Zum Inhalt springen

Mann und Frau - eine Geschichte, bitte um Einschätzung! (Neu: Umwege)

292 Antworten17'372 AufrufeGestartet von Miomei ·

Hallo lieber Miomei,

da bin ich mal wieder. Und ich kann Lisabel nur beipflichten. Loslassen ist alles andere als eine rationale Entscheidung. Das geht wirklich nur auf der Gefühlsebene. Denn das ist doch das Irrwitzige daran: Je mehr du dir sagst und denkst, du musst loslassen und je dringender du es versuchst, umso weniger lässt du los.

Denn loslassen ist doch das Gegenteil von aktiv sich um etwas bemühen. Es bedeutet, die Situation anzunehmen und zu akzeptieren so wie sie ist. Nicht mehr damit hadern, es nicht mehr hinterfragen, sondern damit leben. Wirklich bereit sein, diesen Schmerz noch ganz lange zu ertragen. Weil er nun mal da ist und auch nicht so einfach weggeht. Wir sagen dir hier zwar, dass dann der Schmerz geht und das ist auch so. Nur leider funktioniert es nicht so, dass Loslassen ein Mittel ist, dass man wählen kann, um den Schmerz loszuwerden.

Vielmehr musst du wirklich gefühlsmässig bereit sein zu akzeptieren, dass sie weg ist. Dass sie dich verlassen hat und dass du niemals eine für dich befriedigende Antwort auf die Frage bekommen wirst, warum sie das getan hat. Dass dieses Jahr für dich sicher nicht dein glanzvollstes sein wird und dass du vielleicht nicht so viel „erreicht“ hast, wie du dir das gewünscht hast oder noch viel schlimmer andere sich das von dir gewünscht haben.

Das alles musst du mit deinem Kopf, deinem Bauch und deinem Herzen begreifen. Es hilft nichts, einen dieser Bereiche aussen vor zu lassen. Wie du das schaffen kannst, das ist die grosse Frage. Leider gibt es da keinen festen Weg. Manchen Menschen, wie mir, hilft der Glaube, dass alles einen tieferen Sinn hat, auch wenn ich den nicht sehen kann. Anderen hilft Sport, wieder anderen Mediationen oder Musik, wieder anderen Gespräche mit anderen Menschen, Therapeuten oder so. Ich fürchte, deinen Weg musst du selbst finden. Wir können dich dabei begleiten und unterstützen. Aber du musst endlich diesen Druck von dir nehmen, wieder „funktionieren“ zu wollen. Du bist nicht mehr der Miomei von vor der Trennung und der wirst du auch nie wieder werden, egal wie du dich weiterentwickelst.

Im Übrigen finde ich es auch kein Stück seltsam, dass dich der Gedanke daran, dass deine Ex vielleicht einen Raum weiter war, so fertig gemacht hat. Das ist doch total normal. Ich bin eigentlich über meinen Ex hinweg. Trotzdem kann es mir passieren, dass mich die Welle mal wieder überkommt, wenn ich ein Foto von ihm finde oder ein kleines Fenster aufpoppt, wenn er online geht. So ist das nun mal. Damit muss ich leben. Ich denke dann auch an ihn und irgendwann gehen die Gedanken an ihn auch wieder weg. Wie lange sie da sind, kann ich nur bedingt steuern. Aber ehrlich: je mehr ich mich drüber ärgere, dass sie überhaupt da sind, desto länger dauert es, bis sie wieder gehen. Das ist sozusagen die kleine Übung im Loslassen. Vielleicht kannst du damit ja anfangen…

Viele liebe Grüsse, Eryn

Huhu ihrs,

danke für euere Posts...werde ich mir heute abend nochmal gemützlich zu Gemüte führen. Bin zur Zeit in der Uni und mache noch etwas im Labor. Merke nun wie mir wirklich die Zeit wegläuft bzw. stelle mich gerade der Realität. Ich meine, ich habe Interesse den Master zu machen, kriege es aber seit 1 Jahr nicht wirklich hin, alleine und selbstständig und vor allem wissenschaftlich zu arbeiten - eigentlich die Voraussetzung für höheren Studiengänge.

Vielleicht bin ich einfach nicht dafür geeignet und habe nicht den Intellekt dafür, ellenlange Formeln zu lesen und zu interpretieren...bzw. einfach nicht die selbstständige und motivierte Arbeitsweise.....anderseits ist es aber in mir drin schon irgendwie ein Wunsch so etwas zu machen oder so zu sein. Mein Labormitarbeiter und auch meine Ex arbeiten dagegen immer so. Man schaut ihm über die Schulter und man sieht ihn an langen Formeln sitzen und er macht schon etwas wissenschaftliches, motiviert und mit Zeitplan. Mein Projekt dagegen hier, hat eher mit Messen und vergleichen zu tun, also nichts mehr Neues am Ende...ich glaube nun weiss ich mal wieder, was es auf der anderen Ebene heißt - mit sich glücklich zu sein. Wenn ich gerne eine Weltreise machen würde, aber eigentlich zu faul zum Laufen bin - dann muss ich mich damit abfinden und nicht unglücklich dem Traum hinterherhängen - so wie auch ich mit meinen weiterführenden Studien...aber immer wenn man dann andere sieht, die es machen, brennt es im Inneren. Wohl ein zusätzlicher Grund, warum ich auch der Ex hinterhertrauerte....weil sie meinen Traum lebt....aber wohl auch dafür geeignet ist....

Hallo lieber Miomei,

weisst du, was mir immer wieder auffällt in deinen Posts: Wie sehr du dich mit anderen vergleichst. Du solltest einen Master machen oder promovieren, weil es DIR Spass macht, weil es DICH interessiert und DU dabei etwas lernen kannst. Ich bin mir sehr sicher, dass du das kannst. Schliesslich fehlt dir nur noch die Diplomarbeit zu deinem Diplom. Warum sollst du nicht auch einen Master machen können.

Aber bitte, bitte höre auf, dich so sehr mit anderen Leuten und insbesondere mit deiner Ex zu vergleichen. Du bist du. Du hast eine ganze Menge Stärken und sicher auch einige Schwächen. Du wirst immer jemanden finden, der in einer Sache oder auch in mehreren besser ist als du. Aber darum geht es doch gar nicht im Leben. Es geht nicht darum, der beste, klügste, motivierteste, formelverstehendste zu sein. Es geht darum, dass du zufrieden und glücklich bist mit deinem Leben. Dass du es so lebst, wie es zu DIR passt und zu niemandem sonst.

Ansonsten muss ich dir fürchte ich noch ein paar Illusionen rauben:

Erstens hat ein Master nicht zwangsläufig mehr mit wissenschaftlichem Arbeiten zu tun als ein Diplom. Oft sogar noch viel weniger. Je nachdem in welchem Fachbereich wirst du beim Master oft noch viel mehr ans Händchen genommen und musst dich viel weniger selbst motivieren als in einem normalen deutschen Diplomstudiengang. Die Lehrmethoden sind in der Regel anders, du wirst viel mehr dazu angehalten, während des Semesters kleine Hausaufgaben zu schreiben. Wie in der Schule. Dazu noch Projekte und Gruppenarbeiten. Die gleichen Inhalte werden einfach viel interaktiver vermittelt. Ein höherer Studiengang als ein Diplom ist ein Master aber nicht. Deshalb macht es meines Erachtens auch nur Sinn, nach dem Diplom noch einen Master zu machen, wenn man zumindest teilweise das Fachgebiet wechselt und sein Wissensspektrum erweitert. Aber das hattest du ja auch vor, wenn ich das richtig im Kopf habe. Also bitte nicht so viel Respekt vor dem Master ;) :) )

Und zweitens: Was glaubst du, woraus die Arbeit eines Doktoranden der Naturwissenschaften zu 80% besteht? Nun, sie messen und vergleichen :) ) Und das ist wirkliche Top-Level Forschung. Formeln sind etwas Tolles, weil man in ihnen Dinge so präzise ausdrücken kann, wie es in der Sprache kaum möglich ist. Sie komprimieren sehr viel Inhalt auf sehr kleinen Raum. Deswegen ist es normal und vielleicht sogar wünschenswert, dass man eine Weile braucht, um sie zu verstehen. Und ich finde es bei der Entscheidung beispielsweise zu promovieren viel weniger wichtig, wie schnell man sie kapiert. Hauptsache es macht Freude, sich damit auseinander zu setzen.

Ich bin hier an einer weltweit sehr renommierten Universität, an der zum Teil wirklich herausragende Forschung getrieben wird. Aber ich kann dir versichern, dass 80% der Doktoranden, die hier rumlaufen, keine Superhirne sind, sondern ganz normale Menschen. Sie kämpfen mit Formeln, Motivationstiefs, und und und. Und was die Studenten angeht, die im Sommer hier ihre Master-Studiengänge antreten. Nun, das sind die gleichen, die noch vor zwei Jahren einfach weiter auf ihr Diplom studiert hätten. Die Studiengänge haben sich natürlich verändert, aber schlauer sind die Studies dadurch nicht geworden und die Anforderungen auch nicht höher. Nur ein wenig anders vielleicht. :) )

Also, lieber Miomei, sieh dich und deine Fähigkeit und Chancen nicht immer so negativ und stell dein Licht nicht immer so unter den Scheffeln :nono:

Alles Liebe, Eryn

Huhu,

also zuerstmal mache ich ein FH-Diplom dsw. die Überlegung mit dem Master, weil man halt für manche Entscheidungen, auch wenn sie erst in 3-4 Jahren fallen sollten (Lehrer, Dozent) nunmal einen Master als Grundlage benötigen. Ich will mir halt noch alle Türen offenhalten, aber meine Eltern sehen ja nicht mal meine Bewerbung gerne - selbst wenn nur 20% der Leute überhaupt angenommen werden. Naja, ist ja sowieso schon vorbei - die Bewerbungsfrist ist Ende Januar...dann erst wieder in 1 oder 2 Jahren....

Ich habe halt nur bemerkt, wie wichtig ein gutes Empfehlungsschreiben ist, was man aber nur bei guter Arbeit bekommt. Und wie ich nun schon seit einem dreiviertel Jahr arbeite.....das ist vernichtend!

Formeln sind etwas Tolles, weil man in ihnen Dinge so präzise ausdrücken kann
Ja, bloss habe ich immer Probleme sie zu lesen...und genau diesen Spruch hat meine Ex auch mal gebracht...ich merke mir aber auch die kleinsten Dinge ;( .

Vielleicht ist es aber auch einfach nur Emotionalität. Ich fühle mich einfach nicht wohl bei dem Gedanken jetzt mit arbeiten anzufangen - stellt für mich irgendwie ein Bildungsrückschritt da, während ein höherqualifiziertes Studium mir mehr erstrebenswert erscheint...steckt vielleicht auch viel Spinnerei dahinter.

Ansonsten war ich gestern mal wieder auf einer Erasmus-Party und habe auch ein paar neue Leute kennengelernt. Auch ein paar Mädchen, wobei ich mal mit der einen und mal mit anderen unverbindlich geredet und gelacht habe und zum Schluss waren alle weg...so isses halt, wenn man sich nicht festlegen kann, dann wird es den Mädels zuviel. Insgesamt trotzdem ein schöner Abend, wobei es mir nach schönen Kontakt mit Mädels meist sofort wieder mieser geht, wenn man enttäuscht wird.

Naja die Nacht ging es mir dann wieder mal ziemlich schlecht, hatte einen "Alptraum", das ich eine letzte Aussprache mit der Ex hatte und wir über das Ganze redeten - wirklich nur Gerede im Traum....und dannach noch einen 2ten, der etwas erschreckender war, so mit Fratzen und so. Dann hatte ich heute wieder eine kurze Phase (ca. 1h), wo ich überlegte, wann ich mich falsch verhalten hatte, als es Schluss war...ob ich dann zu aufdringlich war, ob ich es zu schnelll wieder heil machen wollte bzw. Angst vorm drüber reden hatte...Mist, weil man dann immer denkt, man hätte es beeinflussen könne....Mensch ich...dann zu Hause habe ich noch voller Selbstmitleid in Webseiten über Depression und Suizid herumgestöbert und bin dann voller Ermüdung eingeschlafen.

Also, ein Auf und Ab in der Achterbahn von Miomei!

Wer will einsteigen?

wollte nur einmal Danke sagen für eure Posts, auch wenn es niemals leicht ist, die Dinge schon xmal gesagt worden, man verzweifelt..

​

Danke!

Huhu,

hatte ein schönes Wochenende und habe viel erlebt. Freitag abend gab es einen ruhigen Videoabend mit "Madagaskar", der nur dadurch getrübt wurde, dass soviele Päarchen anwesend waren...die kuscheln sich dann extra aneinander und ich habe mit dem Popcorn "gekuschelt".

Samstag abend dagegen war eine Feier in einem Wohnheim angesagt und es waren wohl alle Erasmus-Studenten anwesend. Ich habe auch eine sehr nette Französin kennengelernt, nur war wohl leider mein Eindruck auf sie nicht so toll, denn ich war so überschwenglich. Hatte ja auch was getrunken und habe sie dann ganz frech nach ihrer Nummer gefragt. Als sie zögerte, habe ich ihr einfach Meine gegeben und es ihr überlassen sich zu melden (wollte nicht zu aufdringlich sein).

Naja, nun meldet sie sich nicht, obwohl sie mich noch einladen wollte.....das hat mich heute wieder traurig gemacht...ziemlich sogar, war wirklich ne nette Frau. Irgendwie flirte ich mit sovielen herum, dass ich am Ende niemanden habe...dann kommt mal ne wirklich interessante und da klappt es auch nicht....

Sonntag ging es dann nach Amsterdam mit einer großen Gruppe, was auch recht lustig war! Es war zwar ziemlich kalt, aber es hat sich trotzdem gelohnt. Ein bissel mit dem Boot rumgefahren, einen Coffee-Shop besucht, Paranoia gehabt, nach Hause gefahren....hab sowieso das Gefühl das ich hier in France ziemlich ekzessiv lebe, viele Partys, viel Bier, viel Tanzen, keinen Kopf machen.... naja und dann bei den Mädels abblitzen

Naja, kurzes Tief dadurch heute...Arbeit geht noch nicht so richtig voran und in 3 Wochen geht es zurück nach Hause! Naja, wollte das nur mit dem Mädel aufschreiben...da merke ich mal wieder wie unabgeschlossen noch die Sache mit der Ex im Kopf rumgeistert und ich frage mich, ob der absolute Nichtkontakt richtig war. Vielleicht sollte man eventuell nach einer Trennung das ganze mit der Ex analysieren und verarbeiten. Ich dachte bis jetzt immer, dass nur Abstand hilft - bei mir hier hilft es wohl in eine Depression zu rutschen....was ist die richtige Strategie, denn irgendwie haben hier alle noch Kontakt zum Ex (Eryn, Mariala, .....), habt ihr es dadurch besser verarbeitet?

Der Miomei

Ich kann nicht schlafen, meine Gedanken kreisen zuviel:

Ich würde gerne:

- mehrere Sprachen sprechen

- viel Wissen haben

- ein Hobby wirklich intensiv betreiben

- viel reisen

- in einem anderen Land glücklich leben

- etwas riskieren

- viele Leute kennen

- glücklich sein

- eine tolle Frau haben

Ich bin:

- ziemlich faul und unmotiviert

- ziemlich alt (z.B.für Sprachen)

- interessiere mich für alles und nichts

- ängstlich und traurig

Realität:

- ein Semester in France ohne groß Französisch zu lernen

- Angst aus festen Strukturen auszubrechen

- kein Wunderkind

- immer noch gebrochenes Herz durch Internationalität

Wunsch:

- nochmal von vorne anfangen-

- Zeit zurückdrehen

- oder rationaler werden

Was sind reale Wünsche, was Träume? Ich hasse diesen Spruch: "Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"....wenn es immer so einfach wäre...und ich vermisse meine Ex und die Möglichkeiten, die wir zusammen gehabt hätten

...Schlaf Miomei

Hallo Miomei,

schön dass du ein schönes Wochenende hattest. Es klingt so richtig nach Erasmus. Und glaube mir, du bist bei weitem nicht der einzige, der nach einem halben Jahr Erasmus das Gefühl hat, zwar mit seinem

Zu deinen Überlegungen zu dem Nichtkontakt: Nun, klar kannst du dich bei ihr melden und vorschlagen, dass ihr euch noch mal trefft. Die Frage ist, was du mit dem Kontakt erreichen willst, oder warum du dich mit ihr treffen willst. Ich bezweifle stark, dass sie eure Beziehung noch einmal mit dir analysieren und aufarbeiten will. Vielleicht lässt sie sich noch auf ein letztes Gespräch darüber ein, aber selbst wenn solltest du dir davon nicht zu viel versprechen.

Sie wird dir nämlich schon meilenweit voraus sein, was das Abschliessen mit der Vergangenheit angeht. Für sie ist es nämlich, anders als für dich, mit ziemlicher Sicherheit nur noch Vergangenheit. Deswegen empfindet sie nicht das Gleiche wie du und wird dich unter Umständen nicht mal verstehen. Deine Trauer ist für dich noch gegenwärtig. Deswegen gehört auch deine Ex noch zu deinem Leben. Du aber nicht mehr zu ihrem. Deswegen fürchte ich, dass du nicht annähernd das von einem Treffen mit ihr bekommen würdest, was du erwartest.

Vielleicht solltest du dich aber dennoch mal mit ihr treffen. Denn vielleicht brauchst du es wirklich zu sehen, dass du in ihrem Leben keine Rolle mehr spielst. Dass sie zwar noch Sympathie für dich empfindet, aber nicht mehr und dass da auch nie wieder mehr sein wird. Vielleicht ist es das, was du brauchst, um endlich mit ihr abzuschliessen.

Was meinen Kontakt zu meinem Ex angeht: Nun, zuerst wollte ich ihn noch zurückgewinnen. Dann war er vor allem geprägt von Mitgefühl und Beistand in einer besch.... Situation. Heute ist er nur noch sporadisch und mehr so wie bei einer losen Freundschaft. Aber niemals nach der letzten Aussprache drei Tage nachdem er am Telefon Schluss gemacht hatte und der Hochzeit, auf der am nächsten Tag waren, habe ich versucht, mit ihm unsere Beziehung oder die Trennung aufzuarbeiten. Natürlich hatte ich das Bedürfnis danach. Aber es ging ihn schlichtweg nichts mehr an. Und er hatte doch mit der Trennung von mir auch genau das zum Ausdruck gebracht: Dass er nicht mehr möchte, dass es ihn etwas angeht.

Nichts anderes sagt doch eine Trennung: Ich möchte nicht mehr an deinen Gefühlen, Wünschen, Träumen, Gedankenn und Befindlichkeiten kurz deinem Leben teilhaben. Deine Freuden sind nicht mehr meine Freuden und deine Probleme sind nicht mehr meine Probleme.

Aber wie gesagt, vielleicht musst du das noch mal am eigenen Leib erleben, damit du es endlich glauben und dann loslassen kannst. Also ruf sie an und treff dich mit ihr.

Liebe Grüsse Eryn

Lieber Miomei,

Ja, Du überlegst doch jetzt schon seit Monaten, Dich bei ihr zu melden, oder? Warum hast Du es eigentlich bis jetzt noch nicht getan? Hast Du vielleicht doch gar nicht das Bedürfnis, oder möchtest Du vielleicht das Bild, das Du gerade noch im Kopf hast, insgeheim nicht zerstören? Solange ihr Euch nicht getroffen habt, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, dass sie vielleicht sagt "ich habe Dich auch vermisst" oder so – was natürlich in Wahrheit nicht geschehen wird, denn wie Eryn sagt, das mit Dir ist für sie wahrscheinlich schon weit weg.

Vielleicht hilft Dir ein Treffen beim Abschließen Miomei... aber ganz allgemein bin ich immer noch der Meinung, dass Dich die Sache mit ihr nur so mitnimmt, weil Du mit Deinem Leben insgesamt nicht zufrieden bist und in einer Krise steckst, aus der Du Dir nur selbst heraushelfen kannst. Mache doch mal so eine Stichpunktliste wie oben mit Sachen, die Du gegen Dein Unglück unternommen hast. Und wenn das nicht viel ist, dann würde ich versuchen, noch den einen oder anderen Spiegelstrich dazuzubekommen!

Alles Liebe,

:schmatz: Mariala

Huhu,

ein neuer Tag ist herangebrochen, habe ihn leider etwas vergammelt...und dabei stehe ich kurz vorm Projektende, naja jedenfalls dem Muss....

a, Du überlegst doch jetzt schon seit Monaten, Dich bei ihr zu melden, oder? Warum hast Du es eigentlich bis jetzt noch nicht getan?
Das ist die große Frage, worauf es keine Antwort gibt. Als ich nach France gekommen war, habe ich mich voll auf den Abstand zu ihr eingestellt - ich wollte die Dinge so hinbiegen. Dann traf ich sie zufällig auf einer Party und wir sprachen etwas, was mich ziemlich hinuntergerissen hat. Es war so ein einseitiges Gespräch, sie hat nie etwas gesagt - nur ich habe immer geredet, wie es mir geht uswusf. und sie meinte: "Sie fühle sich schuldig" bzw. "Es wären nur ab und zu noch Gefühle da".

Auch die Mail am nächsten Tag, wo ich etwas über meine Gefühle berichtete, wurde nur mit einer kurzen Mail erwidert....ich sollte entscheiden, inwiefern wir Kontakt haben sollten. Das war im Oktober....dann habe ich immer gehofft, dass der Abstand hilft. Immer wenn ich sie kontaktieren wollte, hat irgendwie eine innere Stimme (ratio) gesagt, dass es dumm wäre. Aber die Gefühle sagten immer "JA". Inzwischen habe ich keine Kraft mehr für den Kampf zwischen den Gefühlen und dem Verstand.

Ich habe irgendwie Angst, dass ich damals zuwenig gekämpft habe, als ich nach Frankreich kam (Emotio), anderseits ist es quatsch (Ratio), weil dazu auch immer zwei gehören und ich wirklich fertig war.

Nun habe ich aber Angst, dass sie mir bei einem Treffen evtl. sagt, dass sie vor 4 Monaten noch eine Chance gesehen hätte, jetzt aber nicht mehr....ich wollte sie aber damals nicht treffen, weil ich zu sehr fertig war und dachte, wenn ich so treffe, dann werde ich noch kaputter...naja....außerdem höre ich dann evtl. etwas über ihre Lebensziele, dass sie einen neuen Freund hat usw. bzw. das es ja doch schön mit mir war....

Menno, das tut ganz schön weh, darüber nachzudenkenh

Ich bezweifle stark, dass sie eure Beziehung noch einmal mit dir analysieren und aufarbeiten will. Vielleicht lässt sie sich noch auf ein letztes Gespräch darüber ein, aber selbst wenn solltest du dir davon nicht zu viel versprechen.
Ja, es ist halt so fies, wenn sie nur meint: Ich müsse über den weiteren Kontakt entscheiden...als ob das so leicht wäre...

Nichts anderes sagt doch eine Trennung: Ich möchte nicht mehr an deinen Gefühlen, Wünschen, Träumen, Gedankenn und Befindlichkeiten kurz deinem Leben teilhaben. Deine Freuden sind nicht mehr meine Freuden und deine Probleme sind nicht mehr meine Probleme.
Ja, ich denke aber irgendwie das man schon irgendwie eine Trennungsverantwortung hat?

Leute...die Sache geht mir zusehr an die Nieren...da krieg ich gar nichts mehr auf die Reihe. Das hätte ich wohl im Oktober machen sollen, aber alle Leute haben mir immer geraten, dass ich es bloss nicht zu dem letzten, eskalierenden Streit kommen lassen soll.... ;( ....

Ohje...vielleicht sollte man das Ganze ja lieber schriftlich lösen oder per Telefon und nicht gleich mit einem Treffen?

Ich weiss gar nichts mehr...in solchen Situationen bleibt für mich die Welt stehen oder dreht sich zurück....so bleibt nun schon seit einer Woche die Arbeit liegen, weil ich dann einfach überhaupt nicht vorankomme, wenn ich an so etwas denke! Dann gibt es wieder die Momente voller Motivation, aber die sind nur sehr kurz....

...ein Teufelskreis...

Ohje...vielleicht sollte man das Ganze ja lieber schriftlich lösen oder per Telefon und nicht gleich mit einem Treffen?
Wenn schon, dann würde ich es mit einem Treffen versuchen, Miomei. Denn wenn Du schreibst, hat sie die Möglichkeit gar nicht oder nur sehr spärlich zu antworten. Und auch am Telefon werden letztlich nicht alle Emotionen zum Vorschein kommen. Also wenn Du es tust, dann richtig, von Angesicht zu Angesicht. Es wird schlimm, aber vielleicht hilft es Dir beim Verarbeiten.

Und Miomei: Wir haben ja ungefähr zur gleichen Zeit angefangen mit dem Leiden... damals habe ich psychologische Hilfe und eine Selbsthilfegruppe in Anspruch genommen und es hat mir sehr geholfen. Meinst Du nicht, dass Du auch so einen Impuls von außen gebrauchen könntest, damit Du die Kraft findest, etwas in Deinem Leben zu verändern? Ich sage das nicht weil ich nicht glaube dass Du es alleine schaffst – Du bist doch trotz allem ein starker Mensch – aber im Moment bist Du ein bisschen blockiert glaube ich und ein paar Anstöße könnten Dir schon gut tun!

Ich meine wir tun hier ja unser bestes, aber wir sind halt noch lange nicht professionell ;)

Alles Liebe von mir!

:schmatz: Marial

habe ich psychologische Hilfe und eine Selbsthilfegruppe in Anspruch genommen und es hat mir sehr geholfen
ja, warum nicht, aber solange ich im Ausland herumschwirre bzw. noch keinen gefestigten Posten habe, geht das eher schlecht...sonst hätte ich da bestimmt schonmal angeklopft. Bin halt nun mal gerade in der Phase, wo ich so aller 3-4 Monate wechsle....

Ich glaube das Problem ist eher in mir....deswegen denke ich das meine Ex da nicht viel machen kann, der Schalter ist in meinem Kopf, dass ich denke da ist noch etwas "Ungelöstes, Ungesagtes, Unprobiertes"...

Zitat aus dem Forum (Stichwort: nette Männer):

Deine Exfreundinnen, die sich für kurze Zeit in einem Anfall von Mitleid (und weil barmherzige Hilfsorganisationen gerade "in" waren) in Dein Leben verirrt haben, reden ausnahmslos nur Gutes über Dich. Und zwar, dass Du zärtlich, verständnisvoll und ein guter Zuhörer bist und immer für sie da warst, wenn sie Dich brauchten. Und dass Du natürlich der beste Partner bist, den eine Frau sich wünschen kann.
Ohje, das haben auch schon Exen zu mir gesagt....schreibe es einfach nochmal hier rein....wie sich die Geschichten gleichen?

*imKreisrumrenn*

nun ist es geschehen, hab heute eine Mail zur Ex geschrieben

....interessant welche Emotionen in dem Moment über mich kamen, zeigt einen wohl noch sehr gut, was noch in Einem ist....

So richtig stolz bin ich ja nicht auf mich....aber ich wollte es euch nicht verheimlichen...

vorwärts...irgendwie, denn Eryns Worte sind hart aber stimmen wohl!

Was ist richtig, was ist falsch?

Hui, das sind wirklich mal Neuigkeiten!

Ich hoffe, Du wirst uns die Reaktion nicht vorenthalten!

naja, getrau es gar nicht jmd. zu erzählen, da komm ich mir so "schwach" und "falsch" vor...

Lieber Miomei,

manchmal bin ich schon verzweifelt, wenn ich deine Beiträge lese.

Alles was wir dir sagten, was wir dir rieten - kommt es eigentlich an?

Dieser Teufelskreis, in dem du dich bewegst, hat - so will ich jetzt einmal behaupten - nichts mit deiner Ex zu tun, sondern nur mit dir selbst und deiner Lebenseinstellung.

Vielleicht kann dir eine Zitatesammlung die Antwort geben, ich versuche es einmal:

Original von MiomeiIrgendwie flirte ich mit sovielen herum, dass ich am Ende niemanden habe...dann kommt mal ne wirklich interessante und da klappt es auch nicht....

Original von MiomeiIch bin:

- ziemlich alt (z.B.für Sprachen)...

Wunsch:

- nochmal von vorne anfangen-

- Zeit zurückdrehen

- oder rationaler werden

Original von MiomeiIch weiss gar nichts mehr...in solchen Situationen bleibt für mich die Welt stehen oder dreht sich zurück....so bleibt nun schon seit einer Woche die Arbeit liegen, weil ich dann einfach überhaupt nicht vorankomme, wenn ich an so etwas denke!

Original von Miomeinaja, getrau es gar nicht jmd. zu erzählen, da komm ich mir so "schwach" und "falsch" vor...
Weißt du noch, was Druck, den man sich so vehement selbst setzt, bewirkt?

Liebe Grüße von einer nachdenklichen

hm.... ich denke das ich vor allem in schlechten Momenten hier poste und da ist nunmal alles grau und trist...

Alles was wir dir sagten, was wir dir rieten - kommt es eigentlich an?
Die Sache mit dem "ankommen" ist eine gute Frage, ich denke schon...aber die Emotionen sind halt manchmal stärker! Man muss halt irgendwie alles xmal durchkauen...ich weiss auch nicht, was seit 2 Wochen mit mir los ist...

ok erster Schritt...ich bin so wie ich bin...oder?

Lieben Gruß von einem ebenso Nachdenklichen

Miomei

Original von LisabelAlles was wir dir sagten, was wir dir rieten - kommt es eigentlich an?
glaub ich nicht.

Original von miomeiIch bin:

- ziemlich alt (z.B.für Sprachen)...
kuerzer koennte man es gar nicht zusammenfassen dass du dir die

Probleme ausschliesslich selber machst.

Wie alt bist du eigentlich ? Mitte 20 wahrscheinlich. Ich hab noch

NIE gehoert dass man da fuer Sprachen "ziemlich alt" ist. Ich

musste z.B. mit Mitte 30 franzoesisch lernen und mir fiel nicht auf

dass das schwerer war als zu meiner Schulzeit, eher leichter.

Du bist wohl etwa 15 Jahre juenger als ich, aber von der Einstellung

her scheint es genau umgekehrt zu sein.

bei deinem thread kann man wirklich depressiv werden. Die meisten

Rentner sind besser drauf !

Jetzt mach ich noch einen Versuch:

Da du ja immer noch alles auf deine Ex projizierst, frag dich doch

mal ob du mit deiner gegenwaertigen Einstellung attraktiv fuer sie

waerst.

Doch wohl kaum, oder.

Zb.:

Original von miomeiIch würde gerne:

- mehrere Sprachen sprechen

- viel Wissen haben

- ein Hobby wirklich intensiv betreiben

- viel reisen

- in einem anderen Land glücklich leben

- etwas riskieren
Dann machs doch einfach !

Das sind alles Dinge die ausschliesslich unter DEINER Kontrolle sind

und rein gar nichts mit anderen zu tun haben.

Gunter

Seite 12 von 15 · 293 Beiträge in diesem Thema