Zum Inhalt springen

mein leben ist nur sch#### und negativ - ich sehe keinen ausweg!! ;(

62 Antworten6'244 AufrufeGestartet von TwentyOneBoy ·

ich habe nicht gesagt, dass ich dich nicht verstehe.
Ich greif mal Heartflowers Zitat auf. Ich versteh dich auch. Und ich habe mit Anfang 20 auch mal so eine ganz "schwarze Phase" gehabt. Hab damals auch viel meiner Mutter die Ohren vollgejammert.. *räusper, räusper*... du kannst dir sicher denken, wie das Gejammere ausgegangen ist. Irgendwann hab ich aber gemerkt, dass NUR ICH mich da rausholen kann. Das es ABSOLUT niemanden gibt, der mir da helfen wird. Und dann hab ich angefangen...

Weißt du, ich könnte hier ein ganzes Buch mit Ratschlägen für dich reinschreiben. Das merkst du vielleicht auch, weil ich nicht so ganz auf deine Postings immer eingehe und einfach drauflos schreibe. Es ist einfach zu viel, was man dazu schreiben kann. Mich würde ja schon freuen, wenn einige Ratschläge von uns bei dir ankommen und du anfängst, das umzusetzen. In einer Therapie läuft es nicht anders. Dort bekommst du Denkanstöße und mehr nicht. Den Rest musst du selber machen. Und wenn du das nicht machst, würde auch die Therapie nicht viel Sinn machen.

Hallo Twenty-One-Boy,

vorweg muss ich sagen, dass ich hier schon mal ein Posting verfasst habe, was ich aber nicht weggeschickt hatte. Weil ich nicht richtig einschätzen kann, ob Du depressiv bist oder nicht (ich meine, ob Du an der Krankheit Depression leidest oder nicht). Wenn also mein Posting Dir zu hart ankommt, ignoriere es einfach, ok? Soll nur ein Denkanstoß sein.

Also.

Dein Hauptproblem scheint mir das schwierige Verhältnis zur Mutter bzw. zu Deinen Eltern zu sein. Du schreibst, sie hat Dich vernachlässigt und Du hattest daher keine schöne Kindheit/Jugend. Möglicherweise resultieren daher wirklich viele Deiner Probleme, weil Du Dich nie wohl gefühlt hast. Deine Mutter hat sich vermutlich nicht gut verhalten, und vielleicht auch Fehler gemacht. Aber: Das kannst Du nicht ändern und sie im Übrigen auch nicht. Sie ist wie sie ist, die Vergangenheit war, wie sie war und so ist es nun mal. Entweder Du akzeptierst das und machst einen Haken dran oder Du grübelst immer wieder im Kreis herum und bemitleidest Dich selbst. Variante 2 wird Dich nicht weiterbringen, Variante 1 hingegen schon. Mein Tipp wäre also in dieser Sache: Distanzier Dich ein bisschen von Deiner Mutter, akzeptiere, dass sie Fehler gemacht hat und erwartet nicht von ihr, dass sie sich jetzt "bessern" wird. Das wird sie nicht tun und Du kannst es nur nehmen, wie es ist. Am Besten wäre vermutlich, wenn Du Dich ein bisschen von ihr abnabeln würdest.

Punkt 2, zu dem ich noch was loswerden möchte, ist das Thema Gesundheit - das Du ja in Deinem ersten Posting ganz oben stehen hattest. Du bist 21, richtig? Mit 21 lag ich in einer Spezial-Herzklinik und wartete auf einen Termin für eine OP am offenen Herzen. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass mir Deine gesundheitlichen "Probleme" im Gegensatz dazu und vor allem im Gegensatz zu den anderen Schicksalen, von denen ich dort mitbekommen habe, relativ belanglos vorkommen. Es tut mir leid, das so hart zu sagen - aber ich finde, Du hast kein gesundheitliches "Problem", und schon gar nicht eins, wo Du von "Pech" oder "bei mir läuft alles schief" reden könntest. Du bist übergewichtig und Du weißt, Du bewegst Dich zu wenig und vielleicht ernährst Du Dich auch nicht sehr gesund. Das kannst Du ändern; es liegt allein in Deiner Hand. Ganz im Gegensatz zu einem angeborenen Herzfehler oder einem frühen Krebsstadium, das ich dann ein paar Jahre nach der Herz-OP hatte. Ich will hier nicht herumjammern und mir geht es im Übrigen auch gesundheitlich bestens; ich will Dir nur vor Augen halten, dass Du wirklich KEIN gesundheitliches Problem hast, bei dem Du von "Pech" reden könntestk, ganz im Gegenteil zu sehr vielen anderen Personen - die Krankenhäuser sind voll von ihnen.

So.

Unterm Strich habe ich den gleichen Eindruck, den auch schon andere nannten. Ich glaube, es ist bei Dir absolut eine Einstellungs-Sache. Wo andere die Chancen sehen, siehst Du die Probleme. Mag sein, dass das an Deiner Vergangenheit liegt, womit ich wieder zum Punkt von oben komme: DU allein hast in der Hand, was Du aus Deiner ZUKUNFT machst. Ich bin sicher, wenn Du eins Deiner Probleme gelöst hast - wenn Du z.B. anfängst abzunehmen und Dich sportlicher/attraktiver fühlst (das geht nicht so schnell, da muss man geduldig sein!) oder wenn Du für Dich das Problem mit Deiner Mutter gelöst hast, wird der Rest von allein kommen.

Noch ein Gedanke zum Schluss: Ich bin mir ganz sicher, dass Du das hinbekommst. Dass Du hier geschrieben hast, zeigt schon, dass Du selbst merkst, dass Du was tun musst. Irgendwann kommt der Moment, wo es klick macht. Glaub nicht, ich wäre nicht zwischendrin auch mal total jammerig und elendig gewesen und hätte nicht mit meinem Schicksal gehadert - aber weißt Du was? Schon der kleinste positive Schritt gibt einem wieder Mut, weil man weiß, dass es soviel Schönes gibt und dass auch das im eigenen Leben wieder einen Platz finden wird. Mit etwas Geduld und Arbeit an sich selbst.

Alles Gute

Nimriel

bearbeitet #43
@Tylli

ja super wenn du immer wieder alleine aufgestanden bist, und es auch geschafft hast (!) aber zuminderst ist es bei mir so, kommt mal der punkt wo es nicht mehr geht, wo nimmer kann und auch nimmer will (warum erneut aufstehen? um wieder hinzufallen um nächstes mal noch härter zu fallen?), ich habe bereits 2000 in meinen tagebuch geschrieben, dass ich hoffe das die zukunft besser wird und besser aussehen wird, und das irgendwann wo der punkt kommt wo ich nicht mehr aufstehen kann (und das ist 9 jahre her!!)

sicher auch sichtweise nicht gerade optimal bei mir, ABER ich denk mir wenn ich so wie viele, einfach auf super tue und alles schön"sehe" dann lüge ich mich am ende selbst an, weil es ja leider nicht so ist...!

ich würde sie gerne annehmen, aber ich weiß nicht wie! ich selbst habe sie sicher nicht, weil seit langer zeit schon nichts mehr gut läuft... erst vor kurzem habe ich einen sehr lieben menschen kennengelernt, und wollte eine freundschaft aufbauen, aber scheinbar will der mensch nicht viel von mir wissen, und lässt mich so wie einige, hängen...! wenn immer nur was negatives passiert, wie soll man da noch ans positive glauben?? ich habe überhaupt keine stütze im leben, nichts was mir halt oder sicherheit gibt... vonwo soll ich da die kräfte entwickeln aus dem allen hinaus zu kommen...??

ok zum ansatzpunkt, mich interessiert die musik im allgemeinen (höre sie täglich, gehe auf konzerte, kenne mich gut über die bands aus die mich interessieren und ihre geschichten, und spiele selbst ein instrument), mache sport radfahren/joggen, und gehe gerne shoppen (insofern ich es mir noch leisten kann) - was kannst du jetzt damit anfangen?

auch wenn ich in mich gehe, mehr gibt es derzeit nicht.

ja super, du hast wenigstens eine mutter die für dich da ist und dir zuhört, meine pfeift auf mich...

mir ist ganz klar das mir niemand helfen kann außer ich mir selbst, aber die hilfe die ich suche ist der weg aus dem allen raus, den ich selbst eben nicht finde...!!

ja schreib das buch mit ratschlägen, oder schicks mir per pm, ich würde es gerne lesen!! vl ist einiges für mich dabei!

also was ich bis jetzt umsetzen konnte war mal das das ich wieder regelmässig sport mache (und in meinen augen nicht gerade wenig)...

therapie kann man eh vergessen, ich kanns mir sowieso nicht leisten, aber ich hätte halt jemanden gebraucht der für mich da ist und mit mir redet über alles, aber was solls!

thx!!

@ heartflower

ja aber es kommt mir oft so vor als mich niemand verstehen würde, was mich auch nicht wundern würde, denn wenn man nicht in meiner lage/situation ist, wie soll man es dann wirklich verstehen? außerdem verstehe ich es nicht mal selbst wieso und warum...

ich weiß nicht was ich raten würde, ich hätte (da ich die situation kenne) mitleid aber was ich wirklich raten könnte kA... liegt mir was an den menschen könnte ich höchstens versuchen für ihm da zu sein und ihm zu unterstützten mehr fällt mir nicht ein...

ja das wie bei dieser freundin müsste mir passieren, ich denke dann hätte ich gute chancen von vorne zu beginnen, aber bis dahin ist es unglaublich schwer und lang... :(

ich fahre derzeit 3x in der woche rad je 1 std ca 15km zum größtenteil im fettverbrennungspuls und erhoffe mir dadurch schon einiges, denn wo sonst wenn nicht dort sollte sich was tun...

thx!!

@Nimriel

ich denke schon das ich auch an der krankheit leide, es kommt und geht halt, es ist eine laune und es ist ein zustand wo vieles mitspielt, aber wie du sicher weißt gibt es depri. in verschieden arten und in verschieden stärken, daher ist eine leichte oder schwache depri. gegenüber anderen stärkeren depri. zwar "harmlos" aber für einen wie mich, der damals sowas nie hatte, ist es die hölle...!

mir ist hier nichts zu hart, ich vertrage auch kritik usw!

als hauptproblem will ich es nicht bezeichnen, es ist einfach nur ein problem von vielen, jedoch ist derzeit aktuell und es belastet mich auch irgendwo...!

ich hatte schon eine halbwegs schöne oder gute kindheit, jedoch kam von ihr nur sehr wenig liebe und wenn war diese oberflächlich, und ich war damals auch schon auf mich gestellt war mit freunden im hof spielen und habe dort meine meiste zeit verbracht...

ich will sie nicht ändern und ich weiß das ich von damals nichts mehr ändern kann, ich will nur das sie einsieht was sie falsch gemacht hat das sie versteht warum es mir so geht, dass sie versucht in zukunft (durch das verstehen) anders zu mir zu sein, denn man kann ja auch jetzt noch einiges besser machen, was man damals falsch gemacht hat... aber es ist ja derzeit noch schlimmer als damals!!

ich will variante 1, ganz klar, aber ich kann es irgendwo nicht einfach so akzeptieren weil es mich tief im inneren trifft...

distanziert habe ich mich bereits schon, und ich rede auch nur noch das notwendigste mit ihr, doch ihr fallt das wahrscheinlich nicht mal auf...

punkt 2, ja sicher gibts das alles und vielen gehts eindeutig schlechter, aber wenn du schon mit solchen beispielen kommst, kann ich auch mit beispielen kommen die 24 sind schlank, fit und noch nicht mal ne op hatten und vl alle paar jahre wg einen schnupfen zum arzt gehen...! was sagst du zu denen??

ja damit fange ich eh schon an, aber es bleibt nur die hoffnung das es wirklich was wird...

ich denke nicht das sich das problem mit meiner mutter lösen wird, aber ich werde versuchen damit zu leben, und so wie du sagst es zu akzeptieren.

hoffentlich kommt der moment, und das sehr bald!

veratest du mir noch ob du m oder w bist?

thx!

ja super, du hast wenigstens eine mutter die für dich da ist und dir zuhört, meine pfeift auf mich...
Nur... das Problem war/ist: Ich brauche niemanden, der mir ZUHÖRT, ich brauchte jemanden, der mir HILFT. Das ist ein riesengroßer Unterschied. Zuhören tut mir auch mein Handy, mit dem ich seit Jahren ne bessere Beziehung führe als die mit meiner Mutter. Aber okay, das muss ich nun halt mal akzeptieren, dass es so ist. Ich werd niemanden soooo ändern können, wie ich es gerne hätte.

ok zum ansatzpunkt, mich interessiert die musik im allgemeinen (höre sie täglich, gehe auf konzerte, kenne mich gut über die bands aus die mich interessieren und ihre geschichten, und spiele selbst ein instrument), mache sport radfahren/joggen, und gehe gerne shoppen (insofern ich es mir noch leisten kann) - was kannst du jetzt damit anfangen?
Okay, ein Ansatzpunkt.... Wie intensiv beschäftigst du dich mit Musik? Musikrichtung etc.

Shoppen gehen... was ganz konkret? Ich will jetzt nicht wissen, ob du dir das leisten kannst oder nicht. Spielt jetzt erst einmal keine Rolle.

PS: Ich hab heute einen guten Satz gelesen, den ich gerne weitergebe: Die Hindernisse am Erreichen Ihres Zieles sind Ihre Bemühungen, dieses Ziel zu erreichen.

Hi Twenty-One-Boy,

als hauptproblem will ich es nicht bezeichnen, es ist einfach nur ein problem von vielen, jedoch ist derzeit aktuell und es belastet mich auch irgendwo...!
Ja, das kann ich auch verstehen, es ist sicherlich belastend!

ich will variante 1, ganz klar, aber ich kann es irgendwo nicht einfach so akzeptieren weil es mich tief im inneren trifft...
Auch das kann ich gut nachvollziehen. Ich denke aber, das braucht einfach Zeit, sich auch innerlich davon zu distanzieren bzw. frei zu machen. Zu verstehen, dass sie einfach ist wie sie ist und man damit leben muss, ist bestimmt der erste Schritt dahin :]

punkt 2, ja sicher gibts das alles und vielen gehts eindeutig schlechter, aber wenn du schon mit solchen beispielen kommst, kann ich auch mit beispielen kommen die 24 sind schlank, fit und noch nicht mal ne op hatten und vl alle paar jahre wg einen schnupfen zum arzt gehen...! was sagst du zu denen??
Ich glaube, die meisten Menschen haben an irgendwas zu knabbern und tragen irgendwelche Probleme mit sich rum, die man von außen evtl. nicht so sieht oder mitbekommt. So ist das Leben nun mal. Wer weiß schon, was sich hinter den fitten, schlanken und nach außen hin gesunden Menschen verbirgt? Dazu nehme ich persönlich an, dass sich im Leben alles irgendwie ausgleicht und jeder sein Päckchen Glück und sein Päckchen Pech abbekommt. Die Frage ist, was man damit anstellt und aus welcher Perspektive man es sieht. Außerdem: Kann sein, dass es viel gesündere Menschen als mich gibt? Na und? Die nehmen mir ja nichts weg. Bei mir ist es eben so, wie es ist und DAMIT muss ich umgehen. Klar wäre ich auch lieber immer kerngesund und hätte nicht schon ein paar üble Erfahrungen in der Richtung gemacht, aber ich kann´s halt nicht ändern. Es liegt nicht in meinen Händen. Ich versuche immer, mir nur Gedanken über solche Dinge zu machen, die ich auch ändern kann. Klappt nicht immer, aber mittlerweile schon ganz gut (Z.B. gehört zu den Dingen, die ich ändern kann, mir gute Ärzte zu suchen, ansonsten gesund zu leben usw., um es den kleinen Unregelmäßigkeiten in meinem Körper so unangenehm wie möglich zu machen ;) ).

ja damit fange ich eh schon an, aber es bleibt nur die hoffnung das es wirklich was wird...

ich denke nicht das sich das problem mit meiner mutter lösen wird, aber ich werde versuchen damit zu leben, und so wie du sagst es zu akzeptieren.
Hej, das klingt doch schon gut. Ich denke, es ist ein langer Weg, aber Du bist schon gut dabei! :]

veratest du mir noch ob du m oder w bist?
Weiblich - aber sowas von :D
Alles Gute wünsch ich Dir

Nimriel

Kann mich mal bitte jemand aufklären, wie das in Österreich mit der Übernahme der Therapiekosten von der Krankenkasse ist?

Hier in Deutschland ist es GAR KEIN Problem, eine Therapie von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen. Eventuell muss man das alle 3-6 Monate neu beantragen, aber ich hab es noch nie erlebt, dass die Kasse die Kostenübernahme ablehnt, wenn ein Arzt oder Psychologe eine Therapie anrät.

bearbeitet #47
Hallo Roya,

bin ja noch Tirolerin und habe hier ja auch eine Therapie gemacht.

Man hat hier die Möglichkeit eine Therapie über den sogenanten PSYCHOSOZIALEN DIENST zu machen.

Man bezahlt dafür pro Stunde einen Obolus von ca.10€.

Der Nachteil:man geht wöchentlich nur eine Stunde und hat aber nicht immer den selben Therapeuten weil diese das mehr oder weniger freiwillig machen.

Geht man in Österreich zu einem Therapeuten in die Praxis so trägt man die Kosten von 75,-€ die Stunde fast selbst.

Nach 10 Therapie Stunden kann man dann mit der Krankenkasse abrechnen und bekommt pro std.ca 22,-€ zurück.

Vorteil du hast immer den gleichen Therapeuten und kannst jederzeit wenn es dir schlecht geht seine Hilfe in Anspruch nehmen.(war für mich die bessere Lösung)

Gruss Strumpfbandl

Hey TwentyOneBoy

Als erstes muss ich gestehen, dass ich aus Zeitgründen nicht alle Beiträge genau lesen konnte und deshalb evtl. Dinge wiederhohlen könnte.

Aber ich möchte dir als erstes mal zu deiner Sportaktion gratulieren! :klatsch:Bleib beim Radfahren oder ersetze es durch einen anderen Sport, wenn du mal Abgwechslung brachst. Gib nicht auf und bleibe dabei, auch wenn sich das Gewicht nicht sofort sichtbar reduziert.

Mit dem Sport hast du dir schon mal eine Struktur zu einem "neuen/lebenswerteren" Leben geschaffen. Du musst Schritt für Schritt Dinge in dein Leben einbauen, die dir etwas "Postives" zurückgeben. Beim Radfahren bist du draussen in der Natur (hoffe mal, du musst nicht stundenlange durch die Stadt kurven), an der frischen Luft, siehst wie sich die Pflanzen, Tiere, das Wetter usw. je nach Zeit verändern... Lerne Kleinigkeiten zu schätzen, freue dich z.B., dass du an einem blühenden Sonnenblumenfeld vorbeifahren oder dem Sonnenuntergang zusehen kannst, während andere den ganzen Abend irgendwo im Mac nach Öl riechend Pommes verkaufen oder putzen müssen...

Wie bereits erwähnt wurde, trägt auch die Ernährung zur Gewichtsreduktion bei. Nimm dir Zeit, suche ein feines halbwegs gesundes Rezept (z.b. im Internet), geh nötigen die Zutaten einkaufen, rüste das Gemüse, koche und geniesse das Essen. Ok, für eine Person kochen ist immer etwas wenig, aber du könntest ja evtl. auch zwei Portionen kochen und eine zum Zmittag im Büro wärmen. Oder du lädst mal deine Mutter ein, kochst etwas feines und ihr plaudert anschliessend noch etwas. Z.b wie sie das Leben geregelt bekam, als sie auszog, ob sie auch plötzlich mit 18 ganz auf sich alleine gestellt war... Freunde lassen sich auch mal zum Essen oder gemeinsam Kochen einladen.

Wenn ich regelmässig Früchte oder rohes Gemüse esse, fühle ich mich fitter als wenn ich immer nur so raffineriertes Zeug esse (ok, ist vielleicht auch Kopfsache, aber vermutlich nicht nur). Einen Sack Äpfel im Büro als Vorrat ist praktisch, dann muss man sich in der Pause nicht immer nen Schokoriegel vom Automaten herauslassen, wenn man morgens die Zwischenmalzeiten zu Hause vergessen hat. Kommt billiger und ist erst noch gesünder.

Du schreibst immer, dass du alleine nicht mehr weiter kommst, dir aber professionelle Hilfe nicht leisten kannst. Gibt es in deiner Region keine Selbsthilfegruppen (googlen, Vereinskalender...)? Z.b. für Übergewichtige, dass man sich z.b. zum Sport oder eben Kochen mal verabreden kann? Oder evtl. auch für (leicht) Depressive? So, dass man sich gemeinsam über Fortschritte freuen oder Probleme disktuieren kann? Leute, die das selbe Problem haben verstehen einem in der Regel sehr gut und wissen auch was nützt oder eben nichts nützt. Meist sind Selbsthilfegruppen kostenlos oder verlangen nur einen symbolischen Beitrag. Evtl. gibt es auch so etwas für Budgetfragen. Oder einfach mal so zum Kontakte knüpfen. Viellecht triffst du ja auch jemanden, der dir etwas zur Seite steht und dem du in einer anderen Frage (z.b. Handwerklich usw) helfen kannst.

Richte dir deine Freizeit so ein, dass sie dir Spass macht, bzw. du wieder etwas Mut und Selbstvertrauen gefasst hast. Je mehr du mit deinem Leben zufrieden bist, desto besser wird auch deine Ausstrahlung. Mache Schritt um Schritt, manchmal wirst du wieder zurückfallen, aber je mehr du mit deinem Leben zufrieden bist, desto weniger lässt du dich aus dem Gleichgewicht bringen und stehst sicherer auf um weiter vorwärts zu gehen.

Du hast gut angefangen. Gib nicht auf. Der Weg ist nicht leicht, aber wenn du dein Ziel vom glücklichen Leben (ist auch sehr fest eine Einstellungssache) erreicht hast, ist es dafür umso schöner!

Was ich dir noch mit auf den Weg geben möchte, ist: Hänge dein Glück nicht an einer Freundin (oder anderen Person) auf! Du musst ohne Freundin glücklich sein können, sonst ist der Druck auf sie viel zu gross!

Nur Mut, du packst das! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.

... ich habe in den letzten tage beim radfahren genauer beobachtet, und mich würde interessieren wie ihr das seht... wenn ich mit dem rad unterwegs bin sehe ich hauptsächlich nur paare, die glücklich scheinen zu sein und das was mich am meistens trifft es sind männer oder jungs die frauen haben, wo ich mir einfach nur denke wie gibts das? was findet die an ihm??

... eine frage die mir noch wichtiger erscheint, WAS HAT DER WAS ICH NICHT HABE???

und zwar nicht von der materielen sicht sondern charakter oder sonstiges?!? DAS EINZIGE WAS ICH ERKENNEN KANN DAS SIE MEISTENS SCHLANKER SIND ALS ICH (was ja nicht schwer ist) - ABER IST DAS JETZT WIRKLICH DAS NON PLUS ULTRA WAS ES AUSMACHT???

bedeutet es wenn ich schlank bin, habe ich auch solche frauen die mich wirklich wollen und lieben können???

wie kann es dann aber sein, das einer im rollstuhl (eine sehr schöne) partnerin hat?? wie kann es sein das ein übergewichtiger (der min. so übergewichtig wenn nicht viel mehr ist als ich) eine junge freundin hat die noch total sexy aussieht und die ihm den eindruck vermittelt ihm wirklich zu lieben...?

ich bin groß, hab zwar leider etwas zuviel an den rippen, aber ich schaue sicher nicht hässlich aus oder "fett" oder so unatraktiv das sich jede frau von mir schrecken muss oder angst bekommt..., aber wieso sticht mich dann jeder typ im rohlstull oder jeder dicke aus, ich versteh das nicht...

was machen die aus das sie so erfolgreich sind und ich nur erfolglos bin??

ich schaffe es zum unterschied zu denen nicht mal eine freundin als freundschaft zu finden die einfach mit mir spaß haben möchte oder für mich da ist ohne liebe und mehr....und diesen typen laufen durchs leben so leicht wie eine feder und haben wahrscheinlich alle paar monate eine noch bessere + hübschere freundin als die vorighe und sind teilweise selbst übergewichtig oder einfach nur schlank....

ich verstehe die welt nicht, und schon gar nicht die frauen, ich weiß nur dsa sie mich ignorieren bzw nicht mal anschauen, und das sie anderen typ in den a#### kriechen, und ich einfach nicht weiß was den zu mir unterscheidet, dass er sowas verdient und ich nicht....

vielleicht kann mich der eine oder die andere (!) hier aufklären...!?!

Heißt das für dich, man kann nur einen Menschen lieben, wenn er hübsch ist und den Idealen entspricht?

Nie und nimmer!!!

Die Optik spielt selbstverständlich irgendwo eine Rolle, aber wie du dich anderen Menschen gegenüber gibst, spielt eine viel Größere.

Vielleicht bringt der Übergewichtige oder der Mann im Rollstuhl die Frau zum lachen. Vielleicht haben sie einfach viel gemeinsam, viele gleiche Interessen.

Es kann auch gut sein, das die Frau ihn als sehr gutaussehend empfindet und das Übergewicht für sie kein Makel ist. Der Mann im Rollstuhl könnte sie faszinieren, weil sie sieht, wie gut er sein Leben meistert.

Verstehst du was ich meine?

Liebe kannst du nicht von Äußerlichkeiten abhängig machen. :nono:

Liebe kannst du nicht von Äußerlichkeiten abhängig machen. :nono:

Ja, das kann ich nur unterschreiben. Da spielt so viele hinein. Vor allem auch die innere Einstellung und meine Vermutung ist, die macht dich halt eben um Längen unattraktiver als den Typ im Rollstuhl oder den, der genauso dick ist wie du.

Es ist sehr schwer jemanden zu mögen, der sich selber nicht mag und mit allem so unzufrieden ist wie du.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du irgendwann mal lachst oder jemanden gut unterhältst.

Oder bist du im RL so anders als hier?

... eine frage die mir noch wichtiger erscheint, WAS HAT DER WAS ICH NICHT HABE???
Also ich würds mal kurz mit "eine positive Ausstrahlung" beantworten.
Ich denke, das Äussere spielt für eine Beziehung eine untergeordnete Rolle, wenn man gepflegt daher kommt. Man liest sich den Typen fürs Leben wohl kaum am Aussehen aus (ok, einige vielleicht schon), sondern wenn man sich mit ihm gut versteht, er ein ausgeglichenes Leben führt usw.

D.h. sieh zu, dass du mit deinem Leben zufriedener wirst. Ein glücklicher Mensch hat automatisch die bessere Ausstrahlung, als jemanden der, immer nur am Negativen rumstudiert. Dazu müsstest du evtl. dein "Übergewicht" zuerst akzeptieren. Du musst ja nicht gleich sagen, es sei gut und mach dir nichts aus. Aber durchs Akzeptieren (es gefällt mir nicht besonders, ist jetzt jedoch nun mal so und lässt sich auf die Schnelle nicht ändern, aber ich mache langfristig etwas dagegen, deshalb ist es ok, so wie ich jetzt bin) entfernst du dich bereits einwenig vom Negativen. Du kannst es sogar positiv betrachten, dass du mit kleinen Schritten und viel Ausdauer deinem Ziel entgegenschreitest! Das kann auch nicht jeder.)

Ich für mich wollte beim besten Willen keinen Typen, sei er auch noch so ein Schatz, der mit seinem Leben selbst nicht zufrieden ist und dessen gesamtes Glück dann nur von mir abhängt. Denn falls es mal mit der Beziehung nicht mehr klappt, würde ja all sein Glück mit mir von dannen ziehn und er hätte wieder total keinen Sinn im Leben mehr. Dann müsste ich ja gleich Angst haben, er stürtzt sich von der nächsten Brücke. Diese Verantwortung / Druck würde ich als Partnerin auf keinen Fall übernehmen wollen und ist für mich ein grosses Argument mich nicht auf eine potenzielle Beziehung einzulassen.

Klar geht am Ende jeder Beziehung eine kleine Welt zu Grunde und man hat vorübergehend vielleicht etwas weniger Freude am Leben. Jemand, der bereits vor und während der Beziehung mit beiden Beinen im eigenen Leben stand und ein zufriedenes Leben führte (Hobbies, Familie, Job, Freunde...), wird mit solchen Situationen besser fertig, als einer, der nur glücklich sein kann, wenn er eine Freundin hat.

bearbeitet #53
@Waffelchen

nein das heißt es nicht FÜR MICH sondern das ist MEIN EINDRUCK den mir die umwelt präsentiert...! natürlich kann ich ganz falsch liegen und hinter den kulissen schaut es ganz anders aus, aber das was ich so mitkriege und das ist jetzt nicht ein paar oder 3 paare bei denen ich das so sehe, sondern bei meheren, dass ich einfach den männlichen partner mit mir vergleiche, und mich frage was hat er was ich nicht habe, dass er so ein glück und liebe erfahren darf...?!

okay wenn die optik dahinter steht und das "geben" im vordergrund, dann verstehe ich es umso weniger wieso es bei mir überhaupt nicht klappt? ich bin freundlich, nett, ehrlich usw. und trotztdem interessiert das keine bzw fangt es schon damit an das keine soviel "charakter" von mir kennenlernen will...! sie geben mir ja nicht mal die chance das ich zeigen kann das ich nett oder ehrlich bin... wie soll ich dann überzeugen können wenn kein interesse da ist??

ich würde auch frauen zum lachen bringen, jedoch muss die chemie stimmen und sie muss mir mal die chance dazu geben, dass ich sie und sie mich besser kennenlernt...

ja kann schon sei das sie fasziniert ist was er aus seinen leben macht, aber sie würde zb gar nicht wissen was ich aus meinen lebe mache, wie es mir in meinen leben geht, und womit ich zu kämpfen habe und was ich daraus mache... weil sie einfach nicht interessiert bzw gar nicht die einsicht dafür hat...somit werde ich schon vorher als "nicht interessant" abgestempelt und das wars.... da kann ich noch so ein super mensch und noch so einen super charakter haben, habe ich einfach keine chance, somit beziehe ich vieles auf das oberflächliche aussehen, was mir wahrscheinlich DIESE CHANCE dann geben wird...!

ICH NICHT, SICHER NICHT!! DIE ANDEREN MACHEN ES!!

@Roya

ja aber wie will jetzt eine fremde frau meine innere einstellung sehen oder gar kennen?? ich geh ja nicht hin und sag hallo mir gehts so schlecht ich bin irgendwo auch depresiv und ich wünsche mir nichts mehr als eine ehrliche beziehung.... sowas würde ich nie tun!

im gegenteil ich versuche gegen jede neue frau offen zu sein und nett zu sein und versuche mich gut zu unterhalten... da frage ich dich jetzt was ich falsche mache oder besser daran machen könnte??

und wie kann mich eine innere einstellung unattraktiv machen? außer ich lass jetzt den kopf hängen und schaue böse (was ich aber nicht mache)

das ich mich nicht mag weiß ja die frau nicht!! oder glaubst du ich sag bzw zeig ihr das? das ist nur eine sache zwischen mir und mir! und wenn ich mal aufmerksamkeit und liebe bekommen würde, würde ich auch mich selbst mehr mögen....

ich lache sehrwohl (sogar zu oft manchmal) und ich kann unterhalten, ob ich im RL sooo anders bin kann ich schwer beantworten, ich kann dir nur sagen das das hier im RL nicht passiert, dort kann ich mit niemanden über sowas reden, schon gar nicht über "negatives" und hier lasse ich meine seele aus und bespreche alles wirklich alles ganz offen ohne schönrederei!! das ist natürlich im RL ganz anders! was ich alles im RL versuche (siehe oben) gegenüber neuen menschen bzw frauen - denn so wie ich hier jetzt schreibe, würde mich schon gar niemand verstehen bzw akzeptieren.

verstehst du was ich meine?

bearbeitet #54
Hallo TwentyOneBoy,

Dein Titel sagt ja schon viel über den Gemütszustand aus.

Du verwechselst ab und an Ausstrahlung mit körperlichen Merkmalen.

Bestimmt kennst Du den Moment, wo man vor einem Menschen steht (Amt, etc),

wo von vornherein klar ist, dieser Mensch hat einen schlechten Tag, oder ist immer

negativ drauf. Du reagierst also an dieser Stelle auf eine Ausstrahlung, und das ist

normal.

Deine Postings könnten durchaus von mir sein, vor einer Weile war ich nicht viel anders unterwegs,

hab aber ein paar Dinge falsch gesehen und andere geändert.

Nehmen wir z.B. den Job:

Kommt jemand in mein Büro, dann sehe ich ihm sicherlich seine Stimmung an, versuche dem entsprechend zu

reagieren und bisher ging fast jeder mit einem (zumindest innerlichem) Lächeln raus.

Natürlich kenne ich neidische Gedanken, andere Kollegen, evl. auch Mobber.

Doch diese Menschen haben nur eine Chance, wenn ihnen Angriffsfläche geboten wird.

Nuancen im Alltag:

Klar, ich habe anhand von Beobachtungen auch definiert, was ich will und was nicht.

Ein Beispiel?

Mann und Frau, beide weit über 60 denk ich, Hand in Hand, eine Einkaufstüte tragend.

Was war ich neidisch.....

Eine schöne Frau, wirklich tolle Figur und Ausstrahlung, ein Mann daneben, der kleiner und sicherlich

für meine früheren Begriffe unpassender war.

Heute freue ich mich für ihn, wenn er denn die Frau liebt, und sich nicht nur mit ihr schmückt.

Frauen:

Es ist definitiv nicht so, daß Frauen so auf Aussehen fixiert sind,

wundersamerweise sind manche Männer durchaus interessanter, denen man es nicht so zuspricht.

Anscheinend bindet Frau sich anhand von biologischen Werten und emotionalen Dingen,

kann viel mehr die Art und Weise fassen, wie Mann redet, fühlt, sich gibt, als der Mann an sich.

Also, es spielt keine Rolle, ob der Bauch "Waschbär" oder "Waschbrett" heisst,

klar kennt man das Minderwertigkeitsgefühl, aber das ist doch ein veränderbarer Wert?

Fehlt hier nicht Mut und Energie, dem Ideal entsprechend an sich zu arbeiten?

Oder fehlt andernfalls, wie mehrfach hier bemerkt, nicht generell die Fähigkeit,

sich selber zu akzeptieren, so wie man ist?

Was sagen Menschen mit Gebrechen, Narben, etc?

Der Mann im Rollstuhl, ich mag seine eventuellen Komplexe nur erahnen, und doch ist er glücklich,

lebt.

Finde Dich mit Dir ab und werde zufriedener mit Dir selbst, dann überträgt sich dies automatisch auf die Ausstrahlung, denk ich.

Es geht nicht um das Wirken auf Frauen, es geht um das zwanglose Auftreten generell, Frauen durchschauen nur allzuleicht Masken ;)

bearbeitet #55
@tournesol

okay wenn es wirklich DAS ist was es am ende ausmacht - dann müsste das ja bald zum ändern sein oder? das heißt wenn ich jetzt jede frau anlache ist alles super?? und wenn sie mich deswegen trotztdem nicht beachten?

gut verstehen und ausgeglichenes leben - okay, aber man gibt mir ja nicht mal die chance dazu - wie soll ich das dann beweisen können??

das gewicht kann ich noch etwas besser verkraften weil ich daran arbeite und hoffe das es besser wird, aber was mir zu schaffen macht sind die negativen erlebnisse von entäuscht zu werden und verlassen zu werden von menschen die mir mal wichtig waren! egal ob es jetzt eine mutter ist oder eine gute freundin oder einfach ein kollege mit den man gemeinsame interessen hatte.... und wenn ich dann noch sehe wie glücklich die anderen sind und wie super es bei denen läuft, dann haut mich das einfach nur in ein loch...!

ja aber für mich ist die liebe nun mal sehr wichtig sowie eine beziehung, und für mich gibt es wirklich nichts schönes als glücklich verliebt zu sein oder geliebt zu werden - und sowas kann ich nicht einfach abstellen, ich mache ja die partnerin nicht für mein glück oder für mein negatives leben verantwortlich (das würde ich nie tun) aber SIE könnte es (ganz einfach) um EINIGES VERBESSERN und mir viel kraft geben (auch für einen neuanfang) dazu bräuchte sie nur hinter mir stehen bzw für mich da sein wenn ich sie brauche. wenn man sowas in einer beziehung heutzutage sich nicht mehr wünschen darf, dann weiß ich auch nicht... denn das ist genau das was ich auch geben würde...

mit den beinen im leben stehen tue ich ja! wenn auch nicht besonders gut, aber ich kann für mich sorgen sonst würde ich nicht da sein bzw würde gar nichts mehr machen! und du kannst leicht reden von zufriedenen leben führen, JA wenn alles super ist kann man es, aber wenn man so wie von dir angeführten beispiel, eben keine freunde hat, keinen besonderen job, keine familie die für dich da ist, und die hobbies auch nicht mehr hergeben als ein hobbie hergibt, dann versuch mal eine zufriedenes leben zu führen, wahrscheinlich würdest dich bei einer brücke runterschmeißen wennst keinen starken charakter + nerven hast!!! so schauts aus...!

Ich versteh schon, was du meisnt. So eine Depression ist ja auch nicht, was man wildfremden Leuten mitteilt. Da sollte man nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber trotz alledem bin ich der Meinung, man strahlt halt seine innere Einstellung aus.

Das hat nichts mit Kopf hängen lassen zu tun, sondern einfach mit Ausstrahlung, also irgendwie Vibes.

Man sagt so oft, man findet keinen Partner, wenn man ihn krampfhaft sucht. Das ist auch so eine Sache, die stimmt. Und man merkt einfach, wenn jemand krampfhaft sucht oder verkrampft ist oder über die Maßen bemüht. Das liest man zwischen den Zeilen, irgendwie in der Aura.

Vielleicht kann man es sogar riechen, so wie man ja z.B. Angstschweiß riechen kann, wenn auch nur unterbewusst. Man kann auch schnell herausfinden, ob jemand lügt, wenn man da empathisch ist oder weiß, worauf man achten muss.

Zu viel Lachen deutet übrigens häufig auf Unsicherheit hin. Nur so als Beispiel.

Also solange du nur an der Oberfläche fröhlich bist und den entspannten 21Boy nur vorspielst, wird das ganz schwierig sein, gut anzukommen.

Du musst wirklich lernen, dich so anzunehmen wie du bist.

DU DICH.

Ohne auf Bestätigung von außen zu warten etc. Sonst wartest du nämlich ewig bwz. endest nur in unglücklichen Geschichten.

Es gibt genau eine Person, die du hundertprozentig kontrollieren kannst und deren Einstellung zu dir du hundertprozentig beeinflussen kannst und das bist du. Und nur da liegt der Schlüssel zum Erfolg. Das ist eigentlich total praktisch, die einfachste Lösung, du musst nur erkennen, was das für eine Chance ist.

Hallo, das trieft ja nur so von Selbstmitleid ! Du bist alt genug dein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Jeder gibt dir Tipps und Aufmunterung, aber das Problem liegt bei dir selbst, fang an es zu lösen!!!

bearbeitet #58
@Roya

okay also ist dann die innere einstellung nach außen etwas was ich gar nicht mitkriege? obwohl ich mich "positiv" präsentiere?!

das mit dem lachen versuche ich eh zu reduzieren weil es einfach aus mir herauskommt, und eigentlich so ist wie ich es nicht will.

ja super vorspielen klappt auch nicht, aber ICH kann mich leider auch nicht von heut auf morgen um 360grad wenden! ich kann nur versuchen es anders zu machen!

mich anzunehmen...ja aber WIE??? wie wenn es nicht geht???

ohne bestätigung von außen werde ich aber nie wissen und vorallem (noch viel wichtiger!) nie selbst am eigenen leib erfahren wie wertvoll ich wirklich bin...!! also wie soll das dann gehen??

bearbeitet #59
Nein. Du musst dir selber etwas wert sein. Ohne dass jemand von außen sagt, dass du etwas wert bist.

Wenn du immer darauf wartest, dass etwas von außen kommt, wirst du immer von anderen Menschen abhängig sein und dich über ihre Meinung von dir definieren.

Aber Menschen sind launenhaft und wenn du dich von ihnen abhängig machst, erwartet dich eine einzige Berg- und Talfahrt und du verlierst dich selbst.

Wenn du eine Bestätigung für deine Arbeit brauchst, ok. Aber für deinen Charakter etc.? Niemals. Das muss aus dir selber kommen.

Hm, wie soll ich dir das erklären... Sagen wir mal, wenn du etwas gekocht hast, dann hast du ja auch eine eigene Meinung dazu, ob es dir schmeckt oder nicht. Da brauchst du auch kein Feedback von außen. Du vertraust einfach deinem eigenen Urteil. Ok, lapidares Beispiel, aber vielleicht verstehst du, was ich meine!?

Edit:

Ach, was du machen kannst, ist z.B. auf Karten oder Blätter aufzuschreiben, was du an dir magst und was gut läuft. Pro Sache ein Blatt. Vielleicht fängst du bei 5 Sachen an und schreibst jeden Tag eine weitere Sache auf. Und schau dir diese Aussagen jeden Tag an. Du kannst auch Sprüche sammeln, die dir helfen und diese aufschreiben und z.B. an den Spiegel kleben.

Welche das sind, kannst nur du entscheiden. Ich mag z.B. Hilde Domins "Nicht müde werden, / sondern dem Wunder / leise wie einem Vogel / die Hand hinhalten“.

Gib nicht auf, du hast noch dein ganzes Leben vor dir, das kann noch ganz toll werden!

Joa, mein Leben war auch nicht immer super toll und glänzend.

Hatte auch lange keinen Freund und andere, die meinetwegen "schlechter aussahen" oder "sich weniger freundlich benahmen" bekamen alle einen ab. Naja, hab auch immer gehoft, ich finde einen und es wird alles besser.

War dann wohl nix. Weil nur zu Hause zu sitzen, trübsal blasen und hoffen es wird besser, brachte nichts. Erfolg hatte ich, seit ich mich darum gekümmert habe, mir Hobbies zu suchen, die mir Spass machen. Daurch fand ich neue Freunde und meine Probleme standen nicht mehr so im Vordergrund, so hat sich so einiges verbessert (auch wenn mir das Studieren immernoch keinen Spass macht und dies doch ein grosser Punkt in meinem Alltag ausmacht).

Naja, dann plötzlich, wenn du überhaupt nicht damit rechnest (geschweige denn suchst) begegnest du wem, der an dir Interesse hat. War bei mir zweimal der Fall. Ich begang jedoch den Fehler den ersten zu lange zu behalten, bzw. viel zu viel zu tolerieren, nur weil ich dachte, das sei jetzt mein erster Freund, ich müsse die Gelegenheit nutzen.

Man bzw. frau spührt/merkt ob ein Mann mit sich im Reinen / zufrieden ist oder nicht. Je nach dem nicht direkt auf den ersten Blick, aber wenn man die Person etwas näher kennen lernt bestimmt.

Seite 3 von 4 · 63 Beiträge in diesem Thema