Zum Inhalt springen

Ich habe solche Angst,ihn zu verlieren

270 Antworten18'421 AufrufeGestartet von Wenke ·

Hallo Wenke,

gut gemacht.

Ein so schweres Gespräch mit den Kindern habe ich auch schon hinter mir. Es ist einfach nur entsetzlich. Aber du musst da durch.

Aber eine Frage: Willst du es ihnen sagen? Wird er dabei sein?

Eigentlich ist es seine Aufgabe, er sollte sie übernehmen, in deinem Beisein.

Ihr seid beide Eltern und ihr werdet es auch immer bleiben. Alle wichtigen Entscheidungen werdet ihr nach wie vor zusammen treffen. Warum sollte gerade diese Hiobsbotschaft von dir überbracht werden?

Du nimmst da eine undankbare Aufgabe an. Für die Kinder wäre es sicher auch besser, ihr wäret beide anwesend und er spricht.

Liebe Grüße

Maggy

;(Hallo,Maggy!

Dem Ältesten(13) habe ich es gestern alleine erzählt(habe aber Jens gesagt,daß er auch noch mit ihm reden soll)!Es war schrecklich!1Wir haben beide geweint!Mike sagte dann zu mir:,,Mama,ich werde Dir dann ganz doll zuhause helfen und papa kommt bestimmt zu uns zurück!"

Ich habe Mike nicht erzählt,daß sein Papa eine Neue hat,sondern erstmal eine Auszeit braucht.Ich konnte ihm einfach nicht die Wahrheit sagen,oder war das falsch??

Was mach ich denn,wenn ich heute weinen muß,wenn wir es den beiden Kleinen sagen(2x7)?

Gestern war mein Mann total mies gelaunt!Er bekommt jetzt wohl von mehreren Seiten zuhören,was für ein Mist er da gerade baut.Er behauptet ja immer noch,daß die Andere nicht der Grund für unsere Trennung ist.Am liebsten würde ich ihm ja den Brief von ihr,den ich gefunden habe,vor die Füße werfen und sehen ob er immer noch behauptet,daß sie nicht der Grund ist.Ich schreibe mal ein paar Ausschnitte!!

Ich finde es toll,daß Du immer von "uns"sprichst!Ich freue mich auf den Tag,wo ich endlich sagen kann,daß Du mein Freund bist,wenn ich endlich morgens neben Dir aufwachen kann.Dein Angebot,daß du mich nach meiner Zahn-op pflegen willst,nehme ich gerne an!Ich freue mich schon auf unseren gemeinsamen Tag,da überlege ich mir etwas ganz besonderes!Mir fehlen Deine Kuscheleinheiten!USW.

So,jetzt sag mal,ich bin doch nicht doof,oder??Er kann mir doch nicht wirklich sagen,daß da nichts ist und sie nicht der Grund ist,oder????

Oh Mann,so langsam krieg ich echt Hassgefühle!!

Die letzten Tage endlich wieder besser gefühlt und jetzt macht er mit seinem verhalten wieder alles kaputt!! :evil:

Liebe Grüße :schmatz:

Wenke

Liebe Wenke,

ich finde es toll wie Du es Deinem Sohn gestern erzählt hast und seine

Reaktion finde auch sehr süß und stark !

Ich finde es gut, dass Du nicht erzählt hast, er hat ne andere, zwar schützt Du ihn damit, aber ich denke es ist besser so, für die Kinder.

Ich glaube Deinem Mann nicht, dass da nichts gelaufen sein soll mit der

jungen Dame, nach dem Brief schon garnicht.

Und ja ich würde ihn an Deiner Stelle den Brief vor die Nase werfen und ihn klarmachen, dass er Dich nicht länger für dumm verkaufen soll, dass er verschwinden soll und zusehen soll wie er mit ihr glücklich wird!

Mal ehrlich wann war Dein Mann zuletzt so lieb zu Dir (wie sie es beschreibt)

wann hat er Dir soviel Aufmerksamkeit geschenkt ?

Denk jetzt nur an Dich und zeig ihm dass Du nicht blöde bist und vor allem

sei konsequent !

Drück Dich :trost:

Janina

Hallo,Janina!

Da bin ich ja froh,daß Du der gleichen Meinung bist,mit seiner Neuen! :evil:

Ich habe Angst,daß die Stimmung zuhause unerträglich wird,wenn ich ihm den Brief zeige,weil er ja auch erst zum nächsten Ersten auszieht!Meine Nerven liegen im Moment sowieso blank,ich weiß nicht ob ich das aushalten würde(auch wgen der Kinder).Ein schlechtes Gewissen hab ìch auch,weil ich den Brief gelesen habe!

Wir haben uns die letzten Tage echt gut verstanden und es sah so aus,alsob wir wirklich im Guten auseinander gehen.Ich möchte nicht,daß das alles jetzt eskaliert und wir nur noch Hass füreinander empfinden(obwohl mir das eigentlich ja egal sein müßte,weil ich ja nicht Schuld an der ganzen Sache bin).

Ach,ich weiß einfach auch nicht,was ich jetzt machen soll!Er hat es mal wieder geschafft,mich ganz am Boden zu haben! :heulen:

Liebe Grüße :schmatz: !

Wenke

Hey Wenke!

Nicht traurig sein!

ER IST EIN ARSCHLOCH!

Jedenfalls zur Zeit.

Hab kein schlechtes Gewissen, dass Du den Brief gelesen hast:

Er hat doch schließlich auch kein schlechtes Gewissen, oder???

Du kannst Dich so glücklich schätzen, dass Du die Kinder hast Wenke!!

Bleib allein schon ihretwegen stark!!

Sie wirst Du immer behalten und sie werden Dich immer in ihren Herzen haben!

Ihr habt euch und ihr werdet es schaffen!!!!

Vor kurzem war ich in einer Familie zu Besuch, wo es eine Mutter, drei kinder (das eine war verreist, und die beiden freunde der kinder waren (alle schon um die 20, 24). Es war so schön! und so harmonisch!!

wenn er nicht zu dir zurückkommt, wäre das eigentlich gar nicht so schlimm. die haben sicher alle eine schwierige zeit durchgemacht, aber sie sind heute alle glücklich!!!

überleg mal stattdessen, was er später haben wird!!

eine hässlich gewordene 20 jährige!

und ich möchte hoffen, dass sie nie richtig in seine familie aufgenommen werden wird, weil ihr vorgehen scheiße war!!

Hab dich ganz doll lieb wenke, sei gedrückt und tu alles damit er euch endlich in frieden leben lässt!!!

du bist stark!!

liebe grüße

katja

ich weiss nicht warum ihr "verarschten" Frauen immer noch soviel Rücksicht nimmt und auch noch ein schlechtes Gewissen habt für Dinge die ihr nicht zu verantworten habt *schüttel den Kopf*

Meine Schwägerin ist auch immer so rangegangen wie Du, bloss kein Stress und alles im Guten etc....Tja sie wurde und wird auch weiterhin verarscht und ausgenutzt, ich sage nur "PUTZEN".....

hallo aufwachen Wenke !

Er hat Dich verletzt und wohlmöglich betrogen, also warum noch Rücksicht auf

ihn nehmen ?

Als außenstehende ist das echt schwer nachvollziehbar...

Gruß

Janina

Tja Janina....sowas kann DIE LIEBE schon mit einem machen....

machst Du nicht auch manchmal blöde Sachen?

Ich versteh das schon, dass wenke einerseits ein schlechtes gewissen hat.

man sieht seinen partner ja noch in der quasi "alten version" aber in wirklichkeit

hat er sich zur "neuen version" entwickelt, der man auch ganz anders gegenübertreten muß. das muß man erstmal kapieren. wir als außenstehenden sehen aber nur die neue version, weil uns ja auch nur von dieser erzählt wurde. ist doch ganz einfach, nicht??

aber recht hast du: kein schlechtes gewissen. was lässt er den brief auch so dumm rumliegen. das grenzt ja schon fast an absicht! bei der nächsten gelegenheit vor die füße schmeißen!

ganz liebe grüße :schmatz:

katja

ich weiss als aussenstehende ist das immer leicht gesagt....aber ich bekomme da echt einen Hals. Liegt wohl auch daran, dass ich das ganze Procedere bereits seit über zwei Jahren mit meiner Schwägerin durchmache.....Wie oft hätte ich sie am liebsten geschüttelt und sie damit aufgeweckt, es wird nie wieder so wie es war; der Bruch wird immer da sein....Aber das ihr Mann und auch der von Wenke,

sich so rücksichtslos verhalten und die Frauen dann noch so rücksichtsvoll sind und schlechte Gewissen bekommen das macht mich echt wütend :-(

Ich kann es eben nicht ab, wenn Menschen so hintergangen und verarscht

werden und diejenigen es selbst noch nichtmal realisieren was da mit ihnen passiert.

Sorry, aber das bringt mich echt auf die Palme.

Ich weiss dass ich selbst auch immer noch das letzte Positive an diesen Mann nach oben halten würde, weil ich ihn wohl auch nicht verlieren wollen würde.

Aber man sollte auch darauf achten, dass man sich selbst dabei nicht verliert !!

Janina

hey janina -ich weiß was du meinst.

aber ist es nicht irgendwie auch ein stück wahrheit, dass, wenn man immer

darauf bedacht ist sich selbst nicht zu verlieren, dass man dann überhaupt gar keine kompromisse eingeht, weil man sich das selbt gegenüber ja gar nicht rechtfertigen kann?

sorry, ich krieg bei dem satz "sich selbst nicht verlieren" auch einen hals. ;-)))))

aber ich weiß das du meinst und du hast auch recht wenn du meinst, dass man sich nicht für böse leute zum löffel machen sollte!!

ganz liebe grüße

katja

meiner Meinung nach ist "sich selbst nicht verlieren" nicht gleichzusetzen mit

"keine Kompromisse eingehen"

Kompromisse ja ! aber sich für einen anderen Menschen komplett aufzuopfern, der einen in Prinzip nur noch mit Füssen tritt ?? das meine ich mit sich dabei nicht selbst zu verlieren....Sie sollte einfach auch mal an sich denken, eine gesunde Portion Egoismus ist nie verkehrt.

Hallo Wenke,

ich leide mit dir. Es deinem Ältesten zu sagen war bestimmt die Hölle.

Dass du ihm keine Gründe genannt hast, war absolut richtig. Es ist ganz wichtig, dass deine Kinder in der Kinderrolle bleiben dürfen. Es wäre absolut falsch, wenn du sie zu Mitwissern machen würdest und sie sich selber in die Rolle des Beschützers und Trösters begeben. Situativ, so wie bei der Aussage deines Sohnes, ist dagegen nichts zu sagen. Aber grundsätzlich musst du die Erwachsene bleiben, die die Sache in der Hand hat.

Ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen, aber durch meine Erfahrung bestätigt. Ich habe mich damals von einer Psychotherapeutin durch die Trennung begleiten lassen und habe viele wertvolle Tipps im Umgang mit den Kinder von ihr erhalten. Der Erfolg spricht wirklich für sich. Halte die Kinder aus den Eheproblemen raus.

Sie dürfen deine Trauer sehen und dürfen dich auch mal kurz trösten, das ist in Ordnung, aber sie müssen schwach bleiben dürfen.

Dass es dir noch vor Tagen gut ging und heute nun schlecht, ist denke ich normal. Das wird noch einige Zeit lang immer in Wellen verlaufen. An einem Tag bist du voller Mut und am nächsten ein Häufchen Elend. Aber das stehst du durch.

Klar, dass dein Mann launisch ist. Dachte wohl, er könne sang und klanglos verschwinden. Am liebsten wohl nach außen den Schein wahren und abends die Puppe tanzen lassen.

Dass der Brief dir höllisch weh tut, ist verständlich. Er zerreißt dir das Herz.

Wenn es dich erleichter, hau ihm das Ding ruhig um die Ohren. Du hast ein schlechtes Gewissen, weil du den Brief gelesen hast. Na und? Du bist in einer Ausnahmesituation. Er sollte ein schlechtes Gewissen haben, nicht du.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft. Pass auf dich auf.

Fühl dich umarmt und gedrückt.

Maggy

Hallo!!

Gestern haben wir es unseren Zwillingen gesagt! :heulen: :heulen: :heulen:

Es hat über 1 Stunde gedauert,bis wir sie wieder beruhigen konnten!Sie haben gebettelt,daß er bei uns bleiben soll und mich gefragt,warum ich nichts mache,daß Papa hier bleibt!Ich habe meine Kinder noch nie so verzweifelt gesehen!Jetzt sind sie den ganzen morgen am Bilder malen,z.B wie Papa im Auto wegfährt und wir alle daneben stehen und weinen!

Im Moment hasse ich Jens dafür,was er den Kindern angetan hat!

Er sagte gestern,als ich so geweint habe "Entschuldigung"gesagt!Meint er etwa,daß ich jetzt auch noch Mitleid mit ihm habe?Er hat bitterlich geweint,als die Kinder ihn so angefleht haben!Hoffentlich vergißt er diesen Augenblick niemals im Leben! :evil:

Ich bin immer noch am überlegen,ob ich ihn auf den Brief anspreche,weil er immer noch behauptet,daß sie nicht der Grund für unsere Trennung ist!

Ich habe Euch ja ein paar Ausschnitte aus dem Brief geschrieben!Da ist doch was,oder seht Ihr das anders??Er kann doch nicht ernsthaft behaupten,daß es nichts ernstes ist,oder?

Ich danke Euch nochmal,daß Ihr alle so lieb seid und mir helfen wollt :schmatz: !

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!

Ich drück Euch ganz doll!!! :schmatz:

Wenke

liebe Wenke,

du bist so stark, stärker als du jemals dachtest sein zu können!

auch wenn du dich völlig hilflos fühlst, das was man hier liest zeigt daß du es schaffst!

ich kann nur ALLE postings bestätigen, eure ratschläge, eure meinungen.

er will sich austoben, und weiss immernoch nicht, was er da aufs spiel setzt.

daß du ihm grenzen setzt, ist superwichtig. von wegen aufn kaffee..jederzeit vorbeikommen..ausziehen in 1-2 monaten- blabla. die höhe war das putzangebot! spätestens dann hätte ich das haustürschloss ausgewechselt, und wenns nur für 2 tage gewesen wäre.

sag mal, wirst du nicht langsam wütend? zeig ihm doch den brief und sag ihm, daß er ehrlich zu sich ein soll wenn es nicht schon zu dir ist und sich eingestehen soll, daß er DICH gegen ein "mädel" austauschen will.

männer*

grummel*

andererseits: und wenn es auch nix ernstes ist für ihn, egal, er will weg??! also soll er gehen.er wird schon sehen was er davon hat.

liebe wenke, komm gut durchs wochenende!!

gruß

kirsche

Liebe Wenke,

du bist so stark und so tapfer. :schmatz:

Diese Situation mit den Kindern wird er nie mehr vergessen, so wie auch du sie nie mehr vergessen wirst. Aber für ihn wird die Erinnerung noch viel schlimmer sein, denn er ist Schuld daran. Irgendwann wird es ihm bewusst werden und wenn er nicht völlig ohne Moral und Anstand ist, wird er für ewig daran zu knabbern haben. Und weißt du was: Das wünsche ich ihm auch.

Er bringt wegen eines Luftschlosses so viel Leid über andere. Es ist verantwortungslos.

Klar lässt der Brief darauf schließen, dass da etwas ist. Dabei ist es völlig unerheblich, ob die beiden schon miteinander im Bett waren oder nicht. Eindeutig ist doch, dass sie es wollen. Letztendlich kommt es doch nicht nur auf den Vollzug an.

Reagiere in dieser Sache einfach so, wie dein Bauch es dir sagt. Wenn du Lust hast, ihn damit zu konfrontieren, dann tu es. Es ist dein Recht.

Bleib weiterhin tapfer. Du schaffst das.

Liebe Grüße

Maggy

;( Hallo.zusammen!

Das war unser letztes Wochenende zusammen!! ;(

Den Kindern geht es im Moment einigermaßen gut,obwohl sie noch oft"warum?"fragen und ihren Papa keine Minute aus den Augen lassen!

Es war wirklich ein super schönes Wochenende!Jens und ich waren gestern auf einem Flohmarkt,mit dem Hund spazieren,Samstag waren wir sogar zusammen bei seinen neuen Vermietern(Freunde von uns),wir haben uns so gut verstanden,wie schon lange nicht mehr.Alles sah danach aus,alsob wir wirklich als Freunde auseinander gehen!

BIS GESTERN ABEND!!! :evil:

Ich bin nur nach oben gegangen,weil ich mich umziehen wollte!Da saß er schon wieder auf dem Bett und hat seiner Neuen eine SMS geschrieben.Erst wollte ich das alles mit Lustigkeit überspielen,aber das ging nur ein paar Sekunden.Am Ende habe ich dann doch wieder geheult und geschimpft!

Ich habe ihm heute einen 4 Seiten langen Brief geschrieben,indem ich auch die Briefe erwähnt habe,die ich gefunden habe.Ich habe ihn geschrieben,wie sehr er mich mit seinen Lügen verletzt hat,daß ich aber auch will,daß wir unter dieser ganzen Sache jetzt einen Strich machen müssen und ich auch nicht will,daß er diese Briefe nochmal erwähnt. Das ich möchte,daß wir gute Freunde bleiben(gerade wegen der Kinder)und gerade jetzt zusammenhalten müssen,weil die Leute im Dorf genug Mist reden und versuchen uns gegeneinander aufzuhetzten.

Bin ich zu nachsichtig mit ihm,sollte ich ihn vielleicht doch auf den Brief ansprechen???

Am Wochenende habe ich gespürt,daß Jens mich doch noch sehr gern hat,da bin ich mir sehr sicher!Ich möchte nicht,daß alles kaputtgeht,wenn wir jetzt ständig über seine Neue diskutieren!

Ist diese Einstellung von mir vielleicht falsch???

Ich weiß einfach nicht mehr was richtig ist!! ?(

Liebe Grüße :schmatz:

Wenke

Hallo Wenke,

na da hast Du ja einges hinter Dir :-(

Ich finde Deinen Brief grundsätzlich gut, allerdings musst Du Dir

auch im klaren darüber sein, dass Du Dir selbst auch die Möglichkeit

nimmst Dich über seine Freundin "auszukotzen".

Vom Prinzip her finde ich die Idee gut, aber ich könnte mich selbst

glaube ich nicht daran halten....

er kann ruhig wissen, dass er Dich nicht für dumm verkaufen sollte

und Du mehr weißt als er denkt !

Erstaunlich dass Du trotz allem noch auf Freundschaft bauen willst,

erstaunlich, verständlich aber auf der anderen Seite auch wieder nicht

zu verstehen....Überlege mal was er da gerade tut, er wirft alles hin!

Laß Dich nicht unterkriegen und sei weiterhin so stark !!

Gruß

Janina

Hallo,Janina!! :) )

Wie ich das alles schaffe,weiß ich auch nicht!!

Ich habe jetzt fast 2 Monate gelitten,geheult,10kg abgenommen,so konnte es einfach nicht weitergehen!Es ist wohl so eine Art Schutzmauer,die ich mir jetzt aufgebaut habe!

Gestern habe ich meinen Mann den Brief von seiner Freundin wiedergegeben und dann meinen Brief!Erstmal war er natürlich geschockt,weil ich den Brief von ihr gefunden habe.Wir haben auch nicht weiter drüber geredet.Er sagte nur,er hätte auch nicht gewollt,daß soetwas passiert(das mit der Neuen).Wie ich das verstehen soll,weiß ich auch nicht ?(

Ich spüre jeden Tag mehr,wie lieb er mich noch hat!Er sagte gestern auch,das er Angst vor dem Tag hat,an dem er auszieht(Samstag).

Im Moment ist seine Mutter ziemlich sauer auf ihn,wegen der ganzen Sache und darauf hat er gesagt:,,Die werden sich noch wundern,wenn wir vielleicht schon bald wieder zueinander finden und alles schöner wird als am Anfang!"

Für mich ist das wieder ein Zeichen,daß er sich wirklich nicht sicher ist,was er da macht!

Je mehr ich mich im Moment zurückziehe um so näher rückt er wieder zu mir!

Der Tip,daß man sich rar machen soll,ist wirlich Goldwert!!

Wir haben jetzt beschlossen,daß wir alle zusammen den Umzug machen,daß die Kinder dabei helfen und Samstag gleich bei ihm schlafen!Ich könnte ja auch dableiben,sagte er ?( ?( ?( (was ich natürlich nicht mache).Seine Gedanken möchte ich wirklich mal lesen können,ich weiß nämlich wirklich nicht,was in diesem Kopf vorgeht!

Gestern erzählte mir sein besterFreund,daß Jens gesagt hat,er würde ihnen sowieso die Neue nicht vorstellen,weil sie einen dicken Arsch hat und Pigmentstörungen(Wie ist er denn drauf????).

Nun muß ich noch was loswerden!!

Das ich mich im Moment so stark fühle und endlich ein Stück aus diesem tiefen Loch gekommen bin,habe ich Dir und den anderen,die mir geschrieben haben zu verdanken!Es ist der absolute Wahnsinn,daß einen Menschen helfen,die einen nicht kennen und selber gerade genug Probleme haben!!

Ich kann Euch garnicht genug danken,weil mir auch einfach die richtigen Worte dafür fehlen!!

Vielen,vielen Dank an Euch alle :schmatz: :schmatz: :schmatz: :schmatz:!!

Ganz dicke Umarmung und liebe Grüße!!

Wenke

Hallo Wenke,

ich wollte dir nur mal sagen, dass ich es echt bewundernswert finde, wie du das alles so auf die Reihe kriegst. Es ist schon etwas anderes, wenn man nicht nur sich und sein Wohlergehen im Auge hat, sondern auch noch zusätzlich für seine Kinder stark bleiben muss, allerdings kann es auch eine Stütze sein, sich nicht allzusehr gehen zu lassen.

Zu deinem Mann fällt mir allerdings nicht viel ein. Wie stellt er sich das alles vor? Und wie stehst du dazu? Findest du sein Verhalten nicht auch etwas lächerlich? Er zieht aus und redet schon wieder von Rückkehr? Und du sollst die erste Nacht auch in der neuen Wohnung schlafen? Ich finde, er nimmt in keinster Weise Rücksicht auf deine Gefühle, sondern teilt dir schonungslos seine Unsicherheiten, neuesten Ideen usw. mit. Bei dir schürt das natürlich Hoffnungen, dass es nur eine Durststrecke ist, die du überwinden musst bis er sich schließlich (mit ihr?) ausgetobt hat, um dann wieder in den Schoß seiner (auf ihn wartenden) Familie zurückkehren zu können. Wenn er sich da mal nicht verrechnet! Ich denke, irgendwann wird dich noch die Wut packen.

Wünsch dir ganz viel Kraft

Mariposa

hey wenke!!

toll, dass es dir wieder besser geht!!!

es geht bergauf - ist das nicht klasse!!!

aber für ihn wird es demnächst bergab gehen,

denn er wird noch merken was er da für eine scheiße gebaut hat!!!

und wenn nicht - dann ist er ein idiot (also noch idiotischer als jetzt)!!!

ganz schön gemein wie er über seine neue

freundin herzieht. was ist bloß mit ihm los???

aber egal - du hast eigene sorgen aber du bist

dabei sie in den griff zu bekommen!!!das ist supi!!

respekt wenke, wirklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ganz liebe grüße

katja

Hallo Wenke,

prima so. Ich freue mich, dass es dir phasenweise so gut gelingt, die Situation zu meistern. Hut ab.

Dein Mann ist ja wirklich hart drauf. Der weiß ja gar nicht was er will. Jetzt hat er plötzlich auch noch eine starke Frau als Gegenüber. So ganz zu packen scheint er das wohl nicht. Dennoch, für dich heißt das, dass du auf dem richtigen Weg bist. Beschreite ihn weiter. Bleibe stark, lass dich nicht auf Kompromisse ein, die faul sind. Du wirst sehen, eines Tages wird eure Zukunft ganz in deiner Entscheidung liegen. Und du wirst dann stark genug sein, für dich zu entscheiden. Du wirst nicht mehr aus Not oder Angst entscheiden, sondern ganz aus deinem Gefühl, was für dich das Beste ist. Und egal wohin dein Weg dann geht, es ist dein Weg.

Du bist eine wirklich starke Frau.

Liebe Grüße

Maggy :schmatz: :schmatz:

Seite 3 von 14 · 271 Beiträge in diesem Thema