Zum Inhalt springen

Katz und Maus

298 Antworten17'835 AufrufeGestartet von La_Penna ·

La_PennaThemenstart
Kennt ihr das, wenn euch plötzlich bewusst wird, dass ihr jemanden mögen könntet? Es ist nicht die Liebe auf den ersten Blick und doch ruhen die Blicke auf der Person. Das Wahrnehmen von ihr wird differenzierter. Unbewusst fragt man sich, ob man mit dieser Person und ihrem Verhalten einverstanden ist. Entdeckt Fehler aber auch Dinge, kleine Macken, die einem gefallen könnten. Ach was heißt "gefallen könnten"? Man gewinnt die Person mit ihren Fehlern lieb. In erfahrener Selbstanalyse bringst du dich dann selbst wieder auf den Boden der Tatsache zurück und stellst dann doch Stück für Stück fest, dass du dich in jemanden verliebt hast.

Das Bemühen um die Aufmerksamkeit wird zur täglichen Aufgabe. Doch soll die Person nicht merken wie weit es schon in einem selbst gediehen ist. Die Anspannung wird unerträglich. Fällt das Begehren auf fruchtbaren Boden? Wie groß wird die Enttäuschung sein? War es die großen Liebe, wenn die Enttäuschung nicht dramatisch ist?

Das Spiel beginnt.

Jede Aufmerksamkeit gibt einen Kick, jede ablehnende Geste wird als das Scheitern einer Zukunft gedeutet, die noch nicht einmal begonnen hat. Die Blindheit verunsichert uns und wir wissen nicht, was das Gegenüber denkt. Wie interpretieren und deuten das Verhalten, versuchen weitere Schritte daraus abzuleiten, ohne zu wissen, ob wir das Richtige oder grade das Falsche machen. Entscheidungen sollen her und der innere Druck wächst ins unermessliche. Dann wieder der Zweifel und das Selbstmitleid verbunden mit der Fragen ob man es wert ist geliebt zu werden, ob es die wahre Liebe noch gibt und ob dies die wahre Liebe ist.

Die eigenen Ansprüche werden bis zur Unerkenntlichkeit hinterfragt und unser Selbstbewusstsein untergraben.

Wir hoffen auf die Erlösung und doch kann uns niemand eine Erfolgsgarantie geben. Erwartungen werden geweckt und wieder enttäuscht. Wie oft erträgt man diese? Wann ist Schluss? Wo der Leidensdruck am Größten?

Ergreifst du die Flucht, wenn du merkst, dass du so tief in die Liebe versunken bist? Oder ist es grade das, was die wahre Liebe bestimmt? Wie sehr soll man um die Liebe kämpfen und wie merkt man, dass der Zeitpunkt gekommen ist einen Schlussstrich zu ziehen?

Hallo Feder,

mir sind deine wunderschönen und treffenden Antworten auf andere Beiträge aufgefallen und ich habe mich gefragt, wann du einen Thread eröffnest.

Nun ist es soweit und -ehrlich gesagt- ich hatte mir so etwas schon gedacht. Wie gut ich diesen Schwebezustand kenne...

Ich bin immer dafür, solange zu "kämpfen", bis man ein definitives Nein von der Gegenseite gehört hat. Dazu musst du aber das Wagnis eingehen, ihm reinen Wein einzuschenken.

Wie lange betreibst du schon diesen kampf um seine Aufmerksamkeit? Ich glaube, du hattest woanders mal erwähnt, dass es zwei Monate sind?

Und ist er ein Arbeits- oder Studienkollege?

Was hast du bereits konkret unternommen, um ihm -verbal oder nonverbal- mitzuteilen, dass du etwas für ihn empfindest?

Ich habe seinerzeit wiederholt mehr oder weniger konkrete Einladungen ausgesprochen. War öfter im Kino und habe immer erzählt, welchen Film ich mir demnächst ansehen möchte. Wusste ja, dass er auch gern ins Kino geht. Später wurde ich konkreter, aber immer aus der Situation heraus. Als er z. B. sagte, er müsse noch einkaufen, habe nichts zum Abendbrot zu Hause, erwiderte ich, ich hätte dies und jenes, und das reiche auch für zwei. So in der Art eben. Wenn du sowas ein paar mal machst und er immer was anderes vorhat, sich auch nie zu einem Gegenangebot hinreißen lässt, dann hat er a) kein Interesse oder B) keinen Schimmer. Soll es ja geben, dass Männer die absoluten Nullmerker sind in diesen Dingen.

Bleiben also zwei Möglichkeiten für dein weiteres Vorgehen: entweder du empfindest sein Verhalten als Abfuhr und belässt es dabei oder du unterstellst ihm solange Unwissenheit, bis du eine deutliche Erklärung deiner Gefühlslage abgegeben hast.

Original von ZitronenfrauHallo Feder,

mir sind deine wunderschönen und treffenden Antworten auf andere Beiträge aufgefallen und ich habe mich gefragt, wann du einen Thread eröffnest.
Danke für das Kompliment. Ich habe halt schon einiges durchlebt und mir fällt es leichter die Situation anderer zu beurteilen als mein eigenes Problem.

Original von ZitronenfrauNun ist es soweit und -ehrlich gesagt- ich hatte mir so etwas schon gedacht. Wie gut ich diesen Schwebezustand kenne...

Ich bin immer dafür, solange zu "kämpfen", bis man ein definitives Nein von der Gegenseite gehört hat. Dazu musst du aber das Wagnis eingehen, ihm reinen Wein einzuschenken.
Das habe ich beteits getan. Und ich habe ihn auch deutlich mitgeteilt, dass ich an keiner Freundschaft interessiert bin, noch an einer Affäre mit ihm. Denn ich kann mit einem Mann keine Freundschaft aufrecht erhalten, wenn ich in ihn verliebt bin und ich werde ihm nicht den Seitensprung ermöglichen, der mein Verhalten als Grund für ihn rechtfertigt. Auch das weiß er bereits.

Original von ZitronenfrauWie lange betreibst du schon diesen kampf um seine Aufmerksamkeit? Ich glaube, du hattest woanders mal erwähnt, dass es zwei Monate sind?
Seine Aufmerksamkeit hatte ich sehr schnell, nur war diese noch in die richtige Richtung zu lenken. Das haben wir aber auch bereits hinter uns.

Wir flirten, dass anderen Menschen dabei schwindelig werden würde, legen immer wieder neue "Fallen" aus, entziehen uns dem Zugriff gegenseitig um dann doch wieder zu schauen ob der andere noch interesse hat.

Original von ZitronenfrauUnd ist er ein Arbeits- oder Studienkollege?

Was hast du bereits konkret unternommen, um ihm -verbal oder nonverbal- mitzuteilen, dass du etwas für ihn empfindest?
Er ist weder Arbeits- noch Studienkollege. Er und zwei weitere Schüler eines Berufskollegs haben bei uns eine Projektarbeit geschrieben. So lernten wir uns kennen. Anfangs sahen wir uns täglich, dann (nach Beendigung der Arbeit) haben wir uns nach längerem Hin und Her einmal gesehen. An diesem Abend wollte ich ihn abservieren. Aber denkste, er hat sich ins Zeug gelegt, dass mir heute noch die Knie weich werden. Wir haben die Situation nicht ausgenutzt.

Ich schrieb ihm eine E-Mail (vor dem Treffen) die er mir bislang wohl 10x versprach zu beantworten, aber es nie tat. Der Kontakt hält sich einzig nennenswert per SMS.

Original von ZitronenfrauIch habe seinerzeit wiederholt mehr oder weniger konkrete Einladungen ausgesprochen. War öfter im Kino und habe immer erzählt, welchen Film ich mir demnächst ansehen möchte. Wusste ja, dass er auch gern ins Kino geht. Später wurde ich konkreter, aber immer aus der Situation heraus. Als er z. B. sagte, er müsse noch einkaufen, habe nichts zum Abendbrot zu Hause, erwiderte ich, ich hätte dies und jenes, und das reiche auch für zwei. So in der Art eben. Wenn du sowas ein paar mal machst und er immer was anderes vorhat, sich auch nie zu einem Gegenangebot hinreißen lässt, dann hat er a) kein Interesse oder B) keinen Schimmer. Soll es ja geben, dass Männer die absoluten Nullmerker sind in diesen Dingen.

Er macht die Angebote des Wiedersehens. Er fragt ob ich etwas vorhabe um dann doch wieder einen Rückzieher zu machen. Er wird nie konkret. Ich richte meine Freizeit nicht nach ihm aus. Sage ich aber, dass ich ein Ende möchte, akzeptiert er es auch nicht.

Meine Gefühlslage kennt er und er weiß auch, dass ich sehr wütend auf ihn sein kann. Einige meiner Tempramentsausbrüche durfte er schon miterleben. Einzig er hält sich bedeckt. Ich habe ihm die Zeit eingeräumt, die er braucht um eine Entscheidung zu finden. Aber alles was an Reaktion (so mein Eindruck) kommt ist: Ich will dich nicht gehen lassen, aber weitervoran kommst du auch nicht.

Lieben Gruß

La_Penna
Jetzt ist die Sache schon klarer.

Andererseits auch wieder nicht. :schief:

Er weiß über deine Gefühle bescheid, will aber seinerseits nicht Stellung beziehen. Ist das nun Feigheit oder spekuliert er trotz deiner klaren Ansage darauf, dass er dich mit der Zeit weichkochen kann und du deine Meinung hinsichtlich Affäre änderst?

Ist er gebunden?

Normalerweise ist es doch so, dass wir nicht gerade drauf versessen sind, mit Liebesbekundungen von Leuten konfrontiert zu werden, deren Gefühle wir nicht erwidern.

Vielleicht solltest du also zukünftig mehr Initiative zeigen, um ein eindeutiges Statement von ihm zu erhalten.

Original von ZitronenfrauJetzt ist die Sache schon klarer.

Andererseits auch wieder nicht. :schief:

Tja, genau an der Stelle hänge ich.

Das weiß nur er und vielleicht Gott. Ich werde mir keine Antwort für ihn zurecht legen. Ich habe meinen Standpunkt. Den kennt er und ich werde davon nicht zurücktreten.

Ja. Wenngleich seine Freundin nur in "Fußnoten" erwähnt wird. Nämlich immer dann, wenn es gilt einen Grund "vorzuschieben".
Original von ZitronenfrauNormalerweise ist es doch so, dass wir nicht gerade drauf versessen sind, mit Liebesbekundungen von Leuten konfrontiert zu werden, deren Gefühle wir nicht erwidern.
Ja, dann sagt man da auch und weckt keine falschen Erwartungen. Aus meiner Sichtweise heraus macht er es aber ständig.

Original von ZitronenfrauVielleicht solltest du also zukünftig mehr Initiative zeigen, um ein eindeutiges Statement von ihm zu erhalten.
Noch eindeutiger geht es wohl kaum.

Ich habe aus meiner Motivation heraus ihm mitgeteilt, dass ich mangels seiner Zuneigung und Aufmerksamkeit, nicht mehr möchte. Prompt bekomme ich zur Antwort, dass dies nicht der Fall sein darf und es immer eine Möglichkeit gibt es fortzusetzten. Dann lenkte er wieder ab.

Ich teilte ihm nochmal deutlich mit, dass ich keine Lust mehr habe. Das ich ihn mag, aber er mit solchen Versuchen meine Zuneigung nicht wiedergewinnen wird.

Verrate mir mal, wie aus so einer verfahrenen Situation etwas Gutes entstehen kann? Warum bemüht er sich einerseits so sehr und andererseits verdrückt er sich, sobald es konkret wird?

Lieben Gruß

La_Penna

hallo penna,

ich glaube die antwort liegt darin: er hat eine freundin. weisst du wielange die beiden schon zusammen sind? wohnen sie vielleicht sogar zusammen? ich hatte mich letzten sommer in jemanden mit langjaehriger freundin verliebt. das ganze hat auf gegenseitigkeit beruht. aber er hat seine freundin trotzdem nicht verlassen... lag u.a. vielleicht auch daran, dass wir in zwei verschiedenen laendern wohnen, aber ich hatte vor allem den eindruck, dass er sich einfach nicht getraut hat, so einen riesenschritt fuer jemanden zu tun, bei dem er nicht weiss, ob eine beziehung wirklich funktionieren wird. sprich, ich glaube es muss viel passieren, bis ein mann eine beziehung beendet, in der es ihm soweit ganz gut geht, die vielleicht auch einfach nur bequem fuer ihn ist. hm. du schreibst, dass er dich nicht gehen lassen will. aber wenn das so weitergeht, musst du vielleicht diesen schritt dann von dir aus durchziehen und ihn vor die wahl stellen, denn sonst bleibt das fuer dich ein achterbahn der gefuehle und das ist anstrengend und fuer dich nicht weiter foerderlich. vielleicht solltest du dir selber ein ultimatum setzen, wielange du noch kaempfen willst?

lg,

rabe

@Zitronenfrau: Danke, werde ich mir mal ansehen.

@rabe: Über die Beziehung zu seiner Freundin reden wir nicht bzw. nur kaum. Soweit ich mich erinnere sind sie so um die 3 Jahre zusammen. Ob sie denn auch zusammenwohnen weiß ich nicht. Einmal klingt es so und dann wieder habe ich den Eindruck, dass sie nicht zusammen wohnen können.

Die Entfernung spielt bei uns keine Rolle, wir wohnen grade mal 20 km von einander entfernt, was in einer Großstadt nicht viel ist.

Ob er in der Beziehung glücklich ist oder einfach nur bequem kann ich nicht beurteilen. Wir sprachen mal darüber, dass Menschen auch wenn sie in einer Beziehung leben feststellen können, dass sie sich auseinander gelebt haben und es keine oder kaum noch Gemeinsamkeiten gibt.

Die Bequemlichkeitskomponente kenne ich noch aus einer anderen Beziehung von mir. Da haben wir uns auch nach 3 Jahren getrennt.

Wenn ich das Geschriebene grade so betrachte, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass auch Menschen, die schon zusammenleben sich wieder trennen können. Es ist für mich kein überzeugendes Argument, warum er seinen "Arsch nicht hoch bekommt".

Den Kontakt habe ich gestern von meiner Seite aus beendet.

Soviel zu dem Ultimatum.

LG La_Penna

Ich hoffe, du hältst den Kontaktabbruch durch. Das war das einzig richtige, was du tun konntest. Hoffentlich hilft es ihm, sich über seinen Standpunkt klar zu werden bzw. ihn dir gegenüber zu äußern.

Original von ZitronenfrauIch hoffe, du hältst den Kontaktabbruch durch. Das war das einzig richtige, was du tun konntest. Hoffentlich hilft es ihm, sich über seinen Standpunkt klar zu werden bzw. ihn dir gegenüber zu äußern.
Nun, ich habe es ihm mehrmals angedroht und ihm auch mitgeteilt, dass ich das "Warmhalte"-Spielchen nicht mit mache. Für gewöhnlich hat er einen Loop von 3Tagen, wenn ich mich nicht bei ihm melde - was ich die letzten 14 Tage bereits nicht tat. Soll heißen spätestens Sonntag müßte er begriffen haben was Sache ist und seine Nachrichten bei mir nicht mehr ankommen.

Ob es ihm hilft, kann ich nicht beurteilen. Mir aber hat es in jedemfall geholfen. Ich bin wesentlich entspannter.

Lg La_Penna

Hallo la penna,

Ich denke, dass war das beste was du tun konntest. Natuerlich gibt es die moeglichkeit, dass er sich von seiner freundin trennt und das wollte ich auch gar nicht ausschliessen. Ob er das tun wird oder nicht, wirst du jetzt merken, denn jetzt muss er sich entscheiden… und jetzt wird er merken, wie es ist, wenn du nicht mehr da bist.

Mein damaliger …. (weiss nicht wie ich das jetzt nennen soll) hat uebrigens auch immer gemeint, er und seine freundin wuerden nur noch nebeneinander herleben und einmal hat er sogar gesagt, dass die beziehung sowieso zuende waere und er muss jetzt nur noch einen moeglichst schmerzfreien ausstieg finden. Hm. Pustekuchen. Aber jeder ist anders und es kann ja gut sein, dass es bei dir anders verlaeuft. Ich wuensch dir jedenfalls alles gute, so oder so!

Bleib stark und meld dich nicht bei ihm…

Lg

rabe

So, seit Donnerstag herrscht Funkstille. Meine E-Mail Adresse hat er noch. Auf der gibt es keine neuen News. Das WE sollte ich gut abgelenkt sein. Aber letztendlich wanderten meine Gedanken schon zu ihm. Einmal bin ich gar in Tränen ausgebrochen und wählte seine Nummer (ohne meine dabei zu übermitteln)... Na gut, es war Samstagnacht 01:00 da konnte ich nicht wirklich hoffen jemanden zu erreichen... war auch besser so.

Als ich Sonntagabend wieder zu hause war, kam alles wieder zurück. Wenngleich ich soweit denken kann und realistisch erfasse, dass dies hier eine Fehlzündung ist, so kann ich mich nicht gegen meine Gefühle wehren. Wie ein Mantra wiederhole ich :"ich liebe dich nicht ..." Aber kann mich davon selbst nicht überzeugen. Immer suche ich eine Chance, wie ich doch an ihn herantreten kann um zu erfahren was er denkt, ob die Aktion mit der neuen Handynr. gewirkt hat etc. Ich kann mit dieser Hoffnungslosigkeit nicht umgehen... schließlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

Lieben Gruß

La_Penna

Ich bekam keine E-Mail und ich werde sie nicht bekommen. Mein Leidensdruck verpufft... meine Liebe verblaßt. tut sie das, nun das Traumbild habe ich noch vor mir, dass was er mir von sich zeigen wollte, doch die Frage ist, was er mir da zeigen wollte.

Meine Mutter meinte mal zu mir, dass ich die Eigenschaft habe Menschen in die Seele zu sehen. Wirklich bilnd war ich nicht, nur wollte ich nur das sehen, was mir gefiel.

Die Funkpause habe ich gestern beendet. Eine neue Nummer für ihn, die er nicht kennt und raten seinerseits, welche der Frauen ich bin, denen er die Nummer gegeben hat. Er ahnt, dass ich es bin. Er ist ein Aufreisser, der sich in der Aufmerksamkeit der Frauen sonnt und sie versucht ins Bett zu bekommen.

Sieh an, ich wußte es nicht, weil ich ihn nur für kurze Zeit kannte. Ich sagte ihm damals direkt, dass ich keine Frau für eine Affäre bin. Ich ahnte, dass er mich versucht "herumzubekommen" und das ich ihm im Nachhinein dafür auch noch gute "Haltungsnoten" gebe.

Ein seltsames Bild, aber ich bin in einen Casanova verliebt (gewesen).

Wenn ich es bislang nur ahnte, seit gestern weiß ich es und er macht keinen Hehl daraus, was er von mir will. :schief:

Lieben Gruß

La_Penna

P.S. Was sehr seltsam ist, das "Katz und Maus"-Spiel können wir doch nicht lassen.

Warum kannst du das Spiel nicht lassen? Willst du erreichen, dass er dir seine schlechten Seiten zeigt, damit du dich besser lösen kannst, oder wie ist das gemeint?

Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht.

Als ich gestern die SMS sandte, sagte ich ihm, dass er mit der Nummer bitte nichts falsches anstellen solle. Ich gab mich ihm nicht zu erkennen.

Seine Antwort ärgerte mich. Er kam noch nicht mal auf die Idee, dass ich es bin.

Ich möchte mein Verhalten nicht rechtfertigen, doch es machte mir regelrecht Spaß ihn so "blind" zu sehen. Es bestätigte mir Vermutungen. ... und ja, es mag sein, dass ich mir gerne ein schlechtes Bild von ihm zeichnen möchte um nicht in der Gedankenwelt von "Das war der Mann den du haben wolltest, aber du kannst ihn nicht bekommen" stecken bleibe.

So wie sich die Lage jetzt abzeichnet, möchte ich ihn auch nicht mehr haben.

Im Grunde weiß ich es selbst nicht. Muß alles im Leben einer Logik unterliegen?

LG

La_Penna

Es ist nach wie vor nicht greifbar... begreifbar?

Der Kontakt steht wieder. Für mich aus in einer sehr entspannten Lage. Ich mache mir keine Hoffnung, dass wir uns sehen und ich habe ihm mitgeteilt, dass er (falls er sich es in Bezug auf mich doch anders überlegen sollte) keine Chance hat. Er darf mit mir Kontakt haben, aber anfassen is nicht. Der Zug ist für ihn abgefahren.

Nichtsdestotrotz bemüht er sich sein Bild wieder zu korrigieren.

Das seltsame daran ist, dass mir (und ihm auch) der Kontakt seit dem mehr und mehr Spaß macht. Sicher schreiben wir weiterhin nur SMS (und ja ich weiß auch, dass dies ein sehr eingeschränktes Medium ist), aber das was wir uns schreiben entbehrt nicht einer gewissen Anziehungskraft, die wir beide trotz allem aufeinander ausüben. Ihr könnt verstehen, dass ich jetzt keine Kostprobe gebe.

Die Frage, die ich mir stelle ist, wohin das alles führen soll. Es macht Spaß so wie es grade ist. Doch ich habe keinen Plan, wie ich in einer Woche oder 14 Tagen reagiere. Mein momentanes Verhalten ist auf eine "Scheißegalobersichmeldet"-Stimmung zurück zu führen. Will heißen, auch ich melde mich mal bei ihm. Aber meist macht er den Anfang.

Betrüblich ist, dass so wie es jetzt aussieht und wie ich es für mich einmal vor zwei Monaten erträumt hatte, keine Gemeinsamkeit mehr gibt. Es ist eine Affäre, nur das er nicht mehr an mich ran kommt. Er ist nicht der Traumprinz, aber auch kein schlechter Kerl, nur eben mit Tendenzen im Charakter, die ich nicht akzeptieren kann und ich vertraue ihm (was wohl auch besser ist) immer noch nicht.

Wo kann das hinführen... und ein "Nirgendwo" finde ich etwas zu pauschal als Antwort.

Lieben Gruß

La_Penna

Wohin das führt?

Das führt irgendwann zu einer neuen Stimmung bei dir, die die jetzige "Scheißegalobersichmeldet" - Periode ablöst.

Also entweder kommt wieder mehr Spannung rein und du beginnst wieder auf mehr zu hoffen, oder aber es wird immer entspannter für dich, bis der Kontakt dir so nebensächlich und unwichtig ist, dass du es beliebn lässt und, wenn er schreibt, nur in aller Kürze antwortest.

Also die Spannung ist momentan kaum zu überbieten. Ganz im Gegenteil ich versuche sie (ergo ihn) sogar etwas zu zügeln. Wenn er so zu sagen "aufspringt", dämpfe ich seine Erwartungshaltung sogar etwas.

Das dumme ist nur, dass mir dieses "Katz und Maus"-Spiel gefällt. Er hat mich (immerhin kennen wir uns jetzt 3 Monate und seit 2 Monaten - mit Unterbrechung der SMS-Verkehr) "erkannt" und eine eigene Leseart meiner SMS entwicktelt. Ich weiß, wie ich ihn reize und er kann darauf eingehen (und macht es). Es erinnert mich an das Tanzen, wenn zwei Personen, vielleicht nicht grade im Wiegeschritt, sondern sehr temperamentvoll und doch vertraut einen sehr er-/anregenden Tanz vollführen... fast ein "Paso Doble" ... wenn der Vergleich nicht hinkt Gehörnt war er diese WE wohl oft genug. :evil:

Ich bin nicht glücklich über diese Wendung. Ich weiß jedoch, dass ich mich schlechter fühlen würde, wenn ich jetzt noch dem Gedanken nachtrauern müßte, dass er mein "Traumprinz" gewesen wäre und ich ihn nicht haben kann. So sah es nämlich nach dem Funkabbruch bei mir aus.

Lieben Gruß

La_Penna

Seite 1 von 15 · 299 Beiträge in diesem Thema