Zum Inhalt springen

Keine Kommunikation

142 Antworten7'488 AufrufeGestartet von Phanthomas ·

hallo phanthomas,

das spekulieren darüber kostet mich energie. na ja energien bahnen sich normalerweise ihren weg also werde ich es irgendwann schon erfahren und bis dahin muss ich halt noch warten. würde die energie gerne in bahnen lenken wenn sie dann plötzlich unkontrolliert austritt könnte das auch zu schäden führen.
das spekulieren kostet sogar sehr viel energie. mich hat es meine ehe gekostet, weil ich jahrelang von einem anderen geträumt habe, während mein mann und ich uns immer weiter voneinander entfernt hatten. natürlich gab es da noch andere gründe. das träumen und die projektionen auf einen anderen menschen, der dir dann und wann anlass gibt weiter zu träumen hält dich eigentlich davon ab dein leben zu leben. letztendlich hat sich herausgestellt, dass meine mutmaßungen und träume falsch waren, das heißt, der mann meiner träume hätte meine gefühle erwidert, hatte aber angst davor und eine menge bedenken ob es gut gehen würde. aber ein mensch voller zweifel und bedenken hätte nicht zu mir gepaßt, so ein mensch passt nicht an meine seite. ich habe ihn da sehr falsch eingeschätzt. so ähnlich könnte es auch dir ergehen. ich schreibe dir deshalb, weil wir ähnlich alt und voller träume und ideale sind - eine menge seifenblasen. du knabberst ja schon lange an dieser geschichte und ich bewundere deine ausdauer. im grunde drück ich dir natürlich die daumen, dass alles gut gehen wird!

alles gute delphina

hallo phantomas,

das dieselben leute hier immer nur negativen input geben, sie warnen, haben immer zweifel sehen immer nur das schlimmste denken nie positiv und helfen so sicher niemandem. sie haben schon angst verlassen zu werden bevor eine allfällige bezeihung begonnen hat und warnen darum die leidenden und unsicheren und nehmen ihnen so die hoffnung. das kann es einfach nicht sein.
also erstmal zur richtigstellung... ich bin seit einiger zeit in einer sehr gluecklichen beziehung und es ist genau deswegen, warum ich bei deiner geschichte eher nicht so gute zeichen sehe... denn ich weiss, wie es ist, wenn jemand wirklich mit dir zusammen sein will und das habe ich halt beim verhalten deines schwarms nicht gesehen. aber wie du ja schreibst, willst du sowieso nicht mehr "baggern", sondern nur den status quo angenehmer gestalten. in dem fall wuerde ich dann doch das persoenliche gespraech mit ihr suchen. wenn du sie wirklich mal festnagelst und darauf bestehst, mit ihr ueber die ganze situation zu sprechen, wuerde sie dann nicht darauf eingehen? auf einen brief oder eine sms muss man nicht antworten, aber wenn du sie bei gelegenheit mal zur seite nimmst, dann kann sie ja schlecht wegrennen...

viel glueck,

rabe

@all

ich danke euch für eure beiträge viel haben mich auf ideen gebracht und mir lösungansätze aufgezeigt.

ich werde mir jetzt noch ein paar tage ruhe gönnen um mich zu sammeln und dann das problem direkt angehen. hilft ja alles nichts, die konsequenzen werde ich schon ertragen alles ist besser als die situation jetzt sowohl für mich wie für sie.

werde wenn ich es herausgefunden habe hier berichten.

danke auch für die vielen pn's, habe wieder ein paar neue freundinnnen gefunden.

ich kann nicht anders, ich liebe euch fauen, auch wenn ich euch nie richtig verstehen werde aber das wäre ja auch langweilig.

gruss phanthomas:klatsch: :party: =) :D

alles gute phantomas, schön dass du jetzt einen ansatzpunkt gefunden hast :)

übriegns gab es nicht nur pessimisten hier, ich hatte gehofft diese balance durchmeinen ewigen (und mir oft als naivität vorgeworfenen) optimismus herstellen zu können. offensichtlich hat sich das baltt jetzt gewndet. super!

heartflower :schmatz:

@heartflower

klar gab es hier nicht nur pessimisten. mir geht es da wie dir mir wird optimismus auch oft als naivität vorgeworfen oder wenn ich z.B. in umweltdingen eher realistisch bin wird mir das als pessimismus vorgeworfen.

na ja immerhin bei letzterem scheint sich meine einschätzung leider zu bestätigen.

wenn ich pessimistisch an liebesdinge herangehen würde könnte ich es ja ebenso lassen denn so ist es sinnlos.

alles gute auch dir:schmatz:

@heartflower
klar gab es hier nicht nur pessimisten. mir geht es da wie dir mir wird optimismus auch oft als naivität vorgeworfen oder wenn ich z.B. in umweltdingen eher realistisch bin wird mir das als pessimismus vorgeworfen.

na ja immerhin bei letzterem scheint sich meine einschätzung leider zu bestätigen.

wenn ich pessimistisch an liebesdinge herangehen würde könnte ich es ja ebenso lassen denn so ist es sinnlos.

alles gute auch dir:schmatz:
ja ja so ist das :) die menschen drehen sich's eben wie sie wollen.

danke.

heartflower

bin gestern abend von drei verschiedenen leuten auf sie angesprochen worden. viele sehen uns schon als paar. ich nehme an das sie auch auf mich angesprochen wird. das ist für uns beide nicht einfach.

hab mich danach auf meine loggia gesetzt und in die berge geschaut und mir die ganzen anregungen nochmals durch den kopf gehen lassen und dazu ein wenig geträumt.

freue mich auf das nächste zusammentreffen mit ihr und hoffe für uns beide das sich die situation bald entspannt.

Lieber Phanthomas,

wenn ich mich noch zu Wort melden und hoffen darf, dass dir mein Input etwas bringen kann: Es ist im gesamten Thread immer nur von "ihr" die Rede, viel zu wenig von dir, meine ich.

Diese Frau - welche Motive sie für ihre Handlungen auch immer haben wird - ist symptomatisch für dein Leben, kann das sein?

Du suchst dir diese schwierigen Lagen aus, hast es schon mehrmals getan. Es wurden auch Beziehungen daraus, schreibst du weiter oben. Gehalten hat aber keine.

Jetzt vermute ich - neutral und abstrakt, wie ich nur sein kann - dass du immer dem gleichen Muster folgst: die Unzugängliche, die Sträubende, sie reizt dich. Die Unsichere, Schöne mit dem geringen Selbstbewusstsein, die den Beschützerinstinkt anspricht, das sport dich an, in solche Frauen verliebst du dich.

Alles wäre schön und gut, wenn du nicht darunter leiden würdest. Da du aber selbst sagst, dass diese Situation belastend für dich ist, tut es mir Leid: denn diese Belastungen suchst du dir - meiner Meinung nach - selber aus.

Ja, ja, wir können nicht steuern, in wen wir uns verlieben. Glauben wir. Meinen wir. Und dennoch folgt alles immer einem gleichen Muster. Auch das Leiden. Können wir diese Muster nicht durchbrechen und nicht mehr leiden? Was meinst du?

Jetzt ist eben nur die Frage, was du eigentlich willst. Was erwartest du dir von deiner Zukunft? Willst du leiden? Dann wird dieser Eiertanz (bitte verzeih die harten Worte) weitergehen. Doch willst du eines Tages eine erfüllende Beziehung ohne Leiden? Dann wirst du diesen Mechanismus durchbrechen müssen.

Klingt einfach, ist schwierig bis unmöglich. Wir alle hängen in diesen Dauerschleifen, das ganze Forum ist voll davon. Ich bin bei weitem keine Ausnahme.

Aber es erkennen und zu wissen, woran es liegt, hilft doch meilenweit weiter. Finde ich.

Und das wünsche ich dir sehr! Vor allem wünsche ich dir eine freundliche, liebevolle und völlig unkomplizierte Beziehung! Ja, so etwas ist möglich. Oder wäre dir eine unkomplizierte Frau dann doch zu langweilig ... ? ;-)

Alles Liebe für dich von

Isabel

isabel, ich denke ich weiß was du meinst.

ja dieser satz 'mankann sich eben nicht aussuchen in wen man sich verliebt' schwirrt mir auch immer imkopf rum.

meiner meinung nach ist es auch so. manchmal denke ich, ich hätte so gern eine schöne einfache beziehung, jemand mit dem es einfach klappt, aber dann denke ich ich will niemanden anderen als meinen cowboy, auch wenn es eben nicht so einfach wäre / ist.

natürlich bin ich nicht auf stur, wenn mir 'DER richtige' über den weg läuft, kein problem.

der haken ist nur: dass ich eben immer noch der meinung bin (natürlich wissen kann ich es ja nicht, wer weiß was noch alles in meinem jungen leben passiert), dass ich denjenigen schon gefunden hab.

die richtige ZEIT ist aber eben noch nicht gekommen :]

heartflower

@isabel

du hast mit allem recht was du schreibst. das absurde daran ist das ich mit hilfe von therapeuten meine muster erkannt habe, danach jahrelang keine beziehung hatte, dann habe ich diese frau getroffen, habe sie mir angeschaut und sie beobachtet und sie machte den "anschein" das sie dem muster nicht mehr entspricht.

desto besser ich sie kennenlernte, desto mehr des musters kam zum vorschein. die frau strahlt ein sebstbewusstsein aus das ist schon fast unglaublich aber ich habe ihre schauspielerische begabung unterschätzt.

und jetzt liebe ich sie.

so jetzt kommt das wochenende. ich habe sie die ganze woche nicht gesehen habe orte gemieden wo sie hätte sein können. hoffe das diese zeit etwas zur entspannung der lage beigetragen hat.

es wäre ein wunder wenn ich sie das wochenende nicht sehen würde. hoffe das wenn wir aufeinandertreffen nicht wieder dieses gegenseitige atemraubende erschrecken eintritt wenn wir und überraschend irgendwo treffen. kennt ihr das man kommt um die ecke und da steht sie/er, und du bist wortlos?

hoffe das wir uns schon von weitem sehen und uns innerlich vorbereiten können, werde dann mein schönstes lächeln hervorzaubern.

Lieber Phantomas,

so schön und bezaubernd und berührend es ist, dass du so sehr verliebt bist, so sehr tut es mir Leid, dass du leidest. So sollte Liebe nicht sein! Sie soll freudvoll und erfüllend sein vom ersten Tag an, eine Bereicherung für das Leben - ausschließlich - und keine Beschränkung, wie bei dir.

Du quälst dich und du quälst dich gern, da hilft wohl auch die Erfahrung durch die Therapie wenig. Denn in der Theorie weißt du, dass du dir selber schadest, nicht wahr? Und in der Realität ist es so schön, sie nur einmal lächeln zu sehen ... ja, ja.

Hier eine unvermeidliche kalte Dusche: wirklich gut geht es dir erst, wenn du dich von ihr lösen kannst. Man sollte immer loslassen können, auch und vor allem die, die man liebt. Sonst ist Freiheit nicht möglich und Beschränkung permanent.

Und eine gute, richtige und erfüllende Beziehung beginnt locker, leicht, fröhlich und freundlich ohne Probleme und einfach so ...

Alles Liebe wünscht dir

Isabel

@isabel

du hast scoh wieder recht mit allem was du schreibst, so sollte es sein, theoretisch. ist es aber meist nicht. glaub mir ich quäle mich nicht gern. ein helfersyndrom habe ich auch nicht. desto älter das man wird desto länger dauert die vergangenheit und desto mehr hat man zu tragen.

sie ist so wie sie ist und wenn sie probleme hat muss sie diese selbst lösen. wenn beziehungen so beginnen wie du sie beschreibst werden sie nicht so weitergehen und beschränkungen wird es auch immer geben aber keine permanenten.

abgesehen hat unsere "beziehung" auch so begonnen.

Hallo zusammen

ich hab sie am wochenende von fr auf sa innert 24h sechs mal an sechs veschiedenen orten getroffen. oberflächlicher smalltalk war beim ersten aufeinandertreffen fr nacht mit beidseitig unguten gefühlen möglich. danach ist mit einem exlover den sie reaktiviert hat gegeangen.

am sa früh bin ich meinen morgenkaffe trinken gegangen, dazu bin ich extra an einen ort wo ich mit grosser wahrscheinlichkeit annehmen konnte das sie nicht dort ist war sie aber doch. da ich es doof fand mich an einen anderen tisch zu setzten habe ich mich zu ihr gesetzt. sie hatte immer noch dieselben kleider wie am vorabend an und ich habe gefühlt das sie nicht zuhause war. ich hab gefühlt das sie sich selbst nicht mag für das was da in der nacht gelaufen ist. sie hat sich blumen gekauft wohl um sich selbst etwas gutes zu tun. danach ist sie einkaufen gegangen und ich später auch dabei sind wir uns drei weitere male über den weg gelaufen. beim letzten mal habe ich katzengras am blumenstand gekauft und sie sich einen weiteren blumenstrauss. war wohl eine harte nacht. es eratunt mich immer wieder das frauen wenn es ihnen nicht gut geht sich besser fühlen wenn sie sich was gekauft haben aber ob das auch funktioniert wenn man sich selbst weh getan hat? ich kann beides nicht nachvollziehen.

am nachmittag habe ich einen freund getroffen der mit mir in die bar wollte wo sie arbeitet. da sie noch nicht arbeitete war mir das egal und ich bin mit. ich hatte eine sehr gute diskussion mit dessen freundin über meine probleme mit ihr, sie hat mir einen guten input gegeben. da sich die diskussion über std hinzog ist sie dann zur arbeit erschienen (frisch eingekleidet)was nicht einfach für unseren tisch war und auch nicht für sie.

am abend habe ich mit einem freund ein riesenfeuer gemacht im wald und hatte mit ihm auch ein gutes gespräch. danach sind wir in unsere stammkneipe und da ist sie natürlich auch aufgetaucht. wir habe kein wort miteienander gewechselt was mir inzwischen aber auch ganz recht war. es waren viele langjährige freunde und freundinnen von mir da die über meine gefühle zu ihr bescheid wissen. sie hat sich mit den schrecklichsten männern umgeben, die denen man halt kurz guten tag sagt weil man sie halt kennt aber sonst will man mit ihnen nichts zu tun haben. die sorte man die einen instinkt dafür haben wenn es einer frau schlecht geht und dies auszunützen versuchen weil sie sich nur mit schwachen frauen abzugeben getrauen. ich habe da einegesehen wie kaputt die frau innerlich ist auch meine freundinnen haben mich darauf angesprochen und zu mir gesagt das sie sich mit den schlechtesten männern abgibt die sie hier treffen kann.

lieben tue ich die frau immer noch aber eine beziehung zu ihr ist momentan unmöglich, ich glaube sie hat einen starken rückfall was ihre psychische gesundung betrifft, sie ist sehr allein denn wirkliche freunde hat sie nicht, männer die nur das eine wollen und frauen die sie nicht mögen da sie zu schön ist und ihr umgang mit männern bekannt ist und so ist sie eine gefahr. eigentlich hat sie keine wirkliche beziehung zu einem guten menschen hier. sogar ihre beste freundin hat ihr gesagt das sie ihr verhalten ändern soll.

damit das wir uns immer wieder über den weg laufen muss ich leben, eine bezeihung ist nicht möglich und ihre probleme sind ihre nicht meine. ich hoffe für sie das sie ihren weg findet und bin der meinung das eine therapie von nöten ist damit sie ihre probleme lösen kann, der rückfall hat bewiesen das sie es alleine nicht schaft.

alles in allem ein schweres weekend für mich das mir aber einige erkentnisse gebracht hat und im gegensatzt zu ihr habe ich gefühlt wieviele gute und wirklich freunde ich habe wurde von vielen in die arme genommen und gedrückt. etwas das sie mit argwohn beobachtet hat sie hat schon gemerkt das ich wegen ihr so behütet werde. bin dann gegangen sie hat mir nachgeschaut und stand an ihrem tisch mit den zombies und sie tat mir leid aber ich kans nicht ändern.

keine kommunikation möglich, leider.

das tut mir leid, dass es so ist. dass hört sich echt traurig an.

aber nur sie kann den schritt zu einer therapie machen.

ich wünsch dir alles gute weiterhin. es ist immer schön wenn man echt freunde um sich hat. schönn dass du das jetzt erfahren kontest, als du es am meisten brauchtest.

ps. ich find es auch komisch aber ich fühl mich auch immer besser wenn ich mir etwas schönes, nues gekauft habe (meisten ein shirt oder so)....ja es ist wie selbstbelohnung...haha....was machen männer denn ? sich die birne vollaufen....auch nicht viel besser :rolleyes:

heartflower

bearbeitet #56
@heartflower

ja das mir dem birne vollsaufen da hast du recht, ist ganz schön blöd. sie macht das noch zusätzlich zum einkaufen. ja den schritt zur therapie muss sie machen auch die erkenntnis das eine therapie vonnöten ist muss sie selbst erkennen. ich wusste schon lange das ich gute freunde habe und durch die geschichte sind noch ein paar dazugekommen. glück im unglück.

@all

gestern war ich nach der arbeit noch in der bar da ich wusste das sie nicht arbeitet. sie ist dann noch als gast gekommen. kein wort zu mir, blickkontakt vermieden, hat sich zwischen ein schwules päärchen gesetzt die ich auch kenne. war wieder eine scheisssituation.

ihre chefin hat einen neuen freund, sogar der hat gemerkt das da was komisch ist obwohl er die geschichte nicht kennt. die chefin hat sich als mediatorin angeboten, habe abgelehnt möchte ihr arbeitsverhältnis nicht belasten werde aber wenn es sich nicht bessert ihre beste freundin die ich auch gut kenne darum bitten.

über die woche werde ich es wohl wieder schaffen ihr aus dem weg zu gehen aber das bnächste wochen ende kommt bestimmt.

habe ihr das leben wohl auch ganz schön schwer gemacht. habe die besseren und tieferen freundschaften und meine umtriebigkeit resp. mein sprechen über meinen kummer hat sie sicher auch mitbekommen und zusätzlich eingeschränkt. bin in dieser beziehung sicher extremer als andere. es gibt leute die ziehen sich in ihr kämmerlein zurück und ich reagiere genau umgekehrt, bin getrieben finde keine ruhe muss mich mitteilen.....

muss mich irgendwie in den griff bekommen, den kontakt weiter versuchen einzuschränken so gut das in einer reltaiv kleinen stadt eben geht und wenn ich das bedürfniss zu sprechen habe darf sie das nicht mitbekommen. habe ihr wohl auch recht weh damit getan. ihr sebstvetrauen ist trotz ihrer schönheit nicht besonders und sie denkt sicher auch das alle auf meiner seite sind und sie die böse ist.

die umstände haben es uns nicht einfach gemacht da sind wir über jahre fast nachbarn nehmen uns nicht wahr und plötzlich ändert sich alles. hoffe der sinn offenbart sich bald denn zufälle gibt es nicht.

nach einer gewissen zeit könnte sich die lage so entspannen wenn es so weiter geht wird der druck immer grösser bis zum knall. hat sich alles aufgeschaukelt eines ergab das andere, falsche deutungen, erwartungen und vorstellungen beiderseits.

keine kommunikation ist auch eine form von kommunikation führt aber zum disaster.

wir scheizer wissen das spätestens seit sämi schmid und roland näf.

da sind wir über jahre fast nachbarn nehmen uns nicht wahr und plötzlich ändert sich alles. hoffe der sinn offenbart sich bald denn zufälle gibt es nicht
genau, und auf der Suche nach dem Sinn wünsche ich dir, lieber Phantomas, eine neue Perspektive, wenn es in der jetztigen nicht sichtbar ist.

Um zu einer neuen Perspektive zu gelangen, muss man seinen Standort verändern, seinen Blickwinkel. Manchmal reicht es schon, weiter rauf zu gehen und die Welt von oben zu betrachten, um sie von einer neuen Seite zu sehen. Oder weiter weg, um sie aus der Ferne zu betrachten.

Alles rein theoretisch, natürlich.

Diese neue Perspektive könnte dann Fragen aufwerfen wie "Was tu ich da eigentlich ...?" man überlegt, wie Probleme entstehen, wie man sich selber welche macht (und warum) und wie die Prioritäten in der Mitte seines Lebens eigentlich geordnet werden sollten.

Vll kommt man zur Erkenntnis: zu einer, dass Probleme auch oft vermeidbar sind, dass ein Leben in Harmonie möglich ist (wenn man sich nicht so oft selber im Weg wäre) und was wirklich wichtig ist im Leben ...

Vll kann man erkennen, woran es liegt, dass man sich sein Leben selber schwer macht ... denn sowas gibts.

Ich wünsch dir sehr, dass du zur Ruhe kommst und alles klar erkennst, was dich so sehr quält.

Alles Liebe wünscht

Isabel

@isabell

bin an allem schon dran vor allem an "was tu ich da eigentlich"

Seite 3 von 8 · 143 Beiträge in diesem Thema