Zum Inhalt springen

keine Hoffnung mehr

101 Antworten6'616 AufrufeGestartet von mariposa ·

Hallo Ihr,

mir geht es seit gestern wieder richtig scheiße...eigentlich ging es mir schon viel besser und gestern habe ich einen Bekannten von meinem Freund getroffen, das hat mich wieder so total zurückgeworfen. Wir haben nur oberflächlich gequatscht, am liebsten hätte ich mich an seine Brust geschmissen und ihm alles erzählt, ich mag den nämlich echt gerne. Aber so habe ich getan, als ob es mir schon wieder besser geht, obwohl mir zwischendurch echt die Gesichtszüge entglitten sind.

Und dann konnte ich nur noch weinen abends. Ich konnte überhaupt nicht mehr aufhören. Mein Kopf war total dicht.

Heute ist es nicht viel besser. Habe eben über Online-Banking gesehen, dass mein Ex mir Geld überwiesen hat, weil er mir noch jede Menge schuldet. Selbst das hat sooo weh getan. So 'ne scheiß Überweisung bricht mir heute fast das Herz.

Er fehlt mir so....und meine Schuldgefühle nagen heute wieder mächtig an mir. Zu glauben, dass ich nie so richtig an ihn geglaubt habe als er arbeitslos war, ihn immer bedrängt zu haben, sich schnell Arbeit zu suchen. Und er hat das alles bestimmt gespürt. Aber ich hatte einfach Angst, das wir nie eine normale, spießige Beziehung führen können. Davor war ich mal mit einem zusammen, der war Kokainabhängig, arbeitlos usw. Was da halt noch mit zugehört.

Ich war so froh, als ich es endlich geschafft habe mich zu trennen. Und dann war ich halt sehr misstrauisch. Arbeitslos, kein Geld, ich habe viele Ängste vielleicht einfach auf meinen Ex übertragen, obwohl er da ja nichts für kann. Aber er hat sich auch ständig Geld von mir geliehen, mich hat das so was von genervt. Aber sollte wirkliche LIebe nicht so sein, dass man gerne gibt??? Oder ist da der Anspruch von mir zu hoch?? Ich habe keine Ahnung, jedenfalls haben meine Schuldgefühle mich ganz schön in der Mangel. Das ich ihn enttäuscht habe und keine gute Freundin gewesen bin!

Ich frage mich auch oft, ob ich nicht immer wollte, dass er so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe und ihn dabei völlig aus den Augen verloren habe. Was er so möchte, war mir das denn völlig egal? Hauptsache ich?

Das er sich jetzt von mir getrennt hat, weil er es nicht mehr mit mir ausgehalten hat? :heulen:

Klar, ich hatte eine Idealbeziehung im Kopf: das wir beide Arbeit haben (ich studiere nebenbei noch) und mal zusammenziehen. Er wollte letztes Jahr mit mir zusammenziehen, aber da wollte ich nicht. Ich hatte einfach Angst, weil er arbeitslos war, ziemlich oft getrunken hat und mich sein Verhalten sehr verletzt hat. Ich hatte einfach Angst, dass wir uns nur zerfleischen in der Wohnung. Das diese Geldleiherei nicht aufhört und wir uns dann nur streiten. Er hat das akzeptiert obwohl ihn das auch sehr verletzt hat. Bin ich da zu egoistisch gewesen? Kann man seine LIebe davon abhängig machen ob jemand arbeitet? So oberflächlich bin ich nicht, aber ich hätte mir gewünscht, dass er wenigstens in der Lage ist, selbst mit seinen Finanzen klarzukommen.

Irgendwie hat diese ganze Geldgeschichte unsere Beziehung auch "vergiftet". Ich bin bestimmt nicht geizig, aber ich habe den gleichen Anspruch an den Partner, den ich auch an mich stelle. Ich komme auch selber mit meinem Geld klar und geh' für 5,50 Euro arbeiten. Hauptsache, ich bin von dem Geld anderer Menschen unabhängig.

Ich wollte mit ihm alt werden. Habe ihm auch immer in den Ohren gelegen, sich Arbeit zu suchen. So wie er das gemacht hat, hat mir das nicht ausgereicht. Das ist für den Partner natürlich auch kein schönes Gefühl, nicht auszureichen. Ich habe auch oft versucht wegen des Geldes mit ihm zu reden, aber irgendwie haben wir uns dann immer gestritten.

Ich wünschte, alles wäre anders gekommen. Das ich etwas reflektierter gewesen wäre, wir mehr geredet hätten...und jetzt ist alles zu spät.

Heute habe ich gedacht, ich habe überhaupt keine Lust mehr auf Leben. Dabei kann man doch froh sein, Freunde zu haben, gesund zu sein usw. Aber das ich einfach keine Kraft mehr habe. Immer diese Angst ihm zu begegnen, ihn mit 'ner neuen zu sehen. Diesen Schmerz nicht mehr aushalten zu können usw. Kein Vertauen mehr, das es mal wieder besser wird. Echt ätzend.

Nee, gestern und heute sind keine guten Tage. Aber es tut schon gut, sich alles von der Seele schreiben zu können. Ich wünschte, ich könnte endlich mal loslassen und akzeptieren. Aber ich liebe ihn noch, oder? Eigentlich liebe ich nur noch die Erinnerung an ihn, so als ob man einen Geist liebt. Alles strange...

hey du,

diese tage wirst du leider wohl noch öfter erleben. es dauert halt seine zeit.

du solltest dir nicht so viele fragen stellen. belaste dich nicht noch zusätzlich. da kommst du eh auf keinen nenner.

und ich muss dir sagen das mir das mit dem geld sehr bekannt vorkommt. da ich das kenne kannst du diese schuldfrage mal vergessen. es hat absolut nichts mit egoismus zu tun. ganz im gegenteil du hast doch gegeben.

meine ex war auch arbeitslos und hat zwei kinder. nun kannst du dir vielleicht vorstellen was ich da reingebuttert habe. sicher habe ich das auch gerne gemacht denn ich habe sie ja geliebt. allerdings kam zwischendurch natürlich genauso wie bei dir ein wenig frust auf weil ich gesehen habe das mein erspartes immer weniger wurde.

da waren aber auch dinge bei wo ich gesagt habe das ich es zurück haben möchte. da sie nicht so viel geld hat, haben wir uns darauf geeinigt das sie ein dauerauftrag einrichtet wo mir jeden monat 20€ überwiesen werden.

siehst du das ist auch immer wieder eine erinnerung und das wird sich jahre hinziehen. aber heute fällt das nicht mehr so ins gewicht denn im prinzip sind das alles nur materielle sachen und ich habe dazu schon sehr viel abstand gewonnen.

dir wird es irgendwann auch nicht mehr so gehen das du nach jeder überweisung in tränen ausbrichst. bei dir ist das alles noch zu frisch. du siehst aber an meiner geschichte das es dir nicht ewig schlecht gehen wird.

versuche am we mal etwas schönes zu unternehmen. denke zwischendurch über deine bevorstehende neue zukunft nach und nicht immer an ihm.

ich wünsche dir ein wunderschönes we mit vielen erfreulichen erlebnissen.

lg :trost: :trost: :trost:

dg

sine
hallo mariposa

dein posting geht mir richtig nahe, und ein bisschen staune ich, denn ICH hätte es geschrieben haben können. zwar nicht jetzt in meiner lebenssituation, aber vor einigen jahren hätte es aus meiner "feder" fließen können, was du schreibst.

ich will hier nicht zitieren, denn wie gesagt, es geht mir teilweise echt nahe und ich mag einfach deine worte nicht wiederholen, denn ich merke irgendwie, wie der sog der selbstbeschuldigung für das scheitern einer beziehung und das erniedrigen vor dem (ex-) partner nach mir greift, shit.

ich will es aber auch deshalb nicht wiederholen (in zitaten), weil du einfach viele dinge siehst und auch ansprichst, aber du ziehst immer eine sichtweise heraus, die nicht ganz den punkt trifft, und anschließend baust du mit immer weiteren gedankenschritten darauf auf, ach je, ich kenn das.

ich bin da wohl sehr ähnlich.

so

nu aber...

guck mal, du kasteist dich jetzt wohl zum einen dafür, dass du deinen partner zu erziehen versucht hast.

diese frage ist eine gute frage und ich hab sie mir schon millionenmal selbst gestellt. bin ich ein egoist, bin ich herrschsüchtig, bin ich knauserig, bla.

es ist ganz fürchterlich, denn guck mal, rein mathematisch gesehen bist du schon mal überhaupt kein knauserer und kein egoist, aber es ist doch VÖLLIG wurscht, was du bist oder nicht, denn du musst DEINEN weg gehen und zu DEINEM verhalten stehen und bist weder ihm noch sonst jemandem rechenschaft darüber schuldig.

glaub mir mal, da kommt bei dir schon nicht die knusperhexe raus, die in zukunft ihre partner nur noch mit brotsuppe füttert und sich am liebsten an ihre 5,50 euro kuschelt.

:) )

du bist einfach gut gewesen! würd ich doch mal sagen wollen. du hast abgewogen, du hast ein standing gehabt, du hast deine werte erklärt und warst auch für seine sichtweise offen...

weißt du, ich glaub ja, dein partner ist eher das kaliber, das du mal in einem vorangegangen posting beschrieben hattest: so lange warst du seine freundin, bis es ihm gut ging, und dann, wo er im leben steht, bist du ballast und es heißt ciao.

:rolleyes:

aber lassen wir das, ich weiß, dass ich mich irren kann und letztlich ist es ja auch ein stück weit egal, ob sich jemand in uns verliebt aus "not" oder aus welchem grund auch immer. ich denke, wir alle hatten gute momente in unseren beziehungen und wir müssen letztlich keinen gedanken an den partner verschwenden, was er denn für'n film zu laufen hat oder hatte, wenn eh schluss ist. find ich zumindest.

ist doch wumpe.

naja also zurück zu dir, kleine.

dein partner hat zu dir ziehen wollen? dein partner hat die um (finanzielle) hilfe gebeten? und du hast eine entscheidung getroffen? und jetzt, nachdem die beziehung vorbei ist, da kommt der moment, wo du deine entscheidungen anzweifelst???

na na na :nono:

ein bisschen mehr selbstvertrauen bitte, herr ober, eine riesenportion bitte an den tisch von frau mariposa! :) )

nee nee

das lass mal schön bleiben. deine entscheidungen waren schon richtig, weil du gut mit ihnen leben konntest die ganze zeit. und dein partner hat deine entscheidungen akzeptiert, wenn er dich jetzt verlässt, dann mag es wohl zwar möglich sein, dass du ihm dominant vorgekommen bist, aber mal ernsthaft: wie hättest du dich denn anders verhalten sollen?

du kannst und darfst deine werte nicht an der "schwelle zum glück" oder sonstwo abgeben oder hinhängen wie einen mantel. und natürlich kannst du auch deine vergangenheit nicht einfach vergessen. ist zwar ein anderes thema, wie man mit ängsten klarkommt und ob man den partner als seelischen mülleimer verwenden sollte oder doch eher lieber nicht, aber naja: du hast ein päkchen zu tragen in deinem leben so wie jeder andere auch. und dein partner kann dir deine ängste nicht abnehmen, leider, also denke ich, ängste sind nur begrenzt thema in einer beziehung, also jedenfalls sind ängste nichts, wo man forderungen an den anderen zu richten hat. ängste sind DEINE sache und du musst damit klarkommen.

so

da sind wir ja schon beim erziehungsthema:

aha

jetzt bist du im zweifel, ob du anmelden darfst, dass du dir einen partner wünschst, der geld verdient und arbeitet und ob du dir eine "spießige beziehung" herbeisehnen darfst.

nun

das ist ein weites feld, darüber nachzudenken, und ich fürchte, solche dinge hab ich mit mir selbst auch noch nicht abschließend ausdebattiert. aber auf jeden fall musst du unterscheiden, ob du mit solchen fragen nicht einfach nur deinen selbstwert in den staub trampelst.

oder nicht?

guck mal: wenn du dich wohl fühlst mit einem bestimmten "ambiente", dann leistest du doch vermutlich auch genau dieses "ambiente" in der beziehung. ich les das so zwischen den zeilen, z.b. in dem spruch, dass DU auch für nen hungerlohn jobben gehst, während er halt null aus dem quark kam und dann lieber deine kohle erbettelt hat und sich vermutlich irgendwie noch bejubelt hat als ganz coolen typen, der auf die gesellschaft ja irgendwie keinen bock hat oder so ähnlich.

ja

schön

erste maßregel: dann lass ihn doch keinen bock haben. denn dann hat er eben auch nicht den schnöden mammon, na gut! aber nein, mariposa ist ja da und hält zu ihm, und zwar auch finanziell, versteht sich von selbst.

gott

es ist nicht in gedanken zu fassen für mich, was ich männern schon geld "ausgeliehen" habe. du kannst von glück sagen, dass dein ex dir überhaupt noch geld zurückgibt und -geben kann. meine männer hab ich nur in ihrer unselbständigkeit erhalten mit meinen milden gaben.

der oberlacher: MIR hat KEINE SAU finanziell geholfen, als ich am röcheln war. du glaub bloß nicht JETZT würde mir einer helfen! quatsch, wieso denn! denn a) bin ich doch die macherin und B) will ich ja diesen luxus... wohnung... äh... naja luxus? ach ja, naja jedenfalls halt irgendwas, was man ja "nicht braucht".

du

aber meine exen, die haben kiff gebraucht oder mal nen trip nach italien oder ne neue jeans und das arbeitslosengeld war doch noch nicht da oder plötzlich au weia ne energiekostenabrechnung über 1.000 dm oder ganz verrückt, scheinbar ein überweisungsauftrag geplatzt, schulgebühren oder ui nicht krankenversichert, naja, vielleicht zahlt tante sine ja mal die zum überleben notwendigen auslagen?

X(

es gibt ja nichts, das es nicht gibt... und so würde ich mir von keinem mehr erzählen lassen, mein lebensstil sei unnötig. herrje, ich tu schon nichts, was ich für mich selbst nicht für wichtig halte! ja wo sind wir denn!!!??? wenn man mir bitte mal nicht das menschsein absprechen würde, nur um sich selbst mit ach-so-wichtigen finanziellen dingen und wünschen in den vordergrund zu rücken, wär ich ja schon top-begeistert.

und DAS lese ich in deinem posting, mariposa.

dein typ hat dich beneidet, punktum. und du hast ihn halt ernst genommen, geliebt, ebenfalls: punktum.

ER hat kein maß. wenn du dich selbst jetzt so klein machst, dann wird das nichts mit dir. du musst bitte irgendwie aufhören, dich nach der nase der anderen zu richten. du hast das schon sehr gut gemacht in deiner letzten beziehung, glaub ich. jetzt schmeiß das standing, das du gelebt hast, nicht in den dreck, sondern glaub an dich.

:trost:

gruß

sine

Hallo dg & sine,

vielen, vielen Dank für eure mail! Das war heute Balsam für meine gequälte Seele! Es hat so gut getan...

Als ich eben nach Hause kam, hatte ich einen Brief vom Bafög-Amt im Kasten. Shit, jetzt haben sie mich wegen Bafög-Betrügereien am Ar... 8o

Und das komische ist, es ist mir fast egal. Hauptsache abgelenkt von den ständigen Gedanken an IHN. Schon mal Anwalt rausgesucht, Papierkram usw.

Ach, Mann. Manchmal tut es richtig gut, tröstende Worte von einem Mann zu lesen bzw. zu hören. Ich habe oft das Gefühl, für Männer gibt es kein Problem, was man nicht mit ein paar Bier aus der Welt schaffen könnte. Nicht dass ich Männern Trauer, Verzweiflung usw. absprechen möchte. Dieses Forum ist der Beweis! Aber ich habe immer das Gefühl, Männer sind nicht so verstrickt in Details, Selbstvorwürfen usw. Bei Frauen ist immer alles so weit verzweigt, weiß auch nicht. Männer beschränken sich eher auf das wesentliche. Mein Ex hat mit zwei weiteren Typen zu Beginn unserer Beziehung zusammengewohnt und ich war öfter Zeuge männlicher Problemlösestrategie. Oft habe ich die drei beneidet!!!

@dg:

Ich wünschte, ich wäre schon soweit wie du! Wenn dann so Tage wie gestern auftauchen, dann frage ich mich, wozu die letzten sechs Wochen? Haben die denn gar nichts gebracht? Wenn man dasitzt und 'ne halbe Klopapierrolle vollschnottert.

Ich werde heute abend auf ein paar Bierchen "Gassi" gehen. Schnell Geld ausgeben, bevor das böse Bafög-Amt sich alles holt.

@sine:

Oft scheinen sich Geschichten zu wiederholen die man liest. Und vieles von dem was du auch in deiner Antwort beschrieben hast, kommt mir auch bekannt vor. Allerdings jetzt nicht so auf meinen Ex bezogen, sondern auf den davor. Und das sag' ich jetzt nicht, weil ich meinen Ex auf Teufel komm' raus verteidigen möchte. Er hat auch für Hungerlöhne gearbeitet, aber halt nichts festes. Und ich glaube auch nicht, dass er sich der Gesellschaft überlegen gefühlt hat. Aber er hat an sich geglaubt, dass er in seinem Ausbildungsberuf etwas findet. Meiner Meinung nach hätte er sich in der Zwischenzeit aber etwas anderes suchen können. Aber einmischen sollte ich mich nach Möglichkeit nicht (habe ich aber trotzdem ständig!) aber wenn das Geld dann knapp war immer Geldleihen, das durfte ich dann. Echt, wie oft habe ich mir vorgenommen, bei dem oder dem Betrag ist Schluss. Und nie konsequent gewesen.

Naja, letztendlich hat er seinen Job bekommen im Mai und ich dachte alles wird besser. Ich habe mich so gefreut, dachte, endlich können wir auch mal in Urlaub oder zusammen uns mehr leisten. Aber irgendwie hörte diese Leiherei trotzdem nicht auf. Wir hatten sehr unterschiedliche Arten mit Geld umzugehen. Vielleicht wäre das immer ein Problem zwischen uns gewesen???

Ich glaube nicht, dass er sich aus "Not" verliebt hat und jetzt, wo es ihm besser gehen entsorgt er mich. Obwohl, bei dem zweiten des Satzes bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Jedenfalls denke ich nicht, dass er es bewusst geplant hat. Aber eigentlich stimmt es, ist eigentlich egal. Denn ändern tut es sowieso nichts.

OOOOh ja, Selbstvertrauen kann ich jede Menge gebrauchen. Da habe ich das Gefühl, er hat alles mitgenommen. Auf jeden Fall hat er es geschafft, das ich mich komplett für das Scheitern unserer Beziehung verantwortlich fühle. Ich wünschte, ich hätte mehr für mich eingestanden und wäre nicht so beschissen gelähmt gewesen aus Angst ihn zu verlieren. Ist doch im Rückblick viel angenehmer mit Würde zu gehen, als dem anderen als wimmernder "Zellhaufen" in Erinnerung zu bleiben!

Aus deiner Antwort habe ich auch jede Menge Frust rausgelesen. Leider bin ich über deine "Geschichte" nicht so informiert. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dich dein Ex sehr bedroht oder immer noch belästigt.

Lebst du denn jetzt ganz alleine oder gibt es wieder eine neue Liebe in deinem Leben?

Ich weiß gar nicht, wie ich endlich loslassen kann? Wie macht man das? Kann man das bewusst beeinflussen? Ich muss zugeben, dass ich mir diesbezüglich noch nicht sehr viel Mühe gegeben habe. Manchmal denke ich, ich möchte gar nicht loslassen. Weil dann nichts mehr ist.

Macht euch dieses Lied von "Silbermond" -Symphonie (ist doch von Silbermond, oder?) so fertig? Ich finde das ja total schön, aber mir kommen sofort die Tränen!

Danke sine, für deine lange mail! Das hat mir heute viel bedeutet. :]

Mariposa

sine
hallo nochmal

na, ich denke, die zeiten sind halbwegs vorbei, wo mir ein mann noch knete aus dem kreuz leiern kann. ich hab meinen daddy verloren vor fünf jahren, ganz plötzlich. da hab ich aufgeräumt in meinem leben, was falsche freunde angeht, radikal.

und da kommt auch nicht mehr jeder daddel in mein leben rein, sollte man denken...

naja

egal

man muss halt immer ein stück weit an sich arbeiten.

dass dir dein selbstvertrauen durch die trennung flöten gegangen ist, ist ja verständlich. ich hatte eigentlich lange jahre gar kein selbstvertrauen. wenn ich ehrlich bin, hab ich gar nicht gewußt, wie es ist, wenn man an sich selbst glaubt.

ähm

was ich sagen will: pass bloß auf, dass du nicht reinfällst in den sumpf der selbstzweifel.

:nono:

daher mein vehementes posting.

nö

meine "aktuelle" geschichte (ich hab mich vor genau einem jahr von meinem einen ex, "kandidat nr. 1" hieß er mal in meinem thread, getrennt) war trotz aller meiner selbstfindungskünste der totale kracher, stimmt. inclusive bedrohung, was mir aber keiner glaubt ausser - immerhin - ich selbst mir selber.

:) )

weißt du, manchmal denk ich, ICH bin hier du total-nuss, die sich alles einbildet.

ich glaub, die "lektion" mit kand. 1 hab ich gebraucht, um auch noch den letzten fitzel selbstzweifel auszuräuchern. allerdings brauchte ich das mittel "kand. 1" wohldosiert (maximale dosis) zusammen (also: kurz nacheinander...) mit "kandidat nr. 2".

der hat mir dann endgültig den glauben unter den füssen weggezogen, dass ich im leben irgendwas "geschenkt" bekomme und bla...

:rolleyes:

man muss zwar mal neue bahnen gedanklich suchen, aber jetzt nach all dem kummer muss ich sagen: letztlich haben mir genau diese beiden überflieger den glauben, den sie mir erst genommen zu haben schienen, gegeben, dass man im leben immer etwas geschenkt bekommt.

chr chr chr... :D

muste jetzt nicht verstehen...

wollte eigentlich nur sagen: jupp, das war frust pur, aber meines erachtens: ein hochkochen vergangenen frustes. und ein hauch sorge um dich...

pass auf dich auf, klaro!?

cu

sine

@sine und wer sich das sonst noch so durchliest:

die letzten Tage waren so lala. Nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht.

Gestern zwar wieder Phase mit endlos-Vorwürfen, aber bringt ja auch alles nichts.

Was mir echt zu schaffen macht, ist dieses nicht-schlafen können. Ich schlafe zwar ein, bin teilweise aber jede halbe Stunde wach. Und habe im Halbschlaf richtig Angst davor, dass die Nacht vorbei ist und ich wieder aufstehen muss. Stelle dann den Wecker später wenn es möglich ist, aber richtig pennen kann ich sowieso nicht. Hab schon überlegt, ob ich mal zum Doc gehen sollte, weil das jetzt schon 6 Wochen so geht, oder ist das noch normal?

Dabei mache ich auch Sport, gestern war ich mit 'ner Freundin richtig lange laufen, ich fahre viel Rad, gehe schwimmen, arbeiten. Aber so erholsamer Schlaf stellt sich nicht ein. Ich kan aber auch nicht sagen, dass ich tagsüber kaputt bin. Anscheinend fährt der Körper den ganzen Tag auf Hochtouren und kann abend nicht zur Ruhe kommen. Dabei trinke ich vorm Schlafen noch heiße Schokolade, ist doch alles beruhigend...ob das wieder normal wird?

Und dann diese Gedanken beim Aufwachen. Der Tag liegt so unfreundlich vor einem, obwohl man es doch selbst in der Hand hat, wie sich der Tag gestaltet. Aber die Morgenstunden sind mit am schlimmsten find ich.

Und dann ertappe ich mich dabei, dass ich immer noch auf ihn warte. Mir immer noch Hoffnungen mache, obwohl mein Verstand mir ganz klar sagt, dass es für immer vorbei ist. Wieso kapiert mein Herz das denn nicht.

WIE LÄSST MAN LOS???

Ich habe überhaupt keine Vorstellung davon wie ich es schaffen soll ihn loszulassen? Kann mir da jemand mal etwas schlaues zu schreiben? Ich habe schon überlegt, ob ich irgendein Ritual veranstalte, irgendwas verbrennen, oder so. Oder gibt sich das von ganz alleine irgendwann?

Alles wird mir immer ein großes Rätsel bleiben, wie man sich so schnell von jemanden lösen kann, dem man zuvor noch Dinge ins Ohr gesäuselt hat wie: "Unsere Liebe ist was ganz besonderes" oder "Ich werde nie eine andere so riechen können wie dich" ach, ich könnte Beispiele noch und nöcher anbringen. Und ich hab naiv daran geglaubt, dachte, für mich war unsere Liebe etwas besonderes. Darauf angesprochen meinte er nur: "Tja, Dinge ändern sich im Leben!" Auch wahr...trotzdem hat es sich angefühlt, als ob er mir ins Gesicht getreten hat. Und was lernt man daraus? Das nächste Mal laut zu lachen wenn dir ein Typ so etwas liebes sagt, weil man genau weiß, dass die Ewigkeit schon sehr schnell vorbei sein kann?

Ach man, ich weiß nur, dass ich mit diesen Dingen nicht alleine dastehe. Wie viele Menschen haben sich in diesem Forum die gleichen Fragen gestellt, haben von ihren "Liebsten" die gleichen "...was ganz besonderes.." Sprüche angehört und daran geglaubt. Um Minuten später 'ne sms mit dem Schlusssatz zu hören.

Ich würde mein Leben so gerne vorspulen. Bis zu einem Zeitpunkt ohne Schmerzen, Vermissen und Sehnsucht. Oder bis zu einer neuen Liebe.

Allen eine schöne Woche!

hi mariposa,

ich stecke im moment in genau der gleichen situation fest wie du! es ist wirklich unglaublich aber ich kann mir genauso wenig wie du vorstellen, wie man es überhaupt schafft loszulassen. auch ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich mir irgendwie hoffnungen mache, oder mir vorstelle wie es wäre wenn er doch zu mir zurück kommt. und tief in mir drin weiss ich, dass das nie passieren wird. er schafft es ja schon nichtmal sich bei mir zu melden. ihm scheint es ja schon egal zu sein wie es mir geht oder was ich mache.

für mich ist es frühs auch immer am schlimmsten oder abends wenn ich im bett liege. da kommen dann wieder die ganzen erinnerungen hoch. es ist echt schlimm, ich weiß auch nicht wie das weitergehen soll.

ich hoffe nur das es bald vorbei geht, auch ich würde am liebsten die zeit vorspulen und endlich wieder glücklich sein. aber du bist nicht alleine..

wir müssen das irgendwie schaffen :trost:

@Jule83

ich habe deinen thread auch schon eine Weile mitverfolgt, bin auch immer erstaunt wie sich trotz Altersunterschied die Dinge sooo ähneln! Ob man mit 80 Jahren noch genau das gleiche fühlt? Oder ob man dann ein ganz weiser, abgeklärter alter Hase ist?

Ich weiß, was du meinst: dieses nicht-melden bringt einen um. Ich hatte die letzten Tage immer jemanden auf meinen AB ohne sich zu melden. Überall rumgefragt, keiner wars! Ich wollte einfach glauben, das ER es ist, obwohl mein Verstand genau weiß, dass es nicht so ist. Gestern meinte dann 'ne Freundin, dass sie es war. Grausam, habe jetzt alle gebeten wenigstens kurz ihren Namen zu sagen. Hätte nie geglaubt, dass mir mein AB mal so wichtig sein würde. Lächerlich...

So lange ich dran glauben konnte, dass er es vielleicht ist, wurde ich innerlich etwas froher und meine Phantasie...und dann der harte Aufprall!

Morgens ist man vielleicht am verletztlichsten, oder? Keine Ahnung.

Vielleicht fällt jemanden zum Thema loslassen ja 'ne Zauberformel ein?

Liebe Grüße,

Mariposa

hi du

ich weiss wie du dich fühlst... wenn ich ne zauberformel hätte ich würde sie dir noch so gerne sagen! es ist so verdammt hart und es macht so richtig weh... :heulen:

ich wünsche dies echt niemandem, mal so zu leiden! nicht mal meiner ex...

bei mir ist es auch immer am morgen am schlimmsten. ab und zu wache ich in der nacht auf und schaue auf mein handy... vielleicht eine nachricht von ihr... und dann wieder diese leere und entäuschung! denk sie den überhaupt nicht an mich? würd sie so gerne fragen, aber das gibt mir dann wieder hoffnung welche mich dann für ne zeit "glücklicher" sein lässt, bevor du wieder ganz tief fällst!

das mit den sprüchen versteh ich auch nicht! wie kann man (frau) sich so schnell 180° drehen!? ich weiss jetzt kommen wieder diese sprüche... das passiert nicht von heute auf morgen, das hat schon seine gründe...

aber anscheinend gibt es das wirklich, dass sich jemand so ändert innert stunden!

wünsch dir viel kraft das du das schaffst, möglichst schnell!

lg dan

hi,

ich wollte hier nurmal kurz was anmerken...

ich bin normalerweise wirklich kein bösartiger mensch oder wünsche anderen leuten was schlechtes aber das...-

ich wünsche dies echt niemandem, mal so zu leiden! nicht mal meiner ex...
-
genau das wünsche ich meinem ex momentan schon! er soll auch mal merken wie man sich fühlt wenn einem so was angetan wird. ich glaube er weiss gar nicht dass man sich so schlecht fühlen kann...ich hoffe wirklich das es ihm irgendwann auch mal so besch***** geht wie mir!!!

ja da hast du recht... irgendwie wünsch ich ihr das acuh!

es tat so weh als sie gesagt hat, ich weiss nicht was du hast mir geht es eigentlich ganz gut! wir sitzen rum machen uns gedanken und unsere exen vergnügen sich! du hast recht, im tiefsten innern möcht ich das sie sich auch so fühlt... aber sie bedeutet mir halt so verdammt viel! :mauer:

ja er bedeutet mir auch noch so viel und das wird er wahrscheinlich immer...ist nur wirklich schwierig für mich nachzuvollziehen, dass er plötzlich so gut ohne mich klarkommt...

weist du, es war tatsächlich so, dass er mich ständig um sich haben wollte, es war nicht so, dass ich mich ihm aufgedrängt hätte oder so..nein, alles ging von ihm aus...und plötzlich, braucht er mich nicht mehr...

ich hasse ihn dafür!!!

gut bei uns war das von beiden! wir haben fast jedes WE zusammen verbracht, auch wenn wir 5 h fahren mussten, dann war sie wieder 2 wochen bei mir im urlaub oder ich ne woche bei ihr. es war perfekt, natürlich ausser der distanz!

aber du kannst ihn "hassen", denke das ist schon mal gut, wenn die liebe sich in wut oder hass verwandelt! dann ist es vermutlich einfacher abzuschliessen! ich hoffe es sehr für dich!

bei mir ist alles noch zu "frisch". ich denke immer, vielleicht wird ja trotzdem wieder alles gut und sie kommt zurück! irgendwie habe ich das gefühl, dass sie sich wieder meldet! ich kann es nicht begründen, aber ich habe einfach so ein gefühl... vielleicht ist es einfach die letzte hoffnung...

ich kann es auch nicht verstehen wie sie es auf einmal so ohne mich aushält, nicht mal wissen will wie es mir geht! es heisst ja immer, man begehrt was man nicht hat! ich hoffe sie merkt es vor es zu spät ist!

Original von jule83ja er bedeutet mir auch noch so viel und das wird er wahrscheinlich immer...ist nur wirklich schwierig für mich nachzuvollziehen, dass er plötzlich so gut ohne mich klarkommt...

weist du, es war tatsächlich so, dass er mich ständig um sich haben wollte, es war nicht so, dass ich mich ihm aufgedrängt hätte oder so..nein, alles ging von ihm aus...und plötzlich, braucht er mich nicht mehr...

ich hasse ihn dafür!!!
Und ich verstehe dich jule. Das muss sehr schmerzlich sein und gibt dir vielleicht das Gefühl, das er deine Nähe ausgenutzt hat.

Du wirst aber ja auch seine Nähe genossen haben und von daher wird es wohl egal sein, von wem was ausging.

Meine Ex ist sehr selbständig und wird keine Probleme haben ohne mich auszukommen. Das verletzt etwas.

Es scheint grundsätzlich so zu sein, das es dem Verlassenem immer wie aus "heiterem Himmel" passiert. Das schockt.

Man wird dann praktisch auf Entzug von der Droge menschlicher Wärme und Nähe gesetzt. Überhaupt ist Liebeskummer wohl sowas wie ein Drogenentzug.

Man kann an nichts anderes denken als die Droge und es tut überall weh.

sine
huhu

keine ahnung, wie das rezept von "loslassen" genau geht.

vielleicht machen wir uns mal nen kleinen wortwitz:

"los"-"lassen"

lass dein los dein los sein.

klingt alles furchtbar, ich erinnere mich genau. und die vielen "logischen" argumente gegen das loslassen waren - zumindest bei mir damals - ein ernsthafter versuch, loszulassen. dass man sich überhaupt VERSUCHT, nach vorne zu wenden, führt halt auch dazu, dass man sich erstmal eine weile im kreis dreht, bis man dann hoffentlich die richtige richtung wirklich einschlägt.

ich glaube, nicht loslassen können ist keine auf liebeskummer beschränkte problematik. ich seh's grad an mir selbst.

es ist lebensangst, glaube ich. dass man einfach keine lust, keine kraft und aber: angst hat vor dem neuen.

aber ich glaub, uns hemmt primär die angst vor dem neuen. lust ist ein spontanes gefühl und kommt erst, wenn wir uns nicht versteifen und verkrampfen, ich glaub, lust ist auch von äußeren reizen abhängig... *grins*

und kraft haben wir alle mehr, als man sich vorstellen kann. komisch, dass einem selbst das nicht mal ansatzweise bewußt ist manchmal....

naja

das leben ist eine prüfung, und je weniger uns immer davor fürchten, desto leichter geht das alles im leben.

dass es weh tut, ist auch so eine lektion des lebens. ich glaube, wenn man nicht so ein unsicherer mensch ist, dann tut es vielleicht gar nicht mehr so weh. oder... es TUT genauso weh, aber die shice-angst bleibt weg (oder ist weniger)....

tja

du machst das schon gut, mariposa.

ich wünsch dir weiter glück.

cu

sine

Hmmmm weiß hörtsich blöd an aber was dieses warum meldet er sich nicht mehr

eser oder sie haben schon seine Gründe haben ich denke auch nicht das esihr oder ihm scheI*egal ist wie ihr euch fühlt oder das sie/ersich sogut fühlt aberwie wäre es wenn er /siesich melden würde bei euch ihr würdet euch doch Hoffnung machen so wie ich Mommentan undso istes zwar schwierig aber sokönntihr am ehsten vergessebwie gesagtich wünschte es wär bei mir so amliebsten hätte ich wenn meine Ex sagen würde sie hat nen neuen oder ich war schlecht im Bett dann könnt ich sauer sein auf sie und sagen F*** you aber so istes hart und schlimm und @Dan ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das sich Menschen ändern von einen Tagaufden anderen istes ehernichtso das Man die sogenannte Rosarote Brille trägt und manche sachen gar nicht sieht weil man verliebt ist denk mal darüber nach jeder Mensch gehtmit Gefühlen anders um ich für meinen Teil hab gelernt das es immer anzeichen gibt man sie aber nich tsehen will!

das kann schon sein, hab ich mir auch überlegt! aber sie sagte mir sie habe keinen grund, sie hat sich dies den ganz freitag überlegt und denke es ist momentan besser ohne mich zu sein... obwohl sie mich sehr liebe... ?(

weisst du ich hätte so gerne einen grund! dann könnt ich wie du gesagt hast wütend sein und sie hassen! aber so zerbrichst du dir den kopf was warum usw. :mauer:

ich hab sie ja 1 woche später nochmals gefragt und sie sagte es gibt keinen grund! dann hab ich gesagt es gibt immer einen grund wenn man schluss macht. dann sagte sie es gibt gute chancen wieder zusammenzukommen aber nicht jetzt! sie werde um mich kämpfen wenn sie im stande dazu ist! dann sagte sie noch, du bist mein traummann und ich hab dich sehr lieb... dann haben wir aufgelegt und seit 3 tagen nichts mehr gehört! ;(

diese ungewissheit ist so verdammt hart!

also ich muss ganz ehrlich sagen, dieses "ich liebe dich zwar noch, aber ich kann im moment nicht mit dir zusammen sein" kann ich beim besten willen nicht verstehen. wenn ich jemanden doch noch so sehr liebe, warum stoße ich ihn dann so vor den kopf indem ich mit ihm schluß mache. ich finde das unlogisch und bescheuert....

wenn ich jemanden wirklich liebe dann möchte ich ihn ständig um mich haben und probleme die auftauchen sollte man dann erst recht zusammen meistern...

naja, wenigstens kann man sich dann noch an das letzte stückchen hoffnung klammern da der partner einen ja anscheinend noch liebt...

die liebe kann schon ganz schön schmerzhaft sein....

ich will doch einfach nur eine klitzekleine sms von ihm bekommen, ist das zu viel verlangt???

Boah das ist echt Mies aber wie gesagt sie hat einen Grund und warum sie den nich tsagt ist komisch aber da glaube ich ist es wohl besser wie du sagtest sie zuvergessen also mir fallen 2Gründe ein warumsie es mach als ersten und sehr gemeinen sie will dich warmhalten weilsieeinen andern hat und so möchtesiesich beide möglichkeiten offenhalten die 2. ist diewie bei mir das sie ein Problem hat mitdem sie nicht klar kommt und nicht weiß wie esdir sagensollt aber wiesie sichverhält glaub ich erstereswie altist sei dennund hatte sie schonmehere Beziehungen wenn jawiewaren diese kur lang wer hatschlußgemacht in den vorigen Beziehungen von deiner Exdannkönntich dir vielleicht mehr sagen

Aber Kopf hoch wir sitzen alle im selben Boot!

Grüße

ja sie hatte schon beziehungen davor, die letzte dauerte 3 jahre und sie hat dann mit ihm schluss gemacht (wegen mir)! sie ist 22. ich glaube nicht das sie nen anderen hat, hab ich mir auch schon überlegt aber ich glaube das ist es nicht (sie sagt auch, dass sie im moment mit niemandem zusammen sein kann)! sie hatte vor kurzem ihre abschlussprüfung (vor 2 wochen). ihr ex ist auszuschliessen, weil der sie sehr mies behandelt hat (was sie erst im nachhinein erfahren musste --> hat sie mehrmals betrogen)!

ich weiss nicht was ihr davon haltet, aber meine vermutung ist folgende: sie wollte eigentlich zu mir in die schweiz ziehen. ich habe sie nie gedrängt, dass kam immer von ihr! ich glaube einfach das sie sich mit dem schluss machen davon befreit hat, von all den versprechungen, welche sie mir immer gemacht hat! den ich denke sie ist noch nocht bereit alles aufzugeben! das verstehe ich auch und habe ich ihr auch immer gesagt! vielleicht hat sie panik bekommen! keine ahnung! aber eben dann könnten wir darüber sprechen! wie du sagst, da ist was, was sie mir nicht sagen kann! obwohl ich sagen muss sie war sehr offen zu mir all die zeit und hat mir sachen erzählt, welche bis jetzt praktisch niemand gewusst hat! und das sind echt schlimme sachen, welche ich auch nicht näher erläutern will, da sie mir das anvertraut hat und bei mir dies gut aufgehoben ist! hab dies auch nie jemandem erzählt!

es ist einfach scheisse! sie hat gesagt wenn sie für uns kämpfen kann dann wird sie das tun!

aber ich kann doch mich jetzt nicht darauf verlassen!? ich muss versuchen es abzuschliessen. es wir sehr schwer, aber ich bin nicht der erste der sowas durchmacht!

wenn sie mich aus was für gründen wieder zurück möchte, dann wird sie sich melden! da glaube ich fest dran!

obwohl ich mich am liebsten melden will, wie jule!

aber anscheinend ist dies zuviel im moment!

und ob das dann die frau fürs leben sein kann... ich weiss es nicht... vor 10 tage hab ichs noch gedacht... ;(

F***, es ist so verdammt hart!

Seite 2 von 6 · 102 Beiträge in diesem Thema