Zum Inhalt springen

Keine Kommunikation

142 Antworten7'488 AufrufeGestartet von Phanthomas ·

ja ich bin echt bereit mich darauf einzulassen und mit deiner restlichen einschätzung hast du absolut recht.

time ist on my side.

momentan soll sie noch ein wenig spielen, dachte ja eigentlich sie kommt erst in drei wochen zurück und dann gehe ich zwei wochen in urlaub. ich gönn mir jetzt noch ein paar wochen urlaub und dann gehts gestärkt weiter.

meine unruhe letzte woche hat mir meine seelenverwandschaft wieder mal gezeigt ich habe gefühlt das was in der luft liegt.

tja aber was für taten soll ich erbringen wenn sie mich nichts tun lässt?

den beweis das ich nicht liegenbleibe habe ich schon vollbracht.

Seelenverwandschaft ist ein für mich zu esoterisch besetzter Begriff, dennoch kann ich mir in etwa vorstellen was Du meinst. Seelenverwandschaft unterstellt auch eine gewisse Gleichheit, aber gerade in solchen Fällen sind es eher Unterschiede die dazu führen, dass es irgendwie was besonderes ist. Man erkennt das aber erst spät.

Einen Tip kann ich Dir jetzt schon geben. Eure Kommunikationsprobleme kommen dahr, dass ihr euch aufeinander einstellen wollt. Genau das solltest Du tunlichst vermeiden. Diese Anziehungskraft kommt nicht daher, dass Du Dich auf sie einstellst, sondern dass Du bist wie Du bist. Genauso wie Du sie anziehend findest weil sie ist wie sie ist.

Ihr werdet immer aneinander vorbeireden wenn ihr versucht euch aufeinander einzustellen, denn eigentlich versteht ihr euch am besten wenn ihr redet - aber nicht "mit dem anderen" sondern wenn ihr einfach redet.

Es ist nicht leicht zu beschreiben. Mein mädel und ich haben es immer ruiniert wenn wir versucht haben uns auf den anderen einzustellen, wenn wir versucht haben Kompromisse zu schliessen. Wenn wir versucht haben uns an den anderen anzupassen. Bis es Klick gemacht hat und wir erkannt haben, dass wir nicht mehr passen wenn wir versuchen uns anzupassen oder Kompromisse machen. Wir müssen unebdingt in jeder Hinsicht wir selbst sein. Dann läuft es einfach. Auf einer Ebene die ich noch nie kennenglernt habe.

Seelenverwandt sind wir sicher nicht. Dafür sind wir viel zu verschieden. Aber Ich fange einen Satz an und sie beendet ihn. Aber sie beendet ihn nicht so wie ich ihn beendet hätte. Aber nur so gibt der Satz einen Sinn!

Es ist schwer zu beschreiben.

She's my rock and I give her wings.

tja aber was für taten soll ich erbringen wenn sie mich nichts tun lässt?
den beweis das ich nicht liegenbleibe habe ich schon vollbracht.
Und Du wirst ihn noch 100 Mal vollbringen müssen. Sie ist überzeugt davon, dass Du sowieso irgendwann liegen bleiben wirst.

Wenn sie Dich nichts tun lässt ist es übrigens ein gutes Zeichen. Es arbeitet in ihr. Schwer nachzuvollziehen, ich weiss. Sie stellt Dich dadurch weiter auf die Probe. Es geht ihr drum zu beweisen, dass Du aufgeben wirst! Ich hab's schonmal gesagt, sie wird alles tun um das zu beweisen! Wenn sie aber schon Widerstand bringt, dann ist das wie gesagt ein gutes Zeichen. Weil sie ahnt, scheisse, der könnte es ja schaffen es mir zu beweisen. Also lässt sie Dich gar nicht erst.

Paradox? Ja!

Krank? Ja!

Unfair? Ja!

Darum geht's aber. Du darfst sie nicht brechen. Du musst nur ihre Überzeugung widerlegen!

alles klar daran arbeite ich ja schon.

wer anderen eine grube gräbt fällt nicht selbst hinein sondern ist bauarbeiter. (kommt mir nur gerade so in den sinn, nie den humor verlieren) :D

Den solltest Du unbedingt behalten. Durststrecken auf denen Du ihn brauchst wird es noch genug geben. :)

Solange Du mit Dir selbst im Reinen bleibst, lass Dir von niemandem einreden das es das nicht wert wäre. Bleib bei Dir und bleib vor allem Du selbst. Und bleib fair. In ihrer Partnerschaft hast Du nichts zu suchen! Die muss sie von selbst beenden (wollen). Und fang bloss keine Affäre mit ihr an, damit ruinierst Du alles!

werde mich sicherlich nicht in ihre partnerschaft einmischen obwohl ich das bei anderen frauen auch schon gemacht habe, ich habe sie den männern ausgespant aber das macht hier keinen sinn das wäre höchstens temporär.

eine affäre fange ich mit ihr auch nicht an das hätte ich anfangs gekonnt aber das wollte ich nicht, ich will alles - eine gemeinsame zukunft. sie dachte ich möchte eine affäre aber als ich mehr wollte ist ihr bewusst worden das ich nicht spielen möchte, da haben die probleme angefangen. zu dieser zeit hatte sie einen grossen männerverschleiss aber nur mit männern wo es schlussendlich nicht funktionieren konnte, das hat sie unbewusst gesucht. mit ihrem freund jetzt hat sie sich selbst vom markt genommen und ihren ruf wieder ein wenig stabilisiert auch wenn sie nicht richtig ernst genommen wird damit.

eigentlich ist alles gut so wie es ist auch wenn es nicht so ist wie es sein sollte, paradox eben.

Jo, aber das muss im Augenblick paradox sein. Um so paradoxer um so besser für Sie erstmal. Sie hat halt ein ziemlich stranges Weltbild. Und da passt Du so gar nicht rein. Und genau darum geht's. Erschütter ihr Weltbild immer wieder. Bis sie merkt - ach Du Scheisse - der meint das ja WIRKLICH ernst. Und der gibt nicht einfach auf.

Der Männerverschleiss kam ja nur um ihr Weltbild zu bestätigen. Da wird sich unbewusst einer gesucht, wo die vorraussetzungen so schlecht sind, dass es sowieso nicht funktionieren kann. Dann tut sie ihren teil dazu, damit es auch nicht funktioniert und dann kann sie sich hinterher auf die Schulter klopfen - "Ha, ich hab's doch gewusst, Liebe, Gefühle, Zuneigung, Stabilität, Nachhaltigkeit, alles nonsens. Das gibt es doch heute nicht mehr"

Mach Dich nur nie dafür verantwortlich sie zu "heilen" - das wäre der falsche Weg. Zeig ihr Dein Weltbild. Sie wird natürlich weiter blockieren, aber Du weisst ja schon, dass dieser Widerstand künstlich ist. Wichtig für Dich ist vor allem, dass Du Dich nicht aufgibst und genug Phantasie hast um immer wieder einen Weg zu ihr zu finden. Zeig ihr, dass da eine gewisse Verlässlichkeit dahinter steckt, eine Stabilität, aber keine Berechenbarkeit.

bearbeitet #109
das mit dem heilen habe ich hinter mir gelassen, habe es bei meiner ex versucht, das brningt nichts ausser da man selbst krank wird.

ein blick zu ihr genügt um kontakt herzustellen, da sehe ich dann das sie weiss das ich weiss, weisst du was ich meine? ;)

oder sie scheknt mir den hunderstelsekundenblick, den seelenverwandtenblick bei dem die "laufwerke" synchronisiert werden schneller als bei jedem computernetztwerk. den blick habe ich allerdings schon länger nicht mehr bekommen denn im moment sind oberflächlichkeiten angesagt.

es köchelt alles langsam auf sparflamme vor sich hin aber irgendwann ist das gericht gar und das fleisch zart und geniessbar und dann wird gegessen.

@kaleu

das hast du geschrieben im thema "freundin ohne gefühle"

Ich weiss, es klingt wie eine Unterstellung, soll aber keine seine. Ich glaube ernsthaft, dass in Dir all diese intensiven Gefühle, negativ wie positiv nach wie vor vorhanden sind, DU aber gelernt hast sie vollständig und ganz und gar zu untersrücken. Du betrachtest sie dann heute nicht mehr als Teil von Dir und regelst alles nur noch rein rational. Das schützt Dich vor neuen Verletzungen und vor allem vor dem ertragen der noch vorhandenen Schuldgefühle von damals.

das würde ich 1 : 1 unterschreiben für meine "problemfrau". ich habe ihr früher mal gesagt es wäre schön und gut für sie wenn sie einen weg finden würde sich mit sich selbst zu versöhnen. sie ist übrigens auch der typ der sich im fitnessstudio "quält". ich rechne ihr auch hoch an das sie sich nicht mich ausgesucht hat um zu kompensieren oder vergessen. ihr jetztiger freund ist eher der typ dem das nichts ausmacht, er hat sein schönes spielzeug, es ist eine eigentliche zweckbeziehung.

Deswegen fällt es mir leicht darüber zu schreiben. Ich hab halt Erfahrungen damit gemacht. Und mein Mädel ist (bzw. war) halt auch so. 1:1.

nvidia
Wenn ich euch hier beide lese, dann kommt mir vor, ob ihr wollt eure Mädels umändern oder ihr wartet bis sie sich ändert so wie es euch passt und die andere Männer nehmen sie so wie sie sind und zufrieden damit.

lieber würde ich nicht warten. ändern will ich sie auch nicht und ändern wird sie sich auch nicht aber hoffentlich sich wieder einmal getrauen sich selbst zu sein.

abgesehen habe ich auch schon gewartet und es hat sich gelohnt, den unterschied zwischen schein und sein fühle ich immer bei einem menschen aber wenn ich ihn nicht liebe ist mir das egal.

grundsätzlich oder mehrheitlich ist es doch eher so das frauen ihre männer ändern wollen sobald sie sich ihm sicher sind.

ausserdem öffnet einem die liebe die augen für dinge die man vorher nicht sehen konnte und das würde heissen wenn ich sie so nehmen würde wie sie ist (was sie aber nicht zulässt weil sie auch weiss das ich weiss) das ich sie nicht ernst nehme und das tue ich sehr wohl.

ich weiss ganz genau was ich tue und was ich nicht tue und vor allem wieso.

nvidia
grundsätzlich oder mehrheitlich ist es doch eher so das frauen ihre männer ändern wollen sobald sie sich ihm sicher sind.
Jeder Mensch ändert sich äußerlich wie innerlich selbst, ohne fremde Hilfe (weil das können wir nicht festhalten und bestimmen, es liegt nicht an uns). Wir werden mit dem Zeit auch immer älter aber nicht junger, genauso wir werden auch mit jedem Beziehung reifer und klüger.

Also würde ich auch nur auf die Idee kommen mein Mädel irgendwie zu verändern, würde sie mir Gott sei Dank auf der Stelle den Hals rum drehen :D

lieber würde ich nicht warten. ändern will ich sie auch nicht und ändern wird sie sich auch nicht aber hoffentlich sich wieder einmal getrauen sich selbst zu sein.

abgesehen habe ich auch schon gewartet und es hat sich gelohnt, den unterschied zwischen schein und sein fühle ich immer bei einem menschen aber wenn ich ihn nicht liebe ist mir das egal.

ausserdem öffnet einem die liebe die augen für dinge die man vorher nicht sehen konnte und das würde heissen wenn ich sie so nehmen würde wie sie ist (was sie aber nicht zulässt weil sie auch weiss das ich weiss) das ich sie nicht ernst nehme und das tue ich sehr wohl.

ich weiss ganz genau was ich tue und was ich nicht tue und vor allem wieso.
du steckst immer noch in der gleichen unglücklichen geschichte? habe ich das richtig verstanden, mittlerweile hat sie einen freund und du willst weiter auf die frau deiner träume warten?

du willst sie nicht ändern? willst aber, dass sie sich getraut sie selber zu sein. phantomas, es gibt ein falsches leben im richtigen leben. sie ist sie selbst, auch wenn sie dinge tut, die du nicht gut findest. es sind ihre entscheidungen und die solltest du akzeptieren. die blicke, die sie dir zuwirft, sind nicht bestätigung eurer seelenverwandtschaft. du siehst, was du eben sehen willst.

die liebe öffnet meist nicht die augen sondern macht sprichwörtlich blind und du scheinst mir mit besonderer blindheit geschlagen zu sein. denn was immer diese frau macht, du hast eine erklärung dafür mit der du gut leben kannst. wartest ab und hast verständnis. ist schon irrational bei genauerer betrachtung der fakten.

ich glaube nicht, dass du weißt was du tust. du machst dir da unglaublich was vor. ich kann dich aber sehr gut verstehen. ich habe eine turbulente geschichte hinter mir und ich habe viele aktionen und reaktionen meines partners mißverstanden, anders gedeutet. blicke hin oder her. ich bin in diesen dingen auch sehr einfühlsam und sensibel.

du läufst im kreis und das ist eigentlich auch kein problem. es wird dich nur deinem ziel von einer erfüllten partnerschaft mit kindern keinen schritt näher bringen. du hängst in einer endlosschleife ohne raus zu kommen. das einzige, dass ich dabei schade finde, ist, dass du davon überzeugt bist, die dinge noch unter kontrolle zu haben. :trost:

@filomena, man hat oft das bedürfnis, darauf hinzuweisen, wenn sich jemand irrational verhält. dieses bedürfnis hatte ich schon oft und oft dachte ich mir auch, wie kann es sein, dass sich jemand gern und freiwillig und so offensichtlich in etwas verrennt …

bis ich es selbst und am eigenen leib zu spüren bekommen habe: und du vll auch:

liebe ist irrational. wir verrennen uns freiwillig, wenn die nackte, blosse, rationale wirklich zu brutal ist. wir leben in einem selbstgebastelten märchenluftschloss, wenn uns unsere wünsche auf dieser welt verwehrt bleiben.

denn was ist die alternative? auf alles verzichten? selbst auf träume, auf hoffnungen und auf das "was wäre wenn"?

ich bin selbst in so einer "beziehung" und ich hatte schon rationale anfälle, in denen ich am liebsten alles beendet hätte und mich ganz realistisch auf meine unerfüllten hoffnungen beschränkt sah und am liebsten auf alles verzichtet hätte der wahrheit zuliebe und dann nur noch locker, leicht, flockig, easy eine oberflächliche freundschaft daraus gemacht hätte.

damit die realität eines tages nicht so arg weh tut.

aber das geht nicht. der einzige weg, schmerzfrei zu leben, ist manchmal der, nur das zu sehen, was man sehen will.

ich glaub jetzt nicht, dass phantomas völlig abgehoben ist und nicht mehr die kontrolle hat. wissen kann ich es natürlich nicht, ich spekuliere …

ich glaube eher, dass er zwei leben lebt: das rationale, in dem er sehr wohl weiß, dass er an grenzen stösst, und das märchenhafte, wo all das möglich ist, das im leben verwehrt bleibt und unmöglich ist, obwohl es doch so einfach wäre …

manchmal kann die brutale wahrheit auch zerstören: jeden glauben an das glück und an die schönsten momente. warum denn immer alles so wahr und ernst nehmen, wenn es auch so geht?

ja, ich versteh das gut … *seufz*

lieben gruß von

Isabel

danke euch beiden für eure beiträge.

nur mal zu meiner aktuellen situation.

ich leide nicht (mehr)

ich habe mich durchaus unter kontrolle und die rosarote brille längst abgelegt.

und ich habe schon zweimal in meinem leben die erfahrung gemacht das manche dinge einfach zeit benötigen und daraus sind gute beziehungen und freundschaften entstanden die bis heute anhalten.

sie ist sich selbst und das akzeptiere ich auch.

ausserdem traue ich meiner intuition was noch lange nicht heissen muss das am schluss alles so kommt wie ich es mir wünsche.

ich glaube eher, dass er zwei leben lebt: das rationale, in dem er sehr wohl weiß, dass er an grenzen stösst, und das märchenhafte, wo all das möglich ist, das im leben verwehrt bleibt und unmöglich ist, obwohl es doch so einfach wäre …
Also wenn es ihm so geht wie es mir geht oder ging, dann kann ich was dazu sagen. Ich finde diese Erklärung im Ansatz gar nicht mal so schlecht. Nur fehlt mir hier ein entscheidender Punkt. Phantomas ist es der diese beiden Welten miteinander verbindet. Und zwar auf eine relativ einfache Weise (was man erst merkt, wenn man's selber macht, dass es ziemlich simpel ist, wenn man aufhört ständig alles in Zweifel zu ziehen und zu hinterfragen)

Der entscheidende Punkt ist. Er hat sich dafür entschieden. Und die Entscheidung FÜR etwas statt nur gegen etwas macht überhaupt erst wirklich etwas möglich!

ausserdem traue ich meiner intuition was noch lange nicht heissen muss das am schluss alles so kommt wie ich es mir wünsche.
Und genau DAS meinte ich damit. Er sieht es doch realistisch. Er erwartet doch gar nicht, dass es klappt. Er weiss sehr wohl, dass er vielleicht noch Jahre so weitermacht und es erfolglos bleibt. Ja und? Wenn's ihm dabei nicht schlecht geht? Wenn das SEIN Weg ist?

Ich frage mich gerade, wer hier wen ändern will...

Seite 6 von 8 · 143 Beiträge in diesem Thema