Zum Inhalt springen

Mann und Frau - eine Geschichte, bitte um Einschätzung! (Neu: Umwege)

292 Antworten17'372 AufrufeGestartet von Miomei ·

Hallo Miomei,

gut dass du aufgehört hast, das Zeug zu lesen. ;) Das macht einen doch ganz kirre.

Ich versteh dich so, dass du alle möglichen Lehren aus dieser Trennung ziehen willst, damit dir in Zukunft kein (solcher) Fehler mehr passieren kann? Ähh ... das geht nicht. :( Es werden andere Situationen in deinem Leben sein und andere Fehler, ähnliche vielleicht oder ganz andere, uuuuund: sie lassen sich nicht verhindern.

Das Ganze nennt man Reife und die ist wichtig. Damit man sich im Alter wieder zurückentwickeln und kindisch werden kann. :) ) Ein Scherzchen, bitte verzeih ...

Zu deinen Ängsten wollte ich dir ganz allgemein und zusammenfassend sagen:

das sind die Ängste des Verstandes, sie haben mit Liebe nichts zu tun. Erinnere dich doch, als du Hals über Kopf verliebt und glücklich warst: sind dir solche Gedanken durch den Kopf gegangen? Ich vermute, das sind sie nicht.

Das besondere an der Liebe ist doch, dass mit ihrem Entstehen gleichzeitig alle Bedenken verschwinden. Und wenn du jemanden kennenlernst, die dir gefällt und deine Gedanken drehen sich darum, ob sie eh hübsch und intelligent genug wäre oder ob es doch noch jemand "Besseren" für dich gäbe, dann ist eines garantiert: das ist keine Liebe.

Lieber Miomei, es wird ganz anders sein: eines Tages wird sie vor dir stehen - plötzlich und ohne Vorwarnung. Du wirst es spüren, weil du genug Feingefühl hast, um solche Momente zu erkennen: Sie ist es! Ein Blick, eine Geste, ein Wort ... das alles wird dir so vertraut sein, obwohl es doch nicht sein kann.

Und alle Sorgen, Ängste, alle Bedenken werden mit einem Schlag weg sein. Es ist egal, was sie beruflich oder hobbymäßig macht und ob das ins Schema passt. Du wirst aber eines wissen: dass es niemand "Besseren" für dich geben kann, nicht für den Moment und nicht für absehbare Zeit.

Dieses Wissen wird dich glücklich machen. Ein Glück, das nur von dir kommt und nicht von außen. Ein Gefühl großer Gewissheit und Zufriedenheit.

Ende der Vision.

Für heute.

;)

Liebe Lisabel,

nur ein kurzer Kommentar bevor ich mich auf den Weg nach Hause mache. Den Zustand den du beschreibst, nennt man Verliebtheit, aber nicht Liebe! ^

Bis spaeter!

Miomei

soso ...

:)

und doch ...

wie kann denn Liebe beginnen, wie erhält sie eine Chance auf Entstehung?

gar mit Verliebtheit?

Ja, es ist schwierig und zugegeben oft nicht klar erkennbar, wann dieser Moment entsteht, wenn sich eine Verbindung intensiviert oder schon wieder zu lösen beginnt: es ist oft eine Zeitspanne, die so unterschiedlich empfunden wird und dieses Empfinden wird von so vielen Wünschen noch getrübt und überlagert.

Es sollte dich trösten, Miomei und Hoffnung und Freude bringen: dass du dich wieder verlieben wirst - genau in dem Moment, wenn du am wenigsten damit rechnest (sagte ich das schon? :P )

Bis morgen und einen lieben Gruß von

Lieber Miomei,

Du möchtest Dich gerne verlieben? Ich würde es auch gerne, aber ich glaube, dass es wahrscheinlich erst dann passiert, wenn man gerade gar nicht mehr daran denkt. Also sollten wir viel anderes tun, damit wir überrascht werden können!

Was Lisabel über das Verlieben schreibt klingt schön, aber ich denke es entspricht einer sehr romantischen Vorstellung von Liebe, wie sie häufig in Märchen anzutreffen ist. Ich hänge dieser Ansicht auch nach, aber wenn ich jetzt mal den Vernunftschalter umdrehe, dann sagt mir der Verstand, dass eine so romantische Ansicht von Liebe nur schädlich sein kann. Das ist genau das, was in dem von Dir genannten Artikel zitiert wird, die Frau wartet, dass der Traumprinz auftaucht und Glanz in ihr Leben bringt. Ich denke umgekehrt gilt das auch für den Mann! Du vermittelst mir das Gefühl, eine Prinzessin, einen leuchtenden Stern in Deinem Leben verloren zu haben. Dabei bist Du selbst ein sehr interessanter Mensch und wo Du bist sollte es immer ein Glitzern geben, da brauchst Du sie nicht dafür!

Deine Ängste kenne ich gut, es geht mir gerade ganz ähnlich. Dabei bin ich doch noch gar nicht so alt, aber irgendwie fühle ich mich so – mit meinem Freund, das war für mich etwas, was ich für die Zukunft hielt. Und ich fühle mich irgendwie nicht vollständig ohne Freund, wie es auch in dem Artikel steht, es wird irgendwie von einem erwartet, dass man erfolgreich ist und gleichzeitig auch noch eine tolle Beziehung führt, sonst ist man kein ganzer Mensch. Und gleichzeitig habe ich auch so hohe Ansprüche an einen Partner, das kann kaum jemand erfüllen... es geht mir also ganz ähnlich wie Dir, auch wenn diese Gedanken im Moment eher noch gering sind, ich beschäftige mich innerlich gerade noch sehr mit meiner vergangenen Beziehung und kann mir noch nichts Neues vorstellen.

Jedenfalls drücke ich Dich :trost: und wünsche Dir noch einen schönen Abend!

:schmatz: Mariala

jaja :)

das ist sicherlich wahr, mit einer Verliebtheit beginnt die Liebe oder in meinem Fall endet sie, wenn es die Verliebtheit in einen anderen ist...

Auf der anderen Seite, muss fuer eine Entwicklung zur Liebe schon Grundlagen bestehen, d.h. fuer mich, man muss die aehnliche Interessen und Werte haben. Ich habe mich bis jetzt immer sehr schnell in jmd. verliebt, also quasi jede Vernunft ausgeschalten, bin aber dann ganz schoen auf die Nase gefallen...da es quasi manchmal ueberhaupt nicht passend war und ich dann trotzdem litt.

Bei meiner Ex war es das erste Mal, dass alles in mir schrie - "diese Fernbeziehung musst du riskieren" und ich schon nach ein paar Tagen wusste, dass ich nicht nur "blind" verliebt bin, sondern das es auf etwas sehr Gegenseitigem aufbaut...das ist dann das beste Verlieben, wenn es halt nicht nur die "rosa" Brille ist...Leider passiert dies nicht sehr oft...

Das tragische am Ganzen ist, dass ich so ein Mensch bin, der glaubt das man alles in der Liebe erreichen kann...man zieht um, lernt Sprachen, kommt in Kontakt, wuerde sich soweit anpassen (aber nicht aufgeben). Aber die Erkenntnis schmerzt, dass dazu immer ZWEI gehoeren. Wenn einmal Schluss gemacht wurde, egal aus welchen Motiven, will der Eine nicht kaempfen und der andere ist zu verletzt, um es wieder unverbindlich und ohne Hoffnung anfangen zu lassen. Das hat die Natur grausam eingerichtet...eine Art Selbstschutz?

Ich denke zum Bsp. bis heute das meine Ex und ich eine Chance gehabt haetten, ABER sie wollte sie nicht wirklich haben...ich aber immer! Das habe ich bemerkt, als ich zu ihr gefahren bin, sie von mir ueberzeugen konnte, aber sie nur einmal wieder den anderen Kerl gesehen hatte und es sofort nicht mehr als sinnvoll gesehen hat. Vor allem, weil der Kerl sie abgewiesen hat, fuehlte sie diese komische, abgewiesene Verliebtheit - als ob er erkaempfenswert war.

Ausserdem steht man bei einer Fernbeziehung sowieso auf verlorenen Posten, da alles was im Guten zusammen geplant war nun fuer den einen sowieso sinnlos ist...man hat auf einmal nicht mehr die gemeinsame Zukunft, die aufgrund der Verliebtheit oder Liebe entstanden ist... und umgekehrt geht es leider nicht. Mal eben zum Partner kommen und dann hoffen, dass die Liebe wiederkommt...

Alles in allem ist meine Ex kein Beziehungskaempfer...sie akzeptiert es eher und sieht es als Versagen an und geht weiter...

auf der anderen Seite will sie in ein paar Jahren schon eine Familie haben und ist bestimmt eine liebende Mutter, aber das passt leider bis jetzt nicht mit ihrem Charakter zusammen. Wird sie draus lernen? Wenn ja, dann lerne ich hoffentlich mal wieder so ein Maedel kennen, aber ohne diesen Klatsch..quasi meine Ex 5 Jahre in der Zukunft ;) ...aber ich schreibe ja wieder nur Nonsens..

Fuer den Verlassenen heisst es nur...akzeptieren, dass man doch aus 2 unterschiedliche Persoenlichkeiten besteht...und fuer eine es wohl doch nicht so toll war...*aua*

Gruesse Miomei

Lieber Miomei,

kennst mich eh schon, dass ich immer widersprechen muss. ;)

Ich mein das ja nicht bös, wenn ich so in die Kerbe hau - es ist mir nur wichtig, immer andere Sichtweisen aufzugreifen, zu präsentieren. Weil ich meine, davon hat der Leser dauerhaft mehr als von immer nur Zustimmung. Aber wo du recht hast, hast du natürlich recht. Das erwähne ich auch gern.

aber, aber, aber:

hier geht es doch eher um die Möglichkeit oder besser Unmöglichkeit von Beziehung, oder? Denn Liebe und Beziehung trenne ich schon sehr.

Man kann jemanden über alles lieben, der trotzdem ganz andere Interessen und Werte hat - meine ich - wenn man eben das Anderssein, das Exotische liebt.

Eine Beziehung zu führen, wird dann schwer sein, ganz klar. Hier sind Ähnlichkeiten wünschenswert, dass man auch den Alltag miteinander aushält. Das heißt also - für mich - Liebe ist zwar eine Voraussetzung, dass eine Beziehung funktionieren kann, aber jemanden zu lieben heißt nicht automatisch, dass auch eine Beziehung funktioniert!

Ist das allgemeine Leiden damit ein wenig interpretiert? Dass sich die beiden - Liebe und Beziehung - nicht wie selbstverständlich ergänzen, obwohl man es doch so sehr wünscht? Dass Liebe auf Distanz auch möglich wäre, wenn sie nur groß genug ist, und die Einsicht, dass eine Beziehung nicht funktionieren kann, auf beiden Seiten gegeben wäre? Ist das jetzt zu wirr ...

Na, sag mal was drauf, vll kommen wir noch auf einen grünen Zweig. ;)

Liebe Grüsse von

Hallo,

ich berichte nochmal live aus meinem Bett, bevor ich mich zum Schlafen begebe. Ich denke es geht hier auch nicht, dass der Leser etwas davon hat, sondern eher um die Meinungen der einzelnen Leute, egal ob sie wortkarg sind oder philosophiert ;) . Oftmals reden wir auch viel und vergessen unsere Taten dadurch...meine Ex hat das mal schmerzlich kommentiert: "Worte sind nicht gleich Taten"...

Ich verstehe was du sagen willst, aber alleine die Definition von Liebe ist da schon ein zu weites Feld und eigentlich eine Diskussion, die ich nur bei gesundem Herzen führen will.

Eine Liebesbeziehung kann nur mit Liebe exisitieren und komplett gegensätzliche Leute werden wohl selten über das Stadium des Verliebtsein hinauskommen. Liebe beruht auf Vertrauen und das Gefühl das der Gegenüber der "Richtige" ist...bei einer totalen Gegensätzlichkeit wird sich das Gefühl nicht einstellen oder sehr schnell abstellen....wenn man mal von dem komischen Unwort der "Unglücklichen Liebe" absieht.

Nun zu mir, ich "dachte" immer Liebe auf Distanz kann funktionieren und es geht wahrscheinlich auch, aber ob ich das nochmal ausprobieren will...denn ich kämpfe immer noch damit, dass ich mir total sicher war, dass Sie es war und es dann so falsch war....was für ein Gefühl kann mir mein Bauch und Kopf denn beim nächsten Mal geben, dass ich es nochmal riskiere?

Ich weiss manchmal nicht, was so im Leben alles passiert! Aber das ist wohl nur einer dieser Abende, wo ich mit einem sehr traurigen Gefühl im Bauch daheim sitze...es dauert alles viel zulange! Erfahrungen machen sind gut, aber bitte nicht solange daran herumknappern!

Morgen werde ich einen Ort besuchen, an der ich mit ihr mal Urlaub machte...ich kann mich nunmal nicht allem entziehen...

Zu sensibel für diese Welt...leide für mich und für andere!

Ich schlafe erstmal! Miomei

Original von Miomei... die Definition von Liebe ist da schon ein zu weites Feld und eigentlich eine Diskussion, die ich nur bei gesundem Herzen führen will.
ja, natürlich, tut mir leid, ich wollte nicht in offenen Wunden graben. :schmatz:

Vielmehr hoffte ich, eine etwas abstrakte Diskussion kann manchmal von akuten Problemen ablenken.

Du klingst so traurig, konntest du denn hoffentlich noch gut schlafen und geht es dir heut morgen wieder besser?

Dass dich immer wieder diese Traurigkeit einholt und die Unsicherheit, ist wohl nicht zu vermeiden. Das Gefühl, es dauert zu lang, ist gut verständlich.

Sich an Orte zu begeben und die Erinnerung - auch wenn sie noch so schmerzt - dennoch ins Gedächtnis zu rufen, kann eine Hilfe sein: sich dem Schmerz zu stellen und ihn aushalten ist bestimmt der erste Weg, dass er endlich leichter wird und weniger und schließlich ganz verschwindet!

Es ist ungerecht, Miomei, ich weiß. Dass die schwere Zeit so lang erscheint. Es ist kein Sinn in ihr zu sehen, wenn man mitten drin steckt. Und das es später anders ist, ist jetzt kein Trost. :trost:

Zu deiner Sorge, du wärst zu sensibel, darf ich dir noch mitteilen:

die Welt wäre eindeutig schöner und reicher, wenn es mehrere Menschen gäbe, die Erfahrungen machen, die sie sensibel und mitfühlend und verständnisvoll werden lassen. Auch wenn diese Erfahrungen weh tun, machen sie dich reicher - und uns auch, die wir deine Gesellschaft schätzen.

Alles Liebe für einen schönen Tag

wünscht

Ja...so ich bin wieder da....um ein paar Erinnerungen und eine Erkältung reicher ;) . Es war nicht einfach dort zu sein, aber ich war nicht alleine da - von zwei hübschen Mädels begleitet! Heute abend fesselt mich leider das Bett, da ich nicht richtig krank werden möchte, denn da kommen die Gedanken.

Heute war mit die groesste Versuchung sie zu kontaktieren, irgendwie denke ich manchmal, ich sollte noch einen Versuch starten, aber ich habe Angst, dass es mich zu sehr zurückwirft und nix bringt! So wird es wohl auch sein...etwas was ich heute hörte und mich aufheiterte war:

1.

Freude, schöner Götterfunken,

Tochter aus Elysium!

Wir betreten feuertrunken,

Himmlische, Dein Heiligtum.

Deine Zauber binden wieder,

was die Mode streng geteilt,

alle Menschen werden Brüder,

wo Dein sanfter Flügel weilt.

Seid umschlungen, Millionen!

Diesen Kuß der ganzen Welt!

Brüder, überm Sternenzelt

muß ein lieber Vater wohnen,

Brüder, überm Sternenzelt

muß ein lieber Vater wohnen!

2.

Wem der große Wurf gelungen,

eines Freundes Freund zu sein,

wer ein holdes Weib errungen,

mische seinen Jubel ein!

Ja, wer auch nur eine Seele

sein nennt auf dem Erdenrund!

Und wer's nie gekonnt, der stehle

weinend sich aus diesem Bund!

Was den großen Ring bewohnet,

huldige der Sympathie.

|: Zu den Sternen leitet sie,

wo der Unbekannte thronet. :|

3.

Freude heißt die starke Feder

in der ewigen Natur;

Freude, Freude treibt die Räder,

in der großen Weltenuhr.

Blumen lockt sie aus den Keimen,

Sonnen aus dem Firmament,

Sphären rollt sie in den Räumen,

die des Sehers Rohr nicht kennt.

Froh wie seine Sonnen fliegen

durch des Himmels prächtigen Plan,

laufet Brüder, eure Bahn,

freudig wie ein Held zum Siegen!

4.

Freude sprudelt in Pokalen;

in der Traube goldnem Blut

trinken Sanftmut Kannibalen,

die Verzweiflung Heldenmut. -

Brüder, fliegt von euren Sitzen,

wenn der volle Römer kreist;

laßt den Schaum zum Himmel spritzen:

dieses Glas dem guten Geist!

Den der Sterne Wirbel loben,

den des Seraphs Hymne preist,

dieses Glas dem guten Geist

überm Sternenzelt dort oben!

5.

Festen Mut in schweren Leiden,

Hilfe, wo die Unschuld weint,

Ewigkeit geschwornen Eiden,

Wahrheit gegen Freund und Feind,

Männerstolz vor Königsthronen -

Brüder, gält's Gut und Blut:

dem Verdienste seine Kronen,

Untergang der Lügenbrut!

Schließt den heilgen Zirkel dichter!

Schwört bei diesem goldnem Wein,

dem Gelübde treu zu sein,

schwört es bei dem Sternenrichter!

So, ich gehe nun schlafen, mit einem lachenden und einem weinenden Auge! Ich vermisse sie noch ganz schön, grade in den kalten Tagen oder wenn ich krank bin und es niemanden "klagen" kann.

Tschüssi!

Miomei

Na, Miomei nmio (kommt Dein Name eigentlich daher?),

Uns kannst Du doch Dein Leid klagen! Dafür sind wir doch gewissermaßen da, umgekehrt habe ich es auch schon oft genug genutz. Dieses Hadern, Zweifeln und Jammern hast Du doch nur, wenn Du frustriert im Bett liegst, ich schätze mal, als Du mit den beiden Mädels unterwegs warst, ging es Dir ganz gut, oder? ;) Mich jedenfalls baut so etwas immer ganz gut auf.

Dass Du diesen Ort besucht hast finde ich mutig und vor allem heilsam, Dich jetzt damit zu konfrontieren wird es Dir ermöglichen, ganz entspannt weiterzumachen, die schlimmen Dinge hast Du dann ja hinter Dir. Ich bin stolz auf Dich, Du bist auf dem richtigen Weg! Halte Dich wenn möglich weiter von ihr fern, ich merke, dass es Dir gut tut. Oder hast Du das dringende Bedürfnis, noch einmal mit ihr zu sprechen?

Die "Ode an die Freude" ist wirklich ein sehr beschwingendes Lied...

Grüße Dein lachendes Auge von mir!

Hallo Mariala,

tja woher mein Name kommt? Du hast das wohl schon richtig erraten ;) .

Klar das Zweifeln, Hadern und Jammern habe ich, wenn mein Kopf unbeschäftigt ist. Oder, vor und nach einem schönen Erlebnis, was ich nun mit mir alleine teilen musste...

Es gibt z.B. 2 Lieder die ich gerade überhaupt nicht höre kann "Camisra Nega" und "Obsession"....die hört aber gerade mein Nachbar sehr laut...erinnert mich immer an meine Ex, wie sie da auf Spanisch mitträllerte...das ist dann komisch, ich denke sie hat sich sehr wohlgefühlt in meiner Gegenwart...ein Zeichen, wenn man vor dem anderen anfängt zu singen...man hat tiefes Vertrauen.

Ob ich mit ihr sprechen will, ich weiss nicht. Solange ich sie nicht treffe, stehe ich wohl nicht vor der Entscheidung, aber wenn sie denn wohl mal alleine in der Stadt treffe oder so, kann ich für nichts garantieren. Ich empfinde es als sehr schade, denn der Kerl der ja der Auslöser für die Trennung war, schwirrt bestimmt nicht mehr so in ihrem Kopf herum, aber nun arrangiert sie sich sehr gut mit ihrem Leben...ich glaube da wurde genau der wunde Punkt der Beziehung getroffen...ab und zu denke ich dann, dass ich in der neuen Situation (ich in France), wohl bessere Chancen hätte..aber bei der ganzen Sache ist schon zuviel Zeit vergangen.

manchmal denke ich, es war der unglückliche Zufall, manchmal denke ich, es ist insgesamt der Charakter von ihr...aber wenn ich dann wieder an all das Liebenswürdige denke, ohje....nein...die 2te Variante ist wohl besser! Das muss in meinen Kopf....akzeptieren!

Einen schönen Samstag!

Martin

Lieber Miomei,

Jaja, das schöne Erlebnisse ganz für Dich alleine genießen musst Du noch lernen! Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass Du da schon enorme Fortschritte machst. Ich selbst bin da auf einem ganz guten Weg glaube ich. Da ich aber auch gerne anderen Menschen etwas Gutes tue, lade ich öfters mal jemanden zum Essen ein und tatsächlich – es macht auch für andere Freude, es muss nicht immer der Freund sein.

Weißt Du, in Deinem Fall würde ich schon denken, dass es nicht die unglücklichen Umstände alleine gewesen sein können, es muss auch noch etwas anderes gegeben haben, eine Unsicherheit auf ihrer Seite, oder wie Du schreibst, ihr Charakter selbst. Bei Dir sehe ich das, aber bei mir selbst stochere ich im Trüben und denke immer noch in einem Winkel meines Herzens, dass mein Exfreund und ich uns nur zu früh gefunden haben, dass wir doch wieder zusammenfinden werden.

Besteht denn noch öfters die Gefahr, Deine Exfreundin zu treffen? Denn wenn Du mit ihr sprechen würdest, wenn Du ihr über den Weg läufst, das wäre sicher nicht so gut... ist man unvorbereitet, so sagt man oft Dinge, die man hinterher bereut. Wie schätzt Du sie denn ein? Denkst Du, sie würde sich gerne mal mit Dir unterhalten, oder ist sie zu sehr mit ihrem neuen Leben beschäftigt?

Der Mann, in den sie sich verliebt hatte, scheint ja keine Rolle mehr zu spielen, vielleicht war er nur eine Art "Aufhänger", ein kleiner Auslöser für das Beenden der Beziehung, aber nichts von Bedeutung? Vielleicht muss sie vielmehr alleine sein, um mehr zu sich selbst zu finden? Diesen Eindruck habe ich bei meinem Exfreund und habe mir daher vorgenommen, ihn in Ruhe zu lassen, damit er sich entwickeln kann.

Jetzt muss ich aber mal ins Bett, mein Hals tut sehr weh, ich hoffe, es wird bald besser...

Gute Nacht

Huhu,

ja ich habe auch gerade kräftige Halsschmerzen und sitze dsw. wieder mal zu Hause. Ich glaube zur Zeit habe ich eine Art Vergnügungssucht, d.h. ich muss am Abend krampfhaft etwas unternehmen. Hängt wohl aber einfach damit zusammen, dass ich mich alleine einsam fühle. Dabei hatte ich früher sehr oft lange Zeiten, wo ich alleine war, aber es war immer ok.

Diese Abenden fördern nur mein Nachdenken und werfen mich wieder zurück bzw. lassen mich auf der Stelle treten. Es sind nun schon fast 5 Monate vergangen und es ein Ende des Leidens scheint zwar manchmal in Sicht, aber ein Freiwerden im Kopf (für Neues) umso weniger.

Die Gefahr meine Ex zu treffen, besteht wohl vor allem in der Universität, da sie da auch studiert. Außerdem auf manchen Partys bzw. zufällig in der Stadt...selbst wenn, kann ich mich nicht auf Gespräche vorbereiten.

Was soll man sagen, wenn eigentlich schon alles gesagt ist? Was soll man sagen, wenn es nur Hoffnung bringt? Wie immer kann ich meine Ex nun nicht mehr einschätzen, ich denke sie fühlt sich einfach nur schuldig, wenn sie mich sieht...und gerade weil ich mich ja nicht verstellen kann (nicht mehr seit dem Zusammenbruch auf der Party) und sie sieht, wie ich leide. Als ich noch gekämpft habe, habe ich das ja versteckt und immer den Starken gespielt, mich mit ihr getroffen und mit ihr gewitzelt. Aber ich kann mit ihr einfach nicht natürlich umgehen....

Ich denke auch das der andere Kerl nur ein Aufhänger war, ABER wahrscheinlich indirekt gewollt. Insgesamt kam sie in der Phase mit mir wohl selber mit ihrem Leben nicht klar und hat es erst auf mich verlagert und als ich dann nicht da war, hat sie sich wieder entfernt...tja, wie eine Art Lückenfüller für eine Entwicklungsphase...wenn es nicht so sehr schmerzen würde, würde ich ihr das einfach mal sagen....ihr Charakter ist dann eher doch konsequent!

Es ist wohl ewig das gleiche Lied...wer lieb und nett auf der Welt ist, bleibt nicht wirklich interessant...

Mariala, tief im Innern hoffst du das ihr wieder zusammenfindet, aber sind deine Wunde nicht sehr tief? Ich selber konnte bei einer Ex-Freundin erst nach Jahren zaghaft wieder Kontakt aufnehmen und das auch nur, weil ich in der Zeit glücklich vergeben war.

Ich finde es traurig, dass es alles VOR meinem Frankreichaufenthalt geklärt werden musste und sie nichtmal warten konnte, bis ich dort bin und wir einen Versuch starten, wenn wir öfters Kontakt haben. Das zeigt aber nur, wie wenig ihr die Sache wert war...sie wollte nämlich nur verhindern, dass ich wegen ihr nach Frankreich komme! Sie hat nie nur eine Spur gekämpft...das zeigt ihr letzer E-Mail-Kontakt, wo sie nur meinte: "Das alles so kam, wie es wohl kommen sollte"...

Aber was ist heute noch kämpfen? Was sind heute noch schlechte Zeiten? Hier im Forum lese ich oft, dass die Leute sich schnell trennen, wenn sie einen anderen gefunden haben oder sich neu verlieben...dann entdecken sie auf einmal, dass doch nicht die Liebe da ist und sie gehen....alles ganz einfach....auf einmal ist der Partner nicht mehr der Gute...

So, nun habe ich mich wieder etwas im Selbstmitleid und im Selbstweh gebadet. Das fühlt sich nicht gut an, die letzten Tage fühlen sich mal nicht gut an! Es dauert ganz schön lange! Zuviel Sensibilität, habe mir heute mal die "Passion Christi" angeschaut und obwohl ich kein Christ bin, war ich ziemlich traurig danach...warum tue ich mir das an?

Gute Nacht!

Miomei

Lieber Miomei,

Huch, hast Du mich etwa angesteckt? So ein kratziger Hals nervt schon, vor allem nachts und wenn man etwas leckeres essen möchte. Vielleicht liegt es auch wirklich an unserer Vergnügungssucht (ja, ich leide auch daran), ist schon anstrengend, ständig etwas zu unternehmen.

So, aber jetzt muss ich Dich schon mal schimpfen: Warum schaust Du Dir etwas wie die "Passion Christi" an? Du möchtest doch Freude am Leben haben, oder? Ich würde es eher mal mit einer Komödie versuchen, Woody Allen zum Beispiel ist nicht schlecht, wenn man das anschaut, hält man die eigenen Beziehungsprobleme für Ameisendreck.

Dass Du jetzt in ihrer Anwesenheit nicht mehr den Starken spielen kannst ist klar, es würde Dich auch nicht weiterbringen, sie kann ruhig wissen, was sie Dir bedeutet hat. Doof, dass es so viele "gefährliche Orte" gibt, wo Du sie treffen könntest, aber Du wirst es sicher irgendwie schaffen, ihr möglichst aus dem Weg zu gehen. Ich selbst mache auch manchmal den Fehler und laufe extra an einem solchen "gefährlichen Ort" vorbei, versuche gerade, das abzustellen.

Ich finde Deine Einstellung zur Liebe sehr schön, Miomei, das wollte ich Dir schon länger sagen! Du hast Recht, heute geschieht es so oft, dass ein geliebter Mensch einfach durch einen anderen ausgetauscht wird, wenn Probleme auftauchen, und gibt es da wieder Probleme, dann schaut man eben nach dem Nächsten. Arbeiten an einer Beziehung, das tun nur noch wenige, vielleicht auch weil sie von der Illusion getrieben sind, dass es da irgendwo den "Richtigen" für sie gibt und dann alles von alleine funktioniert.

Ich bin da denke ich auch anders und trotzdem kann ich mir plötzlich wieder vorstellen, mich zu verlieben. Ich habe einen Mann kennengelernt, bei dem es vielleicht möglich ist. Die Liebe zu meinem Exfreund ist deshalb nicht weg, aber der Schmerz ist wesentlich kleiner geworden, einfach die Tatsache, dass es nicht nur den EINEN gibt, hat mir geholfen – ganz egal ob jetzt in diesem speziellen Fall etwas daraus wird oder nicht. Und Du wirst auch feststellen, andere Menschen sympathisch finden zu können, sich für sie zu interessieren, kann einen sehr viel weiter bringen!

Miomei, hast Du noch ein Gefühl des Zweifels, denkst Du noch, dass aus euch beiden etwas werden könnte? Wenn ja, dann räume jeden Zweifel aus und beginne dann ein neues Leben. Du könntest ihr zum Beispiel einen Brief schreiben, zum Abschied sozusagen.

Und auch wenn Du das jetzt vielleicht gar nicht hören willst, es wird ganz sicher eine Frau geben, die Du sehr gerne magst und die Deine Einstellung zur Liebe und zum Leben über alles schätzt! Du hast doch wirklich etwas zu bieten, und wer das nicht annehmen kann, der ist arm!

Also, nicht so viel Selbstmitleid, versuche doch mal das Gute zu sehen, es gibt immer ein klein wenig davon! Du wolltest uns hier doch davon berichten, denke dran!

Alles Liebe

Huhu,

nun ist es passiert...ich fühle mich selbst mies und schuldig! Die letzten Tage hatte ich zwar immer etwas Kopfschmerzen und Fieber, aber es ging soweit gut - heute morgen wurde aber die Grenze überschritten. Der letzte Monat war ziemlich schwer für mich, viel gelitten und viel nachgedacht, aber ich baue mein Leben langsam auf und unternehme erstmal viel mit anderen Leuten...

Heute morgen dann...am Mittwoch habe ich eine Präsentation über meine bisherigen Arbeitsergebnisse in diesem Monat. Nun das grosse Problem, ich habe bis jetzt hier sehr wenig gemacht, da ich die Tage wirklich vergammelt habe (die ersten 2 Wochen vor allem viel wegen meiner Ex), aber auch meine Motivation insgesamt ist hier sehr schwer. Nun stehe ich schon halb vor einem Scherbenhaufen und fürchte ich kann diese Untätigkeit nun nicht länger vor den Professoren verbergen. Ich "musste" ihm dann heute heute morgen schreiben, dass ich krank bin (was ja auch zum Teil stimmt) und er hat mir eine Woche Aufschub für die Präsentation gegeben, aber ich weiss selber das das nicht ganz stimmt und ich einfach nichts geschafft habe im letzten Monat! Ich belüge mich quasi selber! Das tut so weh...fühlt sich so schlecht an!

Vor allem, wenn ich sehe das das vor meiner Ex und während niemals so schlimm war, frage ich mich, wie sehr ich nun sie brauche bzw. inwiefern Russland in der Verschlechterung meiner Motivation schuld war...das fühlt sich natürlich auch doof an.

Vor allem, weil ich nun kurz vorm Studienende stehe und mich für ein Diplomthema bewerben muss....das krieg ich nicht hin...es hängt aber soviel davon ab!

Komm mir gerade arg versagt vor! Und die Frage, was ich im Leben arbeiten sollte, stellt sich mir unmittelbar...

;(

Das musste ich nur einmal schreiben!

Miomei

Hey Miomei,

Höre auf mit den Selbstvorwürfen, das Ganze ist doch nicht schlimm! Du hattest eine schlimme Zeit und Du bist auch noch krank geworden, da ist es doch mehr als normal, wenn Du Deine Präsentation ein wenig verschiebst. Und bis nächste Woche kriegst Du das doch sicher hin, oder? Vielleicht bist Du auch so wie ich – ich brauche immer extremen Druck, hebe mir viel Arbeit bis zum Schluss auf, schaffe es dann aber doch immer irgendwie.

Und dass Du jetzt noch nicht weißt, was Du nach Deinem Abschluss machen wirst, ist auch normal. Ich bin in der gleichen Situation wie Du, muss nur noch meine Abschlussarbeit schreiben, und habe auch noch ein Fach studiert, das zu keinem festen Berufsbild führt. Ich bin in der Hinsicht also sogar schlechter dran als Du! Ich verlasse mich aber einfach darauf, dass sich schon eine Möglichkeit für mich ergeben wird. Man kann ja auch einfach erst einmal ein paar Praktika machen um herauszufinden, was das Richtige ist.

Also, Kopf hoch, und überlege mal, was heute Positives passiert sein könnte! Das muss man Dir ja wirklich aus der Nase ziehen ;)

Alles Liebe,

Huhu,

also zur Zeit genese ich erstmal von meiner Erkältung. Alles andere schaue ich später...

Leider ist es nicht immer gut im Forum zu lesen, denn hier gibt es auch Beiträge von Leuten die verlassen wollen und da fragt man sich manchmal wirklich, was es für eine komische Welt das ist.

Oftmals stehen die zwischen 2 Leuten, dem Freund und der neuen Liebe und fragen sich, was richtig ist. Lassen sich aber zugleich mehr auf die neue Liebe ein und sind dann GAAANZ verwundert, dass sie für den anderen Gefühle entwickeln...sie sagen das Ganze dann meist erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Das macht mich dann wütend auf meine Ex, da sie selber so war...dabei sind es auch nur alles menschliche Dinge *schnüff*...und die Antwort: "Na dann war es halt nicht die Richtige für dich" erscheint mir zu leicht! oder?

merde!

Ok, ich trete auf der Stelle...Vorwärtsgang einschalten!!!!

Mit meiner Zukunft, ich weiss nicht...vieles ist wohl auch von meiner Ex beeinflusst wurden...will ich nun wirklich weiterstudieren, was will ich arbeiten? Bei mir ist die Situation schwieriger, da ich einen Stipendiatenvertrag habe...

hm....

Hallo Miomei!

Es ist in der Tat manchmal sehr schwierig hier zu lesen und zu antworten. Mir selbst gelingt es nur, wenn ich halbwegs gut drauf bin, wenn ich so einen "emotionalen Durchhänger" hab, dann schreibe ich lieber gar nicht, weil ich sonst mehr deprimieren würde als ich helfen kann. :rolleyes:

Ob ich sonst eine Hilfe bin, weiß ich ja nicht, aber zumindest kann ich dir versichern, dass ich dich gut verstehe, und auch dieses Selbstmitleid.

Es ist zwar hemmend, wenn es um die Produktivität geht, aber du hast auch mal das Recht, langsam zu treten, dich zu schonen und unproduktiv zu sein. Es geht nicht, dass man rund um die Uhr arbeitet wie eine Maschine. Der Körper braucht auch Ruhezeiten und sucht sich den Zeitpunkt und die Zeitspanne selbst aus.

Um wieder ein angenehmes und schönes Leben führen zu können, gehört auch Gesundheit dazu. Und wenn du dich dazu jetzt im Moment schonen musst, dann muss eben die Präsentation warten. Bitte achte auf deine Prioritäten, Miomei.

Und ein bisschen Selbstmitleid tut manchmal ganz gut. Überhaupt wenn man das Gefühl hat, dass es sonst niemand gibt, der Mitleid hat.

Dass du alles was du siehst und hörst und liest auf dich und deine Ex-Freundin beziehst, ist zwar einleuchtend, aber nicht gut. :nono:

Das meinte ich mit (irgendwo ganz oben) "alles anders und alles neu" machen:

Die Pläne, die du mit ihr hattest, die Gemeinsamkeiten: versuche sie zu meiden, endgültig ad acta zu legen und wenn das nicht geht: dann mach zusätzlich etwas ganz Neues! Etwas, das sie NIE gemacht hätte! Etwas, das nur du machst - mit dir und für dich - in dem sie keine Rolle spielt. Mir hat das geholfen, es hatte etwas Befreiendes.

Alles Gute :trost:

Lieber Miomei,

Ich hatte diese Phasen auch schon, dass mich viele Dinge hier im Forum eher belastet haben – es ist schwer, die Probleme auch von der "anderen Seite" geschildert zu bekommen, da man dann auch Verständnis haben müsste für den Exfreund/die Exfreundin, und dazu ist man meist kaum in der Lage.

Aber dann gibt es hier im Forum ja auch noch die Positivbeispiele. Beispiele, wo sich Leute nach einer sehr langen Beziehung, einem dramatischen Ende und monatelangem Leid wieder nach oben gearbeitet haben. Und ich konnte bei vielen Menschen hier im Forum eine so positive Entwicklung beobachten, glaube mir! Versuche, gerade diese Beispiele besonders aufmerksam zu beobachten, lies Dir durch, was diesen Menschen geholfen hat.

Wie Lisabel schreibt, es ist ganz wichtig, an sich selbst neue Seiten zu entdecken. Mit der Zeit wird immer weniger in Deinem Leben noch mit der Exfreundin zu tun haben, das ergibt sich von ganz alleine. Und dann wird auch der Schmerz immer kleiner. Deine Zukunftsplanung solltest Du ganz unabhängig gestalten!

Ich hoffe, es geht auch gesundheitlich bergauf mit Dir, bei mir sieht es in der Hinsicht gerade nicht so gut aus (wer hat denn nun wen angesteckt?), ansonsten aber schon ;-)

Alles Liebe

Hallo ihrs,

ja, ich sollte wohl aufhören im Forum herumzustöbern, das kommt wenn man zuviel Zeit hat!

Ich war heute auf einer Geburtstagsfeier eingeladen und dannach sind wir noch zu einer Erasmus-Party gefahren. Das war schön, bis auf den Fakt das hier 2/3 der Erasmus Spanier sind und im Club nur spanische Musik gespielt wurde...nein, leider bin ich da viel zu hochsensibel, als ich das ausblenden kann!

Ja, ich will an mir neue Seiten entdecken, aber das ist schwierig, da ich halt viel mit meiner Ex kommuniziert habe. Z.B. könnte ich mir vorstellen hier Tanzen zu gehen, aber das ist halt eine Gemeinsamkeit! So wie auch das Klettern oder Volleyball oder Schwimmen...Mit 25 ist man da halt schon etwas gefestigt in seinen Ideen und Vorstellungen, was einem gefällt bzw. was man toll findet..

"Die Pläne, die du mit ihr hattest, die Gemeinsamkeiten: versuche sie zu meiden, endgültig ad acta zu legen und wenn das nicht geht: dann mach zusätzlich etwas ganz Neues"

-->hm, leider sind die Gemeinsamkeiten, vor allem Bestandteil auch von mir gewesen. Bin da eher sensibler Natur. Kann zur Zeit z.B. nicht wirklich mehr nen guten Salat essen bzw. nen guten Film anschauen, weil das Seiten waren, die wir beide gemocht haben...ist schon doof so...ich verleugne mich dadurch aber auch selber, da ich das auch ohne sie gemacht habe...nun hat das aber einen faden Beigeschmack bekommen .....

Liebe Mariala, die Sache ist, das es halt hier eher wenige Positivbeispiele gibt, denn wenn sich Leute neu verlieben bzw. sich aufgerappelt haben, posten sie meist nicht mehr. Ich fände es toll, wenn es gerade ein Forum gäbe, wo es darum geht - "Ich habe es geschafft". Aber ich sehe es an mir, geht es mir gut, denke ich da nicht mal im Traum daran ;) .

Gesundheitlich, gut...ich war heute auf der Party ;) ....aber mit Schal *g*

Seite 5 von 15 · 293 Beiträge in diesem Thema