Zum Inhalt springen

ich kann nicht mehr

64 Antworten3'983 AufrufeGestartet von angiebabie ·

angiebabieThemenstart
hallo.

ich denke es ist am besten ich schreibe einfach mal los. ich bin momentan sehr verzweifelt und kann nicht mehr klar denken. ich weiß nicht was richtig ist. daher hoffe ich, dass ich ratschläge von aussenstehenden bekomme, die die situation doch nüchtener betrachten, als ich das momentan tue.

zu meiner situation:

ich habe vor gut einem jahr einen mann kennengelernt in den ich mich rasch verliebt habe. für mich gibt es keinen perfekteren mann. noch nie habe ich mich so gut mit jemanden verstanden, noch nie so eine tiefe liebe empfunden wie für ihn.

das problem: er ist erheblich älter, noch dazu verheiratet (keine kinder).

nun gut. zunächst beschränkten wir alles auf eine affäre. habe aber schon bald gemerkt, dass er mehr für mich empfindet. bald kam dann das liebesgeständnis. er hat mir immer wieder beteuert wie unglücklich er in seiner beziehung ist und wie wohl er sich bei mir fühlt. er hat mir erzählt, dass seine frau ihn nie wirklich glücklich machen konnte.

nach rund einem halben jahr hat er dann den schritt gewagt und ist daheim ausgezogen. er hat sich für mich entschieden. er wollte ein neues, glücklicheres leben beginnen. mit mir.

dem war auch so.

jetzt nach fast einem jahr erklärt er mir ur plötzlich, dass er es noch einmal mit seiner frau probieren will. dass er durch mich gelernt hat, wie man eine offene, vertrauensvolle partnerschaft führt. auch sexuell gesehen. und genau das möchte er jetzt mit seiner frau erleben.

ich gebe zu, ich bin nicht ganz unschuldig, dass er solche gedanken hat. ich habe mich in den letzten monaten oft sehr eigensinnig verhalten. habe nur an mich gedacht, war launisch. ich habe nicht gemerkt, dass er sich langsam entliebt hat.

jedenfalls glaube ich nicht, dass er sich schon gänzlich von mir abgewandt hat. ich weiß, dass meine karten zur zeit sehr schlecht stehen. seine frau die trümpfe in der hand hat.

ich kann nichts tun außer zu warten. ihm zeit zu geben und zu hoffen, dass er sich für mich entscheidet.

er sagt mir nach wie vor, dass er noch nie einen menschen so geliebt hat wie mich, dass er noch nie so glücklich war. und dann wirft er alles weg für eine frau, bei er all das nie hatte? ich verstehe es einfach nicht.

ich will ihn nicht kampflos aufgeben. das kann ich nicht.

ich bin verzweifelt. ich weiß ich darf ihn nicht unter druck setzen und doch will ich, dass er mir die chance gibt ihm zu zeigen, dass wir füreinander bestimmt sind..

Hallo Angiebabie,

sehr blöde Situation.

In gewisser Weise glaube ich dass er dich ausgenutzt hat. Vielleicht nicht unbedingt bewusst.

Jedenfalls warst du gut genug als es in seiner Ehe schlecht lief und jetzt, da bei euch die gleiche Routine einkehrt, möchte er es hinschmeissen.

er sagt mir nach wie vor, dass er noch nie einen menschen so geliebt hat wie mich, dass er noch nie so glücklich war.
Das ist ein Widerspruch. Wenn er dich doch so liebt und so glücklich war, warum bleibt er dann nicht bei dir?

Nein tut mir leid aber soo groß kann seine Liebe nicht sein, sonst würde er dich nicht einfach aufgeben. altersunterschied hin oder her. Ihr seid beide erwachsen und darum ist der für mich unwesentlich wenn ihr euch liebt.

Natürlich ist es klar dass man eine Ehe nicht so ohne Weiteres wegwirft, aber das hätte er sich vorher überlegen müssen.

Du warst scheinbar nur eine Abwechslung von seinem Ehealltag für ihn.

Ich hoffe dass du schnell darüber hinweg kommst. Ob du ihm noch eine Chance geben möchtest wenn er wieder zu dir zurück will musst du natürlich selber wissen. ich an deiner Stelle würde ich es mir aber gründlich überlegen. Scheinbar ist er sehr sprunghaft und weiss trotz seines Alters nicth genau wohin er gehört und wohin er möchte.

Und dabei nimmt er keine Rücksicht auf andere Gefühle.

Das hat er damals nicht bei seiner Frau getan und genauso wenig jetzt bei dir.

Alles Liebe :trost:

das ding ist, er weiß nicht wohin er will.

er sagt mir er hat angst, dass er mich irgendwann verliert, hat angst vorm allein sein.

seine frau war für ihn wie eine schwester. scheinbar reicht ihm das aber.

das mit dem ausnützen hab ich mir auch schon gedacht. aber weint ein mann, wenn er einen nur ausnützt?

man kann so eine liebe doch nicht nur vorheucheln, oder?

er wusste worauf er sich einlässt, als er sich getrennt hat. freunde haben mir erzählt, dass er schon oft knapp davor war, aber ein auslöser gefehlt hat.

ich merke, dass er auch an mir hängt, nicht ganz loslassen kann.

im prinzip weiß ich auch, dass er es wahrscheinlich nicht wert ist. aber solange ich merke, dass da bei ihm noch etwas da ist will ich ihn nicht aufgeben

hallo angiebabie

das ding ist, er weiß nicht wohin er will.

-tja, das muss er für sich entscheiden, dabei kannst du ihm leider nicht helfen

er sagt mir er hat angst, dass er mich irgendwann verliert, hat angst vorm allein sein.

- angst vorm alleinsein? damit muss ER leben, wenn er dich verläßt. lass dich nicht warm halten. wenn er sich gegen dich entscheidet, muss er mit den konsequenzen leben. ganz einfach.

ich merke, dass er auch an mir hängt, nicht ganz loslassen kann.

-aber nur ein bißchen seine freundin sein ist doch auch mist.

du warst der auslöser. ist in manchen situationen ganz gut. aber ihn und dich hat es nicht weiter gebracht.

mein tipp, so schwer es auch fallen mag. leg ihn auf eis. zeig ihm die kalte schulter. du hast es nicht verdient, dass er dich so behandelt.

er muss eine klare entscheidung treffen und zu dieser dann auch stehen. er kann dich nicht in die ecke stellen. weil, ich kann mir gut vorstellen, wenn es mit seiner frau doch nicht klappen sollte und er wieder unglücklich ist, kommt er wieder zu dir.

DAS WILLST DU DOCH NICHT; ODER??????

du hast gefühle und die muss er respektieren.

war vielleicht nicht das, was du hören wolltest. sorry dafür. aber vielleicht hat es dir ein bißchen geholfen.

atzi

Hallo angiebabie

Ist das Problem bei ihm vielleicht nicht nur, dass er nicht weiss, wohin er will, sondern vor allem, dass er es nicht an einem Ort aushält.

Das ist bei den meisten Menschen so, ganz besonders vermutlich bei Männern... Er scheut eine endgültige Situation, sondern braucht ständig ein Ziel vor Augen und eine Herausforderung, die seinem Leben einen Sinn gibt.

Insofern könnte ich nachvollziehen, dass er zunächst in seiner Ehe nicht glücklich war und mit dir etwas Neues wagen wollte. Doch dann, als er mit dir zusammen "solange sie nicht gestorben sind" glücklich hätte sein sollen, fehlte ihm das Ziel und der Sinn des Ganzen. Darum wollte er einen Schritt weiter gehen, und erneut an seiner Beziehung zu seiner Ehefrau arbeiten.

Ich kenne deinen Freund nicht, aber denkst du, so eine grundlegende Rastlosigkeit könnte vielleicht der Grund sein für eure Geschichte?

Jeder Mensch hat das in sich. Das ist normal und natürlich, auch wenn es natürlich manchmal sehr weh tut.

Jemand müsste schon spirituell sehr weit fortgeschritten sein, um seine innere Ruhe endgültig gefunden zu haben. Aber dann hätte er auch keine Angst mehr vor dem Alleinsein und braucht keine Beziehung mehr wahrscheinlich...

Vielleicht läuft bei dir sogar etwas ganz Ähnliches ab: Solange du kämpfen durftest für eure Beziehung, war alles wunderbar. Aber als ihr zusammen wart, wurdest du launisch und egoistisch.

Könnte es sein, dass du genauso wie er diesen Antrieb einer unperfekten Situation brauchst?

Habt ihr euch vielleicht sogar deswegen so gut verstanden?

So gesehen erscheint die Situation mit euch beiden zwar grundsätzlich ziemlich aussichtslos. Aber es kann helfen, dich und ihn zu verstehen.

Und zwar so, dass du die Sache nicht zu persönlich nimmst. Es ist ein Problem, das alle Menschen haben. Und es bedeutet kein Scheitern.

Im Gegenteil! Eigentlich kannst du sehr zufrieden sein, dass ihr gemeinsam eine so tiefe und offene Liebesbeziehung erleben durftet. Das ist nicht jedem vergönnt, und sehr kostbar, denn die Qualität einer Beziehung misst sich an der Intensität, nicht an der Dauer.

Offenbar hat nun ein neues Kapitel begonnen. Ihr seid beide reifer geworden und habt die Chance, über euch selber hinauszuwachsen.

Was ihr mit dieser Chance macht, ist ganz allein euch überlassen.

Entweder glaubst du daran, dass du tatsächlich den Rest deines Lebens mit ihm zusammen verbringen kannst, oder du siehst die Geschichte als Episode eures Lebens, die euch beide bereichert hat, und die euch nichts und niemand nehmen kann.

Vielleicht könnt ihr dann sogar auf einer neuen Ebene eurer Beziehung wieder neu zusammenfinden, wer weiss...?

Liebe Grüsse,

Andrej

darüber habe ich mit ihm gesprochen.

ich habe ihm grundsätzlich viel freiraum gegeben, weil ich das auch so brauche und mir auch nehme.

das war das, was er in seiner ehe vermisst hat.

jetzt sagt er mir, dass er es einerseits schön findet, allein zu sein und tun und lassen zu können was er will. andererseits fände er es schön, wenn dauernd jemand da wär.

das eine hat er bei mir, das andere in seiner ehe. jetzt ist er hin und hergerissen. nur, dass sich seine frau nicht ändern kann. nicht nach so langer zeit. die illusion hat er momentan.

wenn er glaubt, dass er seine frau ändern kann, muss er's wohl versuchen, und selber dahinter kommen, dass das eine illusion ist...

ich glaube auch, dass man menschen nicht ändern kann.

auch nicht deinen freund. also musst du ihn machen lassen. und ihm sagen was du denkst natürlich.

und dir überlegen, was DU willst, was unter den gegebenen umständen realistisch ist...

das ist das wichtigste.

aber es hat zeit... ;)

klar. die zeit heilt bekanntlich alle wunden.

momentan zerreisst es mich halt förmlich vor lauter schmerz.

ich kann nicht tatenlos zusehen wie er in sein unglück rennt. das kann ich nicht..

Original von angiebabiejetzt nach fast einem jahr erklärt er mir ur plötzlich, dass er es noch einmal mit seiner frau probieren will. dass er durch mich gelernt hat, wie man eine offene, vertrauensvolle partnerschaft führt. auch sexuell gesehen. und genau das möchte er jetzt mit seiner frau erleben.

..

Gehts noch !!! ... ich muß die restlichen Posts gar nicht lesen ( hab ich aber ) um mir da ein Bild zu machen !

Dieser Satz geht gar nicht ... null ... " Danke fürs Einlernen , jetzt kann ich meine Frau glücklich machen " oder wie ?

Wenn er DICH lieben würde , hätte er keinen Grund zu ihr zurück zu gehen ... auch wenn Du eine launische Phase hattest !

Männer haben Midlife - Crises , Frauen PMS - so ist das nun mal .

Und ja , ich denke auch , daß er in sein Unglück rennt - aber nur weil er nicht weiß was er will , geschweige denn wo er es findet !

frag mich. er sagt er könne sich nicht entscheiden.

er weiß nicht was er will. er fühlt sich hin und hergerissen.

wir haben unsere beziehung auf sand gebaut. und das geht nicht.

ich denke einfach, dass er mit seiner ehe noch nicht abgeschlossen hat. das sollte er tun damit wir überhaupt eine chance haben können

Original von angiebabieich denke einfach, dass er mit seiner ehe noch nicht abgeschlossen hat. das sollte er tun damit wir überhaupt eine chance haben können
Sehr richtig erkannt ... wobei mich dieser eine Satz schon massiv stört ... ich finde ihn Dir gegenüber sehr respektlos ... Du bist doch kein Test - Dummie ?! :evil: ... sorry das ich mich so aufrege aber bei sowas reisst mir die Hutschnur .

Ich hoffe , er findet seinen Weg ... ich kann mir nicht vorstellen , daß er bei seiner Frau jetzt doch wieder glücklich wird ... diese Phase gab es in seinem Leben schon mal ...

... er wird dorthin rennen , dann feststellen , daß ihm Deine Art fehlt und das ganze geht von vorne los ... so sieht es für mich imMo aus .

genau das denke ich auch.

nur weißt du, ich denke ich muss ihm wirklich die zeit lassen, dass er das mit seiner frau wirklich beendet. damit er sich unserer liebe besinnen kann.

ich muss mir einfach die frage stellen ob ich auf ihn warten kann, will, soll?

die vernunft sagt natürlich nein, aber das herz sagt etwas anderes. ich weiß, dass diese liebe die wir hatten etwas ganz einzigartiges war. wir haben einfach perfekt zueinander gepasst, nur passierte es im falschesten augenblick..

es ist so schwer das richtige zu tun

Ich finde , Du solltest nicht abwägen , was zu tun ist ... ich denke Dein Bauch wird Dir das richtige sagen ... willst Du ihn vermissen - vermisse ihn , und willst Du JETZT auf ihn warten ist das ok ... wenn Du Dir " Verstandsdinge " aufdrängst oder aufdrängen lässt von Freunden ( die Dir sicher auch nur helfen wollen ) , dann geht es in die Hose .

Solange es im legalen Rahmen bleibt , ist immer das richtig ( oder meist ) was man selbst als bestes erkennt .

Alles andere wärst nicht Du - und dann macht es keinen Sinn .

Ich hoffe das war verständlich , ich hatte heute zuviel Kaffee und schreibe vermutlich etwas wirr * hüstel *

nein. ist schon sehr klar was du schreibst ;)

im prinzip will ich auf ihn warten, weil mir viel an ihm liegt.

nur hab ich halt angst, dass ich mich komplett dabei verlier.

ich selber glaube daran, dass es sich lohnt zu warten, weil ich weiß, dass er mit seiner frau nicht mehr glücklich wird. sie wird sich nicht ändern.

seine aussage damals war hart. das hab ich ihm auch zu verstehen gegeben, dass das erbärmlich war.

hallo du,

sorry habs erst grad gesehn, dass du schon reingeschrieben hast. das ist echt eine scheißsituation. glaubst du also er liebt dich noch? wenn ja gibt es noch eine chance. er ist eigentlich ziemlich scheiße euch beiden gegenüber. seine frau wird auch leiden. er verletzt 2 menschen gleichzeitig. ich finde das alles ziemlich egoistisch von ihm. nachlaufen würde ich ihm auf keinen fall. sonst denkt er er kann sich so einen scheiß erlauben. es tut mir richtig doll leid. wohnt er denn die ganze zeit mit seiner frau zusammen? also seit dem ihr auch zusammen seid.

vielleicht fühlt er sich wirklich überfordert, hat angst sich zu binden. da gibts nur eins: zeit um rauszufinden wie wichtig du ihm bist. wichtig genug? und das merkt er nur wenn ihr euch nicht sieht

er ist im august von daheim ausgezogen.

hat seine frau in der zeit 3 mal gesehen, um sachen abzuholen, bzw. sachen wg. der scheidung zu besprechen.

er war also sehr weit. sie ist aber nie drauf eingegangen. im gegenteil, hat überall erzählt, er würde ihr drohen, etc.

wir sind noch nicht wirklich getrennt. wir hatten ein wunderschönes wochenende. er hat mir das auch so bestätigt. aber er kann sich nicht entscheiden.

ich glaube zwar, dass er noch gefühle für mich hat, aber andererseits denke ich wird er sich gegen mich entscheiden. sie hat ganz einfach die besseren karten.

die beiden waren sehr lang zusammen. das ist das problem. das lässt ihn auch nicht los.

wobei ich fast denke er muss zuerst seine ehe wirklich beenden um bereit für etwas neues zu sein.

ich weiß, dass es sich nicht lohnt ihm nachzulaufen. aber momentan will ich ihn einfach nicht aufgeben..

ich kann dich gut verstehen. wenns um liebe geht schaltet der verstand einfach aus. es ist klar, dass ne lange ehe/beziehung einen nicht kalt lässt. es kann sein dass er sie liebt, kann aber auch einfach sein, dass es die gewohnheit ist, die zerstört werden könnte. ich kenn ihn ja nicht.

na dann guck mal was sich ergibt. er weiß hoffentlich bald was er will.

wie mein ex. will zu mir aber will nicht ,mehr verletzt werden. weiß wohl auch nicht was er will. naja ich wünsche dir viel glück und drück dir die daumen

ich hoffe es ist nur die macht der gewohnheit die da aus ihm spricht.

ich hoffe wirklich das er sich unserer liebe besinnt.

wäre ewig schad drum

und bei dir? willst du deinen ex zurück?

ja unbedingt. ich will ihn wieder. ich würde alles dafür tun. ich weiß nur nicht wie ich es anstellen soll. ich hab so angst das er aufhört mich zu lieben. denn dann gibt es keine chance mehr. ich weiß nicht wie lange er mich noch liebt. muss halt versuchen ihn in ruhe zu lassen. ich wünschte er würde jetzt vor meiner tür stehen und mich zurück wollen. so ein mist. ich kann ihn nicht vergessen. nie.

ich hoffe, dass es bei dir wieder aufwärts geht. wie alt ist er denn und wie lange war er verheiratet

ich verstehe dich. es tut so weh loslassen zu müssen. vor allem wenn man einen menschen so sehr liebt.

er ist 44. knappe 20 jahre verheiratet gewesen, wobei mir gesagt wurde, dass er schon seit mehr als 15 jahren nicht mehr glücklich war.

mir hat er auch gesagt er hätte seine frau nie wirklich geliebt. naja.. egal. er wird sich hoffentlich richtig entscheiden.

wenn nicht weiß ich nicht was ich tue. ist total verflixt die situation.

wie lang ist bei dir die trennung her?

Seite 1 von 4 · 65 Beiträge in diesem Thema