Zum Inhalt springen

"Machtspielchen" auf Arbeit zw. Mann und Frau

97 Antworten7'367 AufrufeGestartet von Helge1220 ·

Helge1220
ah okay, jetzt weiss ich, was Du meinst.

Ich weiss, was vorgefallen ist. Eben diese Vorwürfe, die wie aus dem Nichts kamen. Deswegen habe ich das nie verstanden. Vielleicht wollte sie eine gewisse Sympathie damit unterbinden, im Vorfeld, oder eben mich testen.. oder oder oder.

Ich nehme Tests und andere Dinge nicht wahr und nehme solche Dinge halt ernst. Ich spiele nicht mit and. Leuten und erwarte daher eben auch, dass man das nicht mit mir tut. Bestimmte buzz-words gehen nicht, selbst wenn man spielt. Das hört da auf, wo man Andere bewusst verletzen kann bzw. in eine schwierige Lage bringen kann - dieses war bei mir der Fall. Der Gegenüber, also ich in dem Fall, muss solche Dinge erstmal ernst nehmen, da ich ja zu Beginn nicht weiss, wie mein Gegenüber drauf ist, zumal denn erst Recht, wenn man die Person hinweist auf bestimmte Gegebenheiten.

Ironie / Sarkasmus und Zynismus sollte man meines Erachtens gerade in der Anfangszeit des Kennenlernens wenig bis gar nicht einsetzen.. und da unterscheide ich auch nicht zwischen Arbeit und Privat.

Na ja. Eigentlich bin ich nicht der Prinzipienreiter, aber es gibt gewisse Regeln die ich einhalte. Heisst, wenn ich maule, dann versuche ich einen Vorschlag zu machen, wie man es besser machen kann, im Rahmen dessen was geht und nicht im Rahmen dessen, was nicht geht. Wenn ich sehe ich liege falsch, dann kann ich das auch schonmal sagen oder mich entschuldigen. Meinst Du, ich habe auch nur eine Entschuldigung von der Gegenseite gehört? Selbst das erwarte ich schon gar nicht mehr. Ich versuche meist mein Gegenüber zum Nachdenken anzuregen, wie ich es ja auch im Thread mache hier... und stelle viele Fragen. Das sind Dinge, die mache ich auf Arbeit und auch privat. Die werde ich glaube ich auch nie mehr ändern, da ich immer Input brauche, um zu verstehen - nicht um mein Gegenüber anzugreifen. Auch vorverurteile ich keinen Menschen und benötige eine lange Zeit, in dem ich beobachte und mir so meine Meinung bilde. Dann allerdings kann es sein, dass ich diesen Menschen irgendwann links liegen lasse. Das ist dann meist endgültig, wenn ich merke, er ist falsch mir gegenüber und meint, Spiele spielen zu müssen. Da bin ich mittlerweile sehr hellhörig geworden. Daher auch dieses Misstrauen und das versuchte Verstehen, da ich ihr zumindest ne 2. Chance geben wollte (die ich meistens nicht bekomme).

Du sagst es. Arbeit und Privat gehen meist hand in Hand. Und selbst durch Nixsagen von Privatem kann man auf Grund Verhalten eine Menge herausziehen... ja, "Rebellentum" ist aber auf Arbeit oftmals nicht hilfreich und das versuche ich ihr klarzumachen. Dabei kann sie ja noch immer sie sein, ich will sie ja nicht ändern. Aber es bringt nix, wenn die Arbeit liegen bleibt, weil man stundenlang über Dinge diskutiert, die eh nicht geändert werden können.

Wie sie privat ist und was sie da macht mit ihrem Gegenüber, ist ja ne ganz andere Frage. Aber Grenzen setzen und akzeptieren und respektieren kommen sowohl in der Arbeitswelt wie auch in der Privatwelt vor. So gesehen ähnelt sich da vieles...

Warum ist dir das private auf der Arbeit so wichtig?

Wenn ein Vertreter an der Tür steht und dir eine Versicherung verkaufen will, dann möchtest du doch auch nicht privates von ihm wissen. Und wenn du beim Metzger einkaufst, dann wird privates höchsten dann zum Thema, wenn du sonst nichts besseres zu tun hast.

Die Arbeit sollte im Vordergrund stehen und die Arbeitsleistung. Denn dein Arbeitgeber bezahlt dich für die Arbeit, nicht dafür, dass du die Mitarbeiterinnen über ihr Privatleben auskundschaftest.

Mir kommt das nach wie vor etwas eigenartig vor. Auch dein Beharren darauf, dass das private so wichtig ist, dass man erst zusammen arbeiten können, wenn man sich privates erzählt hat und dass man selbst wenn jemand nichts privates sagen möchte (was ja das Recht eines jeden ist, hier einfach zu schweigen, weil er der Meinung ist, das geht jetzt niemanden an, der rein zufällig auf mich stösst, wie etwa in einem Büro), dass man daraus viele Rückschlüsse ziehen kann. Kann man das wirklich?

Und würde es dir in deiner Arbeit helfen, wenn du wüsstest, wer mit wem eine Beziehung hat, wieviele Kinder, die Hypotheakrschulden, wann die Grossmuter das letzte Mal im Spital war und wo man in die Ferien war?

Findest du nicht, das wäre etwas zu übergreifend? Und natürlich alles unter dem Mäntelchen, dass durch dieses Wissen das Arbeitsklima besser wird.

Könnte es nicht sein, dass du dich eher als Womanizer der Abteilung siehst, und da hat sich jetzt eine Mitarbeiterin nicht deinen Regeln unterworfen, wie das offensichtlich alle andern gemacht haben.

Warum denkst du darüber nach, wie sie dir im Privatleben gegenübertreten würde? Das kann dir doch auf der Arbeit vollkommen egal sein. Ist ja nicht deine Freundin, oder? Oder "noch" nicht?

Helge1220
Häh? Verhaltensmuster gehen nicht nach Sparten "Privat" oder "Arbeit".

@tonton

Kann es sein, dass DU viel zu viel in den Thread hineininterpretierst?

Ich bin vieles, ein "womanizer" sicherlich nicht - eher das Gegenteil (aber auch da findest Du jetzt sicherlich einen Grund, warum ;) )

B52
Dazu dann noch der Text "ich spiele gerne mit Männern"... was soll man denn davon halten? Das ist genau das, was ich halt nicht verstanden habe bis dato. ;)
Mal ganz ehrlich, du weißt genau, wie sie das meint! Sie flirtet gerne, gerne auch mal in einer art "machtkampf", so wie sie es bei dir tut, getan hat, indem sie dir widersprochen hat, obwohl es ihr als Neue erstmal nicht zusteht und du fährst voll drauf ab und machst dir nen kopf.

Ich habe bei deinem eingangspost als erstes gedacht: er ist in sie verknallt und will von uns jetzt die bestätigung, dass sie ihn mit diesen sprüchen und widerworten "anmacht".

Du wärst auch nicht hier im liebeskummer forum, wenn es nicht um sexualität gehen würde , oder?

Es geht dir doch null darum, ob man das als neue so machen kann, oder ob hier jemand privat und beruf durcheinander bringt. Du willst sie anbaggern, weißt aber scheinbar nicht so wirklich wie und verstrickst dich da jetzt in grundsatzdiskussionen über anlernerei, job und pi pa po...

Ach, und nochwas, deine ständigen zwinkersmilies geben deinem text etwas sehr oberflächliches und nicht ernst gemeintes. Wenn du auf die art auch mit ihr umgehst, wundert mich nichts.

Wie sieht denn dein privatleben aus? bist du single? und sie? (kann sein, dass ich das überlesen habe)

"Rebellentum" ist aber auf Arbeit oftmals nicht hilfreich und das versuche ich ihr klarzumachen.
Also willst du sie doch "kontrollieren" und wenn es " nur" ihr verhalten ist, dass du da kritisierst ist es doch eine art kontrolle, die auf der fachlichen ebene nichts verloren hat.

B.

Helge1220
Im Team "kontrolliert" man sich nunmal gegenseitig, wenn es um QS geht; wenn Du es denn "Kontrolle" nennen möchtest. Das ist nun mal so, ob Du es glaubst oder nicht. Einzelgänger bringen in der Hinsicht nicht viel, da ansonsten das gesamte Team auseinandergerissen wird. Das stellt das Team auch selber fest (und hat zum Teil ähnliche Probleme (nur eben nicht mit best. Hintergründen wie bei mir) - und nein, es hat nix mit Gruppendynamik u.ä. zu tun. Ich bin privat auch vollkommen anders als auf Arbeit - nämlich unangepasst - selbst auf Arbeit erlaube ich mir meine Freiheiten - in den Grenzen dessen, was geht und was vertretbar ist. Mal davon abgesehen, sind wird nun komplett off topic, da meine Eingangsfrage auf etwas anderes hinzielte.

Nein, wenn ich wüsste, was das alles zu bedeuten hat, dann würde ich nicht nachfragen! Ich habe ja nicht umsonst geschrieben, dass ich sowas noch nicht hatte bisher. Auch bin ich kein womanizer und PUA oder was auch immer, denn dann wüsste ich damit umzugehen.

Du willst mir also erzählen, dass Du Dir keinen Kopf machen würdest, wenn jemand Neues Deine Arbeit extrem kritisiert, obwohl der Neue diese gar nicht einschätzen kann, da er null Infos bezüglich der Arbeitsaufgabe hat? Wenn dazu noch solche Infos mit dem spielen kommen, würde Dich das nicht interessieren? Warum glaube ich das nicht? :D Wie gesagt, lasst doch das Private draussen, das kam doch erst viel später und darum geht es doch auch gar nicht.

Viele kleine Dinge setzen sich zusammen und um das geht es mir, nicht darum ob ich Sex mit ihr haben will oder nicht! Ich habe das Forum gefunden, weil ich was gesucht habe - es ist quasi reiner Zufall, dass ich hier poste.

Das Anbaggern dächte ich hat sich durch Grenzensetzung eh gegeben. Es ist doch müßig, sich darüber zu unterhalten, wenn die Grenzen nicht wieder aufgehoben werden. Von daher geht es mir darum auch nicht. Auch das hatte ich bereits geschrieben. Es ging NUR um das Eingangsposting nicht um das, was hier Viele nun reiniterpretieren.

B52
Himmel bist du ne laberbacke- Komm mal zum punkt- um was geht es dir?

Und ja, ich würde (und mache) mir auch gedanken , wenn ein neuer mitarbeiter sich so verhalten würde, würde denoch versuchen es bei mir zu hinterfragen, was mich daran so interessiert- rein beruflich kann das interesse an solchen spielchen ja nicht sein.

Finde das geht hier jetzt ins uferlose, dich selbst willst du ja scheinbar nicht hinterfragen, sondern nur die kollegin.

Meine frage nach deinem privatleben hast du aber noch nicht beantwortet- bist du single, oder gar verheiratet?

Und zum kontrollieren- ich bin selbst im Qualitätsmanagement, und wir controllen nur die Arbeit/Leistung, nicht die Personen, und klar menschelt es auch dabei immer mal, den einen mag man lieber, den anderen weniger...der eine ist besser, der andere schlechter..

Aber dir geht es doch hauptsächlich darum, dass sie scheinbar was von dir will, es aber eher aggressiv anstellt, oder wie-? fühlst dich dabei so toll, oder warum nimmst du dieses thema hier so auseinander?

B.

Helge1220
Es ist doch vollkommen irrelevant ob ich single, verheiratet oder geschieden bin. Ich verstehe den Kontext nicht, wenn es um die Eingangsfrage geht! :confused:

Was würde es ändern, wenn ich Vollwaise bin, 10 Kinder habe und ich geschieden bin? Richtig. Nix!

Dein erster Absatz nach den Spielchen, ja genau die Frage habe ich mir gestellt und bin auf keine Antwort gekommen und deshalb frage ich andere Leute, die aussen vor sind. Ist das so ungewöhnlich?

Gut, dass Du im QS bist, und warum verstehst Du dann nicht, worum es geht, es geht mir nicht um die Kontrolle der Person! Ich muss aber mit der Person zusammenarbeiten, ergo muss die "Chemie" stimmen wie man so schön sagt. Ich kontrolliere Arbeitsdinge, wenn ich da angelogen werde, dann ist das keine Arbeitssache mehr die auf Controlling aufbau, dann ist das eine andere Sache, eine menschliche Sache, da Lügen z.B. was mit Vertrauen / Misstrauen, Ehrlichkeit zu tun hat - also nicht mehr sachbezogen ist. Wenn man Spielchen mit mir spielt, die auf Arbeitsebene zwar angedeutet werden, ich aber feststelle, dass es offenbar doch was anderes zu schein seint, dann ist das bei mir keine "controlling"-Sache, sondern ebenfalls eine Sache, die in obiges Verhalten reingeht.

Du kontrollierst "Arbeit / Leistung". Aha. Und was ist, wenn die Leistung nicht stimmt? Abflug? Chef? Was ist, wenn Du angelogen wirst? "Dann sage ich...". und dann? Abflug? Chef?

Viele Dinge sind eben nicht so einfach und das hat eben nix mit "anbaggern" zu tun, wie ich bereits ungefähr 5 mal geschrieben habe, da bestimmte Sachen vor dem privatkram eingetreten sind. Ich wiederhole mich aber!

Auch habe ich jetzt zum 4. Mal geschrieben, dass in Bezug auf privat eine Grenze gesetzt wurde, die ich akzeptiere. Was möchtest Du hören von mir, wenn ich Dir sage, dass ich diese akzeptiere, dennoch das anfängliche Verhalten hinterfrage, obwohl das mit dem Ende nix zu tun hat? Was ist daran so schlimm, wenn ich MEIN Verhalten hinterfrage und das Verhalten von meinem Gegenüber? Tust Du das nie? Offenbar scheint das wirklich selten zu sein, wie ich hier lese.

Smilies sind übrigens extrem wichtig in der nonverbalen Kommunikation. ;)

Was war jetzt nochmal deine eigentliche Frage?

Helge1220
Kann mir eine Frau das mal erklären, was dahinter steckt?

Siee muss wohl erst lernen, dass man im Job mit Männern anders umgehen sollte als im Privatleben. Mag sie da ruhig ihre Spielchen spielen, aber im Arbeitsleben bringt das natürlich eine Menge Schwierigkeiten mit sich. Das scheint bei ihr nun auch durchzusickern.

Verstehe aber auch nicht warum du dich dermaßen von ihr aus der Reserve locken lässt. Es muss hoch her gegangen sein, wenn du sogar schriftliche Unterhaltungen als Beweise aufhebst. Dich sollte ihr Verhalten eher abschrecken, aber das Gegenteil ist der Fall.

B52
Aha. Und was ist, wenn die Leistung nicht stimmt? Abflug? Chef?
Schwierig- ich bin der chef:-)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

es geht mir nicht um die Kontrolle der Person!
Doch tut es, wenn du nicht ihre arbeit kritisierst, sondern ihr verhalten (Widerworte, rechthaberei etc...)

und das machst du hier seit 2 seiten.

Wenn du wirklich über 40 bist, verstehe ich dein problem nicht, das ist doch kinderkram, damit beschäftige ich mich gar nicht- die soll ihre arbeit machen, gut ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann mir eine Frau das mal erklären, was dahinter steckt?
Wieso denn jetzt plötzlich nur eine frau? hast du irgendein geschlechter-problem?

Smilies sind übrigens extrem wichtig in der nonverbalen Kommunikation. ;)
Aber zuviel gesetzte nimmt dem ganzen die wirkung...du scheinst jeden zweiten satz mit einem augenzwinkern zu sagen, echt kindisch- sag doch mal was sache ist, ohne relativierung...

B.

Helge1220
Bestimmte Verhaltensweisen sind also Kinderkram in Deinen Augen? Was wäre, wenn das Richtung Mobbing gegangen wäre. Dann immer noch? Was ist, wenn das ganze Team daran zerbrochen wäre. Dann immer noch? Wenn das Projekt in Gefahr steht. Dann immer noch? (ja, ich weiss, Vorgesetzten rufen....)

Ich habe doch geschrieben, dass ein Verhalten sich nicht an Sparten wie "arbeit" und "privat" hält. Das geht ineinander über. Ergo ist ein Verhalten auch immer privat. Das ist doch vollkommen logisch. Natürlich muss ich auch Verhalten kritisieren dürfen, wenn ein Kollege pampig mir gegenüber ist. Oder jemand mich anlügt. Tust Du das nicht?

Du sagst, Du bist Chef. Wenn ich nun zu Dir in Dein Büro gehe als "Frischling" und Dir sage "hier, Du machst aber Deine Arbeit sch...", "Du kriegst nix gebacken und überhaupt, die Prozessabläufe sind alle Müll". Du lachst und sagst zu dem neuen Kollegen "jung, mach weiter so - passt alles"? Wirklich?

Dann bekommst Du mit, der neue Kollege macht Dinge, die Du als "Spielchen" siehst, versucht sich mit Dir anzulegen um z.B. irgendwas zu bezwecken bei Dir. Ja, was machst Du dann? Du redest mit ihm "lass das sein", was ist das passiert nicht daraufhin? Abmahnung 1, dann 2, dann Entlassung. Cool. Machtgehabe einmal andersrum...

Korrekt "sie soll ihre Arbeit machen", ich auch die meinige. Und was ist, wenn ich die nicht machen kann auf Grund solcher "Spielchen"? Weil ich mich hab reinziehen lassen. Und um genau darum ging es doch die ganze Zeit. Du stellst Dir nie die Frage, nach dem Warum? Okay, du bist in einer Machtposition, wo sich diese Fragen vielleicht nicht stellen, aber denke mal weiter. Du hinterfragst auch generell nicht? Wie stellst Du denn dann Leute ein? Auf Grund welcher Erfahrungswerte?

@sunshine_girl

Na ja, emails und chats halt, normale Arbeitsmittel halt.

Und genau Deine Antwort ist eine Info an mich, die ich dann halt verstehen kann; ebenso wie von Anne40.

Ich verstehe mich dahingehend halt auch nicht, von daher habe ich ja schreibenderweise hier gemeldet.

@B52

Wenn Du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, dann hättest Du auch die Frage gesehen, die ich eingangs gestellt habe. Diese habe ich eben wiederholt, nachdem sunshine_girl danach gefragt hatte. Mehr nicht.

Der Text ohne Smilies. Der Inhalt bleibt gleich...

B52
"jung, mach weiter so - passt alles"? Wirklich?
Nein, dann würde er die probezeit wahrscheinlich nicht überleben-- das ist einfach kein umgangston in unserer firma...fertig- aber ich würd sicher nicht hier einen threat eröffnen :-) und mich über den neuen beschweren...ja, das ist kinderkram...

B.

Helge1220
Nein, dann würde er die probezeit wahrscheinlich nicht überleben-- das ist einfach kein umgangston in unserer firma...fertig- aber ich würd sicher nicht hier einen threat eröffnen :-) und mich über den neuen beschweren...ja, das ist kinderkram...
B.
AHA! Jetzt kommen wir der Sache also näher. Du übst die Rolle aus, die Dir zusteht, in einer Machtposition. (macht Spass, das mal jetzt umzudrehen). Du hinterfragst also nicht, warum er das tut, sondern feuerst gleich. Gut, kann man machen.

btw. Nun frage ich mich, was Du dann hier machst und warum Du über 4000 Beiträge geschrieben hast. Mal schauen, was Du so für Kinderkram sachen hattest.... ;)

B52
Der Text ohne Smilies. Der Inhalt bleibt gleich...
kommt aber anders rüber !

Du bist ein elender besserwisser- mehr nicht ! Viel heiße luft- nix dahinter-

Bin hier raus !

B.

Helge1220
SOWAS ist für mich Kinderkram - SMS-Beziehung!

http://www.liebeskummer.ch/beziehungsprobleme-liebe-freundschaft-beziehung/sms-beziehung_t28021.html

Du bezeichnet Dinge als Kinderkram, die vielleicht gar Richtung Mobbing gehen können, beschäftigst Dich aber selber mit wahren Kinderkram. Sorry. Der Thread kann geschlossen werden, wenn man hier bei ernsten Themen für dumm verkauft wird von Einigen! Ist mir zu albern!

Wenn jemand neu ins Team kommt und in einem unangebrachten Umgangston um sich schießt, alles kritisiert, aber selber keine besseren Ideen einbringt ...da würde ich als Chef ihm nicht auch noch übers Köpfchen streicheln. Da gäbe es eine klare Ansage!

Frag dich mal ganz ehrlich, ob du genauso reagiert hättest, wenn dein neuer Kollege ein Mann gewesen wäre. Ich glaube nicht. Dein Problem rührt daher, dass du Interesse an ihr hast und deswegen nicht professionell bleiben kannst.

Helge1220
@sunshine_girl

Das ist halt die Frage. Ich hatte so ein Verhalten halt noch nie, weder auf Mann, noch auf Frauseite. Ich konnte es deshalb nicht einordnen. Es kann aber gut möglich sein, dass es bei einem Mann anders gelaufen wäre. Kann aber auch sein, dass nicht. Das kann ich nicht beurteilen.

Wie gesagt. Das Interesse kam aber erst später hinzu. Am Anfang war das nicht der Fall. Wäre das am Anfang gewesen, dann bräuchte ich nicht zu (hinter)fragen. Dann wüsste ich warum, wieso und weshalb.

Gut, dann stelle dir halt die Frage warum, trotz ihres unmöglichen Verhaltens dir gegenüber, dein Interesse geweckt wurde. Es geht doch hier primär nicht um die berufliche Situation, denn da pegelt sich gerade Normalität ein.

Du willst, dass hinter ihrem Verhalten mehr steckt und du willst, dass dir das hier jemand bestätigt. Warum redest du denn um den heißen Brei? Ist es dir unangenehm, dass ihr Spielchen bei dir zieht?

Sind es bei ihr vielleicht auch einfach Anlaufschwierigkeiten und Übermotivation?

Im Studium lernt man viele theoretische Aspekte von Arbeit und bisweilen die aktuellsten Herangehensweisen, die ind er Praxis vlt nicht immer umsetzbar sind. Man muss erst lernen, diese Aspekte gegeneinander abzuwägen. Einige reagieren mit starker Unsicherheit andere eben anders. Wie man sich dann den Personen gegenüber verhält ist stark von den verschiedenen Personen abhängig (Stichwort: Sender-Empfänger-Modelle und Kommunikationstheorie) Vielleicht hat sie dich einfach falsch eingeschätzt.

Ich würde alles- und zwar ausnahmslos alles- auf Anlaufschwierigkeiten und Naivität schieben. Hat mit dir nix zu tun- auch wenn du das vielleicht gerne hättest.

Seite 3 von 5 · 98 Beiträge in diesem Thema