Jetzt ist er weg...

hallo,

ich weiß nicht, was ich schreiben kann, ohne dass du nur noch mehr wasser auf die "mühlen" bekommst und aufmerksamkeit nicht nur aktiv verwendest auf deinen ex, sondern von uns auch noch dafür verständnis erhältst und die DIR gebührende zuneigung, die du dann aber sicher vor allem mit IHM verknüpfst und dem "event", dass er sich gemeldet hast und nicht begreifen magst, dass wir dich mögen und nicht das, was er in deinem leben veranstaltet.

Original von Lisabel[...] versuche sie doch einmal zu betrachten - diese Meldung und auch deine Reaktion. So als ob es nicht er wäre, der sie geschrieben hat, sondern nur ein Absender. So als ob das nicht du wärst, die sie gelesen hat, sondern nur ein Empfänger.

Wie war es, wie hast du es erlebt, wie lange hat dein "Schockzustand“ gedauert? Und vor allem: was war anders als früher?
@lisabel: gute idee!

ich hab früher in meinem never-ending-liebeskummer wegen meiner "ersten großen liebe" (wie es so dramatisch heißt) immer die meldungen meines exes als "pluspunkt" einsortiert, so ähnlich wie wenn man mit einem jahreslos lotto spielt und mal was gewinnt. das war ziemlich oberflächlich von mir und hat nur die gedanken gestärkt, mit denen ich mir selbst weh getan habe - nämlich dass das noch "was" ist und diesen quark, dass wir "zusammengehören", naja, halt so der glauben an wunder.

hab es NICHT geschafft mir vorzustellen, dass alles bis auf einige minimale prozentpunkte an dieser sichtweise pure einbildung meinerseits war und bin jedesmall mit vollgas in richtung wolke 7 durchgestartet. dabei habe ich meistens ALLES, was ich mir bis dato an entwicklung und ähnlichem erarbeitet habe, "weggeschmissen" und nur gehofft, dass meinen ex interessieren würde, wie es mir geht und wir danach endlich die glückliche beziehung zustandebringen, die ich mir so gewünscht hatte die ganze zeit über.

es ist einfach keine chance da, mit einem so problematischen menschen wie damals mit meinem ex, aber auch meiner ansicht nach generell mit jemandem, der die distanz sucht und auch die beziehung beendet hat :tsss: , an eine beziehung glauben zu dürfen. aber da ich mir selbst weniger wert war als der dreck unter meinen fingernägeln hab ich alles glauben wollen nur um net allein in dieser welt dastehen zu müssen.

DAS liebe sigma tu dir bitte nicht an! :eek:hman:

gruß

sine *äh* pupsup

 
super posting @pupsup,

sehe das völlig genauso und es steckt so viel sinnvolles darin.

ich finde alles so realistisch und so ist es auch.

träumen ist schön, aber nicht für immer. man kann alles schön reden bis zum letzten aber auch @sigma wird ,was ich sehr hoffe, dem bald ein ende setzen können.

ich denke das der prozess, wenn ich ihn denn so betiteln darf, kein ende nimmt, weil unsere sigma vielleicht auch zu wenig von sich selbst überzeugt ist. es mag kräftezährend gewesen sein, die letzte zeit, oder das letzte jahr, aber man muss wieder aufstehen und an sich selbst glauben.

es mag hier in diesem thread und ihrer angelegenheit unterschiedliche meinungen geben. die einen treiben es bis zum excess und man denkt es ist alles schön und der andere versteht mich. andernfalls gibt es auch meinungen die nicht so die richtung des verständnisses gehen und lieber heute als morgen die widergeburt der sigma sehen, bzw. lesen würden.

alles ist nicht einfach doch denke ich, wird sie das beste für sich herausziehen.

@all alles liebe und ein schönes we.

lg

Md :tink:

 
Ein Huhu an alle!

Wie geht’s dir @sigma?

mhm … da steht schon viel Wahres @pupsup, obwohl ich das etwas anders interpretiert hätte als

@Mdg =)

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, möchte ich gern an dieser Stelle betonen, @Md

dass es - meiner Meinung nach - nicht an den unterschiedlichen Meinungen zum Thema liegt, sondern an den ganz unterschiedlichen Zugängen zum Leben an sich.

Aus deiner Interpretation lese ich, dass ein Prozess eine Endlosschleife wäre, die kein Ergebnis bringt? Ich sehe das genau umgekehrt: das ganze Leben ist ein Prozess und es entwickelt sich stets weiter. Wenn dieser Prozess des sich Entwickelns zu Ende wäre, dann wäre auch das Leben zu Ende.

Daher meine Frage an @sigma, wie sie das Melden diesmal empfunden hat, weil ich vermuten würde, dass es diesmal ganz anders war.

Das ist auf vieles zurückzuführen: auf den Text, die Tagesverfassung, die momentane Stimmung - aber auch und vor allem auf den Entwicklungsprozess, der in der Zwischenzeit stattgefunden hat.

Was auch immer wie passiert, ob sie sich begegnen oder mailen, telefonieren oder einander vergessen: es hat jeder Moment seine eigene Qualität und er wiederholt sich nicht.

Hier anzusetzen könnte man als positiven Wandel sehen.

Liebe Grüße :trost:

 
*kicher*

dass ein Prozess eine Endlosschleife wäre, die kein Ergebnis bringt?
richtig

ich denke das alles in gewisser weise ein prozess ist. auf der arbeit, in der liebe, in einer freundschaft usw.

ist ein prozess negativ, so ist es eine endlosschleife die weder ein ende noch ein ergebnis findet. in dem moment muss ich irgendwann die reißleine ziehen um mich wieder den positiven dingen widmen zu können.

mir ist schon klar das wir da nie auf einen nenner kommen weil ihr es einfach lohnenswert findet alles herauszubekommen und zu analysieren. gar soweit, dass man alles schon mehr im phsychologischen bereich ansiedelt.

sicher habe ich das damals auch versucht und gemacht. ich habe auch immer darüber nachgedacht warum das alles so ist und war. aber eben nicht auf ewig weil ich mich einfach irgendwann mit leeren dingen nicht mehr auseinandersetzen wollte. der mensch möchte nicht und dann gut so. man blockiert sich doch nur selbst und ich denke auch nicht unbedingt das es immer etwas damit zu tun hat das man verdrängt oder vor irgendetwas weg läuft.

Daher meine Frage an @sigma, wie sie das Melden diesmal empfunden hat, weil ich vermuten würde, dass es diesmal ganz anders war.
da war nichts anders.

Und trotzdem ist mein Kopfkarussell wieder in vollem Gange. Ich kämpfe mit mir und dem Gefühl nicht die Stärke zu haben ihn zu ignorieren. Mich nicht zu melden, wenn er es nicht tut ist irgendwie ok...aber das jetzt
so lange sie noch diese gefühle für ihn hat wird sich garnichts ändern. auch wenn seine melde noch so ideen- und inhaltslos ist.

da hilft nur absoluter kontaktabbruch.

aber was soll es, ihr wisst ja wie ich über diese dinge denke.

schönen abend noch.

lg

Md

 
Hallo nochmal!

Wir spekulieren wild herum, wie es @sigma wohl geht und dabei - so wie immer - sprechen wir doch immer nur von uns selbst, nicht wahr?

Denn dass sie das nicht anders empfunden hat und es immer dasselbe ist - bei sigma, bei mir, bei allen anderen - nur weil es bei dir so war @mdchen =) kann wohl nicht sein. Ein Induktivschluss ist immer ein falscher.

Aber ich weiß auch, dass wir alle hier dazu neigen. Und auch zu meinen, aus den Fehlern der Vergangenheit die Zukunft voraussagen zu können. Ach ja ... :rolleyes:

Aber auf eines muss ich noch hinweisen, ein letztes Mal, bevor meine Einträge auch murmeltierähnlich zur Endlosschleife werden:

um das Warum und Wieso und Wieso nicht geht es schon lange nicht mehr.

Es geht nur mehr darum, wie es @sigma geht auf ihrem Weg, alles Erlebte zu verarbeiten.

Gute Nacht :schmatz:

 
=)

Wir spekulieren wild herum, wie es @sigma wohl geht
na ja, sie hatte doch selbst in ihrem letzten posting geschrieben wie sie die melde empfunden und angenommen hat.

Denn dass sie das nicht anders empfunden hat und es immer dasselbe ist - bei sigma,
?(die worte in ihrem letzten posting waren nicht anders als all die anderen wenn er sich gemeldet hat und deswegen gehe ich mal davon aus.

bei mir, bei allen anderen
ich habe das nie pauschalisiert.

weil ihr es einfach lohnenswert findet alles herauszubekommen und zu analysieren.
vielleicht denkst du dieses deswegen.

nur weil es bei dir so war @mdchen
ich hatte ja schon des öffteren gepostet das es bei mir nicht anders war, doch ist bei mir halt irgendwann mal schluss. und vorallen dingen dann, wenn ich das gefühl habe das man mich noch verscheißert und absolut keinen schimmer zu haben scheint wie es mir geht. einfach der meinung zu sein zur tagesordnung überzugehen und der annahme zu sein das schon alles ok ist wenn ich mich zwischendurch mal melde.

das ist eben das, was mich bei @sigma so ärgert. X(

er denkt noch nicht einmal darüber nach. nein, was alles vorgefallen ist möchte ich garnicht mehr erwähnen. sicher gehören da immer zwei dazu aber wenn er wirklich mal darüber nachgedacht hätte wie es ihr geht und er weiß das für ihn keine feste bindung mehr in frage kommt, dann hätte er es einfach sein lassen sollen.

das ist mit mir nicht zu machen und deswegen löse ich mich von den dingen wenn es so laufen sollte.

das habe ich schon oft gepostet das es einfach um die art und weise geht und wenn ich merke das der mensch so drauf ist, dann hat er bei mir verloren und ich würde keinen grund bzw. einen sinn darin sehen mich mit diesem menschen noch zu befassen.

aus den Fehlern der Vergangenheit die Zukunft voraussagen zu können.
was heißt voraussagen? ich bin kein wahrsager. ich weiß nur was ich möchte und was ich nicht möchte. zu dem nicht möchten gehört dann mit sicherheit keinen menschen nachzutrauen der mich in irgendeiner art enttäuscht, verletzt oder sonst was gemacht hat.

sicher werde auch ich den liebeskummer nicht aus den o. g. gründen von heute auf morgen abstellen können doch alles muss ein ende haben.

Es geht nur mehr darum, wie es @sigma geht auf ihrem Weg, alles Erlebte zu verarbeiten.
auch da bleibt es bei wieso, weshalb und warum.

alleine die frage warum er sich wieder mal unerwartet gemeldet hat gibt ein warum und das ist eben die negative endlosschleife.

wünsche eine erholsame nacht.

lg

Md

 
Guten Morgen!

Dein Thread, liebe @sigma, beschäftigt mich noch immer und ich hoffe, du liest mit.

Bis du wieder schreiben möchtest, werden wir inzwischen alles vollspamen =)

Ich hoffe das ist ok.

@Md, ich denke, ich versteh dich schon, wenn es so stimmt, wie ich es sehe:

Du wurdest enttäuscht und diese Enttäuschung hat dazu geführt, dass das Gefühl, die Empfindung für diese Frau, bald zum Sterben verurteilt war – übrig blieb die nüchterne Erkenntnis, dass es eben nicht so war, wie erhofft, und dass die Investition der Gefühle letztendlich kein Ergebnis brachte.

Könnte es so sein?

Es ist tatsächlich ein anderer Zugang.

Denn bei @sigma vermute ich - ich kann ja auch nur vermuten, aufklären kann es nur sie - läuft das anders.

Sicher ist sie genauso enttäuscht vom Nichtzustandekommen einer glücklichen Beziehung und inzwischen sieht sie den Hrn. Unberechenbar in einem sehr realistischen Licht, würde ich meinen.

Aber es hat nicht dazu geführt, dass Liebe stirbt. Es gibt ein sanftes Gefühl, das ihr erhalten geblieben ist: es ist die Liebesfähigkeit. Es ist nicht gekoppelt an Personen und an erfüllten Erwartungen, es ist einfach da. Weil @sigma liebesfähig ist.

Vermute ich.

Es geht heute tatsächlich nicht mehr um das Warum. Nicht mehr, warum die Beziehung nicht geklappt hat, nicht mehr, warum ER nicht loslassen kann.

Es geht nur mehr darum, wie man es schafft, liebesfähig zu bleiben und sich dennoch nicht verletzen zu lassen. Wie man geben kann, ohne zu erwarten. Wie man Liebe empfinden kann, ohne an mangelnder Gegenliebe zu zerbrechen.

Das wünsche ich ihr sehr.

Lieben Gruß von

 
hmmmm,

enttäuschung, nein, ich weiß nicht. vielleicht habe ich auch nicht geliebt. fakt ist das wir nicht zusammengepasst haben und das sehe ich dann rellativ nüchtern weil es doch so ist wie es ist. was soll ich oder was soll ein anderer mensch da machen? sicher habe ich auch in dieser nie mit perspektiven bestückte beziehung gelitten aber das war halt nichts.

wie so viele habe auch ich mir etwas vorgemacht und war der meinung etwas mit gewalt aufrecht zu erhalten was nicht gehen kann.

ok, da war die konstellation bei @sigma dann doch ein wenig anders aber es ging trotzdem nicht.

das was mich beschäftigt ist ja auch nicht das was war sondern wie alles weiter ging bei @sigma.

Aber es hat nicht dazu geführt, dass Liebe stirbt. Es gibt ein sanftes Gefühl, das ihr erhalten geblieben ist:
eben da ist bei mir der knackpunkt. wenn sich ein mensch auf irgend einer weise daneben benimmt, wie ich es schon vorher oben erwähnt hatte, dann kann sich dieser mensch melden wie er will. dann kann ich das einfach nicht mehr.

Es geht nur mehr darum, wie man es schafft, liebesfähig zu bleiben
sicher, aber nicht bei dem ex. zumindest nicht bei dem fall @sigma`s.

alles liebe.

lg

Md

 
Huhu Ihr Lieben! ;)

Ähm...ja...im Grunde ist es so, dass von Allem, was ihr so gesagt habt, ein wenig bei mir vorhanden ist.

Sein plötzliches wieder Auftachen hat mich emotional schon sehr aus der Bahn geworfen...weil ich auch einfach nicht mehr damit gerechnet hatte, ABER...es ist anders diesmal. Ich bin einfach distanzierter...zu ihm und der Sache ansich. Ich stehe mit ihm in Kontakt mit dem Wissen, dass er früher oder später sowieso wieder geht und versuche emotional so wenig wie möglich an mich ranzulassen. Ich habe schon einige Mauer aufgebaut im letzten Jahr und die kann selbst er nicht einfach so einreissen. Ich habe Forderungen, von denen er zwar nichts weiss, die aber eigentlich selbstverständlich erfüllt werden müssten. Im Moment arbeitet aber nicht in diese Richtung. Ich verstehe mich gut mit ihm, ich kann mit ihm lachen, ernst reden und ich freue mich über Unterhaltungen mit ihm...aber ich verliere nicht aus den Augen, was die Vergangenheit mich gelehrt hat.

Er zickt auch schon wieder rum ab und zu, aber im Gegensatz zu früher, lasse ich ihn nun einfach, anstatt mich für etwas zu entschuldigen, was ich nicht getan habe. Es ist nicht einfach, dass gebe ich zu, aber jedes Mal, wenn ich es geschafft habe, bin ich ein wenig stolz auf mich. Vielleicht komme ich langsam von dem Standpunkt runter, ihn zu verlieren, wenn ich nicht bin, wie er es meiner Meinung nach gerne hätte oder zumindest immer nur lieb zu sein und alles mitzumachen. Und siehe da...es funktioniert irgendwie.

Ich kann nicht abstreiten, dass ich noch Hoffnung in mir trage, aber ich gehe vielleicht ein wenig realistischer mit ihr um. Ich bestreite auch nicht, dass ich mich natürlich Frage, wieso er so plötzlich wieder auftaucht...und dann auch noch unter so fadenscheinigen Gründen...aber diese Fragen bestimmen nicht mehr mein Leben...sie laufen nebenher und zwicken hier und da mal...aber das ist ok...man macht halt kleine Schritte.

Meine Liebe ist noch sehr stark an ihn als Person gebunden...ich weiss auch nicht, wann sich das ändern wird. Allerdings verspüre ich, zumindest ist es im Moment so, kein bedürfnis, ihm dieses auch mitzuteilen, weil ich eigentlich denke, dass er es wohl wissen müsste und es zu dem auch nichts bringen würde.

Sicherlich wird es schmerzen, wenn er wieder geht...aber es wird mich nicht ins Bodenlose reissen. Ich rechne jeden Tag damit und das ist eben etwas, auf das ich mich eingelassen habe und von daher ist es ok.

Seit einer Woche ist mein PC kapputt (ein zeichen? *gg*) und wir stehen nur per SMS in Kontakt. Ich allerdings fange ihn selten an...denn es hat sich ja gezeigt, dass er es dann tut. Das ist ok so.

Er berührt mich und ich sehne mich nach ihm...aber nicht mehr, als zu der Zeit, als wir keinen Kontakt hatten. Meine Gefühle für ihn sind eben für IHN...unabhängig von seiner Präsens.

Keine Ahnung, was nun dabei rumkommt...wahrscheinlich das gleiche wie immer...aber ich bin nicht wie immer. Vielleicht lerne ich doch endlich (zumindest im Ansatz) mit meinen Gefühlen zu leben und nicht permanent gegen sie zu kämpfen, denn das ist wenig von Erfolg gekrönt.

Ich melde mich wieder, sobald ein PC in Reichweite ist oder vielleicht sogar mein eigener wieder funktioniert ;-)

Euch alles liebe

S.

 
ich sehe in deinem posting durchaus schon einige ansätze die mich dazu bringen auch in einer hoffnung zu leben. doch im gegensatz zu deiner hoffnung sieht meine anders aus. =)

nein, ich sehe wirklich gute ansätze. bei dir dauert es halt alles länger als bei manch einem anderen. nun ist es aber so, dass jeder mensch sich wohl die zeit nehmen muss die er benötigt um die ansätze auch weiter zum fortschritt bewegen zu können.

der umgang der situation wird sich mit sicherheit auch bei dir weiterentwickeln. vielleicht ist ja die zeit hierbei unwichtig.

ich denke das nachdenken warum er dann mal wieder präsent ist erübrigt sich einfach. ich meine, sicher wird er dich ja auch noch mögen und er hat die zeit mit dir ja auch nicht vergessen aber er hat halt, nehme ich mal an, seine gefühle anders dosiert. es werden einfach andere gefühle sein und deswegen wohl auch seine spontanen meldungen.

ich persönlich finde das schon manchmal komisch denn ich habe das so gut wie nie gemacht. also kurz nach der trennung schon aber später dann nicht mehr.

aber im großen und ganzen hast du mit sicherheit, wenn ich dein posting folge leisten kann, dass schon gut erkannt und ich denke du gehst zwar einen langsamen weg aber wohl den richtigen.

in diesem sinne.

lg :schmatz:

Md

 
Hallo liebe @sigma

mhm und :]

ich kann dir nur zustimmen. Sobald man merkt, was passiert, wen man jemanden "verliert" - nämlich dass man nichts verlieren kann, das einem nie gehört hat - verliert man auch die Verlustangst.

Ängste zu verlieren ist schwierig, denn man kann es nicht täglich üben. Aber wenn es gelingt, dann ist die Erkenntnis umso wertvoller.

Daher meinte ich, es hätte auch etwas Gutes, dass er sich gemeldet hat. Daran kannst du sehen, wie weit du bist. Du hast ein Feedback. Auch wenn's immer noch weh tut.

Dass mit der personengebundenen Liebe liegt - denke ich - vor allem daran, dass du es dir zurzeit mit niemandem sonst vorstellen kannst. Weil es niemanden gibt, dem du so sehr vertraust, der dir so vertraut ist wie er, nicht wahr?

Du kennst ihn, du magst seine Stimme, seinen Geruch, seine Bewegungen. Es ist sein Lachen, das du vermisst, gewisse Gesten und Blicke.

Dass es andere Männer mit ebenso wundervollen Angewohnheiten geben könnte, entzieht sich deiner Vorstellungskraft.

Aber wenn es so ist, wie ich vermute, dann ist es nicht der ganze Mensch, der dir fehlt. Es ist die Vertrautheit, die fehlt. Es ist die Aufmerksamkeit, die fehlt, die Aufmerksamkeit von einem Menschen, dem die eigene ungeteilte Aufmerksamkeit gilt.

Alles Eigenschaften, die wachsen müssen, die Jahre brauchen zu ihrer Entstehung, die so schnell wieder zerstört werden können und manchmal erst gar nicht entstehen.

Wie gehts dir denn mit dem Studium?

Wünsch dir alles Beste :trost:

Lieben Gruß von

 
hallöchen

ich finde, du traust dir was! :party:du traust dir nämlich, mit deinem ex kontakt zu haben und dich dabei nicht zu sorgen!!!

das find ich gut.

ich gebe zu bedenken, dass sms-schreiben einen suchtfaktor besitzt. aber sonst find ich dich super in deiner rolle als ex mit gefühlen!

ich weiß nicht, ob das zu deiner situation passt, aber ich hatte einmal großen großen liebeskummer - ja, du hast es wohl schon erraten... damals halt wegen meiner "großen liebe". ich bin rumgerannt oder war wie taub und bewegungsunfähig. und ich fing mit allem möglichen zeug an, sodass ich von einer debilen eigentlich nicht mehr zu unterscheiden war: händezittern war meine spezialität und beim reden verlor ich dauernd den faden.

irgendwann hab ich mich gefragt, ob meine angst davor, was passieren könnte, wenn ich mich GANZ gehen lasse, nicht langsam ein eigenständiges problem geworden ist. also habe ich mich nach einiger zeit überwunden und bin in die kleine toilette in meiner eigentumswohnung gegangen. da wollte ich dann alles rauslassen, falls ich schreien und weinen müsste. oder einfach meinen kummer an mich heranlassen. ich war aber erstmal perplex, als ich mich dann getraut hatte und ich konnte gar nichts empfinden, höchstens verwunderung, dass ich mich überhaupt traue, mich mit meinen gefühlen zu befassen.

dann habe ich mich eingeschrieen so ähnlich, wie wenn eine sängerin sich einsingt: ich kann nur hoffen, dass mein damaligen nachbarn es nicht so gut gehört haben. und dann HABE ICH GESCHRIEEN und GEHEULT, ja endlich.

es hat überhaupt nicht lange gedauert. danach bin ich öfters in meine heul-zelle gegangen, um den kummer zuzulassen.

was ich sagen will: ja, du hast recht. man ist anders, wenn man beginnt, gefühle zuzulassen. ich glaube, man lässt dabei auch den stolz beiseite, der mir aber nie geholfen hat, sondern mich nur so debil werden lassen, also innerlich betäubt hat. stolz erhält meiner ansicht nach schmerz nur künstlich aufrecht, zumindest bei mir.

naja in diesem sinne ist es gut, zu seinen gefühlen zu finden. und bei DIR ist noch besser, dass du das verhalten deines exes nicht als eine reaktion auf einen angeblichen fehler deinerseits beziehst, sondern ihn machen lässt.

du weißt bestimmt, dass du damit auf einem schmalen grat entlangbalancierst... schnell kannst du abrutschen und am ende hat ER alles gemacht und du hast dich nur gefügt.

naja ich meine halt: auch wenn ihr nur platonischen kontakt habt, kann es sein, dass du dich anstrengst für ihn und dich schuldig fühlst, wenn etwas nicht funktioniert. das darf nie mehr passieren, sigma: so wie du jetzt bist, bist du wirklich. schau nicht nach ihm, ob es ihm denn wohl gefällt - du musst mit DIR klarkommen und im moment tust du das besser als vorher.

toll. :super:

gruß

pupsup