Zum Inhalt springen

Ich möchte ihm verzeihen, aber kann ich es? BITTE NICHT VON VORNE

165 Antworten16'818 AufrufeGestartet von MyLife ·

Ganz kann ich die Gedanken natürlich nie abstellen...

Also im Moment bin ich auf jeden Fall etwas entspannter, aber ich denke halt trotzdem noch oft nach...

Es ist jetzt über 3 Monate her, dass die Sache passiert ist und trotzdem habe ich nicht abgeschlossen mit dem, was passiert ist.

Bevor es geschah, hab ich nie daran gedacht, dass sowas passieren würde. Doch jetzt ist es genau umgekehrt... Ich warte nahezu drauf, dass es wieder passiert. Deswegen frage ich mich auch, ob das eine Beziehung mit Zukunft sein kann. Ich habe früher, wenn er von Heiraten oder ähnlichem gesprochen hat, mich zurückgehalten, konnte es mir aber irgendwie doch vorstellen, obwohl wir uns oft stritten. Ich hatte ein Grundgefühl von Sicherheit, dass wir zusammenbleiben würden, egal was passiert. Ich hielt unsere Beziehung für "unbesiegbar".

Heute, wo wir uns weniger streiten, auf dem Weg sind aufkommende Konflikte besser und konstruktiver zu lösen als jemals zuvor, habe ich Angst vor unserer Zukunft.

Als er mir damals sagte, er würde keine andere wollen, habe ich daran geglaubt.

Wenn er es heute sagt, weiß ich, dass es jeden Tag anders kommen kann. Und das lässt mich nicht frei sein...

Ich bin immer aufmerksam, denn jedes kleinste Problem könnte ja dazu führen, dass sowas wieder passiert.

Ich weiß, dass es im Leben keine Garantie gibt, aber ich habe mich einst sicherer in der Beziehung gefühlt, als ich es heute tue...

Ich kann mich nicht richtig fallen lassen und frage mich, ob das gut für mich ist.

Ich weiß nicht, ob das Gefühl von Sicherheit durch Loslassen zurück kommen wird...

Ist es sinnvoll eine Beziehung mit einem Gefühl von Unsicherheit zu führen?

Original von MyLifeAls er mir damals sagte, er würde keine andere wollen, habe ich daran geglaubt.

Wenn er es heute sagt, weiß ich, dass es jeden Tag anders kommen kann. Und das lässt mich nicht frei sein...
Objektiv betrachtet kann so etwas doch immer passieren - egal ob es schon mal da gewesen ist oder nicht .

Nur , wenn Du immer davon ausgehst , daß es passiert , kannst Du diese Beziehung gleich in die Tonne kloppen !

Auf der anderen Seite , es ist noch nicht zuviel Zeit vergangen , Du mußt Deinem Herz noch ein wenig Geduld schenken .

Das kann kein Mensch so schnell verarbeiten ! :trost:

Ja Zeit und Geduld... aber wann weiß ich, dass es geht oder dass es nicht geht?

Ich weiß, es gibt viele hier, die wünschten sie wären in meiner Lage und ihr Partner wäre in so einer Situation bei ihnen geblieben und hätte sich sofort für sie entschieden.

Aber wenn der Partner bei einem bleibt und der Schock sich gelegt hat, kommen die Zweifel und die Fragen... er hat mich angeblich nicht betrogen...es waren sms und telefon... aber er hatte sich so sehr von mir distanziert, eine andere hat ihn interessiert... und ich wusste es nicht, habe nichts gemerkt... es waren fünf Tage Sms-Kontakt...aber genug, um mich um meine Sicherheit zu bringen...

Im Moment haben wir beide Klausurphase und sehen uns nur einmal die Woche... ich vermisse ihn oft... was er macht, wo er ist.... :mauer:

Ich möchte, dass er mich fest hält, mir sagt, dass so etwas nie wieder passieren kann und dass wir zusammen gehören.... :rolleyes: und vielleicht noch das wir zusammenziehen können... :rolleyes:

Ich habe mit ihm drüber gesprochen und dabei sehr geweint...

Ich habe ihm gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass von ihm weniger kommt und dass im Moment meine große Unsicherheit mich sehr einschränkt. Es macht mir Angst, wenn ich spüre, dass er nicht mehr der ist, der er einst mal war...

Er sagte dann irgendwann: "ichh habe dir einst alles gegeben, aber du hast mich so schlecht behandelt..." dann hat er geschwiegen.

Er hat mir auch noch nicht alles verziehen, dass ich ihn so schlecht behandelt habe.

Aber ich habe versucht, ihm doch auch zu verzeihen und mich ihm zu öffnen. Das mit Verzeihen, das geht nicht von heute auf morgen. Das wird bei beiden noch sehr lange dauern denke ich. Aber sich zu entschließen, sich wieder 100 % dem anderen zuzuwenden, diese Entscheidung die kann man doch bewusst treffen.

Ich habe ihm gesagt, dass ich mir das sehr wünsche, dass er versteht,dass ich nie wieder so handeln werde und dass er mir jetzt, wo ich ihn so gut behandle, weniger gibt, als damals, als ich ihn wie Dreck behandelte. Ich habe ihm gesagt, dass das doch keinen logischen Sinn für mich ergibt...

Ich wünsche mir so sehr, dass er wieder zu 100% da sein wird, mir genauso viel Aufmerksamkeit und Liebe schenken wird, wie einst, und ich diese Ängste endlich ablegen kann.

Wir haben beide viele Fehler gemacht, doch wir haben doch auch beide so viel gelernt... Können wir nicht, alles was wir gelernt haben, anwenden und solche Fehler verhindern, uns dem anderen ganz hingeben und einfach nur glücklich sein?

Kann er wieder mehr geben?

KFC
Ich habe ihm gesagt, dass ich mir das sehr wünsche, dass er versteht,dass ich nie wieder so handeln werde und dass er mir jetzt, wo ich ihn so gut behandle, weniger gibt, als damals, als ich ihn wie Dreck behandelte. Ich habe ihm gesagt, dass das doch keinen logischen Sinn für mich ergibt...
Ich denke, ein Mann gibt seiner Freundin nie viel Liebe, wenn er viel von ihr bekommen hat. Das heiss aber nicht, dass man den Partner schlecht behandeln soll, ganz im Gegenteil, man muss sehr lieb zu ihm sein, aber nie "zu" lieb. Genau so wenig darf er glauben, dass du alles für ihn tun. Du bist lieb weil es zu deiner Persönlichkeit gehört, nicht weil du Angst hast ihn zu verlieren. Die Angst riecht jeder Mann und er nutzt das normalerweise ausgiebig aus, egal in welcher Form.

Weißt du KFC, er war ja immer sehr liebevoll und unsere Beziehung war Mittelpunkt seines Universums. Doch er sagt, er seie sehr verletzt worden und könne nun mal nicht mehr so sein wie einst, er möchte es, aber es geht nicht von heute auf morgen.

Er sagt, er hätte mir alles gegeben und ich wäre so beschissen mit ihm umgegangen. Das stimmt, er hat mir alles gegeben und ich wollte trotzdem noch mehr und habe unsere Beziehung und seine Liebe fast zerstört. ;(

Aber ich bin aufgewacht, hab für meine Fehler bitter bezahlt ( die Sache mit dem anderen Mädchen macht mich manchmal immer noch richtig fertig)... Ich habe erkannt, dass wenn ich nicht 100% gebe in der Beziehung sie keinen Sinn macht.

Ich hatte sehr mit mir zu kämpfen, weil er der anderen geschrieben hat und mit ihr telefoniert hat. Glaub mir, ich war noch nie so fertig wie in den letzten 3 Monaten. Doch trotz der enormen Verletzung habe ich mich ihm wieder geöffnet, wie lange nicht mehr. Und ihm nach langer Zeit wieder alles gegeben und das tue ich immer noch.

Um unserer Beziehungwillen würde ich mir so sehr wünschen, dass er auch zurück kommt, zu 100 %. Er sagte, er hat vielleicht auch Angst davor, mir wieder alles zu geben und dann zu sehen, dass ich wieder so werde, wie einst. Doch das könnte niemals geschehen! Niemals!

Doch auch ich möchte mich wieder geborgen und sicher fühlen, wissen, dass er zu 100% da ist und mir Liebe schenkt, damit auch ich das Passierte endlich verarbeiten kann.

Denn ich weiß, wenn er nicht zurück kehrt und ich die Sicherheit, die Geborgenheit nicht von ihm bekomme, werde ich an der Beziehung kaputt gehen. Doch das möchte ich nicht...

95m
Original von KFCIch denke, ein Mann gibt seiner Freundin nie viel Liebe, wenn er viel von ihr bekommen hat. Das heiss aber nicht, dass man den Partner schlecht behandeln soll, ganz im Gegenteil, man muss sehr lieb zu ihm sein, aber nie "zu" lieb. Genau so wenig darf er glauben, dass du alles für ihn tun. Du bist lieb weil es zu deiner Persönlichkeit gehört, nicht weil du Angst hast ihn zu verlieren. Die Angst riecht jeder Mann und er nutzt das normalerweise ausgiebig aus, egal in welcher Form.
Ehrlich?

So ein Blödsinn - meine Freundin ( :schmatz: ) liebt mich genauso viel wie ich sie und ich habe nicht das Gefühl, daß sie von mir weniger zurück kriegt als sie mir gibt (und das ist jede Menge!!)

Und wieso sollte ich ausnutzen daß sie mich liebt? Niemand nutzt jemand aus, wenn er ihn liebt!!!

Ich kann mir nicht vorstellen, meine Liebe zu "dosieren" aus Angst, die Andere könnte zuviel davon abkriegen.

KFC
Vielleicht braucht er halt Zeit.

Aber ich denke nicht, es würde funktionieren, wenn du ihm alles gibst was er will, in der Hoffnung, dass alles wieder so wird wie früher. Sei ein liebenswerter Mensch, aber nicht selbstlos.

Was kaputt gegangen ist muss man langsam wieder aufbauen, und du muss Geduld mit ihm haben.

Sei locker, geniesse eure Beziehung und hab Spass mit ihm. Denk erstmal nicht so weit.

Und du wirst es schon hinkriegen.

Meine emotionale Lage ist leider sehr von im abhängig. Ist er aufmerksam und süß zu mir, geht's mir richtig gut. Doch ist er mal wegen Uni oder so genervt und nicht so aufmerksam, werde ich schnell traurig...

Habe am Wochenende auch an einem Tag sehr viel geweint, obwohl ich nicht mehr vor ihm weinen wollte. Doch heute geht es mir wieder um einiges besser.

Sind diese aufkommenden Rückfälle normal?

Alles in allem, geht es mir viel besser als noch vor 2 Monaten, doch es braucht wie du sagst KFC wahrscheinlich noch viel länger...

Sorry hat nichts mit diesem Thema zu tun, aber habt du und dein verlobter wieder zu einander gefunden?

KFC
Meine emotionale Lage ist leider sehr von im abhängig. Ist er aufmerksam und süß zu mir, geht's mir richtig gut. Doch ist er mal wegen Uni oder so genervt und nicht so aufmerksam, werde ich schnell traurig...
Ich denke das ist völlig normal dass es dir so geht. Sogar ich, wer in der Beziehung fast immer stark und unabhängig ist, neige dazu zu schmollen und zu grübeln wenn er einmal nicht so lieb zu mir ist wie er sonst ist, manchmal sage ich dann was was ihn sehr irritiert oder sogar verletzt, nur weil ich nicht genug Aufmerksamkeit von ihm bekommen habe die ich mir wünschte.

Um solche Situationen zu vermeiden, lenke ich mich jedes Mal schnell ab, wenn er wegen Stress keine Zeit für mich hat oder wenn er mal einfach allein sein will. Ich schaue dann einen guten Film im Fernseher an, gehe zum Sport, lese ein Buch oder fange an zu lernen. Es ist natürlich sehr schwierig sich auf anderen Sachen zu konzentrieren wenn man irgendwie schon schlechte Laune hat. Aber es geht und man fühlt sich danach besser. Was am besten ist, ist dass dir dein Freund seine ganze Aufmerksamkeit widmet, sobald er mit seinen Sachen fertig ist oder wenn er merkt dass du alleine auch Spass hast. Er kommt zu dir wenn du deine eigenen Sachen machst, wenn du ein bisschen beschäftigt bist. Dann ist er lieb und aufmerksam, ohne dass man ihn fordert. Das fühlt sich sehr gut an. :klatsch:

Zu meiner Situation. Ja, ich habe meinen Zweifel erledigt. Ich fliege nächste Woche wieder nach Deutschland zurück. Mal sehen ob alles in mir wieder in Ordnung sein wird.....

LG

KFC

Ich bin jetzt nicht mehr ständig so am Boden zerstört wie vor 3 Monaten, es ist mehr ein dumpfer ständiger Schmerz da...

Ich weiß, dass ich ein misstrauischer Mensch bin, doch habe ich auch erlebt, dass Misstrauen nicht unbedingt unbegründet sein muss.

Wenn er früher einfach mal in die Stadt gegangen ist, dann gab es daran keinen Zweifel, doch heute mach ich mir auch deswegen Gedanken. Warum? Weil er mit der anderen einmal auf dem Nachhauseweg vom Praktikum in einem Einkaufscenter gewesen ist...

Ich habe damals niemals damit gerechnet, dass uns so etwas passieren könnte... und ich weiß nicht, ob er es nicht wieder tut... mir erzählt, er gehe in die Stadt, mir aber vorenthält, dass er jemanden bei sich hat...

Wir führen eine Distanzbeziehung und da ist das alles nochmal um Längen schwerer. Ich weiß, dass man auch angelogen werden kann, wenn man in der gleichen Stadt wohnt, aber durch eine Distanzbeziehung fehlen halt trotzdem gewisse Sicherheiten...

Ein großes Problem für mich ist auch die Tatsache, dass er sich seit damals verändert hat. Er hat früher sehr oft von Zukunft, unserer Liebe usw. gesprochen. Doch das kommt heute nur noch sehr selten vor... Er gab mir einst eine Geborgenheit und Sicherheit, die ich heute in jener Form nicht mehr spüre.

Ich lese oft, ich solle mich ablenken und auf mich konzentrieren usw. Ich sehe ein, dass dies richtig ist. Aber beantwortet mir dies trotzdem nicht die Frage, ob er noch das gleiche möchte wie einst...

Wenn ich mich ablenke usw., erhalte ich keine Antwort auf meine Frage und das ändert auch nichts an meiner Situation. Warum ist er nicht mehr der alte? ;(

Er ist in keinster Weise heute ein schlechter Freund, doch er ist nicht mehr der gleiche liebevolle, herzliche Mensch, der bereit war mir alles und noch viel mehr zu geben. Ich strample und quäle mich seit Monaten ab, um weniger Geborgenheit zu bekommen als früher?

Ich möchte diesen Zustand nicht mehr, mich fragen zu müssen, ob es wieder so ist wie früher, ob ich ihm noch genauso viel bedeute wie einst und ob ich wie früher die einzige für ihn bin... doch die Tatsache, dass er sich verändert hat, schürt meine Unsicherheit nur umso mehr...

Manchmal glaube ich, ich werde jene Sicherheit nie wieder von ihm bekommen wie ich sie einst mal bekommen habe... und ich möchte nicht mehr darüber sprechen.... er soll einfach wieder voll da sein.... ;(

Ich möchte und kann aber auch nicht ohne ihn... ich weiß einfach nicht mehr weiter... :(

Die Sache hat ihn auch mitgenommen, MyLife. Eure Beziehung hat sich gewandelt durch den Stress, die Ängste. Er ist nicht perfekt, genau so wenig wie Du.

Um leben zu können, musst Du verstehen. Du musst tief in Dir selbst ein echtes, emotionales Verständnis für seine Situation entwickeln und erkennen, dass er sich TROTZDEM für Dich entschieden hat.

Gib den Dingen Zeit, wieder zu wachsen. Es ist sehr schwer, und das schwerste, was Du tun musst, ist, die Zeit auch wirklich zu geben.

Meinst Du meinen Verlobten? Es war zwischendrin fast zu Ende, und irgendwie doch nicht. Und irgendwie.. kann ich nicht vertrauen. Ich kämpfe einen erbitterten Kampf mit mir selbst, und manchmal auch mit ihm, obwohl ich weiß, wie kontraproduktiv das ist.

Naja..

Gib ihm Zeit.. geh mal von drei Monaten aus.. er braucht die Zeit, um zu erkennen, dass Du ihn besser behandelst. Wenn Du es schaffst, hast Du sehr viel für Dich selbst gelernt.

Wie meinst du das Djinny mit deinem Verlobten?mal war er nicht da und mal doch? Wegen einer anderen? Warum kannst du ihm nicht vertrauen?

Zeit geben? Ich muss es wohl versuchen, habe ja keine andere Wahl... ich weiß, dass vieles vorgefallen ist...aber genauso wie er von mir Unterstützung erfahren hat in den letzten Monaten, so brauche ich jetzt auch jemanden, der mir mal wieder unter die Arme greift und zeigt, dass alles gut wird...

Denn langsam schwinden meine Kräfte und wenn ich aufhöre, soviel zu investieren und mich auf mich selbst konzentriere, habe ich Angst mich von ihm zu distanzieren... aus Selbstschutz... aber das möchte ich nicht...

Denn vielleicht geht es dann auseinander und das kann es doch nicht gewesen sein... :(

Investieren ist falscher Weg. Eigenes Leben leben ist richtiger Weg. Man sollte sich nicht von seinen ÄNGSTEN leiten lassen.

Niemals.

Kommt nur Krampf bei rum. Es führt auch nicht dazu mehr Nähe zu bekommen, gar nicht. Weil man die Nähe gar nicht wahrnehmen kann weil man so sehr drauf WARTET dass sie dann ECHT wird.

Durch das Investieren katapultiert man sich selbst in eine völlig überzogene Erwartungshaltung.

Versuche zu verstehen und Dein eigenes Leben zu leben. Sonst verlierst Du irgendwann den MAßstab dafür, was Du selbst eigentlich wirklich willst und bettelst um einzelne Liebesbezeugungen.

Das ist nicht Liebe. Liebe ist auch Vertrauen, und Vertrauen ist der Glaube ans Gute, auch wenn alles drumrum Scheiße ist.

Lies mal Chance2Desires Thread.

Diese Liebesbeziehungen führen zu viel Leid aber geben auch eine ganz große Chance für die persönliche Entwicklung.

Jetzt war ich ewig nicht hier... und dann komm ich hierher. Und diesen Thread gibt es immernoch... :trost:

Aber freut mich, dass ihr euch immernoch so sehr bemüht. :super:

Hallo Bachsau, schön wieder von dir zu lesen :)

Ja diesen Thread gibt es immer noch, denn trotz unserer Liebe zueinander haben er und ich in unserer Beziehung sehr viele Fehler gemacht, deren Auswirkungen plötzlich über uns herein brachen (also vor über 4 Monaten).

Die Fehler waren aber schon lange da und wir waren nicht in der Lage etwas zu ändern. Mir fällt es schwer zu urteilen, ob wir nun alles ändern können, aber ich spüre in mir selbst eine positivere Haltung der Beziehung gegenüber, auch wenn noch ziemliche Ängste vorhanden sind.

Wir sind zum Beispiel jeder letztes Wochenende alleine mit Freunden in die Disco gegangen und ich konnte ruhig bleiben, ich hatte zwar meine Bedenken, aber ich habe mich nicht von meinen Gedanken überrollen lassen und es hat gut getan. Ich habe ihn da zwar gefragt, ob nichts passiert ist, aber als er mir nein sagte, da glaubte ich ihm das auch...

Wir streiten zwar ab und an noch ziemlich heftig, aber es ist kein Vergleich zu den Situationen von einst!

Auch er versucht sich, nun wieder mehr anzustrengen und ich merke das auch. Ich hoffe, dass er damit nicht aufhören wird und dass ich ihm noch mehr Freiheit lassen kann ohne Angst haben zu müssen.

Da viele Fehler passiert sind, ist jetzt wohl auch viel Zeit notwendig um die Dinge in Ordnung zu bringen :]

Wenn ihr euch beide bemüht, werdet ihr das sicher schaffen. :)

Ihr müsst euch wirklich lieben, dass ihr euch so sehr bemüht. Das finde ich wunderschön.

Ja mehr oder weniger Bemühen...

Wir hatten wieder einen riesigen Streit... ich habe mich über etwas geäußert, was mich störte und er hat direkt aggressiv drauf reagiert, anstatt ganz normal mit mir darüber zu diskutieren. Alles ist schrecklich ausgeartet und der Streit ging bis in den nächsten Tag hinein. Gestern war ich dann deswegen den ganzen Tag sehr traurig, weil ich nicht verstehen kann, warum er aufgebracht reagiert.

Als wir uns beruhigt hatten, habe ich ihm gesagt, dass es doch völlig normal ist, dass Partner unterschiedliche Ansichten haben und sie darüber diskutieren müssen, wenn sie möchten. Dass Diskutieren auch ruhig und sinnvoll ablaufen kann. Doch er hat ständig versucht, seine Aggression zu begründen und dass er nicht über alles diskutieren will...

Wir haben uns früher sehr heftig gestritten und das möchte ich nicht mehr. Es ist lange nicht mehr so schlimm wie einst. Aber warum können wir nicht diskutieren? Ich weiß, man kann auch nicht immer einen Kompromis finden. Dann müssen halt beide akzeptieren, dass jeder seine eigene Meinung und beide damit leben. Aber aggressiv und abweisend zu reagieren und sich zu weigern, dem anderen überhaupt erst zu zuhören, das kann doch nicht richtig sein... :(

Wir haben dann wieder sehr lange gesprochen und er hat eingesehen, dass er unnötig reagiert hat und sich auch entschuldigt. Doch ich frage mich manchmal, warum er jetzt nach all der Zeit so reagieren muss...

Ich habe ihn gefragt, ob er sich Gedanken über die Beziehung machen würde und darüber, was ihr gut tut und was nicht. Die Antwort, er hätte sich ja geändert seit dem wir das letzte Mal gesprochen hatten...

Aber warum dann diese überzogene und unnötige Reaktion mir gegenüber?

Wenn so etwas passiert, und wir dann beide traurig sind, spüre ich manchmal meine Kräfte schwinden und ich frage mich, ob er wieder jemanden an sich ranlässt, wenn wir Streit haben...

Er sagt, er wäre glücklich und trotzdem kriege ich Angst manchmal wenn wir Streit haben... ich will, dass mein Herz nicht mehr gebrochen ist und langsam wieder zusammen wächst...

So habe mir jetzt 1 STUNDE! alles hier durchgelesen

Liebe MyLIVE!

Du bist wie ich. Nur leider hast du noch eine Beziehung,mach diese nicht ganz kapputt!!!!!!!!!!! :nono: :nono:

Er liebt dich devinitiv sonst hätte er diese ganze ....Sache.... nicht mitgemacht.Ich glaube,aber ihr braucht für eine gewisse Zeit mal etwas Abstand! Sonst kommt der arme Kerl bald in die Klapse sorry ;(

Denn diese ganze Sache lauft schon seit einiger Zeit und davon wird man irgendwann müde und die Gefühle stumpfen ab.

Dir würde ich vorschlagen eine Art Gefühlstagebuch zu schreiben, wenn dich was beschäftigt, schreibe es rein und mache dir dazu Gedanken, vielleicht denkst du am nächsten Tag schon anders?

Denn mit Worten kann man sehr viel kaputt machen deshalb sollte man genau überlegen,was man sagt- Papier ist gedultig :] ;)

Alles Liebe

Hm... was genau meinst du mit Worten macht man vieles kaputt in Bezug auf meine Situation?

Ich habe nichts schlimmes zu ihm gesagt, ich wollte bloß über etwas mit ihm reden, was ihm nicht gepasst hat. Das ist doch kein Grund aggressiv zu werden.

Ich sage schon lange keine bösen Dinge mehr zu ihm, doch sein Verhalten ist ruppiger geworden als früher, auch wenn er sich vorgenommen hat, sein Verhalten zu ändern...

Manchmal habe ich einfach nur Schiss und will weglaufen, denn die letzten Monate haben mir sehr zugesetzt und die Angst davor, nochmal das durchzumachen, sitzt mir im Nacken.

Ich will ihn nicht mehr kontrollieren, hab ich seit Wochen auch nicht mehr, ich will aber auch nicht ständig drüber nachdenken müssen, ob er beim nächsten Streit, wieder jemanden kennenlernt.

Ich beschimpfe ihn überhaupt nicht mehr, gehe respektvoll und liebevoll mit ihm um, aber wenn es Unstimmigkeiten gibt, möchte ich trotzdem drüber reden können, ohne angeschnauzt zu werden...

Naja und manchmal möchte ich einfach nur weglaufen, um keine Angst mehr haben zu müssen... :(

Seite 8 von 9 · 166 Beiträge in diesem Thema