskosten – geht nichts auf dieser Welt.

Hier handelt es sich um Stärke, um Charakter, um Courage, seine Ängste zu überwinden und seinen Kindern zu zeigen und zu erklären, dass man ein Mensch ist, der Fehler macht und zu ihnen stehen kann.

Denkt die

Schöne Worte Lisabel

und genau so sehe ich es auch, blos das nützt mir jetzt alles nichts mehr da sie anscheinend ihre entscheidung schon getroffen hat :-(

Das mit dem smsen kommt im Moment nur davon weil ihre Eltern für 2 Wochen bei ihr auf Besuch sind und wir zum Telefonieren oder Treffen keine Möglichkeit haben.

Jetzt schreibt sie mir dass sie mich heute nachmittag sehen will weil es ihr total schlecht geht, was soll ich machen??????????????????

fnd die aussage von @lisabel auch genial, DAS ist es!

und wenn sich deine schwägerin eben für ein leben in selbstverleugnung entscheidet, soll dich auch dies nicht davon abhalten, dich daraus zu befreien.

bin mir sicher, sobald ihre eltern abgereist sind, wird sie wieder angeflennt kommen.

ich denke zunehmend in die richtung, dass es auf jeden fall besser ist, dass du diesen ersten schritt alleine gehst, denn deiner freundin fehlt es immens an kraft und willensstärke und so wäre es ein wackliger haufen von anfang an.

sie muss SELBST zur überzeugung kommen, dass sie nicht in lüge leben will und dies auch nach aussen so weitergeben und dahinter stehn. das kann ihr niemand abnehmen. unterstützen, begleiten, ja, doch entscheiden, nein. das geht nicht.

lg mörli

ah, sie kommt ja noch früher......

wozu will sie dich treffen? um sich dir in die arme zu werfen und sich auszuheulen?

oder um ihre sms zu erklären?

Hi Mörli

jetzt schreibt sie mir wieder und möchte mich heute nachmittag sehen, umarmen, küssen. Sie vermisst + liebt mich und ich sie umso mehr, bin richtig süchtig nach ihr, aber so gebe ich wieder kleinbei.

was soll ich tun?

schaffst du es denn, ihr zu sagen, dass du sie nicht sehen willst?

denn sie kann doch nicht so mit dir umspringen, dass sie einerseits per sms alles beenden will und *zack* sollst du sie gleich darauf mit offenen armen empfangen :rolleyes:

ich weiss, du liebst sie, doch es kann so nicht weitergehn. klar, die aussicht auf einen innigen nachmittag mit ihr ist sehr verlockend, bringt euch aber keinen schritt weiter, sondern zurück.

Ja ich weiss Mörli

aber ich habe Angst, dass wenn ich ihr eine Abfuhr erteile sie mich dann total abblitzen lässt :-(

diese angst ist berechtigt. doch dies sollte dich in deinem gefassten entschluss bestärken. und sollte sie tatsächlich so auf eine absage reagieren, dann wäre für mich noch einiges mehr klar......

Ja im Verstand wäre es dann schon klar aber wie bringe ich es danach meinem Herzen bei? das ist leider nicht mit meinem Verstand gekoppelt :-(

tja, lieber rob, damit kämpfen hier und auf der ganzen welt viele herzen!

bin in herzensdingen auch nicht vom verstand geleitet, doch wenn es dann wirklich an und um die substanz meines selbst geht, muss ich so entscheiden.

und: lieber eine entscheidung treffen, die sich später auch als nicht richtig entpuppt und den kurs eben nochmals ändern, als gar nie entscheiden. und dies müsst ihr dringend tun. es ist am eskalieren und die fassade wird bald auffliegen

Es tut mir Leid Mörli aber ich werde gehen. Meine Liebe zu ihr ist einfach zu gross um NEIN zu sagen, wahrscheinlich wird mir jedoch genau diese grosse Liebe zum Verhängnis werden :-(

deine entscheidung, ok. aber dass es dir einen kurzen moment gut geht bei ihr, um dich nachher noch schlechter zu fühlen, hast du hoffentlich einkalkuliert :rolleyes: .

vielleicht ergibt sich jedoch auch die möglichkeit, dass ihr nochmals eure ganze lage besprecht und die optionen und zu einer entscheidung gelangt? etwas sehr optimistisch, ich weiss.

auf jeden fall *daumendrück* und meld dich wieder, ok?

lg mörli

hi, sorry dass ich dir auch meine Meinung dazu sage u. zwar würde ich dir erst einmal raten, mache Du das, was Du für Dich richtig hältst und wenn Du der Meinung bist, mit Deiner Frau kannst Du nicht weiterleben, dann beende einmal diese Ehe. Auch wenn es dazu kommt, dass Du einige Zeit (können auch Jahre sein) alleine bist, das kann natürlich passieren. Und wer sagt, dass die Beziehung mit der Schwägerin auf Dauer funktioniert. Ein Leben miteinander sieht anders aus, als ein Treffen wo es sich leider nur um eine Bettgeschichte dreht. Sei mir nicht bös, dass ich so ehrlich bin, aber denke vielleicht einmal realistisch und versuche Dich nicht in was hineinzusteigern.

Hi Monique

danke auch für deinen Beitrag aber leider hast du etwas missverstanden. Es geht bei dieser Beziehung eben nicht nur um eine Bettgeschichte. Die Male bei denen wir zusammen im Bett gelandet sind kannst du an einer Hand abzählen, es waren vielleicht 3-4 Mal.

Meistens haben wir uns nur stundenlang in den Armen gelegen und geredet und geredet und geredet und und und........ Deshalb bin ich mir ja auch so sicher dass wirklich Liebe ist. wir haben meistens stundenlang über Gott und die Welt, über unsere Gefühle, über unsere Ehen, über unsere Träume usw. geredet.

Das ist zum Beispiel auch etwas das ich mit meiner Frau noch nie gekonnt habe, einfach dazuliegen in den Armen des Anderen und sich die Seele vom Leib quatschen. Das gabs noch nie. Ich bin eigentlich ein ziemlich introvertierter Typ und kann mich nur schwer gegenüber anderen öffnen, doch bei meiner Schwägerin, seit wir die Karten auf den Tisch gelegt, sprudelt es nur noch so aus mir heraus.

hi rob,

wie war euer treffen? hat sich etwas konkretes ergeben oder wart ihr euch einfach nur hilflos ausgeliefert.......

lg mörli

Hi Mörli

bin wieder zurück. Habe sie auch getroffen und wir haben eine Weile miteinander geplaudert. Sie hat geweint und mir gesagt, dass sie mich mehr liebt als alles andere auf dieser Welt (logischerweise kommen ihre Kinder zuerst) doch sie habe noch Gefühle für ihren Mann. Ich habe diese Gefühle eigentlich mehr als eine Art Abhängikeitsgefühl interpretiert und es ihr auch gesagt. Habe ihr offen gesagt, dass ich sie überhaupt nicht zu einer Entscheidung drängen will, im Gegenteil, sie solle sich das gut überlegen. Ich habe ihr aber noch gesagt, dass ich nicht will dass sie eine Entscheidung fällt nur des geringsten Widerstands willen, sondern das tun soll was ihr Herz ihr sagt. Ich hätte kein Problem damit wenn sie sich gegen mich entscheidet aber dafür 100% überzeugt ist von dem was sie tut und auch damit glücklich wird, weil das sei für mich das wichtigste dass sie glücklich wird. Es würde mich aber zutiefst verletzen wenn sie den geringsten Widerstand wählt nur um keine Konsequenzen tragen zu müssen aber nacher todunglücklich durchs Leben streifft.

Wir haben dann beschlossen, dass wir uns eine Verschnauf- und Gedenk-Pause gönnen, sie soll sich wieder melden sobald sie das Bedürfniss hat.

Sie fehlt mir aber jetzt schon wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hi again

ja, denke auch, dass ihre genannten gefühle gegenüber ihrem mann so in richtung sicherheitsdenken gehn. mit liebe hat dies nun gar nichts zu tun.

du hast dich gut "geschlagen" und deine worte zeigen mir, dass du sie wirklich liebst. denn wenn man sich wünscht, dass jemand glücklich ist/wird, selbst wenn man auf ihn verzichten muss, dann ist das schon DIE liebe selbst.

schwierig oder unrealistisch hingegen finde ich eure getroffene vereinbarung nach pause und gleichzeitiger "erlaubnis", dass sie sich melden kann nach bedürfnis. wie soll das funktionieren, wenn sie sich dann wieder täglich meldet und du immer anspringst?

lg mörli

Seite 4 von 8 · 152 Beiträge in diesem Thema