keine Hoffnung mehr
101 Antworten6'616 AufrufeGestartet von mariposa ·
huhu,
wenn man darüber nachdenkt hast du ihn vielleicht nicht verloren. ja sicher, er ist nicht mehr in deiner nähe doch hattest du auch eine schöne zeit.
leider vergeht so eine zeit auch mal und dann kommen die überlegungen was es denn wirklich war.
wer sich trennt hat nicht gepasst. zumindest nicht so das es ein leben lang halten konnte.
die bittere erkenntnis hast du auch gemacht und im nachhinein hat er vielleicht etwas verloren.
viele menschen verstehen es nicht gleich doch wird es wirkung zeigen und die vergangenheit wird sie einholen.
sei nicht so traurig denn du hast nach wie vor die möglichkeit wieder ein schönes erlebnis erwarten zu können.
:trost:
lg
dg
wenn man darüber nachdenkt hast du ihn vielleicht nicht verloren. ja sicher, er ist nicht mehr in deiner nähe doch hattest du auch eine schöne zeit.
leider vergeht so eine zeit auch mal und dann kommen die überlegungen was es denn wirklich war.
wer sich trennt hat nicht gepasst. zumindest nicht so das es ein leben lang halten konnte.
die bittere erkenntnis hast du auch gemacht und im nachhinein hat er vielleicht etwas verloren.
viele menschen verstehen es nicht gleich doch wird es wirkung zeigen und die vergangenheit wird sie einholen.
sei nicht so traurig denn du hast nach wie vor die möglichkeit wieder ein schönes erlebnis erwarten zu können.
:trost:
lg
dg
sine
Original von mariposaIch habe [...] viel über das Thema "Liebe" gelesen, z.B. von Erich Fromm oder Peter Lauster.huhu mariposa
wow, da hast du dir ja einiges gegeben in sachen literatur! ich halte viel von erich fromm (lauster kenn ich nicht), aber sein buch über die liebe kann ich nicht ab.
:rolleyes: :schief:
ich vermute dahinter - zumindest damals, wo mich leute vollgeblubbert haben, wie toll das buch doch sei und es mir auch auszugsweise vorgelesen haben - eine art kochrezept und kochrezepte mag ich nicht.
das ist aber der einzige einwand den ich habe, denn eigentlich verkörpert erich fromm für mich sehr interessante ansichten aus der psychologischen ecke.
um mein fazit aber mal an dieser stelle vorweg zu nehmen:
ich denke, einer der gründe, weshalb du dich nicht lösen konntest, ist, dass du über die liebe zu einem partner nachdenkst / nachgedacht HAST. ich weiß, dass viele dazu raten, dass man da drüber nachdenkt, und ich selbst habe millionen gedanken ver(sch)wendet an das "wie war das denn gemeint" und an das "hätte man es 'besser' machen können" nach beziehungen. erst in meinem jüngsten kummer habe ich diese gedanken vermieden. was nicht funzt, funzt net und damals war ich der ansicht, so schnell keinen partner mehr in meinem leben akzeptieren zu können.
ich finde, dass man gut daran tut, sich mit sich selbst zu befassen und ja, genau, ich erwähnte es vermutlich auch hier schon: mit sich selbst gut freund zu werden.
weißt du, alle gehirnakrobatik ist doch fürchterlich anstrengend und ändert nichts an dem eigentlichen problem, nämlich an dem problem, dass du kummer hast.
hm
Ich habe meine Art und Weise zu lieben immer als das einzig mögliche betrachtet und nie darüber nachgedacht, dass es eigentlich eine sehr unreife Liebe gewesen ist. Habe ihn immer für MEIN Glück verantwortlich gemacht, wollte ihn so haben, wie ICH das wollte, oft auch ohne zu gucken, ob das auch seinen Vorstellungen entsprochen hat.ich kann mir denken, dass es überraschend ist, wenn du gemerkt hast, es gibt mehr als nur eine einzige sichtweise. hier posten manchmal leute mit vor überzeugung platzenden worten von irgendetwas, von dem sie einfach nur eine meinung haben, nicht mehr. es gibt keine wahrheit, und letztlich wird dir auch die lektüre von lauster und fromm nicht den für dich richtigen tipp geben können. es sind alles nur "steigbügel". solche erwägungen KÖNNEN helfen, aber den eigentlichen weg musst du selbst beschreiten.
ich bezweifle also, dass die lektüre zum thema "liebe" das richtige ist. es gibt bessere dinge, die einen aus dem kummerloch heben können.
ich hab mich mal wie münchhausen gefühlt: soll ich mich denn an meinen eigenen haaren aus dem sumpf ziehen oder wie?
der joke ist: du bist in keinem sumpf. das einzige, was nicht klar und leicht ist, ist deine sicht auf dich selbst.
gruß
sine
Seite 6 von 6 · 102 Beiträge in diesem Thema