Zum Inhalt springen

Mann und Frau - eine Geschichte, bitte um Einschätzung! (Neu: Umwege)

292 Antworten17'372 AufrufeGestartet von Miomei ·

Hallo ihrs,

ja bestimmt gibt es positive Ereignisse:

- heute war schönes Wetter

- ich habe mein medizinisches Zertifikat bekommen, damit ich Sport machen kann

- konnte eine Stunde am Stueck arbeiten

Ich denke das ist schon richtig, die guten Dinge zu sehen, ich sass heute auf einer Bank und wollte die Sonne geniessen und dachte dann aber wieder schnell an sie. Habe sie auch heute gleich dreimal gesehen, wobei einmal mehr oder weniger "gewollt" war, d.h. ich hörte eine Stimme und wollte mal nachschauen - et voila. Und immer nachdem ich sie sehe, habe ich den regelrechten Zwang sie zu kontaktieren...ist innerlich, man denkt man muss es ihr sagen, wie schlecht es einen geht...komisch gelle. Hab mich dann aber gefangen. Leider denke ich auch in letzter Zeit (1-2 Monate), als eine Art Schmerzerlösung ab und an über ein Ende nach, war ganz "erschrocken" als ich heute beim Arzt zu einem Antisuizidflyer griff und einsteckte...ist wohl aber eher ein Hilfeschrei...sollte ich wohl auch nicht hier schreiben...ich weiss nicht wieviel Prozent ich mir selber leid tue und wieviel Prozent ich halt leide...

Ich motivier mich gerade hoch, da ich heute abend mal zu einem Konzert gehen will...Ich schreib später wie es war!

Euch einen schönen Abend!

Der Miomei

Lieber Miomei,

Gut, Du hast Deine Aufgabe für heute erfüllt! Jetzt wo das klar ist und Du Sport machen kannst, hast Du auch etwas Konstantes, was Dich immer wieder ein wenig aus Deinen Tiefs herausholen wird.

Dass Du öfters das Gefühl hast alles hinschmeißen zu wollen und keine Freude mehr in Deinem Leben siehst, kann ich gut nachvollziehen. Ich weiß aber auch, dass Du nie Mist bauen würdest, denn ganz tief in Deinem Inneren hast Du doch noch ein Vertrauen ins Leben, ich kann das spüren.

Ich selbst war in den letzten Wochen auch so oft so tief unten, ich bin ja in psychologischer Behandlung, war auch schon bei einer Selbsthilfegruppe usw., kann Dich also sehr gut verstehen. Es raubt einem oft alle Kraft und man weiß nicht mehr weiter, doch ich kann sagen es lohnt sich, sich immer wieder zu motivieren und motivieren zu lassen.

Kopf hoch und erzähle uns unbedingt wie es beim Konzert war!

Alles Liebe für Dich,

:schmatz: Mariala

Hallo,

noch einmal kurz, bevor ich schlafen gehe - es war nicht wirklich ein Konzert, sondern eine Party für Erasmus-Studenten und ich war zum Glück nicht allein unterwegs - zwar waren wir in einem "Latino"-Cafe, aber da ich nicht alleine war, war es ok...haben gefeiert und es war schön. Auf dem Rückweg traf ich dann noch Kommilitonen aus ihrer Stufe, aber zum Glück haben die sich zurückgehalten mir blöde Fragen zu stellen...hatte da die Muffe davor...

Ich glaube heute tagsüber war wohl mein absolutes Tief bisher in der ganzen Sache...so ist auch das Posting entstanden...vorwärts! Immerhin war der Abschluss ganz schön...Alleinsein ist hier der kleine Tod...ab morgen ist meine Ex erstmal für 4 Wochen nicht in der Uni

Gute Nacht ;)

Miomei

Lieber Miomei,

dein Posting von gestern hat mich sehr erschreckt. Da steht was von Schmerzerlösung, usw. ... Ich weiß schon, dass es im Moment der schmerzlichsten Gefühle geschrieben wurde, und der Tag heute, der voller Sonnenschein und lächelnder Menschen ist, ganz anders aussieht.

Trotzdem erschreckt und erschüttert es mich. Vielleicht sollten wir dich wirklich nicht so sehr bedauern, sondern einmal Klartext reden, denn mir scheint, es gibt so manches, dass du einfach nicht wahrhaben willst:

In diesen Momenten, in denen du dich ganz schlecht und wertlos und am Boden fühlst, da fühlt sie ... NICHTS!!! 8o

Ja, genau, sie fühlt es nicht, auch wenn du das insgeheim für unmöglich hältst. Sie hat mit dir abgeschlossen, sie hat keine Ahnung, wo dieser Schmerz sitzt und was er dir antut! Und selbst wenn sie es erfahren sollte, dann sind das nur Worte, die sie nicht spüren kann und auch nicht will!

Du kannst dich ihretwegen stundenlang aufs Schrecklichste quälen, jeden neuen Tag einen kleinen Tod sterben, es wird sich bei ihr nichts ändern! Nochmal: Sie kann es nicht fühlen! Es fehlt ihr der Zugang, das Interesse, das Einfühlungsvermögen - Sie hat an deinem Leben keinen Anteil mehr. Was immer du machen wirst, ob es etwas Gutes für dich ist, oder ob du diesen destruktiven Gedanken nachhängen möchtest, es ändert nichts an IHREM Leben, an ihren Gedanken, du verbesserst oder verschlechterst nur DEIN EIGENES LEBEN!!!

So sehr wünschte ich, meine Worte könnten dich erreichen und dich etwas wachrütteln: Alles was du tust, hat keinen Einfluss auf sie und löst deswegen auch keine Reaktion bei ihr aus. Du könntest morgen auf den Himalaya klettern, im Ganges schwimmen oder mit dem Heißluftballon die Welt umrunden: Es tangiert diese Frau in keiner Weise!

Bitte! Werde dir das endlich bewusst! Danke! :schmatz:

Das einzige, das du mit solchen Aussagen erreichst, ist: dass wir uns hier um dich Sorgen machen. Das kann doch wohl nicht deine Absicht sein, oder?

:(

Hallo ihrs,

ich schreibe nur das, was mir im Kopf herumgeht, quasi wie eine Art Tagebuch. Ich weiss, das ich mich aus der ganzen Sache nur selber freikämpfen kann und jeden Tag ein Schritt vorwärts gehen sollte. Eigentlich weiss ich aber nicht so recht, wie es vorwärts geht bzw. was richtig und falsch war und ist? Mein Kopf z.B. will meine Ex nochmal kontaktieren, aber irgendwie ist in mir etwas dagegen und hält mich immer vom Mail schreiben ab. Dieser Kampf nimmt ganz schön Kraft...dadurch bin ich z.B. heute leider nicht zum Arbeiten gekommen und ärger mich nun...Ein Kreis des Teufels....

Ich weiss, dass viele Dinge bei meiner Ex nichts bewirken, deswegen stolper ich ja über meinen Charakter. D.h. sie ist verantwortlich für das Ende, ich aber nun wie ich es verkrafte...hm..Ich habe mal gehört, es hängt von drei Dingen ab, wie man ein Beziehungsende verkraftet:

- was man für ein Charakter ist

- wie die Beziehung endete

- wie intensiv die Beziehung war

Leider sind bei allen drei Dingen da nicht besonders gute Voraussetzungen:

- selber ziemlich nachdenklich und eher pessimistisch

- Beziehung endete wegen äußeren Umständen, nicht wegen eines inneren Problems (Streits, offene Klodeckel etc) oder unterschiedlicher Wellenlängen

- hm, sehr intensiv...Wort und Tat waren der Schlüssel zum Herzen

Hm...das was ich schreibe, sind wirklich nur die Gedanken die mich beschäftigen. Um die nicht zu haben, habe ich heute leider meinen Rekord gebrochen und 15 Stunden gepennt... X(

Vielen Dank für eure Posts! :)

Miomei

So,

das Wochenende ist herumgebracht und es war schön gewesen, da ich mich beschäftigt habe. Samstag früh hatte ich Sprachkurs und habe gemerkt, dass ich schon ganz schön hinterherhänge...anderseits es sich schon eingeschliffen hat, nicht zu lernen. Ich habe dann ein paar Erasmus-Studenten aus dem anderen Wohnheim kennengelernt und wir haben uns abend getroffen, um etwas zu quatschen. Ich hoffe, dass ich da meine Kontakte ausbauen kann, auch wenn ich ca. eine halbe Stunde von denen alle weglebe. Ich bin nämlich in einem anderen Wohnheim, wo nur franz. Studenten sind, zu denen ich aber schlecht Kontakt bekomme....hm falsches Wohnheim :( . Heute habe ich dann einen kleinen Ausflug gemacht und die Sonne genossen...das war schön...

Mir geht es immer soweit ok, wenn ich mich mit anderen Leuten umgebe, dann ist meine Ex nicht im Kopf präsent und ich denke, ich kann es schaffen. Wenn ich allein bin, naja fühle ich mich sehr allein und muss mich immer sehr stark in den Hintern treten...irgendwie fehlt sie mir doch sehr und nicht nur irgendjmd. zum festhalten...frage mich dann schnell, was sie wohl gerade bei dem schönen Wetter macht, nur um dann schmerzlich zur Erkenntnis zu kommen, dass sie es wohl geniessen wird - ohne mich! Ohje, ich muss noch zu sehr an meinem Selbstbewusstsein feilen, dass hat sich ja durch die Sache so runtergedrückt...habe meine Ex auf ein Podest und denke, dass ich selber nicht viel wert bin...weil sie viel hinkriegt und ich gerade nicht viel....nicht gut..

Wie geht es dir Mariala? Hast du deine Prüfung hinter dich gebracht? Hab mal in einem anderen Thread mitgelesen und das klingt ja nicht so toll... :trost:

Isabel, ja manchmal brauche ich wirklich jmd. der mich in den Arsch tritt, nicht nur wegen meiner Ex, sondern dass ich mal meine eingefahrenen Muster hier aufgebe ... und in den Tritt komme!

Viele Liebe Grüsse!

Miomei

Lieber Miomei,

Danke dass Du an mich gedacht hast, ich habe die Prüfung vor einer Woche sehr gut hinter mich gebracht und habe seither eigentlich ziemlich viel gefeiert. Heute Abend auch schon, bin ein bisschen beschwipst, am besten schreibe ich Dir morgen mehr.

Auf jeden Fall freut es mich, dass Du schon ein wenig Ablenkung gefunden hast...

Drücke Dich,

:trost: Mariala

Lieber Miomei,

Vielleicht kann ich Dich ein wenig aufmuntern, wenn ich Dir sage, dass auch im größten Unglück immer etwas Gutes geschehen kann, wenn man offen dafür ist und mit wachen Augen durch die Welt geht.

Ich selbst hätte vor zwei Wochen nicht gedacht, dass ich meine Prüfung so gut schaffen kann. Ich war bei einer Psychologin, ich nahm und nehme immer noch Medikamente, ich war am Boden zerstört – und ich habe einen Tag vor der Prüfung meinen Exfreund fröhlich mit zwei anderen Frauen plaudern sehen. Und trotzdem – oder vielleicht gerade deswegen? – habe ich meine Prüfung sehr gut bestanden. Ich glaube, es lag daran, dass ich die Einstellung gewonnen hatte, dass es im Leben wichtigeres gibt als diese Prüfung, ich konnte sie leicht nehmen.

Es geht mir im Moment ganz gut, obwohl ich immer noch eine sehr tiefe Liebe zu meinem Exfreund empfinde. (dieses obwohl ist eigentlich nicht richtig, denn wer liebt ist lebendig, es ist doch etwas sehr Gutes) Ich habe ihm den Brief gegeben, bis jetzt habe ich daraufhin nur zwei kurze Sms bekommen, die mir nichts über seine Gefühle sagen. Aber ich habe es versucht, das gibt mir ein gutes Gefühl. Ich versuche das, was ich durch die Trennung gelernt habe, zu nutzen. Zum Beispiel bin ich denke ich sensibler geworden für die Probleme anderer, ich kann sehr viel besser verstehen. Seit das mit meinem Freund passiert ist, habe ich mich oft wieder mit meinen alten Schulfreundinnen zusammengesetzt und geredet, und plötzlich wurden alle ganz offen und haben von Dingen erzählt, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Die Beziehung unter uns Freundinnen hat sich wirklich vertieft dadurch!

Miomei, Du kannst auch gewinnen aus all dem, glaube es mir, vertraue mir!

Ich spüre eine große Sehnsucht in Deinen Worten, Du musst versuchen ihr auf den Grund zu gehen, ob sie wirklich nur Deine Exfreundin betrifft, oder ob Du noch auf der Suche bist nach anderen Dingen. Ich glaube schon. Versuche, Deiner Sehnsucht Ausdruck zu verleihen! Ich habe das mit dem Brief getan, aber auch dadurch, dass ich angefangen habe zu zeichnen. Ich lese viel, immer auf der Suche, ich versuche, die Natur in mich aufzunehmen. Begib auch Du Dich auf die Suche, sei offen, Dir wird viel Schönes begegnen!

Alles Liebe,

Hallo,

ich melde mich mal wieder aus dem Westen. Was soll ich sagen. Es ist fuer mich nicht sehr einfach hier und eigentlich muntert es mich immer auf, wenn ich mit Leuten etwas zusammen mache und nicht alleine bin. Da ich aber in einem franzoesischen Studentenwohnheim bin, kommt das noch oefters vor - denn nur die Erasmus Studenten sind soviel unterwegs *g*.

Die geschriebenen Saetze hier klingen meist ziemlich aufmunternd und das ist auch gut so. Denn das brauche ich eigentlich ziemlich oft. Heute frueh bin ich mit einer Einstellung aufgestanden, dass mich die ganze Sache eigentlich ziemlich anstinkt - 4 Monate dieses Gefuehlschaos, diese "Faulheit", diese Sensibilitaet - das ist eigentlich zuviel, das kann und will ich nicht mehr. Leider geht das nicht abzuschalten oder es dauert seine ganze Zeit. Hier kommen vor allem die Daempfer auch von aussen. Z.Bsp. hatte ich heute Franz.-Kurs und die Haelfte der auslaendischen Studentinnen in meinem Kurs sind in Frankreich, weil sie hier einen Freund haben....das erzaehlen sie dann ganz gluecklich. Hm, da soll man denn seine Gedanken lenken, wenn man eigentlich auch so leben wollte.

Es ist schoen das es dir gutgeht, Mariala. Ich hoffe es haelt auch an. Ich hatte auch solche Momente, nachdem ich mit meiner Ex Kontakt hatte, sei es direkt oder durch einen Brief oder Mail. Mann fuehlt sich dann stark und so unschuldig und als ob man verzeihen kann. Leider hat sich bei mir dieses Gefuehl nur kurzzeitig eingestellt und lag daran, dass ich halt Kontakt mit ihr hatte, also dem Schrei nach Naehe nachgegeben hat...kam dann nicht die erwaertete Reaktion...Tiefgang!

Ich will vor allem nicht mehr staendig an sie denken muessen, mir Vorwuerfe machen und mich schwach fuehlen. Es gibt glaube ich nichts fieseres, als jmd. Vorwuerfe zu machen (wie meine Ex mit dem wenigen Kontakt), selbst wenn man dann das Ganze spaeter widerruft. Denn die Vorwuerfe stehen im Raum und ich kann mir dann ganz schwer einreden, dass sie unwahr sind.

Meine Sehnsucht? Ich habe eine Sehnsucht nach Harmonie, nach Glueck (wie wohl jeder Mensch), nach Anerkennung. Oftmals wird bei Verlassenen immer vom Schicksal geredet - das es halt nicht hat sein wollen oder das fuer einen jmd. anders bestimmt ist...leider ist das nicht wirklich ein Trost, denn die Gegenseite heisst Zufall und Wahrscheinlichkeit. Ich glaube hier haben es gottglaeubige leichter!

Gewinnen kann ich, wenn ich mich bald aufraffe und nicht mein Leben schweifen lasse...denn ansonsten verliere ich zuviel! Wie gesagt, eigentlich sollte es schnell gehen! Nur noch den Weg finden, denn zur Zeit duempel ich eher vor mich hin!

Der Miomei

Hallo an alle!

@Mariala: meinen Glückwunsch zur Prüfung! :super: Respekt, Respekt! Unter diesen Umständen ein gutes Ergebnis zu erzielen, zeigt doch, wie weit du schon bist und wie wenig dich solche Erlebnisse wie diese Begegnung zurückwerfen können. Ich gratuliere dir ganz herzlich! :schmatz: und

@Miomei: :trost:

Es ist tatsächlich spürbar, wie sehr traurig du bist. Dieser Schmerz ist fühlbar, weil so gut bekannt. Diese Sehnsucht, die Gedanken über Schicksal und Harmonie, dieses immer wiederkehrende "Warum hat das so sein 'müssen'?"

Auch wenn es jetzt eine Wiederholung ist: zunächst möchte ich dich bitten, das Leben doch ein bisschen langsam anzugehen. Vor allem diesen Druck, den du dir selber machst, bitte nicht zu übertreiben. Es ist sehr störend und langweilig, wenn man nicht das schafft, dass man sich vorgenommen hat, ganz klar. Aber manchmal ist es einfach wichtig und richtig und notwendig ein wenig leiser zu treten und sich mehr darauf zu konzentrieren, aufmerksam durchs Leben zu gehen und Momente zu suchen, die man genießen kann.

Den Satz "Tu dir selbst was Gutes!" hast du bestimmt tausend Mal gehört. Doch das ist wichtig! Sich selbst pflegen und sich selbst mögen ist ein erster Schritt, sein eigenes Leben annehmen zu können, so wie es nun einmal ist! Motivation und Betriebsamkeit kommen wieder, sobald es dir besser geht! Zumindest war es bei mir so: das Umfeld musste halbwegs in Ordnung sein, damit ich wieder produktiv sein konnte.

Darf ich dir ein bisschen von mir erzählen: mich hat mein Ehemann nach mehreren gemeinsamen Jahren verlassen, als ich das Studium gegen seinen Willen wieder aufgenommen habe. Mitten in der heißen Prüfungsphase war er plötzlich weg, von einem Tag zum anderen. Einfach so. Damals habe ich eine Auszeit vom Studium genommen. Ich tat es nicht gern, wer verliert schon gern Studienzeit, aber es war absolut notwendig, damit ich wieder zu mir selbst finde.

Als ich den ersten Schock überwunden hatte, ging es mir nur schlecht und ich suchte fieberhaft nach einem Ausweg. Das Ganze dauerte schon zu lange und ich fühlte mich keinen Moment wirklich wohl in meiner Haut.

Besser wurde die Situation erst, als ich aufhörte, mir selbst Druck zu machen und begann, mich und meine Fortschritte zu beobachten, ich führte Tagebuch und beschloss, mein Leben gezielt zu genießen.

Dabei waren diese Überlegungen sehr hilfreich: ich änderte so ziemlich alles, wurde ein ganz neuer Mensch. Ich legte mir neue Hobbies zu, einen neuen Freundeskreis, tat Dinge, die mit meinem Mann gemeinsam undenkbar gewesen wären und: ich tat Dinge, die er niemals gemacht hätte, die er sogar abgelehnt hätte.

Das waren selbstverständlich ganz harmlose Sachen. :rolleyes:

Zum Beispiel auf Konzerte gehen oder in Ausstellungen, die IHM sicher nicht gefallen hätten. Das half tatsächlich, mich von ihm loszusagen und mich auch innerlich zu distanzieren.

Vielleicht kann dich diese Geschichte ein bisschen anregen. Übrigens: mein richtiger Name ist tatsächlich Isabel, hast gut erraten. ;)

Liebe Grüße und einen ganz zauberhaften Abend! wünscht

Lieber Miomei,

Was Lisabel hier beschreibt finde ich sehr anregend und ich denke, dass ich gerade ganz ähnlich handele wie sie damals. Es gibt so einiges was ich jetzt mache, das ich niemals getan hätte, wäre ich noch mit meinem Exfreund zusammen. Manches ist zunächst aus einer Not heraus geschehen und ich konnte erst später erkennen, dass es meinem Leben eine neue Nuance gegeben hat.

Und weißt Du was? Du bist ein so feinfühlender Mensch, das Gefühl das Du beschreibst, das da war in den Situationen in denen Du Kontakt mit ihr hattest – ich fürchte, dass auch ich ihm ein wenig in die Falle gegangen bin. Ich habe Angst, dass durch den Kontakt auch bei mir wieder Vorwürfe kommen könnten. Spät gestern Abend kam wieder eine Sms von ihm, er spricht darin wichtige Dinge an, aber ich fühle mich nicht gut behandelt, wenn er mir alle zwei Tage mal eine Sms schickt... daher habe ich geschrieben, dass ich glaube, dass es der Sache nicht gerecht wird. Das wird es wirklich nicht, für mich ist das alles so wichtig! Jetzt weiß ich nicht, was geschehen wird, aber ich denke an Deine Worte und versuche mich zu schützen.

Miomei, ich drücke Dich ganz fest :trost: , denke an Lisabels Worte, ich wünsche mir wirklich dass Du wieder einige schöne Seiten des Lebens entdecken kannst – siehst Du, wenn Du mit wachen Augen durchs Leben gehst kannst Du nicht für Dich Freude finden, Du machst auch mir eine Freude!

Deine Mariala

Hi ihrs,

gesättigt findet der Miomei mal wieder den Weg ins Inet. Meine Stimmung schwankt heute zwischen Zufriedenheit und Wut über meine Ex...komische Kombination.

Wut weil ich mir schon etwas ausgenutzt vorkomme. Ich meine sie geht jetzt nach uns irgendwie einen anderen Weg: redet viel mit ihren Freunden, macht einen afrikanischen Tanzkurs, schreibt ein Doppeldiplom, will eine Weltreise machen und will wieder zurück zu ihrer Familie nach Spanien....sie sagt Frankreich war ein Fehler. Ich komme mir da auch als nur eine "Phase" ihres lebens vor, das sie brauchte um sich neu zu orientieren. Vielleicht auch als "Fehler" für sie bzw. als Selbstversuch für ihren Charakter um am Ende doch zu erkennen, was sie wirklich im Leben will....das tut so weh....solche Menschen die auf einmal in ihrem Leben "Ordnung" schaffen müssen oder die "Notbremse" ziehen. Dabei wollte ich die Dinge auch so, wie sie sie jetzt macht und hätte da immer hinter ihr gestanden...naja aus Wut wird wohl dann Trauer...möchte ihr das am liebsten alles an den Kopf werfen...

Zufriendheit, weil ich gut gegessen habe und mein Tag soweit ok war.. :)

@Lisabel (Isabel), zu deinem Tipp: Naja das grosse Problem dabei ist, dass wir nie wirklich lange zusammengewohnt habe, d.h. wir mussten uns nie gross für den anderen einschränken. Und selbst wenn...hatten wir beide ein sehr breites Interessenfeld, das fällt mir immer wieder auf. D.h. es gibt nicht wirklich Musik, für die sie nicht offen war. Museen und Theater hab ich mit ihr besucht, in der Disko hab ich die Tanzfläche mit ihr gerockt, typische Jungsfilme (StarWars und co) konnte ich mit ihr anschauen, lange Spaziergänge und Wanderungen waren unser beider Ding. Abende mit Kumpels waren auch mit ihr möglich, da sie unter Jungs studiert. Wir haben uns halt sehr gut ergänzt...*seufz*...zu gut um jetzt einfach so auf ne Neue, Bessere(??) zu hoffen... Das einzige was mir einfällt, was ich nur für mich hätte, wäre ein Massenbesäufnis unter Kumpels..nungut...aber das...

Immerhin ist es gut, dass du deinen Ausweg gefunden hast und es als Strategie für die Zukunft nehmen kannst...ich muss noch etwas weitersuchen!

Ich freue mich immer über eure Antworten!

Grüsse aus Frankreich

Miomei

Hey Miomei,

Jetzt schreibe ich Dir schon wieder... aber was Du gerade geschrieben hast, lässt bei mir wieder den Gedanken einschleichen, dass Du sie vielleicht ein wenig idealisierst. So wie Du über sie schreibst, müsste sie ein perfekter Mensch sein. Hat sie wirklich keine dunklen Seiten, außer, dass sie Dich verlassen hat? Gab es keine Momente in Eurer Beziehung, in denen Du unglücklich warst? Ich kann es kaum glauben, denn ich selbst dachte mehr als drei Jahre den perfekten Mann für mich gefunden zu haben und trotzdem kann ich einige Dinge aufzählen, die mich gestört haben.

Eines steht fest, sie ist kein Mensch, der schon seinen Platz im Leben gefunden hat, es scheint auch bei ihr noch keine richtige Konstante zu geben. Für solche Menschen ist es sehr schwierig, in einer Beziehung zu leben... ich weiß, das ist ein schwacher Trost. Ich wünsche mir nur, dass Du den Glauben gewinnen kannst, dass es doch für irgendetwas gut ist. Und Du wirst das schaffen, vielleicht nicht ganz bald, aber doch in naher Zukunft!

Gute Nacht

hm...was soll ich dazu sagen, vielleicht lag es daran, dass wir nicht Tag für Tag zusammen leben konnten bzw. uns nicht soo lange kannten, aber bis zu dem Tag vor der Trennung war ich immer glücklich mit ihr gewesen...bzw. unglücklich mit ihr, als ihr Vater starb oder wenn sie ihre Familie vermisste...wir haben uns nie gestritten gehabt, absolute Harmonie, was wir sehr genossen haben...auch wegen Kleinigkeiten nicht, da wir es beide als unsinnig empfanden

gut ..... ausserdem noch weil wir weitvoneinander weg wohnten, nein, moment, ich war nicht unglücklich, sondern zuversichtlich das wir das schaffen könnten und glücklich so jmd. gefunden zu haben....als auch über die Entfernung nicht wirklich unglücklich, da ich das eher als regelbar sah

sie hatte ihre Schwächen (war z.B. unzufrieden mit ihrer Figur), aber das waren wohl sehr wenige...wie gesagt wir reden hier immer bis zu dem TAG X!

Naja...aber vielleicht war das nur eine einseitige Sicht und sie war unglücklich (z.B das ich nicht immer bei ihr sein konnten bzw. das ich zuviel nachdenke), hat es mir aber nie richtig gesagt...dann hilft das Ganze nicht...

Wie gesagt...das bringt mir nur Schmerz und Kopfzerbrechen zu wissen, dass wir "gefestigt" wohl sehr gut gepasst hätten...hat so etwas von Schicksal oder Zufall

Akzeptieren ohne Nachzudenken....in so einer Situation doppelt schwer...

Lieber Miomei,

Ich kann gut verstehen, dass Dir das akzeptieren so schwer fällt. Mir verlangt das auch sehr viel ab... solange ich ihn nicht sehe, kann ich alles gut verstehen, ich sehe, warum es nicht mehr hat funktionieren können. Sehe ich ihn aber oder höre etwas von ihm, dann weicht jede Klarheit von mir und es bleibt Unverständnis, warum alles so sein muss wie es ist. Das alles verlangt von uns viel Geduld, denn wenigstens eines ist gewiss: Ist man geduldig, so wird es mit der Zeit besser, das habe ich nun schon erfahren dürfen.

Bei Dir und Deiner Freundin scheint dadurch, dass ihr räumlich oft getrennt wart, niemals eine richtige "Frustphase" eingetreten zu sein. Ihr wart ja auch noch nicht soo lange zusammen gewesen. Das macht es Dir jetzt auch schwerer, Du hast mit ihr wohl immer intensive Momente erlebt... denkst Du, das es trotz der räumlichen Distanz und der eher kurzen Zeit, die ihr gemeinsam hattet, eine tiefe Beziehung war? Ich denke, Du hast schon viel von Dir eingebracht, sonst würdest Du jetzt auch nicht so leiden. Aber es ist schön, wenn jemand so lieben kann, wenn er sich wirklich einlässt. Das macht zwar das Leid größer wenn der andere geht, aber Du konntest so auch viel intensiver erleben. Und ich möchte, dass Du Dir diese Fähigkeit bewahrst!

Ach, es wäre so schön, jetzt lieben zu dürfen und wiedergeliebt zu werden!

Miomei, ich wünsche Dir eine gute Nacht und denke an Dich

Hallo :) ,

ich hatte ein sehr schönes Wochenende, da eine Fahrt für die Erasmus-Studenten organisiert wurde. Es ging ans Meer und abend gab es noch eine Party mit allen Studenten zusammen...super! Einziger Wehrmutstropfen: Es haben sich viele Paare an dem Abend "gefunden" und ich war mal wieder viel zu schüchtern ;) ...denn das ein oder andere Mädel hat mir schon gefallen. Fühle mich wieder in alte Zeiten versetzt...lockerer werden ;) . Manchmal sieht man die Dinge zu verkrampft, aber mit einem Mädel zu tanzen oder zu flirten, muss ja nix bedeuten...insgesamt sehe ich, dass ich noch viel an meinem Charakter feilen muss!

Naja, der Sonntag ist mal wieder etwas einsam und gedankenvoll, aber was will man dagegen tun?

Jetzt muss ich nur noch mit meiner Arbeit anfangen...aber die Motivation fehlt irgendwie...

Grüsse Miomei

Hallo Miomei,

deinen Dialog mit Mariala lese ich immer gern, da ist bestimmt viel Wertvolles für jeden dabei: Die Frage nach der Intensität nach kurzer Zeit - nach diesen perfekten Ergänzungen, wie du es meintest - nachdem was deine Freundin sagte: "Frankreich wäre ein Fehler gewesen ..." :schief:

So wie ich das sehe, hat man am Beginn des Kennenlernens meist eine Phase größter Behutsamkeit. Um sich nicht alles gleich zu vermasseln, geht man gern aufeinander zu, teilt Interessen (auch wenn es nicht die eigenen sind) und ist gern für alles offen und empfänglich. Man ist lernbereit und hält die Begegnung mit dem anderen für eine Bereicherung im Leben, um Neues zu erleben.

Da ist man auch gern bereit, Aktivitäten zu teilen, die man allein nicht machen würde. Ich kenne einige Frauen, die tatsächlich - um dem neuen Partner zu gefallen oder aus Angst, ihn zu verlieren - vieles mitmachen, was IHM gefällt, um im Nachhinein festzustellen, dass sie das eigentlich gar nicht mögen.

Erst wenn man sich besser kennt, ist man eher bereit, auf die persönlichen Vorlieben zu bestehen oder den Partner dafür gewinnen zu wollen - das jetzt einmal nur ganz allgemein.

Natürlich könnte man jetzt spekulieren, dass deine Freundin vielleicht nur deshalb als "perfekte Ergänzung" für dich schien, weil sie bereitwillig alles mitmachte, was dir gefiel - um nachher zu sagen, es war ein Fehler - in dem Fall ganz Frankreich. :rolleyes:

Aber haben diese Spekulationen jetzt noch Sinn, würdest du noch wissen wollen, was sie dachte und warum sie sich wie entschied? Es könnte an den Tatsachen nichts mehr verändern.

Wenn du akzeptieren kannst, wie es jetzt ist, dann willst du ihre Motive gar nicht mehr erraten. Dann bist du bereits so weit, an dir selbst zu arbeiten, um - so wie du sagst - wieder lockerer zu werden, Gefallen am Leben zu finden, ungehemmt zu flirten, was das Zeug hält. :) )

Das wünsche ich dir sehr, lieber Miomei: ganz unbeschwert und unbelastet von den Erlebnissen zu werden. Die Erinnerungen einfach als etwas Schönes zu behalten, ohne dass sie dich belasten. Und wieder locker zu werden und fröhlich und voller Leichtigkeit.

Wenn du das auch willst, das wird das schon gelingen, bitte keine Eile! Du bist auf dem besten Weg, diese Party war doch mal ein Anfang. Ich würde sagen: verlass dich einfach auf dein Gefühl und es wird jeden Tag ein bisschen besser, ein bisschen lockerer, ein bisschen "trittfester". ;)

Alles Gute! :schmatz:

Lieber Miomei,

Es freut mich, dass Du einen schönen Abend verbracht hast... ein Ausflug ans Meer, das hört sich wunderbar an, wie lange ist es bei mir her, dass ich das Meer gesehen habe... das war auf Kreta, mit meinem Exfreund, das Meer war stürmisch und hat mich fast verschlungen, außerdem wären wir beide damals fast von einem Steinschlag getroffen worden. Waren das damals schon böse Omen? Nein, ich will hier nicht in Nostalgie schwelgen, ich will mich freuen für Dich, dass Du mehr und mehr Deine Lebendigkeit wiederentdeckst.

Tanzen und flirten gehört zum lebendig sein, ebenso aber diese einsamen Sonntage, an denen man zum Nachdenken gezwungen wird. Denn all der Schmerz soll ja auch für etwas gut gewesen sein, nicht wahr? Und gut war, dass wir alle, die verlassen wurden, damit auch gezwungen wurden, über uns nachzudenken. Lass uns doch die Gelegenheit nutzen und versuchen, nach all dem mit festeren Schritten durchs Leben zu gehen als vorher. Es wird sicher noch dauern, bis das der Fall ist, aber ich glaube daran!

Und feile nicht zu viel an Dir, ich mag Dich doch so wie Du bist – wie oft muss man Dir das eigentlich sagen, bis Du es glaubst?

Alles Liebe,

Hallo ihrs,

bevor ich in meiner "Traumwelt" entschwinde, noch ein kurzes Post von mir. Eigentlich bin ich viel zu müde darüber momentan nachzudenken, da ich heute nacht nur 4 Stunden geschlafen habe (und mich geärgert habe nicht die Italienerin angesprochen zu haben *g*), aber ein paar Zeilen folgen.

Isabel, ich hoffe, dass ich bald nicht mehr über das Warum nachddenke und akzeptieren kann. Habe sie am Freitag sehr zufällig gesehen (und das in einer Stadt mit 400.000 Einwohnern) und wir standen 5 min nebeneinander und haben kaum gesprochen und warteten auf die Metro...dannach habe ich mich dann noch 2 Stunden gefragt, ob ich nicht hätte mehr machen sollen und leider gemerkt, dass ich mir utopische Vorstellungen gemacht hatte, wie es ausgegangen wäre. Im Nachhinein hab ich mich in der Situation so verhalten wie ich mich fühlte - ihr gegenüber einfach sehr verletzt und nicht fähig eine normale Kommunikation zu führen.

Ich will gar nicht über sie nachdenken, aber es kommen mir doch ein paar Gedanken. Ich denke nicht, dass wir uns für den anderen gross verbogen haben, ich hätte mich da eher mehr angepasst was ihre Hobbies anbetrifft...das empfand ich aber immer als gut, da ich selber in mir ihre Hobbies erstrebenswert fand. Ich denke auch, dass sie vielleicht auch das ganze Versagen der Beziehung hoffentlich auch auf ihr Unwohlsein in Frankreich zurückführt und es vielleicht auch deswegen mit als Fehler sieht....vielleicht hat sie sich aber darüber gar nicht grosse Gedanken gemacht, sondern sieht es einfach nur als gescheitert...niemand weiss es.

Ich schreibe nur einfach mal eine Liste der Ängste, die ich zur Zeit habe:

- Angst davor in meinem männerdominiertem Beruf keine Frau kennenzulernen (da ich ja immer dachte im Studentenleben jmd. kennenzulernen und es vielen aus meinem Freundeskreis auch so geht)

-Angst vor zu hohen Ansprüchen, d.h. man findet jmd. in den man sich verliebt, die Beziehung bricht aber, weil man glaubt es gibt noch jmd. Besseren auf der Welt (gerade ein Problem von Richtung 30igern, die einfach nicht mehr jahrelang ausprobieren können oder wollen, aber das was man hat nicht akzeptieren können)

- Angst gerade vorm Gegenteil: - man gibt sich mit zuwenig zufrieden

-Angst eines Logikers: die 'Wahrscheinlichkeit das ich eine Frau mit dem Charakter und guten Verhalten bzw. die Kombination aller Dinge (Ausländerin, Informatikerin, Hübsch, Intelligent, Interessiert) wie meiner Ex noch einmal finde ist einfach nur gering (man gewinnt ja auch nie 2mal im Lotto, wird 2mal vom Blitz getroffen)

- Angst verkrampft heran zu gehen bzw. geschieht es schon

- Angst das das Verarbeiten zulange dauert und die Ex immer als Idealbild vor einen schwebt (gerade wenn es so zuende geht)

-momentan auch Angst die Ex wiederzutreffen

Die ersten 4 Punkte sind wirklich zukünftig möglich. Die letzten eher momentan. Ich werte mal hier nicht meine Ängste, ich schreibe nur auf was wahr ist.

Bis bald!

Miomei

Nachträge - Nachschläge zu meinem letzten Post (ja oben gibts noch eins):

Richten Sie nicht gleich die Schuld auf ihren Partner, wenn etwas schief gelaufen ist, sondern bedenken Sie auch die äußeren Umstände. Es gilt: Im Zweifel für den Angeklagten. Fragen Sie unbedingt nach: Warum hat etwas nicht geklappt? Wieso hat mein Partner nicht auf meine Bedürfnisse reagiert?

--> tja sie hat wohl an ihrem Alleinsein in France indirekt mir die Schuld gegeben! Und nicht den äußeren Umständen...

Betrachten Sie Herausforderungen und Probleme in der Beziehung als Chance auf Veränderung und nicht als unabwendbare Belastung. Auch Meinungsverschiedenheiten sind wichtig für das Wachstum einer Beziehung.

--> hm, da gab es wohl keine andere Lösung

Denken Sie positiv über die gemeinsame Zukunft: Ein tägliches Geben und Nehmen in der Partnerschaft sichert auch ein solides Fundament für die Zukunft.

--> dito....

http://www.starke-eltern.de/htm/archiv/artikel/04_2005/anspruchsdenken.htm

--> keine Ahnung, was ich davon halten soll ;) nur, dass ich jetzt hohe Erwartungen habe und es wohl noch darf *g*

Die Beziehung muss nicht nur eine Menge Wünsche ad hoc erfüllen, es darf eigentlich auch immer nur bergauf gehen. Man lernt sich kennen, und dann muss es immer besser werden, immer intensiver, immer befriedigender. Sobald die Kurve einen kleinen Knick nach unten macht, sind wir schon irritiert und beunruhigt. Und wenn es wirklich Frust und Stress und Streit gibt, dann erleben wir das gleich als Katastrophe. Als eigenes Versagen und Scheitern. Anstatt zu schauen, okay, was ist denn Gutes geblieben, wie können wir weitermachen, wird alles hingeschmissen ...

--> wie wahr und wie traurig

Ich muss mich der Enttäuschung stellen. Mir klar machen, dass es ein Trugschluss ist zu glauben, es gäbe diesen einen, den Richtigen für mich, und wenn ich den finde, dann funktioniert alles von selbst. Und wenn es nicht funktioniert, dann habe ich eben noch nicht den Richtigen gefunden.

--> tja...das wird meine Ex wohl eines Tages begreifen, und hat das auf meinen Schultern ausgetragen, wie gesagt manchmal denke ich, wir hätten uns 5 Jahre später kennenlernen müssen....wenn auch sie solche Dinge begreift

die Anfälligkeit für Affären während einer Beziehung lässt auch nach, wenn man sich als Frau vorher hat ausprobieren und verschiedene Varianten erleben können. Nur machen eben viele Frauen den Fehler, diesen Zustand der Verliebtheit mit Liebe gleichzusetzen.

--> grrrr, ich höre lieber auf weiterzulesen

Das Nicht-Vorhandensein war das Hauptmerkmal der Väter dieser jungen Frauen. Also reagieren sie auf unerreichbare Männer mit ähnlichen Gefühlen wie auf den Vater – sie spüren Vertrautheit.

--> ok den noch...tja der Vater von meiner Ex war auch einer der Unerreichbaren und der Neue wollte sie auch nicht

PS: Wenn man solche Artikel liest, fragt man wie naiv man sein konnte und an die Unverletzlichkeit der Beziehung glauben konnte ;)

http://www.randomhouse.de/specials/liebe_gesucht/

Seite 4 von 15 · 293 Beiträge in diesem Thema