Zum Inhalt springen

Kann er vor Stress seine Liebe für mich vergessen haben??

949 Antworten56'089 AufrufeGestartet von ocean ·

Liebe ocean,

Ich kann Deinen kleinen Rückfall gut verstehen, sei erstmal gedrückt :trost:

Du leistest ja wirklich Großes zur Zeit, lernst fleißig und nebenbei beherrschst Du Dich, damit die Situation für Euch in der gemeinsamen Wohnung gut zu bewältigen ist. Da ist es ganz natürlich, dass da ab und zu Deine Gefühle mit Dir durchgehen. Ich kenne das auch, man reißt sich die ganze Zeit irgendwie zusammen und dann kommt eine Situation, wo man sich die Zeit nimmt zu weinen. Dass Dein Freund es dann doch mitbekommen hat ist nicht schlimm, er muss ja eigentlich wissen, was es für eine große Belastung für Dich ist.

Solche Situationen wie mit der Party kenne ich auch noch gut aus meiner Beziehung, man möchte so gerne etwas unternehmen und ist dann sehr enttäuscht, wenn der andere nicht möchte. Aber wenn ich genauer darüber nachdenke, gab es schon auch manchmal die umgekehrte Situation, mein Freund wollte oft gerne in die Spätvorstellung im Kino gehen, da war ich dann oft zu müde und habe nicht mehr mitgezogen.

Ich denke, dass er nicht mitwollte, hat nichts mit seinen Gefühlen zu tun, mache Dir da keine Sorgen. Aber ich verstehe schon gut, dass Du traurig warst, wenn ich einen Abend zu Hause verbringe, nichts vorhabe, keiner Zeit für mich hat, werde ich auch sehr traurig und vermisse die schöne Zeit in der Beziehung um so mehr.

Und dann noch die Sache mit dem Jahrestag, das würde mich auch ziemlich mitnehmen... war das jetzt gestern oder ist es heute? Ich denke fest an Dich, nimm es nicht so schwer.

Es ist schade, dass Dein Freund noch nicht mehr zu alledem sagen kannn, dass er noch nicht viel weiter gekommen ist. Aber er hat Dich ja auf jeden Fall sehr gerne, das merkt man, und besonders gut geht es ihm sicher auch nicht, wenn er bis spät in die Nacht Filme anschaut.

Ich muss jetzt mal meine Sachen packen, habe heute wieder eine längere Zugfahrt vor mir. Heute Abend werde ich weiterschreiben und Dir auch von meinem Wochenende erzählen (ich kann schon vorausschicken, dass ich ihn schrecklich vermisst habe, also auch ein kleiner Rückfall).

Freue mich schon, bis dann!

Mariala

Liebe Mariala!

Danke für Deine Lieben Worte, habe mich so schlecht gefühlt das er es mitbekommen hat! Aber Du hast Recht, EIGENTLICH sollte er es wissen, aber irgendwie tut er es nicht! Meinte es wäre mir doch so gut gegangen letzte Woche, war doch so schön, wiso es mir denn jetzt wieder schlecht geht? Das es nicht völlig OKAY ist, auch wenn ich letzte Woche sehr gut damit klargekommen bin, versteht er irgendwie nicht, zumindest hab ich das Gefühl. Du hast allerdings wohl auch Recht das es ihm wohl auch nicht so super geht, zumindest danach nicht ging, denn eigentlich war er ja müde, sah auch so aus, und das er dann bis 4 Uhr Filme gesehen hat (die ihm auch nichtmal gefallen haben) war sicher auch nicht normal, er schläft zur Zeit meist sehr schlecht und kann selten vor 1 Uhr nachts einschlafen.

Der Jahrestag war gestern, echt albern das es mir so viel bedeutet, aber mir bedeuten solche Tage viel, mit meinem Ex habe ich sie immer gefeiert, mit schön essen gehen und kleinen lieben Geschenken, Fotoalben oder Andenken an unsere Zeit zusammen. Das war immer sehr schön, allerdings muss ich an dem Tag, also dem Jahrestag mit meinem Ex, heute noch immer etwas schlucken weil ich da immer daran denke das es nicht geklappt hat obwohl wir so viel schöne Zeit zusammen hatten.

Na ja, habe ihm dann abends doch noch die Karte geschrieben, entgegen meiner Vorsätze, aber ich hatte eine so schöne gekauft, eine die gar nicht sagte "Ich liebe Dich" oder so, sondern eine ganz süße, die nur beschrieben hat wie schön es ist das er da ist weil er mich zum Lachen bringt auch wenn mir nicht danach ist und mich in den Arm nimmt, einfach so oder damit ich mich besser fühle, sehr süß geschrieben, so für den Anfang einer Liebe wo man noch nicht sagt "Ich liebe Dich", das Gefühl aber trotzdem ausdrücken will. Er fand sie auch sehr schön, hat sich bedankt und nochmal gesagt das er auch auf ein "Nachfeiern" des Jahrestages hofft (das hatte ich geschrieben). War also okay denke ich. Wahrscheinlich braucht er wirklich die Zeit alleine in der Arktis um zu merken was Sache ist, hoffe nur das sich die Arktis-Frau nicht einmischt! Werde zur Zeit richtig agressiv wenn ich sie sehe, gerade wenn ich sie im Büro von meinem Freund sehe und sie lachen höre wenn ich zufällig vorbeikomme, dabei weiss ich ja das sie zusammen arbeiten, und auch ich lache mit Leuten aus dem Institut. Weiss also sachlich das es nichts zu bedeuten haben muss, aber es fühlt sich nicht so an!

Das Du Deinen Exfreund so sehr vermisst hast am WE tut mir leid, aber auch das ist wohl normal, es geht ja immer auf und ab, und die letzte Woche schien es Dir ja sonst ganz gut gegangen zu sein. Jetzt wo Du wieder zuhause bist hast Du doch sicher viel zu tun, mit dem lernen und Deinen Freunden, ich hoffe das es daher wieder besser wird!

Mit dem Kontakt ganz abbrechen wäre bei mir schwer, da wir ja im gleichen Institut arbeiten, mit ihm reden müsste ich zwar nicht, aber sehen würde ich ihn wohl schon oft wenn ich mal einen Stock höher gehe um jemanden was zu fragen (die meisten Leute haben ihre Büros in seinem Stock) oder in den wöchentlichen Institutsseminaren. Daher hoffe ich sehr das es dazu nicht kommt! Eigentlich wollte ich ja nie was mit jemanden aus dem Institut anfangen, aber ich habe mich so in ihm verliebt, und er sich in mich, und ich habe einfach gedacht das es was wird, hätte mir nie träumen lassen das es nichtmal ein Jahr hält! Wie gesagt, hoffe daher sehr das es wieder was wird!

Werde später nochmal reinschauen, kannst mir also schreiben wiso Du ihn so sehr vermisst hast und was sonst so passiert ist, ich antworte dann später nochmal!!

Drücke Dich, :trost:

ocean

Hallo flips!

Danke für die Blumen! Ich hoffe auch sehr das er bald merkt wie toll ich bin, nicht nur als Freundin und Mensch, sondern als SEINE Freundin!!

Zumindest daran das es im Studium klappt werde ich jetzt wieder arbeiten, hoffe sehr das dieser große Brocken dann bald (in 11 Tagen) aus dem Weg geräumt ist und es aufwärts gehen kann! Bei ihm kann ich wohl nur abwarten und mein bestes geben.....leider liegt der Rest ja in seiner Hand!

Liebe Grüße,

ocean

Liebe ocean,

Hier bin ich wieder... nach einer anstrengenden Zugfahrt gab es hier erstmal einen Stromausfall und ich habe bei Kerzenlicht mit meiner Mitbewohnerin und ein paar anderen Leuten gerätselt, wie es bei den Hochrechnungen wohl weitergeht. Zum Glück kam der Strom aber nach knapp einer Stunde zurück, so dass ich Dir jetzt schreiben kann.

Das mit dem Jahrestag ist ja wirklich nicht so schlecht gelaufen, ich denke, dass Du das mit der Karte gut gemacht hast. Du kannst nicht immer Deine Gefühle ganz zurückhalten und Du hast es ja vorsichtig formuliert. Auch seine Reaktion zeigt, dass Du da ganz richtig gelegen hast. Weißt Du, das ist doch schön, dass er wenigstens noch sagt, dass er gerne wieder eine Beziehung mit Dir hätte, wenn nur die Gefühle wieder zurückkehren.

Deine unangenehmen Gefühle gegenüber der Arktis-Frau kann ich gut verstehen, Du hast ja nicht mehr die Sicherheit, die Du hattest, als ihr fest zusammen wart. Daher ist es völlig normal, dass andere Frauen in seiner Nähe Dich unsicher machen, das würde mir genauso gehen. Aber ich bin mir sicher, dass er, gerade jetzt, wo er merkt, dass er zu einer Beziehung mit Dir im Moment nicht fähig ist, sich ganz bestimmt nicht in etwas Neues stürzen würde. Es besteht also gar keine Gefahr, auch wenn es sicher verletzend ist.

Dass ihr im gleichen Gebäude arbeitet, macht es natürlich nicht einfacher. Ich muss diese Woche auch im gleichen Gebäude lernen wie mein Exfreund, weil ich die dortige Bibliothek nutzen muss. Wahrscheinlich werde ich ihm nicht über den Weg laufen, aber alleine die Vorstellung, dass ich ein Stockwerk unter ihm sitze, ich so nahe bin und doch so fern, macht es sehr schwer.

Ich glaube, dass unsere Männer beide nicht ganz verstehen können, wie es uns mit der Situation geht. Mein Exfreund fand die Situation so wie sie war (ab und zu Kontakt und dann Gespräche führen) auch ok, hat da keine Probleme gehabt. Er hat aber auch akzeptiert, dass es für mich so nicht geht.

Dein Freund hat sich wohl ein wenig vom äußeren Schein täuschen lassen, und auch davon, dass er selbst vielleicht ganz gut klarkommt. Aber es ist selbstverständlich, dass die Situation sehr belastend für Dich ist – vielleicht kann man das nur verstehen, wenn man so etwas selbst einmal erlebt hat (mein Exfreund hat derartige Erfahrungen glaube ich nicht, ich glaube er war es immer selbst, der die Beziehung beendet hat).

Ein bisschen komisch finde ich, dass sich Dein Freund so gegen die Wohnung sträubt. Wenn man sich ein wenig einrichtet, mit persönlichen Dingen Gemütlichkeit herstellt, ist das doch eigentlich kein Problem, sich irgendwo einzuleben. Aber er hat ja diesen Schritt gar nicht unternommen... Vielleicht ging es ihm doch zu schnell? Aber er hat es ja vorgeschlagen und vorangetrieben. Wirklich schwierig...

Ich selbst habe es einerseits genossen, an diesem verlängerten Wochenende zu Hause zu sein, andererseits hat es aber auch dazu geführt, dass ich ihn wieder mehr vermisst habe. Wie ich schonmal beschrieben habe, ist das Klima bei mir zu Hause nicht sehr einfach, ich fühle mich dann immer ein wenig in meine Kindheit zurückversetzt und werde leicht depremiert. Ich habe auch kein richtiges Zimmer mehr dort, in das ich mich zurückziehen kann, das Lernen funktioniert also auch nicht. Und wenn ich das angespannte Klima zuhause erlebe, dann erinnere ich mich umso schmerzlicher daran, wie schön es immer mit meinem Freund war, mit wieviel Respekt wir miteinander umgegangen sind. Außerdem war er es, der es geschafft hat, dass ich mich endlich mehr öffnen konnte, dass ich über meine Kindheit sprechen konnte. Ich sehe jetzt viel klarer und denke oft daran, was ich ihm gerne alles sagen würde und nicht sagen kann.

Es tut immer noch sehr weh zu wissen, dass ich für ihn wohl nicht so wichtig war, dass er auf mich verzichten kann, und auch, dass er mich wohl nicht mehr begehrt... obwohl ich das gar nicht weiß, ich denke er findet mich schon noch attraktiv. Das ist bei Dir sicher auch so, das Problem ist wohl, dass er sich innerlich von Dir distanziert hat und daher auch körperlich auf Abstand geht.

Gestern Abend war ich mit einigen Jungs tanzen, das hat schon gut getan. Mein Exfreund (der davor) war auch dabei, wir verstehen uns wirklich sehr gut, und ein kleiner positiver Effekt dieser ganzen leidvollen Erfahrung ist, dass wir uns wieder etwas näher gekommen sind. Jetzt werden wir uns aber eine ganze Weile nicht mehr sehen, weil er nach München geht. Ich hoffe, dass ich es schaffe, die Freundschaften die ich jetzt wiedergefunden habe, auch aufrecht zu erhalten. Das wäre mir wirklich wichtig. Und trotz allem, ich verstehe ihn immer noch als meinen besten Freund, ich kann mich nicht so einfach von ihm lösen, auch wenn ich denke, dass der Kontaktabbruch richtig war.

Die nächste große Hürde wird nun der Austausch der Sachen - irgendwie verpreche ich mir davon etwas, das muss ich versuchen abzustellen. Am Mittwoch habe ich auch endlich wieder einen Termin bei meiner Therapeutin, ich hoffe, dass sie mir auch noch ein paar Tipps geben kann.

Morgen besuche ich mit meiner Mitbewohnerin meinen anderen Mitbewohner, der im Schwarzwald wohnt, ich hoffe, das bringt auch wieder ein wenig angenehme Abwechslung. Auch wenn ich dann wieder nichts lernen werde... aber Noten sind nicht das Wichtigste im Leben, das weiß ich jetzt ganz sicher.

Ich denke an Dich und wünsche Dir Stärke für den Wochenanfang!

:schmatz: Mariala

Liebe Mariala!

Das Du ihn gerade wenn Du zuhause bist und da die angespannte Situation erlebst vermisst verstehe ich, es wäre dann sicher einfach schön wenn Du ihn anrufen könntest und erzählen was passiert, wie es so ist, oder? Kann ich mir so jedenfalls vorstellen, das man nicht nur wenn man schönes erlebt, sondern auch, und gerade, wenn man stressiges erlebt, das dem Partner mitteilen will, irgendwie ist es dann einfacher zu ertragen, finde ich jedenfalls, man kann sich in seine kleine Welt zurückziehen, mit dem Partner, und kommt dann besser auch mit unschönen Situationen klar. Ohne ihn ist man ganz alleine. Geht mir jedenfalls oft so, das wenn ich meinem Freund erzählen konnte wie mich meine Mutter wieder nervt wenn ich zuhause war es viel einfacher zu ertragen war.

Es ist einfach schwer nach so langer Zeit (3,5 Jahre waren es bei Euch, oder?) nicht mehr an den anderen zu denken, er ist einfach IN einem, in den Gedanken. Das dauert bis man sich innerlich lösen kann, und ein Teil von einem selbst geht dabei auch verloren finde ich. Allerdings kommen dafür andere Teile wieder zum Vorschein, wie Du ja auch gemerkt hast, Du hast Freunde wieder besser kennengelernt und festgestellt das er nicht der einzige ist mit dem Du reden kannst. Das Du die Freundschaft mit deinem Exfreund wieder beleben konntest und mit Deiner Freundin mit dem Kind sind die kleinen schönen Dinge die Dir die Trennung beracht hat, und Du engajierst Dich auch wieder mehr, beim Radio und Amnesty International (oder warst Du da auch schon vorher?).

Es tut immer noch sehr weh zu wissen, dass ich für ihn wohl nicht so wichtig war, dass er auf mich verzichten kann, und auch, dass er mich wohl nicht mehr begehrt... obwohl ich das gar nicht weiß, ich denke er findet mich schon noch attraktiv. Das ist bei Dir sicher auch so, das Problem ist wohl, dass er sich innerlich von Dir distanziert hat und daher auch körperlich auf Abstand geht.
Das finde ich auch am schlimmsten, diesen Gedanken das man für den anderen nicht so wichtig war/ist wie derjeninge für einen, das er lieber ohne einen ist als mit einem. Aber unsere beiden Freunde/Exfreunde haben ja sowas gesagt wie "Sie wären uns gegenüber unfair gewesen/Eine Beziehung sei grade unfair", weil sie eben weniger geben können/empfinden können als wir. Das an sich zeigt sicher wie sehr sie uns schätzen, das sie es nicht ertragen so unfair uns gegenüber zu sein, uns was vorzumachen. Leider ändert es nichts daran das sie uns weniger lieben, das sie sich innerlich distanziert haben. Und ich weiss auch das das bei meinem Freund der Grund ist wiso er körperlich auf Abstand geht, weil wir halt nicht nur eine Sex-Affäre haben/hatten, sondern die körperliche Beziehung der Ausdruck der Liebe war. Und die ist weg/zu wenig bei ihm. Das ist alles sehr ehrlich und menschlich gut, die Frage ist halt nur ob sie es sich nicht zu einfach machen, sie sagen uns das es so ist, befreien sich damit aus dieser für sie belastenden Situation das sie uns was vormachen/nicht genügend geben können. Und nun sind wir diejenigen die belastet sind. Und sie nicht mehr so belastet, und denken daher auch nicht mehr so viel drüber nach. Habe ich zumindest den Eindruck, haben wir ja auch früher schon mal drüber geredet, auch wenn es natürlich sein kann das ich ihnen damit unrecht tue.

Das mein Freund sagt das er gerne wieder eine Beziehung hätte wenn seine Gefühle wieder stärker wären finde ich natürlich auch schön, und gibt mir viel Hoffnung. Die Frage ist halt nur, können die wiederkommen? Ich hatte auch schon die Erfahrung das bei meinem Ex die Gefühle irgendwann weniger wurden, und er hat sich dann sehr angestrengt, sich tolle Sachen ausgedacht die wir machen konnten, und ich habe wieder gemerkt wie toll er ist! Die Frage ist halt, wie WEG sind sie, und wiso? Wenn sie aus Langeweile/Routine wie bei mir damals weniger geworden sind können sie sicher wiederkommen wenn man die Routine durchbricht, aber wir waren ja noch nicht so lange zusammen. Er sagt es war der Stress, teilweise der durch mich und meine Uni auf ihn übertragen, vielleicht kann es also wirklich sein das es wieder "besser" wird wenn das vorbei ist?. Insoweit hat er Recht das ich die Prüfung jetzt hinter mich bringen muss damit wir eine Chance haben, damit er merken kann das es wirklich bergauf geht. Und außerdem muss ich das damit ICH endlich wieder leben kann! Bin gerade auch ganz guter Hoffnung, langsam verbinden sich immer mehr Punkte, es macht alles langsam zumindest etwas Sinn, was schon schön ist. Hoffe halt das es reicht zum bestehen, Noten gibt es ja nicht, daher muss es ja wirklich nur reichen. So sicher wie früher in Deutschland fühle ich mich allerdings noch nicht, aber ich habe ja noch 10 Tage, da sollten mir ja noch ein paar Zusammenhänge klar werden hoffe ich.

Danke für Deine aufmunterungen das er sich jetzt sicher in nichts neues stürzt. Ich versuche daran zu glauben!! Und ändern kann ich ja eh nichts daran, also muss ich einfach daran glauben wenn er dann weg ist, sonst werde ich ja verrückt!

Das er sich so gegen die Wohnung sträubt verstehe ich auch nicht, ich habe ihn ja wirklich nicht überredet oder gezwungen das wir sie nehmen, sie hat mir besser gefallen als ihm, aber er fand sie auch okay, und entschieden haben wir es zusammen. Und danach haben wir uns zusammen drauf gefreut, bis so 2 Wochen vorher. Das er jetzt gar nicht versucht es zu ändern ist irgendwie typisch, so wie ich ihn in den letzten Monaten kennengelernt habe, das er einfach etwas bockig und stur ist, meiner Meinung nach. Er WILL einfach nichts probieren was helfen könnte, weder Schlaftees testen noch (mehrfach) inhalieren wenn er Ohrenschmerzen hat, noch Bilder aufhängen. Und wenn ich ihm die Vorteile der Wohnung aufliste, damit er auch mal merkt das sie gute Seiten hat, dann redet er die alle klein. So haben wir eine Garage, was er vorher nicht hatte und ganz toll fand damals, weil er das Auto kaum benutzt und es so viel älter werden kann. Jetzt findet er das aber gar nicht mehr so wichtig. Oder das wir Klimaanlagen installieren konnten, und daher den super heissen Sommer gut überstanden haben, was in der alten Wohnung nicht gegangen wäre wegen den Fenstern. Aber auch da sagt er das es da sicher gar nicht so heiss gewesen wäre, was absoluter Quatsch ist, und das weiss er auch, denn auch wenn es besser isoliert ist, bei 2 Monaten mit meist über 30 Grad tagsüber und 20-25 Grad nachts ist es ÜBERALL warm. Und wir haben ein Zimmer mehr, ich stör ihn nicht mehr wenn ich fernsehe oder telefoniere und er mich nicht wenn er trainiert und Musik hört. Aber auch das findet er nicht so wichtig, meint immer wir bräuchten noch eins mehr damit es wirklich einen Unterschied machen würde. Alles absolut unlogisch und sonst nicht seine Art, aber irgendwie will er zur Zeit wohl einfach das alles Scheiss ist. Meine Therapeutin meinte das er vielleicht eine leichte Depression hat, aber genau sagen könnte man das natürlich nur wenn er mal zur Therapie gehen würde. Aber das will er ja nicht. Sorry, jetzt habe ich mich schon wieder ewig ausgelassen, dabei wollte ich heute nur ganz kurz antworten!! :compi:

Was machst Du jetzt wegen den Sachen, Du kontaktierst ihn erst nach Mittwoch? Ich denke das ist eine gute Idee, auf ein paar Tage kommt es ja nicht an und vielleicht kann Deine Therapeutin Dir helfen das Du einen guten Plan hast, so wie Buran. Wo ist der eigentlich, arbeitet wohl fleissig an der Diplomarbeit? Das Du Dir irgendwie noch Hoffungen macht wegen Möglichkeit ©, das er doch nicht ganz abschliessen will, kann ich gut verstehen. Ich denke aber auch das Du Dich nicht zu sehr daran klammern solltest, aber das ist schwer, weiss ich auch. Daher würde ich sagen das Du es so bald we möglich klären solltest. Und wenn Du es in die Hand nimmst ist das besser als wenn Du noch lange warten musst wann er sich meldet.

Hoffe im Schwarzwald war/ist es schön, das Wetter scheint ja nochmal schön geworden zu sein bei Euch, und Ablenkung mit Freunden tut sicher gut, auch wenn Du dann nicht lernst, aber es ist ja erst Mitte Oktober sagst Du, also noch lange hin. Ich werde jetzt mal im Internet Tagesschau schauen, mal sehen wie die Wahl so ausgegangen ist, hab bisher noch nicht geschaut, wollte warten bis es dann halbwegs endgültig ist.

Liebe Grüße, :schmatz:

ocean

Liebe ocean,

Hui, gleich zu Anfang muss ich Dir erzählen, dass ich ihm vor ca. 20 Minuten eine SMS geschrieben habe wegen dem Austausch der Sachen. Bisher habe ich noch keine Antwort bekommen, ich hoffe mal, dass es daran liegt, dass er nicht auf sein Handy geschaut hat. Ich habe es so geplant, dass wir den Austausch morgen machen würden (falls es ihm passt), dann kann ich am Mittwoch mit der Therapeutin die wahrscheinlich nötige Nachbereitung machen... Die SMS war sehr knapp und auf das Wesentliche beschränkt, dabei fühle ich mich schon komisch, aber er will meine Liebe ja nicht mehr, da möchte ich auch nicht mehr Worte verlieren als nötig. Ich möchte ihm mit dem Buch, das ich dazulegen werde, zeigen, dass er mir weiterhin sehr wichtig ist, aber mehr kann ich nicht tun, sonst geht es mir nur wieder schlecht.

Im Schwarzwald war es wirklich sehr schön, wir sind einen "Barfußpfad" entlanggewandert, auf dem man mit nackten Füßen seine Sinne anregen kann, mit Schlamm, eiskaltem Wasser, Kies und sogar Glasscherben. Seit längerem war wieder einmal die ganze WG-Truppe zusammen und ich habe es wirklich genossen.. Leider bin ich ab nächstem Wochenende alleine in der Wohnung, ich hoffe, ich halte das durch, wenn nicht muss ich wieder nach Hause.

Es ist genauso, wie Du schon beschrieben hast, wenn ich sonst zuhause war und etwas schlecht war, habe ich immer gewusst, ich kann meinen Freund anrufen und mit ihm darüber sprechen. Ich wusste, wir haben ja uns, und in unserer Beziehung ist es anders, wir sprechen liebevoll miteinander. Ein bisschen war es für mich so, als hätte ich eine neue Familie gefunden... ja, es waren dreieinhalb Jahre, die wir miteinander verbracht haben, und außer der Zeit, die ich in Japan verbracht habe, waren wir immer sehr viel zusammen. Ich habe ihn ganz tief in mein Herz gelassen und er ist natürlich immer noch dort, vor allem nachts besucht er mich häufig. Manchmal kann ich es einfach immer noch nicht glauben... auch wenn ich natürlich die positiven Schritte sehe, die ich genommen habe und auch viel Gutes aus der Sache ziehen kann.

Weißt Du, es ist wirklich ein bisschen schwierig zu sagen, wieviel besser unsere Männer mit dieser Situation dran sind als wir. Bei Deinem Freund ist ja schon auch zu erkennen, dass es ihm schwer fällt, aber die Trennung war wohl für ihn gerade noch die etwas bessere Lösung. Bei meinem Exfreund ist das ganz sicher, er konnte ja nicht einmal auf mein Angebot eingehen, dass wir uns langsam annähern und etwas Neues aufbauen (obwohl ich das mit einer großen Offenheit gesehen habe). Aber ich weiß nicht, wie es ihm jetzt geht. Ich habe ja jetzt schon seit mehr als zwei Wochen gar nicht mehr mit ihm gesprochen. Und das ist sehr traurig, sonst wusste ich immer etwas über ihn, jetzt sind wir zwar in der selben Stadt, aber doch so weit entfernt. Ich wüsste gerne, wie es ihm geht. Naja, ich weiß ja, es ist jetzt erst einmal besser so...

Wenn die Gefühle weg sind, dann ist das eine schwierige Situation, ich verstehe Deine Zweifel und Ängste, erst Recht aber auch Deine Hoffnungen! Im Moment darfst Du ja auch noch hoffen, es war ja eine sehr tiefe Beziehung für Dich und so etwas kann man nicht so schnell aufgeben, vor allem nicht, wenn auch bei ihm noch der Wille da ist, es irgendwann wieder zu schaffen.

Aber natürlich kannst Du nicht wissen, ob die Gefühle wieder zurückkommen. Du hast gute Voraussetzungen, dadurch dass dann die Prüfung vorbei ist, Du neue schöne Dinge vorhast (Eislaufen usw.) und die Trennung durch die Arktis bevorsteht. Das alles lässt Dich auch wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen, glaube mir, wenn ihr noch einmal eine Chance habt, dann sicher im neuen Jahr! Aber sicher sein kannst Du natürlich nicht, daher ist es ja auch wichtig, dass Du Dir in der Zeit jetzt viel eigene Sicherheit, aus Dir selbst heraus, aufbaust.

Es freut mich, dass bei Dir, beim Lernen, jetzt einige Dinge klarer werden. Bei mir sieht es im Moment noch nicht so gut aus, weil ich noch nicht so viel gelernt habe, aber es ist auch keine sooo schwere Prüfung, daher habe ich mich jetzt noch ein bisschen um mein Wohlergehen gekümmert.

Mh, es kann schon sein, dass Dein Freund auch eine leichte Depression hat, bei meinem Exfreund bin ich mir ja sicher, dass es ihm auch gut tun würde, mal mit einem Therapeuten zu sprechen. Aber er kann sich das eben auch überhaupt nicht vorstellen.

Nach allem was Du schreibst, ist das Verhalten Deines Freundes gegenüber der Wohnung wirklich ziemlich unlogisch, letztendlich hat der Umzug ja nur Vorteile gebracht. Vielleicht war es doch härter für ihn als er gedacht hat, sein eigenes "Reich" aufzugeben? Gerade weil er auch ein eher einzelgängerischer Typ ist, kann ich mir das schon vorstellen...

Diesen Unwillen zur Veränderung, der sich bei Deinem Freund ja durch die Wohnung ausdrückt, kenne ich auch ein wenig von meinem Exfreund. Vielleicht ist auch die Sache mit dem Sachen austauschen ein Ausdruck davon. Ich frage mich, ob er jetzt, nach der endgültigen Trennung, etwas in seinem Leben verändert hat. Ich wüsste das wirklich gerne. Bei unserem letzten Treffen hat er mir gesagt, dass er erst mit sehr wenigen Menschen über die Trennung gesprochen hat, und da auch nur kurz. Das stimmt mich schon ein wenig traurig, war es für ihn so wenig bedeutend, dass er jetzt einfach so abschließen kann? Oder will er wieder einmal alles mit sich selbst ausmachen, so wie ich das auch in der Beziehung immer wieder erfahren musste?

So, ich glaube, heute kommt keine Antwort mehr auf meine SMS... Ich habe ein wenig Angst, dass er einfach nicht reagiert, ich wüsste zwar nicht aus welchem Grund, aber trotzdem fühle ich mich nicht gut dabei. Naja, ich werde heute früh ins Bett gehen und versuchen, nicht mehr daran zu denken.

Ich denke an Dich! :trost:

Mariala

Liebe Mariala!

Das tut mir leid das bis jetzt noch keine Antwort kam, kann verstehen das Du Dein Handy jetzt anstarrst, aber antworten wird er Dir bestimmt, ich meine, muss er ja einfach! Hat sicher einen ganz einfachen Grund, er hat das Handy aus oder zu Hause vergessen. Oder er hat jetzt gemerkt, man, ich muss das jetzt alles zusammensuchen, und will sich erst melden wenn er das geschaft hat, damit er lässig sagen kann "Klar, schon alles gepackt, kann in 10 Minuten da sein"? Weiss ich nicht, aber wie gesagt, antworten tut er bestimmt. Kann mir aber vorstellen das es komisch ist jetzt so sachlich zu schreiben, das kenne ich von meinem Ex, das fand ich das schwerste, sich auf so eine andere Ebene des miteinanders zu begeben, aber das ist genau richtig! Genau so wird er nämlich wohl auch schreiben, und wenn Du dann ganz emotional geschrieben hast tut es nur unnötig weh und Du kommst Dir dumm vor! Hoffe also das es morgen klappt mit Deinen Sachen, damit Du es dann nachbesprechen kannst am Mittwoch. Sonst machen wir das halt hier!!

Das der Tag heute schön war ist doch klasse! Auf Glasscherben rumlaufen, interessant! Und das Du Dich jetzt erstmal etwas um Doch gekümmert hast finde ich auch voll in Ordnung, ist doch auch eine gute Seite das das jetzt in den Semesterferien passiert ist und Du so wenigstens nicht unter Stress standest, sondern erstmal Zeit hattest die ersten Phasen der Trauer zu durchleben, und Dich jetzt um Dich zu kümmern. Und wenn es keine sooo schwere Prüfung ist, um so besser! Dann bleibt sicher auch in den nächsten Wochen immer nochmal Zeit um Freunde zu treffen!

Wie lange bist Du denn alleine in der WG? Kannst Du Dir Freunde zum Abendbrot einladen? Oder sind alle weg oder wohnen zu weit weg?

Ich denke auch das ich die nächsten Monate nutzen muss um mir irgendwie ein Sicherungsnetz aufzubauen, aus den Bekanntschaften hier echte Freundschaften zu machen, damit ich erstens nicht mehr nur so auf meinen Freund fixiert bin, was sicher gut ist weil er dann nicht mehr so viel "Verantwortung für mein Glück" spürt, und halt auch ein Sicherungsnetzt habe wenn es dann doch endgültig aus sein sollte (was ich nicht hoffe, aber leider kann das ja sein.....). Freue mich auch schon sehr auf alle diese positiven Veränderungen, will ja auch um meiner selbst willen wieder ICH sein, wollte ich ja schon vorher, sowie Zeit dafür ist, und mein Eislaufkurs fängt auch nächste Woche schon an! Muss mal meine Schlitschuhe schleifen lassen morgen!

Das Du es auch so siehst das wir, wenn überhaupt, nächstes Jahr eine Chance haben macht mir Mut, denn ich denke auch wenn es dann nichts wird dann wirklich nicht mehr, denn bis dahin sollte alles ganz anders aussehen und er auch viel Zeit zum nachdenken gehabt haben. Er bleibt wohl Weihnachten auch alleine hier, was mir zwar schrecklich leid tut, hoffe auch noch das er doch noch heimfliegt, aber er meint es ist kein Geld da. Und wenn er schon hier bleiben muss, dann hoffe ich halt das es auch was gutes hat, denn da hat er sicher Zeit nachzudenken, und gerade so eine emotionale Zeit ganz alleine zeigt ihm vielleicht das er mich vermisst.

Er war für mich auch meine Familie, mein Zuhause, daher tut es so weh ihn zu verlieren. Dachte nie das er mich mal verlässt, er war so lieb, so ehrlich, so gar nicht der Typ dafür. Das hast Du auch mal geschrieben, und ich denke das sagt viel über uns und unsere Männer aus, das sie einem das Gefühl geben das sie einem nie wehtun würden, aber auch das wir uns wohl genau aus dem Grunde so total auf sie eingelassen haben, was dann aber für sie irgendwie zu viel war.

Diesen Unwillen zur Veränderung
Genau das ist es wohl, wird mir immer mehr bewusst wie sehr er wohl ein Gewohnheits Mensch ist, wie sehr er Veränderungen wohl scheut. Er hat einen ganz festen Einlkaufszettel, genau das wird alle zwei Wochen gekauft, nie was neues. Er hat ihn dann angepasst, weil ich gerne richtig kochen wollte, nicht nur Nudeln, Eier oder Brote essen wollte, aber auch da musste ich ganz genau sagen was ich denn brauche, also 2 oder drei Zuchini, zwei Avocado, ....und genau das wurde dann gekauft. Das es aber sowas wie saisonabhängige Sachen gibt, manchmal vielleicht Mais gerade im Angebot ist, dann mal Brokkoli, das ging nicht. Jetzt gehe ich immer einkaufen, ihm war das dann zuviel, zu viel "nach Angebot", er war dann immer schlecht gelaunt, und mir machts Spass. Auch vieles andere macht er immer gleich, z.B. mal den Bus, mal die U-Bahn zu nehmen, da je nach Tageszeit das eine schneller ist als das andere, dagegen sträubt er sich auch, meckert dann lieber täglich das es, wie zu erwarten, abends wieder so lange gedauert hat mit dem Bus. Das hätte ich vielleicht früher merken müssen, das Veränderungen für ihn so schwer sind, dann wäre es vielleicht besser gewesen wir wären in seiner alten Wohnung geblieben. Das ich eingezogen bin hat ihn glaube ich nicht gestört, diese Veränderungen hat er akzeptiert, das er mir Platz gemacht hat im Schrank, war alles kein Problem und kam von ihm aus. Und ich habe mir halt Mühe gegeben das ich alles so mache wie er es vorher gemacht hat, also genauso geputzt, Sachen weggeräumt, etc, weil ich ja bei ihm eingezogen bin. Das war vielleicht besser, hier stellt er sich, nach nun über drei Monaten immer noch in die Küche und fragt mich wo das Schneidebrett ist, dabei sollte er es genau wissen, hab es ihm schon 1000 mal gezeigt. Nur ich habe damals beim Umzug halt die Küche eingeräumt, weil er 100 mal mehr Kram hatte als ich und ich nach 3 Stunden alles ausgepackt hatte, er drei Tage gebraucht hat, also habe ich dann die Küche gemacht, war ja irgendwie klar, und ich habe es soweit es geht sogar so eingeräumt wie es bei ihm auch war. Trotzdem hat er irgendwie nicht versucht sich darauf einzustellen. So wie es ja auch immer irre kompliziert war wenn er zu mir gekommen ist, weil er trotzdem immer alles so machen wollte wie vorher, und das dann halt bedeutet hat das er ganze Reisetaschen mitschleppen musste. Das ich bei ihm war schien eine so positive Veränderung gewesen zu sein das das okay war, da sie an seinem Alltag an sich wenig, und wenn nur positive Sachen geändert haben, andere, ihm schmeckende Sachen gekocht wurden (er hat auch immer mitgeholfen, und auch die Sachen gelernt, jetzt kann er die meisten auch), ich war abends meist da, wir haben Möbel gekauft, es wurde gemütlicher. Aber alles "andere", seine eingespielte Routine, konnte so bleiben wie sie war.

Vielleicht will er auch nur deshalb nicht das ich gehe? Nicht weil er mich immer noch so mag, sondern weil das jetzt auch dazu gehört? Oder er mich so mag weil ich dazugehöre? Und vielleicht sollte ich dann doch weg sein wenn er wiederkommt, damit er merkt wie viel sich ändert wenn Schluss ist?

Das Dein Exfreund nur mit ganz wenigen über die Trennung gesprochen hat kommt mir bekannt vor, ausser der Arktis-Frau hat er es ja keinem gesagt, und ihr ja nur um aufzuklären das das mit dem Gerücht so nicht stimmt, das sie nicht daran Schlud ist das Schluss ist, womit er dann sozusagen unfreiwillig gesagt hat das Schluss ist. Macht das alles mit sich aus, oder auch nicht, verdrängt das alles meiner Meinung nach.

Das bedeutet bei Dir aber sicher nicht das ihm die Beziehung zu Dir so unwichtig war, ich denke eher das er es wohl mit sich selbst ausmacht, so wie Du ihn vorher beschrieben hast. Und vielleicht auch selbst noch nicht ganz bereit dazu ist dazu zu stehen, denn er hat ja irgendwie keinen "Grund", und wenn er selbst Dir keinen nennt ausser "Kann keine Beziehung mehr führen", was soll er dann anderen sagen, klingt ja irgendwie nicht so toll. Und die meisten fragen doch wiso es nicht geklappt hat, kenne ich zumindest so, gerade nach so langer Zeit. Also ist es einfacher nicht drüber zu reden, sonst kommen nur Fragen. Auch wenn ich das auch nicht verstehe, ich könnte das nicht mit NIEMANDEM darüber zu reden, das würde mich IRRE machen! Allerdings will ich es vielen nicht erzählen, weil ich nicht will das es endgültig ist, und wenn es mein Vater, meine Großeltern, alle zuhause wüssten das es vorbei ist, dann wäre es endgültig vorbei. Bisher habe ich es nur Leuten erzählt die mir nahe stehen, so drei Freunde und meiner Mutter, bei denen es nicht "schlimm" wäre wenn es sich alles wieder ändert, doch wieder gut wird. Verstehst Du das? Ging mir damals auch so bei meinem Ex, ich habe es erst allen erzählt als er dann wieder weg war, es also endgültig war, er nicht mehr seine Meinung geändert hatte. Vorher musste ich zwar all die "Ist es nicht schön das der X jetzt bei Dir ist zu Weihnachten" am Telefon anhören, und das tat weh, aber trotzdem wollte ich es nicht sagen, wollte kein Mitleid und keine Kommentare von wegen "Na ja, der war ja sowieso nicht der richtige, ect". Nicht als es noch nicht endgültig war, danach musste ich es ja leider irgendwann mal sagen. Auch jetzt muss ich immer am Telefon hören "Und wie geht es Y? Viele Grüße an Y", aber das ist mir trotzdem lieber als wenn sie es wüssten. Ich war so glücklich, würde mir so dumm vorkommen das es jetzt vorbei ist. Vorallem weil ich ja noch hoffe, hier wohne, das verstehen ja die meisten nicht, da müsste ich mir 1000 gute Ratschläge anhören die alle nichts bringen.

Kennst Du das? Ich meine, Du bist jetzt ja in der Situation das Du es wohl oder übel vielen mitteilen musst. Wie geht es Dir dabei? Sicher "hilft" es sich an die harte Realität zu gewöhne, es auszusprechen, aber ich stelle es mir doch sehr schlimm vor, vorallem das Mitleid und die dummen Ratschläge, nicht von engen Freunden, aber so von den anderen. Hoffe Du schaffst das halbwegs gut, oder das bei Dir keiner so dumme Sachen sagt!

So, jetzt muss ich wieder an die Arbeit! Hoffe er meldet sich und es läuft alles so wie Du es geplannt hast mit der Übergabe der Sachen!!

Drücke Dich, :trost:

ocean

Liebe ocean,

Er hat sich gestern doch noch gemeldet und es verläuft nichts so, wie ich es geplant habe. Er hat mir zurückgeschrieben, dass er nicht da ist und erst Anfang Oktober wieder kommt und mir daher auch die Sachen nicht bringen kann! Ich habe ihn dann gleich angerufen, da ich total entsetzt darüber war - das Gespräch war dann sehr kurz, er ist gerade bei seinen Eltern und fährt dann weiter zu einem Seminar, er wird sich dann melden, wenn er wieder hier ist. Bums, das wars. Ich war sehr, sehr enttäuscht und habe gleich noch einmal angerufen um ihm zu sagen, wie traurig ich das finde, wie kalt wir miteinander geredet haben. Er wollte nicht so richtig raus mir der Sprache, hat aber gesagt, dass ich doch eine klare Entscheidung getroffen hätte (wegen dem keinen Kontakt haben). Das mit den Sachen hätte er einfach nicht geschafft. Er hat zwar gesagt, dass er es schön finde, dass ich nochmal angerufen habe, aber ich war danach so traurig, habe viel geweint. Die beiden Telefongespräche waren sehr kurz und ich war so enttäuscht von ihm.

Heute Morgen habe ich mich noch genauso schlecht gefühlt, bis ich mir irgendwann gedacht habe, dass ich da jetzt noch einmal darüber reden muss, ich konnte es nicht mehr zurückhalten. Daher habe ich ihn nochmal angerufen, leider lag er noch im Bett und war etwas morgenmuffelig. Ich wollte von ihm eine Erklärung, warum er mir die Sachen nicht gebracht hat, die Erklärung fiel aber etwas unbefriedigend aus: Erst, nach unserem klärenden Gespräch, hätte er es nicht gleich machen wollen (was ich ja noch verstehen kann), dann wäre einiges chaotisch verlaufen bei ihm und er hätte es nicht geschafft. Er sei dann weggefahren und habe sich gedacht, dass er das ja auch im Oktober erledigen könne. Ich verstehe das nicht! Er hat es einfach verdrängt und aufgeschoben, so ist es doch letztendlich. Er sagt, ich solle das mit den Sachen nicht überbewerten, ich bräuchte die doch nicht so dringend etc. Ich musste ihm erst erklären, dass dieses Austauschen für mich auch darüber hinaus eine Bedeutung hat - worauf er meinte, ich würde der Sache eben diese Bedeutung beimessen, das sei doch gar nicht so wild etc. Er macht es sich so verdammt einfach, für ihn ist es das wohl auch! Ich werde ihm jetzt seine Sachen per Post zu seinen Eltern schicken, damit ich das Paket nicht ständig in meinem Zimmer sehen muss...

Ich habe jetzt noch einiges zu erledigen, daher schreibe ich später weiter - dann auch nicht nur über mich, ich wollte nur schonmal den neuesten Stand loswerden...

Bis dann! :trost:

Liebe Mariala!

Das tut mir leid das es so ungünstig gelaufen ist! Und das es Dich so traurig gemacht hat, was ich aber gut verstehen kann. Diese Enttäuschung darüber das er es sich so einfach macht, das ihr so kalt miteinander geredet habt, und er das alles einfach aufschiebt und verdrängt, das ist ganz klar das es Dich traurig macht, und vielleicht auch ein bisschen wütend? Und das er nicht verstehen kann das es Dir so wichtig ist das hinter Dich zu bringen (denn natürlich wirst Du wohl nicht erfrieren die nächsten Tage ohne Deine Wintersachen, aber darum geht es ja nicht in erster Linie, und das sollte ihm auch bewusst sein!), aber er hat sie auch schon zwei Monate ohne das Du "ran" kannst, und es sind Deine Sachen, Du hast ihm beim Gespräch gesagt das Du sie willst und seitdem eigentlich jeden Tag darauf gewartet das er sich meldet, während er es einfach so zwei Wochen verschoben hat. Natürlich wusste er nicht das Du so darauf wartest, aber er hat sich auch nicht versucht in Dich hineinzudenken, das es vielleicht besser wäre es gleich zu tun, weil es für Dich einfacher ist, auch wenn es bei ihm chaotisch war. Und er hat ja so viel mehr von Dir als Du von ihm weil Du immer bei ihm warst, weil er nicht zu Dir kam. Er sollte also Deinen Wunsch respektieren, was er nicht tut, und es irgendwie abwertet indem er sagt das Du das im Prinzip überbewertest. Das tut mir sehr leid das er so reagiert hat! Das Du ihm seine Sachen jetzt schickst finde ich gut, damit hast Du die Sache zumindest wieder etwas in der Hand, musst nicht mehr nur warten. Und es ist sicher gut wenn Du es aus den Augen hast! Und er merkt das es Dir wohl wirklich wichtig ist, falls er das noch nicht gemerkt hat. Und da er das dann weiss, hat er keinen Grund mehr es nicht gleich macht wenn er wieder da ist, sonst kannst Du wirklich böse auf ihn sein, weil er dann nur an sich denkt.

Was Du schreibst, "dass ich doch eine klare Entscheidung getroffen hätte (wegen dem keinen Kontakt haben)", klingt fast so als wenn ihn das verletzt hätte, als wenn er das als Grund anführt weil er sich nicht gemeldet hat, obwohl Du das doch ausdrücklich ausgenommen hattest, oder? Wie hat er es denn damals aufgenommen, hat er gesagt er versteht es? Du hast glaube ich nur geschrieben das ihr dann beide geweint habt beim Abschied. Ich weiss leider auch nicht was in ihm vor sich geht, ob er verletzt ist das Du den Kontakt ganz abgebrochen hast, er also auch was verloren hat was er eigentlich nicht verlieren wollte?

Aber egal was in ihm vor sich geht, er sollte es Dir nicht unnötig schwer machen, und das tut er gerade!

Hoffe Du kannst das ganze dann jetzt erstmal auch beiseite drängen, Du weisst ja jetzt wenigstens das Du ihm bis Anfang Oktober nicht über den Weg laufen wirst, und brauchst bis dahin auch nicht mehr auf eine SMS von ihm warten. Das ist doch auch zumindest etwas, oder? Du hast also Deine Stadt und sein Institut ganz für Dich! Hoffe es geht Dir inwzischen wieder etwas besser, ich denke Du kannst ruhig etwas böse auf ihn sein, das hilft sicher! Aber auch die Trauer rauszulassen hilft!

Bis später, :schmatz:

ocean

Liebe ocean,

ich habe es schon getan, ich war auf der Post und habe seine Sachen abgeschickt. Viel war es wirklich nicht, es hat alles in ein Paket der Größe "M" gepasst – schon traurig, wie wenig Spuren er bei mir hinterlassen hat. Ich habe ihm heute auch gesagt, dass es nicht viel ist, weil er ja fast nie da war, worauf er nur "stimmt" oder so etwas gesagt hat. Die Kommunikation mit ihm ist wirklich schwer in dieser Situation.

Ich bin wirklich ein bisschen wütend, er hat wieder einmal nur für sich alleine gedacht und kein Einfühlungsvermögen für mich aufbringen können! Ich hatte ihn ja nicht erst vor zwei Wochen bei dem Gespräch darum gebeten, nein, schon Wochen vorher wollte ich, dass er die Sachen bei meiner Mitbewohnerin vorbeibringt. Das fand er zu kompliziert, wie er mir heute gesagt hat. Dabei habe ich immer gesagt, dass ich ALLES organisiere, er muss nur sagen, wann er kommt. Da zu kompliziert ist also auch keine Ausrede, es gibt einfach keine. Er hat sich einfach mal wieder von seiner schlechten Seite gezeigt.

Aber ich kann ihm einfach nicht richtig böse sein, ich habe ihm sogar das Buch in seine Kiste gelegt, in der Hoffnung dass er es liest. Ich darf mir jetzt bloß nichts davon erwarten, schon gar keinen Dank. Das ist schwer...

Ich habe ihm auch gesagt, dass ich die Trennung nach dem Gespräch ganz gut durchgestanden habe, weil wir im gegenseitigen Respekt auseinandergegangen sind. Jetzt, nach dieser Sache, kommt es mir wirklich ein wenig so vor, als hätte er den Respekt für mich doch nicht aufbringen können.

Dass wir keinen Kontakt haben, findet er selbst glaube ich wirklich nicht so gut, er wollte ja eine Freundschaft mit mir, so wie das mit seiner Exfreundin (die er übringes jetzt auch besuchen wird) auch ist. Er hat aber auch verstanden, dass ich nicht einfach irgendeine Freundin von ihm sein kann und wir sind daher ja auch sehr gut auseinandergegangen. Das hat er jetzt irgendwie kaputt gemacht. Ich hoffe auch, dass er die Sachen gleich nach seiner Rückkehr bringt.

Du hast Recht, jetzt habe ich in gewisser Hinsicht wirklich erstmal zwei Wochen meine Ruhe, aber ich bin ja auch bald alleine in der Wohnung, daher wird es schon ein wenig schwierig. Im Moment sind nur wenige Freunde von mir da, ich werde also sicher nicht jeden Abend jemanden haben, der mich von meiner Einsamkeit ablenkt. Naja, ich versuche es einfach und wenn es gar nicht klappt, muss ich eben noch einmal zu meinen Eltern fahren...

Ich freue mich übrigens für Dich, dass Dein Eislaufkurs nächste Woche anfängt. Wirst Du so richtige elegante Tricks lernen? Ich fahre auch sehr gerne Schlittschuh, aber ganz unprofessionell... ich habe es auch schon lange nicht mehr gemacht, mein Freund wollte nie, weil er es angeblich nicht kann und er sich ja nur sehr schwer auf etwas Neues einlassen kann.

Womit wir automatisch auch wieder bei Deinem Freund wären! Sehr typisch, die Sache mit dem Einkaufen und so. Ich habe meinen Freund aber immerhin auch dazu gebracht, dass er richtig Lust auf Kochen bekommen hat, ein paarmal hat er sogar ganz alleine für mich gekocht. Ich hatte aber ja auch ein paar Jahre mehr Zeit, ihn dazu zu erziehen...

Ich glaube nicht, dass es eine Lösung für Euch gewesen wäre, in der alten Wohnung zu bleiben, es war ja doch viel zu klein für Euch, man muss auch mal in unterschiedliche Zimmer gehen können, eben wegen Fernsehen, Telefonieren usw. Und es ist auch nicht gut, wenn Du versuchst Dich auf ihn einzustellen, damit sich für ihn nicht so viel ändert. Ich habe das jahrelang gemacht, habe es für ihn wirklich ziemlich einfach gestaltet, weil ich ihn nicht dazu bringen konnte sich zu verändern, habe ich mir eben einen Platz in seinem Leben gesucht. Und was hat es gebracht? Nur, dass ich mein eigenes Leben aus dem Blick verloren hatte und jetzt umso schwerer zu kämpfen habe.

Das mit der Wohnung war wichtig, damit ihr gleichberechtigt zusammen wohnen konntet.

Ich glaube nicht, dass er Dich als Teil seiner Routine ansieht – er mag Dich einfach sehr gerne und sieht die schönen Seiten Eures Zusammenwohnens und möchte deshalb nicht, dass Du gehst. Aber irgendwie kann er sich nicht ganz fallenlassen und beides, zusammenwohnen und zusammensein, verbinden.

Dass er Weihnachten alleine da bleibt, ist vielleicht wirklich ganz gut, das ist noch einmal eine zusätzliche Zeit, in der er spüren wird, was es für ihn Schönes gebracht hat mit Dir zusammenzuwohnen und zu leben. Wenn ihn das nicht aufrüttelt, weiß ich auch nicht mehr weiter. Dann stehen die Chancen vielleicht wirklich schlecht. Aber bis dahin ist noch eine lange Zeit in der viel passieren wird! Wie schon gesagt, Du wirst Gelegenheit haben, Dir Dein "Sicherungsnetz" aufzubauen und dann auch in einer viel besseren Situation sein ihm gegenüber.

Mh, mit Deinen Vermutungen hast Du völlig Recht, natürlich kommen auch viele dumme Kommentare, wenn ich davon erzähle, dass ich verlassen wurde, so ála "Andere Mütter haben auch schöne Söhne". Aber zum Glück bin ich auch auf verständnisvolle Ohren gestoßen... Es ist schon schwer, manchmal konnte ich ein paar Tränen nicht unterdrücken.

Du hast schon Recht, dass Du es nicht so vielen Leuten erzählst, es wird sonst nur unglaublich schwierig, wenn ihr wieder zusammen kommt. Wenn ich jetzt plötzlich wieder mit ihm zusammen kommen würde, dann würden das einige Leute überhaupt nicht verstehen können, weil sie denken, dass er mich sehr schlecht behandelt hat. Allen voran meine Mutter.

Das ist natürlich schwer, dass Dich jetzt Leute am Telefon nach ihm fragen, das tut mir leid. Ich habe so etwas in der Zeit, als ich noch nicht genau Bescheid wusste, einfach immer abgewiegelt.

Ach, es ist wirklich so, gerade dass er immer so lieb zu mir war, dass wir keinen Streit hatten und ich so glücklich war, macht es jetzt so unheimlich schwer. Ich muss ihn von einer ganz anderen Seite erleben, er, von dem ich gedacht habe, dass er immer für mich da ist, wirklich immer. Es gibt keine Sicherheit im Leben, das weiß ich jetzt, ich habe ein bisschen Angst, dass ich nie mehr so vertrauen kann.

Ich drücke Dich :trost:

Mariala

Liebe Mariala!

Das mit der Wohnung war wichtig, damit ihr gleichberechtigt zusammen wohnen konntet.
Genau das wollte ich ja, genau darum habe ich mich ja so auf die neue Wohnung gefreut, auch wenn sie weniger "luxuriös" ist als seine (kein Geschirspüler, kein Kamin, insgesamt älter, aber gut in Schuss), aber dafür halt neu, wir sie zusammen eingerichtet und entdeckt haben, weil ich dann halt nicht nur bei ihm wohne, sondern wir zusammen wohnen. Das war mir ganz wichtig, denn die alte Wohnung war doch immer seine, habe immer von seiner Wohnung gesprochen wenn ich anderen was davon erzählt habe, auch wenn er gesagt hat es wäre jetzt auch meine, trotzdem fühlte sie sich nach seiner an, gerade dadurch das ich ja nur Klamotten mitgebracht habe (weil ich halt sonst hier nichts hatte). Das ich jetzt denke das es anders wohl besser gewesen wäre, da für ihn einfacher wegen weniger Änderungen, und Du mir das gerade so aufgezeigt hast, erschreckt mich ein wenig, weil es eben genau das Gegenteil ist von dem was ich eigentlich wollte! Ich wollte ja eben nicht nur mir einen Platz in seinem bestenden Leben suchen, sondern ein "neues" Leben mit ihm führen, gleichberechtigt. Allerdings scheint mich sein Problem mit Veränderungen klarzukommen, eben dieses "neue Leben" mit mir anzugehen, auch dahin zu treiben wo Dich Dein Freund hingebracht hat, das ich mir, um mit ihm zusammen zu sein, einfach ein Plätzchen in seinem Leben suchen will, ohne das er sich groß ändern muss. Das wollte ich bisher nie, aber jetzt, wo ich so eine Angst habe ihn zu verlieren, da fange ich auch an so zu denken, will es so einfach wie möglich für ihn machen wieder mit mir zusammen zu sein. Was sicher nicht gut ist, denn damit gebe ich ja Dinge auf die mir wichtig sind, und ändere eben nicht nur Kleinigkeiten. Das will ich nicht, und ich denke da muss ich umbedingt aufpassen das ich nicht zu viel in der Richtung denke, denn sonst handel ich irgendwann noch so, und das wäre auf keinen Fall gut.

Vielleicht habe ich auch die Risiken unterschätzt die im zusammenziehen liegen, denn irgendwie ist es ja schon wie eine "kleine Hochzeit", man entscheidet sich für ein Leben zusammen, nur ohne es auszusprechen, so das es für Männer die Verantwortung ablehnen einfacher ist darauf einzugehen, denn sie geloben ja nicht "bis das der Tod Euch scheidet", sondern ziehen "nur" zusammen; das an sich ist praktisch, sinnvoll, schön, hat viele rationale Vorteile, und daher einfacher für sie. Allerdings hat er dann wohl doch gemerkt das es irgendwie ein Schritt weiter ist als vorher, denn auch wenn man es wieder relativ einfach rückgängig machen kann, ist es halt doch irgendwie ein "neues Leben" zusammen. Ich fand das so schön, vielleicht habe ich ihn auch erdrückt damit wie schön ich alles fand, die Wohnung, zusammenzuwohnen, war echt happy. Und er hatte Probleme damit, und das hat ihn gestresst, dieses Ungleichgewicht? Wenn das so ist ist es aber auch gemein, denn vorher hat er mir auch geschrieben wie sehr er sich auf unseren "Neuanfang in der neuen Wohnung" freut, also war es ihm ja schon bewusst das es ein "neuer Anfang" ist, ich habe ihn da also nicht "reingetrickst" (ausserdem hat er es ja vorgeschlagen....). Aber irgendwie war ihm wohl nicht so ganz bewusst das ein "Neuer Anfang" auch Veränderungen bedeutet....

Na ja, jetzt analysiere ich ihn schon wieder stundenland, dabei bringt das auch irgendwie nichts, ich entwickle zwar 1000 Theorie über ihn, aber was stimmt weiss ich nicht, und er will ja nicht drüber reden....muss also alles in den Brief!

Ich muss ihn von einer ganz anderen Seite erleben, er, von dem ich gedacht habe, dass er immer für mich da ist, wirklich immer. Es gibt keine Sicherheit im Leben, das weiß ich jetzt, ich habe ein bisschen Angst, dass ich nie mehr so vertrauen kann.
Das es so weh tut ihn von dieser anderen Seite zu erleben, die Du nicht kanntest, verstehe ich! Und das Dein Vetrauen enttäuscht ist, weil Du dachtest er wäre immer für Dich da, und irgendwie auch dachtest das er das immer noch ist, hat er ja schliesslich gesagt bei Eurer Aussprache, Du dann aber erleben musst das er zuerst an sich denkt und gar nicht an Dich, das ist schlimm! Und tut weh. Aber ist auch ein Schritt von ihm weg, denn er ist nicht mehr so für Dich da wie vorher, er ist jetzt hauptsächlich und zuerst für sich da, und das zu erkennen sollte Dir helfen Dich auch etwas von ihm zu entfernen. Ich weiss wie weh es tut, auch wenn es bei mir gerade (zum Glück) noch nicht soweit ist, aber bei meinem Ex damals lief es ähnlich ab, und auch wenn es sauweh tat, es hat geholfen das ich begriffen habe, oder besser gespürt habe, es ist vorbei, denn mein Kopf wusste es ja schon, nur mein Herz nicht. Das ist das Problem wenn man so ohne Streit auseinander geht, am besten beim Abschied noch mit dem Partner zusammen weint, das Herz spürt es nicht!

Ich hoffe sehr und glaube daran das Du wieder so vertrauen kannst, aber wahrscheinlich wird es etwas dauern bis Du es wieder kannst, erstmal muss die Wunde jetzt heilen, und das dauert bei jedem unterschiedlich lang! Damals vor 4 Jahren dachte ich auch das ich nie wieder Vertrauen kann, mich nie mehr so fallen lassen kann, und habe es auch lange Zeit nicht getan, jedesmal wenn mir jemand emotional wirklich nahe kommen wollte, habe ich abgeblockt, es beendet. Andererseits habe ich mich emotional auf Männer eingelassen die sich nicht auf mich einlassen konnten/wollten, und die mir daher weh getan haben, und damit habe ich mir meine Theorie das es nie wieder so schön werden wird "bestätigt". Allerdings wusste ich immer vorher das sie sich nichts emotional einlassen wollten, und nur bei denen konnte ich es, bei den anderen, die es wollten, konnte ich nicht....ich habe es allerdings auch erst gegen Ende so erkannt, als ein Freund mir dieses Muster aufgezeigt hat. Vielleicht auch dadurch das es mir bewusst wurde war es dann bei meinem Freund anders, oder es war einfach genug Zeit vergangen, oder ER war einfach genau der richtige bei dem es auch schon ein Jahr früher gegangen wäre. Ich weiss es nicht, aber ich glaube nun daran das man wieder vertrauen kann, denn ich habe es erlebt, vorher habe ich es mir nur gewünscht. Habe mir damals eine Kühlschrankmagneten gekauft, mit einem "klugen" Spruch von Souza, und den habe ich als Erinnerung gesehen das ich so leben will:

Dance as though no one is watching you, love as though you have never been hurt before, sing as though no one can hear you, live as though heaven is on earth
Vielleicht hilf Dir das auch, als Hoffnungsschimmer das es irgendwann wieder so sein wird, auch wenn es jetzt wahrscheinlich noch weit entfernt erscheint!

Das Du das Packet gleich weggeschickt hast war gut, jetzt bist Du das wenigstens los! Und ich denke er merkt wirklich wie ernst es Dir damit ist es hinter Dich zu bringen, und verhät sich dann hoffentlich entsprechend! Das Du das Buch reingetan hast finde ich gut, denn es soll ja ihm helfen zu erkennen wo seine Probleme vielleicht liegen, es ihm dann nicht zu geben nur weil Du gerade sauer oder entäuscht bist wäre ja nicht so klug gewesen, das hättest Du sicher bereut. Aber Du hast recht, Du darfst Dir davon nichts erwarten, auch wenn es sicher sehr schwer ist. Ich erwarte mir auch immer was davon was ich tue, wenn ich ganz schön koche hat er mich vielleicht wieder lieb, wenn ich mich schön mache vielleicht auch, wenn ich keine Angst mehr wegen der Prüfung habe auch....und das klappt nie und jeden Tag bin ich enttäuscht, dabei WEISS ich ja eigentlich das sich so schnell nichts ändern wird, und das ich mir nichts erwarten sollte, weil es mich und ihn unter Druck setzt. Daher weiss ich was ich von Dir verlange, aber lass es uns zusammen probieren!!! ;)

Das Du nicht nur dumme Sprüche gehört hast ist schön, es ist gut das Du liebe Menschen um Dich hast die Dir nicht nur Weisheiten erzählen, sondern Dich einfach in den Arm nehmen! Das jetzt bald alle weg sind ist natürlich dumm, aber wenn Du dann lernen muss, vielleicht kannst Du Dich damit ablenken und beschäftigen?

So, das war ein langer Lunch, jetzt muss ich wieder arbeiten!

Drücke Dich ganz fest, und wünsche Dir das Du diese dumme Situation gut meisterst, :schmatz:

ocean

Liebe ocean,

Ich komme gerade von amnesty international, wo ich übrigens schon ziemlich lange mitarbeite – mein Exfreund hat mich damals mit dorhin genommen, als wir noch nicht zusammen waren, ich glaube auch, damit wir uns öfters sehen. Jetzt geht er nicht mehr zu den Treffen, was mir sehr gelegen kommt, da mir die Arbeit dort Spaß macht und ich in letzter Zeit sowieso viel engagierter dabei war als er. Ich kann es jetzt eigentlich viel mehr schätzen und der Zusammenhalt in der Gruppe wird gerade auch besser, weil einige Neue dazugekommen sind.

Ja, und jetzt wollte ich Dir eigentlich nur eine Gute Nacht wünschen und Dir für Deinen lieben Eintrag danken, vor allem auch für den aufmunternden Spruch. Ich sammle gerade solche Zitate, vielleicht sollte ich mir einige davon auch mal richtig groß aufschreiben und irgendwo hinhängen, damit ich sie nicht vergesse.

Ich freue mich schon, Dir morgen zu schreiben, bis dann! :schmatz:

Mariala

Liebe ocean,

Was ich eigentlich schon gestern Abend sagen wollte: Ja, lass es uns zusammen probieren, dass wir uns nicht zu viel erwarten und erhoffen! Ich habe mich heute schon wieder dabei erwischt, wie ich gedacht habe: Oh, morgen wird er das Paket bekommen, ob er mir wohl eine SMS schicken wird? Irgendwie muss ich es schaffen, da morgen nicht darauf zu warten, ich werde ja sonst doch nur wieder enttäuscht. Und was würde es mir schon nützen wenn er sich bedankt? Eigentlich wenig, denn jetzt bin ich wenigstens ein kleines bisschen sauer auf ihn, was auch ganz nützlich ist.

Er hat mir wieder einmal gezeigt, dass er in gewisser Hinsicht nicht besonders verlässlich ist, er wollte nur noch für sich denken und betreibt das jetzt anscheinend ziemlich ausgiebig. Dieses Jahr hat er mich schon einmal enttäuscht, da ging es mir sehr schlecht und ich habe ihn gebeten, bei mir zu übernachten, weil mir wirklich sehr schlecht war und ich mich nicht in der Lage gefühlt habe, noch mit zu ihm zu kommen. Nicht einmal in der Situation hat er es geschafft, bei mir zu übernachten, stell Dir das vor! Ich habe die Nacht dann zwar ganz gut überstanden, aber es hat mich schon sehr enttäuscht. Ich wollte aber auch nicht darauf herumreiten, weil ich weiß, dass das mit dem Übernachten ein absoluter Tick von ihm ist, und habe es dann nicht mehr groß thematisiert. Nur wenn ich jetzt darüber nachdenke gab es eben schon ein paar Situationen, in denen ich mich nicht ganz auf ihn verlassen konnte.

Mh, ich sehe schon, dass er sich immer mehr von mir entfernt und Du hast wohl Recht, dass dieses ihn ganz anders erleben irgendwie auch hilft. Aber wie Du schon sagst, bei meinem Herzen ist das noch nicht angekommen, es hat noch so viele Gefühle für ihn übrig. Und ihn ganz zu verbannen, ob das mal klappt... ich habe so etwas ähnliches heute auch in jons thread gelesen. Er hat gemeint, dass sie immer das Wohnzimmer in seinem Herzen eingenommen hat und dass sie in seinem Herzen wohl auch immer weiterleben wird, wenn auch vielleicht später nur noch in einer Besenkammer. Ein treffendes Bild, finde ich.

Heute war ich bei meiner Therapeutin und habe mit ihr ein bisschen geplant, wie ich die nächsten beiden Wochen überstehen könnte. Ich werde wohl versuchen, mir einen ziemlich geregelten Tagesablauf zu machen und auch ein bisschen Aktivität draußen (Inlineskaten, wenn es das Wetter zulässt) einzubauen. Außerdem muss ich versuchen ein paar Leute zu mobilisieren, mit denen ich etwas unternehmen kann. Das ist gar nicht so einfach, ich weiß gar nicht so genau wer hier ist, und das sind dann wohl oft auch Leute, mit denen ich gar nicht so viel zu tun habe. Naja, wenn alle Stricke reißen kann ich immer noch nach Hause fahren, auch wenn es dort natürlich nicht optimal für mich ist wie Du weißt.

Aber immerhin habe ich heute Nachmittag mal ganz gut lernen können! Es war bloß verdammt kalt in dem Institut, ich muss mir morgen wohl einen Schal mitnehmen und mich auch sonst dick vermummen. Und das obwohl die Sonne so schön scheint!

Also, ich werde Dich auf jeden Fall jetzt immer darauf aufmerksam machen, wenn Du in eine falsche Richtung steuerst, d.h. wenn Du Gefahr läufst Dich ihm anzupassen, damit er besser klarkommt. Ich will nämlich nicht, dass es Dir genauso geht wie mir! Es ist überhaupt nicht gesund für die Seele, wenn man so viele Kompromisse eingeht und außerdem führt es dazu, dass man den anderen erst recht verliert. Ich glaube ich habe meinen Freund gerade deswegen verloren, weil ich so war. Aber natürlich auch, weil er sich nicht auf eine größere Veränderung im Leben einlassen konnte – wir dürfen auf keinen Fall die Fehler nur bei uns suchen.

Bei mir wurde die ganze Entwicklung noch dadurch begünstigt, dass ich schon in meiner Kindheit erlernt habe, mich schwierigen Situationen einfach irgendwie anzupassen, mich darauf einzustellen. So hat es sich eben schleichend ergeben, dass ich mehr an seinem Leben teilgenommen habe und einiges aufgegeben habe, was mir vorher wichtig war.

Du hast ihn wirklich überhaupt nicht in die Sache mit der Wohnung hineingedrängt, es war ja seine Entscheidung und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, dass Du irgendetwas falsch gemacht hast. Ich hätte mich an Deiner Stelle auch sehr gefreut, wie jeder andere Mensch auch, es ist sicher eine wunderschöne Erfahrung mit jemanden den man liebt zusammenzuziehen. Da es für ihn ja auch das erste Mal war, konnte er auch noch nicht wissen, wie er selbst mit der Situation klarkommen würde, und er hat sich wohl etwas verschätzt. Mein Exfreund hat schon von vorneherein gesagt, dass er es nicht könnte – ich habe dann immer stillschweigend gehofft, dass er sich in der Hinsicht noch irgendwann ändern wird, wie bei vielen anderen Dingen auch. Immer wieder Kompromisse eben...

Das Muster das Du beschreibst, dass Du Dich auf Männer nicht mehr einlassen konntest, die Dir emotional sehr nahe kommen wollten, kann ich gut verstehen. Mir ging es auch schon so, das ist einfach die Angst verletzt zu werden, denke ich. Auf meinen jetzigen Exfreund konnte ich mich auch erst nicht einlassen, weil er mir so sehr seine Liebe gezeigt hat, ich dachte das ist einfach zu viel, damit kann ich nicht umgehen, ich werde diese starken Gefühle nicht erwidern können. Doch ich habe mich darauf eingelassen und es hat sich alles ins Umgekehrte gewandelt. Seine Euphorie ist gewichen, ich bin immer verliebter geworden... für mich ist es heute unglaublich, wenn ich Briefe von ihm aus dieser Zeit, als wir noch nicht zusammen waren, anschaue. Ich habe das am Wochenende gemacht, ich habe mir einen Brief durchgelesen und es war so seltsam und traurig... manchmal glaube ich, die unerfüllte Liebe damals hat ihn mehr berühren können als ein Leben mit mir.

Ich hoffe, Du hast einen guten Tag! Und versprich mir, dass Du Dinge wie gut kochen und Dich schön machen vor allem für Dich tust, denn nur was Du für Dich tust und Dir gut tut, ist jetzt das richtige.

Denke fest an Dich :schmatz:

Mariala

Liebe Mariala!

Heute habe ich nicht so einen guten Tag gehabt, nachdem ich die letzten Tage ganz zuversichtlich war das es mit der Prüfung wohl gutgehen wird, weil mir langsam viel klar wurde, war ich heute mal wieder in der Uni (musste hin), und habe da mit einigen Leuten ein paar Fragen zu klären versucht, und dabei sind wieder 1000 Dinge rausgekommen die ich noch NICHT weiss, und von denen die meinten "Die sind aber GANZ wichtig!". Nur sind die mir dummerweise noch nie begegnet beim lernen, meiner Meinung nach, aber irgendwo muss ja was drüber stehen, in den Voreslungen hatten wir allerdings nichts. Nachmittags habe ich dann noch eine Probe Prüfung versucht, und wieder fast geweint, diesmal habe ich es aber vorher abgebrochen, irgendwie wusste ich nichts mehr, nicht mal Sachen die ich eigentlich weiss. Daher bin ich jetzt wieder ziemlich verzweifelt, denn das ich die Sachen so für mich alleine weiss bringt mir natürlich nichts wenn ich sie nicht mehr weiss wenn ich an der Tafel stehe.....morgen muss ich noch mal in die Uni, und noch so eine Probe Prüfung machen, ich hoffe sehr die läuft dann besser. Wenn ja lasse ich es dabei, und komme nächste Woche erst am Donnerstag wieder in die Uni, zur Prüfung, damit mich keiner mehr nervös macht, denn zu spät um dann noch groß Sachen zu lernen "Die GANZ wichtig sind" ist es dann ja eh. Dann will ich lieber das bis dahin hoffentlich wieder aufgebaute Gefühl mit in die Prüfung nehmen das es schon gutgehen wird!

Na ja, aber eigentlich ist das ja hier ein Liebeskummer Forum, kein Prüfungsangst Forum :)

Also wieder zum Thema:

Also, ich werde Dich auf jeden Fall jetzt immer darauf aufmerksam machen, wenn Du in eine falsche Richtung steuerst, d.h. wenn Du Gefahr läufst Dich ihm anzupassen, damit er besser klarkommt.
Das wäre wirklich gut wenn Du das machst, Danke! Ich denke die Tendenz das zu tun hat man leicht in so einer Situation wo man den anderen umbedingt halten will/zurückhaben will, auch wenn man dann damit nicht glücklich wird, erstmal will man doch nur das alles wieder gut ist.

Das es wehtut zu merken wie sehr er es umsetzt sich nur auf sich zu konzentrieren verstehe ich, ich merke auch schon wie weniger "beteiligt" mein Freund ist wenn es um meine Probleme/Sorgen geht......aber das war es ja was er irgendwie wollte, mehr Abstand, bei ihm hauptsächlich emotional, und (daher) auch körperlich. Bei mir ist das echt erst etwas weniger, aber ich spüre es schon, und selbst das tut weh. Daher verstehe ich gut wie schlimm es bei Dir sein muss, wo er es ja 99% durchzieht! Meiner denkt jetzt "nur" mehr an sich, aber (noch) nicht nur. Das tut jetzt weh, aber halt durch!!

Das Du Dir einen Tagesablauf überlegst ist sicher gut, ich habe es zwar nicht so genau geplannt, aber es hat sich ganz gut eingespielt wie ich die letzten Wochen verbracht habe wenn ich zuhause war zum lernen. Und das ist gut, auch wenn Routine langweilig ist, aber es hilft durch den Tag zu kommen, wenn man immer genug weiss was och kommt! Das es bei Dir im Institut so kalt ist tut mir leid, bei mir ist es eher zu heiss im Büro, weil da vier Computer warme Luft produzieren..... nirgendwo scheint es perfekt zu sein!

Das es sich bei Dir so gedreht hat bei ihm, er am Anfang so stark emotional involviert war, bevor ihr überhaupt eine Beziehung hattest, und jetzt sich zurückzieht ist wirklich verrückt, und gemein, und schwer zu verstehen, für mich jedenfalls. Wenn ich jemanden bisher geliebt habe, dann ist es nie weggegangen, mein Exfreund ist wohl auch nur aus dem Wohnzimmer in die Besenkammer gezogen, ausgezogen ist er noch lange nicht! Habe das bei jon auch gelesen, und das er mal 100% weg sein wird, kann ich nicht glauben. In der Besenkammer "stört" er aber nicht mehr, da kann er also gerne bleiben, aber emotionslos ihm gegenüber bin ich immer noch nicht, auch wenn ich ihn nicht mehr wieder haben will. Meinen jetztigen Freund will ich aber noch gar nicht aus dem Wohnzimmer rausschmeissen, ich habe halt noch Hoffnung.

Das Du auch meinst das ich mit dem zusammenziehen nichts falsch gemacht habe ist schön zu hören, DANKE :schmatz:

Du solltest Dir echt nicht die Schuld geben, sicher hast Du auch Fehler gemacht, aber der Hauptgrund ist wohl das er sich nicht ändern kann. Und wenn Du Dich nicht so angepasst hättest, dann hätte es wohl schon viel früher nicht mehr geklappt. Das mit dem übernachten finde ich übrigens echt krass, ich kann verstehen das man WGs nicht so toll findet (ich ja auch nicht), aber sich komplett zu weigern da zu schlafen, selbst wenn Du krank bist, das ist schon sehr egoistisch von ihm gewesen!

Hast Du heute mal in Mav76's "Gefühle sind weg" gelesen? Da hat Nintschi ziemlich harte, aber ehrliche Worte gesagt, die mir auch schon oft durch den Kopft gegangen sind, nämlich wie es aus so einer Situation wie bei mir und meinem Freund (oder mav und seiner) auf einmal wieder "Gut" werden soll, das das nicht geht, mit all dem Druck, der Angst dabei. Das es erstmal eine Trennung braucht, damit man dann wieder aufeinander zugehen kann. Ich habe mich nämlich auch schon oft gefragt wie es denn wieder gut werden sollte, kommt er eines Tages nach Hause und küsst mich wieder? Ich fürchte ja daher auch es bevor er aus der Arktis wiederkommt nichts anders werden wird, auch wenn wir schöne Sachen zusammen machen. Und wenn sich dann nach der Arktis nichts geändert hat, dann wohl erst im nächsten Jahr. Das habe ich mir zwar immer so gesagt, aber trotzdem ist da diese Hoffnung das es jede Minute wieder gut sein könnte, auch wenn ich weiss, wie Nintsche schreibt, das das gar nicht geht! Verstehst Du das? Das ist auch sowas schwieriges wie das keine Erwartungen haben, oder vielleicht auch genau das gleiche, man weiss das es nicht gut ist/nicht geht, aber trotzdem ist es da, irgendwo in einem!

Jetzt bin ich echt müde, weiss nicht, merkt man das, das alles etwas durcheinander ist? Finde ich übrigens klasse das Du schon länger bei Amnesty International dabei bist, und das Dein Exfreund da jetzt nicht mehr hingeht ist ja auch sehr praktisch, sonst hättest Du ja noch was aufgeben müssen was Dir so viel bringt!

Also, einen schönen Donnerstag!

ocean :schmatz:

P.S. Und ja, ich verspreche das ich die schönen Dinge die ich mache, ob mit ihm oder nicht, nur mache wenn sie für mich richtig und wichtig sind! Freue mich jetzt schon echt auf den Besuch meiner Mutter, das wird sicher schön!! Sie hat auch gerade Liebeskummer, was natürlich nicht schön ist, aber das es halt so ist können wir wenigstens zusammen Shoppen und uns verwöhnen!

Liebe ocean,

Das tut mir leid, dass Du gestern keinen so guten Tag hattest, sei erstmal gedrückt :trost:

Ich kenne das Problem, wenn man mit anderen so eine Prüfung bespricht und dann plötzlich irgendwelche Sachen auf den Tisch kommen die man nicht kann, die aber angeblich sehr wichtig sind. Meistens ist es bei mir so, dass ich vor der Prüfung denke, dass ich noch so viel mehr hätte lesen können, auch wenn ich eigentlich schon viel gelernt habe. Man lernt eben nie aus! Vielleicht hast du Recht und es ist besser, nur noch eine Probeprüfung zu machen, damit Du nicht so verunsichert bist. Vor der Prüfung kannst Du ja Dr. Bachs Notfalltropfen nehmen, bei mir hat das letztes Mal ganz gut geklappt, man muss nur ein wenig daran glauben (ich weiß nicht, ob Dir das als Naturwissenschaftlerin gelingt, aber Du kannst es ja mal versuchen ;) ). Eine einigermaßen gute Stimmung bei der Prüfung ist ja schon die halbe Miete...

Ich werde mich jetzt erst einmal zum Lernen aufmachen (zuhause klappt es nicht) und Dir dann heute Abend mehr schreiben.

Alles Gute für Deine Probeprüfung, ich denke an Dich!

Mariala

Hallo liebe Ocean,

So, jetzt habe ich heute schon einigermaßen gut gelernt, jetzt habe ich Zeit Dir mehr zu schreiben. Du hattest vollkommen Recht, es ist gut, dass mein Exfreund gerade nicht da ist, so muss ich mir keine Gedanken darüber machen, ob ich ihm vielleicht über den Weg laufe und ich kann ungestört in dem Seminar lernen, wo er sich sonst immer rumtreibt. Da war es heute nicht ganz so kalt wie gestern und es ist sehr ruhig, so dass es ganz gut klappt (außer dass ich heute einmal fast eingeschlafen wäre).

Ich hoffe, Deine Probeprüfung heute war etwas besser? Auch eine kleine Steigerung ist ein wichtiger Schritt nach vorne. Du wirst das schaffen! :klatsch:

Ich muss meinem Professor dringend eine Email schreiben, wann genau die Prüfung denn jetzt ist - das Datum weiß ich nämlich immer noch nicht. Er wird sich sicher ein wenig wundern, es ist ja gar nicht mehr lange hin... bis jetzt habe ich das noch gar nicht realisiert.

Gerade habe ich mit meiner Freundin telefoniert, ihr kleiner Sohn kann jetzt schon ganz alleine laufen, letzten Samstag habe ich ihn zum letzten mal gesehen, da konnte er es noch nicht – geht echt schnell! Ich freue mich schon darauf, die beiden wieder zu besuchen. Ich hoffe aber, dass ich jetzt erst einmal bis mindestens Anfang Oktober alleine hier durchhalte. Dann fahre ich vielleicht wieder nach Hause, ich werde meine Sachen von meinem Exfreund nämlich nicht in Empfang nehmen, wenn ich ganz alleine hier bin. Das wäre keine gute Idee.

Dass Du Deinen Freund noch nicht aus dem Wohnzimmer verbannen willst, kann ich sehr gut verstehen. Es ist ja auch wirklich noch nicht hoffnungslos bei Euch. Ich habe mir durchgelesen, was nintschi in dem anderen Thread geschrieben hat und ich denke schon, dass sie in gewisser Hinsicht Recht hat. So einfach von heute auf morgen kommen Gefühle wohl nicht wieder, es muss sich schon irgendetwas verändern, die Situation muss eine andere sein. Was diese Veränderung genau bewirken kann weiß man wohl nie so genau, bei Euch sind aber ja schon verschiedene Dinge vorprogrammiert, die Veränderungen ergeben werden. Deine Prüfung, der Besuch Deiner Mutter, seine Reise in die Arktis – das alles wird Euch aus dem Alltag rausholen, wird Euch jeweils dazu verhelfen, wieder mehr zu Euch selbst zu finden. Es wird wohl wirklich nichts mehr passieren vor der Arktis-Zeit, Dein Verstand sagt es Dir ja auch. Dass Deine Gefühle eine andere Sprache sprechen ist völlig normal, dass sind diese ungesunden Erwartungen. Die wollen wir ja ein wenig bekämpfen hier! So gut wir es eben können...

Meine Phantasie ist in letzter Zeit auch schon oft mit mir durchgegangen, vor allem in den Wochen, als ich bei meinen Eltern war und er noch nicht ganz eindeutig Schluss gemacht hatte. Ich habe mir rührende Szenen ausgemalt, in denen er wie ein edler Ritter reumütig zurückkommt. Die Realität hat mich immer wieder eingeholt und die Sache am Montag hat mir wieder einmal gezeigt, dass er wohl nie ganz der Prinz war, den ich immer in ihm gesehen habe. Er hat so viele eingefahrene Verhaltensweisen und kann sich nicht frei machen für mich.

An guten Tagen verstehe ich das, an weniger guten fehlt er mir sehr. Das sind die Tage, an denen er wie wild im Wohnzimmer meines Herzens herumtobt und Aufmerksamkeit einfordert. Die darf ich ihm nicht mehr so geben.

Mh, jetzt muss ich nur noch schaffen, dass ich am Wochenende nicht die ganze Zeit alleine bin. Hoffenlich hat jemand Zeit für mich... Sonst schreibe ich Dir eben einen kleinen Roman ins Forum ;)

Ganz liebe Grüße :schmatz:

Mariala

Liebe Mariala!

Schoen das Du gut gelernt hast heute, ich bin leider noch nicht zu viel gekommen, ausser der Probepruefung, die ganz gut war, aber kurz (30min), da dann der Raum fuer eine Vorlesung gebraucht wurde. Morgen dann noch die letzte, wohl so eine Stunde lang. Hoffe mal die geht dann auch halbwegs gut, so das ich dann mit einem guten Gefuehl in die Pruefung gehen kann.

Sonst musste ich heute 3 Stunden lang in einem Komitte sitzen, bin naemlich Vize-Praesidentin von unserer Studentenschaft, und hier im Institut haeufen sich die unschoenen Vorfaelle und die Amtosphaere wird immer schlechter....also muss was getan werden um das zu verbessern, sehe ich auch so, aber jetzt gerade habe ich dafuer eigentlich ueberhaupt keinen Nerv, allerdings geht es ja irgendjemanden immer so, so dass ich halt auch heute mitmachen musste. Na ja, naechstes Treffen ist dann naechsten Do, da bin ich dann hoffentlich gut drauf!

Das mit dem Ritter, das kenne ich so gut! Es ist so schwer das nicht zu tun, fast so als wenn der Kopf da keine Kontrolle drueber hat. Auch wenn ich weiss das es nicht passieren wird, der Gedanke kommt immer hoch sowie ich mich nicht 100% darau konzentriere das er es nicht tut! Aber ich denke wenn meine Mutter da ist wird es einfacher, ich werde ja sehr beschaeftigt sein. Und bis dahin ja nur noch eine gute Woche!!

Ich hoffe auch das Du jemanden fuers Wochenende findest, aber was machst Du denn sonst gerne? Dann mache das doch auf alle Faelle, auch alleine, und dann etwas lernen, einfach so als wenn es gar nicht Wochenende ist. Bei mir sind auch die Wochenenden am schwersten, weil wir da die ganze Zeit zusammen zuhause sind, aber einer geht jetzt immer auf die Arbeit arbeiten, so das es sich nicht so nach Wochenende anfuehlt, ausser das kein Wecker klingelt. Muss ja nicht fuer die Ewigkeit sein, das Wochenende ignorieren, aber fuer dieses waere das doch vielleicht nicht so schlecht, wenn niemand da ist., oder? Vielleicht kannst Du ja in einer Buecherei lernen wenn es zuhause nicht geht und das Seminar zu hat?

Romane darfst Du aber auch gerne schreiben :) wuerde auch gerne, ich finde es hilft so sehr diese ganzen Gedanken die mir den lieben langen Tag durch den Kopf gehen aufzuschreiben. Allerdings muss ich heute echt noch was schaffen, und heute abend gehe ich noch einen Film schauen, muss mich also ranhalten.

Eins muss ich Dir aber noch erzaehlen, naemlich das mein erster Artikel ueber meine Diplomarbeit heute bei einer Zeitschrift angenommen wurde, ich bekam heute morgen die email. Da hab ich mich natuerlich irre gefreut, bin hoch und runter gehuepft, und habe meinen Freund, der gerade gehen wollte, ganz ueberschwenglich umarmt, gedrueckt, ....und gekuesst. Leider kam von ihm NICHTS zurueck, seine Lippen waren ganz steif und hart, und ich wollte das ja auch nicht, habe mich nur so gefreut, da habe ich vergessen mich zurueckzuhalten.....das ist mir jetzt ganz unangenehm, denn ich wollte ihn ja nicht mehr mit richtigen Kuessen bedraengen, kleine Kuesschen auf die Wange oder in den Nacken sind ab und zu mal drin, die gibt er auch zurueck, aber so einen richtigen Kuss halt nicht...und ich habe ihm ja auch gesagt das ich es nicht probiere, aber dann heute dann halt doch, wirklich aus Versehen! Vielleicht so wie du vorm Kino? Na ja, ist mir jetzt ganz unangenehm, und vorallem hat es weh getan zu spueren das nichts zurueck kam. Das war das schlimmste.....aber ich bin ja selbst Schuld.....ach man, echt dumm, da habe ich mich so gefreut, und dann mache ich so einen Mist! Ueber den Artikel freue ich mich aber natuerlich trotzdem noch, ist halt nur dumm das ich das mit dem Kuss gemacht habe.

Na ja, aber gestern gings mir schlechter. So schlimm also nicht!

Ich finde Du schlaegst Dich wirklich ganz tapfer gerade, auch wenn ER noch im Wohnzimmer haust und rumtobt! Du musst einfach Geduld haben, das er so tobt zeigt ja schon das er merkt das er in die Besenkammer abgeschoben wird. Und das Du merkst das er in vieler Hiischt nicht der Prinz war den Du in ihm gesehen hast wird helfen, auf lange Sicht!

Ich muss jetzt echt was tun. Aber wollte Dir noch antworten. Wuensche Dir wieder einen guten Lerntag! Morgen abend gehe ich auf zwei Partys, mit meinem Freund, aber es wird sicher lustig, darf mir nur nicht erwarten das er da viel mit mir redet, das hat er ja schon frueher nicht getan, aber ich kenne ja auch Leute da, sind ja Leute aus unserem Institut.

Bis morgen, :schmatz:

ocean

Liebe ocean,

Heute schreibe ich wieder mal in zwei Teilen, da ich ziemlich beschäftigt bin – darüber bin ich sehr froh. Erst einmal habe ich gelernt, dann war ich drei Stunden Kahn fahren und jetzt habe ich ein kleines Päuschen, bis ich mich gleich mit ein paar Freundinnen treffe. Kein schlechter Tag also, auch wenn ich zwischendurch leider wieder ab und zu an ihn gedacht habe. Doch dazu schreibe ich lieber später mehr...

Was mich wirklich freut ist, dass es bei Dir mit der Probeprüfung jetzt viel besser gelaufen ist! Siehst Du, es geht immer mehr bergauf! :klatsch: Und Du scheinst ja auch ziemlich beschäftigt zu sein, gleich zwei Parties heute! Lustig, dass Du Dich in der Studentenschaft engangierst, das mache ich hier auch. Wir haben aber weniger mit handfesten Problemen zu kämpfen und sind eher damit beschäftigt Feste zu organisieren oder orientierungslose Erstsemester zu betreuen. Gerade sind davon natürlich wieder mal ziemlich viele unterwegs...

Also, ich melde mich später wieder bei Dir, bis dann!

:schmatz:

So liebe ocean,

Da bin ich schon wieder, ich war heute nicht so lange weg, weil ich schon ziemlich müde bin. Das Kahnfahren in der Sonne hat mich irgendwie angestrengt ;) Es waren übrigens auch einige Jungs mit auf dem Kahn, was mich ja eigentlich etwas hätte aufmuntern können, wenn man ein wenig flirtet stärkt das ja normalerweise das Selbstbewusstsein. Aber leider musste ich nur feststellen, dass ich mit diesen Männern nichts anfangen kann, und dass mein Exfreund schon etwas besonderes war, ein Freund, wie ich ihn so schnell nicht wieder finden kann. Das sind die schwierigen Momente... ich denke oft, dass ich mit "normalen" Männern nicht mehr kann, dass mein Exfreund so ein schwieriger war hat mir ja auch gefallen, ich bin schließlich auch nicht einfach. Naja, ich muss mir eben einfach immer wieder sagen, dass er nicht DER Prinz ist, dass man alles auch aus einem anderen Blickwinkel sehen kann...

Ich gratuliere Dir übrigens ganz herzlich dazu, dass Du den Artikel über Deine Diplomarbeit publizieren kannst! Da kann ich gut verstehen, dass Du so überschwänglich reagiert hast, das ist wirklich ein Grund zur Freude und Du kannst stolz darauf sein, was Du erreicht hast! Dass in einer solchen Situation so etwas wie mit dem Kuss passieren kann ist klar, es muss Dir also nicht unangenehm sein. Dass er nicht zurückgeküsst hat ist natürlich sehr schade, aber vielleicht war er auch zu überrascht? War es ein kurzer, schneller Kuss (doofe Frage, aber in dem Fall hätte er ja gar nicht groß reagieren können)? Bei mir und meinem Exfreund vor dem Kino war es wirklich sehr komisch, da war es ein kurzer Kuss und ich hatte den Eindruck, er küsst aus Gewohnheit zurück. Ich darf gar nicht daran denken, ich habe ihn so gerne geküsst, dass ich das jetzt nie wieder darf, ist eigentlich unvorstellbar.

Dass Dir Dein Freund auch noch Zärtlichkeiten wie einen kleinen Kuss geben kann, ist doch schon ein gutes Zeichen, von meinem Exfreund kam gar nichts mehr, nachdem er Schluss gemacht hatte ist er voll auf Abstand gegangen, wohl auch um mir keine Hoffnungen zu machen.

Bis jetzt habe ich noch niemanden gefunden, der morgen Abend etwas mit mir unternimmt. Es gibt da zwar noch Jungs, die ich anrufen könnte, aber mit denen habe ich noch nie etwas alleine unternommen und sie würden sich wohl schon ziemlich wundern bzw. komisch über mich denken. Vielleicht werde ich ins Kino gehen, das kann man auch gut alleine und ein aufmunternder Film tut mir sicher gut. Leider sind nicht mal meine Nachbarn da, es ist also im ganzen Haus kein Mensch außer mir. Ich finde so etwas immer ziemlich unheimlich.

Ich werde auf jeden Fall versuchen Deinen Rat zu beherzigen und das Wochenende auch als Arbeitstage zu betrachten. Naja, mit dem Sonntag haut das vielleicht nicht so gut hin (da haben die Bibliotheken zu), aber ich habe schon eingeplant, dass ich dann putzen werde. Ich versuche die WG ein bisschen schön zu machen, solange die anderen weg sind.

Ich betreue übrigens auch gerade eine Publikation, die mein Professor herausbringt, und er hat mir angeboten, dass ich einen Artikel dafür schreiben kann. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das neben dem Lernen noch schaffen soll. Andererseits möchte ich meinem Exfreund nicht den Gefallen tun, mir wegen ihm (und Fakt ist, dass ich wegen ihm zwei Monate nichts tun konnte) diese Chance entgehen zu lassen. Mal schauen, was ich tun kann.

Also, sei schonmal darauf gefasst, eventuell dieses Wochenende viel von mir zu hören, ansonsten wünsche ich Dir einen wunderschönen Abend und gute Gespräche mit Deinen Kommilitonen.

Drücke Dich :trost:

Mariala

Liebe Mariala!

Schoen das Du heute so einen ausgebuchten Tag hattest, und zwar nicht nur mit lernen, sonder auch mit Freundinnen und Boot fahren! Das mit den Maenern die einem nicht gefallen kenne ich! Ich finde auch ganz selten welche toll, und wenn, dann findet die meist schon jemand anderes laenger toll, und sie sind dann auch immer ganz treu, genauso wie ich sie ja gerne haette, nur halt als MEINEN Freund, nicht als den von einer anderen. Aber es gibt sie immer wieder habe ich die Erfahung gemacht, nur halt nicht so wie Sand am Meer wie die die einem nicht gefallen. Waren sie denn nichtmal zu flirten attraktiv genug? Klingt gemein, aber man muss ja nicht jeden zum heiraten finden um ein bisschen sien Selbstwewustsein aufzupolieren. Allerdings gibt es natuerlich auch bei mir viele mit denen ich gar nicht flirten kann, weil die so anders ticken. Ich habe immer mehr gemerkt das ich am besten mit aelteren Maennern kann, komischerweise waren alle vier die mich, seit mit meinem Exfreund Schluss war, ernsthaft interessiert haben, Jahrgang 73, also 6 Jahre aelter als ich. Mein Freund ja auch. Habe sie mir aber nicht danach ausgesucht, liegt wohl eher daran das ich selbsstaendige Maenner mag die schon auf eigenen Beinen stehen und denen ich nicht mehr die Welt erklaeren muss. Mit mitte zwangig sind viele Maenner immer noch so unselbststaendig und kriegen ihr Leben nicht auf die (ich kenne viele die immer noch nicht selbst ihre Waesche waschen koennen!), das macht mich dann immer ganz krank wenn ich es miterleben muss. Ich meine, sie sind oft echt nett, aber zu nah kann ich ihnen nicht kommen, dann nervt mich das total. Kann also gut verstehen das Du mal wieder gemerkt hast wie anders und toll Dein Exfreund ist, aber es ist sehr wichtig das Du Dir auch gerade seine schlechten Eigenschaften immer wieder vor Augen fuehrst!

Heute hatte ich meine letzte Probepruefung, lief wieder ganz gut, und jetzt werde ich nicht mehr in die Uni gehen bis es soweit ist am Donnerstag, damit mich niemand nervoes macht. Ich werde morgen und Sonntag noch etwas lernen was ich noch nicht so kann, und dann Mo und Di und Mi nur versuchen den Wissensstand zu halten, alle meine Notizen nochmal durchzulesen. Ich denke es sollte klappen, ausser sie fragen ganz miese Sachen! Aber da hat mir meine Therapeutin heute gesagt das ich mir einfach sagen soll das mein Prof mich sicher nicht noch zwei Monate nur fuers lernen bezahlen will!!

Das mit dem Kuss gestern war ganz kurz, ich meine, es kam halt nichts zurueck, da kann ich ja nicht ewig meinen Mund auf seinen pressen :) Die kleinen Kuesschen von ihm geben mir auch immer ganz viel, und wenn er mir mal ueber den Ruecken streichelt dann kribelt es irre doll! Aber das macht es ja so gemein, bei mir funktioniert dieses Abstand haben total, ich will ihn immer, immer mehr! Hoffe halt auch bei ihm, daher versuche ich es ja auch nur wohldosiert einzusetzten.

Das mit dem Artikel fuer Deinen Prof ist ja ein tolles Angebot, vielleicht schaffst Du es ja wenigstens anzufangen neben dem lernen? Bei mir war es sehr zeitintensiv, aber ich habe ihn auch im letzten Jahr immer nebenbei gschrieben, neben dem ganzen Uni Stress, aber es hat geklappt und war manchmal das einzige was Spass gemacht hat. Das hat motiviert und ich habe oft abends noch spaet dran gesessen, ganz anders als beim lernen wo ich immer gar nicht erwarten kann das ich endlich aufhoeren kann!

Und diese Haltung, das Du Dir das durch Deinen Exfreund nicht versauen lassen willst, das ist genau richtig denke ich, lass nicht zu das er diesen Einfluss auf Dein Leben hat! Ich habe mir das damals auch gesagt als ich im Ausland war, wo es mir ja sehr gut gefallen hat, aber verlieren wollte ich meinen Freund deshalb natuerlich eigentlich nicht. Habe mir dann aber auch gesagt das ich mir das von ihm nicht versauen lasse, und er hat es auch nicht geschaft (er wollte das ja auch nicht, aber ich meine halt das die Trauer um unsere Beziehung es nicht geschaft hat)

Das wir im Fachbereich gerade so viele Probleme haben ist echt krass, ich meine, mein erstes Jahr hat mir auch nicht so einen guten Eindruck gegeben, schlechte Vorlesungen, super harte und unfaire Pruefungen, ziemlich viele merkwuerdige Profs.....aber es sind noch ein paar echt harte Sachen vorgefallen, mit einem Prof der eine seiner Doktoranden loswerden wollte und sie mit Absicht durch die Pruefung hat fallen lassen, und die anderen beiden Profs haben mitgespielt, auch wenn sie nicht schlechter war als andere. Dann verstossen Institusregeln teilweise gegen Uniregeln, deshalb waere fast eine Studentin (die von oben) aus dem Program geflogen und war schon halb wieder in China (wo sie herkam), bis dann rauskam das der Rauswurf aus dem Program nicht rechtens war (ganz abgesehen davon das sie eigentlich nicht durch die Pruefung haette fallen sollen). Das ist der haerteste Fall, aber es gibt noch viel Kleinkarm, und denn muessen wir jetzt angehen, daher gibt es staendig Komitees. Sonst ging es meist auch nur um Feste und Wanderungen, jetzt wird es aber etwas ernster! Feste gibt es aber trotzdem noch :)

Jetzt freue ich mich auf die Partys, wird sicher nett, ich hoffe nur ich werde nicht zu schnell muede! Jetzt muss ich noch kurz was machen, und dann mache ich mich hübsch, damit ich mich gut fühle, und dann geht es los! Und morgen frueh ist dann mein Eislaufkurs, da werde ich dann wohl erstmal wieder rumeinern, aber nach der ersten halben Stunde sollte es wieder halbwegs gehen. Ich bin bei weitem keine Eiskunstlaeuferin, dafuer habe ich viel zu spaet angefangen (so vor 3 Jahren?), aber ich kann schon sehr gut uebersetzten, vorwaerts wie rueckwaerts, und kleine Drehungen machen. Aber keine Sprüunge oder so :) Aber es macht einfach Spass so sanft ueber das Eis zu gleiten, ich finde es immer ganz berauschend!

So, dann wuensche dich Dir morgen einen gute Arbeitstag, und vielleicht kannst Du ja wirklich einfach alleine einen lustigen Film schauen, ich gehe auch oft alleine ins Kino, ausser in richtig anspruchsvolle Filme, da ist es schon schoen wenn man danach noch mit jemandem reden kann!

Und Du kannst gerne ganz viel schreiben, ich freue mich immer wenn ich sehen das Du wieder geschrieben hast!! Ganz ehrlich!! :D

Liebe Gruesse, :schmatz:

ocean

Seite 6 von 48 · 950 Beiträge in diesem Thema