Zum Inhalt springen

"Machtspielchen" auf Arbeit zw. Mann und Frau

97 Antworten7'367 AufrufeGestartet von Helge1220 ·

Ich versteh an Deinem gesamten Thread nicht, warum Du die ganze Zeit so verbissen die Arbeitsebene vorschiebst und wie sehr Du doch daran interessiert bist ein positives Arbeitsklima zu schaffen und die Welt zu retten und ihr gleichsam beizubringen wie sie zu ticken hat. Natürlich weil Du es so gut mit ihr meinst. Kilometerlang Blablabla.

Selbst der letzte Blindflansch sieht überdeutlich, daß Du scharf auf sie bist und Dich ihr Spielchen total anmacht und Du sie gerne "knacken" willst.

Was beschäftigt Dich nun eigentlich mehr? Wie Du sie doch noch rumkriegst, oder warum Dich gerade das, was Du als so moralisch verwerflich betrachtest, so anmacht?

Helge1220
Gut, dann stelle dir halt die Frage warum, trotz ihres unmöglichen Verhaltens dir gegenüber, dein Interesse geweckt wurde. Es geht doch hier primär nicht um die berufliche Situation, denn da pegelt sich gerade Normalität ein.
Du willst, dass hinter ihrem Verhalten mehr steckt und du willst, dass dir das hier jemand bestätigt. Warum redest du denn um den heißen Brei? Ist es dir unangenehm, dass ihr Spielchen bei dir zieht?
A hat mit B nix zu tun, da B (privat) aussen vor ist und auf Grund Grenzen soweit geklärt ist. Mich interessiert A (vermeintliches Spielen in einer arbeitsbedingten Situation), weil ich das nicht verstanden habe und es mir am Anfang auch so vorkam (bevor ich diese Info von einer and. Kollegin erhalte habe). Ich war noch nie in einer solchen Situation, bemerke aber selber, dass offenbar wer Spiele mit mir spielt. Ich frage mich daher, wie komme ich auf den Gedanken, lange bevor ich diese Info erhalten habe und lange bevor sie mich als solches interessiert hat? Ich weiss es nicht. Eingebung? Keine Ahnung.

Mich interessiert das "Warum" und nicht eine Bestätigung, die ich gar nicht erwarte.

Natürlich ist es unangenehm, wenn man das bemerkt. Bei Dir nicht, wenn Dein Gegenüber das macht (ganz egal, ob Mann oder Frau), wobei dann hier ja eben die Brisanz des and. Geschlechts dazukommt. Denn dieses tut sie ja offenbar nicht bei den Frauen im Team.

@soulmate82

Richtig, so sehe ich das auch zum Teil. Kaum Praxiserfahrung, man ist übermotiviert. Bleibt halt immer noch die Frage, warum ich sowas fast am Anfang als Spiel eingeschätzt habe und mir es dann später unabhängig von meiner Einschätzung bestätigt wurde, durch eine and. Frau (ich ihr dann aber hinterher gesagt habe, dass ich das ganz genauso gesehen habe). Ich blicke das nicht.

btw. Sie ist sicher alles, naiv sicherlich nicht. Und wer direkt solche Brocken einwirft, der weiss ganz genau was er macht. Man sollte sie da nicht unterschätzen.

@Charlies _Berta

Das BlaBla kommt nur daher, dass hier vieles reingeworfen wurde von Eurer Seite aus. Ich hatte nicht vor, seitenlange Abhandlungen zu posten, muss ich aber offenbar doch tun, damit überhaupt mal das Thema verstanden wird.

Auch habe ich mehrfach! erklärt, warum zuerst! die Arbeitsebene da war! Ich wiederhole mich ungern!

Auch will ich nix knacken. Ihr habt scheinbar selber alle zuviel neg. Erfahrungen dahingehend gemacht?

Das Thema hätte in Richtung Mobbing abgleiten können, immer noch "Welt retten"? Verstehst Du überhaupt die Brisanz dahinter? Scheinbar nicht, da mir viele Dinge vorgeworfen worden sind... aber hier sehen das ja viele gaaanz easy, wie ich bemerkt habe.

Verstehst Du überhaupt die Brisanz dahinter?
Nö.

Ich seh nur Jemand der verbissen Recht haben will.

Das Thema hätte in Richtung Mobbing abgleiten können
Ist es doch aber nicht- wo ist das Problem? Sie hat sich merkwürdig/anders verhalten, passt sich gerade an- fertig. Problem gelöst.

Ne andere Kollegin erzählt dir, dass XY gerne mit Männern spielt. Wäre sinnvoll zu erfahren, in welchem Kontext sie diese Info bekommen hat. Haben die Frauen rumgeflaxt? Und warum erzählt diese Kollegin dir das? Hast du dich ausgeheult, weil du XY nicht verstehst?

Wenn es dich wirklich so sehr beschäftigt, dann geh zu XY und sag ihr, dass du mit ihrem Verhalten ein Problem hast. Klärt das und gut ist es. Meine Güte, deshalb ist man doch erwachsen.

Helge1220
Ist es doch aber nicht- wo ist das Problem? Sie hat sich merkwürdig/anders verhalten, passt sich gerade an- fertig. Problem gelöst.
Ne andere Kollegin erzählt dir, dass XY gerne mit Männern spielt. Wäre sinnvoll zu erfahren, in welchem Kontext sie diese Info bekommen hat. Haben die Frauen rumgeflaxt? Und warum erzählt diese Kollegin dir das? Hast du dich ausgeheult, weil du XY nicht verstehst?

Wenn es dich wirklich so sehr beschäftigt, dann geh zu XY und sag ihr, dass du mit ihrem Verhalten ein Problem hast. Klärt das und gut ist es. Meine Güte, deshalb ist man doch erwachsen.
Habe ich alles, wird abgeblockt und mit "ist privat" abgeheftet. :)

Tja, so einfach wie die Dinge erscheinen, sind sie eben nicht immer... mal davon abgesehen würde sie das nie zugeben, mit dem Spielen. Auch das habe ich im Thread bereits alles geschrieben.

Ich verstehe nicht was du hier angeblich nicht verstehst. Du bist doch wohl lang genug auf dieser Welt, um zu wissen, dass Menschen ganz unterschiedlich ticken. Man muss nicht alles selbst erlebt haben, um das zu checken. Beispiel: Ich wurde bisher nicht gemobbt, aber weiß trotzdem was Mobbing ist.

Sie hat sich anders benommen als die Leute die sonst so einarbeitest. Trotzdem steckt da kein großes Geheimnis hinter, auch wenn du verbissen nach einem suchst.

Du kreidest ihr an, dass solche "Spielchen" im Job nichts zu suchen haben, hast aber erst mal ordentlich mitgespielt. Wir haben auch alle verstanden, dass du ihr Grenzen einhälst. So ziemlich jeder von uns merkt aber auch, dass du einen Weg suchst sie dazu zu bringen, die Grenzen neu festzulegen.

Ehrlich ...die Frau ist eine Nummer zu groß für dich. Lass es bleiben!

Ui, dann darf ich auch mal mutmaßen, du erinnerst sie an ihren Exfreund, deshalb behaftet sie dich mit negativen Erfahrungen und ist komisch zu dir.

Man kann auch miteinander arbeiten, ohne sich zu mögen. Es wird jetzt von ihrer Seite aus auf der Arbeitsebene besser. Dann ist doch gut.

Damit, dass sie dich reizt, musst du dich wohl abfinden. Sei du auch professionell und bemüh dich drum nicht alles zu interpretieren. Passt eben nicht jeder zu jedem...beruflich wie privat. Trotzdem muss daran kein Team zerbrechen.

mal davon abgesehen würde sie das nie zugeben, mit dem Spielen.
Mir scheint, auch sie verkennt die Brisanz ihres Verhaltens.

Tja, so einfach wie die Dinge erscheinen, sind sie eben nicht immer
Zum Glück hat es Menschen die die wahre Komplexität verstehen und die Welt zusammen halten.

Helge1220
Ui, dann darf ich auch mal mutmaßen, du erinnerst sie an ihren Exfreund, deshalb behaftet sie dich mit negativen Erfahrungen und ist komisch zu dir.
Man kann auch miteinander arbeiten, ohne sich zu mögen. Es wird jetzt von ihrer Seite aus auf der Arbeitsebene besser. Dann ist doch gut.

Damit, dass sie dich reizt, musst du dich wohl abfinden. Sei du auch professionell und bemüh dich drum nicht alles zu interpretieren. Passt eben nicht jeder zu jedem...beruflich wie privat. Trotzdem muss daran kein Team zerbrechen.
Ja, soulmate. Das sind so Dinge die dann im Kopf rumschwirren.

Und zum zweiten, ganz genauso versuche ich es zu handhaben jetzt. Aber um dahin zu kommen, muss man halt mal ein paar Dinge verstehen. Ebenso mit dem Interpretieren. War halt auch ein dicker Fehler von meiner Seite aus. Das sehe ich mittlerweile auch und versuche Dinge abzustellen. Nein, nur auf Grund dessen zerbricht ein Team nicht; aber es kann passieren, wenn man Dinge nicht klärt und diese eben endlos im Raum stehen.

@sunshine_girl

Nein, ich versuche gar nix. Ich versuche zu verstehen, eben weil jeder anders ist. Was ist daran so verkehrt? Sie interessiert mich auch weiterhin, vollkommen korrekt und okay. Und? Darf ich das nun nimmer? So lange ich sie akzeptiere und respektiere, sollte das doch kein Problem darstellen, oder?

Wenn ich versuchen würde, die Grenzen neu zu definieren, würde ich ihre Schwachpunkte herausfinden. Okay, sie hat mir genügend Anhaltspunkte dazu gegeben, dann könnte ich einen auf PUA machen, wenn ich wollte. Mache ich aber nicht. Grenzen neu setzen / definieren würde Aktivität vorraussetzen, die will ich in der Hinsicht doch gar nicht anwenden. Der Zustand bleibt im Bereich "privat" so lange, so lange sie nix ändert. Im Bereich "Arbeit" ist das aber was anderes, denn da muss ich mich wie gesagt auf wen verlassen können und da muss sie sich in der Tat ein wenig dem Team anpassen. Das geht nunmal nicht anders. Das muss ich ganz genauso und der Rest eben auch. Die Kolleginnen machen das auf ihre Weise, ich auf die meinige. Mag sein, dass die meinige falsch war bzw. nicht sooo korrekt war, wie sie sein sollte. Aber auch für mich ist irgendwann das erste Mal...

1. Frage: Schreibst du diese Beiträge eigentlich auf der Arbeit?

2. Frage: Wolltest du ihr dein Ohr leihen und ihren persönlichen privaten Problemen zuhören und ihr lösen helfen, und sie will nicht?

3. Ein Verhalten ist nicht privat oder geschäftlich, sondern natürlicherweise so, wie man ist. Wenn man sich nicht verstellt, ist man im Privaten wie im Geschäftlichen immer etwa gleich. Natürlich kann man im Geschäftlichen ein Verhalten an den Tag legen, das man im Privaten nicht hat. Aber was interessiert dich ihr privates Verhalten, wenn du mit ihr geschäftlich zu tun hast? Würdest du ihr geschäftliches Verhalten besser verstehen, wenn du weisst, dass sie provat ganz anders ist und du darum immer sagen könntest, nein, so ist sie eigentlich nicht?

4. Wir schreiben hier Texte. Es kann also keine Rede von einer Non-Verbalen Kommunikation sein. Smeylis sind was für Kinder und Leute, die sich nicht schriftlich ausdrücken können. Du meinst, hier mit Standard-Icons noch etwas mehr aussagen zu können, als du schreibst? Warum schreibst du das dann nicht?

5. Warum ist das Team so wichtig? Ist das wirklich so, oder tust du nur so?

6. Die Frage an dich nach deinem Stand Single/Verheiratet ist ebenso wichtig für uns, wie du von deiner Arbeitskollegin unbedingt privates wissen musst. Dein Verhalten könnte sich ja wirklich dadruch ergeben, dass du auf der Suche nach einer Frau bist, und da wäre eben diese neue Arbeitskollegin, die aber will nichts von dir wissen. Dann wäre dein persönlicher Frust Auslöser dieser ganzen Misere.

7. Ich bekomme langsam den Eindruck, dass nicht sie das Problem ist, sondern eher du. Du legst uns hier so viele Gemeinplätze vor, wie man sich im Arbeitsleben verhalten sollte, so dass man nur hoffen kann, dass du in deinem privaten Leben nicht auch mit diesen vorgefertigten Meinungen unterwegs bist. Du kannst nun selber entscheiden, ob privates und geschäftliches in deinem Fall auseinandergehalten werden darf oder ebenfalls ineinandergreifen...

8. Wenn du dich nicht auf sie verlassen kannst, musst du das Team ändern.

9. Dein Arbeitgeber wäre sicher froh, wenn du dich auf die Arbeit konzentrieren würdest und das privat zu hause lässt.

Helge1220
bearbeitet #71
1. nein

2. nein - Antwort gab es zu Genüge im Thread bereits

3. falsch verstanden - ich möchte weder angelogen werden, noch mit Spielchen beschäftigt werden, das gilt für Arbeit und auch für Privat (da mache ich keine Unterscheidungen)

4. falsch - "nonverbale Kommunikation" (Text im Forum, auch wenn sie eine Sprache beinhaltet und somit zwar "verbal" ist, aber halt ausser Schrift nix weiter vermittelt) kann keine Mimik / Emotionen ausdrücken, daher benutzt man Smilies

5. Team bei Teamarbeit immer wichtig, ansonsten kann ein Einzelgänger Einzelgänger bleiben, dann muss er sich eine and. Arbeit suchen

6. muss ich nicht, ergo unwichtig -> single oder verheiratet schliesst eine Suche nicht aus, ansonsten wäre Dein Denken reiflich naiv, wovon ich nicht ausgehe

7. falsch

8. kann ich nicht, bin kein Entscheidungsträger, ansonsten muss der gehen, der neu ins Team gekommen ist und sich nicht integrieren kann, nicht ich, da ich integriert bin

9. korrekt, das sage dann auch meinem Gegenüber

/edit

*4

Falsche Begriffsdefinition durch mich, der Tenor bleibt erhalten, da über Sprache weder Mimik noch Emotionen erkennbar sind

Ok. Das sie nicht teamfähig ist - du aber schon - muss ise das Team verlassen. Warum willst du sie vor dieser Entwicklung so vehement schützen?

Und noch einmal: Dein Stand /Single/Verheiratet spielt sehr wohl eine Rolle.

Bist du verheiratet, dann dürfte deine Schau nach einer Frau doch etwas seltsam unehrlich sein deiner Frau gegenüber.

bist du single, dann ist das normal - und da gibt es eben frustrierende Menschen, auch für solche, die Frauenversteher und -Verbesserer sind. Vielleicht will sie ja einfach einen Macho, und da du das nicht bist, hast du bei ihr keine Chancen. Da muss man eben auch seine Konsequenzen ziehen.

Ganz generell aber bin ich der Meinung, dass du nicht ehrlich zu dir selber bist (und zu uns auch nicht), weil du vorgibst, nur die Arbeit im Fokus zu haben, aber permanent die private Seite ansprichst.

Auch wenn du kein Entscheidungsträger bist, kannst du doch deinem Vorgesetzten sagen, dass er dich in ein Team versetzen soll, wo du wieder mit allen gut zusammenarbeiten kannst.

Teamarbeit wird wohl auch nicht permanent angesagt sein, oder? Was seid ihr denn für eine Firma, wo man offensichtlich gleich als Einzelarbeiter taxiert wird, wenn man ohne Teamhilfe mal einen Text verfassen muss?

Das WEsen der Schrift ist es, Symbole zu übertragen, die wir zu interpretieren gelernt haben. Die Kombinationen sind schier unerschöpflich. Die Schrift ist durchaus in der Lage, auch Inhalte zu übertragen, die eigentlich nonverbal sind. Dazu muss man aber auch schreiben gelernt haben. Wenn man seine Inhalte nur noch über Emoticons ausdrücken kann, dann lernt man das aber nie.

Und ist jetzt ein "Ätsch" weniger verständlich als ein

:P ?

Du hast richtig erkannt: Text kann kein Bild übertragen - es ist ja eben Text und kein Bild. Aber es kann ein Bild beschreiben, es kann MImik beschreiben, es kann Emotionen beschreiben.

Lies einen Krimi, und da kommt das alles vor.

Helge1220
Ich verstehe Deinen Text in Bezug auf meine Eingangsfrage nicht. Was hat ein Beziehungstatus meinerseits damit zu tun, dass man "spielchen" spielt - BEVOR diese Privatsache mit ins Spiel kam?

Selbst wenn ich 10 Kinder hätte würde es diese Sache immer noch nicht rechtfertigen, auch nicht wenn ich Single bin / wäre.

Komisch nur, dass egal was man macht, Du es anders auslegst. Erst soll mal klarkommen, dann machohaft sein... auf der Arbeit? Ich dachte, wir hätten das geklärt mit Arbeit und Privat. Warum ziehst Du es dennoch immer wieder auf die private Schiene, die durch Grenzensetzen bereits geklärt ist? Daher kann es doch ganz egal sein, was sie braucht, nen Macho oder nicht. Wenn sie mich auf Grund dessen getestet hat, dann sind wir doch genau bei der Eingangsfrage, die ich ja geklärt haben wollte. Aber nein, Du musstest exakt im 2. Post ja sonstwas erzählen.

Ich spreche nicht permanent die private Seite an, dass machst Du doch lfd. Ich habe doch gesagt, dieses ist durch die Grenze gesetzt, die nicht verletzt wird. Da gibt es nix weiter dran zu deuten und zu rütteln. Warum Du dann dennoch wieder ausholst, verstehe ich nicht wirklich. Glaube mir einfach, ich weiss selber am besten, was mit mir ist und was nicht und was ich will und was nicht. Ich habe gesagt, dass ich sie interessant finde, warum auch immer. Ich habe auch gesagt, dass ich aktuelle Grenzen respektiere. Und, dass ich bestimmte Dinge geändert habe, arbeitsmäßig. Wie ehrlich hättest Du es denn noch? Soll ich mir was ausdenken, um Deine Neugier zu stillen? Ich bin weder ein PUA, noch was anderes. Ich mag es nur nicht, wenn ich angelogen werde und wenn man Spiele spielt mit mir. Dass weiss mein Gegenüber auch (mittlerweile).

Warum soll ich gehen, wenn Andere das Problem sind? Ergibt keinen Sinn, oder? Warum soll der, der gemobbt wird die Konsequenzen tragen und gehen - wenn ich mal das übertrage auf eine zugespitzte Situation.

Zum Rest. Dein Gehirn bastelt Dir was zusammen aus dem Text. Ob das stimmt, weiss nur Dein Gegenüber. Daher gibt es auch Missverständnisse, wenn man nur schreibt und sein Gegenüber nicht sieht z.B. Daher klappen Dinge wie Ironie, Sarkasmus nur bedingt in Texten, da der Gegenüber meistens dieses nicht richtig deuten kann, dieses aber sicherlich besser geht, wenn er dazu ein Gesicht sieht (Ausnahmen...).

btw. Kann es sein, dass ihr durch Eure Enttäuschungen irgendwas in mich projeziert und Eure Erlebnisse hier in meine reininterpretiert? Mir scheint es ab und an mal... so verbittert und streitsüchtig wie hier Einige rüberkommen (nicht nur ich).

Ein Team besteht aus Menschen die ganz unterschiedliche Charaktere besitzen und man sich im Privatleben evtl. aus dem Weg gehen würde.

Du arbeitest sie ein, die Chemie passt aber aus welchen Gründen auch immer einfach nicht. Wenn es jetzt besser läuft kannst versuchen ihr weiter Hilfestellung zu geben oder du gibst die Anlernerei an eine Kollegin ab. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn. Und es ist professioneller zu sagen, ich gebe ab als unprofessionell weiter zu machen. Zumal es dir und ihr nur schadet und dadurch dem ganzen Team. Stimmungstechnisch.

Sie kann und will keine Kritik von dir annehmen (Kritik ist ja nicht gleich negativ) und du siehst immer oder oft gleich ein Spielchen Ihrerseits. Auch wenn von beiden Seiten es gar nicht unbedingt so sein muss.

Lese dir doch mal von Watzlawick die Geschichte mit dem Hammer durch, vielleicht verstehst du was ich meine.

Ihr habt keine "normale" Ebene mehr bzw. noch nie gehabt. Warum sie so ist wie sie ist und sich so verhält wie sie sich verhält spielt in der Arbeit keine Rolle. Sie hat sich in der Arbeit anzupassen und du musst sie nicht vor einer Kündigung bewahren wenn sie weiterhin Mist baut. Du hast deine Arbeit, was das Einarbeiten betrifft, getan.

Ob sie, was Männer oder Vorgesetzte im Allgemeinen betrifft ein Problem hat das weiß nur sie. Du hast versucht es mit ihr zu klären und sie will nicht. Oder will dass du weiterhin versuchtst an ihr dranzubleiben, weil sie halt doch eine kleine Femme fatale ist. Das reizt, eine Frau die sich als unnahbar zeigt, aber dabei über`s Ziel hinausschiesst und in meinen Augen kindisch wirkt und sich wie ein trotziges Kind verhält.

Ich an ihrer Stelle, wenn ich dir einen Korb hätte geben müssen. Hätte ich dir erklärt warum ich kein Treffen will und hätte gesagt, lass uns die Sache vergessen und den Kontakt auf die Arbeit beschränken. Was nicht heißt, dass mein Privatleben völlig aussenvor bleiben würde. Aber es würde kein Date geben. Selbst ein Bierchen würde ich mit dir trinken gehen. Aber sie ist da halt anders, sie war ja schon vorher "auffällig". Und es hast ja nicht nur du ein Problem mit ihr sndern auch ein paar andere Kollegen. Also wird auch viel an ihr liegen.

Klar ist man nach dem Studium übermotiviert, aber mit dreissig Jahren weiss ich wie ich mich verhalten zu habe, sie anscheinend nicht.

So, und nun vergiss die Trulla, die muss ihre eigenen "schmerzhaften" Erfahrungen machen. Und die Kunden die sich beschweren wissen ja wer sie beraten hat oder was weiß ich was ihr arbeiten müsst. Dafür gibts den Chef, der bekommt mehr Geld als du und es ist sein Laden und seine Angestellten. Und der Chef weiß seid Jahren was er an dir hat und wird dir schon nicht ans Bein pissen. Denn du hast ja schon andere eingearbeitet und es hat gefunzt.

ich geh mal wieder ein paar schritte zurück. und zwar da hin.

Verhaltensmuster gehen nicht nach Sparten "Privat" oder "Arbeit".
von dem her, was du geschrieben hast, könnte das hier die wurzel des ganzen sein. wenn du zurück gehst und die geschichte durchspielst, so hattet ihr es am anfang gut. war ihre erste kritische äusserung bzgl. der arbeit allgemein auf die arbeitsabläufe bezogen? wenn ja, hast du diesen angriff persönlich genommen?

ich weiss nicht recht wie formulieren. es gibt ja immer wieder menschen im umfeld mit einer etwas deftigeren sprache, die auch gerne rummotzen und nichts dabei finden. halt einfach aus prinzip. wenn sie jetzt so ein mensch ist und du darauf in der art reagiert hast, wie du hier z.t. reagierst (aggresiv, rechthaberisch) dann wird sie das nicht verstehen. denn bisher warst du ja nett.

genau so wenig wie du ihre aussage verstehst, denn so eine ausdrucksweise hat für dich nichts in der arbeitswelt zu suchen. und du fühlst dich von etwas angegriffen, was eigentlich gar nichts mit dir zu tun hat, jedoch nicht mit deiner arbeitsethik übereinstimmt.

du schlägst quasi im namen der firma zurück und sie fühlt sich nun ihrerseits angegriffen und reagiert in ihrem verhaltensmuster. sprich sie fährt die schweren geschütze auf und greift dich persönlich an.

ist eine möglich antwort auf deine frage. ich kann einfach nur von mir aus sagen, dass bewusste spielchen und manipulationen nicht so oft vorkommen, wie man selber das gefühl hat. es ist viel öfter der fall, dass verschiedene persönlichkeiten aufeinander treffen, deren vorstellungen und verhaltensmuster einfach zu konflikten führen. auch wenn du dir das vielleicht nicht selber eingestehen möchtest, du bist genau so 'manipulativ' in der sache wie sie. nämlich in dem sinne, dass du ihr verhalten nicht gut findest und versuchst sie bewusst oder unbewusst dahin zu bewegen, sich deinen massstäben anzupassen. das muss sie aber nicht. sie funktioniert anders als du. und wenn du ihr immer wieder klar machen willst, wie falsch sie mit ihrer art ist, so ist das mit der zeit dann doch ziemlich nervig. würde dir genau gleich gehen, wenn sie dir ihre art aufzwingen möchte.

du hast das mit der teamarbeit jetzt schon mehrfach wiederholt. aber selbst hier. das ist deine vorstellung von teamarbeit. vielleicht teilen andere in deinem team diese vorstellung nicht, scheuen aber den konflikt mit dir und halten sich deshalb zurück. versteh mich richtig, ich weiss nicht wie du im team bist, aber hier reagierst du auf angriffe doch ziemlich extrem.

ehrlich gesagt glaube ich, die meisten konflikte dieser art entstehen aus kleinen situationen wie oben beschrieben. ein falsches wort zum falschen zeitpunt, dann kommt noch die persönliche verfassung und hintergrundgeschichte dazu. vieles basiert auch auf missverständnissen. wenn wie bei deiner geschichte dann noch unerwiderte gefühle dazu kommen, so ist das 'drama' komplett'. wie du schon festgestellt hast, wird die situation durch deine emotionale verwicklung um einiges gravierender für dich.

ich will dich nicht irgenwie quälen, aber es wäre für dich gesünder zu akzeptieren, dass hinter ihren 'spielchen' kein interesse für dich steckt. nicht so wie du das irgendwo gerne hättest. wäre das vorhanden, so hätte sich das niemals in so eine negativspirale entwickeln können. es tut mir wirklich leid, aber das ist das, was ich denke. ich glaube die anfängliche sympathie, die sie für dich hatte, hat sich nicht zuletzt wegen deinem aggressiven verhalten in wut auf dich umgewandelt. ganz unbeteiligt daran bist du nicht, auch wenn ich denke, dass eine ihrer unbedachten aussagen der auslöser des dilemmas war.

was das berufliche angeht. ihr seid ein team. also wirst du es mit sicherheit irgendwie schaffen, dass jemand anderes die qualitätskontrolle ihrer arbeit übernimmt. du hast einfach nicht mehr die nötige objektivität um ihre arbeit zu kontrollieren. es tut dir auch nicht gut, weil du jedes mal wieder auf 180 bist. das schadet auch dem team. ich will damit sagen, dass ihr beide im moment dem team nicht sehr zuträglich seid.

ist vielleicht grad gut ist ostern, dann kannst du die nächsten paar tage durchschnaufen und dir überlegen, wie du das handhaben und organisieren möchtest.

was die ganze beziehungsstatus-geschichte angeht... da ich selber in diesem forum bin, weil mein herz von einem verheirateten mann gebrochen wurde, kann ich deiner aussage von wegen 'auf der suche' in keinster art und weise zustimmen...

ich nehme jedoch an, dass diese aussage mehr aus einer abwehrhaltung zu stande kam, oder?

wünsche dir schöne ostern! lg anne :)

vielleicht teilen andere in deinem team diese vorstellung nicht, scheuen aber den konflikt mit dir und halten sich deshalb zurück.
Weil sie sonst gebetsmühlenartig über Arbeitsmoral und Mobbingbrisanz zuargumentiert werden. :D

Sehr geil finde ich ja mittlerweile die Entwicklung, dass Du ursprünglich nur Verständnisprobleme hattest, jetzt aber bereits Mobbingopfer bist.

Noch 3 Seiten weiter und sie hat Dich am Arbeitsplatz vergewaltigt. :D

Helge1220
Hi Anne40

Ja, so wie Du es schreibst, klingt vieles plausibel.

Wir hatten uns am Anfang prima verstanden... auf einmal kamen halt Vorwürfe ihrerseits, obwohl ich meine Art bis dato nicht geändert hatte (zumindest ist mir dieses nicht bewusst in Erinnerung). Diese Art hatte sie davor zumindest nicht kritisiert. Mag sein, dass für sie das Drumherum dann zu privat wurde und sie auf Abstand gehen wollte und daher anfing, mich zu torpedieren... das kann ich aber nur mutmaßen. Ebenso kann ich nur mutmaßen, dass es ein Spiel war und ich zu sehr das alles zu ernst genommen habe. Wie gesagt, bestimmte Dinge bei mir generell nicht, auch nicht im Spiel, das hatte ich ihr dann auch mitgeteilt.

Es ist auch richtig, dass sie nicht so agieren muss wie ich. Das Problem dabei ist, das interessiert den Kunden aber nicht. Der Kunde will seine Arbeit haben, in einer vernünftigen Qualität, welche halt nach gewissen Vorgaben gelebt wird. Diese muss ich meinen Arbeitskollegen vermitteln, machen die Anderen auch. Nur, hier kommt wie gesagt die Brisanz "Mann-Frau" noch dazu; wo hier vielleicht einiges anderes aufgenommen wird als zwischen Mann-Mann oder Frau-Frau. Bisher hat das aber immer geklappt in all den Jahren, auch wenn es natürlich immer wieder Spannungen gibt. Vielleicht gab es am Anfang eine beidseitige Sympathie, die dann in Abwehr beiderseits umschlug, als dieses ganze Trara anfing. Aber noch einmal. Diese Sympathie wurde am Anfang nie bewusst angesprochen - von keinem von uns beiden, daher ist das lediglich eine Vermutung meinerseits. Du wirst konfrontiert mit Dingen, wobei Du weisst, auch nachgewiesen durch Projektechefs, dass Du Deine Arbeit gutmachst, wo Du Dich fragst - "wie habe ich all die Jahre so besch... gearbeitet? und wie kommt es, dass Andere es gänzlich anders sehen?".

Richtig ist auch, und das war ja genau meine Frage, ob es dann doch um gewisse "Machtspiele zwischen Mann und Frau" geht, wenn nicht bewusst, dann vielleicht unbewusst - zunächst? Später hat man dann sicherlich von beiden Seiten aus ganz bewusst auch gekämpft, weil natürlich der Andere den Anderen von seiner Seite aus überzeugen wollte?. Logisch, dass das nicht klappt. Aber da bin ich wieder am Anfang. Ich würde nie in eine firma neu reingehen und erstmal den Leuten einen an den Kopp hauen, so nach dem Motto "Du machst Deine Arbeit aber sch..".

Ich bin eben auch nur ein Mensch... und Du siehst es in der Sicht auch so wie ich es sehe... ich habe halt vieles falsch gemacht und ich nähere mich zumindest im Arbeitsbereich wieder an.... und merke, der Gegenüber tut das auch. So gesehen ist hier erstmal eine neue Chance da. Was das andere angeht... das ist dann auch okay, wenn dann halt Pech.

@Amor

Jap, Du hast da auch Recht. Aber Chefs sind eine eigene Sache bei uns, ansonsten wäre das ja die einfachste Lösung gewesen.

Konnten wir eigentlich schon irgendwie Licht ins Dunkel bringen, oder bist du genauso schlau wie vorher?

Helge1220
Konnten wir eigentlich schon irgendwie Licht ins Dunkel bringen, oder bist du genauso schlau wie vorher?
Jap. Etwas schlauer bin ich schon (die Trolle mal aussen vorgelassen - die scheinbar ihr eigenes Leben nicht in den Griff kriegen... ).

Die Leute nehmen sich die Zeit, um sich mit deinem Problem zu befassen und nur weil dir manche Antwort nicht schmeckt, sind es Trolle die ihr Leben nicht im Griff haben?

Das sagt gerade mehr über dich aus, als all deine vorangegangenen ellenlangen Texte. Ich klinke mich hier aus.

Seite 4 von 5 · 98 Beiträge in diesem Thema