Zum Inhalt springen

Kann er vor Stress seine Liebe für mich vergessen haben??

949 Antworten56'089 AufrufeGestartet von ocean ·

Lieber buran!

Das tut mir auch leid was Dir da passiert ist! Wie lange macht ihr denn jetzt "Pause"? Das Du erst gemerkt hast was Du an ihr hast als sie gehen wollte ist schade, die Rumknutscherei mit einem anderen war wohl wirklich ein Schlag mit dem Vorschlaghammer für Dich, und ich hoffe auch das es nur ein Warnschuss war, und nicht das Ende! Weiss sie denn aber jetzt wie sehr Du sie schätzt und was sie Dir bedeutet? Das Du das plötzlich erkannt hast? Das mit dem "aus dem Stand heiraten" würde ich ihr allerdings besser nicht sagen, das wäre zu viel Druck, aber sag ihr umbedingt (zur Not per Brief/email wenn ihr vereinbart habt wirklich nicht zu reden in den nächsten Wochen) wie Du sie liebst und was für ein Trottel (Sorry, aber Du siehst es wohl selbst ein) Du warst das Du es nicht vorher bemerkt hast! Das sollte sie wissen während sie nachdenkt!

Allerdings weiss ich leider noch nicht mit was für einem "Vorschlaghammer" ich meinen Freund schlagen soll damit er aufwacht! Ich habe einfach Angst das er nie kämpfen würde, selbst wenn ich mir einen anderen suche würde und ihm das "beichte" (er hat es mir ja sozusagen "erlaubt", er hat gesagt das er ja nicht erwarten kann das ich einfach drei-vier Monate warte, allerdings bräuchte ich es ihm ja nicht sagen wenn es nichts bedeutet hat; Problem ist, ich will ja gar keinen ausser ihn!). Ich hab einfach das Gefühl er würde dann einfach sagen: Na ja, sollte nicht sein. Er kämpft ja nicht nur nicht um mich, er kämpft auch sonst nie, sein Verhältnis mit seinem Betreuer in der Uni macht mich irre, er beschwert sich ständig, denn der ändert jeden tag seine Meinung, über wichtige Dinge die meine Freund erheblich betreffen, aber er sagt NIE was, nichmal "Aber gestern haben Sie gesagt ...."! Ich weiss das es sein Chef ist, aber erstens ist er ganz nett, würde ihm also sicher nicht den Kopf abreissen, der ist selbst nur total unsicher und wenn ihm jemand sagen würde wo es langgeht wäre er glaube ich froh, solange derjenige es halbwegs dezent macht! Außerdem muss er doch mal was sagen, so geht es doch nicht, einen Tag heisst es vorwärts, den anderen wieder rückwärts und am nächsten seitwärts! Aber er erträgt es nur, sagt sich das ist normal! So wie er sich einredet das er halt keine Freundin braucht! ARGGGGGGGG :mauer: Verdammt, ich liebe ihn so sehr, aber er ist so ein Trottel!

Hoffe das es wieder gut wird, das Deine Freundin sich nochmal auf Dich einlässt, jetzt wo Du erkannt hast was sie Dir bedeutet! Hoffe meiner merkt das auch noch mal, weiss aber halt nicht was ihn wachrütteln könnte....

ocean

@ Mariala: Du lernst jetzt auch, Du Arme! Hoffe es geht sich halbwegs gut an, ich muss jetzt auch aus dem Forum raus und an den Schreibtisch! Schaue dann heute abend (bei mir) nochmal rein! Wann hast Du denn jetzt die Prüfung? Ich kann es gar nicht erwarten das es vorbei ist, habe aber zugleich so eine Panik wie noch nie, denn ich kann einfach nicht durchfallen, es muss vorbei sein! Wünsche Dir ganz viel Erfolg beim lernen, bis später, freue mich drauf von Dir zu hören! :trost: ocean

dein freund ist ein schwerer fall. der"vorschlaghammer" ist eine sehr mächtige waffe. da gibt es einiges an kollateralschäden, die verursacht werden. natürlich zerstört so ein "beinahe-steitensprung" auch das vertrauensverhältnis, das man zueinander aufgebaut hat. ich kann das eigentlich nicht wirklich empfehlen. gut, ich bin aufgewacht. aber traurig auch.

wir haben ja diese schreckliche pause vereinbart. das ist die zwiete unserer beziehung (sie ist aber viel stetiger und solider und schöner gewesen, als sich das wegen der pause anhören mag). die erst habe ich initiiert. sie hat mich mit einem brief kontaktiert, in dem sie unterstrichen hat, wie sehr sie mich liebt, nicht verlieren möchte usw. mich hat der brief damals genervt. gut fand ichs, dass sie sich nicht so schnell rumkriegen ließ. das hat sie umso interessanter für mich gemacht. jetzt steh ich vor der entsheidung auch so einen brief zu schreiben. sie ist ein sehr emotionales mädchen und keine große taktiererin. erwartet sie in wirklichkeit auch so einen brief (der übrigens schon fertig auf dem schreibtisch liegt!) von mir, oder fühlt sie sich in der abstandsphase überfahren von einem umfassenden schuld- und liebesgeständnis ... ich hab dazu in meinem freundeskreis schon so viele verschiedene meinungen gehört...

Da gab es wohl cross-postings! Habe jetzt erst Eure letzten Postings gelesen, flips und buran, und obwohl ich eigentlich lernen sollte muss ich noch mal antworten. Danach mache ich das Ding dann aber aus :) Aber sonst denke ich ja doch nur wieder darüber nach was ich schreiben wollte.

@buran: Auch wenn Du schreibst das es wohl anders geleagert ist, was Du so schreibst kling für mich doch sehr nach meinem Freund! Denn wir sind vor fast einem Jahr zusammen gekommen, dann hatten wir einen wunderschönen Monat wo wir fast nicht geschlafen haben so verliebt waren wir. Dann musste er auch damals für einen Monat in die Arktis, er hatte sich so darauf gefreut, es war das erste mal, und kurz davor sagte er dann er wolle gar nicht mehr, wegen mir. Das wollte ich nicht, ich wollte das er ging, denn ich wusste wie viel es ihm bedeutet hat, auch wenn ich natürlich traurig war das ich ihn so lange nicht sehen konnte. Er musste ja sowiso, aber ich habe ihm dann ganz, ganz doll versichert das ich da bin wenn er wiederkommt, denn er hatte auch Angst das ich nach nur einem Monat jemand anderen nehmen könnte. Wir haben dann ganz viel gemailt, er hat mir jeden Tag ewig lange mails geschrieben die er dann einmal die Woche an mich geschickt hat, es waren die schönsten Liebesbriefe die ich je bekommen habe, ich habe diesen Monat daher auch in sehr schöner Erinnerung, auch wenn ich ihn sehr vermisst habe. Danach wurde es wieder so schön wie vorher, er schrieb mir oft einfach ein paar kleine Zeilen, obwohl sein Büro eine Etage über meinem ist. Das war sehr schön, ich fühlte mich sehr geliebt. Irgendwann im Mai/Juni wurden diese mails dann weniger, er wurde immer abwesender wenn wir abends zusammen waren (da wohnten wir schon zusammen), aber er hatte halt auch immer mehr Stress. Es war ihm wohl ab da zuviel, so wie Du das schreibst, ich habe ihm versucht zu helfen, und ihm war es nur zuviel, er konnte mir das aber nicht sagen, wurde nur kalt, wie um mich zu vertreiben. Er ist meiner Meinung auch nicht sehr effektiv beim arbeiten, oder anders, er will alles immer perfekt machen, verrennt sich in Details, dann schafft er es nicht, muss wieder kürzen, details rausnehemen weil nicht die Zeit dazu ist überall gleich tief zu gehen, macht also viel unnötige Arbeit. Jedenfalls arbeitet er meist 12 Stunden oder mehr, nimmt sich nie Freizeit, selbst den Sport den er macht sieht er als Arbeit an, nicht als Entspannung. Und mich als Belastung, die Beziehung als Belastung die er daher jetzt nicht will. Was ich nicht verstehe denn eine Beziehung kann einen doch so sehr entlasten, aber er kann das irgendwie nicht zulassen, denkt alleine wäre er besser dran, so wie Du wohl, Du hast es wohl auch als anstrengend empfunden das ihr euch damals im Frühjahr jeden Tag gesehen habt, klingt jedenfalls so raus.

Ich habe ihm auch noch zwei lange Briefe geschrieben, und der einzige Kommentar darauf war "Danke für Deinen Brief, er war sehr trauirg". Mehr nicht! Ich war so sauer, enttäuscht, das es nicht mehr ausslösen konnte. Er es einfach nicht an sich ran gelassen hat. Wir wollten nächste Woche auch in den Urlaub, oder vielmehr ich wollte, er war sehr passiv, ich habe alles geplannt, von ihm kam keine Begeisterung. Nun ist es ja sowiso gestorben, habe ja meine Prüfung verschoben. Ist da doch as dran an diesem "Hard to get" gespiele, denn am Anfang hatte er Angst ich verlasse ihn, er hat mir zuckersüße mails geschrieben, und sowie er mich in seiner Wohnung hatte hat er das Interesse verloren?

Klingt doch alles irgendwie ähnlich, oder? Was hättest Du Dir von Deiner Freundin gewünscht, damals? Was hätte sie anders machen können damit Du gemerkt hättest das sie Dir eine Hilfe ist?

Das Du ihr so eine kalte email geschrieben hast was sicher schlimm für sie, ich kann mir das gut vorstellen wie sie sich fühlt, das sie dann empfänglich war für die Komplimente eines anderen. Weiss sie das Du auf der Party als sie weg war mit einer anderen rumgeknutscht hast?

Ich denke sie ist jetzt sehr verletzt, sie hat damals schon diese Pause mitgemacht, ertragen das Du mit ihr Schluss gemacht hast, und nun merkst sie das es wohl wieder so weit war, Du so kalt warst. Gib ihr etwas Zeit, damit sie zur Ruhe kommt, aber ich denke auch Du musst dann um sie kämpfen, ihr zeigen das DU sie noch willst! Aber dann müsst ihr wohl auch besprechen was alles schief gelaufen ist, was Du Dir gewünscht hättest, was sie sich von Dir gewünsct hätte, damit es dann dieses mal anders läuft. Sie hängt noch sehr an Dir, das merkst Du durch was sie sagt, vonwegen sie will Dich als den Vater ihrer Kinder, aber sie hat sicher Angst nochmal verletzt zu werden. Gefühle für Dich kann sie meiner Meinung nach nur wieder zulassen wenn Du ihr zeigst das Du Dich ändern wirst, es nicht wieder genauso laufen wird. Das wäre zumindest bei mir so!

Würde mich freuen wenn Du mir nochmal scheiben würdest was Du denkst was ich jetzt tun soll, so aus Deiner Perspektive. Zum Beispiel beschäftigt mich auch das wir am Samstag unser "Einjähriges" hätten, eigentlich sind wir ja nicht mehr zusammen, oder nur halb, oder was weiss ich, aber was soll ich tun? Soll ich was machen, ihm eine Rose kaufen, ihn zum essen einladen, oder einfach so tun als wäre nichts? Das würde mir so schwer fallen! Aber ich will ihn auch nicht unnötig begrängen.... LG, ocean

@flips: Danke für Deine Ausführungen mit dem Vertauen. Ich hatte das wirklich nicht verstanden, aber ich denke nun verstehe ich was Du meinst. Und ich denke es könnte etwas dran sein, er hat ja sogar mal wörtlich gesagt das er gar nicht versteht wie ich ihn noch liebhaben kann, wiso ich ihn zurück will, wo er mir so weh tut. Das es alles seine Schuld ist, er sich so verändert hat. Er mir gegenüber so ungerecht war, weil er mir nicht geben kann was ich verdiene. Er glaubt das meiner Meinung nach wirklich, will ja auch gar nichts hören davon wenn ich ihm sage das ich nachgedacht habe und viel gefunden habe wo ich denke das ich falsch reagiert habe, WILL irgendwie ganz alleine an allem Schuld sein. Ich dachte das macht er weil er denkt das es dann leichter ist für mich, weil ich nicht Schuld bin, dabei macht es es viel schwerer, denn wenn er sagen würde: Das und das hast Du gemacht was mich gestört hat, könnte ich schauen ob ich ganz konkret das abstellen könnte. So bin ich wirklich nur zur Passivität verturteilt, weil ja (angeblich) alles richtig war was ich getan habe, es nur alles seine Schuld war. Er sagt auch immer wieder das ja jetzt sicher alle auf ihn böse wären, und sie hätten ja Recht, meine Mutter zum Beispiel die in drei Wochen kommt, da meint er sie wäre nun böse, und ich hab ihm gesagt das sie nicht böse ist, auch nur traurig, was stimmt, und das sie ganz normal zu ihm sein wird. Und zur Paartherapie will er auch nicht, einmal weil er das nicht "kann" und außerdem weil er da ja sicher der "böse" ist, was er dann aber doch nicht will. Und wenn ich mal kurz böse war auf ihn in den letzten zwei Wochen, schien ihm das viel besser zu gefallen als wenn ich ihm sage das ich ihn so sehr lieb habe.......verrückt! Das Problem ist das er zu den tiefen Gesprächen nicht bereit ist, sich da innerlich sprerrt. Vielleicht ja nach der Arktis, vielleicht ist er dann ja bereit....Was denkst Du wegen dem Jahrestag, sollte ich was machen oder nicht? Vielleicht einfach nur eine Rose in sein Zimmer stellen? Mit Karte oder ohne? Oder gar nichts tun? Verständinis hätte ich ja gerne, aber es ist so schwer wenn er immer abblockt, und sich auch nicht helfen lassen will oder davon überzeigen lassen will das es NICHT alles seine Schuld ist......

Danke jedenfalls schonmal, LG, ocean

Hallo nochmal buran!

Also ich denke sie will so einen Brief! Warte vielleicht noch zwei, drei Tage, wenn die Pause erst zwei Tage dauert solltest Du den Brief vielleicht nicht zu schnell schicken, einfach damit sie ersmal etwas Zeit hat, und Du Dir den Brief in zwei Tagen nochmal durchlesen kannst und schauen ob Du immer noch dahinter stehst. Sonst umschreiben, und dann ab in den Briefkasten. Ich denke da sie damals so einen Brief geschrieben hat wünscht sie sich auch einen! Gerade wenn sie, wie Du schreibst, ein sehr emotionales Mädchen ist. Was denke ich wichtig ist ist das Du ganz ehrlich bist in dem Brief, nichts übertreibst, nicht ALLE Schuld auf Dich nimmst, denn sicher gab es ja Sachen sie Dich auch an ihr gestört haben. Ich würde ihr schreiben wie sehr Du sie liebst, das Du Fehler gemacht hast, Du sie aber nicht verlieren willst, das Dir bewusst geworden ist das Du sie noch willst, und zusammen mit ihr einen Neuanfang machen willst, wo Dinge anders laufen werden (wenn das alles so zutrifft, war aber mein Gefühl). Schreibe aber auch was Du Dir wünschen würdest, wie Du Dir Eure Beziehung vorstellst, was vielleicht anders sein sollte, was gleich weil es so schön war. Also nicht "nur" einen süßen Liebesbrief, sondern auch wirklich zeigen was Du begriffen hast und wo Du die Probleme siehst und das Du sie gerne mit ihr angehen würdest. Ich denke kaum das so ein Brief sie nerven würde, ich würde mir nichts mehr wünschen als von meinem Freund so einen Brief/email aus der Arktis zu bekommen, aber ich kann es mir leider nicht vorstellen.

So, jetzt gehe ich aber lernen, Du hattest ja nur schon wieder gepostet während ich an der Antwort auf dein Posting von davor geschrieben habe :) )

Viel Glück,

ocean

Hallo ocean,

also für den Jahrestag würde ich ihm einfach zeigen, dass Du dran denkst, und dass Du ihn immer noch liebst, vielleicht mit einer Karte. Aber ich würde nicht versuchen, es ihm "aufzudrücken". Ich glaube, er würde sich bedrängt fühlen. Wenn Du zu der Karte nichts weiter macht, muss er selber reagieren, vielleicht wird er ja sogar auf dich zu kommen.

Dass er sich gegen die Gespräche sperrt glaub ich nicht mal. Ich vermute, dass er nicht dran glaubt. Er denkt, dass auch ein Gespräch nichts mehr ändern kann. Dieses abblocken ist einfach Resignation. Bei mir war es manchmal so, dass ich schon vor einem Gedanken an ein Problem resigniert habe, ohne den Gedanken wirklich zu Ende zu führen.

Ich hoffe sehr, dass das alles nicht auf deinen Freund zutrifft. Und wenn, dann hoffe ich, dass Du ihn irgendwie überzeugen kannst oder er sich selber auffängt!

lg flips

liebe ocean,

ob man einfach von ihm auf mich schließen kann glaube ich nicht. allerdings kann ich dir dinge sagen -aus einer ähnlichen perspektive, wie der seinen- die dich weiterbringen könnten beinem unternehmen. ich möchte mich bewusst in seine situation hineindenken (so fern liegt sie mir scheinbar nicht):

zunächst ist die wohnsituation ein sehr großes problem. das angebot dort wohnen zu bleiben, hättte ich auch gestellt. aber wahrscheinlich wäre mitleid mein motiv gewesen. mangel an courage dich zu verletzen. und so hätte ich mir gedacht: ok, dann wohnen wir weiter zusammen und irgendwie komme ich schon damit klar. letztlich ist es ja so, dass ich von zeit zu zeit durchaus auch einmal das gefühl von nähe bräuchte. und wenn du dann da bist , wie schön. allerdings würde mich die nähe in der restlichen zeit eher zermürben. weil jede deiner offensiven, die ich abschlagen muss mein mitleid und mein schlechtes gewissen nur steigern würde.

kann an der wohnsituation nichts geändert werden???

was mich dazu gebracht hat meine freundin wiederhaben zu wollen (während unserer ersten pause), warihre absenz. ich verspürte wieder ein verlangen nach ihr. das verlangen nach ihr ist gewachsen und bestand aus verschiedenen komponenten. zunächst eine kombination aus mitleid und v.a. wehmut beim betrachten unserer photos, beim nachdenken über unsere gemeinsame zeit. das wich dann immer mehr einem verlangen nach ihr und ihrer gegenwart. das heißt nicht nach der zeit, die wir hatten sondern nach neuer zeit, die wir gemeinsam gestalten können. und bei den treffen war sie sehr reserviert.... ließ sich kaum berühren...das hat mich völlig kribbelig werden lassen. ich habe sie permanent debil angrinsen müssen und hätte sie so gern berührt. sie hat mich aber zappeln lassen und erst nachdem ich ihr mitgeteilt habe, dass ich es nicht ertrage mit ihr befreundet zu sein, sondern eine beziehung will, oder ich sie liber nicht mehr sehen möchte... erst dann hat sie eingelenkt. im nachhinein mit meinem heutigen wissen eine meisterleistung. sehr couragiert.

ich sehe mich, wenn ich arbeite gern als märtyrer.... wenn ich als letzter noch im cip-raum sitze fühle ich mich gut. auch wenn ich am wochenende arbeite. eben vollen einsatz zeigen, das macht mir spass. und das ist eben auch das problem, weil ich nicht richtig abschalten kann. sehr zum leidwesen meiner freundin. ich hätte nie geglaubt, dass ich schon mit 24 in das spannungsfeld familie-beruf gerate. aber die letzten monate waren wirklich schwierig. ich merke das an den details. ein kumpel hat mir gestern gesagt, er hätte sich eh schon gefragt wie lange sie das mitmacht, da ich ja praktisch nie zeit für sie hatte. aber wir haben uns ja täglich gesehen - das war mein trugschluss. denn die qualität der treffen war schrottig. und sie hat immer versucht mehr swing in unsere beziehung zu bringen. ein tag zum entspannen in der therme. meine antwort: ja sobald ich nicht mehr soviel um die ohren hab. sogar einen ausflug in so einen hochseilpark hat sie vorgeschlagen. da läuft man über so seile. man muss sich gegenseitig über so hindernisse helfen, alles in schwindelnder höhe. wird auch für so firmen als teamworkübung angeboten. und wenn ich jetzt darüber nachdenke, dass sie das wahrscheinlich nicht nur zu ihrem persönlichen plaisir angeboten hat, sondern um etwas für unsere beziehuing zu tun, wird mir ganz schlecht. meine antwort war: aha, ist ja nett. da so rumturnen. mal sehen.

was sollst du zum einjährigen machen.... ich würde sagen: nichts. das ist schrecklich schwer ich weiß, aber am ende ist er wahrscheinlich nur über eine verlustangst seinerseits irgendwie zu mobilisieren. und solange du um ihn herum bist hat er die nicht. und dass er dir gesagt hat, er könne dich nicht monate lang hinhalten ist ein zugeständnis, das er möglicherweise nur rhetorisch gibt. mich würde genau diese vorstellung umbringen. sie im arm eines anderen. und genau das ist passiert.

du soltest noch wissen was bisher geschah. sie hat mir etzten mittwoch gestanden, dass da was war. ich war sauer und wollte nach hause... war aber nicht mit meinem auto da. so musste ich über nacht bleiben. fieser trick mich abzuholen. im laufe des nächsten tages habe ichviel nachgedacht und war gewillt alles zu verzeihen (verlustangst!!!). wir haben uns auf ihren wunsch getroffen. ich habe ihr verziehen, wir sind ins kino dann zu ihr. ursprünglich war mein plan nicht ins kino sondern allein nach haus zu fahren. sie hatte es aber angeboten. am nächsten morgen war sie schon etwas seltsam. wir habe ausgemacht uns wider zu treffen und wollte abends in einen club. sie wollte zu mir kommen und dann von da aus aufbrechen. ich hab mich an dem tag tierisch ins zeuggelegt (verlustangst) und französisch für sie gekocht. es gab dazu kir royal und guten wein. wir sind nicht mehr in den club sondern zu hause geblieben und hatten sex. am nächsten morgen war sie wieder komisch und am abend haben wir uns wieder getroffen. ich war wieder besonders überschwänglich und wunderte mich über ihre reserviertheit. dann habe ich sie zur rede gestellt. seine meine es sei alles so schwierig , ichwürde sie erdrücken und sie suche nach dem gefühl für mich. ich bin dann sofort nbach hause gefahren (gegen ihren willen- hatte mein auto dabei). nachts hatte sie mir noch eine mail geschrieben. darin stand, dass sie als ich die pause eingefordert hatte alles getan hätte um mich zu halten. alles um mit mir zusammen zu sein, damit ich sehe wie schön es ist, wenn wir zusammen sind (das habe ich damals als schrecklich empfunden, ich wollte schließlcih eine pause). und sie kann verstehen, wenn ich dieses opfer nicht bringen wolle, weil man sich erniedrigt dabei undzum affen macht undsich ausnutzen läßt...ich habe das gefühl, dass sie das auch von mir erwartet. a, nächten morgen hat sie(!) mich angerufen. sie wollte mir mein handy vorbeibringen, dass ich bei meinem überstürzten aufbruch in der nacht zuvor bei ihr vergessen hatte. dass dies ein vorwand war um mich zu sehen, hat sie zugegeben. ich war kurz angebunden und hab das gespräch schnell beendet und ihr gesaht sie brauche nicht zu kommen. sie kam trotzdem. wir haben geredet. sie wollte mich sehen, aber nicht so häufig und hoffte, dass dann das gefühl wieder zurückkehrt. ich habe gesagt, dass ich das nicht ertrage (schaulaufen) und für eine pause plädiert. außerdem hab ich ihr das küssen des mädchens gestanden. das war aber ein fehler, weil ich glaube, dass jetzt alles kaputt ist. sie ist dann nach hause gefahren und fragte in zwei wochen mit einem anderen kumpel zu ihrer schwester nach zürich fahren sollten. ich hatte diesen wochenentrip kurz zuvor geplant. wir sind so verblieben. ich trottel hab sie kurz danach nocheinmal angerufen und ihr gesagt, dass ich mir bewusst sei, dass ich sie stiefmüttlerlich behandelt hätte und das mir die sache mit dem mädchen so schrecklich peinlich sei. was ich vergessen habe an dem morgen hatte sie auch die mail mit dem "vater ihrer kinder"-satz gelesen, die mich aber komsicherweise nie erreicht hat. sie hat mir das persönlich gesagt, als ich sie gefragt habe, ob in der mail was steht, dass ich wissen sollte.

danke für den hinweis mit dem brief. es ist sehr komisch, alle meine freund, die eher als rational einstufe empfehlen keinen brief zu schreiben und umgekehrt.

wir haben uns für russland diktiergeräte geschenkt um botschaften hin- und herzuschicken (was nicht funktioniert hat). ich überlege, ob ich ihr so eine schicken soll.... inhaltlich einem brief entsprechend. danke auch für die inhaltlichen tips. icher ist es sinnvoll auch perspektiven aufzuzeigen. und nicht alle schuld auf mich zu laden...

bis bald erstmal. und danke. dieses forum ist so komisch. heute bin ich zum ersten mal hiergewesen und es hat mir sehr geholfen. und man kann beobachten, dass permanent neue trauruge gestalten hier einfliegen... man könnte meine die welt sei ein einziger trümmerhaufen. und vor drei tagen war noch alles gut.

Liebe ocean,

Ui, hier hat sich ja heute Nachmittag einiges getan, ich hoffe, ich komme noch einigermaßen mit. Du hast wieder so viele Dinge geschrieben, die ich auch von meiner Situation kenne... Es ist schön, dass sich auch zwei Männer zu Wort gemeldet haben, die die Gefühle unserer Männer selbst kennen, es erleichtert schon ein wenig, sich einfühlen zu können. Wir sind jetzt hier also schon so eine Art kleine Therapiegruppe geworden ;)

Ja, heute habe ich mit Lernen angefangen. Viel war es nicht, aber ich habe mich nicht schlecht dabei gefühlt, und das, obwohl es um ein Thema geht, in dem sich mein Exfreund sehr gut auskennt und bei dem er mir eigentlich hätte helfen sollen. Ich sehe das jetzt als meine Chance, mir selbst Wissen auf diesem Gebiet anzueignen. Wann die Prüfung genau sein wird, weiß ich noch nicht, aber frühestens in einem Monat. Die Zeit wird hoffentlich reichen und es werden hoffentlich keine weiteren Zwischenfälle meinen Lernfluss stören.. natürlich denke ich dabei sehr oft an ihn, aber ich bin nicht mehr so verzweifelt. Solange ich ihm nicht begegne, kann ich es ganz gut schaffen, glaube ich.

Ich bin mir nicht sicher, was ich Dir wegen dem Jahrestag raten soll. Es scheint ja ein wenig so, als ob es ihn belastet, wenn Du ihm Deine Zuneigung zeigst. Das ist etwas, was ich bei meinem Exfreund auch beobachtet habe, wenn ich nur gesagt habe, wie sehr ich ihn liebe oder ähnliches, hat er immer sehr schnell zu gemacht. Viel besser konnte ich ihn erreichen, wenn ich über mich selbst gesprochen habe, welche psychischen Probleme ich sehe, und wie ich diese in Zukunft meistern möchte. Er fand es gut, wenn ich ihm etwas entgegengesetzt habe, ihn und die Beziehung auch kritisch hinterfragt habe. Er fand es gut, wenn ich etwas für mich selbst getan habe. Nur in diesem Zusammenhang war eine fruchtbare Kommunikation möglich.

Ich habe ihm seit der Trennung zwei Briefe geschrieben. In dem ersten habe ich ihn daran erinnert, wie er selbst früher über die Liebe gesprochen hat und wie sehr wir uns vermisst hatten, als ich für ein halbes Jahr im Ausland war (in der Zeit haben wir uns überhaupt nicht gesehen). Ich war beim Schreiben von diesem Brief noch sehr in unserer Vergangenheit verhaftet, wolllte ihm aufzeigen, was er aufgibt. In einem zweiten Brief habe ich versucht, ihm seine eigenen Probleme vor Augen zu stellen. Ich habe geschrieben, was ich in unserer Beziehung schön fand, aber auch, was ich nicht schön fand. Ich habe ihm geschrieben, dass ich es sehr schade finde, dass er sich anderen nicht öffnen kann. Dass er es aufgrund seiner Selbstzweifel nicht schafft, andere zu lieben. Und ich habe ihm angeboten, sich mit mir auf den Weg zu machen, das eigene Selbst besser zu erkunden. Der Brief hat ihn sehr bewegt, das weiß ich, auch wenn er an unserer Situation nichts verändert hat. Der Brief war wichtig für ihn, weil er ihm zumindest ein wenig den Spiegel vorgehalten hat. Einen solchen Brief könntst Du Deinem Freund vielleicht auch mit in die Arktis geben, ein Brief, der Perspektiven aufzeigt. Liebesbriefe können bei diesen Männern wenig bewegen, sie brauchen auch eine Dosis Kritik.

Denn dieses alle-Schuld-auf-sich-nehmen, was Dein Freund betreibt, ist nicht wirkliche Selbstkritik, es ist auch eine Möglichkeit, der wirklichen Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen. Wenn man alle Schuld auf sich nimmt, muss man nicht diskutieren.

Die Beschreibung Eurer Beziehung, wie sie am Anfang war, klingt ganz wie die Geschichte meines Exfreundes und mir. Er hat damals sehr um mich geworben, mir die schönsten Briefe geschrieben, die ich im ganzen Leben bekommen habe. So wunderschön hat er seine Gefühle beschrieben, dass ich dachte, es gebe keinen Mann, der so empfindet wie er. Ich habe es als einmalig empfunden. Vorher war ich nicht so romantisch gewesen, aber mit ihm war es einfach unglaublich! Jetzt, nach der Trennung, habe ich noch nicht gewagt, diese Briefe anzuschauen. Ich werde sie immer behalten, weil sie so wertvoll für mich sind.

Er war so überschwänglich am Anfang, wohl auch deshalb, weil ich so schwer zu erobern gewesen war. Damals konnte er sogar darüber sprechen, später einmal Kinder haben zu wollen, und dass er nichts so sehr lieben würde, wie ein Kind von mir (das war alles natürlich rein hypothetisch, aber er hat damals über solche Dinge sprechen können, später war er total vorsichtig was solche Dinge anging).

Auch das Arbeitsverhalten Deines Freundes ist absolut typisch. Mein Exfreund war gedanklich immer mit dem Arbeiten beschäftigt, hat aber effektiv oft gar nicht viel getan. Dadurch war er nie frei für mich, hat aber trotzdem nicht das erreicht, was er wollte.

Darüber hinaus hat er eine sehr enge Beziehung zu einem seiner Dozenten, er ist praktisch sein Freund, obwohl der Dozent sehr viel älter ist. Das Problem ist, dass dieser Dozent gleichzeitig sein Arbeitgeber ist – wenn der Dozent also anrief oder irgendetwas von ihm wollte, ist er immer sofort gesprungen. Er muss sich sehr oft privat mit dem Dozenten treffen und sagt nie ab, weil er ja gleichzeitig sein Arbeitgeber ist. Wenn dieser Dozent irgendetwas will, macht er es sofort, er holt ihn vom Flughafen ab etc. – bei mir dagegen war das etwas anderes, da hatte er keine Probleme, mir einen Wunsch auszuschlagen.

Dass Dein Freund Dir vorschlägt, dass Du auch mit anderen etwas anfangen kannst, finde ich nicht sehr sensibel. Er weiß doch, dass Du ihn liebst und Du nicht im Traum an andere denkst! Naja, ich denke das ist nur wieder Ausdruck davon, dass er die Verantwortung abgeben will. Er möchte, dass es Dir besser geht, er fühlt sich für Deine schwierige Situation (zu Recht) verantwortlich und will daher, dass sich etwas ändert. Daher kommen wohl solche verzweifelten und auch dummen Vorschläge... Sicher würde es ihm wehtun, wenn Du es tatsächlich tun würdest.

Was er braucht ist wohl ein wenig Abstand und er muss sehen, dass es Dir auch ohne ihn gut geht. Ich denke, diese vielleicht heilsame Situation wird sich von ganz alleine einstellen, wenn er in der Arktis ist. Wichtig ist nur, dass ihr den Abschied gut gestalten könnt. Er reist doch nach Deiner Prüfung, oder?

Das mit dem Urlaub planen kenne ich. Noch zwei Tage bevor er Schluss gemacht hat, haben wir über die Urlaubsplanung (die ich auch alleine übernommen hatte) gesprochen, und er hat einfach immer ja und amen gesagt zu allem. Nachdem er Schluss gemacht hatte, hat er kurzzeitig sogar vorgeschlagen, dass wir ja trotzdem wegfahren könnten. Verrückt sowas! Was hat er sich eigentlich gedacht? Dass man nach so etwas einfach zur Tagesordnung übergehen kann?

Mh, was mich auch nachdenklich macht, ist, dass auch Du Dich viel mehr auf das Leben Deines Freundes eingestellt hast als umgekehrt – alleine schon räumlich. Ich bin auch manchmal einfach für ein paar Tage zu ihm gegangen, fand das auch sehr schön und wenig umständlich. Ich hatte nur eben bei ihm nicht meine eigenen Sachen, keinen Schrank, in den ich meine Klamotten hätte legen können oder so. Dann hat es ihn manchmal sogar genervt, wenn meine Sachen verteilt rumlagen. Außerdem gab es natürlich auch manchmal Situationen, in denen er etwas arbeiten wollte, auch wenn ich gerade da war. Dann hat es ihn unheimlich gestört, wenn ich im gleichen Zimmer war, ich konnte aber nicht weg, weil er nur ein großes Zimmer hat. Er hat mich dann immer spüren lassen, dass ich eher unerwünscht bin, wenn auch nicht offen. Ich konnte mich aber doch nicht immer nach ihm richten und gehen, wenn es ihm gerade nicht passte!

Auch dass Dein Freund die meisten Sachen bezahlt hat und auch ziemlich viel ausgesucht, zeigt schon ein wenig, dass er sich immer noch vor einer endgültigen Festlegung gescheut hat.

Hat er es eigentlich vorher schon einmal versucht mit dem Zusammenziehen? Ich meine in einer früheren Beziehung? Dass er es gewagt hat, zeigt schon, dass er das mit Dir sehr ernst genommen hat. Vielleicht konnte er einfach noch nicht einschätzen, welche Probleme damit verbunden sein könnten.

Es gibt noch so viele Dinge, über die ich mit Dir sprechen möchte, doch das soll für heute reichen, Du hast schließlich heute sehr viel Post bekommen, das ist ja schon langsam nicht mehr zu bewältigen ;)

Ich wünsche Dir viel Kraft und denke fest an Dich! :trost:

Mariala

entschuldigung mariala... ich wollte dich nicht diskriminieren :) ) was cih geschrieben hab hat sich inhaltlich zwar überwiegend an ocean gerichtet. das lag aber daran, dass wir heute nachmittag in recht hoher kadenz gepostet haben. eigentlich sind meine beiträge an unsere ganze therapiegruppe gerichtet...

buran

ich habe das mit der arktis anscheinend erst jetzt begriffen. bitte korrigert mich, wenn ich falsch liege.

oceans freund war beireits einmal in der arktis. jetzt wohnen sie zusammen, aber die wohnsituation ist einerseits "unbefriedigend", andererseits läßt sie sich aus verschiedenen gründen nicht ändern. sehr bald aber wird ihr freund noch einmal in die arktis fliegen, für einen monat. wenn dem so ist, dann ist das wahrscheinlich das beste was passieren kann---> eine trennung auf zeit.

Hallo Buran,

Genau, das ist die Situation mit der Arktis, eine Situation, die sicher eine Chance birgt. Ich fühle mich übrigens nicht diskriminiert, ich war bloß ganz überrascht und habe leiche Schwierigkeiten bekommen, den Überblick nicht zu verlieren.

Ich finde übrigens auch, dass Du den Brief schreiben solltest. Einen Brief finde ich übrigens besser als eine Kassette aufzunehmen, weil so einfach nur die Worte dastehen und sie es leichter haben wird, diese in sich aufzunehmen, den Brief auch mehrmals durchzulesen. Eine Kassette mit Deiner Stimme ist viel schwieriger, es könnte sein, dass ihr das Anhören zu schmerzhaft ist. Und schreibe wirklich spontan, einfach was Dir in den Kopf kommt, ohne groß nachzudenken, welche Wirkung dies auslösen könnte. Ehrlichkeit ist in Deinem Fall wirklich wichtig!

Und dann würde ich vielleicht auch jetzt schon ein Treffen in zwei Wochen oder so vereinbaren (keinen Wochenendausflug wie Du geplant hattest), damit diese "Pause" auch eine Art Endpunkt bekommt. Ich habe mich mit meinem Exfreund auch in einer Art "Pause" befunden, allerdings ohne irgendein Ziel, eine Zeitbeschränkung. Das war sehr zermürbend für mich und sicher nicht hilfreich.

Ach ja, Deine Freundin ist ja sehr viel jünger als Du, ich sehe darin ein grundsätzliches Problem. Warst Du ihr erster Freund? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen, wenn sie sehr jung mit jemandem zusammenkommen und lange mit ihm zusammen sind, irgendwann etwas vermissen in der Beziehung. Wenn man so jung ist braucht man viel Bestätigung, muss sich selbst noch kennenlernen und seinen Platz in der Welt finden. Was Deine Freundin von Dir braucht ist einerseits Freiheit und andererseits Rückhalt und Anerkennung. Kannst Du ihr das geben?

Was macht sie denn, studiert sie auch? Es würde ihr sicher gut tun, wenn sie auch einmal etwas erleben kann, ein Auslandsaufenthalt oder ein Praktikum, so wie ich das sehe, warst Du bisher immer der, der etwas erlebt hat, und sie hat auf Dich gewartet.

Es wird sicher schwierig, diese Beziehung zu retten, aber Du hast etwas sehr wichtiges gefunden: Den Willen dazu. Und das ist die wichtigste Voraussetzung, das ist das, was oceans Freund und meinem Exfreund fehlt. Wenn man will, kann man sehr viel erreichen.

P.S.: Bin auch aus Bayern ins Schwabenland gezogen, ist gar nicht so schlimm hier ;)

ich bin ihr erster richtiger freund und sie ist zugleich meine erste richtige freundin. letztlich lag da in den phasen der verlustangst (zu beginn der beziehung, zum zeitpunkt unserer letzten pause, als noch unklar war, ob sie sich noch einmal auf mich einläßt, und jetzt)der hase im pfeffer. so sehr ich mir (und sie bislang auch) wünsche, dass die beziehung ewig ginge, so unwahrscheinlich ist es doch in wirklichkeit. es gibt so ein paar indizien dafür. die erste beziehung ist sicher wichtig und schön, aber im regelfall doch nicht die letzte. sie geht noch zur schule (hat sich recht viel zeit gelassen, so wie ich auch :rolleyes: ). und das ist ein weiteres problem, dass du auch völlig richtig erkannt hast. und wir sind uns dessen auch bewusst. wir haben das schon oft thematisiert: ich bin oft weg, ihr bleibt nur der part der wartenden. ich gebe vor wie unsere unmittelbare zukunft abläuft, da meine umwelt starken veränderungen unterworfen ist. sie hat diese gleichförmigkeit in der schule. und das macht mir sorgen. ich habe angst, dass es irgendwann mal heißt: gut, die beziehung die sie hatte war echt nett. aber jetzt wo sie in diser neuen stadt studiert ist es doch toll, dass sie sich neu orientiert hat - so richtig freigeschwommen von ihrem alten freund.

hab gerade mit meinem bruder telefoniert, was mir geholfen hat. dabei ist etwas interessantes aufgekommen:

in den letzten drei tagen zwischen ihrem geständnis, dass sie was mit diesem typen hatte (auslöser meiner verlustangst) und dem punkt, an dem wir diese pause ausgemacht haben, habe ich mich aufgeführt wie ein überdrehter clown. ich habe verfsucht in drei tagen alles zu kompensieren, was ich drei monate versäumt habe. diese überschwenglichkeit hat sie vollkommen überfahren.

ich dachte: was will sie denn? jetzt bin ich so zuvorkommend zu ihr und das ist auch wieder falsch!

was sie wahrscheinlich eigentlich wollte, war ein lockerer entspannter buran. den hatte sie in den letzten drei monaten nicht. nur einen der ständig unter strom stand, gereizt und hektisch war. und wenn sie etwas besonderes mit mir unternehmen wollte, dann wollte sie wahrscheinlich gar nicht einen völlig durchgeknallten typen, sondern mich, so lässig und entspannt wie ich früher war. als wir uns kennengelernt haben.

in den letzten drei monaten hatte ich natürlich auch ebtspannte phasen. locker und witzig. aber eben nicht bei ihr. und das ist ir erst jetzt bewusst geworden. und ihr verhalten war immer darauf ausgerichtet mich zu entspannen und sie hat mit all ihrer zuneigung und ihrer liebe nur das gegenteil erreicht. mich hat es weiter unter druck gesetzt und daraus hat sich dann so ein kreislauf entwickelt... vielleicht ist das bei euren (ex)freunden ja ähnlich gewesen.

So, nun ist es auch bei mir abends und ich komme endlich zum antworten, nachdem ich heute doch noch eine ganze Menge geschaft habe, auch wenn ich den Tag im Forum begonnen habe :) Vielen Dank schonmal für alle Eure Antworten, mir hilft es auch unheimlich mich darüber auszutauschen!

@ flips: "Ich vermute, dass er nicht dran glaubt. Er denkt, dass auch ein Gespräch nichts mehr ändern kann. Dieses abblocken ist einfach Resignation." Leider, leider hast Du glaube ich irgendwie recht, er hat auch mal gesagt "was soll das denn bringen, reden, meine Gefühle sind halt weg!". Ich könnte wirklich verrückt werden, wiso macht er das, wiso ist er so, wiso hat er schon resigniert, bevor er mir überhaupt was gesagt hat? Allerdings bringt ihn anschreien und schüteln wohl nichts, auch wenn ich das gerne tun würde, aber das wird ihn wohl nicht zur Einsicht bringen, das weiss ich schon :( Ich denke ich muss ihm jetzt erstmal Zeit geben, wenn es dann auf seinem Weg nicht klappt, mit einfach nur abwarten, vielleicht ist er dann offen für was anderes, oder hat ganz abgeschlossen, das ist wohl die Gefahr. Aber ich denke ich werde ihm einen Brief schreiben, keinen Liebesbrief, sondern einen Brief über was ich mir vorstelle, was mich gestört hat, was ich als Problem sehe, etc, wie Mariala vorgeschlagen hat, und ihm den in die Arktis mitgeben, da sollte er genug Nächte im Zelt haben wo er drüber nachdenken kann, wenn er will. Oder er fängt sich da selbst, das kann ja auch sein. Bis zu meiner Prüfung will ich das es jetzt so bleibt wie es ist, ausser ich könnte ihn sofort wieder haben, aber das geht wohl nicht, und da ist es so am besten wie es gerade ist, mir geht es halbwegs gut, ich weine nicht mehr den ganzen Tag, und verdränge irgendwie das was passiert ist, denn wir sehen uns ja noch jeden Tag und er weckt mich jeden morgen ganz lieb. Danke Dir jedenfalls für Deine Postings, ich denke ich kann seine Kommentare jetzt etwas besser einordnen, wo sie herkommen, ect! LG, ocean

@ buran: Ja, alles etwas kompliziert und lang, aber Du hast Recht, er geht jetzt bald (in 4 Wochen) für einen Monat in die Arktis, vorher kommt aber direkt nach der Prüfung noch meine Mutter für zwei Wochen und mit der werde ich viel machen, auch am Wochenende wegfahren, so das das auch schon mehr Abstand ist als gerade, weil ich wohl nicht mehr viel mit ihm machen werde dann. Sind also noch gute zwei Wochen bis zur Prüfung und bis meine Mutter kommt. Das sollte gehen!

Schön das es Dir gutgetan hat mit Deinem Bruder zu reden! Was Du geschrieben hast, "ihr verhalten war immer darauf ausgerichtet mich zu entspannen und sie hat mit all ihrer zuneigung und ihrer liebe nur das gegenteil erreicht. mich hat es weiter unter druck gesetzt und daraus hat sich dann so ein kreislauf entwickelt", das kommt mir sehr bekant vor. Hast Du inzwischen erkannt WISO sie nur das Gegenteil errreicht hat? Weil sie wollte das Du Dich entspannt, Du das aber nicht wolltest? Aber WISO warst Du zwar manchmal der entspannte buran, aber halt nicht mit ihr? Das ist es ja genau, ich hatte auch immer das Gefühl er entspannt sich nur mit anderen, da war er locker und gelöst und tat (oder war?) lustig, aber für mich konnte er nie abschalten. Das war auch auf der Party so wo wir uns dann danach gestritten (und er Schluss gemacht hat), da war er echt gut drauf, ich stand allerdings sehr unter Strom weil ich alles alleine schmeissen musste, und er hat sich gar nicht um mich gekümmert, nur mit anderen und vor allem der Arktis-Frau geredet! Ich versteh es nicht, wollte er mich verletzten, vielleicht unbewusst, damit ich gehe, von alleine? Aber wiso? Wiso warst Du nie mit ihr, sondern nur ohne sie lustig? Bis am Ende, wo ich mir gut vorstellen kann das es etwas viel war das Du so überdreht warst! Kann auch verstehen wiso, denn schliesslich hast Du erkannt das Du sie verlieren könntest, und das nicht willst.

Das Du ihr das mit dem Kuss mit der anderen gesagt hast, ich weiss nicht ob das gut war, kommt sicher ganz darauf an, ehrlich war es auf alle Fälle. Sauer und verletzt ist sie aber sicher auch dadurch, auch wenn sie es ja auch getan hat. Kann aber schon sein das sie sich fragt wiso Du zu ihr so kalt warst und so eine kalte email geschrieben hast, allerdings fast zur gleichen Zeit mit einer anderen knutschst. Macht Deine Situation sicher nicht einfacher, ich denke aber das Du es nicht zu breit treten solltest, Du hast Dich ja schon entschuldigt, und ihr gesagt wie leid es Dir tut, das sollte dann, ausser sie spricht es wieder an, genug sein denke ich. Andere Dinge sind viel wichtiger, dieser Kuss war ja nur das Symthom Eurer ganzen Probleme. Ich denke auch das ein Brief besser ist als eine Kassette, denn das ist wirklich einfacher denke ich für sie zu lesen.

Das Deine Freundin noch so jung ist ist sicher ein Problem, aber man weiss nie was die Zukunft bringt, ich würde also wenn Du jetzt gemerkt hast das Du sie willst nicht einfach nur deshalb die Flinte ins Korn werfen, solange Du bereit bist ihr den Raum zu geben den sie braucht um zu wachsen, das Du bereit bist auch mal auf sie zu warten. Und natürlich kann es sein das sie sich irgendwann mal freischwimmt, Eure Beziehung orbei ist, aber mein Freund will mich auch nicht mehr, jedenfalls jetzt nicht, und der ist 32! Ich denke man sollte Beziehungen nie so führen das man ans Ende denkt, dann hat man meiner Meinung nach schon verloren. LG, ocean

Liebe Mariala!

Schön das Du gerade so positiv drauf bist und denkst das Du es ganz gut schaffen solltest, auch ohne ihn! Das denke ich auch, auch wenn ich keine Ahnung habe davon was Du lernen muss :)

"Denn dieses alle-Schuld-auf-sich-nehmen, was Dein Freund betreibt, ist nicht wirkliche Selbstkritik, es ist auch eine Möglichkeit, der wirklichen Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen. Wenn man alle Schuld auf sich nimmt, muss man nicht diskutieren." Ich denke er mag keine Kritik, wenn ich ihn kritisiert habe bei Streits dann hat er sich nie wirklich entschuldigt, nie wirklich eingesehen das er was falsch gemacht hat, das mich das was er getan hat verletzt hat. Daher finde ich dieses "Ich bin an allem Schuld" auch so mies, weil er ja daher mal wieder der Auseinandersetztung aus dem Weg geht! Ich werde das mit dem Brief wohl machen, werde mich da nach der Prüfung mit befassen, eine Liste von Dingen über die er denke ich mal nachdenken muss habe ich schon entworfen!

Auch in Deinem Posting habe ich wieder viel gefunden wo ich denken musste "Ja, genau so ist er auch!", wirklich krass wie sehr sie sich ähneln!

"Nachdem er Schluss gemacht hatte, hat er kurzzeitig sogar vorgeschlagen, dass wir ja trotzdem wegfahren könnten. Verrückt sowas! Was hat er sich eigentlich gedacht? Dass man nach so etwas einfach zur Tagesordnung übergehen kann?" Weisst Du, genau das hat er auch gesagt, im Dezember fährt er ja zu einer Konferenz, und wir hatten überlegt ob ich mitfahre, war letztes jahr auch mit und es war sehr schön. Und kurz nach der Halb-Trennung, noch am selben Wochenende, hat er gesagt, ich könnte ja trotzdem mitkommen, das wäre doch schön, dafür müssten wir doch nicht zusammen sein! Ich bin fast an die Decke gegangen! Wenn wir dafür nicht zusammensein müssen, wiso sind denn Leute überhaupt zusammen? Ich meine, das kann er dann zur Abwechselung ja mal nicht nur aus Mitleid gesagt haben, denn ich hab daran (ist ja schlisslich im Dezember) noch gar nicht wieder gedacht! Sonst macht er sicher viel aus Mitleid, ist jedenfalls meine Befürchtung, am Anfang (also vor vier Wochen) hat er mir jedenfalls gesagt das er nur noch Mitleid mit mir hat, er halt keine Liebe mehr hat für mich. Danach habe ich nicht nochmal gefragt, will es lieber nicht wissen, wie gesagt, ich muss jetzt irgendwie durch die Prüfung, danach kann ich anfangen die Wahrheit vielleicht mehr an mich ranzulassen. Jetzt ist es gerade ganz komisch, ich meine ich sehe es ja, schreibe drüber, weiss es, vom Kopf her, aber spüren tue ich es kaum.

Wenn ich bei meinem Freund war war es eigentlich immer nur schön, er hat mir auch von Anfang an eine Schublade freigeräumt damit ich meinen Kram wohin tun kann, und gestört habe ich ihn nie, er hat immer gesagt das es ihn nicht stört wenn ich im selben Raum bin, ich ihn halt nur arbeiten lassen muss. Auch jetzt noch sagt er immer wieder das es ihm nicht um den räumlichen Abstand geht, mehr um den emotionalen, ich meinen Sessel weiter in „seinem“ Wohnzimmer lassen kann, es ihn nicht stört wenn ich komme und darin sitze. Allerdings brauche ich halt doch etwas räumlichen Abstand, sonst kann ich diesen emotionalen nicht ertragen, wenn ich es immer spüre das er so weit weg ist!

Das Dein Exfreund Dir manchmal das Gefühl gegeben hat das Du störst, obwohl Du ja extra zu ihm gekommen bist, ist sicher schwer gewesen, ich kann verstehen wie Du Dich gefühlt hast, Du kommst extra und dann störst Du irgendwie, oder nur wenn er will solltest Du da sein. Kenne ich aus einer Affäre die ich mal hatte, war kein schönes Gefühl!

Ist zwar noch ne Weile hin, aber wie meitest Du das: „Wichtig ist nur, dass ihr den Abschied gut gestalten könnt.“. Sollen wir was besonderes machen? Oder einfach nochmal reden? Oder eben gerade nicht? Er fliegt am Montag nachdem meine Mutter dann wieder weg sein wird, Zeit werden wir also haben. Und die Prüfung ist dann hoffentlich auch Vergangenheit!

Ich bin die erste mit der er zusammen gezogen ist, für mich ist es auch das erste mal, und für mich war es perfekt, ich konnte mir nie vorstellen das es so schön sein könnte! Ich weiss das es ihm schon ernst gewesen sein wird, sonst hätte er es nicht getan, aber gerade das tut ja auch weh, das er es vor kurzem noch so ernst gemeint hat und nun angeblich alles weg sein soll! Allerdings denke ich auch das er sich nicht so viele Gedanken gemacht hat über was alles schiefgehen kann, an sich finde ich das ja auch gut, sonst würde mal wohl nie zusammen ziehen, aber vielleicht hat er es auch zu leicht genommen, und daher nicht realisiert das es auch erstmal etwas Zeit zum einspielen brauchten könnte. Jetzt sagt er manchmal das wir vielleicht zu früh zusammengezogen wären, das wenn ich noch nach Hause hätte gehen können "wir" den Stress von ausserhalb vielleicht nicht so auf die Beziehung bezogen hätten. Allerdings hat das nur er getan, nicht wir!

Ausgesucht haben wir die Ledercouch gemeinsam, er wollte erst ne andere, aber die die wir jetzt haben hat mir besser gefallen, und er fand sie dann gleich gut, er hat sich also schon nach mir gerichtet. Ich hätte mir nur halt nie ne Ledercouch gekauft, denn ich weiss ja nicht wo ich in 3 Jahren bin, nach meiem Doktor, da würde ich mir nichts so teueres und spreriges kaufen, und ausserdem hätte ich halt garde auch das Geld einfach nicht. Er weiss das er hierbleiben will, also zumindest in Nordamerika, daher kauft er sich halt seine Möbel zusammen. Aber vielleicht macht es zwar im Kopf Sinn, ist aber trotzdem ein Zeichen? Aber wiso haben wir dann überhaupt Dinge zusammen angeschaft? Ich dachte das wäre ein gutes Zeichen!

Ich würde auch gerne noch ne Menge schreiben, aber erstmal ist das hier schon eine Menge, und außerdem ist es spät, ich muss ins Bett, schlafe fast ein, ich hoffe das merkt man dem beitag nicht an :)

Liebe Grüße und ganz viel Kraft und Erfolg beim Lernen! Drücke Dich, :trost:

ocean

warum hat sie mich so genervt mit ihrer unterstützung?

das ist sehr schwierig zu erklären. ich versuche das trotzdem einmal. möglicherweise ist es so, dass ich in meinem arbeits-märtyrertum voll aufgehen will. befriedigt bin ich beim arbeiten immer dann, wenn ich sehe, dass ich es schwieriger hab als die anderen. deshalb mache ich mir den druck in 8 semestern komplett fertig zu werden (und natürlich um schnell weiterzukommen). letztlich wäre es auch kein beinbruch gewesen 9 semester bis zum diplom zu brauchen (dann hätte ich mit ihr auch schön nach griechenland fahren können). aber irgendwie will ich es so. in der schule war ich immer eine ziemliche pfeife, da ich chronisch faul war(eigentlich auch jetzt noch). nun muss ich irgendwie beweisen wie fleißig ich bin und v.a. wie aufopferungsvoll. im praktikum meinen chefs gegenüber, jetzt gegenüber dem betreur und den profs. vielleicht will ich deshalb ihre hilfe nicht. sie hat immer gesagt, sie wolle mir etwas abnehmen, versuchen, dass es leichter für mich wird. in der prüfungszeit hat sie immer kuchen für mich gebacken...nervennahrung. ganz schlimm wars immer dann, wenn sie vorgeschlagen hat, ich solle doch zu ihr kommen zum arbeiten. ich weiß, dass das nicht funktioniert, weil ich mich in ihrer anwesenheit nicht konzentrieren kann (bin ja eh so ein konzentrationsdepp, der sich so leicht ablenken läßt). sie meinte es sei doch kein problem, ich solle halt ins andere zimmer gehen und dann ginge das schon. widerwillig hab ich mich dann oft breitschlagen lassen und bin zu ihr gefahren. wie erwartet habe ich dann in der zeit überhaupt nichts geschaft. gar nix. und das hat mich geärgert. und wenn sie dann zwie tage später wieder damit angefangen hat, wollte ich natürlich erst recht nicht vorbeikommen. sie meine dann, ich würde es ja nicht einmal probieren. und irgendwie waren diese diskussionen immer völlig sinnlos. wir haben uns immer im kreis gedreht. schlussendlich bin ich jedes mal zu ihr gefahren und aheb mich jedesmal aufs neue geärgert, dass ich nichts schaffe.

buran, das ist erstaunlich.

Mit meinem Freund war es genauso, ich dachte immer, ich muss ihn unterstützen wo es geht und habe auch Kuchen gebacken usw. Ich dachte es tut ihm gut, wenn wir uns sehen, aber er konnte in meiner Anwesenheit auch überhaupt nicht arbeiten.

Deine Freundin muss sich in diesen Situationen sehr schlecht gefühlt haben. Ich selbst jedenfalls war immer sehr traurig, wenn mein Freund sich so verhalten hat. Aber ich habe auch einen Fehler gemacht: Ich habe es immer wieder versucht, statt ihn einfach in Ruhe zu lassen. Ich hätte selbstbewusster sein müssen und mir sagen, dass ich so etwas nicht mit mir machen lasse. Ich hätte von ihm erwarten müssen, dass er mich würdigt, wenn wir uns sehen. Oder was hättest Du Dir gewünscht von Deiner Freundin?

Wie wir schon besprochen hatten, ist es natürlich schon schwierig, dass es bei Euch beiden die erste Beziehung war. Da hat man noch nicht so viele Erfahrungen, noch nicht so viele Fehler gemacht, aus denen man lernen konnte. Und Deine Freundin hat sich noch nicht "ausgetobt". Aber das heißt nicht, dass schon alles verloren ist. Ich kenne auch viele Paare, die in ihrer ersten Beziehung sind und trotzdem sehr glücklich. Es gab sogar schon mehrere solcher Hochzeiten in meinem Bekanntenkreis! Es kommt ganz auf die Persönlichkeiten an, ob man eher nach Selbstverwirklichung strebt oder ein "Familienmensch" ist. Wie würdest Du Deine Freundin charakterisieren?

liebe mariala, das ist in der tat erstaunlich, dass es bei dir sehr ähnlich verlaufen ist.

was hätte ich mir gewünscht? schwierig, schwierig. ganz genau weiß ich es nicht. was ich aber mit bestimmtheit sagen kann, ist, dass ich sie immer in phasen der verlustangst besonders begehrt habe und begehre. wenn ich mich zu sicher gefühlt habe, hat ihr verhalten mich irgendwie genervt. dass sie mir vor einer prüfung sagt: ich weiß, dass du es schaffts und mich in den arm nimmt, fand ich immer doof. woher will sie wissen, dass alles klappt? ich weiß, darum geht es überhaupt nicht. aber das ist wieder einer der mosaiksteine, die mich genervt haben. und ja, das ist völlig idiotisch, dass ich so reagiere.

und noch etwas möchte ich dir sagen: in den phasen der verlustangst fühle ich mich keineswegs gut. diese ungewissheit, ob ich sie halten kann, macht mich völlig kirre.

manchmal verstehe ich mich selbst nicht. irgendwie scheint es so, als hätte ich bestimmte dinge gar nicht mit ihr teilen wollen.

sie ist übrigens eher der familienmensch, als dass sie auf teufel komm raus karriereorientiert wäre... da sind wir vielleicht zu gegensätzlich.

gerade gehts mir irgendwie gar nicht gut. ich sollte vielleicht mal wieder was essen. war heut beim dipl.arbeit-betreuer.... hoffe, dass ich das noch hinbekomme. bin jetzt schon eine woche fast völlig unproduktiv

Liebe ocean,

So, heute war ich beim Frisör! Ich habe nicht so viel abgeschnitten, weil ich mich von meinen langen Haaren nur schwer trennen kann. Aber ich habe die Haare sehr viel dunkler tönen lassen und ein Pony ist jetzt auch da, das heißt ich sehe schon ganz anders aus. Das tut gut! Am liebsten wäre ich meinem Exfreund danach gleich über den Weg gelaufen damit er sieht, was er aufgegeben hat.

Ich freue mich aber auch so, vor allem weil ich morgen zu meinen Eltern fahre und dort viele Freunde treffen werde. Abends feiert meine Freundin mit dem kleinen Sohn die Einweihung ihrer neuen Wohnung, da habe ich heute schon ein paar kleine Geschenke gekauft, das hat viel Spaß gemacht. Dann habe ich mir noch einen Hut gekauft – also viel Geld ausgegeben, aber es musste einfach sein. ;)

Gelernt habe ich heute nicht so viel, aber ein bisschen schon. Ich muss mich für die Prüfung in meinem zweiten Fach, Rhetorik, vorbereiten. Lernen bedeutet in diesem Fall viel lesen, Notizen machen und dabei möglichst viel im Kopf behalten. Die Prüfung ist mündlich und es kommt viel darauf an, sich gut zu verkaufen. Aber das kennst Du sicher...

Deine genaue Planung für die nächsten Wochen ist ganz gut, finde ich. Jetzt noch zwei Wochen durchhalten mit Lernen, das ist absehbar. Dann hast Du die Zeit mit Deiner Mutter, da kannst Du Dich ein wenig erholen und siehst Deinen Freund nicht so oft. Diese Zeit würde ich auch nutzen, etwas Gutes für mich selbst zu tun! Du könntest auch zum Frisör gehen, Dir die Winterkollektion anschauen oder einfach nur gemütlich mit Deiner Mutter in Cafés sitzen und die Tage genießen. Dann bist Du gestärkt für das "Abschiedstreffen", das ich Dir vorgeschlagen habe. Ich würde mich irgendwo draußen mit ihm treffen, oder einfach an einem Ort, an dem Du Dich wohlfühlst. In Eurer Wohnung schafft ihr es ja doch nicht, Euch zu unterhalten. Also, es ist ganz wichtig, dass die Situation gut für Dich ist, und Du hast nach allem was passiert ist auch das Recht, diesen Abschied zu gestalten. Überlege Dir vorher schon genau, was Du danach machen wirst, damit Du schon einen Plan hast, egal wie das Treffen verläuft. Das Treffen würde ich nutzen, um noch einmal über die vergangenen Wochen zu sprechen, eine Art "Fazit" vielleicht. Du kannst ihm da ja auch den Brief überreichen. So ein etwas ritualisierter Abschied könnte helfen, dass ihr nicht völlig unreflektiert auseinandergeht, dass ihr beide die Chance bekommt, die Phase der Trennung gut zu nutzen.

Nach allem was Du über Euer Zusammenziehen erzählst glaube ich, dass Dein Freund schon etwas weiter ist als mein Exfreund – er ist ja auch schon etwas älter. Er hat es sicher ganz gut angepackt, gute Vorsätze gehabt – nur scheint er doch noch nicht ganz so weit gewesen zu sein.

Es ist wirklich nicht fair, dass sich der Stress von außen so auf die Beziehung auswirken muss!

Deine Schlussmachgeschichte kommt mir auch ein wenig bekannt vor. Ich glaube, ich habe noch nicht erzählt, was bei mir passiert was, bevor er Schluss gemacht hat. Es hatte auch etwas mit so einer Art Party zu tun...

Wir haben Samstag Abend getrennt etwas gemacht, ich war mit einer Freundin unterwegs, er hatte tagsüber ein Seminar und ich wusste, dass er Abends mit den Leuten noch etwas unternehmen wird. Als ich dann so um eins nach Hause kam, habe ich bemerkt, dass ich meine Kontaktlinsenlösung bei ihm vergessen hatte, bin also zu ihm gegangen (ich hatte einen Schlüssel) und habe mich ins Bett gelegt. Nachts um vier bin ich aufgewacht und habe gemerkt, dass er noch nicht das ist. Da habe ich angefangen, mit Sorgen zu machen, weil ich wusste, dass keine Kneipe mehr geöffnet hat. Die ganze Zeit habe ich mich gesorgt, er ist auch nicht an sein Handy gegangen – und dann kommt er morgens um sieben nach Hause! Er hatte die Nacht mit den Leuten vom Seminar an der Uni verbracht, Wein getrunken usw. Unglaublich! Was er da für eine Energie reinsteckt, wie gut er da drauf sein kann! Ich war total fertig, hatte ja die Nacht nicht geschlafen und er war nur genervt davon, dass es mir schlecht ging. Am nächsten Tag hat er dann Schluss gemacht. Er hat gesagt, dass diese Geschichte nicht Schuld sei, aber ich hatte das Gefühl, sie war zumindest der Auslöser. Er muss da wieder einmal das Gefühl gehabt haben, dass ich seine Freiheit einschränke. Dass zuhause jemand auf ihn wartet, sich Sorgen macht, war ihm wohl zu viel Verantwortung.

Erstaunlich, dass Dein Freund auch vorgeschlagen hat, dass ihr gemeinsam wegfahren könnt. Unsere Männer scheinen zu denken, dass alles einfach irgendwie weiterlaufen könnte, alles kein Problem... diese Frau ist ja immer noch sehr angenehme Gesellschaft, auf die man nicht ganz verzichten möchte. Aber dass es bloß nicht mit irgendwelchen Verpflichtungen verbunden ist... dann laufen sie davon. Wie kann man einem Menschen die Angst nehmen, ihm klar machen, dass eine Beziehung kein Gefängnis ist? Ich weiß es nicht. Ich frage mich auch immer, ob ich irgendwann noch einmal mit meinem Exfreund über diese Dinge sprechen werde. Im Moment bin ich noch viel zu anfällig und zu empfänglich für ihn, aber vielleicht irgendwann?

Schwache Momente habe ich zur Zeit eigentlich nur noch, wenn ich nachts aufwachte, dann erinnere ich mich, wie schön es war, mit ihm in einem Bett zu schlafen. Oder morgens vor dem Aufstehen, da ist es auch jeden Tag schwer zu sagen "so, jetzt packe ich diesen Tag an".

Hatte Dein Freund eigentlich auch sonst irgendwelche Stresssymptome? Bei meinem Freund sind in stressigen Situationen oft Schlafstörungen aufgetreten. Das konnte ziemlich zermürbend sein, es war auch nicht besser, wenn ich bei ihm übernachtet habe. Es war dann bloß so, dass ich auch schlecht geschlafen habe und er neidisch war, wenn er mich hat schlafen sehen. Ich konnte ihm in diesen Situationen nicht helfen. Man fühlt sich ohnmächtig, das kann die Beziehung auch belasten.

In der Zeit vor der Trennung war das aber nicht der Fall, es war eigentlich gar keine so schlechte Zeit gewesen... Naja, die Erinnerung verzerrt auch immer alles, das macht es sehr schwierig.

Ich hoffe, Du hattest heute einen guten Lerntag! Morgen früh schaue ich gleich wieder ins Forum, dann wahrscheinlich erst wieder übermorgen, weil ich ja bei der Wohnungseinweihung bin.

Alles Liebe, umarme Dich! :trost:

Mariala

liebe ocean, liebe mariala,

der tag hat eine seltsame wendung genommen. ich hab heute keine einzige zeile schreiben können. bis heute abend hat sich mein zustand sehr verschlechtert und mir gings sehr mies. da ich ab und zu skype (diese internetelefoniegeschichte mit instant messengerfunktion) nutze , läuft das programm immer im hintergrunf. meine freundin ist natürlich auf dieser liste von personen, die online oder offline sind. irgendwann war sie online... da ist mir kurz schlecht geworden. es lief darauf hinaus, dass ich mich überhaupt icht mehr konzentrieren konnte und schwach geworden bin. hab ihre ne kurznachricht geschickt und mich erkundigt wie ihr erster tag heute (schulanfang) war. lange keine antwort, allerdings war auch abwesend als status eingestellt. ich hab eine sekunde nach abschicken der nachricht bereits alles bereut...

dann fing an zu antworten und wir haben insgesamt bestimmt 45 min gechattet. mein puls dürfte dauerhatf bei 180 gelegen haben und schweißausbrüche hatte ich auch. mich wunderts, dass ich mich aufm stuhl halten konnte. inhaltlich war sehr nett. das heißt, ich habe nie "das thema" angeschnitten. sie auch nicht. ich habmir sehr viel mühe gegeben locker, unverkrampft und witzig zu sein und ich denke das hat ganz gut geklappt. hab mich gar nicht schlecht geschlagen. sie hat erzählt, dass sie am samstag mit ihrem chor einen ausflug ins buchheim museum macht (hatte sie mir sicher schon hundertmal vorgeschlagen, bin aber nie ernsthaft drauf eingegangen).

irgendwann hat sie dann gemeint, dass sie recht müde. ich hab ihr dann sofort eine gute nacht gewünscht... sie war recht reserviert und hat kein wort drüber verloren wie wir verbleiben. also z.b., ob wir nochmal chatten. sie hat mir ne gute nacht gewünscht und einen produktioven tag. dann bin ich aus versehen per doppelklick auf diese rufaufbautaste gekommen, so dass ich sie angerufen habe. ganz schnell hab ich das weggeklickt. draufhin hat sie einen anruf bei mir getätigt und erst aufgelegt, als ich ihr gesagt habe, dass ich mein headset im büro hab (was der wahrheit entspricht). dann haben wir kurz gewitzelt und sie meinte, dass sie jetzt wirlich geht. und ich habe als letztes noch gesagt: okok...geh schon mit einem augenzwinkernden smiley. dann bin ich ganz schnell offline gegangen. also sofort, anchedem ich das abgeschickt habe (wahrscheinlch hat sie das ncoh gesehen). und dann ist mir heiß und kalt geworden und ich war völlig erschöpft.

war das gut, oder schlecht? ich habe jetzt einen plan. und zwar möchte ich morgen gar nicht mit skype online sein. erst wieder am donnerstag. und fann will ich mich nicht bei ihr melden, sondern es ihr überlassen. was dann weiter passiert weiß ich nicht.

ich bin völlig verwirrt und werde wahrscheinlich gar nicht schlafen können...

liebe grüße an euch,

buran

Lieber Buran!

Ich denke das Du wirklich einiges aendern muesstest damit es beim naechsten mal klappt, wenn ihr nochmal zusammen kommt. Denn sie hat anscheinend viel mehr ein Beduerfnis nach Naehe als Du (so wie ich und Mariala), ihr wuerde es sicher helfen wenn Du da bist wenn sie lernen muss, ihr Kuchen backst, etc, man tut ja meist das fuer den anderen was man sich selbst wuenscht. Da muesstet ihr Euch wohl irgendwie in der Mitte treffen (musst also nicht nur Du was dran tun).

Wiso Du sie am meisten wolltest wenn Du Angst hattest sie zu verlieren, verstehe ich nicht, also ich verstehe schon das Du dann am meisten gemerkt hast was Du an ihr hast, aber wiso Du sie nicht geniessen konntest wenn alles gut war, das verstehe ich nicht ganz, ich finde es am schoensten wenn alles gut laeuft! Ich denke Du haettest Dichvielleicht mehr einlassen muessen auf die Beziehung, mehr investieren, sowohl Zeit in der Du wirklich "da" bist als auch Kraft, also auch mal Schwung in die Beziehung zu bringen, so wie in den letzten drei tagen, nur halt nicht so konzentriert :) Dann haettest Du sie vielleicht auch als sehr viel wert empfunden wenn es nicht gerade kurz davor war das Du sie verlierst. Dein Freund hat ja auch schon gesagt das er sich gefragt hat wie lange sie das denn noch mitmacht, da Du ja nie wirklich Zeit fuer sie hattest, zwar Zeit mit ihr verbacht hast, aber halt keine "Quality-Time" wie man so schoen sagt. Das sie das mitgemacht hat zeigt sicher das sie Dich sehr mag, das sie das als vorruebergehenden Zustand akzeptiert hat. Das Du bei ihr nicht lernen konntest verstehe ich, jeder hat da seine eigenen Vorleiben wie er gut lernt, und wenn man leicht abzulenken ist ist es alleine sicher besser. Das Du da immer nachgeben hast und Dich dann geaergert hast war denke ich nicht so gut, Du haettest ihr wahrscheinlich besser sagen sollen das Du lieber am Abend fuer zwei Stunden kommst, weil Du dann entspannter sein kannst, wirklich was mit ihr machen kannst. Das haettest Du dann allerdings auch versuchen muessen, also wirklich abschalten und auf sie konzentrieren. Ich denke das haette ihr gut gefallen. Mir erscheint es so als waere sie etwas ausgehungert gewesen, wollte lieber nur Deine koerperliche Naehe als gar keine, weil sie wohl dachte sie sieht Dich gar nicht wenn Du bei Dir lernst, oder? Nur eine Vermutung, kann ich mir aber vorstellen das es ihr so ging.

Das mit dem "Ich weiss das Du es schaffst" regt mich auch immer auf, aber ich denke es ist einfach nur unbeholfen, so wie dieses "es wird alles wieder gut", natuerlich kann das niemand wissen, aber Leute sagen es immer wieder. Ich haette ihr mal in einer ruhigen Minute erklaert das Du das nicht magst, das Du weisst das es lieb gemeint ist und unterstuetzend sein soll, das sie dann aber lieber "Ich wuensche Dir viel Glueck/Erfolg/einen wachen Geist/faire Fragen..." sagen sollte. Habe ich meinen Eltern beigebracht, weil mich ihr "Ich weiss das Du es schaffst" so genervt hat und sie ja gar keine Ahnung haben was ich genau mache :)

Das Du sagst das Du sehr karriere orientiert bist und sie eher ein Familienmensch kann Dinge schon schwierig machen, ich fand es gerade so schoen das mein Freund und ich beide gerne arbeiten, beide auch viel arbeiten, denn sonst faellt es dem der weniger Ehrgeiz hat sicher oft schwer das zu verstehen. Allerdings ist bei meinem Freund der Unterschied das er zwar sehr lange aber wie gesagt vielleicht auch nicht wirklich sehr effektiv arbeitet, und er ausserdem oft unterschaetzt wie lange etwas dauern wird, so das er dann halt echt lange arbeiten muss um das zu schaffen was er sich vorgenommen hat. Ich will nicht sagen ich bin toll, aber ich denke ich habe eine realistischere Einschaetzung davon wie lange und wie aufwenig bestimmte Dinge sind, und wie lange ich dafuer brauche. Ausserdem kann ich mich abends nach 21 Uhr kaum mehr effektiv konzentrieren, wodurch ich auch diese natuerliche Barriere habe, danach mache ich dann was entspannendes, lesen, mailen, fernsehen. Leider hat er sich dann auch oft nicht wirklich entspannt, obwohl ich sagen muss das er jetzt gerade abends echt oft abschaltet. Ich merke also schon das er sich Muehe gibt, hoffe halt nur das seine Gefuhle dadurch auch zurueckkommen!!

Ich hoffe Du kommst mal wieder zu was bei der Diplomarbeit, ich weiss das es schlimm ist wenn man was fertig kriegen muss, man versucht es, aber es geht einfach nicht, und dadurch wird der Druck immer groesser. Am Anfang habe ich (nach einer Woche so gut wie nichts tun) auch nur 3-4 Stunden am Tag geschaft, und das war schrecklich, da ja viel zu wenig. Aber wenigstens ein Anfang, man muss sich da auch versuchen zu entspannen, mehr geht halt gerade nicht, und 3-4 Stunden sind schon viel besser als nichts! Hoffe also das du morgen wieder etwas Fortschritt machst!

ocean

Seite 4 von 48 · 950 Beiträge in diesem Thema