Zum Inhalt springen

keine Hoffnung mehr

101 Antworten6'616 AufrufeGestartet von mariposa ·

hallo mariposa,

rückschläge sind normal. auch wenn sie nicht mehr so heftig ausfallen wie es am anfang der trennung war. ok, eine kleine erinnerung und man fängt an ein wenig darüber nachzugrübeln. alles dinge die aber vergehen und es wird auch weniger.

was seine neue betrifft, so würde ich da nicht so viel drüber nachdenken. das ist nun mal so das jeder auch wieder etwas neues haben wird. es macht einfach keinen sinn darüber nachzudenken. du kannst doch auch garnicht wissen ob sie glücklich sind oder nicht. das weiß man alles nicht und deswegen ist es auch nicht lohnenswert darüber nachzudenken.

sieh mal, du hast ja auch geschrieben das es bei euch nachher nicht mehr so toll war wie am anfang und das solltest du dir vor augen halten. sein abgang damals war ja dann auch nicht das gelbe vom ei.

das sind dinge worüber du denken solltest und nicht wie es denn wohl mit den beiden läuft. ich habe es im forum schon oft geschrieben dass das alles ungelegte eier sind worüber man sich den kopf macht. ob die nun glücklich sind oder nicht das kann keiner wissen. vielleicht ist ja auch alles scheiße. wer weiß das schon.

denke nicht daran das sie hübscher ist usw.. das ist quatsch und sollte dich nicht belasten. ich kann mich daran erinnern das diese punkte die ersten waren die ich damals verdrängt habe. auch diese bescheuerten gedanken was sie denn gerade so machen usw. das ist wirklich blödsinn weil es einfach keiner wissen kann.

dein leben geht weiter. auch ohne ihn. wer weiß was du noch für schöne dinge erleben wirst. dir steht doch alles offen und dein leben ist gott sei dank nicht von einem einzigen mann abhängig.

du hast sicher mehr diese gedanken weil du jetzt alleine bist und weil du immer noch ein wenig gekränkt bist. aber sage dir einfach es ist so wie es ist. er wollte mich nicht mehr und dann gut so. dann eben nicht. dann lebe ich mein leben eben ohne dich denn reisende soll man nicht aufhalten.

was du tust ist doch eine super geschichte. du machst so vieles was dein leben lebenswert macht. daran solltest du festhalten und diesen weg weiter gehen.

genieße auch einfach mal das alleine sein und verharre nicht auf die vergangenheit, denn so rosig war sie mit ihm auch nicht und daran solltest du denken.

alles liebe und einen schönen sonntag. :trost:

lg

dg

Hallo liebe Mariposa! :trost:

Ich habe mich gefreut mal wieder von dir zu lesen! Ich habe ebenfalls nicht mehr viel hier geschrieben, ich hatte das Gefühl, ich kann dadurch auch nicht ganz abschalten! Denn die Erinnerungen kommen immer wieder!

Zunächst zu dir: Dummgelaufen hat das schon richtig geschrieben:

du kannst dich Stunden und Tage zermürben, dir Gedanken machen warum das passiert ist und das sie mit Sicherheit glücklich sind! das mag vielleicht sogar sein, aber es hilft dir nicht darüber nachzugrübeln! Du machst dich selbst viel zu fertig! Und das bist du ganz bestimmt nicht wert!

Es ist sehr schwer loszulassen, auch bei mir fühle ich die 5 Monate keineswegs. So viel was ich in dieser Zeit gemacht habe, ist schon sehr lange her, aber das Gespräch, seine Worte höre ich nach wie vor als wären sie letzte Woche gewesen! Ich wünsche ihn mir manchmal, meistens immer noch zurück. Es läuft ein paar Tage gut, ein Rückfall, aufrappeln, weiter machen. Ein ewiger Kreis.. Teilweise habe ich das Gefühl, dass ich langsam keine Kraft und Lust mehr habe aufzustehen und weiter zu machen! Aber dann denke ich daran, dass er nicht wert ist, dass ich mich selbst aufgebe! Ich habe viel erreicht in dieser Zeit und das sollte ich nicht vergessen! Und ich bin sicher, dass auch du in diesen Monaten viel getan hast, worauf du stolz sein kannst!

Es ist nicht schlimm, dass du nach 5 Monaten noch an ihm hängst! Das du Gedanken hast! Aber diese Gedanken haben sich in den Monaten doch verändert, unmerklich, aber sie haben nicht mehr so viel KRaft wie zu Beginn! Und es wird sich weiter verändern! Ganz sicher, und irgendwann wird es nicht mehr schmerzen!

Ich habe von einem Freund ein paar Zeilen geschickt bekommen, die diesen Weg aufgreifen! Vielleicht hilft es dir was:

Ich gehe die Straße entlang

Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig

Ich falle hinein

Ich bin verloren. Ich bin ohne Hoffnung

Es ist nicht meine Schuld

Es dauert endlos, wieder herauszukommen

Ich gehe dieselbe Straße entlang

Ich tue so, als sähe ich es nicht

Ich falle wieder hinein

Ich kann es nicht glauben, schon wieder am gleichen Ort zu sein

Aber es ist nicht meine Schuld

Immer noch dauert es sehr lange, herauszukommen

Ich sehe es

Ich falle immer noch hinein, aus Gewohnheit

Meine Augen sind offen. Ich weiß wo ich bin

Es ist meine Schuld, ich komme sofort heraus

Ich gehe darum herum

Ich gehe eine andere Straße

Los lassen ist nicht leicht, ich weiß es ja selbst! Aber liebe Mariposa, wir müssen uns mal klar machen, dass wir nichts mehr zu verlieren haben! Denn wirklich beser gehen wird es uns erst, wenn wir los lassen, bis dahin ist es ein Teufelskreis! Verloren hast du deinen Ex schon, jetzt kannst du aber was für dich tun! Dieser Prozess dauert, er zermürbt einen manchmal, aber der Tag wird kommen, an dem du glücklich bist!

Mach weiterhin viele Dinge, die dir selbst gut tun, wo du merkst, du bist glücklich!

Und laß dir Zeit! Laß die Verwandeten, Freunde mit ihren Sprüchen quatschen! Auch das habe ich mir oft genug angehört! Laß sie vorbei ziehen, denn jeder geht mit dem Schmerz anders um! Wie oft habe ich mir gewünscht, dass ich ebenfalls zu den Leuten gehören, die schnell abschalten und nicht nach 5 Monaten noch "leiden" und oft weinen. Oft Gedanken machen und am Schmerz fest halten, weil es die einzige Verbindung zu ihm ist! Aber das bist nunmal du! Und wenn es wirkliche Freunde sind, dann müssen sie eben nach 5 Monaten noch zuhören! Laß dich bitte nicht unter Druck setzen!

Und dann noch etwas: Deine feststellung ob es Liebe ist oder Kränkung.. Beantworten kann ich dir das leider nicht, dass kannst nur du selbst! Aber diesen Gedanken habe ich oft genug ebenfalls gehabt! Denn ich weiß nicht mal mehr, warum ich an ihm fest halte. Erst gestern hat mir meine Trainerin gesagt: warum liebst du ihn noch? Und ich wußte keine Antwort! Ich weiß, ich war nicht mehr glücklich am Ende, nicht vollkommen! Ich weiß, er hat mich unfair behandelt! Ich weiß, so wäre es nicht weiter gegangen! Ichw eiß, er war nach der Trennung nicht mehr der Mensch, den ich dachte zu kennen! Ich weiß, ich wünsche mir in seinen Armen aufzuwachen, weiß aber auch, ich könnte ihm nicht mehr so sehr vertrauen, mich so sehr fallen lassen! Woran halte ich fest? Was fehlt mir wirklich? Er oder einfach das Gefühl alleine zu sein, weil alle um mich herum in einer glücklichen Beziehung stecken und ich der einzige Single bin? WAs ist das für ein gefühl das ich in mir habe und warum denke ich, ich liebe ihn noch?

Bisher habe ich keine Antwort drauf gefunden, ich bin es auch leid, ständig darüber nachzudenken! Aber vielleicht sollten wir diese Fragen mal beantworten, denn es könnte uns helfen, endlich los zu lassen, glücklich zu werden und irgendwann ebreit für was neues zu sein!

Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft Mariposa, steh immer wieder auf so schmerzhaft und kraftaufwendig es ist und halte daran fest, dass es auch sehr viel schönes gibt und der Schmerz irgendwann vorbei sein wird und diesen Tag werden wir nicht missen wollen!

LG, Tigger

Hallo dg und tigger,

eure Worte haben mir gutgetan und im Moment ist die Verzweiflung grad mal wieder etwas verflogen. Ich weiß dass du recht hast dg, wenn du schreibst ich solle mich nicht so viel mit dem beschäftigen, was er jetzt (vermeintlich) hat, oder auch nicht. Ich weiß, dass diese Gedanken "Gift" sind, mir nicht weiterhelfen und mich letztendlich nur vom Loslassen abhalten. Ich merke auch sofort, sobald ich wirklich bei mir bleibe und gucke, was ich tun kann damit es mir besser geht und ich mich mit mir beschäftige, dass diese quälenden Phantasien weniger werden und alles nicht mehr so sehr schmerzt. Aber allzu schnell falle ich wieder in diese Gedanken oder in die "Schlaglöcher" aus tiggers Beitrag und idaelisiere und phantasiere sein schönes, neues Leben. Zeigt mir nur immer wieder aufs Neue, wie wenig Selbstbewusstsein ich doch habe und das es höchste Zeit wird, an dieser "Baustelle" mal anzusetzen, anstatt mich weiterhin gedanklich mit seinem Leben zu beschäftigen.

tigger, hast du denn mal wieder etwas von ihm gehört?

Ich werde jetzt Freunde besuchen, die vor ein paar Wochen Nachwuchs bekommen haben. Besonders viel Lust habe ich zwar nicht, aber es sind liebe Freunde da und irgendwie brauche ich heute noch etwas Kontakt und hoffentlich gibt es Kuchen ;)

Euch einen schönen Sonntag und es hat echt gutgetan, von euch zu hören!

Hallo, ich bins nochmal wieder!

Sieh mal, du hast genau das wichtigste erkannt: es sind die Gedanken, Phantasien die dich fertig machen! Und vordergründig gar nicht mehr so sehr das Thema, das er nicht mehr da ist! Sicherlich, manchmal wenn man im Bett liegt, vermisst man einfach seine Gegenwart. als ich gerade im Urlaub beim tauchen war, habe ich einfach IHN vermisst, es war etwas, was wir gemeinsam gemacht haben!

Doch so oft merke ich, dass es nicht die fehlende Genewart ist, sondern einfach die GEdanken, die ich oft bis zum letzten Schmerz auskoste! Man sich selbst erniedrigt und sich weh tut, weil man ihn auslebt! Und genau das zieht dich runter!

Mir hilft es, nicht immer aber oft, bei solchen aufkeimenden Gedanken ganz fest an etwas anderes zu denken (z.B: bin ich im Tanzverein und ich habe angefangen, immer den Tanz im Kopf durch zu tanzen!). Dies beschäftigt dich für ein paar Minuten und lenkt ab! Nach einiger Zeit funktioniert es ganz gut!

Thema Selbstbewußtsein: es muss nicht immer die extreme Situation sein, dass man einen Experten zu hilfe nimmt! Aber aufgrund meiner Essstörung habe ich nach dem Aus eine Therapie angefangen! Jetzt, 5 Monate später, merke ich, dass ich besser damit umgehen kann, ich nicht mehr so drauf achte und beginne, mich so zu mögen wie ich bin! Das gibt zume inen Selbstbewußtsein, zum anderen der STolz auf mich selbst, das ich diese Therapie begonnen habe, ohne ihn!

Mach dir mal bewußt, schreib es auf oder sag dir ganz laut, was du ohne ihn geschafft hast! Verdammt, darauf kannst du stolz sein und es hilft dir dich zu schätzen!!!

Ob ich was von ihm gehört habe.. Am VAlentinstag habe ich das erste Lebenszeichen seinerseit gehört. er emailte mir, belanglose sachen, dass er nicht weiß was er will, wissen möchte wie es mir geht, ... Ich antworte kurz und knapp, dass ich mich frage warum er sich meldet, und er mich in RUhe lassen soll, wenn er mir nichts wirkliches sagen kann, da ich nicht abschließen kann! Drei Wochen hab ich doch, wie ich zugeben muss, auf Antwort gewartet, dann kam etwas. Noch belangloser, noch mehr Kauderlwelsch, dass er wieder wissen will wie es mir geht oder auch nicht, dass es eine Situation ist in der er nie wieder sein möchte, dass er damit nicht umgehen kann... Da wurde ich wütend und schrieb ihm alles, angefangen von meinen GEfühlen bei der TRennung, über die Wochen danach, seine Emails, was ich jetzt fühle etc. Und wiederum, er möchte aus meinem Leben verschwinden, da er sich wohl nur aus schlechtem gewissen meldet. Dass ich immer fü ihn da sei, wenn er mir etwas zu sagen hat, aber solche Mails, damit kann ich nicht umgehen, da ich sofort versuche heraus zu lesen, dass er es doch bereut und etwas hinein interpretiere, was nicht vorhanden ist! Knapp 2 Wochen später habe ich eine Mail bekommen, es tut ihm leid wenn er mihc verletzt hat, er möchte wissen wie es mir geht, aber wir sollten es jetzt mal belassen und er meldet sich wenn er weiß was er will! DArauf habe ich nicht mehr geantwortet, das ist jetzt über 3WOchen her! Ich hoffe, ich werde es schaffen, mich nicht mehr zu melden! Und obwohl ich weiß, dass es besser ist nichts zu hören, habe ich angst, dass er sich niemals wieder meldet! Verrückt, welche Gedanken einem durch den Kopf gehen!

Zu meinem Geburtstag, da war ich im Urlaub, gab ich mein Handy einer Freundin, da ich gar nicht wissen wollte, ob er sich meldete, ich wäre eh nur enttäuscht! Ich weiß es bis heute nicht!

Ich habe Angst, dass ich mich nie wieder verlieben werde, aber das ist wohl Quatsch! DIe einen schaffen es früher, die anderen später! Die Angst wird vergehen, irgendwann und ich bin sicher, du wirst wieder glücklich werden Mariposa. Und wir können uns freuen, dass wir irgendwann wieder das Verliebte Gefühl haben werden! :verliebt: :schmatz:

Versuche, in allem was du tust, etwas positives zu sehen! Auch an den ganz einfachen Sachen, über die singenden Vögel die in den Bäumen sitzen, darüber dass dich jemand angelächelt hat... Du wirst ganz bestimmt lernen, das Leben wieder zu genießen! Du schaffst das, da bin ich sicher!

LG Tigger

Habe heute den ersten Tag wieder Uni und gerade eine Freistunde!

Habe heute morgen schon gemerkt, dass sich doch etwas verändert hat, da ich jetzt diesen heutigen Tag mit dem ersten Tag des letzten Semesters vergleichen kann. Einen Tag vorher hat sich mein Ex von mir getrennt und ich kann mich noch ganz genau erinnern wie ich nach einer schlaflosen Nacht wie im Schockzustand zur Uni gefahren bin und dort irgendwie meine Zeit abgesessen habe, Freundinnen gebeten habe sich alles für mich wichtige zu notieren und mich irgendwie durch dieses Semester zu schleusen, was auch prima geklappt hat.

Heute morgen war es etwas anders. Der erste Gedanke gilt zwar immer noch ihm, aber es ist zu ertragen gewesen heute morgen. Und ich habe mich wirklich gefreut auf die Uni. In der Mensa zwar 'ne traurige Phase gehabt, aber es geht.

Und ich habe festegestellt, dass ich seine Festnetznummer "vergessen" habe, bzw. mir nicht mehr 100% sicher bin. Seltsamerweise macht mich das total traurig und ich musste mich zusammenreissen, nicht nachzuschauen. Und mich macht es paradoxerweise auch traurig festzustellen, zwischendurch nicht an ihn zu denken. Weiß nicht, ob das jemand verstehen kann, aber so sehr ich mir auch wünsche, dass der Schmerz nachlässt und auch diese quälenden Gedanken macht es mich trotzdem traurig, dass er ganz langsam aber immer mehr und immer öfter "verschwindet". Nein, ich bin kein Meister im Loslassen :evil: Trotzdem tut es gut mal durchzuatmen nach den letzten zwei ätzenden Wochen.

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag...

Mariposa

Liebe Mariposa,

was du beschreibst, kann ich sehr gut nachempfinden. Du hast festgestellt, dass es dich traurig macht, nicht mehr ständig an ihn zu denken.

Die ständigen Gedanken an die verlorene Person sind etwas Beständiges, diese Gedanken nun aufzugeben bedeutet auch, den letzten Rest an Beständigkeit aufzugeben. Es ist ein wahrer wirklicher Neuanfang. Das macht nicht nur frei, es macht auch Angst. Es ist traurig, mit einem Kapitel abzuschließen, in dem man eigentlich gerne noch leben möchte. Dass man es dann letztlich doch tut, kann auch erschrecken.

Ich finde es jedenfalls bemerkenswert, wie gut du deine Gefühle analysieren kannst; es klingt so, als seist du auf einem wirkliche guten Weg, deinen Schmerz zu verarbeiten. Das Verarbeiten ist viel schwieriger als das einfache Zuschütten, zum Beispiel durch Affären; letztlich bringt es uns aber weiter.

Ich bewundere deine Kraft.

Schönen Tag noch an der Uni. (Bin irgendwie froh, dass ich diese Zeiten hinter mir habe; eben alles zu seiner Zeit)

Liebe Grüße

Maggy

es gibt immer wieder tage und momente wo man sich in erinnerungen stürzt. aber auch die werden weniger.

das du dich jetzt langsam selber dabei ertappst das du garnicht an ihn denkst, telenummer fast vergessen hast usw. ist ein zeichen das es wirklich vorbei ist und du schon mitten drin bist dein leben neu zu beginnen. neu zu ordnen. ohne ihn.

ich kenne das. nein, dass kennt jeder. ich kann mir gut vorstellen das du dann zwischendurch erschrocken bist wenn es dir dann einfällt.

es zeigt auch immer wieder wie schnelllebig das leben ist. von heut auf morgen vorbei und nach einiger zeit vergessen. was gestern noch zum lebensinhalt gehört hat ist morgen vorbei. thats life.

aber lass gut sein. sei froh das es so ist denn dann tut es bald nicht mehr weh. ändern konntest oder kannst du eh nichts mehr und deswegen ist es besser wenn du vergessen kannst.

für dich ist es doch auch wichtig wieder deinen eigenen weg zu gehen. ja, es wird dir auch wieder richtig spass machen. aus dem gröbsten bist du doch raus und hast nun langsam die möglichkeit wieder richtig durchzuatmen.

kannst du dich noch daran erinnern wie es am anfang war? wie du dich gefühlt hast? sicher kannst du das und deswegen sei froh darüber das du diese entwicklung genommen hast.

in diesem sinne.

weiter so. :trost:

lg

dg

Hallo Ihr,

jetzt ist es doch passiert...ich habe heute meinen Ex mit seiner Freundin gesehen. 8o

Hatte mich mit so'ner Gruppe aus dem Internet zum Inline-Skaten getroffen, Wetter war echt super. Ich steh' da also, da seh ich ihn schon von weitem. Ich kann euch gar nicht beschreiben, was das für ein Gefühl war. Habe ihn ja seit über 5 Monaten nicht mehr gesehen. Ich habe mich dann reflexmäßig weggedreht, obwohl ich so ein Verhalten echt bescheuert finde und mir immer vorgenommen habe, mich wenigstens höflich-grüßend zu verhalten. Ging aber gar nicht. Die beiden sind dann an mir vorbeigefahren und mir hat es einfach schier das Herz zerrissen. Ihn mit einer anderen Frau zu sehen, das kam mir so falsch und unwirklich vor. Und ich stehe da mit 'ner Gruppe von Menschen, die mir völlig fremd sind und er fährt glückselig mit seiner Neuen vorbei.

Da ich nun leider meine Tasche mit allen Sachen (Schlüssel, Geld usw.) bei 'nem Typen im Wagen deponiert hatte und da nicht mehr rankam, musste ich wohl oder übel mit der ganzen Truppe mitfahren. Habe die ganze Zeit hinter meiner Sonnenbrille geheult und auf das Ende der Fahrt gewartet. Der Bonbon der Fahrt kam aber noch: als ich die beiden dann in einem Lokal entdeckte, an dem wir natürlich Pause machten 8). Bin dann alleine weiter gefahren, um möglichst schnell diesen Horrotrip zu beenden.

Und jetzt sitze ich hier, habe den kompletten Alkohol-Vorrat in meiner Wohnung geleert. Weiß nicht, was ich fühlen soll? Einerseits bin ich erleichtert...endlich habe ich die beiden mal gesehen. Andererseits gehört es mit zu den schmerzhaftesten Erfahrungen meines Lebens. Am liebsten hätte ich diese Frau vom Rad gehaun und gesagt: "Ey, das ist MEINER!" Aber man ist ja wohlerzogen und akzeptiert, was man nicht ändern kann, oder?

Da stellen sich natürlich so Fragen wie: "Ach, mit ihr kann er 'ne Radtour machen? Bei mir musste er jedes freie Wochenende seine kranke Mutter besuchen oder besoffen beim Fussball rumhängen." Oder, die Frage aller Fragen: "Was hat sie was ich nicht habe?" Dazu kann ich nur sagen: ich habe noch nicht mal richtig Wut auf sie. Ich denke, sie wird ihn bestimmt genau so lieben, wie ich das getan habe und auch (shice....leider!!!) immer noch tue.

Tja, richtig beschissener Sonntag...für mich! Fühle nur Schmerz, Eifersucht, Traurigkeit. Bin aber trotzdem erleichtert, dass ich ihn mal gesehen habe, dass er WIRKLICH noch existiert. Weil es fast schon unwirklich rüberkam, wenn man nur 200m voneinander entfernt wohnt und sich NIE über den Weg läuft. Aber er ist wahrscheinlich die ganze Zeit bei ihr...non stop...und ich habe ihn eingeengt, weil wir uns viermal die Woche im Schnitt gesehen haben ?(

Ist ja auch egal...so, dass letzte Glas Wein und dann schnell ins Bett und alles für ein paar Stunden vergessen :rolleyes:

Mariposa

Liebe Mariposa,

es tut mir so leid, dass es dir jetzt so schlecht geht.

Ja, jetzt ist es Realität geworden. Du hast die beiden gesehen. Angst davor hattest du schon lange. Jetzt ist es passiert, jetzt brauchst du keine Angst mehr zu haben. Dass du dich heute Abend weggebeamt hast, ist in Ordnung, aber wiederhole das bloß nicht so oft. Ja! Versprochen?

Hat er dich denn auch gesehen? Wie hat er reagiert? Positiv ist, dass er dich, wenn er dich gesehen hat, in Aktion gesehen hat. Du warst in Gesellschaft anderer Menschen, nicht gescheitert, nicht am Boden, nein lebend und lebendig.

Für dich bedeutet das jetzt alles, dass du endgültig abschließen musst und vielleicht gelingt dir das jetzt auch besser, weil Realität eingekehrt ist.

Natürlich verhält er sich bei der anderen Frau anders als bei dir. Auch du wirst dich beim nächsten Mann anders verhalten als bei ihm. Du wirst versuchen Fehler zu vermeiden. Genauso ist es auch bei ihm. Dass er sich jetzt anders verhält zeigt doch auch, dass ihm klar ist, dass auch er einen Anteil am Scheitern hatte.

Ich wünsche dir sehr, dass du bald durch dieses Tal der Verzweiflung durch bist und dass du in Frieden und Ruhe auf die Zeit mit ihm zurückblicken kannst. Sei froh, dass du den letzten Schritt heute tun musstest, gerade an einem Tag, den du mit Energie und neuem Lebensmut angefangen hattest. Nur so kann für dich auch wieder ein neuer Lebensabschnitt beginnen.

Ich wünsche dir alles Liebe. Fühle dich aus der Ferne umarmt.

Maggy :trost:

Hallo Maggy,

ich weiß nicht, ob er mich heute überhaupt gesehen hat, aber ich denke schon. Er hat gar nicht reagiert...ich kam mir einfach so klein vor, steh' da mit 'ner Gruppe, die ich gar nicht kenne, nur um mich am Sonntag sinnvoll zu beschäftigen, und er fährt mit seiner Freundin vorbei. Ich hatte das Gefühl von so einem Ungleichgewicht, verstehst du? Ich fühlte mich so klein...Und er kam mir so erwachsen vor. Unsere Beziehung war geprägt von Zeitmangel, Geldnot, Alkohol aber trotzdem hatte ich das (für einige wohl unverständliche) Gefühl, geliebt zu werden. Er hat es trotzdem geschafft, dass ich mich zum ersten Mal in meinem Leben WIRKLICH geliebt gefühlt habe. Ich habe dieses Gefüh nicht mal bei meinen Eltern gehabt, so traurig das auch klingen mag. Aber er konnte mir dieses Gefühl geben.

Und diese Beziehung, die er jetzt hat, kriege ich ja nur ganz nebenbei mit. Habe trotzdem den Eindruck, dass sie richtig "erwachsen" ist. Kann ich auch nicht beschreiben. Sie erlebt ihn jetzt ohne Geldnot (da fester Job), anscheinend fühlt er sich von ihr nicht eingeengt, k.a. Habe den Eindruck, dass ich die "schwierige" Zeit mit ihm hatte, und sie erlebt ganz neue Dinge, die auch mal gerne erlebt hätte.

Egal, Wein ist alle (leider :evil: )

sine
hallo mariposa

das ist komisch, gell, dass man sich unwillkürlich dann wegdreht, wenn man den ex sieht...? ich erinnere mich noch vage, wie wenig mir ein (auch für mich) normales verhalten gelingen wollte, als ich meinen ex zum ersten mal wiedergesehen hatte. spontane sachen sind da passiert, das reichte bei mir von wegdrehen über durch seine haare wuscheln...

ich glaube, das sind einfach die relikte, die das verlassen-worden-sein hinterlässt in menschen. wenn ICH mich getrennt habe, dann war es nie ein problem, den ex wiederzusehen. ich hatte meine einstellung und meinen standpunkt! :rolleyes: der ex war für mich ganz klar NICHT MEHR MEIN PARTNER!!! X(

:rolleyes:

als verlassene® aber ist das ego noch unwillig zu verstehen und - wie du es schreibst - es kommen irrationale vergleiche hoch zwischen "dir und ihr" und auch eine menge altlasten der ferneren vergangenheit... verhältnis zu den eltern...

ich finde das interessant, dass du dich zum ersten mal geliebt gefühlt hast. ich kenne das. ich hatte das gefühl mit 20 in meiner beziehung mit meiner "großen liebe". das gefühl kam dann nie wieder, ich musste die 30 überschreiten, bis ich selbst lieben konnte und nicht mehr so danach gesucht habe, geliebt zu WERDEN.

an der stelle kannst du mal gucken, ob du den schlüssel findest, der dich aus deinem liebeskummer-kerker rauslässt: überleg mal, ob du dich nicht selbst lieben kannst. dann, wenn du dich selbst liebst, wirst du dich nicht mehr in vergleich bringen zu wem auch immer, auch nicht zu "ihr". :evil: und du wirst auch dabei bleiben können, dass die beziehung mit deinem ex unter schlechten sternen stand. es wird dir klar werden, dass DU (und vielleicht auch er) liebenswerte menschen seid, aber es einfach nicht geklappt hat. und du wirst glücklich werden, wenn du dich selbst liebst. allein oder mit einem anderen partner, das zeigt sich später.

gruß

sine

hey mariposa,

ich finde es gut das du sie beide gesehen hast. im prinzip hast du wochenlang darauf gewartet. gewartet wie denn deine reaktion sein wird. immer die angst mit dir herumgetragen wie es dir denn danach gehen wird.

nun ist es passiert und ich denke es war höchste zeit das du das erfahren konntest. nun brauchst du keine angst mehr haben und wirst bestimmt etwas gelöster sein und ein erneutes über den weg laufen vielleicht nicht mehr so emotional sehen.

ja, es war eben wichtig für dich.

auch ist es ja die realität und dazu gehört auch das jeder nach einer trennung auch wieder einen neuen partner haben wird. der eine früher der andere später aber es wird so kommen.

ich hatte ja schon mal gepostet das die gedanken darüber wie es denn da so läuft und überhaupt nicht der inhalt deiner traurigkeit sein darf.

ich kann nur ganz klar sagen das ich mir fast sicher bin das er sich nicht ändern wird und kann. das funktioniert nicht. zumindest nicht bei mir denn ich bin so wie ich bin.

seine defizite wird er auch da weiterführen. dessen kannst du dir sicher sein. vielleicht wird er es versuchen aber er wird auf dauer dieses nicht durchhalten.

aber es sind alles dinge die dich nicht mehr interessieren sollten. wer weiß was da wirklich abläuft.

ich hatte am anfang auch immer so gedanken von wegen was machen die jetzt oder was läuft da ab. dieses habe ich mir dann allerdings schnell abgewöhnt weil ich es a nicht wissen konnte und b das ja mit meinem leben ja nichts mehr zu tun hatte. sie hat sich so entschieden und dann soll sie und er eben machen und dann gut so. ich weiß ja wie sie ist und ich habe da keine bedenken dass das da nun einfach laufen wird.

nein, ganz im gegenteil habe ich mehr den grinsenden blick wenn ich daran denke das er sich jetzt mit ihrer ganzen scheiße auseinandersetzen muss und ich meine ruhe habe.

auch du solltest wenn du wieder diese gedanken haben solltest daran denken wie es denn bei euch gewesen ist. was dich denn angekotzt hat und es einfach keine änderung der beziehung zu ließ. das sollten deine gedanken sein.

nun wünsche den beiden viel spaß und gute besserung.

dir wünsche ich eine schöne woche und nehme dir das nicht so zu herzen. denke an dich und schaue nach vorne. :trost:

lg

dg

hallo mariposa,

ich hab gerade gelesen wie es dir ergangen ist, daß du deinen ex mit der neuen gesehen hast. ich kann sehr gut verstehen wie es dir jetzt geht. Fühl dich mal feste gedrückt von mir! :trost:

Ich fühlte mich so klein...Und er kam mir so erwachsen vor. Unsere Beziehung war geprägt von Zeitmangel, Geldnot, Alkohol aber trotzdem hatte ich das (für einige wohl unverständliche) Gefühl, geliebt zu werden. Er hat es trotzdem geschafft, dass ich mich zum ersten Mal in meinem Leben WIRKLICH geliebt gefühlt habe. Ich habe dieses Gefüh nicht mal bei meinen Eltern gehabt, so traurig das auch klingen mag. Aber er konnte mir dieses Gefühl geben.
wie bekannt mir das vorkommt. ist doch irre wie wenig man in so einer situation die realität noch wahrnimmt gell, daß man sich nur noch klein vorkommt und es einem erscheint als ob der ex jetzt alles im griff hätte was vorher schief gelaufen ist, fast als ob er von einem bösen fluch erlöst wäre.

ich kann dir leider auch keinen rat geben wie du am besten da wieder rauskommst. ich für meinen teil habe seit ich den ex mit dieser hübschen kleinen dunkelhaarigen gesehen habe vermieden dorthin zu gehen wo er sein könnte.

seitdem geht es mir besser. aber ich weiß nicht wie es sein wird wenn ich wieder mal in die rockfabrik gehe.

weißt du das schlimme ist ja daß man die durchhänger des ex jetzt nicht mehr sieht sondern nur das gesicht was er in der öffentlichkeit hat. ich bin wie @dg auch der meinung daß es nicht sein kann daß mit der neuen alles eitel sonnenschein ist auf dauer. am anfang ist man verliebt und hat die rosarote brille auf. aber dann...

aber bis das eintritt bist du längst über den berg, ganz bestimmt!! dann interessiert es dich vielleicht nicht einmal mehr wie es deinem ex geht.

ich wünsch dir alles liebe! :o

irish

Hallo Ihr,

nachdem ich schon um 5.00 verkatert wach geworden bin und auch nicht wieder einschlafen konnte, habe ich den Tag in der Uni doch gut rumgekriegt und mich etwas von dem gestrigen Tag erholt. Erscheint mir heute trotzdem noch wie ein Albtraum diese ganze Situation. So als wäre mir das gar nicht passiert.

Und es wird bestimmt auch noch öfter passieren. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es dann nicht mehr so krass sein wird. Es hat echt richtig körperlich weh getan.

Ich weiß, dass es mir egal sein sollte, was denn nun bei ihnen abgeht und was nicht und das es für mich und mein Leben sowieso keine Rolle mehr spielt. Aber mir fällt es so unsagbar schwer mich aus dieser Vergleicherei, den Phantasien und Mutmaßungen zu lösen. Total die Selbstquälerei. Auch heute zwischendurch immer wieder diese Bilder im Kopf: Die beiden nebeneinander auf dem Rad oder in diesem Ausflugslokal :tongue: . Und er strahlte echt so'ne Kälte aus, weil er für mich unerreichbar geworden ist. Möchte so etwas nicht nocheinmal erleben. :(

liebe mariposa,

setz dich nicht so unter druck, sei lieb zu dir, du brauchst es jetzt, du brauchst dich! :trost:

Ich weiß, dass es mir egal sein sollte, was denn nun bei ihnen abgeht und was nicht und das es für mich und mein Leben sowieso keine Rolle mehr spielt. Aber mir fällt es so unsagbar schwer mich aus dieser Vergleicherei, den Phantasien und Mutmaßungen zu lösen.
es IST dir eben nicht egal, so what? sei geduldig mit dir, versuche dir gut zu tun in kleinen schritten, jede minute in der du etwas schönes für dich unternehmen kannst und NICHT diese bilder vor augen hast zählt!

@zitro hat dir ja geschrieben wie der weg ist in @sines thread. es braucht übung, und viel geduld und liebevollen umgang mit dir selbst.

probier immer wieder ein bißchen und lobe dich dafür wenn es gut klappt! :o

und denk dran, du bist ein liebenswerter mensch, sonst wäre er nicht 3 jahre mit dir zusammen gewesen!

grüßle, irish

Muss mir mal wieder etwas von der Seele schreiben...heute Nacht bzw. heute Morgen habe ich festgestellt, dass ich gegen meinen Ex noch so wahnsinnige Aggressionen habe. Manchmal könnte ich richtig Schaum vor'm Mund bekommen, v.a. weil ich weiß, dass ich damit nirgends hin kann. Jedenfalls nicht mehr dorthin, wo sie hingehören. Es geht jetzt auch überhaupt nicht darum ihn zu kontaktieren. Das wäre das letzte, was mir vorschwebt. Ich habe einfach versucht herauszufinden, wo diese Gefühle herrühren.

....ich habe einfach noch so viele Fragen an ihn, die für immer ungestellt und auch unbeantwortet bleiben werden. Und es waren noch so viele Ungereimtheiten, die in mir zwickten. Und dann ist es mir auf einmal so glasklar geworden, dass seine neue Freundin schon längst existent gewesen ist, als wir beide noch zusammen waren. Als seine Arbeitskollegin ja sowieso und er hat sich ja auch neben der Arbeit schon mit ihr getroffen und smst ( :mauer: :mauer: :mauer: )

Aber als wir im Urlaub waren und ich die ganze Zeit schon das Gefühl hatte, da stimmt was nicht. Und als wir dann in München den fetten Streit hatten und er einfach gefahren ist. Den ganzen nächsten Tag ist er nicht ans Handy und hat mich später mit Begründungen abgespeist, die ich alle geschluckt habe obwohl eine innere Stimme die ganze Zeit wusste, dass da was im Busch ist. Und auch die ganzen Problem-Gespräche im Anschluss und immer wenn ich ihn dann erreichen wollte hatte er keine Zeit für mich oder war nicht da. Einmal als wir sprachen, rief ihn eine Frau auf dem Handy an...ich könnte euch jetzt aus dem Stand zig Gelegenheiten aufzählen und immer wenn ich ihn gefragt habe, ob er sich ihn eine andere Frau verliebt hat, hat er gesagt: nein.

Ich weiß, man kann niemanden für nicht mehr vorhandene Gefühle verantwortlich machen, aber für das Verhalten wenn eine Beziehung zu Ende ist sehr wohl. Und da hat er mich jämmerlich bluten lassen, und ich habe es mit mir geschehen lassen. Er hat zwei Wochen so getan, als ob ich noch 'ne Chance hätte mit der Bitte, ich solle mir doch mal Gedanken machen, was ich für eine glückliche Beziehung mit ihm bräuchte. Und ich habe an der Antwort gefeilt, nur um dann später von ihm zu hören, er hätte den Eindruck, ich hätte nicht nachgedacht. Ach, blablabla...alles schon mal geschrieben. Ich musste sogar selbst mit mir Schluss machen, weil er zu feige war, diese Worte auszusprechen. Aber das entscheidende war, ich habe ihm alles geglaubt. Teilweise bis heute morgen :mauer: :mauer: :mauer: Habe mir einen Berg von Schuldgefühlen einreden lassen, was ich denn nicht alles falsch...und auch seine Freunde haben gesagt...und er sei so enttäuscht...uswuswusw dabei hat Madame wahrscheinlich schon zu Hause das Bett warm gehalten. Nur, ER musste mit einem guten Gefühl aus der Sache rauskommen. Nicht den Arsch in der Hose, um die Wahrheit zu sagen. Und mir das Gefühl geben (bzw. hatte ich das Gefühl) nur noch ein lästiger Klotz am Bein zu sein, den man schnell loswerden muss.

Heute morgen haben sich die ganzen einzelnen Puzzleteile so stimmig zusammengefügt und selbst wenn nur 50% von dem wahr sein sollte, reicht das schon aus UM SOOOO WÜTEND ZU SEIN!!!!

Gut, ich bin nicht die erste Frau der das passiert und es gibt bei weitem schlimmere und weitaus traurigere Geschichten hier im Forum. Ich komme mir nur einfach so BLÖD vor, soooo verarscht. Da doktor ich noch an seinem Denk-Sport-Rätsel rum, was ich denn für die Beziehung bräuchte und es war eh schon alles gelaufen. Und er hatte selbst die Frechheit an dem Abend, als wir uns trennten noch zu behaupten, er wäre nicht mit dem Hintergedanken gekommen sich zu trennen sondern wolle erstmal abwarten, was ich denn zu sagen habe :mauer: :mauer:

Gut, ich wollte ihm auch all das glauben, weil ich WIRKLICH immer davon ausgegangen bin, dass er ehrlich ist. Etwas anderes kam für mich gar nicht infrage. Und nicht so'n feiger Hund. Und erst jetzt (7 Monate später :rolleyes: ) fange ich langsam an zu begreifen, dass ich meinen Gefühlen die ganze Zeit nicht getraut habe, sondern mich so von seinen Vorwürfen habe einlullen lassen. Ist jetzt auch nicht wichtig...viel wichtiger: WOHIN MIT DIESER WUT????? WAS DAMIT MACHEN??? Ich weiß, dass ich ihm das einfach verzeihen muss. Für mich-nicht für ihn. Ihm ist das alles eh schnurz. Aber ich muss es ihm verzeihen, weil es mein Denken vergiftet und meinen Blutdruck hochtreibt. Aber wie??? Womit wir wieder beim Thema Loslassen wären.

Gehört das alles noch zum Verarbeitungsprozess? Manchmal habe ich das Gefühl, ich werde nie aufhören, diesen Schmerz zu fühlen. Auch wenn er überwiegend nicht mehr so intensiv ist, so ist er doch latent da. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er jemals weggehen wird. Ich bin einfach so mega gekränkt-immer noch, nach 7 Monaten. Es ist zum Kotzen :tongue:

Zum Glück gehts heute für ein paar Tage in den Urlaub nach München: Biergarten, hoffentlich viel Sonne und wenig traurige Gedanken 8) Aber das musste ich einfach noch loswerden.

Bis denn

Mariposa

sine
Original von mariposaEr hat zwei Wochen so getan, als ob ich noch 'ne Chance hätte mit der Bitte, ich solle mir doch mal Gedanken machen, was ich für eine glückliche Beziehung mit ihm bräuchte. Und ich habe an der Antwort gefeilt, nur um dann später von ihm zu hören, er hätte den Eindruck, ich hätte nicht nachgedacht. [...] Ich musste sogar selbst mit mir Schluss machen, weil er zu feige war, diese Worte auszusprechen. Aber das entscheidende war, ich habe ihm alles geglaubt.
*autsch*

da sind ein paar dinge drin, die ich kenne. einerseits hat mein ex mir auch nicht auf die nase gebunden, dass durchaus eine andere frau die finger im spiel hatte (seine ex, haha, ich hab es auch GENAU gewußt, aber mit welchem argument widerlegt man jemanden, der behauptet, ich würde mich irren...? ). andererseits diese sache mit dem "dazu-bringen-selbst-schluss-zu-machen"... ich kenne das. mein jetziger freund hat dieses spiel mit seiner ex betrieben. argument: sie hat mit selbstmord gedroht und er wollte, dass es ihre entscheidung ist, damit er sich trollen darf ohne schuldgefühle.

es muss ein ziemlicher horror für die ex von meinem freund gewesen sein, das habe ich mir tatsächlich auch schon gedacht. wie oft wird sie gemerkt haben, dass er ihr ausgewichen ist und wird auch mit der klügsten frage und mit den einfühlsamsten argues keine chance gehabt haben, das ganze problem anzugehen und überhaupt zu verstehen?

wie viele halbwahrheiten und wie viele ausgewachsene lügen stecken hinter solchen manipulationsversuchen?

ich weiß es nicht und ich will es - natürlich - auch nicht wissen. ich kann nur zu gott beten, dass ich meinem freund GLEICH auf die schliche komme, wenn er diese show mal bei mir abzieht. was soll denn das heißen: 'ich wollte ihr nicht wehtun'?

?(

ich sehe es wie du: da steckt eine feigheit hinter so dick und zähflüssig wie rotze. ich weiß nicht, welche ängste menschen ausbaden, die so feige sind. wenn ich manchmal zu meinem freund sage, dass ich eigentlich keine macken und probleme bei ihm entdecken könnte, dann runzelt er die stirn und behauptet andeutungsweise das gegenteil, nämlich dass er sich auch schon gefragt hätte, ob er nicht mal ne therapie bräuchte.

tja

wie ernst nimmt man die großen und die kleinen hinweise IN einer beziehung?

das ist wohl die frage, die du dir stellst, mariposa: wie hättest du dem ganzen entgehen können? nun, das forum ist ein guter ort zu lernen, dass es in einer trennung keine chance gibt, dass die partner mit "sauberer weste" auseinandergehen können.

ich fürchte, der eine ist zumindest gefühlskalt und wird dann vom verlassenen als schwerverbrecher hingestellt. jede kleine lüge wird auf die goldwaage gelegt, mit viel gedankengerüsten und noch mehr gehirnschmalz wird analysiert und man entrüstet sich, bis der arzt kommt.

ich kann nur sagen: wir sind alle endlich. letzten endes liegt die verantwortung, mit einer trennung sachlich umzugehen, bei beiden.

wie du schon sagst: wir haben es nicht wissen können und wollen. grund: weil bei uns das gefühl priorität vor der realität hatte.

es ist doch im leben alles glückssache, mariposa. mach ihm nicht zum vorwurf, dass er nicht mutter theresa und könig salomon in einer person ist.

er hat fehler gemacht, aber letzten endes hast du diese fehler zu einem stück weit auch mit irgendetwas bedingt.

also ich habe mir vorgenommen, in meinem leben nur das zu tun, wo ich auf meine kosten komme. also ich mache nur sachen, die ich machen möchte und wo ich was von habe. wo ich LEBE, wo ich aufblühen kann, wo ICH lerne und mich entwickle.

gib's zu, mariposa. du hast diese beziehung festgehalten. es ging nicht nur um den menschen, den du festgehalten hattest, sondern es sind auch eine ganze bande von persönlichen ansichten und wünschen mit auf dem spielfeld gewesen.

niemand kann es richtig machen zum ende einer beziehung. so lange es nicht absichtlich verletztend WAR, war es nunmal so, wie das leben immer ist: anders, als wir uns es je hatten vorstellen können.

ich weiß nicht, aber ich denke, krisen zeigen uns etwas, was uns sehr wichtig ist. warum birgst du diesen kostbaren schatz nicht endlich aus den trümmern deiner erinnerungen und lässt die restlichen erinnerungen zurück...?

gruß

sine

Hallo,

habe irgendwie das Bedürfnis mal wieder zu schreiben...ich lese hier immer noch recht regelmäßig mit.

Irgendwie tut sich bei mir nicht so wirklich was und ich habe mal wieder das Gefühl festzustecken. Jetzt ist es schon 10 Monate her, aber drüber hinweg bin ich noch lange nicht. Ich bin nicht permanent traurig, aber es gibt regelmäßig Tage, an denen mir noch die Tränen kommen, er mir unendlich fehlt, mich die Eifersucht zerreißt und in mir einfach ein der Gefühl der Hoffnungslosigkeit nagt.

Ich glaube, er ist mittlerweile schon mit ihr zusammengezogen, vor ein paar Wochen habe ich seine alten Möbel auf dem Sperrmüll gesehen, als ich an seiner Wohnung vorbeigefahren bin. Das hat mich schon sehr verletzt und traurig gemacht.

Eines abends hatte ich seine Handynummer auf meinem Display. Hatte ihm daraufhin 'ne sms geschickt, was er denn gewollt hat? Daraufhin kam keine Reaktion, naja, vielleicht hat er sich auch nur verwählt. Ich hab's auch nicht weiter versucht rauszubekommen.

Ich frage mich, wie lange es denn noch dauert? Ich kann auch nichts neues eingehen, habe ich auch schon probiert, aber niemand berührt mich wirklich und dann fange ich an zu vergleichen, obwohl ich das gar nicht möchte. Es fällt mir wirklich schwer alleine zu sein, aber ich habe beschlossen, erst mal die Finger von den Männern zu lassen. Hat ja auch keinen Sinn, Herz ist einfach noch "besetzt".

Hm...wollt ich einfach nur mal loswerden. Eigentlich nichts wirklich neues...mal sehen, was die nächste Zeit so bringt.

Liebe Grüße an all die, die mir immer so aufmunternde Worte geschrieben haben!

Mariposa

hey mariposa,

10 monate ist schon eine lange zeit aber wann der liebeskummer tatsächlich vorbei ist kann man an der zeit nicht fest machen.

das wird sich alleine einstellen und ich denke auch das es besser ist nicht neue dinge anzufangen so lange man noch das gefühl hat das einem alte sachen noch beschäftigen.

bei mir ist das glaube ich auch schon 13 monate her aber irgendetwas blockiert mich immer noch. wohl genau so wie bei dir. ich bin da zwar nicht mehr emotional drin aber ab und an habe ich schon hier und da einen gedanken.

aber wie gesagt stellt sich das alles von alleine ein und ich denke das wichtigste ist doch das es nicht mehr weh tut.

ok, ab und zu bist du noch traurig aber das vergeht auch.

ich dagegen bin garnicht mehr traurig sondern bin froh das dieses ding bei mir beendet ist.

wenn man wirklich hart mit sich selbst ins gericht geht muss man einfach die erkenntnis haben das es nicht das richtige war. auch wenn es am anfang noch so weh tut, so bekommt man nach einigem abstand aber die weisheit das es so am besten ist.

versuche die gedanken was er und sie so machen einfach bei seite zu schieben. im prinzip ist das ja letztendlich auch scheiß egal.

du hast dein leben und er seines.

wie lange das noch bei dir dauert kann dir keiner beantworten. das ist bei jedem anders aber fakt ist das es sich bei dir auch einstellen wird. warte nicht darauf und verschwende deine gedanken nicht dafür denn das kommt von ganz alleine.

wünsche dir noch ein schönes we und kopf hoch denn den letzten berg wirst du auch noch überwinden.

lg

dg

Hallo dg,

danke für deine schnelle Nachricht, du bist auch immer zur Stelle, wenn man ein paar aufmunternde Worte gebrauchen kann :super:

Sei froh, dass du schon so weit bist und keine Traurigkeit mehr verspürst...denn bei mir tut es immer noch sehr weh! Du liegst nicht ganz falsch wenn du schreibst, dass es wohl nicht "das richtige" war. Ich habe durch die Trennung auch schon einiges dazugelernt, viel über das Thema "Liebe" gelesen, z.B. von Erich Fromm oder Peter Lauster. Ich habe meine Art und Weise zu lieben immer als das einzig mögliche betrachtet und nie darüber nachgedacht, dass es eigentlich eine sehr unreife Liebe gewesen ist. Habe ihn immer für MEIN Glück verantwortlich gemacht, wollte ihn so haben, wie ICH das wollte, oft auch ohne zu gucken, ob das auch seinen Vorstellungen entsprochen hat. Das soll jetzt kein Bad in Schuldgefühlen werden, sondern eine ganz realistische Betrachtung dessen, wie es gewesen ist. Ich habe es halt einfach nicht besser gewusst und von daher habe ich durch die Trennung schon die Möglichkeit bekommen, mir über einige Dinge klar zu werden. Trotzdem tut es nach wie vor weh, ihn verloren zu haben...und mit Vernunft kann ich diesem Schmerz nicht beikommen.

Ich meide nach wie vor Orte und Stellen, habe den Kontakt zu einer Freundin abgebrochen, die mit seinem besten Kumpel zusammen ist. Also alles in allem keine wirklichen Fortschritte zu verzeichnen :rolleyes:

Ich glaube auch, je stärker ich mich unter Druck setze, dass die Trauer und Traurigkeit verschwindet, umso doller bekomme ich sie zu spüren.

Dir auch ein schönes WE :schmatz:

Mariposa

Seite 5 von 6 · 102 Beiträge in diesem Thema