Zum Inhalt springen

Ich weiss es und kanns nicht sagen...

262 Antworten18'481 AufrufeGestartet von McB ·

Lass dich einfach nicht unter Druck setzen. Alle Ratschläge sind zwar gut gemeint, aber mach erst mal nur das, was du wirklich willst, du selbst beeinflussen und dahinter stehen kannst. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Also, setz den Fokus auf dich und du wirst irgendwann feststellen, dass deine Frau zwar wichtig ist/war, aber nicht das Wichtigste in deinem Leben ist. Denn das Wichtigste bist du selbst.

Erstmal, es tut mir leid, dass du so traurig bist! Ich hoffe, dass du dich bald wieder aufgerafft hast und wieder Freude am Leben empfindest.

Zweitens muss ich aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich es etwas komisch finde, dass man seine Ehefrau und Mutter seiner drei Kinder 2 Mal verlässt und dann plötzlich merkt, dass sie "die Traumfrau" ist und man doch nicht ohne sie kann...

Stell dir doch mal bitte vor, wie SEHR deine Frau und deine Kinder unter deinem Auszug gelitten haben! Ich freue mich für deine Frau, dass sie diese Schmerzen anscheinend verarbeitet hat und wieder glücklich mit einem Mann sein kann. Gönne ihr doch dieses Glück und lebe jetzt dein eigenes Leben weiter, sei, werde ein super Vater! Anders geht es nicht, nach den schlimmen Wunden, die du deiner Noch-Frau zugefügt hast. Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche (mein Mann hat uns auch verlassen, er hätte nie wieder eine Chance bei mir! Habe viele Jahre gebraucht, um über diese Schmerzen hinwegzukommen, aber eine tiefe Narbe hat er auf jeden Fall hinterlassen, die nie wieder ganz heilen wird..).

Ich wünsche dir, dass du diese schwierige Zeit heil überstehst und in deiner nächsten Liebesbeziehung nie wieder solche fundamentalen Fehler machst sondern lernst, mit deiner Lebesnpartnerin in Krisenzeiten (und natürlich auch sonst täglich) zu reden und an deiner Beziehung zu "arbeiten".

Viel Kraft und Lebensfreude, stecke deine Energie jetzt bitte in die Erziehung deiner drei wunderbaren Kinder, verlasse sie nicht noch einmal!

McB
Zweitens muss ich aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich es etwas komisch finde, dass man seine Ehefrau und Mutter seiner drei Kinder 2 Mal verlässt und dann plötzlich merkt, dass sie "die Traumfrau" ist und man doch nicht ohne sie kann...
Wie aus meinen vielen Post's zu entnehmen ist, ich habe/hatte Sie nicht verlassen, weil ich was anderes suchte, sondern, weil ich nicht in der Lage war, mich ihr mitzuteilen. . . der einzige Weg den ich sah, war, es zu beenden. Weil dann begann Sie mit mir zu reden. Wie schon gesagt und eingesehen, ziemmlich blöder Weg . . . :(

Stell dir doch mal bitte vor, wie SEHR deine Frau und deine Kinder unter deinem Auszug gelitten haben! Ich freue mich für deine Frau, dass sie diese Schmerzen anscheinend verarbeitet hat und wieder glücklich mit einem Mann sein kann. Gönne ihr doch dieses Glück und lebe jetzt dein eigenes Leben weiter, sei, werde ein super Vater! Anders geht es nicht, nach den schlimmen Wunden, die du deiner Noch-Frau zugefügt hast. Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche (mein Mann hat uns auch verlassen, er hätte nie wieder eine Chance bei mir! Habe viele Jahre gebraucht, um über diese Schmerzen hinwegzukommen, aber eine tiefe Narbe hat er auf jeden Fall hinterlassen, die nie wieder ganz heilen wird..).
Ja, bestimmt hat Sie gelitten (und bestimmt auch die Kinder) . . . aber was Du anscheinend nicht ganz mitbekommen hast, Sie hat keinen anderen. (Sie hat keine weiteren Schritte mehr getätigt in diese Richtung)Obschon Sie ab und zu auf seine SMS reagiert.... was dann auch wiederum mich verletzt.

Ich wünsche dir, dass du diese schwierige Zeit heil überstehst und in deiner nächsten Liebesbeziehung nie wieder solche fundamentalen Fehler machst sondern lernst, mit deiner Lebesnpartnerin in Krisenzeiten (und natürlich auch sonst täglich) zu reden und an deiner Beziehung zu "arbeiten".
tut mir leid, dass ich mit dir jetzt so hart ins Gericht gehen muss. Du scheinst tief verbittert zu sein (oder gewesen) Das ist keine Seite, welche Recht und Unrecht / Fehler oder nicht Fehler bearbeitet. Hier sind Leute, welche eine sehr schwere Zeit durchleben und mit einwenig Aufmunterung und Zureden endlich wieder "Atmen" wollen. Ich denke jede® der in diesem Forum schreibt, weiss, dass er/sie Fehler beging. Weiss aber auch, dass es immer 2 braucht und die Fehler des (Ex)-Partners in diesen Momenten einfach ausblendet.
Viel Kraft und Lebensfreude, stecke deine Energie jetzt bitte in die Erziehung deiner drei wunderbaren Kinder, verlasse sie nicht noch einmal!
Ich war immer für die Kinder da. Sie zu verlassen ist nicht meine Absicht. Aber für einen Neuanfang braucht es auch meine (Noch)-Ehefrau . . . Auch war ich bereit, mit ihr unsere Probleme anzugehen... Aber von ihr kam/kommt nicht sehr viel, was mich im Moment Positiv stimmen könnte.

Wie auch . . . ich weiss. Deshalb tue ich mich auch schwer, es durchzuziehen. Denn das würde ja bedeuten, dass ich sie wieder alleine lasse . . .

Gruss

McB
Update

. . . trotz und vielleicht genau wegen der schweren Zeit, die wir durchleben, kommt es mir doch sehr sehr seltsam vor, dass Sie sich jeden Tag meldet. Die einen sagen jetzt sicherlich, "ist ja klar" lange gemeinsame Zeit, da sind viele "alte Gewohnheiten" Kann sein, muss nicht . . .

Anderereseits frage ich mich dann doch, warum Sie mich immer wieder "sucht". Täglich, zum Teil wirklich so belanglos, dass man denken muss, dass Sie mich einfach hören wollte... Schön, ich könnte das auch geniessen, wenn nicht dieser "Beigeschmack" wäre.

Bin heute ziemlich gut drauf, aber das sind halt die "Up and Down's" die einem immer wieder einholen. Aber im Moment fühle ich mich besser als jemals zuvor in diesen 4 Monaten . . .

Was denkt ihr? Wann kann Sie für sich einen Weg finden? Wie lange "kämpft" man innerlich ? Wer hatte/hat eine solche Phase selbst erlebt?

"Aus der Sicht meiner Frau"

... Gruss McB

Tja, McB, das kann Jahre dauern. Ich weiss es aus eigener Erfahrung.

McB
bearbeitet #226
Tja, McB, das kann Jahre dauern. Ich weiss es aus eigener Erfahrung.
Klingt ja nicht sehr vielversprechend . . . :(

. . . und, hat sich bei Dir das warten wenigstens "gelohnt"?

Irgendwann gibt man auf, habe ich das Gefühl. Ich möchte nicht immer Sklave meiner Gefühle sein.

Das Schreckliche an meiner Lage ist, ich möchte nicht wieder den selben Fehler begehen und einfach "davon laufen" Sie und die Kinder alleine lassen . . . Aber das müsste ich ja, wenn ich loslassen soll....... :mauer:

Gruss

B52
Das Schreckliche an meiner Lage ist, ich möchte nicht wieder den selben Fehler begehen und einfach "davon laufen" Sie und die Kinder alleine lassen . . . Aber das müsste ich ja, wenn ich loslassen soll.......
NEIN ! denn loslassen hat doch nichts mir davon laufen zu tun. Es gehören zu beiden dingen zwei verschieden einstellungen.

Loslassen bedeutet, nicht zu warten, nichts erzwingen wollen, sondern eigene unabhängige entscheidungen treffen.

davon laufen heisst- die türen hinter sich zu machen und nach dem motto leben "nach mir die sintflut- und sich neuen dingen zuwenden.

Das ist ein reisiger unterschied.

Bist du eigentlich wieder ausgezogen? Wie ist euer verhältnis zur zeit?

B.

McB
NEIN ! denn loslassen hat doch nichts mir davon laufen zu tun. Es gehören zu beiden dingen zwei verschieden einstellungen.
Loslassen bedeutet, nicht zu warten, nichts erzwingen wollen, sondern eigene unabhängige entscheidungen treffen.

davon laufen heisst- die türen hinter sich zu machen und nach dem motto leben "nach mir die sintflut- und sich neuen dingen zuwenden.

Das ist ein reisiger unterschied.

Bist du eigentlich wieder ausgezogen? Wie ist euer verhältnis zur zeit?

B.
hhmm ... ist ziemlich schwierig, dass eine nicht mit dem anderen zu vermischen . . . :schief:

Momentan lebe ich wieder zu hause bei Frau und Kindern...

Die Tage sind besser als auch schon. Es gab ja nur am Tag als wir aus Ägypten kamen diese Verstimmung. Aber das tut schon in der Seele weh...

Sie sagte einfach nur, es braucht Zeit und ich solle nicht gehen . . .

Das ist verwirrend . . . .

Ich vesuche eure Ratschläge zu befolgen und bedränge sie nicht und versuche auch einen normalen Tagesablauf hizukriegen.

Gruss

B52
Ich werde wieder zu meinen Eltern ziehen. Von da aus werde ich mir eine Wohnung suchen . . . und Sie einfach bitten, mich in ruhe zu lassen.Wann? Nicht heute, nicht morgen. Ich denke aber ab dem Wochenende...
ich fragte deshalb!

Also ich kann mir bei euch nicht vorstellen, dass ihr das hinbekommt, indem ihr versucht den normalen tagesablauf abzuspulen. Das das einigermaßen klappt ist doch klar, da ist nach so vielen jahren soviel gewohnheit dabei, aber das führt zu keiner besserung eurer beziehung, dazu müssen entscheidungen her-sonst plätschert das doch noch jahre so hin- und wenn sie sie nicht trifft, dann musst du sie treffen! Und ich glaube, du triffst diese nicht, weil du eine wahnsinnige angst hast, alleine zu sein, ohne sie..- aber angst ist ein schlechter ratgeber!

Du solltest versuchen zu unterscheiden, ob du bei ihr bleibst, weil du sie liebst, oder ob da nicht viel mehr diese angst vorm alleinsein dein ratgeber ist?

Sie sagte einfach nur, es braucht Zeit und ich solle nicht gehen . . .
Und gerade deshalb würde ich gehen! Ich finde sie kann nicht einerhinsicht keine klaren ansagen machen und andererhinsicht aber auf dein dableiben nicht verzichten wollen- auch wenn das böse klingt, aber man kann eben nicht alles haben, und dich quält es doch weiterhin- ich sehe da kein vorankommen, so wie ihr es macht..

B.

McB
Ja, ich weiss, dass habe ich ihr so auch mitgeteilt... sie wollte einfach nicht, dass ich gehe. ....oder es lag einfach daran, dass ich ihr mitgeteilt hatte, dass ich kein "zu hause" mehr habe und sie einfach wieder Mitleid mit mir hatte.... so habe ich es noch nicht betrachtet . . . hhhmmm

Ich respekiere jetzt mal ihre Einstellung und versuche nicht zu drängeln.

Obschon ich mich eigentlich gar nicht wohl fühle so. Denn ich befinde mich nach wie vor in diesem [JA|Nein] Loch . . .

Ich weiss es und ich finde eure Anmerkungen auch gut und sicher richtig, vorallem letzter Post von B52, ich weiss, dass ich es mit allein sein probieren muss/müsste.

Aber ich bin noch nicht soweit . . .

Weiss Du ich denke mir im Moment eben, wenn ich jetzt wieder gehen würde, würde Sie denken, "Was soll das, jetzt läufst Du wieder weg, akzeptier mal meine Wünsche"

Das möchte ich tun und lass es jetzt mal so wie es ist, so gut es eben geht . . . .

B52
Ja, ich weiss, dass habe ich ihr so auch mitgeteilt... sie wollte einfach nicht, dass ich gehe. ....oder es lag einfach daran, dass ich ihr mitgeteilt hatte, dass ich kein "zu hause" mehr habe und sie einfach wieder Mitleid mit mir hatte
Mensch mensch, du bist echt manchmal ein kleines würstchen- lach ! wirklich bemitleidenswert, sorry!

Ich weiss das ist leicht gesagt, aber sei doch mal ein MANN, oder wenn das schon nicht, dann ein "MENSCH", ein selbstständiger, eigene entscheidungen treffender mensch !!

würde Sie denken, "Was soll das, jetzt läufst Du wieder weg, akzeptier mal meine Wünsche"
Siehst du, und ich denke, sie würde denken: mensch sieh mal einer an, der kann ja direkt seinen eigenen weg gehen, der ist stark, der ist selbstbewußt und weiss was er will, so einen starken kerl will ich, und nicht so einen jammerlappen ;-)

Sorry- ich weiss, du bist eigentlich im moment in der eher devoten position, nach diversen auszügen und trennungen im vorfeld und dann die plötzliche erkenntnis, dass du doch SIE willst- und für sie ist es sicher jetzt auch nicht einfach, dir zu glauben, dass du sie wirklich endgültig willst!kein wunder, aber seit dieser erkenntnis bist du leider nur noch ein jammerlappen, der vor selbstmitleid nur so trieft und ich glaube kaum, dass das für sie besonders anziehend ist.

mach dich doch mal wieder interessant für sie, sei kraftvoll und stark in deinem verhalten und deinen aussagen! Sonst wird das nix. Ich würde mir an ihrer stelle (mit dir als mann) auch gedanken machen, ob ich das denn wirklich noch will-

weil den mann als zusätzliches kind braucht kein mensch !

Was macht eigentlich deine therapie?

B.

McB
So, ich musste jetzt erst mal über Deine Zeilen nachdenken und ziehe folgende Schlüsse.

Mensch mensch, du bist echt manchmal ein kleines würstchen- lach ! wirklich bemitleidenswert, sorry!
Ich weiss das ist leicht gesagt, aber sei doch mal ein MANN, oder wenn das schon nicht, dann ein "MENSCH", ein selbstständiger, eigene entscheidungen treffender mensch !!
Du gehst ziemlich hart mit mir ins Gericht. Kann ich verstehen. Ich hatte mein absolutes Tief in meinem Leben in dieser Beziehung. Bin jetzt aber gedanklich und körperlich wieder besser in Schuss, als auch schon.

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, jetzt zu viele Fehler zu begehen . . . und an diesen Gedanken "nage" ich. Das ist das Fazit, seit ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass ich die Beziehung, diese Frau . . . meine Frau nicht aufgeben möchte.

Deshalb die oftmals als "schwach" bezeichneten Aussagen von mir.

Meine Therapie . . . . mmhhmm . . . momentan tut mir die Kinesiologie gut. Habe da schon einiges über mich erfahren. Weitere Sitzungen folgen.

Gruss

B52
Meine Therapie . . . . mmhhmm . . . momentan tut mir die Kinesiologie gut. Habe da schon einiges über mich erfahren. Weitere Sitzungen folgen.
Naja, das ist ja auch eine therapie :-) hauptsache es hilft und bringt dich in die richtige richtung

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, jetzt zu viele Fehler zu begehen .
und welche fehler sind das? oder hast du nur das gefühl, weisst aber nicht was falsch ist?

Ich weiss, ich habe manchmal harte worte, kann eben dieses selbstmitleidige nicht ertragen, das regt mich auf :-), irgendwie bei männern noch mehr als bei frauen...tut mir leid-

B.

McB
Naja, das ist ja auch eine therapie :-) hauptsache es hilft und bringt dich in die richtige richtung

und welche fehler sind das? oder hast du nur das gefühl, weisst aber nicht was falsch ist?

Ich weiss, ich habe manchmal harte worte, kann eben dieses selbstmitleidige nicht ertragen, das regt mich auf :-), irgendwie bei männern noch mehr als bei frauen...tut mir leid-

B.
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich weiss es ja selber, dass ich mich benommen habe wie ein Jammerlappen . . . hat aber auch gut getan, sich mal "gehen zu lassen"

Fühle mich momentan nicht so. Habe wieder eher Lust was zu unternehmen und so

Fehler ? Na ja, dass sind einige Fragen, die ich MIR im Moment nicht beantworten kann.

Beispiele:

- soll ich auf Sie zu gehen oder nicht . . .

- soll ich mit ihr darüber reden oder nicht . . .

- soll ich mich zurückziehen (Auszug) oder nicht . . .

was ist richtig und was falsch . . .

(. . .und manchmal sind sogenannte "Arschtritte" ganz wirksam . . . )

Gruss

McB
Update

Nach einer weiteren Diskussion, weiss ich jetzt zumindest, dass meine Frau momentan nicht in der Lage ist, weder den einen noch den anderen Weg zu gehen.

Der Psychologe (mein Psychologe) meinte, dass nach meinen Erläuterungen, Sie einfach dazu (noch) nicht in der Lage ist und die Lösung bei sich selber suchen muss.

Meine Frau meinte übrigens, dass ich weiter wäre als Sie, da ich mich professionell behandeln lasse und so weiter käme. . . warum macht Sie dann nicht auch sowas oder was ähnliches . . . ?(

Ich fühl mich momentan!... recht gut.

Aber es ist hald nicht einfach nur in der passiven Position zu sein, da ich eher die aktive Position bevorzuge. . .

Ich hoffe nun hald einfach, dass meine Frau die "Kurve" kriegt und sich auch helfen lassen kann . . . damit wir zu einem Entscheid kommen.

Grüsse Euch . . .

McB
wisst ihr, dass Verrückte ist, dass immer wenn ich zu hause bin, ich mir einrede, "komm das packst Du, lass dich nicht herumschupsen. Zieh es jetzt durch, Sie zeigt ja keine Vortschritte"

. . . und dann, wenn ich aus dem Haus bin, tut es mir im Herzen weh und studiere, warum wir es nicht schaffen können und warum Du nicht mehr auf mich zukommst . . .

Dann beginnt es zu kreisen . . . :(

McB
. . . heute ist bereits der dritte Tag hintereinander, an dem es mir "gut" geht. Obschon am Dienstag noch so ein Tief war . . . seltsam, aber ich nehme es dankend an und fühl mich erstmals seit 5 Monaten wieder "wohl". Natürlich immer im Vergleich mit den letzten 5 Monaten. Heute wünsch ich mir was, nämlich dass wir zu einander finden, wieder Vertrauen aufbauen können und uns wieder näher begegnen, sprich wir uns umarmen, Händchen halten, kuscheln, küssen, schmusen etc. können. Ja genau, dass wünsch ich mir. Denn ohne das sehe ich unsere Beziehung als gescheitert. Das sind/waren Dinge die wir sooo lange nicht mehr getan haben.

Gruss an alle und schönes WE

Weitere News werden bestimmt folgen...

McB
kämpfe mit Motivationsproblemen . . . kennt ihr das?

McB
Fühle mich nicht sonderlich gut. Ich bin irgendwie davon überzeugt, dass ich einen Schlussstrich ziehen MUSS. Ich schleppe mich von Tag zu Tag und Du findest es nicht nötig, für dich herauszufinden, ob da noch was ist. Du machst einfach nichts. Ich quäle mich nun schon 5 Monate. Mal besser mal schlechter. Ich weiss es liegt an mir, dass ich für mich den Frieden finde. Wahrscheinlich bin irgendwann an einem Punkt an dem ich um nichts auf der Welt dich zurück haben möchte, weil Du mir jetzt schon zu oft wehgetan hast. Ich wünschte ich könnte Dich hassen, damit es nicht so wehtun würde . . . und irgendwie habe ich es geahnt, ich habe es wieder gespürt, gestern Abend wieder dieses verknorzte unnütze Gespräch. Ich rede Du schweigst. Las mich endlich los, damit ich Dich loslassen kann . . .

hm, das kommt mir alles so bekannt vor. Nur noch ein Jahr, dann bist du gleich weit wie ich. Kopf hoch! Du schaffst es. Bessere Zeiten kommen nach.

Seite 12 von 14 · 263 Beiträge in diesem Thema